Werder Bremen 2010/2011 - die Konkurrenz im Nacken


emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Wenn ich sehe, dass der VfB und auch S04 auch nicht aus dem Quark kommen, dann bin ich schon ein wenig beruhigter. Mittlerweile glaube ich tatsächlich, dass es am Ende nicht nur die "Verdächtigen" (Lautern, Pauli, Gladbach, Club) erwischt, sondern sich mindestens entweder Werder oder der VfB zumindest auf Relegationsspiele einstellen müssen.

Bremen-Bayern war übrigens eines der besseren Spiele der Mannschaft. Wiese war nun nicht so brutal, wie es den Anschein hatte. Er zieht halt voll durch und Müller ist zuerst da. Rot geht klar, dann aber bitteschön auch auf der anderen Seite erkennen, wenn die Hand nicht nur vom gelben Männchen benutzt wird.

"Grottenschlecht" war das auf jeden Fall. Ich wäre aber froh, wenn das in Zukunft nur noch für den Schiedsrichter und nicht mehr für die Bremer gelten sollte. Trotzdem bin ich skeptisch. Ich befürchte, eine solche ordentliche Leistung gibts eben nur gegen Bayern und nicht mehr bei St. Pauli oder Lautern.
 
G

Gast_481

Guest
Höre auch ziemlich deutlich "Ach halt die Fresse..." aber obs Sinn macht...
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.265
Punkte
113
Mehr oder weniger kam es jetzt, wie man es erwarten musste.
Zumindest war der Wille da - andererseits sieht man dabei auch den enormen Mangel an notwendiger taktischer und zweikampftechnischer Qualität. Da gibts derzeit gar keinen der überzeugt. Ein einstelliger Tabellenplatz erscheint mit vollkommen illusorisch.
Wiese bewies, warum man ihn zu Recht nicht als Nummer 1 in die N11 genommen hat. Zeigt ein großes Spiel, aber ist dann eben auch zu dumm in schwierigen Situationen die richtige Entscheidung zu fällen. Wie war das nochmal - der deutsche einzige Toptorhüter mit internationaler Erfahrung. Davon war bei der Inkaufnahme der vollkommen überflüssigen roten Karte nichts zu sehen. Hoffen wir mal das Mielitz sich so präsentiert, wie bei seinen letzten Auftritten.
Ich bin erstmal noch bedient.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.917
Punkte
113
Was haltet ihr von den Gerüchten um Ralf Ragnick? Falls Schaaf wirklich hinschmeißt (einen Rauswurf wird es kaum geben, aber einen Rücktritt schließe ich nicht mehr aus, wenn es weiter so schlecht läuft), fände ich ihn als Ersatz gar nicht so schlecht. Sympathisch ist er mir zwar überhaupt nicht, aber er hat, soweit man das von außen beurteilen kann, bei seinen Bundesligastationen in der Regel gut gearbeitet. Wäre jedenfalls eine Lösung, mit der ich leben könnte.

Viel schöner wäre es natürlich, wenn man mit Schaaf möglichst bald die Kurve kriegt. Ich weiß nur nicht, wo ich den Optimusmus hernehmen soll, dass das auch klappt. Morgen ist jedenfalls wieder so ein typisches Spiel, wo man diese Saison in der Regel übelst auf den Sack bekommen hat. Ich rechne mit einer erneuten Packung. An Mielitz wird es aber kaum liegen, auch wenn die Situation im Abstiegskampf für ihn sicher hart ist, traue ich ihm absolut zu, Wiese recht gut zu ersetzen. Im Vergleich zu Vander ist das schon ein Quantensprung, was die Qualität des zweiten Torwarts angeht. Immerhin etwas... :crazy:
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Was haltet ihr von den Gerüchten um Ralf Ragnick? Falls Schaaf wirklich hinschmeißt (einen Rauswurf wird es kaum geben, aber einen Rücktritt schließe ich nicht mehr aus, wenn es weiter so schlecht läuft), fände ich ihn als Ersatz gar nicht so schlecht.

Ralle Rangnick wäre für mich nach Peter Neururer und Felix Magath so ziemlich der Worst-Case. Zumal der hier am Saisonende wohl noch den Posten von Allofs dazu bekommen würde. Ein Rangnick würde in Bremen imho nicht funktionieren.

Nun gabs ja aber einen Moralpunkt in Mainz und nun MUSS einfach diese Hannoveraner einfach mal wegbügeln. Die sind in der RR nun auch keine Riesentruppe. Da müssen zu Hause einfach 3 Punkte her. Dann dürfte Werder auch erstmal auch ein bisschen Luft bekommen, auch wenn der Blick in den Abgrund wohl bis zum Saisonende erhalten bleiben dürfte.

Pasanen ist leider komplett done. Der Fehler vorm 0-1 war so absolut übel, das geht gar nicht.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.939
Punkte
113
weil emkaes ihn nicht mag...darum :p

Ne quatsch...mir ist Rangnick mittlerweile auch zu doof. Ein krampfhaft verbissener Oberlehrertyp der meint den Fußball erfunden zu haben und daher wenig kompromissbereit ist...was sich auf kurz oder lang negativ auf die Zusammenarbeit mit dem Management auswirkt.

Robin Dutt ist ansich der einzige der mir auf Anhieb einfällt und zu Bremen passen würde.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn

Weil Rangnick mE die ungute Angewohnheit hat, für sich eine gewisse Autorität zu beanspruchen, die in Bremen nicht geht. Alle diejenigen Trainer, die intern nicht bereit waren, ihre Gedankengänge zu teilen oder viel Zeit darauf zu verwenden, die Leute mitzunehmen.

Das gilt für die Ära nach Rehhagel sowohl für de Mos als auch für Magath. Ein Schaaf und ein Rehhagel, die beide nicht als kommunikative Typen gelten, haben zumindest zu Beginn ihrer Amtszeit sehr viel Rücksprache nach innen gehalten und sich ihre Freiräume dann gegenüber dem Vorstand (Vertrauen) erarbeitet.

Rangnick würde hier sicherlich nicht einfallen, so etwas durchzuziehen. Der würde herkommen und "My way or highway" spielen. Dann würde man ihn zwar machen lassen, hätte aber ganz schnell veritable Probleme am Hals. Ein Typ wie Rangnick wäre hier maximal als Feuerwehrmann zu gebrauchen. Dafür ist er viel zu teuer und eigentlich auch ungeeignet.

Wenn Bremen mal einen Nachfolger für Schaaf holt, dann sollte die Vergangenheit gezeigt haben, dass es am ehesten funktioniert, wenn der Trainer sich einen echten Namen erst noch machen muss und wenn er am besten eine Verbindung zum Verein vorweisen kann. Alles andere wird in Bremen mit großer Skepsis betrachtet. Sowohl vereinsintern als auch vom Umfeld.

edit: und weil ich Rangnick nicht leiden kann :belehr:
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Okay, den letzten Satz verstehe ich, den Rest nicht so ganz (seit wann ist Autorität im Fussball schlecht?), aber egal. Ich finde Rangnick gut und Werder auch, daher würde das für mich passen, aber in Bremen sieht man das offenbar komplett anders. ;) Im Werder-Forum ist man auch total gegen Rangnick, scheint irgendeine kulturelle Geschichte zu sein, sehr interessant.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.244
Punkte
113
Die einzige Position auf der ich Rangnick beim VfB zurückhaben wollen würde ist die des Jugendkoordinators, da hat er herausragende Arbeit geleistet.

Würde Werder auch gut stehen, aber ich nehme mal an er fühlt sich zu höherem berufen als Hintergrundarbeit
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Okay, den letzten Satz verstehe ich, den Rest nicht so ganz (seit wann ist Autorität im Fussball schlecht?), aber egal. Ich finde Rangnick gut und Werder auch, daher würde das für mich passen, aber in Bremen sieht man das offenbar komplett anders. ;) Im Werder-Forum ist man auch total gegen Rangnick, scheint irgendeine kulturelle Geschichte zu sein, sehr interessant.

Du siehst doch, wie Magath bei Schalke arbeitet. Völlig autark mit absolutem Kompetenzanspruch. Genau das ist das befürchtete Szenario, wenn Rangnick nach Bremen käme. Die vielbeschworene Werder - Familie würde es aber wohl nur schwer verkraften, wenn einer da nun Alleinherrscherkompentenzen haben will, ohne glaubhaft machen zu können, dass das zum Besten des Vereins ist.

Bei Schalke hat das auch nur funktioniert, weil Magath den Meisternimbus aus WOB mitgebracht hat und der Verein am Boden lag. Da war der Glaube da, jetzt ist er weg und der Verein wehrt sich. Bei Rangnick wäre ähnliches umgehend zu erwarten, wenn er das Team nicht sofort umdreht und im nächsten Jahr wieder in die Top 3 führt.

Es geht dabei also gar nicht um die Autorität gegenüber der Mannschaft, sondern gegenüber dem Verein. Ein Rangnick erwartet, dass sich der Verein oder zumindest die GmbH/KGaA ihm unterordnet. Das hat Bremen gegenüber Allofs und Schaaf bedingungslos getan (nach Borns Demission), aber erst nachdem beide dieses Vertrauen über lange Jahre gerechtfertigt haben. Selbst dann hat KA übrigens bisweilen noch Probleme mit dem Aufsichtsrat.

Rangnick würde seine Vorstellungen hier nicht durchdrücken können und würde massiv gegen Wände im Verein laufen, ohne dass er auf Unterstützung aus dem Umfeld hoffen könnte. So dürfte keine erfolgreiche Arbeit zustande kommen. Das hat alles nichts mit Rangnicks Fähigkeiten als Trainer zu tun, sondern mit seinem Anspruch als leitender Angestellter, den er mE bei seinen bisherigen Stationen deutlich gemacht hat.

Da wäre auch mir ein Dutt lieber, dessen Ego ich für kompatibler halte und bei dem ich eher die Bereitschaft vermute, seinen Weg auch diskursiv nach innen immer wieder zu vermitteln und sich ggf. mit Vorgaben aus dem Aufsichtsrat auch abzufinden.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.917
Punkte
113

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
OK, die Bedenken gegen Ragnick klingen nachvollziehbar. Ich rechne ohnehin damit, dass er in Wolfsburg landet, da passt er im Zweifel auch besser hin, da er wohl ohne nenneswerte Widerstände nach Herzenslust Geld raushauen könnte, wie Magath seinerzeit.

Schlechte Nachrichten über Naldo - die von Anfang an höchst umstrittene Operation war wohl weniger erfolgreich, es steht sogar seine Karriere insgesamt auf dem Spiel.
Die Saison bisher ist schon ein einziges worst-case-szenario... :mad:

Lies Dir noch einmal durch, was ich im "Comunio-Thread" dazu geschrieben habe. Das ist Panikberichterstattung. Geändert hat sich an der Situation oder ihrer Einschätzung letztlich nichts.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.917
Punkte
113
Lies Dir noch einmal durch, was ich im "Comunio-Thread" dazu geschrieben habe. Das ist Panikberichterstattung. Geändert hat sich an der Situation oder ihrer Einschätzung letztlich nichts.
Es mag ein wenig übertrieben sein, aber letztlich ist es eben weiterhin völlig unklar, wann Naldo wieder wird spielen können. Hoffnung, dass er diese Saison wieder sein Topniveau erreicht, habe ich jedenfalls keine mehr - selbst wenn er noch wird eingesetzt werden können, wird es dauern, bis er dieses wieder erreicht. Insofern sollte man nicht darauf setzen, dass er die Abwehrprobleme in dieser Rückrunde beheben kann. Letztlich wäre ich aber auch schon heilfroh, wenn er zur neuen Saison wieder topfit wird, auch das ist ja Stand heute alles andere als sicher.
 
Oben