BBL - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Bonn gegen Oldenburg ist sehr schwere Kost. Klar tolle Defensivleistungen, aber offensiv ist das teilweise einfach grauenhaft schlecht. Da fehlt jeglicher Spielwitz und Kreativität. Alleine wie oft Brooks im eins-gegen-eins isoliert wurde, um dann immer den selben Move zu machen :crazy: Wenn sie das Ding Mittwoch gewinnen, fragt da natürlich keiner mehr nach ;)

Da geb ich dir recht. Bei Bonn ist das mMn aber auch deutlich durch den Abgang von Jordan begründet. Mit ihm waren die Baskets stets eins der besseren offensiv-Teams. Auch wenn Lawrence das bisher super macht für jemanden, der so spät zur Mannschaft kann, merkt man doch gerade offensiv häufig, dass das Spiel stockt, keiner weiß, was er so wirklich machen soll und selbst offene Würfe verweigert werden. Das war unter Jordan anders, da wusste jeder, wann und wo er den Ball bekam...

Brooks hat mich auch aufgeregt (okay, der Alley Oop am Ende war krass! ;) ). In diesen Situationen frage ich mich aber auch, warum nicht Veikalas den Ball bekommt. Er ist noch am ehesten der Spieler, der ein Spiel am Ende offensiv entscheiden kann.

Man muss aber auf der anderen Seite auch die Defense loben. Gerade was Mangold und McCray gegen Jenkins liefern, ist bisher ganz groß!
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Wäre das nicht ein Grund für ein Wiederholungsspiel?

Die Ludwigsburger haben sofort nach Spielende offiziell Protest gegen die Wertung eingelegt und Coach Patrick klang im anschließenden Interview auch sehr zuversichtlich, dass es ein Wiederholungsspiel geben wird. Dazu sagte er ebenso, dass die Referees den Videobeweis eben doch hätten nutzen können. So 100% regelsicher bin ich in diesem Fall auch nicht, aber in Anbetracht der Tatsache, dass das Spiel auf Augenhöhe stattfand, der Videobeweis möglich gewesen wäre und diese Freiwürfe nunmal das Spiel entscheidend beeinflusst haben, würde ich eine Wiederholung schon für notwendig halten. Feiern würde ich an Stelle der Bayern noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.257
Punkte
113
Wäre das nicht ein Grund für ein Wiederholungsspiel?

Aus meiner Sicht ja. Die beiden Kriterien für eine (notwendige) wesentliche Beeinflussung sind gegeben: Weniger als 2 Minuten Spielzeit und ein knapper Spielausgang. Bleibt die Frage, ob es sich um eine Tatsachenentscheidung handelt. Das ist knifflig. Klar ist: Bei einem Verteidigerfoul bei Überschreitung der Mannschaftsfoulgrenze haben die Schiedsrichter keinen Entscheidungsspielraum. Es muss zwei Freiwürfe geben. Alles andere wäre ein glasklarer Protestgrund. Es gibt allerdings die Sonderregel mit dem falschen Freiwerfer. Diese ist natürlich für ganz andere Situationen gedacht (Mannschaften stehen zum Freiwurf bereit, es gibt eine Auszeit, auf einmal wirft jemand anderes) und setzt imho ein bewusstes Fehlverhalten der Mannschaft voraus. Dies war hier nicht gegeben. In der Landesliga würde ich das Spiel neu ansetzen.

Das Problem ist allerdings, dass in der BBL der Videobeweis auch bei Protestverfahren unzulässig ist (anders übrigens als in der Landesliga, was irgendwie :gitche: ist) . Wenn die Schiedsrichter in ihren Berichten also eine Situationsbeschreibung zusammenzimmern, die einigermaßen passt (Beispiel: Haben klar gesagt: Huff wurde gefoult), hat der Spielleiter kaum eine Chance.

Unabhängig von diesen Ausführungen würde mich eine Neuansetzung enorm überraschen. Da bräuchte der Spielleiter schon ganz dicke Eier, um das gegen die Bayern und die Pesics durchzudrücken. Und er könnte sich sicher sein, dass er bei nächster Gelegenheit seinen Job los ist.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
(Beispiel: Haben klar gesagt: Huff wurde gefoult)

Das ist ja offensichtlich nicht der Fall. Keiner hat sich über die Freiwürfe mokiert, bis Pesic dann angefangen hat seine Show abzuziehen.

Wundert mich auch, dass der hier so wenig in der Schusslinie steht. Klar, kann man abgezockt nennen usw., wahrscheinlich wollte er auch nur den Schützen irritieren (was ich persönlich jetzt legitim finde) und war selbst überrascht, dass er mit dem Mist durchkommt, aber es ist ja im Endeffekt schon sehr, sehr unsportlich.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.731
Punkte
113
Wenn der Mist von Pesic ausging, finde ich es schon ok dass der einen Denkzettel verpasst bekommt, damit er sich das nächste Mal solche Spielchen gut überlegt. Insgesamt aber schon ein Witz, dass die Schiedsrichter sich da verarschen lassen, Mist entscheiden, und dann wird das Spiel einfach wiederholt. So unprofessionell kann es einfach nicht weitgehen, das ist Operettenliga.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Wahrscheinlich hat man jetzt gehandelt, da es doch ein bisschen arg auffällig gewesen wäre, an einem Wochenende gleich zwei Spiele für denselben Verein zu verpfeifen. :saint:
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Tja, war zu erwarten... Man hätte eine der vielen Chancen in Spiel 1 oder 3 nutzen müssen, um mal in Oldenburg zu gewinnen. Heute, im entscheidenden Spiel, gibt's mal wieder einen auf den Deckel. :(
Vielleicht war auch einfach das Spiel am Sonntag ein solch emotionaler Höhepunkt, dass man einfach nicht mehr die nötige Motivation für das 5. Spiel aufbringen konnte... Ein ganz bitteres Spiel!

In der anderen Partie haben sich auch erwartungsgemäß die Bayern (nochmal) durchgesetzt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.731
Punkte
113
Wahrscheinlich hat man jetzt gehandelt, da es doch ein bisschen arg auffällig gewesen wäre, an einem Wochenende gleich zwei Spiele für denselben Verein zu verpfeifen. :saint:

Du meinst, die Internationale Illuminaten-Mafia die sportartenübergreifend ständig alle Spiele für Bayern M. oder Mannschaften die so ähnlich heissen verschiebt ?
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.818
Punkte
63
vermutlich weil du aus der NBA immer nur Highlights schaust. auch da sind die meisten punkte korbleger und halbdistanzwürfe. eventuell sind dunks und co. in der NBA etwas häufiger, aber auch in der BL gab es immer wieder spektakuläre spieler, wie z.b Henning Harnisch früher oder die beiden Amis die Bonn vor rund 10 jahren mal hatte, die viele alley hoops gemacht haben (keine Ahnung wie die hießen).

das athletische und spielerische Niveau der NBA ist natürlich höher, aber man kann auch in der BBL spektakuläre Aktionen sehen.

Zwar ist dein Post schon recht alt.
Ich habe gerade mal den kompletten Thread durch gelesen.

Du meinst sicherlich MC Mazique und Mark Miller. :wavey:
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.259
Punkte
113
Coaching Fehler von Mccoy und noch dümmerer Fehler von Thomas kosten die Dragons den Sieg nach einer starken Aufholjagd.:crazy: Ziemlich ärgerlich, das erste Auswärtsspiel in Berlin zu klauen wäre schon sehr wichtig gewesen.
 

thorsten20

Nachwuchsspieler
Beiträge
16
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ich dachte mir gestern auch, Foul ihn doch. Und dann foult er beim Dreierversuch. So dumm kann man doch gar nicht sein.

Aber trotzdem krasse Leistung von Artland. Tolle Aufholjagd, die leider nicht belohnt wurde.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
Das erste Finalsspiel war wie erwartet hochintensiv. ALBA zeigt in den ersten sieben Minuten den besten Basketball, den ich je von den Jungs gesehen habe und kann so 30 Punkte im ersten Viertel aufs Parkett bringen. Bayern ließ sich davon aber keine Sekunde beirren, zog in der Defense an und forcierte das Insidespiel. Marco Baldi kritisierte zwar zur Halbzeit die Foulbelastung bzw. die zugesprochenen Freiwürfe (24 zu 7 für München), ich konnte aber beim besten Willen keine Bevorzugung der Bayern erkennen. ALBA hat halt oft beim Abschluss zugelangt, die Bayern haben es verstanden, ihre Fouls zum richtigen Zeitpunkt zu setzen. Ingesamt war das aus Berliner Sicht eine Partie der vergebenen Möglichkeiten. Häufige Fouls in den letzten Sekunden, Scoring Droughts der Bayern wurde durch schlechte Reboundarbeit nicht ausgenutzt, vergebene Freiwürfe im vierten Viertel, offene Dreier, die nicht vielen... Schade, Bayern war gestern zu schlagen und hätte wohl ohne Yassin Idbihi (unfassbarer Einfluss, vorne wie hinten) auch verloren.

Jetzt bin ich gespannt, ob sich Bayern von der gelben Wand in der O2-Arena einschüchtern lässt. Ich erwarte die großartigste Kulisse, seitdem ALBA am Ostbahnhof spielt.
 

thorsten20

Nachwuchsspieler
Beiträge
16
Punkte
0
Ort
Hamburg
Interessant, Telekom hat also die Rechte bekommen. Möglich wäre auch ein Angebot über ihren IPTV Dienst, so wie damals bei Liga Total damals. Oder geht es hier einzig um die Lizenzen fürs TV?
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
Glückwunsch nach München, am Ende war das verdient. Mit Djedovic wäre es wohl noch deutlicher geworden. Bryce und Heiko waren für mich die Jungs, die immer eine Antwort parat hatten und Bayern auch während Durstrecken getragen haben.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
Die Telekom ist übrigens als Medienpartner in die BBL eingestiegen. Ab kommender Saison werden dann alle BBL Spiele live und on demand zu verfolgen sein. Für Entertainkunden wird das Ganze kostenlos zu bekommen sein, alle anderen müssen im Abo weniger als 10 Euro monatlich berappen. Dazu ist ein wöchentliches Magazin geplant. Dank Zweitverwertungsrechten wird es auch weiterhin 50 Spiele im Free TV, vermutlich bei Sport 1, zu sehen geben.
 

kola

Crossover Community Manager
Beiträge
212
Punkte
0
Erneuter Zuschauerrekord der Beko BBL :thumb: http://crossover-online.de/bbl/erneuter-zuschauerrekord-der-beko-bbl/

Zu den insgesamt 337 Partien der Beko BBL-Saison 2013/14 strömten 1.575.581 Zuschauer in die Arenen. Damit hat die Liga erneut einen neuen Zuschauerrekord aufgestellt. Durchschnittlich besuchten dabei 4.675 Zuschauer die Hallen der 18 Erstligisten, was eine Steigerung um 5,4 Prozent im Vergleich zur Vorsaison bedeutet. Die Hallenauslastung betrug dabei 89,2 Prozent.

Die durchschnittlich meisten Zuschauer zog Alba Berlin (10.659 Zuschauer im Schnitt) an, während die Brose Baskets (6.800), der FC Bayern München (6.050) und ratiopharm ulm (6.011) die 6.000-Besucher-Marke knackten. Die größte Zuschwachsrate verzeichneten die Oldenburger mit einer Steigerung von 60,8 Prozent gegenüber der Spielzeit 2012/13.
 

kola

Crossover Community Manager
Beiträge
212
Punkte
0
Auch die Basketball-Bundesliga hält Einzug ins Live-Programm des WDR Fernsehens: Vorbehaltlich der abschließenden Einigung mit der Telekom AG als Rechteinhaber wird der WDR die Spitzen-Begegnungen Phoenix Hagen gegen BBL-Meister FC Bayern München am 11. Oktober und Telekom Baskets gegen Phoenix Hagen am 6. Dezember live übertragen.
 
Oben