100 Filme der 00er für die Ewigkeit - Das Ergebnis


Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Bloß dass TDK außerhalb des Jokers ein stinknormaler (recht einfältiger) Superhelden-Film ist. Inglourious Basterds ist durchgehend auf einem guten Level, auch wenn Hans Landa natürlich der beste Charakter ist.

Ich finde den abseits von Waltz eher uninteressant und auf einem allenfalls durchschnittlichen Level. Ganz abgesehen davon, dass Brad Pitt sowas von ******e spielt (es wirkt auf mich völlig unnatürlich, wie er im Film spricht - dass er es eigentlich besser kann, hat man zum Beispiel in "Snatch" gesehen), dass Til Schweiger ausnahmsweise mal nicht der mieseste Darsteller in einem Film ist.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.135
Punkte
113
Ich finde den abseits von Waltz eher uninteressant und auf einem allenfalls durchschnittlichen Level. Ganz abgesehen davon, dass Brad Pitt sowas von ******e spielt (es wirkt auf mich völlig unnatürlich, wie er im Film spricht - dass er es eigentlich besser kann, hat man zum Beispiel in "Snatch" gesehen), dass Til Schweiger ausnahmsweise mal nicht der mieseste Darsteller in einem Film ist.

Dachte schon, ich wär der einzige, der dem Film nicht viel abgewinnen kann.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Dachte schon, ich wär der einzige, der dem Film nicht viel abgewinnen kann.
Wenn man mit einem Film nicht so viel anfangen kann oder vielleicht auch den Regisseur eh nicht so gut findet, dann ist das die eine Sache. Was TDK aber abseits von Heath Ledger so viel besser als die restlichen Superhelden-Filme macht (und auch gleich zum besten des Jahrzehnts) müsste man mir erstmal erklären. Der wesentlich gefälligere Iron Man hat es ja z.B. auch nur auf Platz 143 gebracht.
 

maveric

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.885
Punkte
36
Ort
Berlin
wie schon geschrieben, ich finde inglorious basterds auch nur mittelmaessig. waltz spielt zwar in der tat ueberragend und die kneipenszene finde ich auch recht gelungen, aber ansonsten gibt der film mir nichts. bin beim ersten mal sogar eingeschlafen.

the dark knight habe ich im uebrigen auch "nur" auf 11
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.135
Punkte
113
Wenn man mit einem Film nicht so viel anfangen kann oder vielleicht auch den Regisseur eh nicht so gut findet, dann ist das die eine Sache. Was TDK aber abseits von Heath Ledger so viel besser als die restlichen Superhelden-Filme macht (und auch gleich zum besten des Jahrzehnts) müsste man mir erstmal erklären. Der wesentlich gefälligere Iron Man hat es ja z.B. auch nur auf Platz 143 gebracht.

Naja, als ein Ansatz z.b. folgender Vergleich:
Christian Bale, Heath Ledger, Morgan Freeman, Gary Oldman, Michael Caine, Aaron Eckhart, Cilian Murphy, Maggie Gyllenhall (ja gut, kannst die letzten drei auch weglassen) gegen Robert Downey Jr, Jeff Bridges, Gwyneth Palthrow. Gary Oldman spielt doch einfach genial, Heath Ledger eh, Morgan Freeman und Michael Caine sind absolute Luxusbesetzungen für ihre Rollen.
Und "wesentlich gefälliger" soll heißen lockerer, witziger, simpler? Ich bin kein Freund von Superheldenfilmen, eben weil sie meist so simpel sind, und Dark Knight ist vielschichtig, düster und zum Glück ausreichend lang.
Der beste des Jahrzehnts ist der für mich nicht, aber in den Top10 ist er zurecht.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
wow the dark knight ist ja mal ne enttäuschg als nummer eins. Hab nicht mitgemacht, also sollte ich wohl meine klappe halten, aber TDK ist für mich eine etwas überdurchschnittlichee Comicverfilmung. Klar der Joker ist schon gut gespielt, der Rest ist aber die übliche Superheldenkacke. Jetzt also auch amtlich einer der überschätztesten Filme aller Zeiten
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.495
Punkte
113
wow the dark knight ist ja mal ne enttäuschg als nummer eins. Hab nicht mitgemacht, also sollte ich wohl meine klappe halten, aber TDK ist für mich eine etwas überdurchschnittlichee Comicverfilmung. Klar der Joker ist schon gut gespielt, der Rest ist aber die übliche Superheldenkacke. Jetzt also auch amtlich einer der überschätztesten Filme aller Zeiten


Wenn TDK eine "etwas überdurchschnittliche Comicverfilmung" ist, würde mich mal interessieren welche Filme deiner Meinung nach gute Comicverfilmungen sind?
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.114
Punkte
113
ist doch klar, dass diejenigen, die was auf sich halten, diesen mainstreamig geprägten ausgang erst mal runter putzen müssen. widerliches fußvolk! :clown:
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
höö was hast du denn für komplexe?

@xer
ist ja nicht gesagt, dass ne comicverfilmung auf nummer 1 muss, oder? finde die im großen und ganzen einfach recht langweilig, da immer das selbe Muster.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.135
Punkte
113
Ich bin nicht Loose Baller, aber für mich ist Watchmen zb. deutlich besser.

