Philipp Lahm tritt aus der Nationalmannschaft zurück


Wie findet ihr den Rücktritt von Lahm aus der Nationalmannschaft


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.741
Punkte
113
Ich finds schade. Hätte ihm einen Abschied ala Ballack gegönnt.
 

Mkven

Bankspieler
Beiträge
1.984
Punkte
113
Ort
Stuttgart
Nach 10 Jahren und über 100 Spielen im Dress der Nationalmannschaft ist nun also Schluss ...

Erinner mich noch gut an 2006 als Flipsi die linke Abwehrseite beackerte und ich war damals sofort verplüfft aufgrund seiner genialen Technik (millimeter genaues Tackling dabei den Ball gespielt und zwischen die Beine geklemmt selbst vorgelegt, aufgestanden und weitergespielt ...).

Eigentlich fällt mir aktuell nur noch ein anderer Weltklasse Außenverteidiger ein der auf ähnlich hohem Niveau im Verein und der Nationalmannschaft aggierte und das wäre Dani Alves (Ok zuletzt nicht mehr aber über den Zeitraum von 10 Jahren gesehen). Viele deutsche werden es wohl erst in den kommenden Monaten / Jahren raffen was Sie ergo Wir an Flipsi hatten. Wer brauchte bei Lahm schon regelmässig Bild Noten um zu erkennen was für ein Außnahmespieler er ist und um den uns im überigen sicherlich ein Großteil der Welt beneidet hat. Hinzu kommt diese extreme Zähigkeit Phillipp war gefühlt in den letzten 6 Jahren immer am start und kaum länger verletzt das ist schon extrem bemerkenswert.

Er geht nun aus dem Kreise der Nationalmannschaft wie er einst als junger Spieler kam ... überraschend und weltklassse !

Respekt vor diesem Schritt. Wünsche Ihm frohes Urlauben mit seinen Lieben und dann wieder Anfang August an der Säbener :thumb:

PS: Wäre auch gut möglich das Ihn die Egounterstellung wärend der WM Vorrunde, was seine Mittelfeldposition angeht (gab ja einige Fachleute die fast schon Felsenfest darauf behaarten -> Strunz zB.) mehr getroffen hat als er zugeben möchte. Dabei war es einzig und allein die Strategie des Bundestrainer die er mit trug. Zumindest stellt es sich so im nachhinein dar. Von diesen Fachleuten hört man nun überhaupt nichts mehr. Da wäre zumindest ein "Sorry ich lag falsch" wünschenswert, nuja wunschdenken leider...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.438
Punkte
113
Klar, er tritt auf dem Höhepunkt ab...aber andrerseits fehlt Europameister noch in seiner Sammlung und DANN hätte er in der Tat alles gewonnen. Als 2016 hätte er noch gut spielen können und hätte sicherlich auch trotz WM seinen Anreiz gehabt.

Andrerseits war auch klar daß aufgrund der Personalsituation im DM und RV Lahm noch zwei Jahre RV hätte spielen müssen, vielleicht hatte er da auch keinen großen Bock.

Umso länger ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich davon überzeugt, dass er tatsächlich 2016 für die EM zurückkehren wird und keine "Lust" hat die EM-Quali zu spielen und lieber dem Privatleben widmet. Deutschland braucht ihn auch nicht für die Quali. Und sollte die RV Position zur EM dann immer noch so aussehen wie heute, wird jeder Bundestrainer Lahm mit Kusshand nehmen bzw. selbst bei ihm anfragen. Er braucht dann auch keine Eingewöhnungszeit oder sonstiges und alle Fans wären auch froh, dass er sich "opfert".
Andererseits hat die nachfolgende Generation auch die Chance sich in der EM-Quali zu präsentieren. Nachfolger auf der Problemposition aufbauen und gleichzeitig hätte man noch Lahm in der Hinterhand. Das ist eigentlich optimal für den deutschen Fussball.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich finds eigentlich ganz gut. Im Finale hat er gut gespielt aber ansonsten war er der dt. Spieler der mir bei dem Turnier am meisten Nerven gekostet hat. Ich hätte ihn nicht nur einmal ausgewechselt
Ich will ihn nicht übermäßig kritisieren heute, aber Gründe für seine guten Kritiken liegen imo schon weit in der Vergangenheit

So sehe ich es auch. Die letzten beiden Spiele waren wieder gut, wobei gegen Brasilien jeder gut aussah.
Im defensiven Mittelfeld wird er sich nicht durchsetzen können. Das ist ihm, wie Löw und einem evtl neuen Bundestrainer klar.

In der NM kann jetzt auf dreierkette umgestellt werden und dann mit 2 offensiveren außen gespielt werden oder es werden 2 neue Alternativen aufgebaut.
Wenn beides nicht funktioniert, dann wird lahm wieder ein Thema und für ein Turnier kann er sich unter solchen Umständen sicher motivieren. Die anstrengenden Flüge mit der NM fallen erstmal weg und es gibt keine Gruppenspiele mehr, Wo man nur verlieren kann.
Nach 10 Jahren reizt das nicht mehr und wenn lahm darauf und auf die Kritik an seiner Person keinen bock hat kann ich das verstehen. Es ist auch ein Punkt für ihn bei pep, wenn die anderen müde von der NM kommen und er regeneriert hat und mehr Zeit für familiäres bleibt natürlich auch.

Unterm strich habe ich Verständnis für die Entscheidung und aus sportlicher Sicht sehe ich auch kein großes Problem innerhalb von 2 Jahren Was neues aufzubauen und im Notfall kommt lahm bestimmt zurück.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.956
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Interessant, wie all die Insider wissen, dass Lahm menschlich keinen Verlust darstellt ;) Ich mag die Außendarstellung von Lahm auch nicht, da zu nah an der Bild und zuviel inhaltsloses Gewäsch. Außerdem fand ich die Aktion mit seinem Buch behämmert. Wenn das mit "menschlich kein Verlust" gemeint ist - OK. Aber ansonsten hatte ich nicht den Eindruck, dass er menschlich isoliert wäre im Team, oder dass er tatsächlich, wie es ihm von diversen Orten her attestiert wird, keine Führungsqualitäten hätte. Wenn ich meine Eindrücke von dieser WM als Grundlage nehme, ist der Rücktritt von Lahm weit mehr als ein rein sportlicher Verlust.

Ich glaube ihm übrigens, dass der Entschluss während der Saison gereift ist. 10 Jahre lang fast nur englische Wochen, jeden zweiten Sommer ein Turnier, da kommt einiges privat zu kurz. Er ist ja auch Papa eines kleinen Sohnes, das kann schon den Familienmensch wecken. Ich vermute aber, dass der WM-Titel und die Aussicht auf zwei Jahre Außenverteidiger den Entschluss besiegelt haben.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.926
Punkte
113
Gefällt mir. Es kommt ja nicht auf die aktuelle Situation an (die EM-Quali ist ein Scherz im neuen Modus), sondern, wie es in zwei Jahren aussehen wird. Dann ist Lahm 33 und wird wohl die letzten zwei Jahre kaum mehr RV gespielt haben. Ob er in dem Alter und nach so einer "Entwöhnung" die Position noch auf dem derzeitigen Niveau wird spielen können ist sehr fraglich, und Mittelfeld braucht man ihn sowieso nicht in der NM.

Durch den Rücktritt ist man sofort gezwungen, Nachfolger aufzubauen, was ob der genannten Gründe ohnehin sinnvoll gewesen wäre. Also ist es wohl das Beste für alle Beteiligten.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Mir geht es hier wie vielen. Als Typ nicht meins, aber als Spieler ein ganz großer. Ich glaube nicht, dass in 2 Jahren ein besserer Rechtsverteidiger da ist. Vermutlich gibt es dann wieder vier Innenverteidiger. panik:

Der Zeitpunkt überrascht mich. Er hätte sicher noch ne gute EM im Tank gehabt. Eine EM ist zwar weniger Wert als eine WM, muss aber von der Leistungsdichte nicht schlechter sein!
 

Chakalaka

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.457
Punkte
48
Gefällt mir. Es kommt ja nicht auf die aktuelle Situation an (die EM-Quali ist ein Scherz im neuen Modus), sondern, wie es in zwei Jahren aussehen wird. Dann ist Lahm 33 und wird wohl die letzten zwei Jahre kaum mehr RV gespielt haben. Ob er in dem Alter und nach so einer "Entwöhnung" die Position noch auf dem derzeitigen Niveau wird spielen können ist sehr fraglich, und Mittelfeld braucht man ihn sowieso nicht in der NM.

Durch den Rücktritt ist man sofort gezwungen, Nachfolger aufzubauen, was ob der genannten Gründe ohnehin sinnvoll gewesen wäre. Also ist es wohl das Beste für alle Beteiligten.

:thumb:
Verstehe zudem nicht ganz, wieso ihm Egoismus vorgeworfen wird. Wenn er irgendwann im Laufe der Qualifikation oder sogar vor der EM aufgehört hätte, könnte man von ihm als Egoisten sprechen. So gibt er der NM genügend Zeit, einen Nachfolger für die EM zu finden.

Der Zeitpunkt überrascht mich. Er hätte sicher noch ne gute EM im Tank gehabt. Eine EM ist zwar weniger Wert als eine WM, muss aber von der Leistungsdichte nicht schlechter sein!

Im alten Modus hätte ich die Aussage definitiv unterstützt, aber mit 24 Teams und einer sehr einfachen EM-Gruppenphase lässt die Leistungsdichte da schon nach. Schade, dass die UEFA der EM ein wichtiges Qualitätskriterium beraubt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.291
Punkte
113
Ort
Country House
Lahm's Image hat vornehmlich unter der Kapitäntsbinde gelitten. Warum er meint, dass er ein Kapitän ist, keine Ahnung. Das wichtigste ich wohl, dass die Spieler damit zurecht kommen. Aber eine geborene Führungspersönlichkeit ist er nicht. Diese Dominanz strahlt halt eher Schweinsteiger aus, der ja auch völlig selbstverständlich den WM Pokal von der Tribüne auf den Platz getragen hat. Lahm nimmt da gerne den zweiten Platz ein, was ihn auch sympathisch macht. In der Fußball Dominanzdomäne kommt das halt nur nicht besonders gut.

D.h.: alles Gute Kapitänchen! Du hattest eine sehr erfolgreiche Karriere in der Nationalmannschaft. Vielen Dank für alles. Auf dem Platz wird man dich vermissen. Die Interviews nicht so sehr.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.106
Punkte
113
[video=youtube;14pV_jvHfBU]https://www.youtube.com/watch?v=14pV_jvHfBU[/video]

ein mahnmal in bewegtbildern. :belehr:
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Da werde ich auch niemals verstehen, wieso sich ein Multimillionär darauf einlässt, Werbung für die Blöd zu machen - finanziell hat er es doch überhaupt nicht nötig. Hatten die was gegen ihn in der Hand und/oder ist es wirklich bei weitem nicht so weit mit Lahms angeblicher Intelligenz?
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
?

Wird doch umgekehrt ein Schuh draus. Das ist doch die gute alte Lothar-Matthäus Schiene, die Roman Grill mit seinem Schützling fährt. Vor dem Italienspiel gibts die Aufstellung und Lahm, dessen D-Jugend Fehler vor dem 0:2 quasi das sichere Ausscheiden bedeutet hat, erscheint nichtmal in der Überschrift ("Gomez, Schweinsteiger, Podolski Note: 6!!!"). Denke bei Bayern wird mit Kroos Abgang klar werden, wer Peps Aufstellung immer lauwarm in die AxelSpringer-Zentrale faxt. Sollte das bei der NM, die BILD hat Lahms Rücktritt natürlich exklusiv verkündet, auf einmal nicht mehr so laufen bei Bayern aber schon, ist doch klar von wem es kommt. Verläufts genau andersrum würde ich auf Toni tippen - oder auf beide :D
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.846
Punkte
113
die frage ist, ob sich die BILD-anbiederei unterm strich wirklich gelohnt hat. mag sein, dass ihm die ein oder andere schlagzeile dadurch erspart wurde, aber in der öffentlichkeit gab es doch einige, die ihm das übelgenommen haben. insgesamt ist er sicherlich nicht besonders beliebt oder sympathisch bei weiten teilen des volks, insofern stellt sich die frage, was er mit seinem ganzen auftreten insgesamt bezwecken möchte. wenn er doch so intelligent ist und alle schritte kalkuliert, was ihm ja oft unterstellt wird (ich glaube das im übrigen kein stück), was genau wollte er dann damit erreichen?
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Manche die viel kalkulieren, verkalkulieren sich auch ab und an. Aber hat er sich denn verkalkuliert? Die Bild hat ihm nie heftig kritisiert, was sicherlich dazu geführt hat dass er von dem einen oder anderen besser gesehen wurde als er war.

Durch das Internet, YouTube und co ist die Macht der Bild sicherlich etwas gesunken. Wenn ich will kann ich mit jedem diskutieren, verschiedene Quellen anzapfen oder die Spiele nochmal sehen.

Bei lahm denke ich an sein Tor zum Auftakt der wm 2006 oder auch sein wichtiges Tor bei der em 2008. Aber natürlich auch daran, dass er in wichtigen Situationen 08 gegen torres oder 12 gegen balotelli.

