Philipp Lahm tritt aus der Nationalmannschaft zurück


Wie findet ihr den Rücktritt von Lahm aus der Nationalmannschaft


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.693
Punkte
113
Ich raffe einfach nicht, warum er nicht noch versucht, Welt- UND Europameister zu werden. In 2 Jahren wäre er 32, und wenn es nichts würde mit dem Titel und er dann sagt "ok, WM-Titel hab ich schon, einen weiteren Versuch auf den EM-Titel könnte ich erst mit 36 starten, ich höre jetzt mit 32 auf"....wäre vollkommen in Ordnung gewesen. Aber das jetzt...kapier ich nicht. Vor allem dieses "auf Bayern konzentrieren" ist irgendwie unsinnig, er hat doch bereits alles gewonnen, was es auf Vereinsebene zu gewinnen gibt. Der EM-Titel ist das einzige, was überhaupt noch fehlt...

Ich würde vermuten, er möchte schlicht und einfach immer dann, wenn Nationalmannschaftszeit ist, frei haben und bei seinem Kind sein. Könnte er wegen mir aber dann auch genau so sagen, da gäbs dann auch nichts dran zu diskutieren.

Generell muss man auch mal klar festhalten: Selbst wenn man die Entscheidung sinnlos findet, sie ist legitim. Lahm muss eben nicht (wie Rhaegar offenbar meint) seine Fähigkeiten zur Verfügung stellen, auch wenn er keine Lust hat. Das ist das schöne an einer Demokratie, von dem was im Gesetz steht mal abgesehen, muss man einen Schei$$. :D
 

Jackson

Nachwuchsspieler
Beiträge
293
Punkte
0
Ich kann es nachvollziehen.

Wer selber Leistungssport betreibt, der weiß, in was für ein Loch man fallen kann nach einem Erfolg, der so lange in Vorbereitung war. Müller & Co. sind jung, die haben noch 2 WMs vor sich. Für Lahm wäre wohl nach der EM sportlich Schicht im Schacht gewesen. Die Motivation zu finden, sich für den kleineren Titel nochmal zu schinden und dann eventuell auf einer enttäuschenden Note die Nationalkarriere zu beenden, ist schwer.

Für's Team finde ich den Zeitpunkt perfekt. Jetzt hat man 2, bzw. 4 Jahre um einen Nachfolger einzuarbeiten und nicht in Russland mit einem überalterten RV anzutreten, der aus Loyalität mitgeschleift wurde.
Schweini und Klose sollten am besten nachziehen. Für Klose ist doch selbst die Perspektive EM fraglich. In der Vorbereitung wird er nie spielen, weil der Bundestrainer alles durchprobieren muss, was in Deutschland Mittelstürmer geben könnte.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Generell muss man auch mal klar festhalten: Selbst wenn man die Entscheidung sinnlos findet, sie ist legitim. Lahm muss eben nicht (wie Rhaegar offenbar meint) seine Fähigkeiten zur Verfügung stellen, auch wenn er keine Lust hat. Das ist das schöne an einer Demokratie, von dem was im Gesetz steht mal abgesehen, muss man einen Schei$$. :D
Ich kann mich nicht daran erinnern, irgendwo das Wort "muss" genutzt zu haben.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Zunächst einmal: ich bin natürlich genauso überrascht wie die meisten hier. Aber wenn man es ein bisschen auf sich wirken lässt, macht es schon ein wenig mehr Sinn. Es gab bisher (glaube ich) noch keine Saison ohne Dreifachbelastung im Verein für ihn. Und Lahm wurde, insbesondere früher, eigentlich nie rotiert und war ganz, ganz selten verletzt.

Lahm hat bisher rund 26.500 Minuten Bundesliga und rund 7.400 Minuten Champions League gespielt. Dazu seit der EM 2004 alle Großveranstaltungen der Nationalmannschaft. Zum Vergleich, Messi, der ja gefühlt auch seit Ewigkeiten mit dabei ist, hat in seiner Karriere 21.500 Minuten in der Liga und 7.000 Minuten CL.

