Der FC Bayern München - Saison 2013/2014


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.409
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
So schau mer mal was unsere Jungs heute in Frankfurt machen.
Nachdem ich letzte Woche relativ enttäuscht war, erhoffe ich mir heute einen lockeren 3-0 Erfolg.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Kein Robben heute von Anfang an, Shaq startet, Götze und Thiago ebenfalls auf der Bank. Überrascht mich, ich habe mit Robben und Thiago gerechnet.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.556
Punkte
113
Martinez & Thiago waren doch mit der Nationalmannschaft unterwegs. Die haben am Mittwoch erst um 22 Uhr in Ecuador mit dem Spiel angefangen, das heißt die waren wohl erst am Freitag oder so wieder in Deutschland. Nicht sonderlich überraschend, dass die nicht starten mMn.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.426
Punkte
113
Ich sehe heute erstmals so richtig Peps Handschrift. Mit allen Vor- und Nachteilen. Bei einigen wird das wohl noch dauern, bis das automatisiert ist. Dante z.B. Traut sich den Pass zu Alaba gar nicht mehr und passt dann wenn Ribéry zugestellt ist immer quer zu Boa.
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Ich sehe heute erstmals so richtig Peps Handschrift. Mit allen Vor- und Nachteilen. Bei einigen wird das wohl noch dauern, bis das automatisiert ist. Dante z.B. Traut sich den Pass zu Alaba gar nicht mehr und passt dann wenn Ribéry zugestellt ist immer quer zu Boa.

Ich glaube sowieso, dass es für Dante auch verdammt eng wird. Boateng spielt wieder ziemlich gut und Dante kann sein Aufbauspiel derzeit nicht an den Mann bringen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.266
Punkte
113
Mit dem Ergebnis kann man zufrieden sein, das Spiel an sich hat aber schon noch einiges zu Wuenschen uebrig gelassen.
Nach so 30min ging bis zur Schlussphase nicht mehr viel zusammen, was daran lag das Ribery nicht mehr durchkam und Mueller gar nicht im Spiel war.
Dann hatte man Platz aber war schlampig im letzten Pass und hat es dann noch zum Schluss geschafft Frankfurt noch 3 Chancen zu schenken.
Neuer hatte Riesenglueck nicht wieder den Bock des Monats zu schiessen und obowohl ich bei Meier keinen Elfer gesehen habe war's doch eine Riesenchance.
Das sollte man als Topmannschaft schon zu verhindern wissen.
Im Vergleich zum Gladbachspiel stand die Abwehr schon besser, Frankfurt hatte eigentlich bis zur 85.min nur den Kopfball nach der Ecke (diese geerbte Schwaeche koennte Pep sich auch mal vorknoepfen...).
Was mir gar nicht gefallen hat war wie Ribery sich ein paar mal verhalten hat, vor allem am Schluss als Thiago ihm den Ball zu spaet passt.
Vielleicht war er aber auch frustriert weil Schroeck ihn dann doch ganz schoen kalt gestellt hat.

Mandzukic haelt seinen Posten, momentan wuerde ich eher Mueller rausnehmen um Robben oder Goetze zu bringen als ihn.
Welchen Narren Pep an Rafinha gefressen hat ist mir auch noch nicht klar, er scheint einer seiner Lieblingseinwechselspieler zu sein.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.943
Punkte
113
Ort
Hamburg
Welchen Narren Pep an Rafinha gefressen hat ist mir auch noch nicht klar, er scheint einer seiner Lieblingseinwechselspieler zu sein.

