Arthur Abraham vs. Robert Stieglitz


Wer gewinnt?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Stieglitz ist aber leider nicht Froch. ;)

Sogar ziemlich weit davon entfernt.
Ich weiß nicht, also Stieglitz hat mich das letzte mal gegen Gutknecht überzeugt. Zusammen mit dem knappen Kampf gegen Ornelas war das vlt sein größter Sieg. Nehmt meinetwegen noch Balzsay dazu.
Aber mir fehlen einfach die herausragenden und vorallem toughen Leistungen, die mich davon überzeugen können, dass Stieglitz den Bully Abraham frustrieren wird, wie Froch oder Ward.
Das größte Manko bei Stieglitz und seinem Stil ist imo die eher durchschnittliche Power in den Händen. Ne überwältigende Physis hat er im SMW nun auch nicht mit seinen 1,80m. Und die technischen Möglichkeiten oder die Defensive um Abraham dumm aussehen zu lassen, wie Dirrell, sind bei ihm ebenfalls nicht zu finden.

Ich glaube Stieglitz sehr physische Art zu boxen, in Kombination mit derm mediokren Punch und der ziemlich nachlässigen Verteidigung ist alles andere als Gift für AA, sondern mehr die ideale Kombination um auch in diesem Stadium seiner Karriere nochmal überzeugen oder zumindest nen klaren Sieg einfahren zu können.
Vlt schätz ich das alles falsch ein, aber Stieglitz erinnert mich eher an so Leute wie Gevor oder Ayala, die sich gegen Arthur rundenlang den Arsch aufgerissen haben und dann irgendwann unter schwindenden Kräften zunehmend harte Treffer nehmen mussten, als an so ne toughe Kante wie Froch, wo sich Arthur kaum getraut hat, mal hinter der DD hervorzuluken.

Für mich lässt sich der Kampf auf eine einfache Kernfrage reduzieren. Kann Abraham die Power von Stieglitz ohne Probleme wegstecken oder nicht? Wenn ja, dann geht Steglitz irgendwann ab Runde 7 KO.
Und ich lass auch gerne die Hinweise auf Abrahams mangelnde Präzision gelten, aber Leute so offen wie der Stieglitz ab nem gewissen Zeitpunkt vor dem Gegner rumsteht ...also nee da brauchs schon ne Augenbinde, damit AA nicht trifft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Languste

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.271
Punkte
63
Jo, ist imo alles richtig was du schreibst, die Frage ist meiner Meinung nach eher was Abraham im SMW noch leisten kann: ausser gegen Taylor (Der selbst aus dem MW kam) hat er im Super Six wirklich versagt und auch gegen die Aufbaugegner nicht überzeugt..Stieglitz hingegen hat sich immerhin in dieser Gewichtsklasse etabliert...
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
mit der abraham leistung vom letzten mal, würde abraham das ding denke ich nach punkten abgeben. wenn stieglitz schlau boxen würde und sich von abraham keine bomben einfangen würde. :wavey:
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.072
Punkte
113
Ich hätte lieber den Groves Kampf gesehen. Beim Abraham-Kampf kann man zwar auch nicht wissen wer gewinnt, aber der Groves-Kampf hätte sicher mehr Spaß gemacht.
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
wie schon befürchtet, stieglitz bekommt einen machbaren gegner im mai um dann gegen arthur zu boxen. die ard kann stieglitz dann nochmal dem deutschen publikum nahe bringen und so den kampf gegen abraham besser verkaufen und auf eine höhere einschaltquote hoffen.

Richtig. Stieglitz auf ner SE veranstaltung noch einmal der Allgemeinheit vorstellen, vielleicht geht es gegen Doberstein, der dann nicht gegen Pawlik antritt, Robert einen easy Fight und leichte Kohle zukommen lassen und dann langsam den Fight mit Arthur aufbauen und pushen. Kann mir vorstellen,dass es ne dicke Sache wird. Wahrscheinlich wird es in Berlin steigen. Zuschauer zieht es bestimmt eine Menge in die Schmeling halle oder O2 Arena und vor das TV. AA bringt eh genug Einschaltquoten, siehe letzter Kampf und Stieglitz wird auch immer bekannter und von SE bestimmt häufiger in den Medien plaziert als zukünftiger AA gegner. Dann ist es noch ein "deutsches" WM Duell.
Vom Business her hervorragernd geplant und eingefädelt.
Klar ist auch bei den Kampfabsagen von Kessler und Groves irgendetwas link gelaufen, es ist Spekulation zwar, aber ich habe so ein Gefühl.

Stieglitz brawlt gern und seine Deckung ist nicht die Beste. Wenn er in den mittleren Runden einbricht, kann es gut sein, dass Arthur ihn ausknockt.
Allerdings dachten wir dies uns ja auch bei Wilczewski. Wenn Stieglitz vom Anfang bis zum Ende Druck macht, sich nicht auf Prügelein einlässt und seine Deckung steht, kann er es knapp über die Punkte schaffen, aber dies ist relativ unwahrscheinlich, denn man wird AA als bestes Pferd im Stall einen Gürtel verschaffen wollen.
60 : 40 für Abraham (TKO) Mal schauen
 

rebeldeway

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.234
Punkte
0
Ort
Paris/Frankreich
Ich befürchte auch, Stieglitz packt das nicht. Über seine Überlegenheit in Sachen Workrate braucht man nicht zu diskutieren, aber gegen Arthur muss er zudem mit viel Übersicht "operieren", sonst geht das schief. Die Absagen von zwei Gegnern sind für Robert auch alles andere als gut. Könnte mir vorstellen, dass das Ding ähnlich verläuft wie der Fight gegen Taylor, k.o. für Arthur kurz vor Schluss inklusive.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Ich tippe und hoffe auf einen KO von Abraham. Sollte das aber nicht gelingen und Stieglitz kann seine Workrate ausspielen wirds über 12 Runden sehr schwierig für Arthur werden. Genauso kann ich mir auch einen Punktsieg von Stieglitz vorstellen sofern er nicht ********** wird.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
Vor ein paar Jahren wäre die Favoriten-Rolle anders gewesen. Zum Beispiel zu Zeiten als Stieglitz ohne Titel war, bzw. sich den von Balzsay holte ... während Abraham in das SMW aufstieg und Taylor KO schlug.

3 Jahre später sieht das ganze Ding zumindest enger aus.

Stieglitz scheint sich technisch etwas verbessert zu haben, während Abraham im Ring zuweilen total zerfahren wirkt.

Dennoch bleiben zwei Punkte bestehen. Abrahams nicht zu unterschätzende Schlagkraft und Stieglitz bestenfalls durchschnittliche Defensive und sein nicht gerade überragendes Kinn.

Von der Anzahl der Treffer würde ich wahrscheinlich Stieglitz favorisieren. Allerdings ist er kein Meister des Timings und der Präzision ... er würde einiges auf die Deckung bringen und die "härteren" Treffer würde vermutlich Abraham landen.
Somit gibt es dann wahrscheinlich eine Auslegung der Punktrichter, bei der sich die harten Treffer Abrahams über die Menge der Treffer von Stieglitz in den Rundenwertungen durchsetzen.

Das ist freilich nicht immer so ... siehe Dzinziruk vs Konecny.

Aber dafür hat Abraham ja quasi den Heimvorteil auf seiner Seite.

Und aus diesem Grunde würde es einfach schwer werden für Stieglitz. Nicht nur wegen des Heimvorteils, sondern auch wegen Abrahams KO-Chance, über die Stieglitz selbst weniger verfügen wird.
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
aber dies ist relativ unwahrscheinlich, denn man wird AA als bestes Pferd im Stall einen Gürtel verschaffen wollen.

Könnte mir vorstellen, dass dies dieses Mal anders ist. Zumindest das Ausmaß des potentiellen Betrug wird dieses Mal m.E. eher klein sein.

Die Absagen von zwei Gegnern sind für Robert auch alles andere als gut.

m.E. nicht unwahrscheinlich, dass Stieglitz und Steinfoth eingeweiht waren.
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Find den Kampf gut. Wie man an den ersten Reaktionen sehen kann, ist das ein enges Ding. Besser als Kessler-Stieglitz.
 

viro

Nachwuchsspieler
Beiträge
225
Punkte
16
Ort
Stuttgart
Ich weiß nicht ob ich recht habe aber schon mit Gevor hatte Stieglitz Schwierigkeiten gehabt und hat öfter geklammert, oder?
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
Abraham tat sich mit Gevor nicht leicht ... aber da ist er nicht der einzige.
Sturm konnte gegen Gevor auch nicht glänzen und gewann deutlich knapper.

Zugegeben, Gevor hatte vor dem Sturm-Kampf mit dem KO-Sieg gegen Asikainen den größten Erfolg seiner Karriere erzielt.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Vor ein paar Jahren wäre die Favoriten-Rolle anders gewesen. Zum Beispiel zu Zeiten als Stieglitz ohne Titel war, bzw. sich den von Balzsay holte ... während Abraham in das SMW aufstieg und Taylor KO schlug.

3 Jahre später sieht das ganze Ding zumindest enger aus.

Stieglitz scheint sich technisch etwas verbessert zu haben, während Abraham im Ring zuweilen total zerfahren wirkt.

Dennoch bleiben zwei Punkte bestehen. Abrahams nicht zu unterschätzende Schlagkraft und Stieglitz bestenfalls durchschnittliche Defensive und sein nicht gerade überragendes Kinn.

Von der Anzahl der Treffer würde ich wahrscheinlich Stieglitz favorisieren. Allerdings ist er kein Meister des Timings und der Präzision ... er würde einiges auf die Deckung bringen und die "härteren" Treffer würde vermutlich Abraham landen.
Somit gibt es dann wahrscheinlich eine Auslegung der Punktrichter, bei der sich die harten Treffer Abrahams über die Menge der Treffer von Stieglitz in den Rundenwertungen durchsetzen.

Das ist freilich nicht immer so ... siehe Dzinziruk vs Konecny.

Aber dafür hat Abraham ja quasi den Heimvorteil auf seiner Seite.

Und aus diesem Grunde würde es einfach schwer werden für Stieglitz. Nicht nur wegen des Heimvorteils, sondern auch wegen Abrahams KO-Chance, über die Stieglitz selbst weniger verfügen wird.

Klasse Analyse, sehe ich genau so.:thumb:
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.315
Punkte
113
Für mich lässt sich der Kampf auf eine einfache Kernfrage reduzieren. Kann Abraham die Power von Stieglitz ohne Probleme wegstecken oder nicht?

Da bin ich etwas überracht, denn ich hätte die Frage genau andersrum formuliert:

Kann Stieglitz die Power von Abraham ohne Probleme wegstecken oder nicht?

Dass Abraham die Power von Stieglitz wegstecken kann, davon gehe felsenfest davon aus. Abraham hat gute Nehmerfähigkeiten und hinzu kommt noch seine Doppeldeckung. Froch konnte ihn nicht zu Boden kriegen und auf der anderen Seite konnte Stieglitz gegen Weber den Kampf nicht vorzeitig entscheiden. Stieglitz TKO Quote besteht zu 99% gegen B und C Boxer und ein reiner KO Puncher ist er ebenfalls nicht. Da hat Froch schon mehr Power in seinen Fäusten zu bieten.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Stieglitz' einzige Chance ist m.E., dass er AA so pausenlos mit Schlägen zudeckt, dass der wieder hinter seiner DD einfriert. Ich hoffe aber für AA, dass er MINDESTENS mit dem Kampfgeist des letzten Kampfes antritt. Dann sollte er der Favorit sein.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Da bin ich etwas überracht, denn ich hätte die Frage genau andersrum formuliert:

Kann Stieglitz die Power von Abraham ohne Probleme wegstecken oder nicht?

Dass Abraham die Power von Stieglitz wegstecken kann, davon gehe felsenfest davon aus. Abraham hat gute Nehmerfähigkeiten und hinzu kommt noch seine Doppeldeckung. Froch konnte ihn nicht zu Boden kriegen und auf der anderen Seite konnte Stieglitz gegen Weber den Kampf nicht vorzeitig entscheiden. Stieglitz TKO Quote besteht zu 99% gegen B und C Boxer und ein reiner KO Puncher ist er ebenfalls nicht. Da hat Froch schon mehr Power in seinen Fäusten zu bieten.

Nee die Frage ob Stieglitz AAs Power nehmen kann, ist für mich eh beantwortet. Er ist kein großartiger Nehmer, auch wenn er die richtige Einstellung dafür mitbringt.

Ich mein auch nicht, ob Stieglitz Power reicht um Abraham zu boden zu schicken oder anzuknocken, denn das halt ich für ausgeschlossen. Ich meine eher ob es reicht um Abraham einzuschüchtern und weh zu tun. Denn nur dann glaub ich, hat Stieglitz ne reele Chance. Wenn Abraham kein Respekt vor seinen Schlägen hat, werden seine eigenen Treffer irgendwann zu viel werden für Stieglitz.

Sollte Stieglitz auf einmmal zum Eisenkinn mutiert oder AAs Punch weg sein, dann wäre das natürlich eh der Supergau für Abraham. Gehe ich aber nicht von aus.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.793
Punkte
113
Nee die Frage ob Stieglitz AAs Power nehmen kann, ist für mich eh beantwortet. Er ist kein großartiger Nehmer, auch wenn er die richtige Einstellung dafür mitbringt.

Ich mein auch nicht, ob Stieglitz Power reicht um Abraham zu boden zu schicken oder anzuknocken, denn das halt ich für ausgeschlossen. Ich meine eher ob es reicht um Abraham einzuschüchtern und weh zu tun. Denn nur dann glaub ich, hat Stieglitz ne reele Chance. Wenn Abraham kein Respekt vor seinen Schlägen hat, werden seine eigenen Treffer irgendwann zu viel werden für Stieglitz.

Sollte Stieglitz auf einmmal zum Eisenkinn mutiert oder AAs Punch weg sein, dann wäre das natürlich eh der Supergau für Abraham. Gehe ich aber nicht von aus.

Bin da voll bei dir. Finde ich auch recht clever deine Herangehensweise. Denn eigentlich hast du es mit dem Satz "Kann Abraham die Power von Stieglitz ohne Probleme wegstecken oder nicht?" auf den Punkt gebracht. Abraham war gegen Froch schlichtweg punch-shy (gegen Ward war das etwas besser), wenn sich Abraham wieder in Doppeldeckung unbeweglich irgendwo hinstellt, da er Angst hat, aufzumachen, verliert er. Und das wird er machen, wenn ihm die Power von Stieglitz nicht schmeckt. Abrahams Power wird Stieglitz nur spüren müssen, wenn Abraham selbst die Power von Stieglitz wegstecken kann.
 
Oben