So eine Gesamtbelastung darf man nicht vergessen. Klose ist auch deswegen noch aktiv, weil er mit 21 noch in der Landesliga gespielt hat. So etwas spielt eine Rolle. Lahm hat bei den Bayern Vertrag bis 2018 und wird danach dann wohl auch aufhören. Ich denke, in diesen vier Jahren will er noch einmal auf höchstem Niveau spielen - und dafür will er eben die Pausen, die sich durch die Länderspiele ergeben.

Für die Nationalmannschaft natürlich ein großer Verlust, darüber brauchen wir nicht reden. Immerhin haben wir Großkreutz in der Hinterhand, der das zwar nicht glänzend, aber wohl absolut grundsolide (im besten Sinne) spielen kann. Als Talent sehe ich vor allem Jung mit Chancen. Der Rücktritt jetzt ist auf jeden Fall tausend mal besser als eine schwere Verletzung im Februar 2016. Die Nationalmannschaft hat jetzt viele Spiele, die entweder nicht wichtig sind oder keine Herausforderung darstellen (dürfen). Da kann man das alles eintrainieren. Für mich wäre jetzt klar, dass GK in die Pole Position rückt. Jung darf bei Wolfsburg beweisen, wie viel Talent wirklich da ist.

Durch die Kombo solider Veteran (GK) und ordentliches Talent (Jung) bin ich vielleicht nicht so nervös, wie ich sein müsste. ;) Wir hatten jahrelang die Baustelle "AV, der nicht Lahm ist". Jetzt ist diese Sicherheit, wenigstens einen absoluten Weltklasse AV zu haben, weg. Das spielt, wie gesagt, natürlich eine Rolle, aber ich wäre vor einem Jahr, als noch nicht klar war, dass GK diese Position auf dem Niveau spielen kann, viel besorgter gewesen.

Man kann sich bei Lahm nur bedanken. :thumb: Man mag seine Bild Interviews und so manches Interview nach dem Spiel kritisch sehen. Aber er war sportlich eine absolute Granate und hat als Führungsspieler Duo mit Schweinsteiger den WM Titel geholt. Das sagt eigentlich schon alles.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.255
Punkte
113
Da das zentrale MF in der Nationalmannschaft, gerade wenn Khedira und auch Gündogan wieder fit sind, mehr als gut und doppelt je Position besetzt ist (Kramer etc. kommen ja noch dazu, dazu Benders...), hat er keine Lust auf die leidige Diskussion AV oder MF. Auf AV hat er keine Böcke mehr (wobei man ihn dort ja sehr gut gebrauchen könnte), dann tritt er lieber gleich zurück.
Davon gehe ich leider ebenfalls aus dass dies der primäre Grund ist! Kann sein dass auch Gründe wie "am Zenith abtreten, Familie usw eine Rolle gespielt haben, aber ich nehme das ihm nicht gänzlich ab.
ich denke einfach dass er die Rolle als AV nicht mehr spielen will und auch nicht bis ins hohe Fussballeralter kann, und er sieht wohl auch keine Zukunft im DFB Trikot im MF denn da ist die Konkurrenz zu groß und einfach körperlich besser.
Schade, ich ging schon davon aus dass er daran interessiert ist mit der goldenen generation noch den EM Titel zu holen:(
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Generell muss man auch mal klar festhalten: Selbst wenn man die Entscheidung sinnlos findet, sie ist legitim. Lahm muss eben nicht (wie Rhaegar offenbar meint) seine Fähigkeiten zur Verfügung stellen, auch wenn er keine Lust hat. Das ist das schöne an einer Demokratie, von dem was im Gesetz steht mal abgesehen, muss man einen Schei$$. :D

Zumal er ja - wie Omega es schon genannt hatte - 10 Jahre lang für die NM gespielt und 113 Länderspiele absolviert hat. Das ist keine Situation wie bei Bernd Schuster, bei dem man sich immer fragt, wie die Aussichten in den 80ern wohl ausgesehen hätten, wenn er sich nicht schon mit 24 verabschiedet hätte. Bei Lahm ist der Zeitpunkt in der Tat nur etwas überraschend, weil er 2 Jahre früher als erwartet kommt (und nicht ungefähr 8 Jahre zu früh wie bei Schuster).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Davon gehe ich leider ebenfalls aus dass dies der primäre Grund ist! Kann sein dass auch Gründe wie "am Zenith abtreten, Familie usw eine Rolle gespielt haben, aber ich nehme das ihm nicht gänzlich ab.
ich denke einfach dass er die Rolle als AV nicht mehr spielen will und auch nicht bis ins hohe Fussballeralter kann, und er sieht wohl auch keine Zukunft im DFB Trikot im MF denn da ist die Konkurrenz zu groß und einfach körperlich besser.
Schade, ich ging schon davon aus dass er daran interessiert ist mit der goldenen generation noch den EM Titel zu holen:(

So ist er halt, und die Entscheidung passt voll zu ihm. Immer nach außen politisch korrekt und überlegt, in der Detailbetrachtung egoistisch. So auch der Rücktritt. Er hat sich 10 Jahre verdient gemacht und das Recht zurück zu treten, keine Frage. Aber dennoch ist es egoistisch, sich nicht noch zwei Jahre in den Dienst der NM auf der einzigen absoluten Schwachstellen-Position zu stellen.

Noch egoistischer wäre es nur, zur EM nochmal ein Comeback zu machen. Zwei Jahre Quali entspannen um dann trotzdem das große Turnier mitzunehmen... vorstellen könnte ich es mir...
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.736
Punkte
113
Lahm hat aus meiner Sicht genau den richtigen Zeitpunkt gewählt. Er hat über 100 Länderspiele absolviert, in vielen Spielen war er Weltklasse, er hat jetzt mit Anderen den wichtigsten Titel abgeliefert. Er ist Niemanden (mehr) etwas schuldig, es gibt nichts, was er noch erreichen muss und er geht, wenn es am Schönsten ist. Das sieht nach einem richtig intelligenten Kerlchen aus. :thumb: - Respekt.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.250
Punkte
113
Optimaler Zeitpunkt für den Rücktritt, sowohl für die Mannschaft sowie für Lahm zum besten Zeitpunkt. Körperlich baut er langsam ab, so dass es nicht sicher ist wie lange er noch als RV zu den Weltbesten zählt, im Mittelfeld gabs schon immer, seit es die Überlegung gibt ihn zum Mittelfeldspieler zu machen, 4-5 Spieler die besser sind als er, sofern sie gesund sind. Da würde es für ihn keinen Platz geben.

Optimaler Zeitpunkt für die Mannschaft deshalb, da man jetzt 2 Jahre Zeit hat Nachfolger auszuwählen und neue Spieler als RV (und LV und Sturm) zu integrieren.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Fragen tue ich mich aber warum einige eine Schreibweise an den Tag leben die einen glauben lässt dass diejenigen sich durch diesen Rücktritt auf den Schlips getreten fühlen? :D

Der schwule, egoistische, weichgespühlte Intigrant und Bildspitzel ist doch jetzt weg, dies sollte doch eher ein Grund zum feiern sein. :clown:
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Ich denke der Zeitpunkt ist gut für die NM. Jetzt hat man zwei Jahre um den Nachfolger und sein Pendant auf Links aufzubauen um bei der EM dann eingespielt zu sein, evtl. auch unter einem neuen Trainer (Tuchel?). Hoffe persönlich das Großkreutz und Durm die AV Positionen besetzen, auch Schmelzer wäre ok wenn man ihn so taktisch geschickt einbinden kann wie Kloppo das in Dortmund schafft. So oder so, hoffe das es zwei von dreien aus dem Dortmunder Defensivverbund werden. Durm-Hummels-Boateng-Großkreutz wäre schon perspektivisch klasse und hätte auch einiges zu bieten mMn. Kann Durm eigentlich auch rechts oder hat er bisher immer nur Links gespielt?
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.341
Punkte
113
Ja, ehrlich. Ich kann den Gedanken nachvollziehen "ich habe persönlich alles erreicht". Aber das ist in meinen Augen schon grundsätzlich der falsche Gedanke.

wenn er 27 wäre würde ich dir zustimmen, aber er wird dieses Jahr 31 und müsste irgendwann sowieso ersetzt werden. da kann ich verstehen, dass er lieber so geht als wie Ballack öffentlich gedemütigt zu werden. lieber 1-2 jahre zu früh aufhören, dann erleichtert man auch den Job des coaches für den ein Neuaufbau immer schwer ist.

außerdem könnte ich mir vorstellen, dass ihn die AV oder MF Diskussion schon genervt hat und ihm eventuell auch nicht so ganz geschmeckt hat wieder AV spielen zu müssen.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Aus der Sicht von Lahm...

... ist das der richtige Zeitpunkt.

Scheinbar hat er sich in die "6" unter Pep verliebt, bringt als AV unter Löw aber mehr für die Nationalmannschaft. Jetzt steht er vor der Wahl: Er verzichtet auf die ungeliebte AV-Position in der Nationalmannschaft und zieht sich in seine Heimat und ins Mittelfeld bei den Bayern zurück.

Ich habe mehr Spaß an Lahm, wenn er der Bundesliga noch einige Jahre erhalten bleibt, als an einem verbrannten Spieler. Meiner Meinung nach war seine Entscheidung nachvollziehbar und in Ordnung. Ich ziehe meinen Hut vor ihm, seinen Leistungen für das Nationalteam und seinem Entschluss!

:thumb:

Jetzt sind Andere in der Pflicht. Sie haben 2 Jahre die Möglichkeit, sich als Kapitän der Nationalmannschaft zu empfehlen. Vereinsbrillen bitte abnehmen.

Vielleicht kann jemand eine Umfrage und anschliessenden Thread zum Thema "Wer wird neuer Kapitän der Nationalmannschaft?" eröffnen. Mir fehlt dazu das Wissen bereits in der Vorauswahl... ;)
 

Back on my shit

Nachwuchsspieler
Beiträge
541
Punkte
0
Bin doch ein wenig irritiert über einige Äußerungen von Usern wie Rhaeger oder KingCrunch.

Das ist kein Verein mit dem man einen Vertrag schließt, sondern es ist eine exklusive Auswahl in die man eingeladen wird, weil man bestimmte Fähigkeiten mitbringt. Und persönliche Ziele und Darstellung sollten dahinter zurückstehen. Mir ist einfach die Einstellung eines Miroslav Klose lieber, der selbst nach einem solchen Erfolg und mit 36 Jahren mit der Entscheidung ringt. Eben weil er weiß, dass er der Mannschaft vielleicht auch in zwei Jahren bei der EM noch eine Hilfe sein kann.

Hälst du die Nationalmannschaft für den Ehrenkodex der Samurai? Du sagst es selbst, er wurde eingeladen freiwillig seinen Körper für die deutsche Mannschaft in viele Spiele zu schmeißen und er hat es getan. Es gibt keine Verpflichtung zu irgendetwas. Das sind nichts als deine eigenen Erwartungen. Es ist nicht Lahms Schuld, dass du bestimmte Dinge von Nationalspielern erwartest. Vielleicht hat er ja auch Lust, mehr mit der Familie zu machen oder ganz einfach mehr Freizeit zu haben oder vielleicht möchte er im letzten Teil seiner Hochphase auch nochmal alles für den Verein geben, für den er spielt. Oder es ist irgendwas anderes. Da zieht auch der Vergleich mit Klose nicht; denn letztenendes ist es die persönliche Entscheidung jedes Einzelnen. Ich verstehe nicht, warum Menschen von Spielern etwas verlangen, nur weil anderes es auch tun. Das ist wie Schlonskis Kroos-Nowitzki Vergleich.
Mal ganz abgesehen davon, dass Lahm bereits sehr viel für die Nationalmannschaft geleistet hat. Insofern die ganze Diskussion ohnehin obsolet.

Und sowas
So ist er halt, und die Entscheidung passt voll zu ihm. Immer nach außen politisch korrekt und überlegt, in der Detailbetrachtung egoistisch. So auch der Rücktritt. Er hat sich 10 Jahre verdient gemacht und das Recht zurück zu treten, keine Frage. Aber dennoch ist es egoistisch, sich nicht noch zwei Jahre in den Dienst der NM auf der einzigen absoluten Schwachstellen-Position zu stellen.

Noch egoistischer wäre es nur, zur EM nochmal ein Comeback zu machen. Zwei Jahre Quali entspannen um dann trotzdem das große Turnier mitzunehmen... vorstellen könnte ich es mir...
macht mich immer wieder fuchsig. Was sollen diese Unterstellungen? Ich persönlich finde Lahm auch nicht besonders sympathisch und halte es für Quatsch, irgendwelche Mutmaßungen anzustellen, die man dann in zwei Jahren wieder rauskramen kann um zu verkünden, dass man es ja immer gesagt hat; und wenn nichts dergleichen passiert, vergisst man halt den Post und schreibt Mist über den nächsten. Bull$hit, sorry.
Und zum Egoismus...guess what: Wenn du dich im Leben immer darum sorgst, was andere von deinen eigenen Entscheidungen halten, bist du arm dran. Auf die solltest du dein Leben nicht ausrichten.

Ansonsten gönne ich Lahm seinen Rücktritt. Das Timing ist ziemlich gut, das muss ich ihm lassen. Deutschland wird auch ohne ihn nicht untergehen.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.271
Punkte
113
Noch egoistischer wäre es nur, zur EM nochmal ein Comeback zu machen. Zwei Jahre Quali entspannen um dann trotzdem das große Turnier mitzunehmen... vorstellen könnte ich es mir...

Um ein solches Comeback würde ihn ja dann der deutsche Bundestrainer und/oder die Öffentlichkeit bitten, sofern keine personelle Alternative sticht. Insofern könnte man ihm da doch keinen Egoismus unterstellen. Der Ball liegt ja jetzt erstmal nicht mehr bei Lahm.
Bezüglich der EM hat man nun genügend Zeit eine Alternative zu finden oder das System umzustellen.
Ich bin keine Fan von Lahms Außendarstellung, aber für seinen sportlichen Einsatz für Deutschland muss ich ihm danken. Imo schon jetzt der beste Spieler seit Matthäus.

@le corbeau
Dir kann es doch egal sein. Du hast, soweit ich mich erinnere, doch sowieso immer gegen Lahms Einordnung in die Weltklasse diskutiert.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.067
Punkte
113
Ich hoffe jetzt, dass Schweinsteiger noch bis zur EM 2016 an Board bleibt und den Kapitän gibt. Bis dahin sollte sich dann auch einer aus dem Kreis Hummels, Boateng, Kroos, Müller und Khedira herauskristalisiert haben, der die Aufgabe danach die nächsten Jahre übernimmt. Neuer als TW halte ich auch für nicht optimal und bitte auch nicht Merte oder Poldi.

Bin jetzt aber auch gespannt ob der Wechsel zur Dreierkette kommt. Aber auch mit Lars Bender oder Großkreutz oder Mustafi oder Jung oder Jantschke oder ... dürften die meisten Nationen kein Problem darstellen.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.106
Punkte
113
ich konnte lahm noch nie leiden. in meinen augen ist er ein kleiner opportunistischer schleimbolzen, dem man seltsamerweise unterstellt, dass er intelligent sei, weil er auf dem feld aufrgund seiner größe clever agiert. menschlich absolut kein verlust, ihn nicht mehr sehen zu müssen.

sportlich betrachtet muss man natürlich zugeben, dass das ein ziemicher herber verlust ist. und 30 ist für einen fußballer heutzutage ja auch kein alter. von daher muss man wohl von motivationsproblemen ausgehen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Ich finde es zwar uendlich Schade aber letztendlich Konsequent. Er bestimmt den Zeitpunkt, er hört mit dem größten Titel den man man als Nationalspieler gewinnen kann auf. Wann dann, wenn nicht jetzt ? Er hat selbst miterlebt wie schnell es gehen, siehe Ballack, vom gefierten Star zum aussortierten. Gesundheit spielt eine grosse Rolle. Wir haben sicherlich nicht den Weltklasse Spieler auf RV als Ersatz, aber man hat enige Alternativen und vielleicht kommt noch einer den niemand derzeit auf dem Zettel hat.
Das wird dann Löw oder eventuell dessen Nachfolger entscheiden.
Danke Philipp
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Klar, er tritt auf dem Höhepunkt ab...aber andrerseits fehlt Europameister noch in seiner Sammlung und DANN hätte er in der Tat alles gewonnen. Als 2016 hätte er noch gut spielen können und hätte sicherlich auch trotz WM seinen Anreiz gehabt.

Andrerseits war auch klar daß aufgrund der Personalsituation im DM und RV Lahm noch zwei Jahre RV hätte spielen müssen, vielleicht hatte er da auch keinen großen Bock.
 
Oben