Das hat galube ich weniger mit Rafinha als mit der Personallage im MF zu tun. Schweinsteiger ist noch nicht bei 100%, Götze kommt gerade erst zur Spielfähigkeit, Martinez ist später in die Saison eingestiegen. Wenn Guardiola da was auf der 8 ändern will, ist Lahm halt momentan eine der sichersten Möglichkeiten (wenn er nicht dazu gleichzeitig die 6 ändern will). Und Rafinha ist eben ein Spieler, der nicht viel Eingewöhnung brauch, sondern schnell auf Betriebstemperatur ist. Bis jetzt hat er das nach seinen Einwechselungen auch immer ganz ordentlich gemacht.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Ich habe eher das Gefühl, dass Lahm dauerhaft im Mittelfeld spielen soll. Er hat mir dort heute in den paar Minuten auch sehr gut gefallen. Lahm erfüllt so ziemlich alles, was sich Guardiola von einem zentralen Mittelfeldspieler erwartet.

Lahm konnte seine Begeisterung über die Idee in Zukunft dauerhaft im Mittelfeld zu spielen bislang gut verstecken, das ist auch Guardiola bestimmt nicht entgangen. Meiner Meinung nach findet jetzt so was wie eine stückweise Gewöhnung statt.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Ich habe eher das Gefühl, dass Lahm dauerhaft im Mittelfeld spielen soll. Er hat mir dort heute in den paar Minuten auch sehr gut gefallen. Lahm erfüllt so ziemlich alles, was sich Guardiola von einem zentralen Mittelfeldspieler erwartet.

Lahm konnte seine Begeisterung über die Idee in Zukunft dauerhaft im Mittelfeld zu spielen bislang gut verstecken, das ist auch Guardiola bestimmt nicht entgangen. Meiner Meinung nach findet jetzt so was wie eine stückweise Gewöhnung statt.

Das Gefühl habe ich irgendwie auch und Lahm scheint die Rolle durchaus gut ausfüllen zu können, aber es scheint mir angesichts des Kaders ziemlich unsinnig. Im defensiven bzw. zentralen Mittelfeld tummeln sich doch die Hochkaräter, während rechts meines Wissens nur Rafinha als Backup bereit steht und zur Not Boateng, der aber innen besser aufgehoben sein dürfte. Es spielt dann also quasi Rafinha für Martinez, Thiago, Schweinsteiger oder Kroos von denen einer ja für Lahm weichen muss. So schwächt man insgesamt eher die Mannschaft und wenn Guardiola das tatsächlich vor hat, hätte er statt Thiago eher einen Rechtsverteidiger holen müssen. Das passt alles irgendwie nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.943
Punkte
113
Ort
Hamburg
Natürlich kann Lahm das spielen, es gibt wohl kaum einen Spieler weltweit der taktisch polyvalent so grundsolide zurechtkommt wie er.
Der könnte auch halblinks spielen, in einem defensiveren System beide offensiven Flügel, Doppelsechs, alleinige Sechs - und seine Leistung wäre immer in Ordnung.
Aber a)ist er als AV viel mehr als das, nämlich da einer der besten der Welt und b)gibt es doch eine ganze Reihe guter Mittelfeldspieler, die das auf seinem Niveau spielen können, aber nur sehr wenig wirklich gute AV. Das wird auch Pep wissen (oder er hat die van Gaal-Philosophie: "Außenverteidiger ist nicht so wichtig, das kann eigentlich jeder spielen, wenn ich es ihm erkläre").
Lahm wird das immer mal wieder spielen; wenn Contento Pep überzeugt,wird das bei Alaba über kurz oder lang nicht anders sein. Grundsätzlich aber sehe ich auf der Doppel-8 Thiago, Kroos, (eher selten Schweinsteiger) und Götze.
Götze wird ja immer gerne als kommende...obacht, jetzt kommt das N-Word...falsche Neun gesehen, aber zum Einen hat er ja auch schon bei Dortmund und in der NM (Türkei) zentral ähnlich im MF gespielt und zum Anderen hat Guardiola in der Offensive auch so schon genügend Optionen (sechs Spieler für drei Positionen ohne Götze. Weihrauch und Weiser für leichtere Spiele als Wechseloptionen noch dazu).
Ich sehe Götze künftig eher etwas zurück, als vorrücken (genauso sehe ich es perspektivisch bei Draxler auf Schalke). Die derzeitigen Positionswechsel überall im Team sehe ich eher als "Einschätzungsphase". Wer kann wo noch spielen außer auf seiner Stammposition? Ich glaube, dass Pep einfach meint, dass er sich diese Experimente im laufenden Betrieb einfach leisten muss (Wettbewerbsbedingungen) und auch kann, weil die Spieler gut genug sind, um trotzdem die Punkte zu holen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich finde, man hat gestern das Länderspiel gemerkt. Wir stehen am Anfang der Saison, etliche Spieler sind verspätet ins Training eingestiegen, viele sind eh noch nicht bei 100%. Ich hatte in der zweiten Hälfte zunehmend das Gefühl, dass das Team platt war, zudem ist Frankfurt nach vorne gerannt wie blöd und die Kulisse war klasse - da entsteht halt eine gewisse Dynamik, aber außer der strittigen Meier-Szene und dem Bock von Dante/Neuer (den man übrigens auch abpfeifen kann, denn Lakic geht nur in Neuer rein) hatte Frankfurt keine größeren Torchancen.
Das mit Lahm sehe ich nicht als Dauerlösung, aber halt als Variante, solange Thiago (war ja krank und dann beim Länderspiel), Schweini und Martinez nicht voll da sind. Müller war gestern richtig schlecht, außer der Flanke zum Tor ging dem ja fast alles daneben, und auch Ribery war nicht im Spiel.
Von daher: Dass es taktisch zu Anfang hakt, dürfte eigentlich niemand überraschen, aber 6 Punkte zum Auftakt sind perfekt.

