Philipp Lahm tritt aus der Nationalmannschaft zurück


Wie findet ihr den Rücktritt von Lahm aus der Nationalmannschaft


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Der Kapitän macht erstmal die Biege. :crazy:
Oha. Ich hätte das eigentlich für 2016 erwartet, aber OK, Lahm wird 31, der will sich halt nur noch auf den Verein konzentrieren und nicht mehr mit knapp 33 bei der EM die Linie rauf- und runterwetzen. Mir ist es lieber, jemand tritt rechtzeitig ab, als dass man ihn durchschleppen muss und die wenigsten Spieler erkennen den richtigen Zeitpunkt selbst. Von daher finde ich es in Ordnung, für mein Empfinden kommt das zwei Jahre zu früh.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Mit Mustafi steht der Kronprinz auf dieser Position doch schon in den Startlöchern:clown:
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Warten wir es ab ob es sich bewahrheitet, verständlich wäre es aber sicherlich.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.483
Punkte
113
Mit Mustafi steht der Kronprinz auf dieser Position doch schon in den Startlöchern:clown:

:laugh2:


Krass, hätte ich nie mit gerechnet. Finde es auch zu früh, mindestens 2 gute Jahre hätte er mit Sicherheit noch gehabt. Als RV fand ich ihn zuletzt wieder richtig ordentlich. Vielleicht hat es aber auch private Gründe, mehr Zeit für die Familie oder so...

Vielleicht war er aber auch einfach nur sauer, dass er doch wieder als RV ran musste. ;)
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Schon ungünstig, dass sich gerade der Spieler der älteren Generation für den Rücktritt entscheidet, den man aktuell mit Abstand am wenigsten ersetzen kann. Für mich ist es unverständlich, er kann sicherlich noch zwei, drei Jahre auf höchstem Niveau spielen und er weiß genau, dass er ein extrem wichtiger Ankerpunkt dieser Mannschaft ist.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.249
Punkte
113
Kein eigener Thread?
Der beste Nationalspieler der letzten 10 Jahre tritt zurück. Boom. :ricardo:
Bin schockiert und sehe das wie die anderen hier. Mindestens 2 Jahre zu früh.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
:thumb: Also gut beraten ist er ja. :thumb:

(Und die niveaulosen Beleidigungen und Kritiken des "Volksentscheidpoebels" hat er eh nicht mehr nötig... :D )

Wenn Klose und Schweinsteiger clever sind, machen sie dasselbe. Die "Kaderplanung" dieser 3 Spieler ist in meinen Augen eh das grösste Problem für Löw für die Zukunft. Einen Abgang eines "Helden" hinzukriegen bei dem beide Seiten zufrieden sind und ohne Gesichtsverlust dastehen ist nicht "ohne"...
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.517
Punkte
113
Spätestens jetzt sollte man fürs nächste Turnier eine 3er Kette in der Abwehr anpeilen, IV hat Schland genug - Außenverteidiger jetzt keinen mehr von internationalem Niveau. Man kann von Lahm ja halten was man will und in die Führungsrolle können andere sicherlich schnell reinwachsen, aber sportlich wird einer der beste Außenverteidiger sehr schwer zu ersetzen sein.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.483
Punkte
113
Bei Schweinsteiger hätte ich es ja noch verstanden. Der ist seit Jahren ja nicht mehr so richtig fit, hat die Freundschaftsspiele sowieso schon seit langer Zeit "geschwänzt" und ob er in 2 Jahren zum Turnier nochmal gut drauf ist, darf zumindest bezweifelt werden. Aber Lahm machte körperlich immer nen guten Eindruck.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Puh, Lahms Rücktritt kommt für mich völlig unerwartet. Ich hatte gedacht, dass er auf jeden Fall noch bis 2016 eher sogar 2018 macht.

Keine gute Neuigkeit, ist Lahm auf RV unersetzbar.

Und Jogi ist auf Anfrage, ob er weiter macht auch erstmal ausweichend. Das kann sein, dass der doch auch aufhört. Mal sehen.

Kapitän dürfte jetzt Neuer oder Schweini werden. Da Schweini wohl auch nicht mehr lang dabei sein wird, sollte man gleich Neuer nehmen.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Ich würde Müller als Kapitän nehmen. Torwart ist nie so das Optimale und Schweinsteiger ist recht oft verletzt.

Das mit Lahm ist sportlich natürlich ein Riesenverlust auf RV, aber andererseits besteht so auch nicht die Gefahr wie bei so vielen Teams in der Vergangenheit, die versucht haben einfach mit gleichem Team und gleichem Konzept das selbe nochmal zu schaffen und wo es dann schief ging. Deutschland 96-98, Italien 06-08, Holland 10-12, Italien 12-14 etc. Spanien ist da eher eine Ausnahme.

So behält man zwar überwiegend das Gerüst, muss aber das Ganze auffrischen.

Nun muss man neue Lösungen finden, aber wird schon klappen, bisher hat man da ja auch extrem viel experimentiert. Großkreutz dürfte keine so schlechten Chancen haben, oder Lars Bender? Den schätze ich als sehr zuverlässig ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Ich vertrete ja die Theorie, die währen der WM (von Matthäus oder Brehme?) auch vertreten wurde:

Er ist unter Pep (auch) zentraler Mittelfeldspieler geworden, weil man den AV mit Mitte 30 nicht mehr so geben kann wie mit Mitte 25 (sehr laufintensiv und sprintintensiv), im zentralen Mittelfeld aber bis in ein höheres Alter bestehen kann. So kam die Gelegenheit, im Verein ins zentrale MF zu wechseln, sehr sehr gelegen... Da das zentrale MF in der Nationalmannschaft, gerade wenn Khedira und auch Gündogan wieder fit sind, mehr als gut und doppelt je Position besetzt ist (Kramer etc. kommen ja noch dazu, dazu Benders...), hat er keine Lust auf die leidige Diskussion AV oder MF. Auf AV hat er keine Böcke mehr (wobei man ihn dort ja sehr gut gebrauchen könnte), dann tritt er lieber gleich zurück.

Er ist ein super AV, ein intelligenten Spieler, aber ich schätze ihn auch als Intrigaten ein, den kleinen Phillip. Wechsel ins zentrale MF aus rein egoistischen Gründen mMn. Insofern freut mich sein Rücktritt.

Aber natürlich Glückwunsch für alles Erreichte in der NM, großartige Karriere, Hut ab!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Hat seinen eigenen Thread verdient. Beleidigungen gegen Lahm werden nicht geduldet, also fehlende Sympathie angemessen äußern
 
Zuletzt bearbeitet:

Knight

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.559
Punkte
0
Das kommt sehr überraschend und stellt auf jden Fall einen Verlust für das Nationalteam dar!
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Was soll der Punkt "Besser spät als nie" in der Umfrage? Er hätte eigentlich noch früher zurücktreten müssen? :eek:

Naja, schade sicherlich für die EM, aber einen besseren Zeitpunkt gibt es nicht. :thumb: Klose und Schweini bitte nachziehen! :saint:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@ KingCrunch:

Den Gedanken hatte ich auch schon. Im Nationalteam geht es nur als Rechtsverteidiger für ihn weiter und er hat Bedenken und/oder keine Lust mehr, mit 33 (EM 2016) noch die Linie rauf und runter zu rennen. Ich habe Verständnis für die Entscheidung und kann auch verstehen, dass nach erfolgreichem, 10-jährigen Anlauf die Luft weg ist.

Ich bekomme übrigens immer stärker das Gefühl, dass Löw auch noch geht und dass Lahm das weiß.
 
Oben