Basketball-EM 2007 in Spanien


Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Rein nominell wären die Franzosen mindestens genauso stark wie Spanien.


Sehe ich nicht so. Spanien hat mit Gasol einen echten Superstar, das ist Tony Parker nicht. Zudem sind gute Big Men ja auch immer noch etwas wichtiger und dominanter als gute Guards.
Dann haben sie noch Navarro und Calderon, da kann der französische Backcourt nicht mithalten. Neben Garbajosa hat man dann auch noch eine sehr tiefe Bank mit gut passenden Rollenspielern wie Reyes, Vasquez, B.Rodriguez, Cabezas, M.Gasol oder Mumbru und junge Talente wie Rodriguez, Fernandez, Rubio, die im Gegensatz zu den französischen Talenten auch noch Leistung zeigen.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Daran, dass er das Team führen kann, ein Spiel dominieren kann. Parker hat das bei internationalen Wettbewerben bisher nicht bewiesen, er hat, im Gegenteil, eher enttäuschende Leistungen gezeigt.
 

Dan-fivemag.de

Nachwuchsspieler
Beiträge
681
Punkte
0
Ort
Oberhausen
Ok.

Ich traue ihm das trotzdem zu. Er hat sich spielerisch weiterentwickelt, sein letztes internationales Turnier war 2005 (?)
Frankreich hat gleichzeitig auch die besten Möglichkeiten Gasol zu verteidigen, komplett ohne Doppeln. Turiaf, Noah oder auch Diaw.

Diaw, Gelabale, Pietrus, Turiaf, Noah, Diawara find ich nicht (viel) schlechter als Garbajosa, Navarro, Calderon, Vasquez, Fernandez, Jimenez.

Nur ich meinte ja bewusst "nominell", weil die Franzosen international selten umsetzen, was sie können...

Daher auch mein Tipp auf Spanien. Euphorie von der WM, Euphorie durch die Fans und die Mannschaft hat sich kaum verändert seit dem WM-Sieg.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
"Diaw, Gelabale, Pietrus, Turiaf, Noah, Diawara find ich nicht (viel) schlechter als Garbajosa, Navarro, Calderon, Vasquez, Fernandez, Jimenez."


Atheltisch können die Franzosen da mithalten, sind teilweise auch überlegen. Diaw/Jimenez sind ähnliche Spielertypen. Individuell ist Diaw klar stärker, Jimenez ist aber ähnlich wichtig für Spanien wie Diaw für Frankreich. Er organisiert die Defense fast perfekt. Gelabale, Pietrus, Diawara sehe ich klar schlechter als Navarro, Calderon, Fernandez. Die Franzosen hängen zu sehr von der Athletik ab und sind auch zu ähnliche Spielertypen. Die drei Spanier sind da variabler.

Italien traue ich übrigens auch sehr viel zu, durchaus ein Finalkandidat für mich. Die haben eine traditionell sehr gute Defense, selbstlose Spieler, gute Schützen und kreative Guards.

Bulleri, DiBella, Mordente
Belinelli
Soragna, Mancinelli
Bargnani, Gallinari
Rocca, Garri, Gigli

Und dann vielelicht noch Galanda, Marconato, Basile.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dan-fivemag.de

Nachwuchsspieler
Beiträge
681
Punkte
0
Ort
Oberhausen
Gelabale, Pietrus, Diawara sehe ich klar schlechter als Navarro, Calderon, Fernandez.
Klar.

Trotzdem sind die Franzosen ähnlich (von mir aus ein bisschen weniger) tief was die Qualität der Spieler 5-8 angeht. Vorallem Big-Men-technisch kann man endlich mithalten. Deswegen traue ich ihnen viel zu, auch weil sie was zu beweisen haben nach den konstanten Enttäuschungen.
Vielleicht trifft TP ja auch den Euro-Dreier - könnte ich mir schon vorstellen.

Italien ist für mich höchstens noch viertbestes Team. Die haben ja sogar gegen die USA verloren :cool3:
Spielt Bargnani ganz sicher?
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Ich denke ein Basile und ein Marconato würden dem italienischen Team noch ganz gut tun, sie bringen internationale routine und vor allem marconato im frontcourt, denn trotz der klasse von bargnani, er und gallinari (ist ja erst 18) haben mmn noch nicht die große reife vor allem in engen spielen
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Nochmal zu den Spaniern, die haben echt ein Luxusproblem.