EDIT
Wahrscheinlich für Euch alle keine Überraschung, aber für mich war es interessant. Ich habe mich gestern am Fußballplatz (Kreisliga) mit einem Jugendspieler unterhalten, der hochklassig spielt. Er meinte, dass sie das im Verein seit der letzten Saison auch so spielen: Wenn die Außenverteidiger sehr stark auf- und auch einrücken, lässt sich der 6er zwischen oder etwas vor die Innenverteidiger fallen, um den Platz für die eigene Mannschaft im Mittelfeld nicht zu eng zu machen. Wobei ich dann immer noch das Gefühl habe, dass Martinez der bessere Spieler dafür wäre. Besseres Stellungsspiel, zweikampfstärker und diese rechts-links-Pässe über 10 Meter kriegt der genau so hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
EDIT
Wahrscheinlich für Euch alle keine Überraschung, aber für mich war es interessant. Ich habe mich gestern am Fußballplatz (Kreisliga) mit einem Jugendspieler unterhalten, der hochklassig spielt. Er meinte, dass sie das im Verein seit der letzten Saison auch so spielen: Wenn die Außenverteidiger sehr stark auf- und auch einrücken, lässt sich der 6er zwischen oder etwas vor die Innenverteidiger fallen, um den Platz für die eigene Mannschaft im Mittelfeld nicht zu eng zu machen. Wobei ich dann immer noch das Gefühl habe, dass Martinez der bessere Spieler dafür wäre. Besseres Stellungsspiel, zweikampfstärker und diese rechts-links-Pässe über 10 Meter kriegt der genau so hin.

Ich habe nach dem Gladbachspiel schon gesagt, dass ich finde, das Schweinsteiger wie ein Libero spielt. Aber das wurde scheinbar gekonnt ignoriert :D
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Im übrigen die kleinen Bayern schon wieder mit einem Kantersieg und damit den achten Sieg in Folge. Man hat einen perfekten Saisonsgart hingelegt und 29:3 Tore. Ich habe kein Spiel gesehen, aber vor allem Green wird ja extrem gelobt. Er durfte ja auch bei den Profis mit ins Trainingslager. Wäre der ber kurz oder lang etwas für die grossen?

