2. Runde (East): (1) Cavaliers - (4) Celtics


Wer gewinnt die Serie und in wievielen Spielen?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Und den Fakt, dass er es nun schon zweimal geschafft hat mit dem besten RS-Team schon VOR den Finals glorreich zu scheitern. Wie oft ist das den wahren Größen (MJ, Russell, Bird, Magic...) nochmal passiert?

MJ hatten mit einem Pippen zeitweise einen Top-5 (mindestens Top 10) Player in seinen Reihen, Bird hatte mit McHale einen Ausnahmespieler, dazu Johnson oder Parish. Magic hatte mit Abdul-Jabbar und/oder Worthy ebenso Spieler, die zu den besten aller Zeiten gehören. Es ist nunmal auch Fakt, dass LeBron die Cavs praktisch allein zu den ganzen Siegen in der reg. Saison geführt hat, kein Williams, kein Jamison und kein Shaq. Bis auf ganz wenige Ausnahmen hatten praktisch alle Champion mindestens zwei richtige Ausnahmespieler im Kader. Es kann doch nicht sein, dass Williams, Jamison und Shaq in Halbzeit 2 vielleicht zusammen auf um die 10 Punkte (!) kommen. Man sollte sich auch mal klarmachen, dass die Optionen 2-4 der Cavs in deinen aufgezählten Teams wahrscheinlich nur die vierte bis sechste Option sein würden. Sie genügen vielleicht den Ansprüchen, in der reg. Saison viele Saisonsiege einzufahren, in den Playoffs weht aber ein anderer Wind, insbesondere heute, wo die Spitze der NBA in den jeweiligen Conferences scheinbar viel enger zusammen gerückt ist als damals.
 

sam.m

Guest
Beiträge
1.623
Punkte
0
Kann mich dunkel daran erinnern, dass irgendjemand behauptet hat, die Bankspieler der Cavs wären in allen anderen Teams Starter :skepsis:
Jetzt ziehst dur hier die Starter so was von in den Dreck, also wirklich ;)
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.541
Punkte
113
Kann mich dunkel daran erinnern, dass irgendjemand behauptet hat, die Bankspieler der Cavs wären in allen anderen Teams Starter :skepsis:
Jetzt ziehst dur hier die Starter so was von in den Dreck, also wirklich ;)



Hey Mann, das war der Lebronfaktor. Jeder spielt unter seinen Möglichkeiten, wenn er die Aura des Chosen One um sich weiß:saint:
 

C-Quense

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.173
Punkte
63
Kann mich dunkel daran erinnern, dass irgendjemand behauptet hat, die Bankspieler der Cavs wären in allen anderen Teams Starter :skepsis:
Jetzt ziehst dur hier die Starter so was von in den Dreck, also wirklich ;)

Das läuft doch jedes Jahr so. Wenn die Cavs gewinnen sind sie das beste Team der Liga, wenn sie verlieren ist Lebron übermenschlich und das Team das schlechteste der Liga. Da kann man doch nur noch darüber lachen.
Jetzt ist es sogar FAKT, dass der Rest des Teams stinkt ;).
Ich glaube Lebron hat einfach nur riesen Pech mit den Mitspielern, dass es nie klappt.
Wer kann mit Shaq, Jamison, Williams schon die zweite Runde überstehen?!
Vielleicht sollten sich Mal einige überlegen, warum Stars neben Lebron nicht das zeigen können, wozu sie im Stande sind.

@Chef Koch: Ich nehme an Lebron wird in diesem Sommer das Chosen 1 Tattoo in Round 1 umändern lassen.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.457
Punkte
113
MJ hatten mit einem Pippen zeitweise einen Top-5 (mindestens Top 10) Player in seinen Reihen, Bird hatte mit McHale einen Ausnahmespieler, dazu Johnson oder Parish. Magic hatte mit Abdul-Jabbar und/oder Worthy ebenso Spieler, die zu den besten aller Zeiten gehören. Es ist nunmal auch Fakt, dass LeBron die Cavs praktisch allein zu den ganzen Siegen in der reg. Saison geführt hat, kein Williams, kein Jamison und kein Shaq. Bis auf ganz wenige Ausnahmen hatten praktisch alle Champion mindestens zwei richtige Ausnahmespieler im Kader. Es kann doch nicht sein, dass Williams, Jamison und Shaq in Halbzeit 2 vielleicht zusammen auf um die 10 Punkte (!) kommen. Man sollte sich auch mal klarmachen, dass die Optionen 2-4 der Cavs in deinen aufgezählten Teams wahrscheinlich nur die vierte bis sechste Option sein würden. Sie genügen vielleicht den Ansprüchen, in der reg. Saison viele Saisonsiege einzufahren, in den Playoffs weht aber ein anderer Wind, insbesondere heute, wo die Spitze der NBA in den jeweiligen Conferences scheinbar viel enger zusammen gerückt ist als damals.

Wenn du wirklich den "Teamgedanken" weiter spinnen willst, solltest du mal überlegen ob dies überhaupt möglich ist. Stell doch einfach mal einen weiteren Superstar neben James. Was bleibt dann noch unter dem Salary Cap um auch nur annährend weitere gute Spieler für die Starting 5 zu bezahlen? Und was ist erst mit der Bank?! Nachher ist dann wieder die Bank schuld.

Vielleicht sollte da jemand wirklich mal aufhören nur an sich zu denken und sagen das er lieber 10 Millionen weniger im Jahr haben will wenn man ihm davon ein Championshipteam aufbaut. Gleichgesinnte finden die den Teamgedanken auch leben und eine neue Dynastie aufbauen. Ich vermute aber mal das wird nicht in seinen schädel gehen, dazu glaubt er mittlerweile viel zu sehr an sich selbst (was ja durchaus auch von aussen suggestiert wird).

Ich weiss bla bla er verdient die Kohle, er is der beste.. Interessiert hinterher keinen wenn er nie einen Ring bekommt.
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Pierce und Allen haben gestern enttäuscht und Rondo hat auch nicht so prickelnd gespielt.

Ich mag KG überhaupt nicht, aber er hat sein Team getragen und gepusht mit einer guten Statline und 0 TO. Und ich mag KG sowas von nicht, aber das macht einen Winner aus, so aufzutreten.

Lebrons Statline ist aufgeblasen besser, aber er hat sein Team weder getragen noch gepusht und hatte 9 TOs die dem Team böse geschadet haben. Mo Williams hat das Team durch die 1 Hälfte getragen nicht Lebron.

Es ist 1. zu einfach nur dem Cast alles in die Schuhe zu schieben. James muss noch viel lernen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.264
Punkte
113
Ort
Country House
Es sind unheimlich viele Faktoren Teil der Gleichung. Wenn man sich aber die beiden letzten Champs anschaut, dann sieht man, dass zur Zeit ein NBA Team schon eine etwas bessere Rotation haben muss, als es die Cavs haben. Die Qualität der Einzelspieler mag dabei auf dem Level von Orlando, LA etc. oder vielleicht, wenn man den James-Faktor berechnet, sogar besser sein. Aber der Mix stimmt nicht. Das Team war teilweise mit drei individuell schwachen Defendern auf dem Court. Da nützt die beste Team-Defense nichts, in den Playoffs wird man gerupft wenn mit einer Mo-Parker-James-Jamison-Shaq Lineup versucht zu verteidigen. Das war vorher nicht offensichtlich, aber die Playoffs brachten es zutage.

Der zweite Punkt ist die Offense. Vielleicht wird den Spielern außer James in der Regular Season zu wenig zugetraut? Jeder weiß, dass ein guter Post-Spieler wie Olajuwon seinen Go-To-Move hat, aber auf diverse Counter-Moves zurückgreifen kann, wenn Option 1 nicht sitzt. Die Cavs haben meiner Meinung nach versäumt ihr Repertoire auszubauen. Das liegt vielleicht an der großen Verantwortung die man James zumisst. Meiner Meinung braucht ein Contender mindestens zwei herausragende Playmaker. James vollendet und initiert zu oft in meinen Augen. Wenn es an James liegen sollte, dass er den Laden schmeißt und diese Verantwortung immer vollends will, dann wird das auch bei einem anderen Team nicht besser. Wenn die Cavs zu unflexibel sind und James zu viel zumuten, dann natürlich schon.
 

BBall4Life

Nachwuchsspieler
Beiträge
38
Punkte
0
Ort
Berlin
Also wer nach dem Spiel LeBron irgendetwas vorwirft, gehört gesteinigt. Er hat alles versucht, zeigte aus meiner Sicht insgesamt immernoch eine tolle Leistung, unabhängig davon wieviel Ballverluste er hatte oder wie schlecht seine Wurfquote ist (die Effizienz war vollkommen in Ordnung mit 50% 3er und 9-12 FTs). Er hatte aber in Halbzeit 2 keine (und das meine ich wörtlich!) Hilfe. Unglaublich, wie schwach das restliche Team der Cavs in Halbzeit 2 war.

Bitte nicht steinigen panik:, aber Lebron trägt an dem Playoffaus, meiner Ansicht nach, ein großes Stück Mitverantwortung.
Natürlich hast du recht, wenn du sagst, dass das restliche Team in HZ 2 nichts mehr beigesteuert hat. Aber gerade dann, muss James übernehmen und zumindest versuchen es zu erzwingen. Es ist natürlich nur meine subjektive Wahrnehmung, die ich hier einbringen kann aber Lebron hat es einfach nicht ausgestrahlt. Weder den unbedingten Willen zum Sieg, noch die Gefährlichkeit in der Offense, die er für gewöhnlich ausstrahlt. Insofern können seine Stats, die ja beim ersten Anblick wirklich eine andere Sprache sprechen, in diesem Spiel zumindest auch einfach täuschen.
Heißt jetzt nicht, dass er den größten Teil der Verantwortung für das Aus trägt. Das ist klar seinen lethargischen Mitspielern anzukreiden. Ihn jedoch von jeglicher Verantwortung freizusprechen, halte ich für verkehrt.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
lebron hat alles richtig gemacht. das td eingesackt, dazu ne beeindruckende rebound zahl. fands nur geil, wie er nach jedem sicheren rebound gehechtet ist :D

fast das quadruple double geschafft! :thumb:
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Puh, da ist man wohl verdient rausgeflogen. Man war einfach schlecht.

Sascha1314 schrieb:
Vielleicht sollte da jemand wirklich mal aufhören nur an sich zu denken und sagen das er lieber 10 Millionen weniger im Jahr haben will wenn man ihm davon ein Championshipteam aufbaut.

Na ja, das hat auf Geld verzichtet hat mMn noch nie ein Spieler - auch nicht vor LBJ.
Außerdem: jede Wette, dass dann wieder Leute ankommen würden: "Hm, das ist Betrug, LeBron spielt für das Minimum, damit er andere Superstars um sich hat" :cry:.;)

James hat in der Serie sicherlich nicht optimal gespielt, aber daran hat es mMn nicht nur gelegen, denn er hat immernoch halbwegs vernüntig gespielt: 27 P/9/7,6/2 Steals/1,6 Blocks bei 4,5 Turnovern und 44 %.
Das ist für seine Verhältnisse nicht überirdisch, aber auch nicht grottenschlecht, auch wenn Stats natürlich nie die ganze Wahrheit sagen. Mo und Jamison haben z.B. deutlich niedrigere Quoten gehabt.
Es kann auch nicht sein, dass ein Spieler wie James, auf dem der gesamte Fokus liegt, 40/12/12 im Schnitt bei guter Quote und wenig Turnovern bringen muss, damit man eine Serie gegen ein starkes Team gewinnt.

Hauptproblem war nach meiner Beobachtung die Defense: unglaublich wie leicht die Celtics regelmäßig zu Punkten gekommen sind und hier muss man den Optionen hinter James ganz klar eine Teilschuld einräumen: Shaq gegen KG immer zu langsam, Jamison wurde einfach von KG overpowered und Mo sah gegen Rondo mal so richtig alt aus.
Es hat sich auch als problem herausgestellt, dass in der Rotation nur West, Andy,James (wenn er will) und vielleicht noch Moon halbwegs gute Verteidiger sind.
Auch gestern funktionierte es meist besser, wenn Varejao auf dem Feld war, der genau wie Z, mMn viel zu wenig gespielt hat - die kuriosen Rotationen von Brown wurden hier schon thematisiert. Mit Shaq statt Z ist der Raum zum Ziehen enger, dafür muss man auf Shaq's Impact setzen und seine Langsamkeit in Kauf nehmen und das war nicht immer optimal.

Ich denke, dass das Ausscheiden auf mehrere Faktoren zurückzuführen ist und auch LeBron hat eine Teilschuld - die ist in meinen Augen aber geringer, als es viele User hier darstellen. James war irgendwie einfach nicht so, wie man es von ihm gewohnt ist: dominierend.
Mal schauen, was ab dem 1.7 geht.

P.S: die GOAT-Geschichte ist mMn noch nicht vorbei. Es ist noch ein Jahrzehnt Zeit und das ist mehr als nötig ist, um das Ruder herumzureißen.:smoke:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pons

Nachwuchsspieler
Beiträge
56
Punkte
0
Na ja, das hat auf Geld verzichtet hat mMn noch nie ein Spieler - auch nicht vor LBJ.

Also Duncan hat aufs Maximum verzichtet, damit mehr Geld für die anderen übrig bleibt.

Bezeichnend war gestern einfach, wie Lebron sich jedesmal verweigert hat, das Tempo anzuziehen, wenn die Cavs in Überzahl waren. Eigentlich musste der Gegner in solchen Situationen immer Angst haben. Wenn er mit Dampf zum Korb zieht, waren 2 Punkte schon sicher. Evtl. noch das And1. Aber gestern trottete er so vor sich hin und passt mal locker rüber zum Trailer.

Die Celtics hingegen mit einer guten Mannschaftsleistung und endlich kommt auch ein Rasheed Wallace langsam in die Gänge.

Sensationell waren natürlich die "New York Knicks" rufe, wenn Lebron an der Freiwurflinie stand.
 
H

Homer

Guest
MJ hatten mit einem Pippen zeitweise einen Top-5 (mindestens Top 10) Player in seinen Reihen, Bird hatte mit McHale einen Ausnahmespieler, dazu Johnson oder Parish. Magic hatte mit Abdul-Jabbar und/oder Worthy ebenso Spieler, die zu den besten aller Zeiten gehören. Es ist nunmal auch Fakt, dass LeBron die Cavs praktisch allein zu den ganzen Siegen in der reg. Saison geführt hat, kein Williams, kein Jamison und kein Shaq. Bis auf ganz wenige Ausnahmen hatten praktisch alle Champion mindestens zwei richtige Ausnahmespieler im Kader. Es kann doch nicht sein, dass Williams, Jamison und Shaq in Halbzeit 2 vielleicht zusammen auf um die 10 Punkte (!) kommen. Man sollte sich auch mal klarmachen, dass die Optionen 2-4 der Cavs in deinen aufgezählten Teams wahrscheinlich nur die vierte bis sechste Option sein würden. Sie genügen vielleicht den Ansprüchen, in der reg. Saison viele Saisonsiege einzufahren, in den Playoffs weht aber ein anderer Wind, insbesondere heute, wo die Spitze der NBA in den jeweiligen Conferences scheinbar viel enger zusammen gerückt ist als damals.

Wie C-Quense schon sagt: Während der RS hat LeBron jedes Jahr den "besten Supporting Cast aller Zeiten" und "hebt alle auf ein anderes Level", in den Playoffs sind die gleichen Mitspieler dann plötzlich Versager. Es könnte ja auch sein, dass es garnicht so einfach ist mit James zusammen zu spielen...man schaue sich nur mal Antawn Jamison an bzw. seine Leistungen in Washington und bei den Cavs.

Und den Supporting Cast so einfach zu vergleichen mit Bird und Magic ist hoffentlich nicht dein Ernst, heute gibt es kaum noch Teams, die multiple HoF-Akteure in ihren Reihen haben, was an diversen Faktoren wie den Salary-Cap-Regularien und der Expansion der NBA liegt. Selbst zu Jordans Zeiten gabe es andere Teams wie die Stockton/Malone-Jazz, die mehrere Hall-of-Fame-Akteure gemeinsam versammeln konnten. So etwas ist heute fast unmöglich (das einzige Beispiel sind die Celtics, und dort sind alle drei zukünftigen Hall-of-Famer nicht mehr in ihrer Prime). Um genau zu sein hat James mehr Sure-HoF Mitspieler als Kobe Bryant oder Dwight Howard....nämlich Shaq.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Pons schrieb:
Also Duncan hat aufs Maximum verzichtet, damit mehr Geld für die anderen übrig bleibt.

Stimmt. Wobei er ja nun auch nicht fürs sehr viel weniger Geld unterschrieben hat.;)

Homer schrieb:
man schaue sich nur mal Antawn Jamison an bzw. seine Leistungen in Washington und bei den Cavs.

Wobei man hier auch mal fair bleiben muss: Jamison spielt erst einige wenige Monate bei den Cavs - hat vielleicht Eingewöhnungsprobleme.

Homer schrieb:
Während der RS hat LeBron jedes Jahr den "besten Supporting Cast aller Zeiten" und "hebt alle auf ein anderes Level", in den Playoffs sind die gleichen Mitspieler dann plötzlich Versager.

Das trifft auf Mo aber leider zu - zumindest in den Playoffs. Da wünscht man sich fast Hughes zurück (panik:), der hat wenigstens verteidigt.;)
In der RS konnte man die Schwächen des Teams scheinbar noch überdecken -die Verteidigung ist mMn der Knackpunkt und Hauptschwächepunkt. Wobei das ja in der RS ganz ordentlich aussah, aber in den Playoffs war die D einfach...weg.

Homer schrieb:
Um genau zu sein hat James mehr Sure-HoF Mitspieler als Kobe Bryant oder Dwight Howard....nämlich Shaq.

Klingt gut, nur das Problem ist, dass man den "Done"-Shaq hat. Es ist so wie Robinson 2003: großer Name, aber sehr weit über seinen Zenit hinaus.
 

Chill2thaB

Nachwuchsspieler
Beiträge
168
Punkte
0
Klingt gut, nur das Problem ist, dass man den "Done"-Shaq hat. Es ist so wie Robinson 2003: großer Name, aber sehr weit über seinen Zenit hinaus.

Ich habe Spiel 5 und 6 bisher noch nicht gesehen, allerdings ist mir in Spiel 4 aufgefallen, dass Shaq schon noch gefährlich ist. (Offensiv.)
Deswegen habe ich mich gewundert, warum der Ball so selten zu Shaq ging.
Warum hat man nicht mehr auf Shaqs Lowpostspiel gesetzt? So wie ich das aus Phoenix in Errinerung habe, hat er noch einiges aufm Kasten.
Und ist seine Defense wirklich so mies? Und wenn sie so mies ist, wieso spiele ich dann nicht mehr über ihn, wenn er drin ist, damit er offensiven Impact hat? Shaq ist für mich immer noch eine "Waffe". Die Leistungen in den Spielen 4( hab ich gesehen) und 5 (zumindest laut Boxscore) waren ansprechend. Warum kriegt er in Spiel 6 nur 7 Würfe?
Hat man noch kein Konzept gefunden, ihn effektiv einzubinden?
Shaq kann in den PO eine Schippe drauflegen!
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.103
Punkte
113
Und den Supporting Cast so einfach zu vergleichen mit Bird und Magic ist hoffentlich nicht dein Ernst, heute gibt es kaum noch Teams, die multiple HoF-Akteure in ihren Reihen haben, was an diversen Faktoren wie den Salary-Cap-Regularien und der Expansion der NBA liegt. Selbst zu Jordans Zeiten gabe es andere Teams wie die Stockton/Malone-Jazz, die mehrere Hall-of-Fame-Akteure gemeinsam versammeln konnten. So etwas ist heute fast unmöglich (das einzige Beispiel sind die Celtics, und dort sind alle drei zukünftigen Hall-of-Famer nicht mehr in ihrer Prime). Um genau zu sein hat James mehr Sure-HoF Mitspieler als Kobe Bryant oder Dwight Howard....nämlich Shaq.

Und die Mavs haben auch zwei!
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Shaq ist ganz sicher nicht unbrauchbar (wie es auch Robinson damals nicht war), aber in der D ein echtes Problem. Leider wurde er tatsächlich nur mäßig in die Offense eingebunden, allerdings auch wenn er am Ball war, war das nicht immer effektiv.
 

Pons

Nachwuchsspieler
Beiträge
56
Punkte
0
Shaq ist ganz sicher nicht unbrauchbar (wie es auch Robinson damals nicht war), aber in der D ein echtes Problem. Leider wurde er tatsächlich nur mäßig in die Offense eingebunden, allerdings auch wenn er am Ball war, war das nicht immer effektiv.

Dass Mike Brown in Spiel 6 probiert hat Shaq gegen KG zu stellen, war auch eine selten dämliche Idee. Da kann Shaq aber auch nicht viel für.
Man muss auch mal sehen zu welchem Zweck die Cavs Shaq geholt haben: Dwight Howard verteidigen. Es ging doch bei dem Move nur darum gegen die Magic einen Center zu haben, der sich nicht gleich wegschieben lässt. Der Plan ist wohl irgendwie nicht aufgegangen.
 

PTroy

Nachwuchsspieler
Beiträge
605
Punkte
43
Man könnte auch sagen, dass es ungünstig für die Cavs gewesen ist, dass die Hawks 3. und die Kelten 4. geworden sind. Das vermeintlich leichtere Matchup wären die Hawks gewesen. Man hätte die sicher nicht gesweept, aber ich bin mir sicher, dass sie weitergekommen wären.
 

Glyzard

Nachwuchsspieler
Beiträge
880
Punkte
0
Ort
Österreich
Man könnte auch sagen, dass es ungünstig für die Cavs gewesen ist, dass die Hawks 3. und die Kelten 4. geworden sind. Das vermeintlich leichtere Matchup wären die Hawks gewesen. Man hätte die sicher nicht gesweept, aber ich bin mir sicher, dass sie weitergekommen wären.

die hawks in der form hätte man denke ich schon gesweept. aber hätte wäre wenn zählt nicht sondern, dass die celtics durch cleveren basketball und einen konstant überragenden rondo einfach das bessere team waren. die planung der cavs hat letztlich versagt. warum auch immer. jetz steht wohl der neuaufbau bevor.
 
Oben