FC Bayern München 2014/2015 - zwischen Tiki Taka und Hollywood?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Müller, Lewandowski, Alonso und Götze sind sehr sichere Schützen. Auch noch Neuer, Robben und Alaba wenn fit und man hat schonmal 7 Mann die in der Regel treffen.

Das ist aber auch eine sehr optimistische Kalkulation... Neuer kann man kaum beurteilen. Wie oft hat der geschosssen? Als Torwart anzutreten zeigt Mut und Selbstbewsstsein aber nur weil das 1-2 Mal klappt ist er doch kein verlässlicher Schütze. Bei Götze kann ich mich nicht wirklich an Elfer erinnern aber alle anderen Kandidaten haben doch auch schon einige Elfer verballert.

Allein, dass du Alonso nennst und da ganz gelassen wärst... Der hat schon im CL Finale, bei WM KO Spiel und bei EM KO Spiel verschossen... :saint:
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Das ist aber auch eine sehr optimistische Kalkulation... Neuer kann man kaum beurteilen. Wie oft hat der geschosssen? Als Torwart anzutreten zeigt Mut und Selbstbewsstsein aber nur weil das 1-2 Mal klappt ist er doch kein verlässlicher Schütze. Bei Götze kann ich mich nicht wirklich an Elfer erinnern aber alle anderen Kandidaten haben doch auch schon einige Elfer verballert.

Allein, dass du Alonso nennst und da ganz gelassen wärst... Der hat schon im CL Finale, bei WM KO Spiel und bei EM KO Spiel verschossen... :saint:


Ich hab da eine andere Meinung. Elfmeter sind reine Kopfsache und die oben genannten sind in der Regel immer recht kühl. Es gibt keinen Elfmeterschützen der nie verschossen hat. Deine Argumentation ist daher unschlüssig.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.330
Punkte
113
Haeh? Du meinst alonso sei sehr sicher. Heiko nennt so ziemlich das einzig schlüssige bewertungsargument. Was soll daran nicht nachvollziehbar sein, zumal die Stichprobe nicht so klein ist.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Ribery ist bis zum Halbfinale hoffentlich fit, bei Robben könnte es eng werden oder?
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
7 mann mauer aufstellen und dortmund im eigenen stadion kommen lassen. mario, müller und lewa werden es dann schon richten ;)
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.569
Punkte
113
solange apollo hier von ralf mit beifall bedachte kommentare raushaut, duerfte das weiter rund laufen in 3 wettbewerben:):):)
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
So schoen das ist dass man wieder gewonnen hat muss man doch sehen wo die Mannschaft momentan steht leistungsmaessig - naemlich auf dem gleichen Level wie Dortmund, Leverkusen und Gladbach.
Man wirft seine Kampfkraft in die Waagschale, woran es ja nichts zu maekeln gibt - im Gegenteil- aber das Spielerische und die Gesamtform bleiben dabei komplett auf der Strecke.
Nur weil man jetzt mit etwas Glueck zwei ausgeglichene Spiele gewonnen hat darf man sich nicht blenden lassen, das kann beim naechsten Mal auch gut in die andere Richtung gehen.
Fuer mich ist Bayern momentan kein Stueckchen besser als Porto und waere gegen Real und Barca chancenlos.
Und das nicht nur weil die Besten fehlen sondern weil diejenigen die noch da sind zu weit von einer Bestform entfernt sind.
Gestern z.B. hat Lewa das Gegenteil vom BvB-Spiel gezeigt und so gut wie gar keine Baelle festmachen koennen und dazu noch alles verstolpert was nach Chance aussah.
Goetze kam kein einziges Mal klar mit Ball am Gegner vorbei und hat gefuehlte 20 Mal den Pass auf Mueller und Lewandowski 1m zu weit links oder rechts gespielt.

Kaempfen und verteidigen mag ja schoen und gut sein, wenn man aber noch vorne jegliche Praezision vermissen laesst kann man nur aufs Glueck hoffen wenn man gewinnen will.

Thiago war auf beide Seiten extrem - zum einen ist es krass wie er mit einem Arschwackler an Gegenspielern vorbeigeht und zum anderen hatte er auch Ballverluste die toedlich sein koennen.
Gehen wir mal davon aus dass er das abstellen kann und weiter in Form kommt - dann bleibt er der einzige Lichtblick wenn man mal wieder ein Spiel gegen eine gute Mannschaft klar und verdient gewinnen will.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
solange apollo hier von ralf mit beifall bedachte kommentare raushaut, duerfte das weiter rund laufen in 3 wettbewerben:):):)

:D Ich wehre mich keineswegs gegen Lotterie-Siege, trotzdem wird dies nicht ewig so weitergehen wenn nicht demnächst einige Spieler in die Gänge kommen (Müller, Götze, Lewa,...), wieder auf ihren Vor-Verletzunglevel kommen (Lahm, Thiago) oder wieder halbwegs fit werden (Ribery, Robben, Schweinsteiger, Martinez).

Kämpfen, (das war gestern schon stark), Neuer (der Towart der nur noch von seinem Ruf lebt :clown:), Boateng und Bernat :)thumb:) alleine wird die nächsten Wochen nicht reichen.

Bei der WM habe ich es schon gemerkt, für diese Rauf-und-Runter-Sudden-Death Spiele (wer das erste Tor schiesst gewinnt) bin ich mittlerweile aber zu alt. Ich bevorzuge dann doch eher 3:0 Halbzeitführungen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.938
Punkte
113
Freunde, dass die Form nicht stimmt, ist doch logisch. Du kannst noch so einen Megakader haben, wenn Dir Ribery, Robben wochenlang fehlen, Martinez monatelang, Lahm und Thiago nach monatelanger Pause erst kürzlich zurück gekommen sind, Badstuber noch eine Zeit benötigt, Schweinsteiger mal wieder der eh schon kaputte Knöchel mutwillig beschädigt wurde, nun auch Benatia fehlt, Boateng auch nicht fit ist, Alonso sowieso nicht - was für eine Form soll diese Mannschaft haben?
Anders als die Ringelstutzen lässt man sich aber nicht hängen und spielt plötzlich gegen den Abstieg sondern ist immer noch gut dabei. Weil die Jungs eben Charakter haben. Weil sie wie Schweinsteiger im WM Finale über ihre Grenzen gehen.

Von daher finde ich diese Truppe, diesen nie lamentierenden Trainer einfach geil. Und wenn man dann in dieser Saison wieder keinen CL Titel holt, dann soll es eben so sein.

Das gestern war jedenfalls ganz großes Kino. Alleine wie ein Boateng sich über eine halbe Stunde durchgequält hat und im Stand immer noch 3 Klassen besser ist, wie so mach anderer Weltklasse IV - grandios. Ein von den Medien schon zig mal aussortierter Rafinha beackert im Alleingang die rechte Seite und das klaglos über 120 Minuten -Respekt. Bernat wirkt unverwüstlich - was für ein super Typ. Selbst Lewa scheint nun angekommen und hat inzwischen offenbar das Bayerngen implantiert bekommen. Jetzt muss man nur noch Götze irgendwie hinbekommen...

Natürlich hätte man gestern auch verlieren können, und natürlich kann es schon gegen Porto schlecht ausgehen und der FCB auch ausscheiden. Gegen Barca/Real, selbst gegen den BVB sowieso. Aber egal, diese Truppe hat die Mentalität wieder aufzustehen. Dann eben 2016. Und wenn es doch klappt dieses Jahr, dann um so schöner.

@mass: Wieviel Spiele noch? ;)
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
P.S. Das Formproblem mit der Form war nur eine Feststellung meinerseits, Kritik sollte es keine sein. Den Einbruch mit dem ich schon seit fast 2 Jahren rechne hat es immer noch nicht gegeben, darum ist für mich auch alles im grünen Bereich. Eben auch weil man dann halt die kämpferische Schiene fährt. :thumb:

Und CL Titel ist eh überbewertet.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
@Bombe
Dann sind wir uns ja fast einig.
Mir ging's nur darum dass die Elf die gestern gespielt haben eigentlich immer noch eine Top-Mannschaft darstellen die weitaus besser fussballspielen koennte als sie es getan haben.
Bis auf Lahm hat keiner eine Ausrede was das koerperliche betrifft und ueberspielt kann auch noch keiner sein.

Bernat und Rafinha fand ich uebrigens auch richtig gut.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Mich würde brennend interessiert, was Pep der Mannschaft vor dem Elferschießen erzählt hat. Die Elfer waren so sicher und voller Selbstvertrauen geschossen, das fand ich echt bemerkenswert.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.142
Punkte
113
Den Meistertitel haben wir ja so gut wie in der Tasche, daher denke werden wir es da packen, aber mit der spielerischen Leistung von gestern wird es sogar gegen Teams wie Frankfurt schwer 3 Punkte zu holen. Ich verstehe halt nicht wie man in so einem Spiel Spieler mitschleppen kann die noch soweit von der Form eines normalen Bundesligsspielers wie Lahm und Thiago entfernt sind, man schwächt sich unnötig selbst und opfert die Kraft der anderen Spieler. Ich verstehe auch nicht wie man plötzlich die Passgenauigkeit verlieren kann, ich dachte das wir bis zum abwinken im Training geübt ?
Die kämpferische Leistung war hervorragend. Die Amnfälligkeit für Konter bleibt bestehen und wird bei Messi/Neymar/Suarez oder Ronaldo/Bale in ein Debakel enden. Die sind beide im Abschluss um ein vielfaches besser als Leverkusen oder Dortmund, es hat ja schon Gladbach da gereicht. Ich muss sagen die evtl. Verpflichtung von Firmino gefällt mir, Castro wäre auch schön, zwei Spieler die Kreativität reinbringen, das fehlt uns derzeit bei den verletzten schon sehr.
Ich denke gegen Frankfurt wird man schon versuchen mit wenigen Rotationen zu spielen und den 3er zu holen.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.481
Punkte
113
Den Meistertitel haben wir ja so gut wie in der Tasche, daher denke werden wir es da packen, aber mit der spielerischen Leistung von gestern wird es sogar gegen Teams wie Frankfurt schwer 3 Punkte zu holen. Ich verstehe halt nicht wie man in so einem Spiel Spieler mitschleppen kann die noch soweit von der Form eines normalen Bundesligsspielers wie Lahm und Thiago entfernt sind, man schwächt sich unnötig selbst und opfert die Kraft der anderen Spieler. Ich verstehe auch nicht wie man plötzlich die Passgenauigkeit verlieren kann, ich dachte das wir bis zum abwinken im Training geübt ?

lahm und thiago "mitschleppen" tut man deshalb, weil man sie höchstwahrscheinlich im weiteren verlauf dieser saison dringend benötigt, wenn man die wichtigen spiele gewinnen will, und irgendwann muss man sie vorher halt mit einsatzminuten auf ihr leistungsniveau bringen. klar kann man auch mit gaudino und rode spielen, aber abgesehen davon läuft man halt schon auf dem zahnfleisch, viele alternativen gibt es da nicht, und lahm und thiago auf 60% sind halt offenbar für ein weiterkommen im pokal doch noch hilfreicher, als genannte alternativen.
die passgenaugikeit war gestern niedriger, aus denselben gründen: lahm und thiago (und offenbar auch alonso) sind nicht topfit, schweinsteiger, martinez, robben, ribery sind nicht da. das system ist anders, als das was man im großteil der saison, bzw. generell unter pep, spielt. und nicht zu vergessen: das pressing von leverkusen war mit das beste, das bisher gegen bayern gespielt wurde.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.142
Punkte
113
das kann man gegen Frankfurt machen und dann in Hoffenheim, aber nicht im VF bei Leverkusen, im übrigen hat Rode ja dann gezeigt das er wesentlich besser im Spiel war als Lahm. Ich kann den beiden auch jeweils 30 Minuten geben, aber nicht so lange, die Fitness und das Selbstvertrauen fehlt. Lahm wirkt gehemmt.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.481
Punkte
113
das war sicher ein risiko, ohne frage, und hätte auch schief gehen können. aber ganz so einfach ist es auch wieder nicht. rode kam für benatia, nicht für lahm, und hat offensichtlich schon eine andere rolle gespielt (will heissen, zusammen mit lahm/thiago, nicht an deren stelle "allein"). und vielleicht genügt den beiden die wettkampfhärte gegen frankfurt oder hoffenheim halt nicht als vorbereitung für champions league spiele. da war leverkusen schon ein anderer massstab gestern, gerade in sachen härte und taktischen anforderungen, und ich bin sicher, dass ihnen diese in den nächsten wochen zu gute kommen wird. mental in porto zu wissen "ich habe schon in einem entscheidungsspiel standgehalten vor kurzem" ist halt was anderes als "ich habe in einem bundesliga-spiel gegen frankfurt standgehalten".
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.755
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Hab gestern nicht viel gesehen, war zu fertig, hab mir aber heute in der Früh das Elfmeterschießen angesehen. Was mir auffällt, das war jetzt das zweite Elfmeterschießen unter Pep und beide male haben alle Schützen mit breiter Brust verwandelt. Er scheint da echt ein gutes Händchen und gute Worte zu haben :thumb:
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Bayern hat einfach mittlerweile auch sehr erfahrene Schützen. Das war auch mal ganz anders. Müller ist mittlerweile eine Bank der 9 von 10 sicher trifft. Alonso hat in seiner Laufbahn schon in allen möglichen Situationen Elfmeter geschossen, dass der da voll routiniert rangeht. Robben genauso. Seit dem Finale dahoam hat Robben eigentlich nur noch unhaltbare Elfer reingezimmert. Lewandowski hat in Dortmund immer recht souverän verwandelt. Der ******t sich da auch nix. Alaba in der Regel auch trocken. Und gegen Neuer haben nicht wenige Schützen die Hosen voll.

Elfmeterschießen sehe ich mittlerweile relativ entspannt. Wenn alles normal läuft gewinnt man sie. Sieben der letzten acht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben