Der FC Bayern München - Saison 2013/2014


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.345
Punkte
113
Sehr gute Artikel. Schade, aber man wird sich nochmal dran erinnern, wenn es irgendwann wirklich so richtig totenstill ist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
Hätte zum Zeitpunkt des Kaufes nicht gedacht, dass wir beim Verkauf sogar noch Gewinn generieren.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.377
Punkte
113
Ich habe trotzdem kein gutes Gefühl ihn abzugeben. Ich fand den Kauf damals unnötig und überteuert, aber nach seinem Verhalten und den zuletzt gezeigten Leistungen befürchte ich, dass wir ihn vermissen werden. Mir wäre es lieber gewesen, ihn zu behalten und Contento abzugeben. Dann hätte Gustavo als Backup für Alaba dienen können, denn dort hat er bestimmt ein ähnliches Niveau wie Contento, außerdem natürlich ein Abräumer (der natürlich nicht gefragt ist) falls man doch wieder auf Doppelsechs umstellt und notfalls noch nen IV, falls da jemand ausfallen sollte. Naja hätte-hätte-Fahrradkette... Wünsche ihm jedenfalls alles Gute und einen Platz in den Bayernherzen als Mitglied der legendären 2013er Mannschaft ist ihm gewiss.

Zum kaufmännischen: Die Transferbilanz liest sich jetzt ziemlich gut, 62 mio ausgegeben (Götze und Thiago) und wohl rund 49 eingenommen (Gomez und Gustl je 20, Can 6, Petersen 3).13mio Defizit beim CL-Sieger, gab`s wohl auch eher selten. Das Festgeldkonto dürfte wohl weiterhin brechend voll sein:)
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.984
Punkte
113
Keine internationalen Spiele in der WM-Saison für Gustavo. Aber die monströsen "Zuverlässig. Immer. VW"-Gustavo-Werbeplakate, mit denen VW do Brasil die Hochhäuser Rios und Sao Paulos tapezieren wird, werden schon dafür sorgen, dass Scolari diesbezüglich keine Bedenken haben wird.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.350
Punkte
113
Es war doch zu lesen, dass er beim LS sich mit Scolari bespricht. Wenn der auf CL bestanden hätte, wäre es wohl die PL geworden. Denke, dass es für Gustavo eine gute Wahl ist und er sich nicht groß neu eingewöhnen muss. Wenn er eine super Saison spielt, passt doch alles. Zumal er die letzten Male bereits immer NM war, obwohl bei Bayern in der RR nicht wirklich viel Minuten abfielen, vor allem in den großen Spielen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.408
Punkte
113
Ort
Austria
20 Millionen für Gustavo :laugh2: aber der Markt in England ist kaputt ... ja ne, ist klar. Fand ja schon krass, was die Bayern damals gezahlt haben, aber dass sie jetzt auch noch Gewinn machen ist schon derb. Bravo Wolfsburg.

Kann man den Bayern nur gratulieren. Einem anderen Verein so viel Kohle für einen Spieler rauszuleiern, für den man nicht mehr viel Verwendung/Spielzeit übrig hatte, ist das schon ein mehr als nettes Geschäft.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.568
Punkte
113
@MP

VW ist transfertechnisch ähnlich im Sumpfgelände wie die Englische Liga. Das eine schliesst das andre doch nicht aus.... Gruß Owen:rocky:
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
20 Millionen für Gustavo :laugh2:
Darf ich dir auch mal ein paar wesentlich lächerlichere Transfers(ummen) aus der Premier League aufzählen ? Smokie hat dies in weiser Voraussicht musikalisch schon in den 70ern verarbeitet...:clown:

Ob es nicht auch ein paar Millionen weniger hätten sein können, geschenkt, aber Gustavo hat seine (defensive) Klasse und Beißermentalität auch schon gegen die ganz Großen in Europa bewiesen, von daher war der Einkauf von Wolfsburg auch perspektivisch ein "no brainer", der Preis spielt hierbei nur eine untergeordnete Rolle.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
20 Millionen für Gustavo :laugh2: aber der Markt in England ist kaputt ... ja ne, ist klar. Fand ja schon krass, was die Bayern damals gezahlt haben, aber dass sie jetzt auch noch Gewinn machen ist schon derb. Bravo Wolfsburg.

Kann man den Bayern nur gratulieren. Einem anderen Verein so viel Kohle für einen Spieler rauszuleiern, für den man nicht mehr viel Verwendung/Spielzeit übrig hatte, ist das schon ein mehr als nettes Geschäft.

mass hat ja eig schon die richtige Antwort gegeben - vor ein paar Jahren war Euch Hargreaves ganze 25 Mio wert... Wobei es der gute Mann in seiner letzten Bayern Saison auf ganze 9 Buli Einsätze gebracht hat. Und vom Gesamtpaket war Hargreaves dem Gustl nicht so weit voraus, wenn überhaupt.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
20 Millionen für Gustavo :laugh2: aber der Markt in England ist kaputt ... ja ne, ist klar. Fand ja schon krass, was die Bayern damals gezahlt haben, aber dass sie jetzt auch noch Gewinn machen ist schon derb. Bravo Wolfsburg.

Kann man den Bayern nur gratulieren. Einem anderen Verein so viel Kohle für einen Spieler rauszuleiern, für den man nicht mehr viel Verwendung/Spielzeit übrig hatte, ist das schon ein mehr als nettes Geschäft.

Ich sehe Gustavo deutlich stärker als du... Der macht wenig Fehler (zweibeste Passquote in ganz Europa nach Xavi) und räumt ab.
Daher finde ich 20 Millionen nicht total übertrieben. Allerdings ist es dämlich von Wolfbsurg soviel zu zahlen. Wenn Gustavo klarmacht, dass er zu VW will, hätte Bayern auch bei 10 Millionen zugesagt. Aus der Sicht von Gustavo verstehe ich den Move nicht. Arsenal wäre doch optimal gewesen. Da hätte er gespielt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.408
Punkte
113
Ort
Austria
Darf ich dir auch mal ein paar wesentlich lächerlichere Transfers(ummen) aus der Premier League aufzählen ? Smokie hat dies in weiser Voraussicht musikalisch schon in den 70ern verarbeitet...:clown:
und ich darf jetzt die Ablösesumme für Gustavo nicht überzogen finden, weil City und Liverpool noch größere Brainfarts hatten oder wie?

mass hat ja eig schon die richtige Antwort gegeben - vor ein paar Jahren war Euch Hargreaves ganze 25 Mio wert... Wobei es der gute Mann in seiner letzten Bayern Saison auf ganze 9 Buli Einsätze gebracht hat. Und vom Gesamtpaket war Hargreaves dem Gustl nicht so weit voraus, wenn überhaupt.
wenn ich mich recht entsinne - ich lass mich gerne korrigieren ;) - hatten die 9 Einsätze aber keine sportlichen Gründe, sondern eher damit zu tun, dass er sich das Bein gebrochen hatte und vorher aus disziplinären Gründen etwas draußen gelassen wurde, weil er zu United wechseln wollte. Hargreaves war dann auch ein überaus wichtiger Bestandteil unserer CL-Sieger-Mannschaft und unumstrittener Stammspieler in den wichtigen Spielen. Wenn er sich die Knie nicht zerschossen hätte, würden wir uns über die Ablösesumme nicht unterhalten ... die hätte er ganz locker gerechtfertigt. Hargreaves war zu der Zeit ein richtig guter Fußballer. 25 war aber auch mir damals zu viel, aber nachdem man sich mit dem Wurst-Uli ein ganzes Jahr gestritten hatte, war ich einfach nur froh, dass das Theater vorbei war.

Aber egal, ich finde 20 für Gustavo halt zu viel. Steht ja jedem frei, das anders zu sehen. Ich fand den immer ganz "nett" (auch in Bezug auf die Flexibilität), aber insgesamt nichts besonderes.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
wenn ich mich recht entsinne - ich lass mich gerne korrigieren ;) - hatten die 9 Einsätze aber keine sportlichen Gründe, sondern eher damit zu tun, dass er sich das Bein gebrochen hatte und vorher aus disziplinären Gründen etwas draußen gelassen wurde, weil er zu United wechseln wollte.

Was spielt das für eine Rolle? 25 Mio für einen Mann der das ganze Jahr über kaum gespielt hat, sind eine richtig hohe Summe. Und natürlich darfst Du den Preis überzogen finden. Doch vergleicht man den Hargreaves 06 mit Gustl heute, sehe ich da keine großen Unterschiede in Sachen Qualität. Nichtsdestotrotz kann ich mich nicht daran erinnern, dass man damals die 25 Mio als überzogen empfunden hat. Und was Owen danach bei Euch geleistet hat, ist auch erst einmal zweitrangig.
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
Wobei 20 Mio ne Schätzung ist, gibt ja keine offiziellen Zahlen. Bild schreibt zum Beispiel was von knapp 15 Mio. Vermute mal die 15 kommen erstmal hin, mit einigen Optionen auf Nachschlag (bei Quali für Europa etc.), sodass es im Endeffekt 20 werden können
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Was spielt das für eine Rolle? 25 Mio für einen Mann der das ganze Jahr über kaum gespielt hat, sind eine richtig hohe Summe. Und natürlich darfst Du den Preis überzogen finden. Doch vergleicht man den Hargreaves 06 mit Gustl heute, sehe ich da keine großen Unterschiede in Sachen Qualität. Nichtsdestotrotz kann ich mich nicht daran erinnern, dass man damals die 25 Mio als überzogen empfunden hat. Und was Owen danach bei Euch geleistet hat, ist auch erst einmal zweitrangig.

Ist hoffentlich nicht dein Ernst.

25 Mio für Hargreaves waren der größte Witz seit es Ablösesummen gibt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Ist hoffentlich nicht dein Ernst.

25 Mio für Hargreaves waren der größte Witz seit es Ablösesummen gibt.

Hmm, kann mich echt nicht daran erinnern. Ich empfand die Summe annähernd gerecht, genauso wie ich die 20 für Gustl recht angemessen finde.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Wie man 20 Mio. für Gustavo als Witz oder übertrieben ansehen kann, kann man nur mit mangelndem Sachverstand oder irgendeinem Komplex, vermutlich dem allseits bekannten und belustigenden Bayern-Komplex, erklären. :D Hargreaves war damals in der Tat übertrieben, aber Gustavo mitnichten.

Das ist für Gustl in der heutigen Zeit doch eine absolut angemessene Summe. Der ist mit 26 Jahren noch nicht mal in seiner seiner Prime, hat kompletten Ehrgeiz für Brasilien 2014 Stammspieler zu sein. Er hat in den letzten zwei Spielzeiten fast alle CL-Spiele für Bayern mitgemacht und gezeigt, dass er durchaus Weltniveau hat. Die regelmäßige Spielzeit in der Selecao kommt ja nicht von ungefähr. Der kann die nächsten fünf Jahre auf absolutem Top-Niveau spielen. Da hat Wolfsburg einen Coup gelandet. Hätte Gustavo letzte Saison bei Bayern Stamm gespielt und irgendwelche werbewirksamen Eskapaden gebracht, dann hätte irgendein Scheich-PL-Club jetzt sicher 30-40 Mio. hingeblättert.

Schön dass Gustavo in der BL bleibt. Aber ehrlich gesagt hätte ich ihn lieber als Backup beim FCB behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben