Blut-Kampf hat ein Nachspiel


Iceman -l-

Nachwuchsspieler
Beiträge
495
Punkte
0
Ort
HH
Was für ein Blödsinn Wegner die Schuld zu geben! Er muss sich auf die Aussage des Arztes verlassen könne.
Und wenn ich sowas höre wie AA wollte aufgeben durfte aber nicht fällt mir nichts mehr dazu ein! Ich wette das es etliche Leute hier gibt, die schon mal am Sandsack standen und sagten ich kann nicht mehr, und dann sagt der Trainer du schaffst das und tatsächlich es geht immer noch was. Der Trainer zwingt einen doch nicht, er motiviert einen! Genau so war das da auch AA dachte er schafft es nicht, und Wegner hat Ihn motiviert, und dafür war AA Ihm dankbar!
 

DeLaHoya

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.740
Punkte
0
Ort
Baden-Württemberg
Interessanter Punkt, der Vergleich mit den Beyer-Kämpfen. Jedenfalls schien Beyer nicht so beeinträchtigt wie Abraham zu sein.
Die Abbrüche bei Beyer waren aufgrund der Cuts gerechtfertigt, nur bleibt da ein sehr übler Beigeschmack bezüglich der Urteile bzw. der Kampffortgänge.

In seinem ersten Kampf gegen Green war Beyer eindeutig am Verlieren (Niederschlag 1. und 2. Runde); an den Kampf gegen Biko kann ich mich nicht mehr erinnern.

Ich kann mich noch daran erinnern, wie Sauerland & Co. beim Kampf gegen Green wild mit den Offiziellen und dem Kampfgerichten stritten, bis sie eine ihnen genehme Entscheidung (Disqualifikation Greens) bekamen – weiterboxen kam gar nicht in Frage.

Nun lag bei AA eine ähnliche Situation vor und wieder wollten Sauerland & Co. auf keinen Fall den Titel hergeben und haben genau das Gegenteil gemacht, und zwar weiterboxen lassen!

Beim Kampf Sturm vs. Topp wurde der Kampf aufgrund einer Cutverletzung von Topp abgebrochen. Das Publikum hat jedoch gepfiffen; Sturm hat dieses Pfeifen offensichtlich falsch interpretiert und in seiner (arroganten) Art in etwa "... steigt doch selber in den Ring und macht es besser..." geantwortet. Ich glaube jedoch, dass Sturm das Pfeifen missinterpretiert hat, denn nach dem AA Kampf hat man im Publikum wahrscheinlich wieder ein Blutbad erwartet und war enttäuscht, dass der Ringarzt diesmal seine Pflicht getan hat.
 

Trojaner25

Nachwuchsspieler
Beiträge
196
Punkte
0
Was für ein Blödsinn Wegner die Schuld zu geben! Er muss sich auf die Aussage des Arztes verlassen könne.
Und wenn ich sowas höre wie AA wollte aufgeben durfte aber nicht fällt mir nichts mehr dazu ein! Ich wette das es etliche Leute hier gibt, die schon mal am Sandsack standen und sagten ich kann nicht mehr, und dann sagt der Trainer du schaffst das und tatsächlich es geht immer noch was. Der Trainer zwingt einen doch nicht, er motiviert einen! Genau so war das da auch AA dachte er schafft es nicht, und Wegner hat Ihn motiviert, und dafür war AA Ihm dankbar!

:saint: Genau so siehts aus! du sprichst die Wahrheit :saint:
 

DeLaHoya

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.740
Punkte
0
Ort
Baden-Württemberg
Was für ein Blödsinn Wegner die Schuld zu geben! Er muss sich auf die Aussage des Arztes verlassen könne.
Und wenn ich sowas höre wie AA wollte aufgeben durfte aber nicht fällt mir nichts mehr dazu ein! Ich wette das es etliche Leute hier gibt, die schon mal am Sandsack standen und sagten ich kann nicht mehr, und dann sagt der Trainer du schaffst das und tatsächlich es geht immer noch was. Der Trainer zwingt einen doch nicht, er motiviert einen! Genau so war das da auch AA dachte er schafft es nicht, und Wegner hat Ihn motiviert, und dafür war AA Ihm dankbar!
Und wenn der Sandsack zurückschlägt?

Ich kenne den Unterschied zwischen Sandsackarbeit und Wettkampf und der Trainer ist nicht blind, um einen doppelt gebrochenen Kiefer nicht zu sehen, aus dem Blut strömt.

Bei Nasenbluten kann man kurz mit dem Handtuch das Blut abwischen, beim Kieferbruch nicht.
 

Airtan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.264
Punkte
48
Was für ein Blödsinn Wegner die Schuld zu geben! Er muss sich auf die Aussage des Arztes verlassen könne.
Und wenn ich sowas höre wie AA wollte aufgeben durfte aber nicht fällt mir nichts mehr dazu ein! Ich wette das es etliche Leute hier gibt, die schon mal am Sandsack standen und sagten ich kann nicht mehr, und dann sagt der Trainer du schaffst das und tatsächlich es geht immer noch was. Der Trainer zwingt einen doch nicht, er motiviert einen! Genau so war das da auch AA dachte er schafft es nicht, und Wegner hat Ihn motiviert, und dafür war AA Ihm dankbar!

Vergleichbarer Sachverhalt:crazy:
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Uli Wegener ging es bestimmt nicht um das Geld nur um Ruhm, vor allem Ruhm für seinen Schützling.
Er ist ja schließlich nicht mehr 20 und das Geld braucht er auch nicht mehr.
 

cool74

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.121
Punkte
0
Ort
Rotterdam
Uli Wegener ging es bestimmt nicht um das Geld nur um Ruhm, vor allem Ruhm für seinen Schützling.
Er ist ja schließlich nicht mehr 20 und das Geld braucht er auch nicht mehr.

Ruhm fuer seinen schuetzling?Denkste? Ich denke eher das es eine finanzielle entscheidung war da Sauerland (und Wegner) die Wm's ausgingen.
 

Attilio

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.257
Punkte
0
Ort
Deutschland
@ Attilio
Hättest Du weiterboxen lassen?
Ich war nicht vor Ort in der Halle, deswegen bin ich vorsichtig mit der Stellungnahme.

Wenn Du unbedingt eine Stellungnahme haben möchtest, ich sage: ich würde nicht weiterboxen lassen. Allerdings unter Vorbehalt, weil ich, wie gesagt, nicht da war.
 

al

Nachwuchsspieler
Beiträge
632
Punkte
43
Ort
Österreich
Was für ein Blödsinn Wegner die Schuld zu geben! Er muss sich auf die Aussage des Arztes verlassen könne.
Und wenn ich sowas höre wie AA wollte aufgeben durfte aber nicht fällt mir nichts mehr dazu ein! Ich wette das es etliche Leute hier gibt, die schon mal am Sandsack standen und sagten ich kann nicht mehr, und dann sagt der Trainer du schaffst das und tatsächlich es geht immer noch was. Der Trainer zwingt einen doch nicht, er motiviert einen! Genau so war das da auch AA dachte er schafft es nicht, und Wegner hat Ihn motiviert, und dafür war AA Ihm dankbar!


Darum geht's doch gar nicht. Die Frage war, ob Wegner trotz besseren Wissens (um die Gefahr für Abraham) ihn zum Weiterkämpfen motiviert und dadurch in Gefahr gebracht hat. Das hat mit einem vom Training erschöpften Boxer, der zu einer weiteren Einheit motiviert werden soll, rein gar nix zu tun.

Das Entscheidende (und Verwerfliche) war das Verhalten Dr. Wagners. Dazu haben timeout4u (und andere) eigentlich alles gesagt.

Grüße

al
 

Attilio

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.257
Punkte
0
Ort
Deutschland
Ich denke auch.
Dieses Thema haben wir schon sehr oft und sehr ausführlich diskutiert.
Haben wir keinen anderen Gesprächsstoff?
 

Iceman -l-

Nachwuchsspieler
Beiträge
495
Punkte
0
Ort
HH
Und wenn der Sandsack zurückschlägt?

Ich kenne den Unterschied zwischen Sandsackarbeit und Wettkampf und der Trainer ist nicht blind, um einen doppelt gebrochenen Kiefer nicht zu sehen, aus dem Blut strömt.

Bei Nasenbluten kann man kurz mit dem Handtuch das Blut abwischen, beim Kieferbruch nicht.

Es geht bei meiner Aussage nur um das angeblich aufgeben wollen von AA!
Und ja da ist der Sachverhalt vergleichbar, man denkt es geht nicht mehr weil einen alles weh tut, und ein anderer motiviert einen, und man merkt es geht doch und ist Ihm dankbar hinterher.
Wenn AA wirklich nicht mehr gewollt hätte dann wäre er auch im nachhinein sauer auf seinen Trainer, aber er war dankbar!
 

Airtan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.264
Punkte
48
Es geht bei meiner Aussage nur um das angeblich aufgeben wollen von AA!
Und ja da ist der Sachverhalt vergleichbar, man denkt es geht nicht mehr weil einen alles weh tut, und ein anderer motiviert einen, und man merkt es geht doch und ist Ihm dankbar hinterher.
Wenn AA wirklich nicht mehr gewollt hätte dann wäre er auch im nachhinein sauer auf seinen Trainer, aber er war dankbar!

:laugh2:
 

Joe Calzaghe

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.079
Punkte
48
@SAIGOTT

:jubel: Nach vier Monaten endlich mal wieder 2 Beiträge vom Göttlichen.

Warum macht sich ein solch außergewöhnlicher Zeitgenosse nur so rar im Forum:smoke:
 

Trojaner25

Nachwuchsspieler
Beiträge
196
Punkte
0
Es geht bei meiner Aussage nur um das angeblich aufgeben wollen von AA!
Und ja da ist der Sachverhalt vergleichbar, man denkt es geht nicht mehr weil einen alles weh tut, und ein anderer motiviert einen, und man merkt es geht doch und ist Ihm dankbar hinterher.
Wenn AA wirklich nicht mehr gewollt hätte dann wäre er auch im nachhinein sauer auf seinen Trainer, aber er war dankbar!

:wavey: Ich geb dir ja recht aber ich denk es ist besser wenn wir dieses Thema beenden:thumb:
Wir kommen da nie auf einen grünen Zweig! Da will sich einer profilieren und wir unterstützen den Deppen durch unsere Posts:wall: Leider ( Ich zähl mich auch dazu mit meinen Posts )
 

Mr. Orange

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
Erstmal großes Lob an Timeout für seinen Beitrag. Er hat meine ganze Kritik an diesem Kampf auf den Punkt gebracht, nur viel besser als ich es gekonnt hätte.

Nun zu Schlonski:
Aus juristischer Sicht ist es ziemlich sicher, dass dieses Verfahren mangels hinreichenden Tatverdachts eingestellt wird.

Ein Staatsanwalt muss sich bei einer Anzeige die Sache halt anschauen und die Dreckspresse stürzt sich auf den Müll. Juristisch gesehen ist die Sache aber ziemlich eindeutig. Es war im Endeffekt Abrahams Entscheidung war weiter zu boxen. Er hätte jederzeit aus freien Stücken dem Kampf aussteigen können.

Daher viel Geblubber um nix.

Auf die Einwilligung Abrahams kommts es außerdem m.E. gar nicht an. Der Kiefer war ja zum Zeitpunkt des möglichen Unterlassens Wegner schon längst gebrochen. Insofern fehlt diesbezüglich schon der Pflichtwidrigkeitszusammenhang. Hinsichtlich der weiteren Verletzungen (blaue Flecke, Beulen, Blutergüsse) gilt die Einwilligung, die Boxer konkludent abgeben. Insofern wird das Verfahren mangels hinreichenden Tatverdachts eingestellt.

Da würde ich keine Wetten drauf abschließen wollen. Deine Argumentation beruht im Wesentlichen auf zwei Punkten:
1. Dass Abraham rechtswirksam eingewilligt hat (und ja jederzeit hätte aufgeben können).
2. Dass der Kieferbruch bei einem möglichen Unterlassen Wegeners (oder Wagners!!) ja schon geschehen war und der Rest sozusagen nicht zähle.

zu 1.
a) Das Einwilligungsmöglichkeit ist nicht unbeschränkt. Soweit ich mich erinnere gibt es in dieser Hinsicht auch im Strafrecht so etwas wie eine Sittenwidrigkeitsschwelle. Wenn sich z.B. zwei Hooligangruppen auf dem Parkplatz treffen um sich zu kloppen, wird auch keine Einwilligung anerkannt.
b) Könnte man zumindest diskutieren, wie weit Abraham in der Situation noch einwilligungsfähig war.
c) Soviel ich weiß, wird bei Sportverletzungen in aller Regel die Einwilligung angenommen, wenn der Sport anerkannten Regeln folgt. Die Frage ist nur was passiert, wenn die Regeln in ganz erheblichem Umfang verletzt werden. Wenn ich mich dunkel erinnere, sind schon mal Fußballer wegen sehr extremer Fouls bestraft worden. Auch hier gibt es zumindest Anzeichen, dass die Regeln des Sports sehr starkem Maße gebrochen wurden. Gilt die Einwilligung dann noch?
d) Hat Abraham womöglich mehrfach ausgedrückt, dass er aufgeben wollte. Auch das könnte eine Rolle spielen.

zu 2.
Für eine Körperverletzung müssen nicht erst Knochen brechen oder bleibende Schäden entstehen. Schon eine schmerzhafte Ohrfeige ist eine Körperverletzung.
Wenn die Fortführung des Kampfes nach der Unterbrechung nicht mehr durch eine wirksame Einwilliung gedeckt war, dann hat Abraham über 8 Runden lang Schmerzen erlitten, die wohl auch über das Boxübliche hinausgehen, dazu erheblicher Blutverlust, Gefahr weiterer Schäden - für mich durchaus Körperverletzung genug.

Ich stell mich jetzt nicht hin und sage, dass ich mit 100%-iger Sicherheit Recht habe und du 100% Unrecht. Nur, andersrum wäre ich mir eben auch nicht so sicher. So ein Fall ist sicher auch juristisch nicht alltäglich, vielleicht sogar juristisches Neuland. Aber genau darin liegt die Gefahr. Wenn W&W Pech haben, dann können auch 2500 Staatsanwälte zugeschaut haben, und wenn der 2501. ein Verfahren einleitet, kann sich seine Rechtsmeinung trotzdem durchsetzen.

Ich wünsche mir ja auch nicht, dass Boxkämpfe vor dem Kadi enden. Ich finde es aber erschreckend, dass nach dieser himmelschreienden Veranstaltung zumindest nach außen erkannbar überhaupt keine Selbstreinigungskräfte im Boxsport zu wirken scheinen. Vielleicht hat sich ja im österreichischen Boxverband oder sonstwo hinter den Kulissen ja was getan, aber soweit für Außenstehende erkennbar, amtieren alle Beteiligten weiter wie bisher, die ARD nützt jede Gelegenheit zum Schönreden (wohl weil sie wissen, dass die ganze Sache stinkt wie ein verfaulter Coyote). Da sollten einige Leute schon aufpassen, dass nicht mal die Justiz das Durchgreifen übernimmt.
 

SAIGOTT1

Nachwuchsspieler
Guten Abend liebe Freunde,

zu aller erst: Joe Callzaghe ist ein absoluter Meister im Boxsport. Wow was für ein Cow und dann ist der gute Mann noch hellhäutig. Einfach sagenhaft.

Wenn ich Callzaghe beim Boxen zuseh, ist es so als ob ich eine nackte Frau im Arm hab und mit einer anderen Nackten nebenbei rumknutsche. Zwei Hühner die den Hahn krähen fühlen wollen ha ha ha :D ha ha ha :D ha ha ha :D

Jetzt zu Deiner Antwort.

@SAIGOTT

:jubel: Nach vier Monaten endlich mal wieder 2 Beiträge vom Göttlichen.

Warum macht sich ein solch außergewöhnlicher Zeitgenosse nur so rar im Forum:smoke:

SAIGOTT´s Leben ist kostbar. Zeit ist kostbar. Allein die ganzen Boxkämpfe zu sehen die stetig rauskommen, verlangt schon eine enorme Zeit, dann noch ein paar Horrorfilme anschauen, dann das, dann jenes, dann wiederum das und schon bin ich ausgebucht.

Den Film Devils Reject den kann jedem bloß nur empfehlen, was für saugeile Charaktere die in dem Film mitspielen. Ich habe jede Person in dem Film geliebt. Jeder war auf seine Art ein Teil von mir. Ich konnt mich so gut in diese Leute hineinversetzen. Als ich den Film sah, blühte ich richtig auf und ich wurde wieder jung. Niam niam niam erotischhhhhhhhh, sexyyyyyyyyy. Wollen wir lieber aufhören darüber zu reden, sonst geht mir ein Schauer über den Rücken, so heiß ist der Film.

Nun denn das freut mich, dass meine Beiträge dir gefallen Callzaghe. Wenn du meinen Weg gehst, gehst du immer den richtigen Weg! Meine Meinung soll auch Deine Meinung werden, denn diese Meinung ist das Richtige!!!

Mit Göttlichem Gruß

SAIGOTT

PS: Am 19.05.07 laß ich alle Frauen liegen, von mir werden diese nicht warm gehalten :), denn dieser Tag ist die Nacht der Nächte. Jermain Tylor, Cory Spinks, Edison Miranda, Kelly Pavlik, Vernon Forrest, Carlos Manuel Baldomir. Wer braucht da schon sex?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben