BBL 08/09


Cypher

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.044
Punkte
0
Ort
Bremerhaven
Gegen Bremerhaven hat Köln der Trainerwechsel jedenfalls schonmal gar nichts gebracht. Wie man z.B. so penetrant vergessen bzw. ignorieren kann, dass Jan Lipke Linkshänder ist und jedes Mal über links zum Korb zieht, der hat sich eigentlich den "Brain der Woche"-Award verdient.

In der ersten Halbzeit war das allerdings schon wieder übelster Anti-Basketball auf beiden Seiten. Offene Würfe werden da kilometerweit am Korb vorbeigeschmissen (Highlight: Pleiss Airball beim Korbleger - aus nem halben Meter Entfernung den Ball einen Meter weit daneben werfen ist auch ein Kunststück - sonst aber ein gutes Spiel vom Youngster) und Bälle sinnlos in die Wallachei gepasst. Organisiertes Spiel gab es da nur höchst selten.

Die zweite Halbzeit war zwar insgesamt her vom Niveau besser, aber grandioser Sport ist was anderes. Die Eisbären waren heute allerdings insgesamt gesehen doch noch ne Spur besser als Köln. Eine echte Gefahr dass man das Ding heute verlieren könnte gab es eigentlich nicht. Dafür waren die 99ers zu schwach. Und das hat gegen uns dieses Jahr schon was zu heißen...

PS: Lipke für Deutschland. Hunt hat heute Nacht bestimmt Alpträume.
 

FloMVP41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.907
Punkte
0
So zurück aus der Kuhberghölle in Ulm. Ratiopharm Ulm schlägt Bonn mit 79:63.
Vor dem Spiel gab Basti Betz bekannt, dass er für 2 weiter Jahre in Ulm bleibt!:jubel::jubel:
Gerade in der 1.HZ war es ein sehr ausgeglichenes Spiel, doch dank einer starken Vorstellung von Sean Finn lag Ulm zur Halbzeit mit 33:30 in Front.Doch dann kam die Show des Daniel Fitzgerald innerhalb von 1 Minute versenkte er 3 3-er in Folge. In der Kuhberghölle hielt es keinen mehr. Als Sean Finn weiter punktete waren es auf einmal über 15 Vorsprung. Hinten stand die Defense der Ulmer, so dass das Spiel nun eigentlich gelaufen war.
Bei Bonn erhielten übrigens 10 Spieler mehr als 10min!
Am Ende behielt Bonn doch noch den direkten Vergleich, aber Ulm gewann am Ende hochverdient.
Die Statistik spricht eine deutliche Sprache:
Rebounds: 38(davon 17! offensive) zu 30.
3-er FG: 48% zu 25%
Einzig die Freiwurfquote bei Ulm war mal wieder unter aller Sau, gerade so über 50%....
Top-Spieler auf Seiten der Ulmer waren Sean Finn (21/10), Fitzgerald(15/5-10 3-ern), Joyce(13/9ass.). Außerdem erzielten Humphrey und Travis je 11 Punkte.
Bei Bonn konnte kein Spieler wirklich überzeugen.
Ulm festigt damit Platz 5 und der Traum von den Playoffs(YES WE CAN) könnte sich schon bald erfüllen.
Am Mittwoch geht es zum "leichtesten Spiel des Jahres" nach Berlin!
 

FloMVP41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.907
Punkte
0
Gestern stand ein "Spitzenspiel" in der O2 World in Berkin an: Alba-Ulm.
Alba musste verletztungsbedingt auf Wright und Jenkisn verzichten, daher hatte ich mir schon Außenseiterchancen ausgerechnet, aber daraus wurde nichts!
Alba dominierte von Beginn an und lies die Ulmer zu keinem Zeitpunkt eine Chance. Vorallem das Trio Hamann, McElroy, Sesay alle 13 Punkte waren die Garanten für den deutlichen Sieg.
Bei Ulm wehrte sich eigentlich nur Jeff Gibbs (15/11) gegen die Niederlage der Rest: Joyce (5 TO´s), Humphrey( 0 Punkte!) Fitzgerald(2-8 aus dem Feld) waren total Ausfälle.
Trotzdem kann man positve Sachen aus der Niederlage ziehen.
Erstmal die Leistung von Betz(der gegen Bonn gar nichts getroffen hat) 12 Punkte sind verdammt stark.
Außerdem hat man jetzt schon gegen Alba gespielt!
Für die Playoffs sieht es immer noch sehr gut aus, am Samstag in Köln wird dann halt wieder gewonnen.
 

