BBL - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Göttingen hat den Aufstieg geschafft, kann die Mannschaft jemand einschätzen?

Ich wohne ja in Göttingen und habe auch einige Spiele gesehen. In der jetzigen Formation halte ich die Veilchen nur für bedingt bundesligatauglich. Die Positionen 2, 3 und 4 sind zwar relativ stark besetzt, aber gerade Point Guard und Center sind bekanntermaßen die wichtigsten Eckpfeiler und hier haben wir deutlich zu wenig Qualität. Das würde Stand heute mit Sicherheit Abstiegskampf heißen.

Jetzt allerdings das große "aber", das auch Lendenschurz schon gebracht hat: man kann davon ausgehen, dass das Roster wieder gründlich durchgewirbelt wird. Das ist in Göttingen aufgrund der finanziell geringen Möglichkeiten schon gewohnte Routine und man kann davon ausgehen, dass Spieler wie Alex Rouff, Harper Kamp und Jermaine Mallet für finanzstärkere Vereine sehr interessant geworden sind. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir einen oder mehrere der Genannten halten und auf den Problempositionen Leute mit Bundesligaerfahrung verpflichten könnten. Ein Ausblick auf 2014/15 ist definitiv noch nicht möglich.
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.130
Punkte
113
Kennt sich jemand mit den Lizenzregularien der BBL aus? Hat Crailsheim nach dem sportlichen Aufstieg eine realistische Chance, nächstes Jahr BBL zu spielen?
 

rudy

Nachwuchsspieler
Beiträge
349
Punkte
0
Hat Vechta auch geschafft.

Ich glaube sie müssen einen Etat von über 1Mio. Euro stemmen, einen Jugendunterbau für JBBL und NBBL aufbauen, eine Halle mit mdst. 3000 Zuschauer besitzen und festangestellte Mitarbeiter (nicht ehrenamtlich) zB Pressesprecher usw. haben.

Bisher haben sie nur eine Halle mit unter 2000 Zuschauer. Entweder sie schaffen es noch, diese bis Saisonstart auszubauen (wie Vechta) oder sie müssen sich Übergangsweise eine andere Halle suchen.

Jugendabteilung sollte null Problem sein. Beim Etat kenne ich mich nicht aus, lt. dem Manager kann man die 1 Mio. aber stemmen.
 

Snowman

Nachwuchsspieler
Beiträge
395
Punkte
0
Ort
STR
In Crailsheim gibt es nur die HAKRO Arena mit 1850 Plätzen, im Nahbardorf die Arena Hohenlohe mit Platz für 3000 Zuschauer. Könnte mir gut vorstellen, dass man es im ersten Bundesligajahr erstmal dort versuchen würde.
 

kola

Crossover Community Manager
Beiträge
212
Punkte
0
Ich wohne ja in Göttingen und habe auch einige Spiele gesehen. In der jetzigen Formation halte ich die Veilchen nur für bedingt bundesligatauglich. Die Positionen 2, 3 und 4 sind zwar relativ stark besetzt, aber gerade Point Guard und Center sind bekanntermaßen die wichtigsten Eckpfeiler und hier haben wir deutlich zu wenig Qualität. Das würde Stand heute mit Sicherheit Abstiegskampf heißen.

Jetzt allerdings das große "aber", das auch Lendenschurz schon gebracht hat: man kann davon ausgehen, dass das Roster wieder gründlich durchgewirbelt wird. Das ist in Göttingen aufgrund der finanziell geringen Möglichkeiten schon gewohnte Routine und man kann davon ausgehen, dass Spieler wie Alex Rouff, Harper Kamp und Jermaine Mallet für finanzstärkere Vereine sehr interessant geworden sind. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir einen oder mehrere der Genannten halten und auf den Problempositionen Leute mit Bundesligaerfahrung verpflichten könnten. Ein Ausblick auf 2014/15 ist definitiv noch nicht möglich.
danke für die einschätzung ;)
 

Good Guy

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.079
Punkte
38
Ort
HD
Bamberg verliert das erste Spiel gegen Quakenbrück 68:73! Gleich mal ne Überraschung.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
Das war's dann auch mit den Überraschungen. Alle anderen Heimteams konnten sich durchsetzen; Bayern sogar mit dem zweithöchsten Playoffsieg der BBL-Geschichte gegen zahnlose Ludwigsburger.

Für meine Albatrosse wurde die gelbe Wand gestern in der guten alten Max-Schmeling-Halle errichtet. Ungeachtet der Fanfreundschaft mit Ulm hat sich insbesondere in der ersten Halbzeit ein sehr rassiges Spiel entwickelt, das die Refs nicht immer im Griff hatten. Viele kleinliche Pfiffe trafen auf eine ultraagressive Berliner Verteidigung, die 20 Ulmer Freiwürfe bis zum Seitenwechsel zur Folge hatten. In der zweiten Hälfte war Ulm dann allerdings platt, Obradovics häufige Wechsel hielten den Druck auf den gegnerischen Backcourt wahnsinnig hoch, sodass nicht mehr viel zusammen lief. Jan Jagla (20/12) und Reggie Redding wechselten unterdessen in den God-Mode und bescherten uns einen hochverdienten 20-Punkte-Sieg. Der Lärm in der MSH war für Berliner Verhältnisse unfassbar und deutlich heftiger als das, was 14.000 Leute in der O2-World gegen Bamberg zu leisten imstande sind. Schade, dass das nicht wieder unsere reguläre Spielstätte wird. Für mich ist's fußläufig zu erreichen und im Gleimviertel kann man ja auch ganz gut feiern...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Ein irres Spiel geht in Ludwigsburg mit einem Buzzer von Coby Karl zum Sieg zu Ende! Da war wirklich alles dabei: haushohe Führung LuBu, zurück fightende Bayern, wilde Dreier nothing but net, Nervenstärke von der Freiwurflinie am Schluss, endlich mal ein richtig guter Tag von Körner/Baeck, John Stockton zu Gast und natürlich der Buzzer Beater. Großes Kino!
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.257
Punkte
113
Verrücktes Spiel in Oldenburg. Die machen am Ende des vierten Viertels einen auf Clippers, aber die Bonner bekommen im letzten Angriff keinen Wurf zu stande. Dummer Pass von Brooks, da muss er einfach werfen.:crazy:
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Die Artland Dragons gewinnen übrigens schon wieder in Bamberg und können nun vor eigener Kulisse tatsächlich um den Seriensieg spielen!
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.369
Punkte
113
Wow, krass wie eng die Serie Berlin - Ulm ist. Denke, dass es mit dem vierten Spiel zu Ende sein wird. Aber mit etwas Glück, könnte man nun auch mit einer 2-1 Führung nach Ulm zurückkehren. Hätte ich vor der Serie nicht gedacht, da Alba schon sehr stark ist.

Spiel 1 war ähnlich wie das Pokalfinale. Lange sehr gut gespielt, um am Ende komplett einzubrechen. Klare Niederlage.

Spiel 2 war nen Krimi und die Ulmer diesmal mit 35 super Minuten, ggf. sogar den besten der Saison, da Alba ebenfalls super spielte und vor allem auch von draußen stark traf. Dazu hatte man auch mit den Refs Pech, die erst gegen Schultze kein unsportliches piffen, aber dafür im Gegenzug eins für Alba sowie noch nen technisches Foul gegen den Ulmer Coach.

Gestern schaffte man dann die Intensität für 40 min hochzuhalten und warf nochmals alles was man hatte rein. Dass man am Ende recht locker gewann, obwohl man 11 Punkte an der FT Linie liegen ließ, lag vor allem auch daran, dass Alba von draußen nichts traf und die Ulmer endlich mal das Reboundduell gewannen.

Bin mal gespannt, ob die Kraft noch reicht, glaube es aber wie gesagt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Auf Sport 1 meinte Winter oder Körner gerade Baumann sei wieder in Bamberg im Gespräch. Ist das ernsthaft was dran? :skepsis:
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.257
Punkte
113
Was war denn da bei München-Ludwigsburg los am Ende? Hab nur mitbekommen, dass 2 Freiwürfe aberkannt wurden, weil angeblicherweise der falsche Spieler geworfen hatte?
 

Snowman

Nachwuchsspieler
Beiträge
395
Punkte
0
Ort
STR
Ein Bayernspieler hat Michael Stockton umgerannt, da die Mannschaftsgrenze schon erreicht war, ging dieser an die Linie, mit der Chance zum Ausgleich. Nachdem der erste Freiwurf getroffen wurde, kam dann von den Bayern die Beschwerde, dass eigentlich Shwan Huff gefoult wurde. Das Schirigespann (hatten keine Monitore, wo sie die Szene nochmal anschauen konnten) hat sich von Pesic um den Finger wickeln lassen, den Freiwurf aberkannt und den Bayern den Ball gegeben.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Wahnsinns-Spiel in Bonn! Bonn erkämpft sich in der overtime Spiel 5!

Dazu hätte es aber nicht kommen müssen. Wie in den Spielen zuvor gab es genug Chancen, Oldenburg schon früher zu besiegen! Aber irgendwie fehlt den Baskets ein Closer. Das ist zum Teil sehr kopflos, wie da in entscheidenden Phasen agiert wird. Und dann wird immer wieder die sonst so gute Defense mit einer Aktion zu nichte gemacht. Zum Glück war es diesmal am Ende der overtime nicht so...

Jetzt muss aber mal in Oldenburg gewonnen werden. Spiel 1 und Spiel 3 hätte man schon gewinnen können/müssen. Jetzt gilt es, den entscheidenden schritt zu machen und nicht die letzte Saison zu wiederholen.

Wenn der Sieg gelingt, wird sich Jordan wohl in den Hintern beißen. ;)
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.257
Punkte
113
Bonn gegen Oldenburg ist sehr schwere Kost. Klar tolle Defensivleistungen, aber offensiv ist das teilweise einfach grauenhaft schlecht. Da fehlt jeglicher Spielwitz und Kreativität. Alleine wie oft Brooks im eins-gegen-eins isoliert wurde, um dann immer den selben Move zu machen :crazy: Wenn sie das Ding Mittwoch gewinnen, fragt da natürlich keiner mehr nach ;)

Hier übrigens die Szene aus dem Ludwigsburg-Spiel: Freiwürfe grundlos annulliert

Das Foto dazu ist auch lustig: Klick

Da fehlen mir ehrlich gesagt die Worte, das habe ich noch nie gesehen. Die Refs lassen den Spieler entscheiden, wer gefoult wurde :gitche:
 
Oben