Ski Alpin 2010/11


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.426
Punkte
113
Ort
Austria
Björn Sieber wird morgen statt Reichelt fahren. Sehr, sehr schade für Reichelt, hatte ihn auch im RTL auf der Rechnung. Tja, und so ist anstatt der geplanten vier Medaillenhoffnungen mit Raich, Hirscher und Reichelt jetzt nur noch Schörghofer übrig. Vielleicht kann ja auch Baumann ein Wörtchen mitreden - mal schauen. An so eine Verletzungsserie kann ich mich bisher wirklich nicht erinnern, echt krass, dass plötzlich Leute wie Sieber und Dreier WM-Rennen bestreiten dürfen.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.829
Punkte
113
tina maze hat es geschafft und steht endlich mal ganz oben. seit jahren ist die schon weltspitze, insbesondere im riesenslalom, aber hat bisher "nur" vier silberne und auch kein disziplinenweltcup. von daher war sie mal an der reihe :thumb:

sehr schade, dass hölzl nicht fit war.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.031
Punkte
113
Ort
Austria
mit maze gewinnt eine die es sich sehr verdient hat, und außerdem gehört sie sicherlich zu den best aussehendsten fahrerinnen des weltcups :cool4:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.031
Punkte
113
Ort
Austria
genau, das ist schließlich das wichtigste!

:rolleyes::clown:

die deutschen mädels hatten auch pech mit ihren gesundheitlichen wehwechen, da wäre sonst sicher auch eine medaille drin gewesen. die französin hat eine unglaubliche aufholjagd hingelegt, respekt auch dafür. für schild sollte im slalom sehr vieles möglich sein, wenn sie durchkam hat sie immer gewonnen ... für die schweiz bislang echt eine bittere WM so wie bei uns letztes jahr olympia, aber vl kann cuche und janka im riesenslalom noch was reissen
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Für die Schweizerinnen war aber von vornherein klar, dass es in SG, A und K um die Medaillen geht, im RS und S sind sie völlig chancenlos. Möglicherweise hätte eine topfitte Gut auf einer pickelharten Piste etwas holen können, aber diese beiden Bedingungen waren nicht erfüllt, darum war heute nichts zu erwarten. Im Slalom dürfte es noch schlimmer kommen, mit etwas Glück schafft es Holdener unter die besten 30 und hat im 2. Lauf eine perfekte Piste, mehr geht nicht.

Bei den Herren ist im RS in erster Linie Janka zu beachten, Cuche wird mit seinem gebrochenen Daume und Villetta mit dem Rücken zu kämpfen haben. Ich rechne mit keiner weiteren Schweizer Medaille mehr, die Chancen waren in den schnellen Disziplinen da, in den technischen eher weniger.
 

svenk1

Nachwuchsspieler
Beiträge
14
Punkte
0
Ort
Schweiz
Der 2. Lauf des Riesenslaloms war gut. Der erste Durchgang war für eine WM aber dann schon eher ein Witz. So etwas taugt vielleicht knapp für ein Jugendrennen, aber doch nicht für eine WM. Auch bitter ist, dass man unterhalb eines schönen Steilhanges startete anstatt diesen zu nutzen. Sehr schade, da hat man dem Rennen einiges an Attraktivität genommen.

Das einzig positive an diesem Umstand war, dass so immerhin das Rennen noch spannend wurde. Worley im 2. Lauf richtig gut, war aber auch zu erwarten. Sie ist die momentan klar stärkste Fahrerin in dieser Disziplin. Der erste Lauf war zu einfach für Worley, dort konnte sie ihre Technik nicht ausspielen. Schade das es für Karbon nicht fürs Podest gereicht hat. Schon wieder ein vierter Platz für eine der sympathischten Fahrerinnen. Dabei hat Karbon schon mehr als genug Pech mit ihren Verletzungen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Konnte die Superkombi erst heute zu Ende sehen. Bode Miller holt heuer keine Medaille mehr. Das war ja schon fast Satire nach dem gefühlten 2. Tor auszuscheiden.
Benny Raich leider nur 4. Super Slalom, für mich der Topfavorit für das WE.
2 Italiener auf dem Treppchen. Man ist verwöhnt zu sagen, da geht mehr als im Fußball. :kgz:
Svindal einfach der beste Fahrer in der Superkombi und setzt die Tradition der Norweger mit Aamodt und Kjus fort.

Schön auch mal wieder Kjetil zu sehen.
(mein Lieblingsfahrer damals (von Wasi abgesehen))
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
hihi... aber mal im ernst, das österreich-bashing nervt langsam :wavey:
was die zeiten angeht kann ich mir das kaum vorstellen, vl sind die zwischenzeiten falsch ... aber die zeit im ziel wird ja auch noch durch die start-ziel-regulierung extra gemessen, haben sie mal im ORF gebracht. quasi als back-up wenn eben die andere messung versagt ;) aber ich weiß schon, österreichischer sender und so :clown:

Es gibt insgesamt 3 Zeitmessungen, die parallel laufen. Darunter auch ein Handstopp.

Der eine Fahrer, dem der Ski wegflog war auch lustig, fährt mal eben easy die Kurve mit 80 auf einem Ski gecarvt weiter.

@ Max: Was ist nun daran falsch? Kann ich ja nix dafür, daß sich Raich bei einem unbedeutenden Team-Wettbewerb das Knie kaputt haut. Wie ist das denn passiert? Sturz? Hängengeblieben? habe den Teamwettbewerb nicht angesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Kennst du den Unterschied zwischen Männlein und Weiblein?? Ist da die Sache mit Biene und Blüte oder so ähnlich.

PS: Im unbedeutenden Team-Wettbewerb ging es um eine Medaille... also gleich unbedeutend wie der Super-G oder der Slalom.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.426
Punkte
113
Ort
Austria
Der eine Fahrer, dem der Ski wegflog war auch lustig, fährt mal eben easy die Kurve mit 80 auf einem Ski gecarvt weiter.
die Dame heißt Lotte Smiseth Sejersted.

Kann ich ja nix dafür, daß sich Raich bei einem unbedeutenden Team-Wettbewerb das Knie kaputt haut.
warum sollte der Teambewerb unbedeutend sein? Weil du es so sagst? War doch ein schöner Bewerb, leider etwas ungünstig angesetzt (die Damen mussten ja heute schon wieder ran) und deshalb nicht ganz in Bestbesetzung, aber im Prinzip ist das doch eine nette Idee. Vielleicht sollte man an der einen oder anderen Regel noch feilen (wobei der neue Modus schon deutlich besser ist als der alte), aber prinzipiell hat der Bewerb doch Anklang gefunden. Niemand kommt auf die Idee, einen Teambewerb bei anderen Wintersportarten als unbedeutend zu bezeichnen. Eine Team-Medaille hat bei Skispringern, Biathleten und Kombinierern doch auch einen großen Stellenwert, und die Alpinen wollen wohl auch in diese Richtung. Wieso auch nicht? Ist doch interessant, mal Teamgeist in einem Einzelsport zu sehen. Und für Leute wie Marmottan, Kirchgasser oder Olsson (nur ein paar Beispiele von gestern) ist es eine Möglichkeit, auch mal was zu gewinnen.

Wie ist das denn passiert? Sturz? Hängengeblieben? habe den Teamwettbewerb nicht angesehen.
kannst uns ja davon berichten, wenn du den Bewerb in ein paar Tagen gesehen hast :D
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Finde übrigens die Ansetzung des Teambewerbs in der Mitte viel besser als am Schluss wie bisher: Am Schluss ist erstens die Luft schon so ein bisschen draussen und vA sind die Speedspezialisten je nachdem nicht mehr vor Ort, was doch ein bisschen schade wäre.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Ich habe den RL gestern überhaupt nicht gesehen. Wenn ich das lese, was Ihr so darüber berichtet, habe ich scheinbar nicht recht viel verpasst.

Heißt aber nicht, dass ich die Leistung von Maze schmäler möchte. Sie hat den Sieg bestimmt verdient.


Was mich jetzt schwer nachdenklich macht, ist das ....

http://www.faz.net/s/Rub987B0DA694D...BB88F1A9341DF608E9~ATpl~Ecommon~Scontent.html

[ ... Es gab Tage in den vergangenen Monaten, da konnte Kathrin Hölzl nicht ohne fremde Hilfe eine Treppe hinaufgehen. Wenn sie zehn Minuten lief, konnte sie sich drei Tage nicht aus dem Bett bewegen. Die Ärzte diagnostizierten zunächst muskuläre Probleme, und als die Behandlung nicht anschlug, vermuteten sie rheumatische Ursachen. „Aber man hat es nicht in den Griff bekommen.“ Anfang der Woche schien es besser zu werden – „kein Wunder, wenn man ein paar Wochen die Beine hochgelegt hat“ –, doch schon am Mittwoch, bei der Hangbefahrung, waren die Schmerzen wieder da. „Ich kann mein Bein nicht mehr gescheit heben“, sagt Kathrin Hölzl. „Wie soll man da schnell Ski fahren?“ Und: Warum soll man da überhaupt Ski fahren? Diese Frage werden auch die behandelnden Ärzte beantworten müssen. Kathrin Hölzls Odyssee auf der Suche nach Hilfe wird nun weitergehen, ohne die Aussicht auf Skifahren diesmal, der Sport wird erst einmal keine Rolle mehr spielen. „Ich muss jetzt schauen, dass ich wieder gesund werde“, sagt Kathrin Hölzl, „richtig gesund“.....]

Herum gejammere ala Vonn :skepsis:

Ich kann mir vorstellen, dass die deutsche Skimannschaft, von den besten Ärzten betreut wird und die können keine Rheuma feststellen? panik:

Hört sich schwer nach - "was sag ich jetzt, weil ich als Weltmeisterin abtreten möchte" - aus.

Kein/e Sportler/rin geht völlig gesund von Rennen zu Rennen. Wer weiß das besser als ich. Desto mehr du trainierst, desto mehr zwickt es überall.
Wenn ich meinen ersten 10km Lauf gewinne, dann höre ich auch auf und schreibe das dann in meiner Signatur rein. Wird wohl nicht passieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.031
Punkte
113
Ort
Austria
dachte mir zwar nicht dass ich gitche nochmal recht geben werde, aber in diesem punkt hat er schon recht... der teamwettbewerb wurde vor 5 jahren "erfunden", um halt einen weiteren bewerb mit weiteren einnahmen zu generieren. in der historie hat ein solcher bewerb nie bedeutung gehabt, und auch jetzt würden die fahrer 100% lieber eine einzelmedaille als eine teammedaille erringen ... wie man sieht hat man ja noch nichtmal den richtigen modus gefunden (oder man nähert sich langsam), da ist das eine nette spielerei für die zuseher, aber ansonsten nicht viel mehr.

hölzls verletzung oder chronische schmerzen sind schon sehr mysteriös, hoffe man findet da bald mal die ursache. erinnert mich ein wenig an morbus bechterew ...
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.829
Punkte
113
Herum gejammere ala Vonn :skepsis:
man sollte jetzt nicht pauschal bei jedem athleten sagen "ist ja eh nix, der waschlappen jammert ja nur". hölzl kann doch wirklich seit monaten kaum mehr laufen. das kommt nicht von heut auf morgen, das ist was ernstes und chronisches - mehr als das übliche "zwicken", was sicherlich jeder sportler hat.

allerdings sollte sie sich vielleicht mal gedanken machen, von welchen ärzten sie sich untersuchen lässt. dass man da nicht mal die ursache gefunden hat bisher, ist schon bedenklich.

was hölzl mit den ösis zu tun hat, weiß ich jetzt auch nicht. oder ist das schon wieder so ne stanggassinger-anspielung? ;)
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Mein Fehler - ausgebessert -Ihr habt ja recht, bei 2009 kann man das eigentlich nicht mehr schreiben. Bin auch kein Arzt und halt mich wohl besser zurück. ;)



Wer gewinnt den RTL bei den Männern?

Svindal Aksel Lund
Schörghofer Philipp
Kostelic Ivica

ein anderer? Die o.g. sind momentan die ersten drei.


Felix Neureuther ist mit 2:37 aussichtslos zurück. So wie es im Moment ausschaut kommt er nichtmal unter die ersten 30.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.426
Punkte
113
Ort
Austria
im zweiten DG ist noch alles drin, so knapp wie die Abstände sind. Janka hat als 6. nur eine halbe Sekunde Rückstand, bis zum 9. Jansrud sind alle innerhalb einer Sekunde - das wird sauspannend!

Ich hoffe auf Schörghofer, Ligety und Svindal am Podest. Schörghofer ist derzeit einfach super drauf - wenn die Nerven mitspielen (war bei Großereignissen ja noch nie in der Situation), kann das heute was werden. Ligety ist einfach ein cooler Typ und hat als Vierter eine tolle Ausgangsposition. Und Svindal ist für mich der Prototyp eines kompletten Schifahrers.

Respekt übrigens an den deutschen Stefan Luitz, der hat das mit dieser Startnummer (irgendwo zwischen 35 und 40, glaube ich) echt super gemacht und dem Herrn Neureuther aber sowas von die Schneid abgekauft. Dopfer (13.) und Luitz (17.) gut dabei, Neureuther nicht unter den 30.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Respekt übrigens an den deutschen Stefan Luitz, der hat das mit dieser Startnummer (irgendwo zwischen 35 und 40, glaube ich) echt super gemacht und dem Herrn Neureuther aber sowas von die Schneid abgekauft. Dopfer (13.) und Luitz (17.) gut dabei, Neureuther nicht unter den 30.

Schneid abgekauft wuerde ich nicht sagen, schliesslich war Neureuther wesentlich besser unterwegs (Top 5) als Luitz bis er den Innenskifehler im Flachstueck hatte. Typisch Neureuther halt.
 
Oben