BBL 08/09


Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Ja Verkleinerung wäre echt wohl besser für die BBL, sowohl qualitativ als auch finanziell...
Finds eh schon pervers, dass ein Verein wie Paderborn um seine Existenz bangen muss, wenn sie die Playoffs erreichen, da für die diesen Extrazeitraum die Kosten wohl nicht gedeckt sind.... hiefür müsste die BBL einfach in Zukunft rigorosere Lizenzierungsverfahren einführen und vllt. von ihrem Hohen Ross mit einer Mio Mindestetat, zumindest in Zeiten der Wirtschaftskrise, herunterkommen, auf 800 000 Mindestetat z.B.
Bzw. ein gestaffeltes Verfahren wonach Aufsteiger oder Vereine die noch nicht solange der BBL zugehörig sind erst im dritten Jahr die den Mindestetat von einer Mio Euro erbringen müssten.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Sollte nicht gerade die Einführung eines Mindestetats dafür sorgen, dass für die Zahlungsfähigkeit einer ganzen Saison gesorgt ist? :skepsis: :confused:
Gibt es den nämlich nicht, stehen doch erst recht wacklige Finanzierungsgrundlagen und Zahlungsverzüge zu befürchten. Die Frage ist aber berechtigt, imwiefern die Mindestgröße zu hoch veranschlagt wurde.
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Stimmt auch wieder, aber um solche wackligen Finanzierungen zu verhindern kann man ja das Modell anwenden was z.B. damals bei Lizensierungsverfahren im Radsport angewendet wurde als das Team Coast Pleite ging:
Da wars doch auch so dass die Teams damals neben Etat noch eine seperate Summe aufweisen mussten die zur Abdeckung von 3 Monaten Gehalt im Falle einer Insolvenz diente...
Man könnte ja auch so ein ähnliches Modell anwenden

Edit: hab mich in meinem Vorherigen Beitrag ein wenig schwammig ausgedrückt, ich habs so gemeint dass solche Neuteams am Anfang zb die 800000 Euro aufbringen müssen und dann erst nach 3 Jahren die Mille, so könnte man wenigstens Teams wie Nördlingen längerfristig eine Chance geben
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ganz unrecht hast du ja nicht...der Mindestetat wird ohnehin zu hochprozentig ausgegeben. Man sollte wirklich beim Mindestetat genau festlegen, wieviel Geld für den Spielbetrieb und wieviel für Spieler- und Trainergehälter ausgegeben werden darf. Und man sollte im nachgewiesenen Etat jeweils Teile (prozentual) für schlechte Zeiten blockieren.

Und man sollte mal bitte damit aufhören, den Vereinen zu ermöglichen, erwartete (!) Zuschauereinnahmen in den Etat aufzunehmen und da mit völligen Fantasiezahlen zu kalkulieren. Das Geld kann man schön im nächsten Jahr ausgeben, alles andere ist ein unausrechenbares Vabanquespiel, bei dem Düsseldorf, Paderborn, Nördlingen und Gießen zu hoch kalkuliert haben...ich vermute, einige andere, die keine finanzielle Schwierigkeiten haben, haben sich hier auch verhauen.
 

Limitless

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.008
Punkte
0
Ort
Gießen
Und man sollte mal bitte damit aufhören, den Vereinen zu ermöglichen, erwartete (!) Zuschauereinnahmen in den Etat aufzunehmen und da mit völligen Fantasiezahlen zu kalkulieren.

Sorry, aber das können grade die meisten kleinen Vereine nicht. Ich hatte mal im Gießener Forum ausgerechnet, dass die Zuschauereinnahmen ungefähr 40% oder so des Gießener Etats ausmachen. Du kannst nicht erwarten, dass man hier sagt, wir melden erstmal einen Etat an, der um zwei Fünftel niedriger ist, kaufen uns Spieler, die dementsprechend schlechter sind und sparen das ganze Geld für die nächste Saison. Mal zum Vergleich: Bei Eintracht Frankfurt lag der Anteil der Zuschauereinnahmen am Gesamtetat ungefähr bei der Hälfte des Anteils der Gießener, ich glaube, es waren 17%. Auch bei Teams wie Köln, Frankfurt, Düsseldorf, Berlin wird der Zuschaueranteil geringer sein als in Gießen (wobei ich mir bei Düsseldorf angesichts des Etatlochs nicht sicher bin). Aber bei Teams wie Ulm, Tübingen, Paderborn sieht das nun mal anders aus. So lange man seriös dabei plant ist das auch kein Problem, finde ich, grade in Gießen kannst du relativ sicher von einem gewissen Zuschauerniveau ausgehen, hier werden nicht ab übermorgen nur noch 1500 Leute kommen. Es ist aber natürlich tödlich, wenn der Dauerkartenverkauf einbricht, so etwas muss man eben mit einer konservativeren Planung vermeiden und im Zweifelsfall sich darüber freuen, dass man noch etwas mehr Geld hat, als man dachte.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
ich glaube da hast Du mariofour falsch verstanden.

Dass Zuschauer kommen, damit ist zu rechnen. Man kann auch mit den bisherigen Zuschauerzahlen kalkulieren. Wenn aber ein Team einen Anstieg von 50 % annimmt, dann sollte dies sehr genau begründet werden und noch wichtiger, kontrolliert.
 

Limitless

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.008
Punkte
0
Ort
Gießen
Ich hab das Wort eben noch als "Phantasiezahlen" gelernt, woher soll ich denn wissen, was "Fantasiezahlen" sind... du mit deinem schweizer-griechischen Florida-Englisch :belehr:
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.667
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Das ganze Hickhack könnte man meiner Meinung nach jetzt auch als Chance nutzen.
Jedes Team das Probleme mit der Finanzierung hat auf der Stelle zwangsabsteigen lassen. Aus der ProA nur noch 1 Team aufsteigen lassen und auch nur das Team, das wirklich 1. wurde. Keine Wildcards mehr verteilen. Den sportlichen Abstieg aussetzen bis zum dem Fall das die Liga wieder mit 18 Teams aufgefüllt wurde. Wenn der finanzielle Abstieg ne größere Gefahr darstellt als der sportliche wird vielleicht so ganz nebenbei noch der ein oder andere junge Deutsche Spielzeit sehen...
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Die 99ers sind (vorerst) gerettet:

LINK

Interessant ist sicher der letzte Abschnitt: Freiwillige Zurückstufung in Liga 2.
Das würde einem Zwangsabstieg wegen der finanziellen Probleme zuvorkommen und aus meiner Sicht auch mehr Sinn machen, als sich nur Woche für Woche so gerade noch über Wasser zu halten. Zudem würde man dem Projekt um deutsche Perpektivspieler, das die 99ers in Zukunft planen, mehr Zeit und Ruhe geben.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Köln gewinnt das Basketballspiel aus der Hölle nach OT. Beide Teams mies, was durch ihre Nervosität noch verschlimmert worden ist. Hunt läßt zwei monströse Brainfarts ab und anscheinend hat das die Giessener gelähmt.:D

Jordan gut, Milosevic beherrschte die Zone, Schwethelm clutch, Pleiss auch ordentlich. Bavcic findet irgendwie in der 2ten Hz zu sich und brachte die Wende.
 

Loner

Nachwuchsspieler
Beiträge
501
Punkte
0
Ort
Oldenburg
die phantoms schlagen alba zu hause per buzzer-dreier von salisbery! :jubel::jubel::jubel:

Danke an Braunschweig:thumb: Wenn die Baskets sich nicht zu blöd anstellen, dann gehen sie als Erster in die Playoffs. Am letzten Spieltag kommt es aber nochmal zum Spitzenspiel in Berlin, wofür ich mir auf jeden Fall Karten besorgen werde. Selbst eine Niederlage und ein knappes Unterliegen bei Alba würden jetzt für den ersten Platz reichen.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Das war aber mal n krasses Glücksspiel heute in Düsseldorf. Die Giants haben aber massenweise verhältnismäßig leichte Layer verlegt und Oldenburg hat mit der Verletzung von Jason Gardner umgehen müssen und letztlich verdient gewonnen. Hat mir Spaß gemacht, wenngleich ich das Coaching auf Oldenburger Seite nicht immer nachvollziehen konnte.
 

Loner

Nachwuchsspieler
Beiträge
501
Punkte
0
Ort
Oldenburg
Das war aber mal n krasses Glücksspiel heute in Düsseldorf. Die Giants haben aber massenweise verhältnismäßig leichte Layer verlegt und Oldenburg hat mit der Verletzung von Jason Gardner umgehen müssen und letztlich verdient gewonnen. Hat mir Spaß gemacht, wenngleich ich das Coaching auf Oldenburger Seite nicht immer nachvollziehen konnte.

Glaub ich dir und ne Verletzung von Gardner wäre in der Tat das Aus für die Titelhoffnung. Jonathan Wallace macht nicht den Eindruck, als könne er das auffangen.

