NBA 2k13


bartek

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.441
Punkte
3
Ort
Leverkusen
In Korbnähe wird wieder zu 80% wieder mit der falschen Hand geworfen/abschloßen. Jeder Babyhook oder Korbleger wird mit der falschen Wurfhand abgeschlossen :mensch: Betrachtet man ein NBA Spiel passiert das eher mehr als selten.
Ist die rechte Korbseite frei, geht der "Rechtshänder" trotzdem mittig und will den Korbleger mit links machen. :wall:
das stört seit 2k11 und 2k12 mit am meisten.
 

excalibur

Nachwuchsspieler
Beiträge
33
Punkte
0
In Korbnähe wird wieder zu 80% wieder mit der falschen Hand geworfen/abschloßen. Jeder Babyhook oder Korbleger wird mit der falschen Wurfhand abgeschlossen :mensch: Betrachtet man ein NBA Spiel passiert das eher mehr als selten.
Ist die rechte Korbseite frei, geht der "Rechtshänder" trotzdem mittig und will den Korbleger mit links machen. :wall:
das stört seit 2k11 und 2k12 mit am meisten.


öhm shotstick nach rechts?? dann zieht er auch zurrechten korbseite und nimmt ziemlich sicher die rechte hand.
shotstick nach vorne und X (xbox 360) oder viereck (ps3) und er nimmt den schnellsten weg egal wie dumm der wäre
 

NightHawk

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.037
Punkte
0
laut FiveMag.de gibts keine National-Teams außer USA 92 und 2012
über Kintect soll es auch technische Fouls geben fürs meckern:thumb:

Auch wenn das Spiel schon fast fertig ist, möchte ich mal meine Wünsche für 2k13 äußern:

Teams/Modi

Generell mehr Retro Teams – 2k11 und 2k12 waren schon ein guter Anfang, aber ich will mehr. Am liebsten wäre mir mindesten ein Retro-Team pro Franchise. Neben den bereits vorhandenen sollten vor allem sollte folgende Mannschaften (mind. 10 Spieler + Coach) in 2k13 sein: 2008 Celtics, 2007 Cavs, 2011 Mavs, 2004 Pistons, 2007 Warriors, 2000 Lakers, 2006 Heat, 1999 Knicks und noch viele viele mehr.

In diesem Zusammenhang würde ich eine Art „Change History“ Modus cool finden. Man spielt einzelne Partien oder Playoff Serien aus der Vergangenheit nach und versucht den Ausgang zu ändern. Bspw. 2007 Mit den Mavs die „We Believe“- Warriors besiegen, oder mit den Blazers um Wallace und Pippen Spiel 7 der WC-Finals gegen LAL gewinnen usw. Dabei beziehen sich die Kommentatoren und Statistiken auf die damalige Saison. Ändert man die Geschichte, bekommt man zu Belohnung die jeweiligen Teams.

Gameplay

Das größte Problem von 2k ist mMn diese blöde „gescripte“ Gameplay. Oft kann man so gut spielen wie man will, wenn die CPU gerade gewinnen möchte, dann tut sie es aus. Zu oft liegt der Ausgang eines Spiels nicht in der eigenen Hand. Die CPU trifft alles, bekommt Freiwürfe ohne Ende, während man selber Layups verlegt und die eigenen Mitspieler in der Defense schlafen. Das ist manchmal sooo frustrierend, dass man sich schwört nie wieder zu spielen! (klappt aber natürlich nicht…);)
Neulich habe ich mit den Knicks drei Viertel lang die Thunder dominiert und bin mit 15 Punkten Führung ins Schlussviertel gegangen. Dieses gewannen die Thunder dann 41 zu 18!! 12 / 18 FG - 12/12 FT – 5/6 3FG - 0 Turnover stand im Bogen der Thunder im letzten Viertel! Ich hatte dagegen nur gut 30% Trefferquote und 8 Turnover.:wall:
So was sollte es nicht mehr geben dürfen. Klar Basketball ist „a Game of Runs“ aber das ist dann doch Zuviel. Niederlagen gegen die CPU nach hohen Führungen sind nicht auf taktische Änderungen oder dergleichen zurückzuführen, sondern nur auf solchen Runs. Das Nervt mich tierisch und sollte angepasst werden.

Ähnlich verhält es sich mit dem Schwierigkeitsgraden. Diese sind ziemlich unausgewogen. Wenn man die Schwierigkeit bei 2k12 hochstellt, bekommen die CPU Spieler einen enormen offensiven „Boost“. Ein Gerald Henderson wird dann schon mal schnell zu einem Kobe Bryant. Er ist schneller, stärker und trifft die unmöglichsten würfe. Gleichzeitig wird die eigene D schwächer. Team-Kollegen reagieren langsamer und der eigens gesteuerte Spieler hat Blei an den Füßen. Das ist einfach ätzend. Durch einen höheren Schwierigkeitsgrad sollte die CPU taktisch klüger reagieren, sicher cleverer in der Offensive und Defensive verhalten und mehr Druck aufbauen. Meinetwegen soll der eigene offene Jumper auch mal daneben gehen, aber dieser blöder „Boost“ der Spieler sollte nicht die Lösung sein, um das Spiel schwieriger zu machen.

Das Passsystem war schon immer recht bescheiden bei 2k (Überkopfpässe, Fastbreak etc.). Eine Anpassung ist da dringend notwendig und soll ja auch enthalten sein. Ich bin gespannt.
Auch die Möglichkeiten einfluss in der Defense zu nehmen sind im Vergleich zur Offense sehr gering. Hier hängt viel vom Zufall, den Entscheidungen der CPU und des Slidern ab. Vielleicht liegt es auch an meinen nicht vorhanden „Skills“, aber ich finde hier liegt zu wenig in der Hand des Benutzers und ist zu sehr abhängig von seinen CPU-Kollegen.

Der Association-Mode war in den letzten Jahren war auch ziemlicher Müll. Die KI-Logik ist in Bezug auf Trades und Spielerverpflichtungen/-entlassungen eine Katastrophe. Die Vergabe des Awards und All-Star Nominierungen sind auch unfreiwillig komisch. Ein Budgetsystem ist in Ansätzen vorhanden, aber der Spieler hat keinen Einfluss darauf. Man konnte z.B. Mike D’Antoni nicht bei den Knicks feuern, weil das Budget keine Neuverpflichtung zuließ. Total bescheuert. :mensch: Die guten Ansätze der letzten Jahre (Spieler-Rollen, Team-Chemie) sind völlig wertlos.

Präsentation

Schon immer etwas seltsam finde ich das Geräusch, dass das Publikum darstellen soll. Ich finde das hört sich nicht sehr echt an, sondern nur nach einem rauschen. Die Zuschauer reagieren auch nicht wirklich auf die Geschehnisse auf dem Platz. Statt mal ein „uuuuh“ oder „ahhhh“ ändert sich nur die Lautstärke des Publikums. Auch die „D-Fense“ Rufe sind manchmal unpassende und fehlen an den Stellen wo sie sein sollten.
Generell würde ich es cool finden, wen mehr Stats während des Spiels eingeblendet würden. Z.B. bei Runs oder wenn ein Spieler kurz vor einem Triple-Double ist. Bisher geschieht dies nur selten und beschränkt sich meistens auf Rebounds, Hustle Stats und Freiwürfe. Das geht besser!
Die Moderation durch Albert & Co. sucht in Sportspielen ihresgleichen, aber viele Floskeln sind schon seit Jahren Bestandteil des Spiels. Da wäre ein Frischzellenkur ganz schön.

Editor

Seit Jahren fordere ich eine Erweiterung/Verbesserung des Editors – ohne Erfolg. Auch dieses Jahr rechne ich nicht damit.
Dennoch wäre es cool wenn man endlich die Accessoires der Spiel je nach Heim oder Auswärtsspielen anpassen könnte und nicht mit dem gewählten bei beiden vorlieb nehmen muss. Ein Coach-Editor wäre auch cool. Wenn ich möchte das Brooks die Lakers coacht, dann will ich das selber ändern können.

Online

Online spiele machen nur selten Spaß. Das einzige was mich da antreibt ist der Ehrgeiz, vielleicht doch mal mit einem Lottery Team die Heat zu besiegen.
Ich würde behaupten 70-80% meiner Spiele habe ich gegen die Heat oder Jordan-Bulls gespielt. Und fast immer hat mein Gegner alles über Lebron und Jordan gemacht. Das ist nicht nur unrealistisch sondern auch frustrierend. Wirklich stoppen kann man keinen von ihnen. Da sollte es irgendwelche Einschränkungen geben. Denn auch mit dopple-teams etc. kommt man da nicht weiter.

Ich könnte diese Liste noch ewig fortführen, aber das waren die wesentlichsten Punkte die mir am Herzen liegen.:)
 

bartek

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.441
Punkte
3
Ort
Leverkusen
öhm shotstick nach rechts?? dann zieht er auch zurrechten korbseite und nimmt ziemlich sicher die rechte hand.
shotstick nach vorne und X (xbox 360) oder viereck (ps3) und er nimmt den schnellsten weg egal wie dumm der wäre

ich hab den shotstick nur bei normalen Würfen gebraucht. In Korbnähe einfach schnell X gedrückt.
Schau dir die Videos an. Die Spieler nutzen dann immer die falsche Wurfhand. Ganz egal ob ein Melo, ein Amare, ein Chandler! Die versuchen es zumeist immer mit links :skepsis:
In allen 2k13 Videos mit Gameplayszenen ist das auch zu sehen.
Also ich habe Durant noch NIE einen Hook oder Wurf in Bedrängnis(Korbnähe) mit links nehmen sehen, aber 2ksports lässt ihn min. jeden zweiten Wurf so nehmen :wavey:

mir fällt gerade auf: die passen auch alle mit links :D

http://www.youtube.com/watch?v=4uLP_tczAtU
Iverson!!! Ron Artest!!! Gibt wohl doch Retro Teams :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
Was für mich 2k13 zum perfekten Spiel machen würde, wäre eine realistische Simulation der Association und MyPlayer Modus.

Was mich an den beiden Modi besonders stört ist die Spielerentwicklung und Spielweise. Diese ist so stark am Potential und Tendenzwerten gekoppelt, dass der Assomode nach 5 Jahren keinen Spass mehr macht, weil alle Spieler Spielstärke 80 haben und immer die gleichen Stats hinlegen.
Man sollte die Stärke eines Spielers anhand seiner Spielzeit, Rolle, Training, Charakter und Verletzungen festmachen. D.h. dieser Wert sollte Variabel sein, so dass ein Supertalent auch ein Flop werden kann und ein ungedrafter Spieler ein All-Star. So verhindert man eine Inflation von hochwertigen Spielern die dann auf der Free Agency vergammeln, weil die Caps aller Teams zu voll sind. Die Werte selbst zu editieren nimmt Zeit und Spannung. Das sollte man für den Asso abschaffen, wie es beim MyPlayer-Modus ist. Höchstens Alter und College sollte man ändern dürfen, weil die meist ziemlich unrealistisch für den Draft sind.

Ansonsten wäre natürlich die Präsentation nicht schlecht: Drafts, Neuverpflichtungen, Pressekonferenzen, Interviews usw. Mehr Medien und Fans einbeziehen. Formkurven für Spieler einführen. So das der Teamerfolg nicht nur von der Stärke, sondern auch vom Umfeld abhängt. Und natürlich eine intelligente GM-KI für Gegner mit vernünftigen Trades, Drafts und Free Agency.

Aber das bleibt nur Träumerei und ich werde wahrscheinlich nie einen richtigen NBA-Manager erleben.
 

bartek

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.441
Punkte
3
Ort
Leverkusen
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=WSpXYcCmHuY#!
naja ... bin nicht begeistert. was soll mich da jetzt zum vorbestellen heiß machen? :skepsis:
dieser illuminatirapper nervt mich schon. vielleicht hab ich auch zu viel erwartungen ins spiel. aber die stockenden ablauf beim sprungwurf hat 2k13 weiter. pierce&allen ihren alten würfe. was man ja ändern kann, nur sieht man das 2k dort nicht weiterentwickelt hat :(
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.586
Punkte
113
ich finds geil bisher. freue mich schon auf die pc version mit fetter grafik und späteren modding möglichkeiten. :thumb:
 

TimoParker

Nachwuchsspieler
Beiträge
114
Punkte
0
Die Steuerung im Slam dunk Contest finde ich sch...
Hoffentlich kann man wählen zwischen dieser Guitar Hero Steuerung und der von 2k11.

Nichts destotrotz hol ich es mir , auch für pc .nichtmal wegen der grafik aber die Mods machen es immer wieder interssant.
Hat es einer von euch auf der gamescom gezockt, würde interessieren ob die neue two-Stick Steuerung gut von der hand geht und ob man endlich gescheite fastbreaks laufen kann.

P.s.

NBA live wird wohl keine Alternative den es sieht von Grafik und gameplay her bescheiden aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

NightHawk

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.037
Punkte
0
Pippen nun doch im Spiel:thumb:

pippen-dream-team-2k13.png


Via dimemag.com:
NBA 2K13 finally corrected their mistake and got Scottie Pippen into the game and on the Dream Team. In the end, you can thank Pippen for that. It turns out he heard the cries of the disappointed fans and ultimately decided, “Well, I guess it’s not so bad to let a video game company pay me so they can put my face in a video game.
 

Mr. Splashman

Nachwuchsspieler
Beiträge
37
Punkte
0
Hier ein paar neue Player-Ratings in 2K13.

http://nbasky.com/nba-2k13-player-ratings-monta-ellis-86dion-waiters-71andre-iguodala-87/

2K Sports has revealed more NBA 2K13 player ratings for 3 more players.

Monta Ellis - 86
Dion Waiters - 71
Andre Iguodala - 87

Previously revealed NBA 2K13 player ratings below.

Kobe Bryant - 93
Carmelo Anthony - 92
Rajon Rondo - 90
Kevin Durant - 95
Blake Griffin - 87
Harrison Barnes - 75
Scottie Pippen - 92
Kevin Love - 89
Anthony Davis - 80
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Barnes mit 75 is ganz nett. Mit Curry, Lee, Bogut und Thompson gibt das ein ordentliches Team. hängt davon ab, wie viel Klay bekommt
 

NightHawk

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.037
Punkte
0
Hier noch ein paar neue Infos zu 2k aus einem Interview bei operation sports. Vor allem diese Punkte sind mir positiv aufgefallen:
-Passing is differentiated by the accuracy of passes in different situations
In the past, players have complained about the passing feeling sluggish, so we wanted to give immediate response to the pass button, wherever possible.

-There are definitely more off the ball fouls,

-we wanted the hop step button back for control purposes

-Getting a charge actually feels good in the game this year. You can control the defender’s position while holding the charge button too.

-the layup animation selection is much improved in 2K13 over 2K12.

-biggest improvement you see from the AI
on offense: a better understanding of how to attack you within plays, and a more consistent way of knowing what scoring option to take when they do decide to attack you.
Defensively, I think the AI is much stronger due to better defensive rotations and a more disciplined way of playing onball defense - forcing harder shots by the user. In general, we are happy with feeling like that the AI is successful because of basketball smarts, and not just because they react to things better, faster than us or are more accurate with their shooting.

-The warm-ups during pre-tip intros was a bug in the Gamescon demo. It's already fixed.

Außerdem ist die Achievement-Liste erschienen:

http://exophase.com/game/nba-2k13-xbox-360/achievements/

der Punkt “Begin a "Today" Association” macht mich neugierig. Könnte das eine Art Real-Association sein??? Also eine die auf die tatsächlichen Ereignisse in der NBA bezug nimmt?? Wäre zu geil!!!

zu den Ratings.

ich verstehe die Aufregung um die Ratings nie! Seit 2k10 gibt es ein neues system und seit dem sind die Gesamt-Ratings völlig wertlos und sagen eigentlich nichts über die Stärke der Spieler aus. deswegen schneidet Dirk auch immer relativ schlecht ab!
 

rudy

Nachwuchsspieler
Beiträge
349
Punkte
0
Es wäre nice, wenn die 2003-04er Wolves in Spiel kommen, wenn schon AI3 dabei ist. Schön mit Wally World die Dreier streuen :jubel:.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.586
Punkte
113
noch geiler ist Laaaaaaatreeeeeeeeeel Spreeeeeeeeeeeeeeweelllllllllllll!!!!! :jubel:
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Sieht nice aus das ganze mit den Ratings und den special Skills.
Bin aber gespannt, was aus dem My-Player geworden ist und was da so alles "verbessert" wurde.
 
Oben