Nach solchen Fehlern oder einem Buch in dem fast alle ehemaligen Trainer kritisiert werden hätte lahm sicherlich mehr in der Kritik stehen können. Vielleicht hat er sich nicht verkalkuliert, sondern sich seine Dienste gut bezahlen lassen und darüber hinaus noch medial profitiert. Das lahm nicht das beste image hat liegt eben nicht nur an den langweiligen Interviews bei denen jeder Satz mehr oder weniger vorhersehbar ist. Sondern auch an seinem verhalten gegenüber ehemaligen weggefährten. Nicht zu vergessen die Diskussion während der wm 2010 um die Kapitänsbinde.
Man kann einfach verschiedene Meinungen haben über diesen Mann. Gewisse Dinge sind schon seltsam zu beobachten und ich kann mir bei lahm durchaus vorstellen, wie er Politik im hintergrund betreibt um am Ende möglichst gut da zu stehen.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Ich verstehe nicht so ganz warum aus der zusammenarbeit von lahm und der Bild so ein Thema gemacht wird. Welcher Promi boykottiert denn die Bild? Ich weis keinen. Außerdem arbeiten auch die Kltischkos, Günther Netzer und andere mit der Bild enger zusammen.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
insgesamt ist er sicherlich nicht besonders beliebt oder sympathisch bei weiten teilen des volks

Bist du dir da sicher? Ich selbst neige auch dazu bei sportlichen Einschätzungen (neben meinem privaten Freundeskreis) den Mikrokosmos sportforen.de oftmals als repräsentativ zu betrachten - ich glaube aber nicht dass dem in Wahrheit auch so ist. Der durchschnittliche User hier im Fußballbereich setzt sich sicherlich intensiver mit Fußball auseinander, als viele andere Fußballinteressierte. Außerdem sind die meisten hier zwischen 20-30 würde ich tippen (paar auch älter). Dass Lahm gemessen an Facebooklikes (trotz Bayern-Zugehörigkeit) eher zu den nicht ganz so populären Nationalspielern gehört, würde ich auch nicht überbewerten. Ich denke schon, dass er in der 55+ Generation durchaus viele Fans hat. Meinen Omas zum Beispiel würde ich durchaus zutrauen, dass sie ihm sein Schwiegersohnimage liebend gerne abkaufen.

Das ist jetzt natürlich eine äußerst subjektive Einschätzung meinerseits ;)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich verstehe nicht so ganz warum aus der zusammenarbeit von lahm und der Bild so ein Thema gemacht wird. Welcher Promi boykottiert denn die Bild? Ich weis keinen. Außerdem arbeiten auch die Kltischkos, Günther Netzer und andere mit der Bild enger zusammen.

Die Lahm Werbung ist sehr auffällig. Zwischen internas veröffentlichen und boykottieren liegen Welten. Es muss die BILD niemand boykottieren, aber in der aktiven Zeit sollte man nicht zu eng mit dieser Zeitung sein und wenn man es nach Karriere ist, muss man sich nicht wundern, wenn man nicht die erhofften Jobs bekommt.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.846
Punkte
113
Bist du dir da sicher? Ich selbst neige auch dazu bei sportlichen Einschätzungen (neben meinem privaten Freundeskreis) den Mikrokosmos sportforen.de oftmals als repräsentativ zu betrachten - ich glaube aber nicht dass dem in Wahrheit auch so ist. Der durchschnittliche User hier im Fußballbereich setzt sich sicherlich intensiver mit Fußball auseinander, als viele andere Fußballinteressierte. Außerdem sind die meisten hier zwischen 20-30 würde ich tippen (paar auch älter). Dass Lahm gemessen an Facebooklikes (trotz Bayern-Zugehörigkeit) eher zu den nicht ganz so populären Nationalspielern gehört, würde ich auch nicht überbewerten. Ich denke schon, dass er in der 55+ Generation durchaus viele Fans hat. Meinen Omas zum Beispiel würde ich durchaus zutrauen, dass sie ihm sein Schwiegersohnimage liebend gerne abkaufen.

Das ist jetzt natürlich eine äußerst subjektive Einschätzung meinerseits ;)
den genauen demoskopischen überblick habe ich natürlich nicht ;) aber dafür, dass er kapitän der NM, der bayern und wahrscheinlich bester und zuverlässigster feldspieler der letzten 10 jahre ist, kommt mir seine popularität alles andere als übermäßig vor. ich glaube auch nicht, dass lahm seine "politik" betreibt um bei der generation 55+ zu punkten. insgesamt behaupte ich einfach, dass er image-technisch wesentlich besser dastehen würde, wenn er den ganzen unfug gelassen hätte. die sportlichen erfolge hätte er so oder so bekommen, also wozu das ganze?

Ich verstehe nicht so ganz warum aus der zusammenarbeit von lahm und der Bild so ein Thema gemacht wird. Welcher Promi boykottiert denn die Bild? Ich weis keinen.
stefan raab z.b. und es tut seiner beliebtheit offensichtlich keinen abbruch ;) abgesehen davon gibt es zwischen boykottieren und anbiedern noch etliche zwischenstufen, die man bedienen kann.
 
Oben