Frohe Ostern an alle BBL-Fans!:thumb:
 

FloMVP41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.907
Punkte
0
Ulm verliert in Göttingen mit 70:62.
Ich konnte das Spiel gar nicht verfolgen, daher kann ich auch nicht besonders viel schreiben.
Ulm hat es zumindest geschafft in 40min 31(!!!!!) Turnover zu produzieren, ich glaube das ist Rekord.
Beide Teams trafen unter 40% aus dem Feld und die 3-er Qutoen waren ebenso katastrophe Ulm: 16%; Göttingen 20%.
Die besten Spieler waren Oliver mit 18 sowie Lee und Trice mit 12 auf Göttinger Seite. Bei Ulm konnte einzig Mr. Incredible Jeff Gibbs mit 15/13 überzeugen.
Ulm steht jetzt auf Platz 6 aber falls man eine höhere Platzierung will muss am Freitag Derby Nr. 2 gegen Lubu gewonnen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Loner

Nachwuchsspieler
Beiträge
501
Punkte
0
Ort
Oldenburg
Glaub ich dir und ne Verletzung von Gardner wäre in der Tat das Aus für die Titelhoffnung. Jonathan Wallace macht nicht den Eindruck, als könne er das auffangen.

Da muss ich mich mal selber zitieren, auch wenn das immer doof kommt. Gestern gegen Frankfurt ist doch mal der Fall eingetreten, dass Gardner die zweite Halbzeit nicht mitmachen konnte, weil er wohl Rückenproblem hat. Sah mir aber nicht nach einer ernsthaften Verletzung aus.
Trotz, ich glaube, sieben Punkten Rückstand hat man das Ding noch gewonnen, und das wie angesprochen ohne Gardner. Hoffe mal, dass das der zweiten Garde nochmal Auftrieb verpasst. Da geht was diese Saison, ich freu mich schon richtig auf die Playoffs.
 

FloMVP41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.907
Punkte
0
Was für ein Spiel in der Ulmer Kuhberghölle.
Ulm zerstört Ludwigsburg mit 103-66!
Von Beginn an war es eine klare Angelegenheit, bei Ulm fiel in der 1. HZ praktisch jeder Wurf rein, während Lubu total kalt war.
Zur HZ stand es 62-26 !!!!
Damit war das Spiel natürlich gelaufen, Ulm setzte im Schlussviertel alle 12 Mann des Kaders ein, sogar Nachwuchs Hoffnung Cedric von Düring durft ran, und kurz vor Schluss versenkte er einen von 17 erfolgreichen 3-ern.
Beste Spieler auf Ulmer Seite waren:

Dan Fitzgerald 22 (7-11 von Downtown:jubel::jubel:)
Basti Betz( Wysocki, wer?) 17 Punkte
Per Günther 6pkt./ 9 ass.
sowie Romeo Travis mit 14/7!

Bei Ludwigsburg konnte kein Spieler überzeugen, mit diesem Sieg hat Ulm nach 10 Jahren mal wieder die Playoffs erreicht, wer hätte das gedacht.
Morgen geht es völlig ohne Druck nach Trier.
Ratiopharm Ulm-der Spass geht in die Playoffs!
 

Loner

Nachwuchsspieler
Beiträge
501
Punkte
0
Ort
Oldenburg
Leute, gute Nachrichten:


Frohe Kunde für alle Basketball-Fans in Deutschland: Rechtzeitig zum Beginn der Crunch-Time in der Basketball Bundesliga (BBL) wird Eurosport in die TV-Übertragung einsteigen. Der paneuropäische Sportsender strahlt ab dem 25. April 2009 in seinem deutschen Fenster bis zu zehn Begegnungen live im Free-TV aus – darunter neun Partien aus den drei Playoff-Runden (Viertelfinale, Halbfinale und Finale). Präsentiert werden die Übertragungen vom Tourismus-Ministerium der Türkei, das im Umfeld der Übertragungen werblich in Erscheinung tritt.

Als Playoff-Appetizer zeigt Eurosport am Samstag, den 25. April 2009, die Begegnung zwischen den WALTER Tigers Tübingen und den EWE Baskets Oldenburg. Sendebeginn ist um 19.00 Uhr. Weiter geht’s am Freitag, den 15. Mai, mit einem Spiel der ersten Playoff-Runde. Weitere Sendetermine sind der 21. Mai, 26. Mai, 7. Juni,
9. Juni, 14. Juni, 18. Juni, 21. Juni und 23. Juni. Sollten die Viertelfinal- und Halbfinalserien sowie die Finalserie allesamt 3:0 enden, entfallen die Übertragungen am 26. Mai, 9. Juni und 23. Juni.


Quelle

Na, das ist doch super. Endlich wieder im Free-TV, womit mehr Leute erreicht werden. Man muss sich über die kleinen Verbesserungen freuen.
 

Loner

Nachwuchsspieler
Beiträge
501
Punkte
0
Ort
Oldenburg
@Flo: Das war ja ein Auf und Ab für unsere Mannschaften dieses Wochenende. Heimniederlagen gegen Quakenbrück sind selten, aber tun weh - Gardner hat fast das ganze Spiel gefehlt und das kann man im Endeffekt einfach nicht auffangen.

Ulm sah in Trier nicht besonders gut aus, aber Trier ist zu Hause auch in der Regel sehr stark, auswärts das Gegenteil.
 
Oben