PG: Calderon, S.Rodriguez, R.Lopez (blüht ja wieder auf), C.Cabezas (auch eine gute Saison), R.Rubio

SG: Navarro, R.Fernandez, B.Rodriguez (ganz starke Saison für Malaga in ACB und EL), San Emeterio (DIE Überraschung des Jahres in Spanien)

SF: C. Jimenez, A. Mumbru

PF: J.Garbajosa, F.Vasquez, J.Trias (nach navarro bester Barca Spieler der Saison, unter den besten Spielern im EL- Ranking)

C: P. Gasol, F.Reyes, M.Gasol

Da fünf zu streichen ist schon echt schwer. Dazu noch Heimvorteil und diese Hammer-Defense.
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
ich denke für einen rubio wird die konkurrenz auf dem PG spot noch zu groß sein und die em noch zu früh kommen ist ja erst 16, obwohl jetzt schon zu den besten verteidigern im spanischen team gehören würde..., aber ihn ins trainingscamp einladen würde ich ihn auf alle fälle, da würde er unheimlich viel lernen.
San Emeterio ist zweifelsohne eine überraschung,hat jedoch in den letzten wochen immer mehr nachgelassen. denke nicht das er es in den kader schaffen wird
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Denke Rubio könnte eine "Odonkor" Rolle innehmen, also ein Spezialist. Wenn man ein paar Steals braucht ist ein Rubio als 3.PG sinnvoller als Lopez/Cabezas/Rodriguez als 3.PG, die auch kein großen Unterschied vom Stil her zum 2 PG bringen würden.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.085
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Sehe ich nicht so. Spanien hat mit Gasol einen echten Superstar, das ist Tony Parker nicht.
Der Abstand Parker-Gasol ist etwa so wie Gasol-Nowitzki, aber dennoch wird das im Teamvergleich durch Diaw-Riffiod und Pietrus (man sehe sich an, wie er diese Saison spielt) ausgeglichen.

Dann haben sie noch Navarro und Calderon, da kann der französische Backcourt nicht mithalten.
Der Abstand Parker-Calderon ist größer als jener zwischen Navarro-Gelabale. Insgesamt kann man eher von einem Patt sprechen.

Daran, dass er das Team führen kann, ein Spiel dominieren kann. Parker hat das bei internationalen Wettbewerben bisher nicht bewiesen, er hat, im Gegenteil, eher enttäuschende Leistungen gezeigt.
Tony Parker hat bislang erst bei einem einzigen FIBA-Turnier verletzungsfrei spielen können, und das war die EM 2003. Da wurde er ins All-Tournament-Team gewählt, mit knapp 20 Jahren, und das schafften zuvor auch nicht gerade viele.

Von Tony Parker ist eine ganze Menge zu erwarten. Der beste europäische Guard ist er ohnehin, mit Abstand. Sollte er sich diesmal nicht wieder drei Tage vor Turnierbeginn den Finger brechen, kann man getrost davon ausgehen, dass er neben Gasol und Nowitzki der herausragende Mann des Turniers wird.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich glaube, dass Parkers großes Problem immer noch der mangelnde Distanzwurf ist. Ich würde gegen Frankreich immer Zone spielen und ggfs. Gelabale draußen markieren. Wenn es z.B. gegen die Griechen mit einem großen Backcourt geht, können die Verteidiger locker 2 Meter absinken und seinen unsoliden Distanzwurf immer noch stören.

Ich glaube, die Franzosen können alle schlagen, wenn sie es schaffen, ein hohes Tempo zu gehen (wofür auch "Big Men" wie Noah, Turiaf, Pietrus und Diaw perfekt geeignet wären), aber wenn sie sich z.B. dem Tempo von Teams wie Griechenland oder Russland anpassen wird das nix.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.085
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Ich glaube, dass Parkers großes Problem immer noch der mangelnde Distanzwurf ist. Ich würde gegen Frankreich immer Zone spielen und ggfs. Gelabale draußen markieren. Wenn es z.B. gegen die Griechen mit einem großen Backcourt geht, können die Verteidiger locker 2 Meter absinken und seinen unsoliden Distanzwurf immer noch stören.
Vielleicht ist es dir nicht aufgefallen, aber Parker wirft diese NBA-Saison 44% von der Dreierlinie. Er wirft nicht oft (weil er einfach zu effektiv ziehen kann), aber wenn er wirft, trifft er heute wesentlich häufiger als noch vor zwei, drei Jahren. Ich denke Parker ist heute durchaus in der Lage, einer FIBA-Defense 50% Dreier einzuschenken, wenn sie es darauf anlegen und nur den Drive verteidigen.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Vielleicht ist es dir nicht aufgefallen, aber Parker wirft diese NBA-Saison 44% von der Dreierlinie.
Das ist mir in der Tat nicht aufgefallen...ich habe die Spurs erst dreimal gesehen und da ist mir nicht aufgefallen, dass er auch mal von draußen trifft. Dann muss ich das u.U. revidieren. Die Frage ist, ob die Quote auch hält, wenn er zum Werfen gezwungen wird (z.B. von einer 2-1-2) und sich nicht mehr wenige gute Würfe aussuchen kann. Aber das wird dann das Turnier zeigen.
 

robbe

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
0
Ort
Xi'an
Das ist mir in der Tat nicht aufgefallen...ich habe die Spurs erst dreimal gesehen und da ist mir nicht aufgefallen, dass er auch mal von draußen trifft.
Er trifft auch nur jedes fünfte Spiel einen, daher nicht verwunderlich.;)

Spanien sehe ich favorisiert. Nicht nur viel Talent, sondern auch zahllose "Unsung Heroes" wie F.Reyes, Garbajosa (der natürlich nicht so ganz unbesungen) und vor allem Jimenez, die die vielen kleinen Dinge machen. Diese Leute sind meiner Meinung nach wichtiger als der Star Gasol. Und das WM-Finale hat diese Aussage ja auch nicht gerade widerlegt.
Bei Frankreich ist sicherlich viel (NBA-)Potential vorhanden, die sind das athletischste euorpäische Nationalteam. Aber sie werden es sehr schwer haben gegen Mannschaften mit abgewichsten Eurobasketball-Veteranen wie Spanien, Griechenland oder auch Italien, weil sie Probleme beim Distanzwurf haben und weil sie die Garbajosas, Jimenez' etc. eben nicht besitzen. Für mich nur vierte bis sechste Kraft.
Die jungen Türken sollte man nicht unterschätzen, solange die Diven zuhause bleiben. Da spielen vier in spanischen Topklubs: Arslan, Erdogan, Peker (Tau), Tunceri (Real). Dazu noch Spieler wie Okur, C Besok (Prokom Trefl Sopot) sowie Ilyasova und Akyol, und man hat ein sehr talentiertes Gerüst. Disziplin ist aber ein wichtiger Faktor bei den Türken.
Kroatien mit Vujcic, Planinic, Giricek und dem in diesem Jahr explodierten PF Zizic von Olympiacos wäre auch mal sehr interessant, aber ich fürchte, dass da wieder nicht alle teilnehmen werden.
Die Griechen sind natürlich weiterhin einer der Topfavoriten, etwas dahinter sehe ich die Italiener.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.085
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Bei Frankreich ist sicherlich viel (NBA-)Potential vorhanden, die sind das athletischste euorpäische Nationalteam. Aber sie werden es sehr schwer haben gegen Mannschaften mit abgewichsten Eurobasketball-Veteranen wie Spanien, Griechenland oder auch Italien, weil sie Probleme beim Distanzwurf haben und weil sie die Garbajosas, Jimenez' etc. eben nicht besitzen. Für mich nur vierte bis sechste Kraft.
Frankreich war bei der EM 2005 Dritter, und bei der WM 2006 (ohne Tony Parker!) drittbeste europäische Mannschaft. Hier von "vierte bis sechste Kraft" zu sprechen entbehrt jeder Grundlage.

Kroatien mit Vujcic, Planinic, Giricek und dem in diesem Jahr explodierten PF Zizic von Olympiacos wäre auch mal sehr interessant, aber ich fürchte, dass da wieder nicht alle teilnehmen werden.
Ich denke zumindest Giricek kann endgültig gestrichen werden. Nach der EM 2005 und dem Ausscheiden gegen Spanien hatte er doch angekündigt, nie wieder FIBA-Basketball spielen zu wollen.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Frankreich war bei der EM 2005 Dritter, und bei der WM 2006 (ohne Tony Parker!) drittbeste europäische Mannschaft. Hier von "vierte bis sechste Kraft" zu sprechen entbehrt jeder Grundlage.


Ich denke zumindest Giricek kann endgültig gestrichen werden. Nach der EM 2005 und dem Ausscheiden gegen Spanien hatte er doch angekündigt, nie wieder FIBA-Basketball spielen zu wollen.


Jo, Giricek wurde aus dem Nationalteam geschmissen, hatte mittlerweile ein zu großes Ego und dem Team so mehr geschadet als genützt.
 

robbe

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
0
Ort
Xi'an
Frankreich war bei der EM 2005 Dritter, und bei der WM 2006 (ohne Tony Parker!) drittbeste europäische Mannschaft. Hier von "vierte bis sechste Kraft" zu sprechen entbehrt jeder Grundlage.
Gute Ergebnisse, sieht aber schon anders aus, wenn z.B. auch mal bei den Litauern alle Mann an Bord sind. Ich halte zumindest Spanien, Griechenland und Litauen für deutlich stärker, wenn die vollzählig sind. Das war halt bei letzteren in den vergangenen Jahren überhaupt nicht der Fall. Ja, eigentlich nur 2003 und 2004. Und da waren sie an 1 und 4. Die Franzosen konnten sich dagegen meistens auf einen gewissen Stamm verlassen.

Das Problem ist halt, dass es kaum ein internationales Turnier gibt, bei dem alle Stars antreten.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.085
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Gute Ergebnisse, sieht aber schon anders aus, wenn z.B. auch mal bei den Litauern alle Mann an Bord sind. Ich halte zumindest Spanien, Griechenland und Litauen für deutlich stärker, wenn die vollzählig sind. Das war halt bei letzteren in den vergangenen Jahren überhaupt nicht der Fall. Ja, eigentlich nur 2003 und 2004. Und da waren sie an 1 und 4. Die Franzosen konnten sich dagegen meistens auf einen gewissen Stamm verlassen.
Die Franzosen hatten 2005 und 2006 mit dem gleichen Problem zu kämpfen. Die EM 2005 begann Tony Parker mit einer Knöchelverletzungen und kam deshalb zu anfang nur von der Bank. Bei der WM 2006 war er erst gar nicht dabei. Und er ist nunmal ihr wichtigster Mann, und zudem der älteste und erfahrendste der "neuen Generation" im französischen Team.

Wie gesagt: Frankreich war ohne Parker drittbestes europäisches Team bei der WM 2006. Ich sehe keinen drifftigen Grund, warum sie mit ihm auf einmal 4-6 sein sollen. Im Prinzip sind sie in kompletter Montur gleich auf mit Spanien und Griechenland, und deutlich vor Litauen. Wobei Spanien durch den Heimvorteil als Topfavorit für die EM gelten kann. Aber wenn man das Halbfinale 2005 GRE-FRA gesehen hat, kann man nicht ernsthaft der Meinung sein, dass zwischen diesen Teams Leistungsunterschiede liegen. In Anbetracht der Verbesserungen der Leistungsträger im französischen Team seit 2005 (insb. Parker, Diaw-Riffiod, Pietrus) sollte man eher davon ausgehen, dass Frankreich als #2 hinter Spanien in das Turnier geht.
 

robbe

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
0
Ort
Xi'an
Die Franzosen hatten 2005 und 2006 mit dem gleichen Problem zu kämpfen. Die EM 2005 begann Tony Parker mit einer Knöchelverletzungen und kam deshalb zu anfang nur von der Bank. Bei der WM 2006 war er erst gar nicht dabei. Und er ist nunmal ihr wichtigster Mann, und zudem der älteste und erfahrendste der "neuen Generation" im französischen Team.

Wie gesagt: Frankreich war ohne Parker drittbestes europäisches Team bei der WM 2006. Ich sehe keinen drifftigen Grund, warum sie mit ihm auf einmal 4-6 sein sollen. Im Prinzip sind sie in kompletter Montur gleich auf mit Spanien und Griechenland, und deutlich vor Litauen. Wobei Spanien durch den Heimvorteil als Topfavorit für die EM gelten kann. Aber wenn man das Halbfinale 2005 GRE-FRA gesehen hat, kann man nicht ernsthaft der Meinung sein, dass zwischen diesen Teams Leistungsunterschiede liegen. In Anbetracht der Verbesserungen der Leistungsträger im französischen Team seit 2005 (insb. Parker, Diaw-Riffiod, Pietrus) sollte man eher davon ausgehen, dass Frankreich als #2 hinter Spanien in das Turnier geht.
Keine Frage, gute Ergebnisse. Widerlegt aber nicht wirklich das, was ich schreibe. Nämlich: Die Franzosen hatten immer einen gewissen Stamm am Start.

Schau Dir mal den Kader der Litauer von 2005 oder 2006 an. Da haben wesentlich mehr wichtige Spieler gefehlt. Litauen ist immer richtig weit gekommen, wenn zumindest annähernd alle dabei waren.

Ich denke, dass Parker hier reichlich überschätzt wird und nicht die Playmaker-Fähigkeiten von Jasikevicius oder Papaloukas hat. Der gefiel mir bei den Turnieren nicht wirklich. Fiba-Basketball ist halt nicht die NBA.

Aber wir werden's sehen...

Ps: Die Griechen sind EM-Sieger und WM-Zweiter. Die sollen hinter den Franzosen sein? Ja genau...
 
Oben