Das ist jetzt keine Verfilmungsfrage, sondern eher grundsätzlicher, aber ich finde einen Film wie Watchmen schon von der Grundidee dumm. Wenn der eine sich überall hinbeamen, sich selbst duplizieren und alles zerstören kann, nimmt das dem Film seinen Reiz. Bei Watchmen ist nur Rorschach cool.
Das macht für mich ja auch den Unterschied von Batman (und auch Ironman) gegenüber Spiderman oder Superman aus. Es ist vom Grundsatz her realistisch aufgebaut, wenn auch natürlich die einzelnen Handlungen nicht immer möglich sind.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.495
Punkte
113
@xer
ist ja nicht gesagt, dass ne comicverfilmung auf nummer 1 muss, oder? finde die im großen und ganzen einfach recht langweilig, da immer das selbe Muster.


Na aber wenn du TDK eine "etwas überdurchschnittliche Comicverfilmung" nennst, impliziert das doch, dass es für dich auch deutlich bessere Comicverfilmungen geben muss. Andersfalls macht die Beziehung auf den Durchschnitt ja keinen Sinn.

Zu Watchmen: Der Film hat mir gefallen, aber deutlich besser als TDK ist er imo nicht. Beide Filme haben ihre Stärken und Schwächen und weil sie so anders sind, tue ich mich schwer zu sagen, welcher der bessere ist. Nur weil TDK deutlich mainstreamiger ist, muss es noch lange nicht unbedingt schlechter sein. Für mich sind die Beiden mit das Beste was es an Comicverfilmungen gibt. Die Einzige, die ich nochmal klar über den beiden einordne, ist Sin City.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
überdurchschnittlich im sinne von coolster Junge im Kirchenchor;) (heißt, ich finde comicverfilmungen generell kacke, tdk ist da halt eine gute ausnahme)
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
ist doch klar, dass diejenigen, die was auf sich halten, diesen mainstreamig geprägten ausgang erst mal runter putzen müssen. widerliches fußvolk! :clown:

Lustig finde ich vor allem, dass IB und TDK jetzt gnadenlos zerfleischt werden, aber von den jeweils 30 usern, die sie schlussendlich unter die Top 3 gewählt haben, keine Spur. :crazy: Ich hab beide unter den Top 5, aber wo ist der Rest? Allgemein werden die Top 3 einer jeden Wahl zerfleischt, pöhses pöhses Mainstream, aber von den Billionen, die sie gewählt haben, keine Spur. :D Verteidigt eure Filme gefälligst ihr jämmerlichen Versager. :belehr:
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
"The Dark Knight" hat mich richtig gut unterhalten, auch noch beim 2. Sehen, während ich bei "Iron Man" die zweite Hälfte nach so starkem Anfang grottig fand - er krankt für mich wie auch "Batman Begins" am Bösewicht. Die finde ich trotzdem auch beide durchaus anschaubar.

TDK landete bei mir so auf Platz 14, und so ganz verstehe ich nicht, wieso er jetzt so runtergeputzt wird. Findet ihr ihn wirklich so schlecht, oder ist es einfach nur der pawlowsche Antihype, der jetzt einsetzt?

"Inglourious Basterds" muss ich nicht verteidigen, denn durch Waltz ist er bei mir zwar eine 7/10 (ohne ihn allenfalls eine 6/10), aber das war zu wenig für einen Top 30-Platz.
 

Torben

Nachwuchsspieler
Beiträge
578
Punkte
0
Ort
Bad Schwartau
Ich hab "The dark knight" auf Platz 13 und "Inglorious Basterds" sogar nur auf Platz 28... von daher fand ich es fehl am platze, da irgendwelche großen Verteidigungsreden zu schwingen ;)
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
"The Dark Knight" hat mich richtig gut unterhalten, auch noch beim 2. Sehen, während ich bei "Iron Man" die zweite Hälfte nach so starkem Anfang grottig fand - er krankt für mich wie auch "Batman Begins" am Bösewicht. Die finde ich trotzdem auch beide durchaus anschaubar.

TDK landete bei mir so auf Platz 14, und so ganz verstehe ich nicht, wieso er jetzt so runtergeputzt wird. Findet ihr ihn wirklich so schlecht, oder ist es einfach nur der pawlowsche Antihype, der jetzt einsetzt?

Ich finde ihn nicht schlecht, aber sicher nicht großartig. Wie man an meiner Liste ja auch sehen konnte, habe ich kein Problem mit Mainstream-Filmen. Ich hatte ja auch Gladiator drin.

Edit: Gerade nachgeguckt. Ok, Gladiator war doch nur auf 35. :D
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Meine Auswertung:
26/30 Filmen in der Top 200
davon:
- 18 in der Top 100
- 16 in der Top 50
- 11 in der Top 20
- 5 in der Top 10
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.963
Punkte
113
Bei mir war "Inglourious Basterds" auf #20, ist für mich auch der beste Tarantino seit "Pulp Fiction" (wobei ich "Death Proof" nicht gesehen habe, der reizt mich irgendwie auch so gar nicht). Herrlich bekloppte und respektlose Geschichte, die mich blendend unterhalten hat, da finde ich den hohen Platz absolut verdient. "The Dark Knight" war bei mir durchaus Kandidat, wenn auch letztlich nicht in den Top 30. Für eine Comicverfilmung fand ich ihn schon sehr gut, wüsste nicht, wie man sowas besser machen könnte.

Für mich ist bei Nolan ohnehin beeindruckend, wie er es schafft, Filme mit diesen Megabudgets interessant zu gestalten bzw. sowohl den Geschmack der Knall-Bumm-Actionfraktion zu treffen, als auch den von Sehern mit ganz anderen Vorlieben. Klar muss man bei solchen Produktionen Zugeständnisse eingehen, aber wenn das Ergebnis dann so ausfällt, wunderbar. Irgendwo ist er wohl der Großmeister des Kompromisses.

Wann geht's weiter mit den 90ern? :D
 
Oben