Doch, ich hab mir das notiert :D

Sehr brav!
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Im allgemeinen Pep-Wahn ging das wohl unter. Dank Heynckes unglaublicher Rückrunde letzte Saison wurde nun der Vereinsrekord eingestellt.

FC Bayern 27-mal in Serie ungeschlagen

München - Mit dem 1:0 bei Eintracht Frankfurt hat der FC Bayern nicht nur seinen zweiten Punktspielsieg nach der Sommerpause eingefahren, sondern ist saisonübergreifend auch in der 27. Bundesliga-Partie hintereinander ungeschlagen geblieben.

Damit stellten die Münchner einen Vereinsrekord aus dem Jahr 1989 ein, als sie ebenfalls 27-mal in Serie keine Niederlage kassiert hatten.

http://www.fussball.com/news-view-urnnewsmldpacom200901011308189900849/fc-bayern-27mal-in-serie-ungeschlagen.html

Den Bundesligarekord hält übrigens (man glaubt es kaum) der HSV mit 36 ungeschlagenen Partien am Stück.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.580
Punkte
113
Nö das ging nicht unter. Die 36er Marke wurde hier schon vor dem ersten Saisonspiel (ich glaube von MDE) angemerkt. Um die zu erreichen, muss aber wieder ein wenig mehr Konsequenz rein in das Spiel. Vorne ist mir viel zu viel Klein Klein aktuell mit nochmal quer und noch mal chip und wie lange Ribery noch ungestraft mit anschliessedem Ballverlust in 3-4 Verteidiger reinlaufen darf bin ich auch schon gespannt.

Aber gut: In Frankfurt hat man selten gut und souverän gespielt, im letzten Jahr unter dem Heiligenschein von Jupp übrigens auch nicht......:saint: Und wenn man gestern seine Chancen nutzt (Dante, Schweinsteiger:mensch:) dann hat man auch die leidige Schiri-Diskussion nicht am Hacken anschliessend...... So heute dann noch ein Abseitstor vom BTSV zum 1:1 in Minute 95 und wir haben den ersten Ausnahmezustand im Forum....:rocky:
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.426
Punkte
113
So heute dann noch ein Abseitstor vom BTSV zum 1:1 in Minute 95 und wir haben den ersten Ausnahmezustand im Forum....:rocky:

Irgendwie komisch, weil eigentlich wünsche ich sowas keinem Verein, aber der Versuch einer Legendenbildung, was die ganzen Dortmund Trolls, allen voran Xer, betreiben, hat bewirkt, dass mir runter gehen würde wie Öl;)

Zum Spiel gestern. Ich bilde mir ein, in der 1. HZ zum ersten mal das gesehen zu haben, was Pep will. Die Bälle sollen ja von den IV`s nicht zu den AV`s, sondern zu den Wingern. Dann starten die AV`s direkt durch, was das Spiel schneller macht und man hat dann 20-25 m vorm gegnerischen Tor um den 16er die AV`s ganz Tief außen, die Winger dahinter außen und in der Mitte die beiden 8er und den Stürmer. Damit kann man ganz schön für Action sorgen, wenn alle passsicher sind und der Ball direkt gespielt wird.
Problem ist halt, dass viele nicht bei 100% sind und einige auch gedanklich noch zu langsam. Aber beides braucht halt Zeit. Gefährlich wird hier dann halt ein Ballverlust, wenn der Gegner schnell umschaltet. Deswegen wohl Schweini als Libero, wobei der definitiv noch nicht bei 100% ist. Eher bei 60%. Denke sowas kann man nur spielen, wenn wirklich jeder verteidigt und hochkonzentriert ist.

Gut daher, dass das BVB so spät kommt, denn deren System könnte uns in der derzeitigen Verfassung schlecht bekommen. Und blöd für die Pöhler, dass wir das System bis dahin draufhaben;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben