Philipp Lahm tritt aus der Nationalmannschaft zurück


Wie findet ihr den Rücktritt von Lahm aus der Nationalmannschaft


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.493
Punkte
113
Ich würde Hummels zum Kapitän machen. Auf seiner Position in Topform wahrscheinlich der beste der Welt, hat jetzt 2 starke Turniere gespielt und jemand, der sich auch in Interviews gut und kritisch äußert. Neuer würde als Person grundsätzlich auch taugen, aber ein Torwart kann während des Spiels nur bedingt eingreifen.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
@Alice
Lahm ist nicht bei jedem ein Sympathieträger. Von daher wollte ich usern, die Lahm in der NM ungern sehen, auch eine Möglichkeit geben, dies auszuwählen. Wenn sie sich dazu noch äußern wollen, sollen sie es wie KingCrunch tun, der ja entsprechend auch gewählt hat, oder nichts schreiben. Trotzdem möchte ich dies für die Gesamtbeurteilung irgendwo abgebildet haben;)
 

Chakalaka

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.457
Punkte
48
Das schwierigste für einen amtierenden Weltmeister ist doch immer, alte Zöpfe abzuschneiden und sich nicht der Nibelungentreue für verdiente Champions zu unterwerfen. Seit ich meine erste WM 1998 verfolgt habe, konnte kein amtierender Weltmeister bei der Folge-WM überzeugen. Das lag meines Erachtens unter anderem daran, dass an verdienten Spielern zu lange festgehalten wurde. Versteht mich nicht falsch, ich hätte Lahm gerne noch bis zur EM 2016 als AV gesehen, denn das ist bekanntermaßen eine Problemstelle bei uns. Aber zumindest leitet er nun die „Generationenübergabe“ ein. Ich weiß nicht, wie wichtig Klose, Podolski, Mertesacker und Schweinsteiger intern für das Teamgefüge waren, aber aus sportlicher Sicht dürften sie in zwei Jahren auch ersetzbar sein.
 

JazzKing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.618
Punkte
0
Dann versuche ich das mal angemessen zu äußern: Für den Sympathiefaktor der Nationalmannschaft ist das nicht gerade schlecht.

Lahm ist ein alter BILD-Heinz, seine "diplomatischen" Macht-Interviews wurden zu Recht kritisiert. Er ist ein Sohn Merkels, und je weniger das Team davon hat, umso besser.

Auf dem Platz hinterläßt er eine Qualität, die schwierig ersetzt werden kann und die Kreativität des Trainerstabs fordert.

Auf der anderen Seite ist ein Re-fresh nach so einem Titel genau das Richtige. Vielleicht ziehen Schweinsteiger und Klose nach, dann sitzt die Generation Neuer in der ersten Reihe, was so schlecht nicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Aus der Sicht eines Fans kommt es früh und überraschend, aber ich finde es grundsätzlich richtig. Er hat eigentlich alles erreicht, EM zu werden scheint ihn nicht mehr zu reizen. Beurteilen, ob das zu früh ist, kann man eigentlich nur schwer.

Bei Löw habe ich auch den Eindruck, dass er zurücktreten wird. Ansonsten würde er sich doch nicht so viel Zeit lassen, oder? Bei der Kapitänswahl hat man ja genug Optionen. Ob Neuer, Müller, Schweinsteiger (sofern er nicht zurücktritt) oder Hummels ist da doch alles ok.

Als neuen RV könnte man ja mal Sebastian Jung ausprobieren, wäre immerhin ein richtiger RV im Gegensatz zu L. Bender oder Großkreutz. Besser als Lahm wird der Spieler ja eh nicht sein. ;)
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Ich denke Schweini wird sie kriegen. Bei dem ist es aber völlig egal ob er sie trägt oder nicht, sein Wort sollte in der Mannschaft auch so oder so genug Gewicht haben - völlig egal was die TonyJaas oder Kevin Prince Boatengs dazu meinen.

Wenn man die Generation Mertesacker/Schweinsteiger gleich überspringen will, sollte es auf Khedira oder Hummels hinauslaufen. Letzterer hat aktuell noch zu wenig Länderspiele (gut, nicht selbstverschuldet), wäre aber meine erste Wahl, weil er sportlich einfach weniger ersetzbar als Khedira ist und in der Kombination mit dem schwarzen Holger Badstuber (haha) sicherlich die nächsten 2-3 Turniere auf höchstem Niveau spielen kann.

Achja, bevor das untergeht:
Sportlich natürlich einer der größten Spieler, die wir jemals hatten. Danke dafür.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Respekt für die Entscheidung, aber schlecht für die NM! Auf RV unersetzbar.

Denke er hätte noch zwei Jahre machen können, aber ich bin mal gespannt, welche Rücktritte jetzt noch kommen. Ich hätte eher auf BS getippt. Weitere Kandidaten Merte und Klose.
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
Das kommt sehr überraschend. Der optimale Zeitpunkt wäre nach der EM (im Idealfall) nach erneutem Titelgewinn gewesen. Halte überhaupt nichts von solchen vorzeitigen Rücktritten. Solange ein Spieler noch auf Top-Niveau spielt und in seinem Fall sogar zu den besten auf seiner Position gehört, braucht ihn die Nationalmannschaft. Zu alt ist er definitiv noch nicht. Wenn man bedenkt, dass Klose immer noch nicht genug hat. Und es gab auch noch keine Anzeichen, dass sein Niveau nachlässt zumindest nicht auf den AV-Positionen. Mit allzu vielen Verletzungen musste er sich auch nicht rumschlagen. Daher unverständlich, auch wenn man es natürlich zu respektieren hat.

Kann mir aber vorstellen, dass Lahm kurz vor der EM vielleicht doch nochmal Lust bekommt und Löw ihm versichert, dass er ihn für den EM-Titel noch braucht.

Wenn dann hätte ich das bei Podolski (stark nachgelassen), oder Schweinsteiger (Verletzungen und harte Kritiken) erwartet.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.265
Punkte
113
Wenns um alte Zöpfe abschneiden geht ist Lahm der letzte bei dem ich eine Schere ansetzen würde, weil auf seiner Position die Alternativen am schwächsten sind. Das er sich jetzt keine Quali mit Gibraltar und Georgien antuen will, kann ich beim 113 fachen Nationalspieler verstehen.
Hoffentlich kann man dann in 2 Jahren dennoch eine Bestandsanalyse der AV machen und eventuell Lahm nochmal für die EM überreden.
 

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Wundern tut es mich nicht. Lahm wusste schon immer was das beste für ihn ist. Er will lieber zentral spielen und das kann er in der Nationalmannschaft nicht. Selbst wenn ihn Löw (oder wer auch immer Trainer sein wird) dort aufstellt, jedesmal wird sich ein Shitstorm erheben. Erst recht, wenn RV Mustafi oder Großkreutz in der 89.Minute beim Spielstand von 6:0 einen Strafstoß verursachen oder ein Gegentor verschulden.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.235
Punkte
113
Sehr überraschend und schwierig zu ersetzen - als Rechtsverteidiger...

Mal schauen wer die Lücke schließen darf - optimal wäre natürlich ein talentierter Jungspund ala Durm oder Jung (wenn er in Wolfsburg einschlägt). Worst Case wäre wohl die dauerhafte IV-Kette rund um Höwedes und Co. Alleine weil Boateng dann auf Rechts müsste, würde mir diese Variante überhaupt nicht gefallen. Dürfte spannend werden...

Allerdings würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass er 2016 nicht nochmal "spontan" zurückkommt...
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Endlich hören diese Diskussionen um die 6er-Position auf...Löw braucht nach eigener Aussage doch sowieso keinen AV, der die Linie rauf und runter rennt. :clown:

Ich finde den jetzigen Zeitpunkt sehr gut, denn Löw hat nun in Ruhe Zeit, entweder 2 komplett neue AV (die Auswahl ist auf diesem Niveau doch arg überschaubar) aufzubauen oder aus dem bestehenden Kader sich zu bedienen (Höwedes, Boateng), ich hoffe allerdings auf ersteres, um unser Spiel nicht zu vorhersehbar zu machen. Nicht immer wird man mit Standards Erfolg haben, wenn's mal vorne nicht hinhaut.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Nach ein paar Überlegungen zu dem Thema:

ich habe wenig Respekt für diese Entscheidung. Sie fällt vor allem aus egoistischen Gründen (reine Mutmaßung, ich weiß), die in einem solchen Gebilde keinerlei Relevanz haben sollten. Die Nationalmannschaft ist nicht dafür da, die eigene Biografie aufzubessern und sie ist auch keine PR-Kampagne. Es ist nicht das Ziel einer Nationalmannschaftskarriere mit einem großen Titel aufzuhören, sondern seinem Land so lange wie möglich seine Fähigkeiten/Einsatz zur Verfügung zu stellen. Deswegen kann ich den Rücktritt zu dem jetzigen Zeitpunkt weder gutheißen noch honorieren.

Der Zeitpunkt ist für die Mannschaft an sich vielleicht auch nicht so schlecht. Der Bundestrainer muss sich jetzt ernsthaft mit dieser Position auseinandersetzen.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Nach ein paar Überlegungen zu dem Thema:

ich habe wenig Respekt für diese Entscheidung. Sie fällt vor allem aus egoistischen Gründen (reine Mutmaßung, ich weiß), die in einem solchen Gebilde keinerlei Relevanz haben sollten. Die Nationalmannschaft ist nicht dafür da, die eigene Biografie aufzubessern und sie ist auch keine PR-Kampagne. Es ist nicht das Ziel einer Nationalmannschaftskarriere mit einem großen Titel aufzuhören, sondern seinem Land so lange wie möglich seine Fähigkeiten/Einsatz zur Verfügung zu stellen. Deswegen kann ich den Rücktritt zu dem jetzigen Zeitpunkt weder gutheißen noch honorieren.

Ehrlich ?
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Zum jetzigen Zeitpunkt finde ich es schon überraschend, denn ich hätte gedacht, dass die EM noch ein Ziel für ihn wäre. Das ist schließlich der einzige große Titel, der ihm noch fehlt (Europa League zählt nicht, wenn man immer in der CL spielt), und er machte bislang nicht den Eindruck, als sei 2016 körperlich nicht gut machbar. Mit der entsprechenden Zielsetzung wäre der Sommer 2016 also meiner Meinung nach logischer gewesen: Passendes Alter, bevor man meistens richtig abbaut, und eben die Chance auf einen weiteren Titel und damit den gleichen Stellenwert wie die 72er/74er.
Aber gut, wie es hier schon erwähnt wurde: Vielleicht hat er wirklich in sich hineingehört und sieht sich schon vor dem Nachlassen und steigt deswegen hier lieber noch auf dem Höhepunkt aus.

Aus Sicht der Nationalmannschaft ist die Entscheidung jetzt erst einmal mies, weil man dadurch statt einer dicken Baustelle möglicherweise direkt wieder zwei hat, aber die Euro-Qualifikation dürfte bei einer nicht so schweren Gruppe trotzdem gar kein Problem sein und viel Platz zum erneuten Testen bieten. Eigentlich alles wie gehabt, denn so läuft es seit etlichen Jahren - zwei AVs gleichzeitig waren da nie lange gesetzt.

Da haut es jetzt anscheinend wirklich jetzt die Loddar-Konkurrenten reihenweise weg, denn Schweinsteiger wirkt viel näher am körperlichen Zusammenbruch in naher Zukunft, Poldi war schon in besserer Form auf dem Weg zum Ersatz (und Schürrle drängt sich sehr auf, und Reus kommt ja auch wieder), ob Klose noch mindestens 13 Spiele macht, wird man sehen müssen, und Mertesacker könnte auch schneller ständiger Ersatz sein als er möchte, wenn sich jetzt mit Hummels ein besserer Spieler und mit Boateng ein schnellerer Konkurrent aufdrängen (mal jetzt außen vorgelassen, wie sich das mit einer zukünftigen Dreier- oder Viererkette nach Lahms Rücktritt genau entwickelt). Danach kommen schon die jüngeren wie Özil, Müller, Khedira, Kroos und Neuer mit 51-62 Länderspielen.

Da diese (plus Hummels) auch das ziemlich sichere Grundgerüst sind, um das die Mannschaft jetzt für die EM aufgestellt wird, wird wohl auch einer von ihnen der Kapitän. Oder zumindest immer wieder mal Kapitän, wenn Schweini ausfällt bzw. geschont wird. Bin mal gespannt, ob es da schon irgendwelche Entwicklungen in Brasilien gab, welche die Entscheidung leicht machen, oder ob es jetzt nochmal einen kleinen Machtkampf geben wird. Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass Schweinsteiger diesen wie Ballack über die Presse führen würde, wenn es jetzt Khedira werden würde - das halte ich auch für möglich, denn er war Kapitän der U-21 Mannschaft, die 2009 Europameister wurde und strotzt vor Selbstbewusstsein und Ambitionen. Wahrscheinlicher ist aber ein Bayern-Spieler. Da man mit Kahn schon nicht schlecht gefahren war, tippe ich tatsächlich auf Neuer. Das Torhüter-Argument zieht da vielleicht weniger als der beständige Einsatz, während man auf den anderen Positionen häufiger rotiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Es ist nicht das Ziel einer Nationalmannschaftskarriere mit einem großen Titel aufzuhören, sondern seinem Land so lange wie möglich seine Fähigkeiten/Einsatz zur Verfügung zu stellen. Deswegen kann ich den Rücktritt zu dem jetzigen Zeitpunkt weder gutheißen noch honorieren.

Dabei sollte man aber schon berücksichtigen, dass Lahm jetzt seit 10 Jahren in der NM spielt und die viertmeisten Länderspiele aller Zeiten hat. Das kann schon "müde" machen, besonders weil die Zahl der Vereinsspiele dramatisch hochgegangen ist. Und dieses "seinem Land so lange wie möglich zu Verfügung stellen" klingt ein bisschen wie als wäre es Wehr-/Zivildienst. Damit ist keinerlei Unterstellung eines großen oder sogar übertriebenen nationalen Bewusstseins bei dir verbunden, nach dem Gaucho-Tanz muss man ja vorsichtig sein;) Aber es ist keine Pflicht teilzunehmen und er hat es in den letzten 10 Jahren schon mit großen Engagement getan. An der Leistung und der Einstellung auf dem Feld kann mann nichts bemängeln.

Aber du hast recht, gutheißen muss man den Rücktritt nicht, ich kann ihn aber schon verstehen. Und meine Güte, es ist Fußball, da treten dauernd Leute zurück:D
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Dabei sollte man aber schon berücksichtigen, dass Lahm jetzt seit 10 Jahren in der NM spielt und die viertmeisten Länderspiele aller Zeiten hat. Das kann schon "müde" machen, besonders weil die Zahl der Vereinsspiele dramatisch hochgegangen ist. Und dieses "seinem Land so lange wie möglich zu Verfügung stellen" klingt ein bisschen wie als wäre es Wehr-/Zivildienst. Damit ist keinerlei Unterstellung eines großen oder sogar übertriebenen nationalen Bewusstseins bei dir verbunden, nach dem Gaucho-Tanz muss man ja vorsichtig sein;) Aber es ist keine Pflicht teilzunehmen und er hat es in den letzten 10 Jahren schon mit großen Engagement getan. An der Leistung und der Einstellung auf dem Feld kann mann nichts bemängeln.
Also ich glaube es gibt nicht viele, die noch weniger "nationales Bewusstsein" vorweisen können, als ich ;). Mir geht es dabei kaum um den nationalen Gedanken, sondern eigentlich um die Tatsache, dass es eine Ehre ist, in dieser Auswahl spielen zu dürfen. Das ist kein Verein mit dem man einen Vertrag schließt, sondern es ist eine exklusive Auswahl in die man eingeladen wird, weil man bestimmte Fähigkeiten mitbringt. Und persönliche Ziele und Darstellung sollten dahinter zurückstehen. Mir ist einfach die Einstellung eines Miroslav Klose lieber, der selbst nach einem solchen Erfolg und mit 36 Jahren mit der Entscheidung ringt. Eben weil er weiß, dass er der Mannschaft vielleicht auch in zwei Jahren bei der EM noch eine Hilfe sein kann.
 

VR2

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.493
Punkte
63
Ich finds eigentlich ganz gut. Im Finale hat er gut gespielt aber ansonsten war er der dt. Spieler der mir bei dem Turnier am meisten Nerven gekostet hat. Ich hätte ihn nicht nur einmal ausgewechselt
Ich will ihn nicht übermäßig kritisieren heute, aber Gründe für seine guten Kritiken liegen imo schon weit in der Vergangenheit
 
Oben