Zweite Liga 2023/24 - Hurra, hurra, Elversberg ist da!


Wo landet die Hertha in der kommenden Zweitligasaison?


  • Umfrageteilnehmer
    60
  • Umfrage geschlossen .

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.924
Punkte
113
Ort
Hamburg
"Die größten der Welt" ist der selbst gewählte Slogan der Magdeburger Fans. Das darf man als ähm Rivale mal karikieren.

Ansonsten weiß ich gerade nicht, warum du mich anzählst. Ich habe sie alleine diese Saison für den Mut schon mindestens 5x gelobt hier und unser eigener Sieg heute war die Mutter von glücklich. Das wird niemand bestreiten.
Ich zähle dich gar nicht an. Irgendeinen Beitrag muss ich ja zitieren, um meinen Unmut über die Beurteilung Magdeburgs kundzutun. Ich hab dich lieb, Hansa auch. Damit hat das nichts zu tun :love: und das ändert sich auch nicht. Aber es geht mir auf den Keks, wie Magdeburg nach eigentlich jeder Niederlage hämisch kommentiert wird. Das haben Trainer und Team einfach nicht verdient.

Was die Fans angeht: ich habe mich im Dienst schon mit Magdeburger Fans geprügelt, vor 2 oder 3 Jahren (hatte ich hier auch gepostet). Schienen damals Hanseaten zu sein, weil sie vom Spiel Holstein-Hansa kommen mussten. Bei den polizeilichen Ermittlungen stellte sich aber später (fast ein Jahr später) heraus, dass es Magdeburger waren, die nur zum Ärger machen hochgefahren waren. Magdeburger Fans sind für mich entsprechend der Absud aller Fans: allein schon, weil meine beiden "Mitstreiter" wegen dieses Vorfalls die DB verlassen haben (und das waren nette Kollegen).

Grundsätzlich aber nehme ich Selbstbezeichnungen von Fans genau null ernst. Egal ob "die größte der Welt", "Stolz des Ruhrgebiets", "Stern des Südens" oder "nur der HSV". Das ist doch alles nur bestenfalls Folklore und kompletter Stuss. Genau wie "der wollte unseren Stofffetzen über dem Gitter klauen, den prügeln wir ins Krankenhaus" - Normalfinder. Sorry, heute heißt es ja "der hat dann eben kassiert", als wenn schwere Körperverletzung völlig ok wäre, wenn es darum geht, Bettlaken mit Rechtschreibfehlern zu klauen. Die sind doch alle nicht ganz richtig im Kopf.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.924
Punkte
113
Ort
Hamburg
Magdeburg ist aktuell punktgleich mit dem Reliplatz. Es spricht nichts dafür, dass er mit Hamburg erfolgreich wäre.
Es spricht einiges dafür. Titzs Ansatz ist dem Walters sehr ähnlich. Man hätte sich die Jahre, in denen man den Aufstieg mit individueller Klasse (und entsprechenden Kosten) schaffen wollte, eigentlich sparen können. Jetzt ist man unter Walter wieder da, wo man unter Titz schon direkt nach dem Abstieg war. Ich bin mir sehr sicher, dass, wenn man eben diesen Ansatz konsequent weiterverfolgt und die gleichen finanziellen Mittel eingesetzt hätte, man zwischenzeitlcih schon aufgestiege wäre. Da bin ich mir sehr sicher.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.953
Punkte
113
Ort
Hamburg
Man hätte damals Hollerbach niemals zum Trainer machen dürfen. Das war eine der dümmsten Entscheidungen der letzten 20 Jahre. Wenn Titz ein paar Wochen früher übernommen hätte, dann wäre man damals gar nicht erst abgestiegen. Er hat damals bei uns 1,63 Punkte im Schnitt in Liga 1 geholt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.924
Punkte
113
Ort
Hamburg
Man hätte damals Hollerbach niemals zum Trainer machen dürfen. Das war eine der dümmsten Entscheidungen der letzten 20 Jahre. Wenn Titz ein paar Wochen früher übernommen hätte, dann wäre man damals gar nicht erst abgestiegen. Er hat damals bei uns 1,63 Punkte im Schnitt in Liga 1 geholt.
Yep. Und dann kam Bernd Hoffmann zurück als CEO, hielt den Ansatz für Kokolores, wollte Namen und den sofortigen Wiederaufstieg erzwingen. Dann wurde erst Bernhard Peters entmachtet und durch den schrecklichen Ralf Becker ersetzt, kurz danach war auch Titz Geschichte. Drei Katastrophenentscheidungen, die zum guten Teil dafür verantwortlich sind, dass der HSV den "long way home" nehmen muss: Rückkehr von Hoffmann, Becker für Peters, Hannes Wolf für Titz.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.953
Punkte
113
Ort
Hamburg
Oh Gott, diese Namen sorgen für Posttraumatische Belastungsstörungen. Noch schlimmer war nur Peter "ich habe meinen Rucksack mit fast allen Scouting-Informationen im Park verloren" Knäbel. :panik:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.985
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe mich geärgert über die mal wieder obligatorische Niederlage beim Angstgegner Greuther Fürth, denn wenigstens ein Unentschieden wäre trotz absoluter Rumpfbesetzung drin gewesen.
Die Fortuna hatte einerseits Glück, dass ein Katastrophentag von Kastenmeier kein Gegentor zu Folge hatte. Und hätte noch mehr Pech haben können, wenn ein vermeintliches Foul von de Wijs auf Elfmeter entschieden worden wäre. Er traf klar zuerst den Ball und erst dann den Gegner, aber wegen vorherigem Abseits gab es keinen doofen Elfer für die Heimelf.
Beim Treffer stand Wagner knapp nicht im Abseits. Das war schade für Fortuna, aber auch schön gespielt von der Fürther Greuth.

Auch wenn etliche Stammspieler fehlten, übte die Fortuna phasenweise richtig Druck auf und suchte nach spielerischen Lösungen. Aber ohne einen Mittelstürmer bzw. einen Abnehmer für dieses Powerplay war das alles brotloses Anrennen.

Statt Uchino (Oberdorf) auf RV zu riskieren und den einzig verbliebenen MS Iyoha im Kader in die Sturmmitte zu stellen, war der Dreiersturm seiner Stärken beraubt.

Es lag nicht alleine an den ganzen verletzt oder gesperrt fehlenden Strategen des personell dürftigen Gesamtkaders, sondern eher daran, dass sich beim Thioune 4-3-3 offensiv andere Optionen angeboten hätten, als ohne einen Zielspieler in der Mitte.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.295
Punkte
113
Auch etwas unglücklich wenn man die letzten 2 Spiele anschaut. 3 Punkte in den letzten Sekunden hergeschenkt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.985
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Schweinsteiger ist weg bei Osnabrück. Wäre dieser Nachspielzeit-Wahnsinn mit dem Aufstieg nicht gewesen, wäre er jetzt ziemlich sicher noch da.

Naja, so einen Aufstieg nimmt man dann totzdem mal mit. ;)
Er wird auf absehbare Zeit einen neuen Verein finden, denn er hat dort ja keine schlechte Arbeit abgeliefert.

Auch etwas unglücklich wenn man die letzten 2 Spiele anschaut. 3 Punkte in den letzten Sekunden hergeschenkt.

Ich hätte Osnabrück stärker erwartet, auch mit mehr Heimstärke. Sie sind zweimal richtig abgeschossen worden, die anderen Spiele waren eng und zum Teil unglücklich.
Der Kader wurde auch nicht wirklich gut verstärkt für die 2. Liga, sondern ist eventuell schwächer als das Aufstiegsteam.
Grill war gut (gegen Fortuna überragend), Chris Conteh ist halt sehr schnell, auch Cuisance hat schon gute Spiele gezeigt.
Aber die Abgänge Traoré, Simakala und Sven Köhler waren Garanten für den Aufstieg und das 4-3-3 System von Schweinsteiger.
Mit überlaufenden AV für noch mehr Offensivpower und das war dann in Liga 2 einige Male zu riskant.
Etliche Neuverpflichtungen waren Flops (Wriedt, Verhoek) oder rumpliger Durchschnitt (Gnaase, Thalhammer).
 

Be Ready

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.090
Punkte
83
Wird nicht jünger der Gute. Wird fast ausschließlich nur eingewechselt und bekommt bis auf wenige Ausnahmen nur ganz kurze Einsatzzeiten.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.253
Punkte
113
Wird nicht jünger der Gute. Wird fast ausschließlich nur eingewechselt und bekommt bis auf wenige Ausnahmen nur ganz kurze Einsatzzeiten.

Finde ich nicht überraschend. Er hat quasi die ganze Vorbereitung ausgesetzt und ist nur noch beleidigt rumgeschlurft. Ihm fehlt jegliche Dynamik und Spritzigkeit. Die angesprochene übertriebene Härte war schon letzte Rückrunde seine letzte Patrone. Leider reicht es nicht mehr für 2. Liga, insofern war die Entscheidung hart, aber richtig.
 

Be Ready

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.090
Punkte
83
Finde ich nicht überraschend. Er hat quasi die ganze Vorbereitung ausgesetzt und ist nur noch beleidigt rumgeschlurft. Ihm fehlt jegliche Dynamik und Spritzigkeit. Die angesprochene übertriebene Härte war schon letzte Rückrunde seine letzte Patrone. Leider reicht es nicht mehr für 2. Liga, insofern war die Entscheidung hart, aber richtig.
Find ich auch nicht überraschend
 
Oben