Blut-Kampf hat ein Nachspiel


Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Könntest du das nochmal klarstellen. M.E. kommt es gerade darauf an, daß AA im Bezug auf weitere Verletzungen nach und in Folge des (ersten)Kiefernbruchs eigewilligt hat.

Das er konkludent in einen (den ersten) Kiefernbruch eingewillig hat ist m.E. klar, das steht auch nicht zu Debatte.



Gabs da noch mehr? Weitere Kieferbrüche? Wenn ja, ist beweisbar wann die geschehen sind?

Falls es natürlich noch weitere Verletzungen gab, dann ist die Zusage Abrahams weiterboxen zu wollen sicher relevant. Ich dachte jetzt nur bzgl. des ersten Kieferbruchs kann man Wegner nix anlasten, da er ja nicht präventiv vor dem Schlag, der den Kiefer bricht, das Handtuch werfen kann.

Aber auch bzgl. weiterer Brüche (ich weiß da wirklich nicht, was genau wann kaputt gegangen ist) kannst du Wegner nicht an den Wagen fahren, da ein Unterlassen seinerseits ja immer Garantenstellung voraussetzt (unechtes Unterlassungsdelikt). Hier bestand zunächst Garantenstellung aus beruflicher Stellung. Abraham hat hier m.E. aber diese Garantenstellung durch seine eigenverantwortliche Zusage weiter zu boxen, aufgelöst. D.h. Wegner hätte als verantwortlicher Sekundant eingreifen können, musste es aber ab der 5. Runde nicht mehr. Insofern kannst du eine KV durch Unterlassen m.E. vergessen. Wenn überhaupt, dann wäre der Ringrichter eher verantwortlich, da der auch Garantenstellung hat und Abrahams Zusage weiter zu boxen nicht ggü. ihm gilt. Hier aber irrelevant, da Ermittlung nicht gegen Neumann.


Interessanter könnts nur werden, wenn der Sta aktives Tun annimmt. Ich erinner mich, dass Wegner in den Rundenpausen auf Abrahams Aussage:" Mein Kiefer ist gebrochen" meinte "Ach Quatsch, da ist gar nix gebrochen"(jeder Idiot konnte sehen, dass abrahams Gesicht nicht mehr sehr gesund aussah!). (Stichwort psychische Beihilfe). Aber da kannst du Wegner eigentlich auch nix anhaben, da er ja durch diese Sprüche in der Rundenpause nicht beim körperverletzenden Miranda die Tat gefördert hat, sondern Abraham konkludent aufgefordert hat sich weiter verletzen zu lassen. Hier aber spielt dann natürlich die Zusage Abrahams (ich sage bewusst nicht Einwilligung) eine Rolle. (Stichwort eigenverantwortliche Selbstgefährdung)


Ich gebe zu, je mehr man sich mit der Sache beschäftigt, desto interessanter wird es. Zwei Juristen, drei Meinungen:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
@Schlonski:
Soweit ich weiß war der Kiefer zweimal gebrochen und die Sache wird erst dann interessant, wenn der zweite Bruch zeitlich klar nach dem ersten und nach unterlassener Intervention Wegners passiert ist.
Für den ersten Bruch ist Wegner niemals zu kriegen. Er kann ja nicht Aufgeben, wenn die bloße Gefahr besteht daß Abraham gleich eine "auf's Maul" bekommt. Ist im Boxen unmöglich.
Falls Abraham mit einem Schlag od. so schnell hintereinander mehrfach verletzt wurde, daß Wegner gar nicht eingreifen konnte, frage ich mich wo die Körperverletzung sein soll? In die bloßen Schmerzen durch Schläge an den Kopf hat er auf jeden Fall wirksam eingewilligt, schon als er den Ring betrat oder gar noch früher.
Die Frage nach einer Einwilligung in einen Kiefernbruch stellt sich dann aber erst gar nicht, denn dieser wäre ohne Zusammenhang mit Wegner Nichtabbruch.
 

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.447
Punkte
0
@Schlonski:
Soweit ich weiß war der Kiefer zweimal gebrochen und die Sache wird erst dann interessant, wenn der zweite Bruch zeitlich klar nach dem ersten und nach unterlassener Intervention Wegners passiert ist.
Für den ersten Bruch ist Wegner niemals zu kriegen. Er kann ja nicht Aufgeben, wenn die bloße Gefahr besteht daß Abraham gleich eine "auf's Maul" bekommt. Ist im Boxen unmöglich.
Falls Abraham mit einem Schlag od. so schnell hintereinander mehrfach verletzt wurde, daß Wegner gar nicht eingreifen konnte, frage ich mich wo die Körperverletzung sein soll? In die bloßen Schmerzen durch Schläge an den Kopf hat er auf jeden Fall wirksam eingewilligt, schon als er den Ring betrat oder gar noch früher.
Die Frage nach einer Einwilligung in einen Kiefernbruch stellt sich dann aber erst gar nicht, denn dieser wäre ohne Zusammenhang mit Wegner Nichtabbruch.

Es kann zudem niemand nachweisen, wann oder durch was der 2te Bruch geschehen ist bzw. kann man es den Beteiligten nicht zum Vorwurf machen, diesen nicht erkann zu haben - einzig Wagner hätte ihn erkennen können oder zumindest die Gefahr eines 2ten Bruches, als er Abraham in der 5ten Runde untersuchte. Und da machte Wagner den entscheidenen Fehler: Erst gab er die Empfehlung weiterboxen zu lassen und dann, als klar war dass man (ach wie lächerlich, dachte immer Boxen sei ein Individualsport) durch TKO verlieren würde hat er undeutliche Zeichen an Neumann gegeben - so als wollte er sagen "Entscheide du mal - ich weiß nicht so recht". Meiner Meinung eine klare Verfehlung seiner Tätigkeit am Ring. Neumann ist natürlich kein Mediziner und ich würde ihm keinen VOrwurf machen, da er ja auf Empfehlung von Dr. Wagner gehandelt hat (und der sich ja wie beschrieben verhalten hat).
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.286
Punkte
113
Jux und Dallerei

@ His Royness, Easy, Deslizer, Attilio, Trojaner 25

Offenbar finden es hier zahlreiche Forumsteilnehmer nötig, den absolut diskussionswürdigen Beitrag mit Ihren "Zoten" und "Witzen" und "Lustigkeiten" aufzupeppen.

Mit diesem biederen Stammtischhumor macht ihr allerdings eure Argumente auch nicht gerade besser und Euch bloss lächerlich. Shame on you.
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
Es kann zudem niemand nachweisen, wann oder durch was der 2te Bruch geschehen ist bzw. kann man es den Beteiligten nicht zum Vorwurf machen, diesen nicht erkann zu haben - einzig Wagner hätte ihn erkennen können oder zumindest die Gefahr eines 2ten Bruches, als er Abraham in der 5ten Runde untersuchte. Und da machte Wagner den entscheidenen Fehler: Erst gab er die Empfehlung weiterboxen zu lassen und dann, als klar war dass man (ach wie lächerlich, dachte immer Boxen sei ein Individualsport) durch TKO verlieren würde hat er undeutliche Zeichen an Neumann gegeben - so als wollte er sagen "Entscheide du mal - ich weiß nicht so recht". Meiner Meinung eine klare Verfehlung seiner Tätigkeit am Ring. Neumann ist natürlich kein Mediziner und ich würde ihm keinen VOrwurf machen, da er ja auf Empfehlung von Dr. Wagner gehandelt hat (und der sich ja wie beschrieben verhalten hat).

Die Sache war imo etwas anders, Wagner, in der Annahme Abraham würde dann gewinnen, signalisierte Neumann zuerste, durch abwinken, das Abraham nichtmehr weiterboxen könne, zuvor hatte er ihn untersucht...dann drohte der Verlust des Gürtels und eine TKO Niederlage für Abraham, woraufhin Wagner seine Ansicht änderte und meinte, es könne weitergehen. Da kann man Neumann schon kritisieren, als erfahrener Ringrichter, der er ja ist, sollten dann, wenn man den Heimboxer zuerst rausnehmen möchte, weil die Verletzung zu schwer ist, dann aber erfährt dass der Kampf verloren geht und dann doch weitergeboxt werden kann, schon irgendwie alle Lämpchen angehen...dass da was nich sauber war, konnte jeder am TV-Bildschirm sehen und Neumann sicher auch, er hat sich dann aber "überreden" lassen, was sicher nicht ganz richtig ist/war!!

CC
 

Trojaner25

Nachwuchsspieler
Beiträge
196
Punkte
0
@ His Royness, Easy, Deslizer, Attilio, Trojaner 25

Offenbar finden es hier zahlreiche Forumsteilnehmer nötig, den absolut diskussionswürdigen Beitrag mit Ihren "Zoten" und "Witzen" und "Lustigkeiten" aufzupeppen.

Mit diesem biederen Stammtischhumor macht ihr allerdings eure Argumente auch nicht gerade besser und Euch bloss lächerlich. Shame on you.

:gitche: Mach dir mal die Mühe und les den gesamten Thread! Da wirst von mir und anderen von Dir angesprochenen genug Argumente finden! wer soll denn den Schwachsinn hier den noch ernst nehmen? :wall:

Der Ideot der die Anzeige gemacht hat wird durch solche Typen wie dich noch unterstützt und erhält andauernd Aufmersamkeit!

Erst lesen dann posten:thumb:
Nach 3 Seiten hätte man den Thread schon schließen können, aber bitte... da gibts so Hobbyjuristen wie dich und weiter gehts!:idiot:
 

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.447
Punkte
0
Die Sache war imo etwas anders, Wagner, in der Annahme Abraham würde dann gewinnen, signalisierte Neumann zuerste, durch abwinken, das Abraham nichtmehr weiterboxen könne, zuvor hatte er ihn untersucht...dann drohte der Verlust des Gürtels und eine TKO Niederlage für Abraham, woraufhin Wagner seine Ansicht änderte und meinte, es könne weitergehen. Da kann man Neumann schon kritisieren, als erfahrener Ringrichter, der er ja ist, sollten dann, wenn man den Heimboxer zuerst rausnehmen möchte, weil die Verletzung zu schwer ist, dann aber erfährt dass der Kampf verloren geht und dann doch weitergeboxt werden kann, schon irgendwie alle Lämpchen angehen...dass da was nich sauber war, konnte jeder am TV-Bildschirm sehen und Neumann sicher auch, er hat sich dann aber "überreden" lassen, was sicher nicht ganz richtig ist/war!!

CC

Ja, klar - mein Fehler. Meinte ich auch, dass Wagner die Empfehlung des Abbruch gab und dann, wo es zur TKO-Niederlage kommen sollte, einfach mit den Achseln gezuckt hat.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.286
Punkte
113
ohne worte

:D Jaaa jetzt habt Ihr mich auch überzeugt!!!!:jubel:

Der Wegner sollte in den Knast! mindestens 15 Jahre!!! Leider gibts keinen Knast der die tausenden Zuschauer aufnehmen könnte!
:belehr: Der Typ auf Rang 18 Sitz 895 der war erst ein Schwein! Kann der denn nicht seinen faulen A..... bewegen und dem Schlupf helfen, ergo ein klarer Fall von unterlassener Hilfestellung!
Alle gehörn sie weggesperrt die Schweinebande!:D

ich nehm dir das schon ab, Trojaner25, dass Du in diesem Beitrag unter Deinem Wert geschlagen wurdest. Allerdings frag ich mich schon, wie man jemals sowas erbärmliches schreiben kann.
 

Trojaner25

Nachwuchsspieler
Beiträge
196
Punkte
0
PS.: @Young Kaelin

Wenn dieses Thema nach 5 Seiten und mehr als neun Monaten für dich "absolut diskussionswürdig" ist, möcht ich nicht wissen was dein Desinteresse weckt:idiot:

Kannst ja gleich nen neuen Thread eröffnen ob der AA nicht angezeigt werden soll weil er mit ner Schlupfhaube einmarschiert!

Wär doch ein klarer Fall von Verhönung des Gegners und Verstoß des Urheberechts von Gargamel!:belehr:
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
@ His Royness, Easy, Deslizer, Attilio, Trojaner 25

Offenbar finden es hier zahlreiche Forumsteilnehmer nötig, den absolut diskussionswürdigen Beitrag mit Ihren "Zoten" und "Witzen" und "Lustigkeiten" aufzupeppen.

Mit diesem biederen Stammtischhumor macht ihr allerdings eure Argumente auch nicht gerade besser und Euch bloss lächerlich. Shame on you.


Naja besser Stammtischhumor als Stammtischjurist, meiner Meinung nach... Ansonsten hat der Trojaner alles gesagt...
 

Trojaner25

Nachwuchsspieler
Beiträge
196
Punkte
0
Wenn dein post mit "ohne Worte" als Überschrift beginnt dan halt dich auch drann und geb kein Wort ab:thumb:
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.286
Punkte
113
na also

Wenn dieses Thema nach 5 Seiten und mehr als neun Monaten für dich "absolut diskussionswürdig" ist, möcht ich nicht wissen was dein Desinteresse weckt:idiot:

Das Vorgehen , zumindest den Ringarzt dieses Fights zu verklagen, ist für mich allerdings sehr berechtigt. Meine Begründung hierfür habe ich bereits gepostet. Ich hätte mir gewünscht, die Klage wäre speditiver erfolgt, und nicht erst neuen Monate nach dem Fight, da haste sicher Recht. So einen Typen möchte ich jedenfalls in der Funktion eines Ringarztes nie mehr sehen.
 

Trojaner25

Nachwuchsspieler
Beiträge
196
Punkte
0
Nein, Du bist nicht allein.

Wollen wir jetzt nicht lieber über den Attentat gegen Thronfolger Franz-Ferdinand eine Diskussion beginnen?
Auch brandaktuelles Thema.

:D lass mir bitte noch etwas Zeit mich in dieses brandheiße Thema einzulesen dann können wir starten!:D Dieses Attentat brennt hier sicherlich einigen noch unter den Nägeln!:wavey:
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.286
Punkte
113
schade für das Forum

@ His Royness, Trojaner 25, Attilio

Schade eigentlich für das Forum, das mitunter für das beste deutschsprachige gehalten wird.

Da lob ich mir die tollen Beiträge von Rohanff, Crosby, Buster D, Tullipan und Co.

Toll, dass die alle beweisen, dass es auch anders geht.
 

Trojaner25

Nachwuchsspieler
Beiträge
196
Punkte
0
Das Vorgehen , zumindest den Ringarzt dieses Fights zu verklagen, ist für mich allerdings sehr berechtigt. Meine Begründung hierfür habe ich bereits gepostet. Ich hätte mir gewünscht, die Klage wäre speditiver erfolgt, und nicht erst neuen Monate nach dem Fight, da haste sicher Recht. So einen Typen möchte ich jedenfalls in der Funktion eines Ringarztes nie mehr sehen.

Daß Thema handelte ( hoffe ich lieg nicht daneben ) daß WEGNER verklagt werden soll und nicht der Arzt.

Ich geb mich geschlagen! hab mir geschworen bei dieser Diskussion nicht mehr meinen Senf dazu zu geben aber Typen wie du wecken mich immer wieder auf:cry:
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.697
Punkte
113
@ His Royness, Easy, Deslizer, Attilio, Trojaner 25

Offenbar finden es hier zahlreiche Forumsteilnehmer nötig, den absolut diskussionswürdigen Beitrag mit Ihren "Zoten" und "Witzen" und "Lustigkeiten" aufzupeppen.

Mit diesem biederen Stammtischhumor macht ihr allerdings eure Argumente auch nicht gerade besser und Euch bloss lächerlich. Shame on you.
Naja, ich halte eine Anzeige gegen Trainer Wegner nunmal für nicht allzu sinnreich.
Zudem wird das Thema zum schätzungsweise 376sten Mal durchgekaut. Ich hab hier - glaube ich - schon öfters nen ernsten Beitrag zum Thema gepostet.


Aber wenn du willst, hier nochmal meine Meinung zu den einzelnen Beteiligten:

Wegner:
Ihm ist meiner Ansicht nach kein Vorwurf zu machen. Für die Sicherheit des Boxers ist in erster Linie der Ringrichter verantwortlich und dieser hat die Möglichkeit sich auf den Ringarzt zu berufen.
Wegner hat seinen Job gemacht.


Abraham:
Ich denke ihm war seine Situation durchaus bewusst. Ursprünglich wollte er nicht weitermachen, als er dann aber erfuhr, dass er den Titel verlieren wollte war ihm doch nach weiterboxen, er zeigte klar mit dem Handschuh 'gen Miranda und forderte eine Fortsetzung des Kampfes. Seine Ecke hat ihm die Situation eher nur erklärt und ihn nicht gerade "überredet".


Ringrichter Randy Neumann:
Neumann berief sich auf die Empfehlung von Dr. Wagner. Zuerst enthielt er die Empfehlung abzubrechen und wollte dann mit Supervisor Lindsey Tucker abklären ob der Kieferbruch durch Schlagwirkung oder durch einen "Accidential Headbutt" entstanden war. Dann erklärte er die Situation Abraham selbst, Abrahams Ecke und Ringarzt Wagner. Er gestattete Wagner eine neue Meinungsbildung und erkundigte sich bei Abrham selbst ob er weitermachen wolle, wasnicht gerade seine Aufgabe war.
Neumann wirkte insgesamt etwas unsicher bei der ganzen Situation, aber das wäre wohl vielen Ringrichtern passiert. Letztenendes hat er sich auf Dr. Wagner berufen, was nicht verkehrt ist.


Ringarzt Dr. Wagner:
Wagner wollte erst abbrechen lassen und später dann doch fortsetzten weil (O-Ton) "wir sonst den Titel verloren hätten". Wagner war eindeutig nicht neutral, was er aber eigentlich sein sollte. Ob sein Interesse eher der Gesundheit von Abraham oder seiner Karriere galt darf wohl hinterfragt werden.
Ob seine Entscheidung, den Kampf fortführen zu lassen, korrekt ist, kann ich nicht beurteilen. Dazu fehlt mir die medizinische Kenntnis um zu bewerten, wie groß die Gefahr stärkerer gesundheitlicher Schäden war und inwiefern der Kieferbruch Abraham tatsächlich beeinträchtigte.
Jedoch die Entscheidung vom Kampfergebnis abhängig zu machen, das war ganz klar falsch von Wagner.



Mein fazit: Wegner, Neumann, Miranda, andere aus Abrahams Ecke usw. zu belangen ist meiner Ansicht nach nicht korrekt. Eventuell könnte man, wenn man wollte, Dr. Wagner etwas anlasten. Ob dies jedoch korrekt ist, oder ob Wagner aus medizinischer Sicht nicht vollkommen falsch gehandelt hat ... tja ... wie gesagt ... dazu fehlt mir die medizinische Ahnung.
 

Trojaner25

Nachwuchsspieler
Beiträge
196
Punkte
0
@ His Royness, Trojaner 25, Attilio

Schade eigentlich für das Forum, das mitunter für das beste deutschsprachige gehalten wird.

Da lob ich mir die tollen Beiträge von Rohanff, Crosby, Buster D, Tullipan und Co.

Toll, dass die alle beweisen, dass es auch anders geht.

:gitche: Jaa mein Freund weißt du warum dies hier daß "beste Forum" ist?
weils da typen gibt wie beispielsweise His Royness die fachlich über 10.000 Beiträge zum Boxen gebracht haben.
Dein problem ist halt nur daß es in diesem Forum Boxfans,experten oder auch nur so an diesem Sport Interessierte Mitglieder gibt.
Wenn Du dich für juristische Dinge interessierst wirst hier wahrscheinlich nicht glücklich:wall:
 
Oben