Bester Draft-Jahrgang


Welcher Draft-Jahrgang ist der beste?


  • Umfrageteilnehmer
    0

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
stillwater schrieb:
Naja, zum Jordan der 90iger fehlt ihm schon noch was.

Ja, das stimmt.Aber ich frage mich,ob es einen Unterschied gemacht hätte,da die 72 Siege hauptsächlich vom gesamten Team errungen wurden. Wenn das Team um Wade genauso perfekt aufgebaut gewesen wäre wie um Jordan damals,dann wäre es wohl schon möglich gewesen,denke ich. Aber das ist wirklich wilde Spekulation.;)
 

15 Strong

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.028
Punkte
0
TraveCortex schrieb:
Du darfst aber auch nicht vergessen,dass Jordan 2 inches größer und dennoch überragend schnell war-das gleicht die fehlende Kräftigkeit in meinen Augen aus. Ich würde Jordan da nicht als physisch unterlegen bezeichnen.

2 Inces gleichen keine 10 Kilogramm Muskelmasse aus. Wer mit Wades Körpergröße argumentiert, sollte ohnehin bedenken, dass er lange Arme hat, die ihn größer spielen lassen, als er ist. Bezügl. der Athletik sehe ich keine gravierenden Unterschiede zwischen dem jungen Jordan und Wade. Was Jordan sprungkräftiger war (nach meiner Einschätzung), gleicht Wade durch ein leichtes Plus in der Beweglichkeit aus.

@ stillwater
Zum Jordan der 90th fehlen ihm v.a. noch 6 Titel. ;)
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
@J-Rich23

Es ging ja nur um diesen Satz von dir:
J-Rich23 schrieb:
Jordan war Wade im gleichen Alter physisch unterlegen

Und das sehe ich nicht so.
Aber warum sollten 10 Kilogramm mehr Wert sein als 2 inches? Zumal Jordan ja auch nicht gerade schmächtig war und ebenfalls größer spielte.Es ist in meinen Augen gleichwertig.
 

15 Strong

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.028
Punkte
0
TraveCortex schrieb:
Und das sehe ich nicht so.
Aber warum sollten 10 Kilogramm mehr Wert sein als 2 inches? Zumal Jordan ja auch nicht gerade schmächtig war und ebenfalls größer spielte.Es ist in meinen Augen gleichwertig.

Kraft ist ein ganz wichtiger Faktor geworden, um sich, auf welcher Position auch immer, behaupten zu können. Die Zeiten, in denen außergewöhnliche athletische Fähigkeiten genügten, um zu dominieren, sind vorbei. Der junge Jordan war seiner Zeit voraus. Er besaß ein derart großes "Athletikplus", dass er kräftigere Opponents spielend dominierte. In der heutigen Zeit hätte er es sehr viel schwerer. Die Stars der neuen Generation sind sowohl athletisch als auch kräftig. Die gleiche Entwicklung ist auch in anderen Sportarten festzustellen.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
J-Rich 23 schrieb:
Kraft ist ein ganz wichtiger Faktor geworden, um sich, auf welcher Position auch immer, behaupten zu können. Die Zeiten, in denen außergewöhnliche athletische Fähigkeiten genügten, um zu dominieren, sind vorbei. Der junge Jordan war seiner Zeit voraus. Er besaß ein derart großes "Athletikplus", dass er kräftigere Opponents spielend dominierte. In der heutigen Zeit hätte er es sehr viel schwerer. Die Stars der neuen Generation sind sowohl athletisch als auch kräftig. Die gleiche Entwicklung ist auch in anderen Sportarten festzustellen.

Da bin ich ganz deiner Meinung.Ich für meinen Teil würde MJ gern mal heutzutage gegen Ausnahmeathleten wie Wade und James spielen sehen. Würde mich interessieren,ob er mehr z.B. mehr Punkte erzielen könnte als Wade-ich denke eher nicht,da sich(wie schon hundert mal gesagt)die Geschwindigkeit des Spiels verändert hat-es ist langsamer geworden und dadurch wird natürlich weniger geworfen,usw.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
TraveCortex schrieb:
@J-Rich23

Es ging ja nur um diesen Satz von dir:


Und das sehe ich nicht so.
Aber warum sollten 10 Kilogramm mehr Wert sein als 2 inches? Zumal Jordan ja auch nicht gerade schmächtig war und ebenfalls größer spielte.Es ist in meinen Augen gleichwertig.

Das sehe ich ähnlich. Und wenn ihr schon so ins Detail geht, dann muss man auch sagen, dass Jordan enorm große Hände hatte. Er konnte mit dem Basketball wie mit einem Handball spielen und ihn sogart aus dem Dribbling mit einer Hand aufnehmen. Und für mich ist der damalige Jordan noch ein Stück schneller gewesen als Wade.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
TraveCortex schrieb:
Da bin ich ganz deiner Meinung.Ich für meinen Teil würde MJ gern mal heutzutage gegen Ausnahmeathleten wie Wade und James spielen sehen. Würde mich interessieren,ob er mehr z.B. mehr Punkte erzielen könnte als Wade-ich denke eher nicht,da sich(wie schon hundert mal gesagt)die Geschwindigkeit des Spiels verändert hat-es ist langsamer geworden und dadurch wird natürlich weniger geworfen,usw.

ist nicht dein ernst, oder? natürlich würde jordan mehr punkte erzielen als wade oder sonstwer in dieser liga (außer vielleicht kobe bryant). das spiel ist tatsächlich langsamer geworden, gleichzeitig haben sich aber die regeln zu gunsten der perimeterspieler geändert. jordan würde mit seiner überathletik und seinem kompletteren offensivspiel in gleicher situation auf jeden fall mindestens soviele punkte machen wie wade.

du solltest das viel eher umgedreht sehen: wieviel punkte würde wade machen, wenn es noch mehr big men in der mitte gäbe, oder wenn die alten hand-check-regeln noch gültig wären? seine überathletik allein würde ihm da wenig nützen, denn damals gab es noch möglichkeiten seine schnelligkeit zu kontern. frag mal bei derek harper nach, wie das ging...


p.s. man sollte auch mal die kirche im dorf lassen. wade ist spielerisch nicht auf dem niveau von jordan und leistungstechnisch schon gar nicht. allerdings ist er ja auch noch jung...
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Mango schrieb:
Das sehe ich ähnlich. Und wenn ihr schon so ins Detail geht, dann muss man auch sagen, dass Jordan enorm große Hände hatte. Er konnte mit dem Basketball wie mit einem Handball spielen und ihn sogart aus dem Dribbling mit einer Hand aufnehmen. Und für mich ist der damalige Jordan noch ein Stück schneller gewesen als Wade.

Du hast Recht: die grossen Hände sind ein gern unterschätzter Faktor,der aber einige gravierende Vorteile bietet und das Basketballspiel so einfach für Michael Jordan gestaltete. Manche sagen,dass MJ die(verhältnismäßig!) größten Hände aller Zeiten hatte...
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Cuttino schrieb:
ist nicht dein ernst, oder? natürlich würde jordan mehr punkte erzielen als wade oder sonstwer in dieser liga (außer vielleicht kobe bryant). das spiel ist tatsächlich langsamer geworden, gleichzeitig haben sich aber die regeln zu gunsten der perimeterspieler geändert

Ich muss zugeben,dass ich bei genauerer Betrachtung sagen muss,dass ich mich vielleicht geirrt habe. Es war ja auch mehr ne Spekulation,aber interessieren würde es mich dennoch, wieviele Punkte für MJ in der heutigen Zeit möglich wären: die neuen Regeln würden ihn teilweise schon begünstigen,aber man muss bedenken,dass es heute mit der Zonenverteidigung auch schwieriger ist zum Korb zu ziehen-früher wurde viel mehr 1 gegen 1 gespielt und die Zonenverteidigung war ja verboten, da konnte Jordan seine Gegner natürlich nach Belieben dominieren: eben Aufgrund seiner Physis. Würde Jordan heute auch seine Punkte gegen eine Zone machen? Ja, würde er. Wäre er dabei noch genauso effektiv? Möglich,aber nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

utep2step

Nachwuchsspieler
Beiträge
307
Punkte
0
Ort
sweet vienna
ich denke auch, dass jordan der bessere one on one defender war (trotz wades wings). dass der bulls kader besser aufeinander eingestimmt war, stimmt. auch dass pip einer der besten spieler aller zeiten war (obwohl er das nur begrenzt zeigen konnte) ist richtig. trotzdem ist shaq in der mitte selbst mit 34 unbezahlbar. und wenn wade auch nur kobes skillspaket hätte (und ich schätze kobe noch etwas schwächer ein als jordan), müssten die heat eigentlich titel kacken. noch dazu, wo shaq in la nie in der körperlichen verfassung war, die er sich bei den heat antrainiert hat (ums kobe reinzuwürgen würde ich mal sagen).
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Cuttino schrieb:
p.s. man sollte auch mal die kirche im dorf lassen. wade ist spielerisch nicht auf dem niveau von jordan und leistungstechnisch schon gar nicht. allerdings ist er ja auch noch jung...

endlich. war mir bis jetzt zu doof das extra zu schreiben.
nichts gegen dich ;)
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
TraveCortex schrieb:
Manche sagen,dass MJ die(verhältnismäßig!) größten Hände aller Zeiten hatte...
Glaube ich nicht...
ERVING.jpg
 

utep2step

Nachwuchsspieler
Beiträge
307
Punkte
0
Ort
sweet vienna
HeroPodkolzin schrieb:
naja einen ball in einer hand halten ist ja nicht so selten das kann ja sogar ich

dafür braucht man keine großen hände, es reicht, wenn du die letzten fingerglieder autonom abbiegen kannst, um druck auf den ball auszuüben, ich krieg das auch mit ziemlich kleinen händen hin.
 

RA91

Nachwuchsspieler
Beiträge
754
Punkte
0
noch dazu, wo shaq in la nie in der körperlichen verfassung war, die er sich bei den heat antrainiert hat (ums kobe reinzuwürgen würde ich mal sagen).

Naja, so richtig in Form war Shaq immer nur zu Saisonbeginn, bis die erste Verletzung kam. Danach war die Form meistens wieder dahin.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
HeroPodkolzin schrieb:
da kann ich dir nicht rechtgeben. damals gab es noch das Hand-checking und obwohl ich dich nicht kenne, wage ich es mal zu bezweifeln, dass du aus vollem Lauf mit schlägen auf die hand einfach so den ball nehmen könntest. Selbst in der NBA konnten das nur wenige, Jordan und Erving fallen mir da spontan ein
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.202
Punkte
113
Mango schrieb:
da kann ich dir nicht rechtgeben. damals gab es noch das Hand-checking und obwohl ich dich nicht kenne, wage ich es mal zu bezweifeln, dass du aus vollem Lauf mit schlägen auf die hand einfach so den ball nehmen könntest. Selbst in der NBA konnten das nur wenige, Jordan und Erving fallen mir da spontan ein

Gut, ich bin noch einige Stufen unter Dr. J. :laugh2:
 
Oben