FloMVP41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.907
Punkte
0
:jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:
Ulm gewinnt in Köln durch Buzzer-Beater Gamewinner von Center Sean Finn!!!!!!!
:jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

mehr dazu morgen!
 

FloMVP41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.907
Punkte
0
So jetzt wie versprochen ein kleiner Bericht zu Spiel Köln vs. Ulm.
Falls jemand in der Halle war, kann er gerne noch etwas dazu anmerken.

Die 1. HZ ist schnell erzählt, bei Ulm sind Humphrey und Betz von Anfang an heiß.Bei Köln stechen Milosevic und Turner heraus.
HZ: 41:42.
Das 3. Viertel gehört dann den Ulmer, Travis und Gibbs scoren jetzt, so dass Ulm mit einer 8 Punkte Führung in die letzten 10min geht.
Ich dachte eigentlich , dass es nun vorbei sei, doch Köln kämpfte sich eindrucksvoll zurück.
1.30 vor dem Ende stand es 74:74; 28 sek vor Schluss erhöhte Dru Joyce auf 76:78.
Dann schickten die Ulmer Milosevic an die Linie dieser verwarf beide(2-11 FW!!!!) doch der Rebound kam zu ihm, und er scorte mit 5 sek auf der Uhr.
Lee Humphrey bringt den Ball und lässt eine Art Floater von der 3-er Linie los. Der Ball geht an den Ring und Center Sean Finn tippt ihn mit der Sirene in den Korb.Sieg ULM!
Über Glück dürfen wir uns also nicht beschweren.
Beste Spieler:
Humphrey 17/ 5-6 3-er!
Betz: 16 Punkte in 16min
Gibbs: 16/7
Travis: 14/8
Köln:
Milosevic 24/10
Turner und Bavcic je 13.
Am Samstag kommen die Tigers aus Tübingen in die Kuhberghölle zum Derby!
 

Sonics

Nachwuchsspieler
Beiträge
34
Punkte
0
Hauptgründe der Niederlage waren eindeutig die miese Freiwurfquote von Milosevic und die nicht vorhandene Defense in der ersten Halbzeit von Hunt gegen Humphrey. Ich glaube der hat alle seiner 17 Punkte in Halbzeit eins erzielt. Ansonsten war es ein sehr spannendes und hart umkämpftes Spiel.

Zu den letzten Zählern von Ulm: Das war ein Alley-oop-Anspiel von Humphrey auf Finn, ohne vorherige Ringberührung. War genau so gewollt. Leider.
 

FloMVP41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.907
Punkte
0
Hauptgründe der Niederlage waren eindeutig die miese Freiwurfquote von Milosevic und die nicht vorhandene Defense in der ersten Halbzeit von Hunt gegen Humphrey. Ich glaube der hat alle seiner 17 Punkte in Halbzeit eins erzielt. Ansonsten war es ein sehr spannendes und hart umkämpftes Spiel.

Zu den letzten Zählern von Ulm: Das war ein Alley-oop-Anspiel von Humphrey auf Finn, ohne vorherige Ringberührung. War genau so gewollt. Leider.

Danke für die Korrektur, auf den Fotos sah es nicht so aus, aber wenn es gewollt war umso besser.
Wenn Köln aber so weiter spielt, werden sie nicht absteigen.
 

Cypher

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.044
Punkte
0
Ort
Bremerhaven
Alter Schwede, bin ich sauer. Ich bin normalerweise echt niemand, der die Schuld für Niederlagen bei den Schiris sucht, aber heute gehts echt nicht anders.

Man darf mittlerweile offensichtlich unbestraft Schiedsrichter anbrüllen und mit Wasserflaschen und Trainingsjacken um sich werfen. Die Eisbären führen drei Minuten vor Schluß mit fünf Punkten, Katic kassiert sein fünftes Foul. Darüber ist er so sauer, dass er die Schiedsrichter auf dem Weg zur Bank erst anbrüllt und dann auf der Bank erst eine Wasserflasche in die Ecke feuert und dann seine Trainingsjacke vor sich auf den Boden. Und was machen die Idioten in Gelb? Gucken demonstrativ woanders hin. Was muss man denn bitteschön mittlerweile anstellen um ein hochverdientes T zu bekommen?

Und das wäre ja noch alles unter der Rubrik "die Schiedsrichter wollten die Partie nicht entscheiden", wenn da nicht Jan Lipke eine Minute vor dem Ende bei drei Punkten vor für ein angebliches Halten beim Einwurf (was aber außer den Gelbhemden kein Mensch in der Halle sonst gesehen hat) ein U bekommt.

Erst wird die Quasi-Vorentscheidung durch das ausgebliebene T verhindert und dann versuchen diese §$&%§$&§$&§$%§" das Spiel mit Gewalt gegen die Eisbären zu entscheiden. Hat am Ende ja auch wunderbar funktioniert.

Danke ihr W******!
 

lordoftheboard1

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.095
Punkte
0
Ort
Neckarsulm
Hab mir mal heute das Spiel Ludwigsburg gegen Bonn Live angeschaut, und muss sagen in der ersten Hz. war ich sehr enttäuscht von Bonn.
In der Rotation stimmte es überhaupt nicht und Ludwigsburg nutzte das Eiskalt. Und führte wenn ich es richtige weiß mit 17 Punkten.
Bonn spielte dann in der zweiten Hz stärker konnte aber schlussendlich den Vorsprung nicht mehr einholen.
 

FloMVP41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.907
Punkte
0
Morgen kommt es dann zum Derby zwischen Ratiopharm Ulm und den Walter Tiges aus Tübingen.
Ca. 200 Fans der Gäste werden in der Kuhberghölle erwartet einige sollen wohl auch mit dem Fahrrad kommen....
Ich rechne mit einer agressiven Stimmung(dafür sind die Tübinger Fans ja leider bekannt) sowie einem Sieg der Ulmer, die damit die Playoffs fast sicher haben(wer hätte das gedacht...)
 

The_Shit

Nachwuchsspieler
Beiträge
655
Punkte
43
Ort
Charlotte
Ich rechne mit einer agressiven Stimmung(dafür sind die Tübinger Fans ja leider bekannt) sowie einem Sieg der Ulmer, die damit die Playoffs fast sicher haben(wer hätte das gedacht...)

Ist leider wirklich so...deswegen werd ich dieses Jahr auch nicht mitgehn.
Manche kommen da halt nur zum pöbeln...fast wie beim Fussball in der Kreisliga:rolleyes:

Achja, Tübingen sollte gewinnen, sonst kann man sich die Playoffs abschminken
 

FloMVP41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.907
Punkte
0
Glückwunsch an Tübingen, ein verdienter Auswärtssieg.
In einem von beiden Seiten intensiv geführten Derby gewannen die Walter Tigers nach Verlängerung mit 98:95.
Ulm musste auf PG Dru Joyce verzichten, daher war es an Per Günther die Offense der Ulmer zu gestalten. In 36 min erzielte er 7 Punkte, man sieht, dass Günther ein klasse PG ist aber im Moment sehe ich ihn als den idealen Back-up.
Tübingen bagann das Spiel furios und führte früh mit 17:6.
Doch bis zur HZ konnten die Ulmer das Spiel drehen, voralllem Betz( der erneut ein starkes Spiel machte) sowie Jeff "MVP" Gibbs trugen die Scoringlast der Ulmer.
Doch im Lauf der 2.HZ kamen die Tiger immer weiter ran, bei denen überzeugten Katic und Michael Haynes( checkt die Stats!!!!!).
Kurz vor Schluss wurde es dramatisch in der ausverkauften Kuhberghölle. Das Spiel war unentschieden und Ulm hatte mit 20 sek den Ball. Jeff Gibbs setzte sich gegen Katic durch doch sein Ball landete nicht im Korb, glücklicherweise tippte Gibbs seinen eigenen Fehlwurf doch noch in den Korb.
Die Kuhberghölle explodierte förmlich, doch noch waren 6 sek. Ulm befand sich wohl im Tiefschlaf den aufeinmal stand Katic(ich wusste gar nicht dass der in 6sek über das Feld rennen kann...) völlig frei und verwandelte den Layup.
OVERTIME!
Dort erwischte Tübingen den besseren Start und dank Haynes konnte sie das Spiel am Ende gewinnen.
Die Tübinger Fans waren nicht so schlimm wie das letzte Jahr, aber man mag sich immer noch nicht....;)
Stats:
Gibbs 26/12
Triplett, eine phänomenale Defense+9 Punkte
Betz 13
Travis 16/8/4

Katic 26/5
Haynes 32!
 

Bratfisch

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.522
Punkte
36
Ort
Goldene Stadt
Kleines Ratespiel:

Was ist das?
9-23, 39.1%

FG-Quote? 3er-Quote? Oder FW-Quote?

Richtig, die FW-Quote der Braunschweiger im Auswärtsspiel in Oldenburg.

:mensch::gitche::cry:

Willkommen im Abstiegskampf...
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Sogar ziemlich derbe im Abstiegskampf, wie mir heute aufgefallen ist. Zwei Spiele mehr als die Kölner und genau so viele Minuspunkte. Das kann noch böse enden.

Erleichtert nehme ich den Sieg der Kölner gegen Lubu zur Kenntnis. Damit kommt es am Donnerstag zu einem unbeschreiblich wichtigen Spiel in Gießen. Wahrscheinlich wird es ein katastrophles Gekrampfe von beiden Teams. Da Köln gegen Gegner aus dem Tabellenkeller aber bisher regelmäßig mies ausgesehen hat und auswärts eine Wundertüte ist, rechne ich eher mit einer Niederlage.
Ich denke mal es kommt drauf an, welcher Coach seinem Team besser die Nervosität ausreden kann.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Es ist ja noch gar nicht sicher, ob die Kölner am Donnerstag in Gießen überhaupt antreten:

LINK

Ich bin gespannt. Es läuft alles darauf hinaus, dass 18 Teams für den Basketball in Deutschland einfach zu viel sind. Erst Gießen (mittlerweile angeblich konsolidiert), dann Köln, Paderborn, Nördlingen. Ggf steigen Gießen und Bremerhaven ab und erhalten dann wieder Wild Cards fürs Oberhaus. Das führt das ganze System mit Auf- und Abstieg ad absurdum. Lieber 16 oder sogar 14 Teams und dann am Ende längere Playoff-Serien (z.B. Finale Best-of-Seven oder so) und noch eine Relegationsserie für den Drittletzten gegen den Dritten der Pro A. Irgendwie so was, einfach mal in den Raum gesprochen, würde für mich mehr Sinn machen als die künstliche Aufrechterhaltung einer 18er-Liga, in der jedes Jahr 3-4 Teams um ihre Existenz bangen müssen...Köln ja nun auch schon zum wiederholten Mal.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
"Die BBL ist ein Premium-Produkt" war doch die Aussage der Verantwortlichen bei der Quotendiskussion;).

Köln wiederholt mit großen finanziellen Problemen, Paderborn und Nördlingen werden nächstes Jahr wahrscheinlich nicht mehr antreten, Bremerhaven und Düsseldorf können nur wegen hoher Zahlungen der Stadt überleben. Gießen steht alle paar Monate kurz vor der Pleite. Bamberg mit Finanzlöchern und zusätzlich noch Problemen die Halle zu finanzieren, finden aber keinen Abnehmer für ihr Statikdebakel.

Da brauchen wir nicht mehr deutsche Spieler, die würden nur alles kaputt machen, wo es doch mit den ganzen Amis so toll läuft was das Sponsoring angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben