BORUSSIA DORTMUND 2012/2013 - Aller guten Dinge sind drei...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Weidenfeller hat definitiv eine Nominierung verdient, und das sage ich, obwohl ich ihn nicht ausstehen kann ;) Die Frage (ehrliche Frage) ist, ob er es akzeptieren würde, die Nummer 2 zu sein, hinter einem Torwart, der sich sicherlich nicht klar von ihm abhebt? Ich schätze Weidenfeller als absolutes Alphamännchen ein, der Nummer 1 sein will oder gar nicht dabei. Seht Ihr das anders?

Das gleiche könnte man auch über Kahn sagen. Komischerweise war dieser doch auch mal als Nr. 2 dabei...

Evlt. sollte ein Reporter ihn mal fragen wie er das sieht. Ich glaub aber trotzdem nicht daran das ihn der Jogi dann nominieren würde. Eitelkeit und so.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Das gleiche könnte man auch über Kahn sagen. Komischerweise war dieser doch auch mal als Nr. 2 dabei...

Sehe ich genauso. Wann hat denn das letzte mal ein Ersatztorhüter Stunk gemacht? Stein in den 80ern?

Kahn, Lehmann, Wiese haben alle Turniere auf der Bank verbracht und dann soll Weidenfeller das nicht hinbekommen?
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.843
Punkte
113
Hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass es mich gewundert hat wieso Howard Webb diese Wurst von Sergio Ramos nicht vom Platz gestellt hat. Der Typ hat Lewandowski auf dem Kieker gehabt und ihn im 5-10 Minuten Rhythmus gefoult, wie in einem Thaiboxkampf mit Ellbogenschlägen bearbeitet etc. Dass solche Vergehen ungestraft bleiben, gut, er sah relativ spät die gelbe Karte, aber zu spät im Spiel, will mir nicht in den Kopf. Ramos hat mit seinen Boxeinlagen den Bogen überspannt.

Mourinho hat es natürlich mal wieder geschafft, dass nur über Hummels gesprochen wird. Ramos muss eigentlich bei der Aktion im Strafraum gegen Lewa schon gelb sehen und dann gibt es auch Elfmeter. Danach noch mindestens drei weitere gelbwürdige Aktionen (HZ1...). Coentrao kann sich auch nicht beklagen, wenn er vom Platz gestellt wird, sowas brutales und auch noch absichtlich ist für mich ohnehin immer die rote Karte.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.201
Punkte
113
Erstmal kurz und knapp: Wembley, wir kommen... :jubel::jubel::jubel:

Zum Spiel: Wie viele andere, habe auch ich vor der Partie gehörig die Hose voll gehabt und wie man gesehen hat völlig zurecht, das war definiiv kein falsches Understatement - trotz 4-1 im Hinspiel...

Der Beginn von Real war bockstark, unfassbar wie die Königlichen Druck gemacht haben - gepaart mit der (nachvollziehbaren) Nervösität unserer Jungs, war es vollkommen klar, das Real zwangsläufig zu Chancen kommen wird bzw. gekommen ist. Weidenfeller hat uns in dieser Phase den Hintern gerettet - die größte Chance war jedoch die von Özil, legt er quer - steht es zu 100% 1-0 für Real, stattdessen haut er ihn völlig übermotiviert neben den Kasten. Als dann die ersten 15-20min überstanden waren, kamen wir klar besser in die Partie und hatten Real - soweit es im Bernabeu möglich ist - im Griff. Als der Halbzeit-Pfiff ertönte, war ich sehr zufrieden, dennoch hatte ich nie das Gefühl das wir durch sind...

Zweite Halbzeit, Real unerwartet einfallslos - dann die stärkste Phase des BVB. Die Konter teilweise schlecht ausgespielt oder kläglich vergeben u.a. von Lewandowski, wobei er beim Lattentreffer alles richtig macht, Lopez allerdings Weltklasse pariert - negativer Höhepunkt natürlich Gündogan - das Ding kann er reinbolzen, lupfen, links oder rechts reinhauen, aber nicht halbhoch reinschieben... Danach war mir klar, wenn solche Chancen nicht genutzt werden MUSS es zwangsläufig spannend werden. Nach den Auswechslungen und der unglaublich offensive Ausrichtung von Real stand der BVB dennoch gut und ließ nicht viel anbrennen. Die Zeit lief runter, Spiel tröpfelte so vor sich hin - noch 10min... Entweder das Ding geht 0-0 aus, oder Real trifft und die Hütte brennt - natürlich tritt letzteres ein...Real warf danach natürlich alles nach vorne und ausgerechnet Ramos trifft zum 2-0 nach desolatem Abwehrverhalten von Subotic - das lernt man in der Jugend, das Stadion kocht - mein Puls ebenfalls... Am Ende schaffen es die Jungs - trotz 6min -Nachspielzeit. Finale.... Unglaublich... Am Ende - Hin/Rückspiel - völlig verdient, auch wenn man es unnötig spannend gemacht hat...

Hummels und Weidenfeller bärenstark, auch Piszczek und Gündogan mit einer sehr guten Leistung - vor allem Gündogan hat dem Spiel enorme Sicherheit gegeben, Pische ist eh unmenschlich in seiner Verfassung... Schmelzer/Großkreutz mit enormen Problemen, auch Subotic teilweise etwas unsicher, hat sich aber zum Glück beim Spielaufbau zurückgehalten. Lewandowski hätte ich durchaus eine "HSV 2.0-Aktion" zugetraut, was der einstecken musste war schon grenzwertig - alleine das verdient Respekt, sich trotzdem immer wieder in die Zweikämpfe zu hauen... Kuba sehr unauffällig, hat Piszczek aber defensiv extrem gut unterstützt. Reus offensiv oftmals auf sich alleine gestellt, dennoch mit einigen guten Aktionen. Bender musste sich früh zurückhalten - war aber wie immer ein Fels in der Brandung. Hoffe er ist beim Finale fit...

Die angesprochene Bender/Alonso-Szene ist alles nur kein Rot, die Perspektive war unglücklich - aber trifft den Ball, schießt Alonso an und haut ihn dann relativ rüde um - Gelb wäre nachvollziehbar gewesen. Aber Rot sicherlich nicht...

Zum Verhalten einiger Madrilenen wurde schon zu viel gesagt, ging einfach teilweise gar nicht - sehr gut wie unsere Jungs ruhig geblieben sind, das war extrem wichtig...

Wie bereits in der Halbzeit erwähnt, hätte ich Sahin für Götze gebracht - Großkreutz geht einfach gar nicht mehr seit dieser Saison, selbst die defensiven Lobeshymnen sind in meinen Augen nicht mehr zutreffend. Sahin hätte als eine Art verkappte 10, die Räume im Konter perfekt nutzen können und die Außen in Szene setzen können - da hat Götze einfach dermaßen gefehlt und Kevin mindestens 2 Angriffe total verhauen... Es blieb praktisch alles an Gündogan hängen, Schade das sich Klopp da etwas zu zurückhaltend verhalten hat...

Aber egal, es hat gottverdammt nochmal zum Finaleinzug gereicht - zum zweiten mal nach 1997 und das mit unseren Möglichkeiten, unfassbar...

Titelträger 1997:
Deutscher Meister, Bayern...
Pokalsieger, Stuttgart...
CL-Sieger, Dortmund...

:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.720
Punkte
113
Wie bereits in der Halbzeit erwähnt, hätte ich Sahin für Götze gebracht

Das hatte ich mir auch gewünscht. Vor allem, da ohne Götze die Kreativität vorne raus ist. Gündogan in die Mitte (10) ziehen und dann kann er für die Überraschungsmomente sorgen. Aber ich denke, dass Klopp das defensive Mittelfeld aus verständlichen Gründen nicht umstellen wollte.

Die Aussagen von Hummels vor dem Spiel in Bezug auf Götze sind schon irgendwie heftig - und auch total ehrlich :thumb:

Hummels dürfte dieser Mannschaft noch ein bisschen erhalten bleiben - es sei denn, er ist ein Heuchler. Das glaube ich aber nicht.

Respekt vor der Leistung! Madrid hat 30 Minuten guten Fussball gezeigt, der Rest war hilflos.

Und jetzt die Bayern in Wembley traumatisieren. Endgültig.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.483
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass es mich gewundert hat wieso Howard Webb diese Wurst von Sergio Ramos nicht vom Platz gestellt hat. Der Typ hat Lewandowski auf dem Kieker gehabt und ihn im 5-10 Minuten Rhythmus gefoult, wie in einem Thaiboxkampf mit Ellbogenschlägen bearbeitet etc. Dass solche Vergehen ungestraft bleiben, gut, er sah relativ spät die gelbe Karte, aber zu spät im Spiel, will mir nicht in den Kopf. Ramos hat mit seinen Boxeinlagen den Bogen überspannt.

Seh ich ganz genauso - die Aktion im Strafraum als Varane und Lewa ganz normal zum Kopfball hochgehen und Ramos Sekundenbruchteile später mit dem Ellebogen voraus in Lewa reingesprungen ist und nichts anderes wollte als dem Lewa richtig einen mitzugeben - und das 4 Meter vor Webb der klare Sicht hatte. Das war ja schon fast ein Skandal das da gar nichts gepfiffen wurde. Internationale Härte Hin oder Her , dass ist klar Rot (Tätlichkeit) und Elfer!

Alles egal wir stehen im Finale und ich hoffe das sich die Geschichte wiederholt! DM 95, 96 CLS97 - DM 11, 12 CLS13? :thumb:

Und zu der Einwechslung von GK (klar nach vorn richtig schlecht, aber hinten ganz solide!) - ich denke Klopp hat auf die Schwimmerei der linken Seite (Schmelzer war mir irgendwie am Anfang unkonzentriert) reagiert und wollte mit GK ein wenig Ruhe reinbringen.

Alles in allem hab ich gestern auch wieder richtig Nerven gelassen, aber das gehört wahrscheinlich diese Saison kostenlos mit dazu :D
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Real ist aber auch die mit Abstand am ekelhaftesten zu pfeifende Mannschaft der Welt. Das Ding an Lewandowski ist natürlich ein glasklarer Elfer.
Das macht aber auch einen Teil von Weltklasse-Ramos aus. Wäre er ein No-Name-Verteidiger könnte er ja gar nicht so verteidigen. Sobald spanische Mannschaften mit dem Rücken zur Wand stehen, wird das richtig ekelhaft. Da wird auf der einen Seite getreten und geschlagen, während man selbst nur rumschwalbt. Ich kann mir schon gut vorstellen, was die außerhalb des Platzes in Sachen Erfolgsmaximierung alles tun...

Sollte Götze nicht antreten, haben wir ja überhaupt keine Möglichkeit außer mit Nuri und Ilkay auf der 10. Gestern konnte man eigentlich auch nur GK einwechseln, ohne die Doppel6 aufzulösen. Die nicht vorhandene Kaderbreite ist echt eine Katastrophe, wenn man bedenkt, wie viel Geld wir haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.483
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
....

Sollte Götze nicht antreten, haben wir ja überhaupt keine Möglichkeit außer mit Nuri und Ilkay auf der 10. Gestern konnte man eigentlich auch nur GK einwechseln, ohne die Doppel6 aufzulösen. Die nicht vorhandene Kaderbreite ist echt eine Katastrophe, wenn man bedenkt, wie viel Geld wir haben.

Im Grunde hast Du schon recht. Aber ist es nicht paradox, dass wir trotz dieses dünnen Kaders mal eben souveräner 2.in der BL hinter den Rekordsaisonbayern und im CL-Finale sind? Was ist denn eigentlich falsch gelaufen? Eigentlich nichts wirklich. Denn wer garantiert denn 100pro, dass wir mit einer großen Kaderbreite besser gewesen wären? Dortmund spielt eine Riesensaison und unsere Führung und der Trainer werden schon die richtigen Schlüsse ziehen!

Irgendwann ist es nämlich dann irgendwie belustigend zu lesen, wie dünn doch der Kader ist und was wir für Chancen hätten, wenn doch der Kader nur breiter wäre. Ja was für Chancen denn?

Wie gesagt, natürlich muß man den Kader in der Klasse und nicht Masse verbreitern (um gerüstet zu sein wenn mal was nicht so läuft), aber nicht wenn das mit finanziellen Risiken verbunden ist! Und genau das muß das Ziel vom BVB sein.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.489
Punkte
113
[video=youtube;D67QnBmAeP4]http://www.youtube.com/watch?v=D67QnBmAeP4&feature=player_embedded[/video]


Geiles Video!
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Laut BILD wird es mit Götzes Einsatz im Finale sehr eng. Im Grunde ist das schon eine Katastrophe, da wir ihn in absoluter Topform brauchen.
Irgendwie lief das Ganze wohl darauf hinaus.
Vllt noch schnell Shinji ausleihen? :D
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.201
Punkte
113
Ach, ich fände es vielleicht gar nicht so schlecht wenn er im Finale z-B nur von der Bank kommt... Ich will ihm mit Sicherheit nichts unterstellen, aber nach Bekanntgabe des Wechsels gegen Team X zu spielen, ist was anderes als gegen das Team zu spielen zu dem man wechselt und das auch noch im wichtigsten Spiel der letzten 16 Jahre... Da dürfte der Grad zwischen Unsicherheit, Übermotivation und falschem Ehrgeiz sehr schmal sein...

Eine Aufstellung mit Nuri auf der 6 (hoffentlich neben Bender) und Ilkay auf der 10 wäre für mich sicherlich kein Weltuntergang... Großkreutz statt Götze wohl aber der Super-Gau...
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Ach, ich fände es vielleicht gar nicht so schlecht wenn er im Finale z-B nur von der Bank kommt... Ich will ihm mit Sicherheit nichts unterstellen, aber nach Bekanntgabe des Wechsels gegen Team X zu spielen, ist was anderes als gegen das Team zu spielen zu dem man wechselt und das auch noch im wichtigsten Spiel der letzten 16 Jahre... Da dürfte der Grad zwischen Unsicherheit, Übermotivation und falschem Ehrgeiz sehr schmal sein...

Eine Aufstellung mit Nuri auf der 6 (hoffentlich neben Bender) und Ilkay auf der 10 wäre für mich sicherlich kein Weltuntergang... Großkreutz statt Götze wohl aber der Super-Gau...

Ein Freund von mir hat die gleiche Meinung wie Du. Persönlich ist mir das Ganze zu krude und irgendwie will ich auch gar nicht daran denken. Noch nicht...... Klar bietet jetzt das CL Finale & die Verletzung neuen Nährboden für allerlei Spekulationen bezüglich des Götze Wechsels zu Bayern München. Bestimmt werden auch einige mitlesende Journalisten sich auch auf diese Thematik stürzen und dies in Ihrem Sportteil verarbeiten.:D

Jedenfalls wäre das Fehlen von Götze schon eine kleine Katastrophe, aber wie schon erwähnt kann man ilkay auf die Zehn schieben und Nuri geht auf die 6. Beide sind exzellente Fussballer und werden ihre Sache mehr als gut machen.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Zum Spiel ist ja schon alles gesagt, deshalb nur einfach Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Erreichen des Finales.:jubel::jubel:

Die Spannung war in den letzten 10 Minuten fast unerträglich, was ähnliches hab ich 1992 mit meinen Roten Teufeln gg. Barcelona erlebt, nur leider damals mit negativem Ausgang.

P.S. In meinem neu erworbenen BVB-Trikot hab ich mich (unter jeder Menge Bayern-Fans) richtig wohl gefühlt.;)
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Allein vom Romantik-Faktor ist die Aufstellung mit Bender-Nuri und vorne Kuba-Illy-Reus meine Traumaufstellung, auch für nächstes Jahr. Wer auch immer neues gekauft wird, der muss sich erstmal in die Mannschaft finden und Nuri und Illy zusammen würde sicherlich riesig Spaß machen. Großkreutz als AV soltle man wirklich langfristig machen, hoffentlich ist er damit einverstanden und nicht falsch eitel. Aber das kann ich mir gar nicht richtig vorstellen...

Bin heiß auf das Finale, weil ich tendenziell fast immer gegen Bayern bin macht es nochmal doppelt Spaß. Wobei eine Niederlage dann auch doppelt nervig wäre... ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ach, ich fände es vielleicht gar nicht so schlecht wenn er im Finale z-B nur von der Bank kommt... Ich will ihm mit Sicherheit nichts unterstellen, aber nach Bekanntgabe des Wechsels gegen Team X zu spielen, ist was anderes als gegen das Team zu spielen zu dem man wechselt und das auch noch im wichtigsten Spiel der letzten 16 Jahre... Da dürfte der Grad zwischen Unsicherheit, Übermotivation und falschem Ehrgeiz sehr schmal sein...

Eine Aufstellung mit Nuri auf der 6 (hoffentlich neben Bender) und Ilkay auf der 10 wäre für mich sicherlich kein Weltuntergang... Großkreutz statt Götze wohl aber der Super-Gau...

Sehe ich ganz genauso. Reicht mir auch wenn mit Lewandowski da schon einer spielt, der nächstes bzw. übernächstes Jahr bei den Bayern ist.
Zumal ich glaube, dass Lewandowski das sowieso egal ist was um ihn herum passiert, während ich Götze da sensibler einschätze.

Sahin wäre die logische Variante neben Bender (oder falls verletzt Kehl) und Günni eins weiter vorne. Ich konnte Klopp beim Real-Spiel aber schon verstehen, dass er da GK gebracht hat. Da konnte er ja recht positionsgetreu wechseln (Reus halt in die Mitte), während man bei einer Einwechslung von Nuri z.B. die Doppelsechs hätte sprengen müssen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.489
Punkte
113
Selbstverständlich MUSS Götze spielen, einfach weil alles andere eine enorme Schwächung darstellt! Und das können wir uns gegen diese Bayern auf keinen Fall erlauben...bringt natürlich wenig, wenn Götze nur halbfit ist..aber ich vertraue einfach darauf, dass er bis zum Finale wieder bei 100% ist.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.720
Punkte
113
Selbstverständlich MUSS Götze spielen, einfach weil alles andere eine enorme Schwächung darstellt! Und das können wir uns gegen diese Bayern auf keinen Fall erlauben...bringt natürlich wenig, wenn Götze nur halbfit ist..aber ich vertraue einfach darauf, dass er bis zum Finale wieder bei 100% ist.

Sollte auch eigentlich machbar sein. Aber das timing ist schon arg strange und passt irgenwie zu der ganzen Geschichte.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.489
Punkte
113
[video=youtube;c9S_Tj2n-54]http://www.youtube.com/watch?v=c9S_Tj2n-54&feature=player_embedded[/video]

Wenn Hummels konzentriert spielt ist er einfach absolut überragend. Diese Kombination aus purer defensiver Dominanz, Stellungsspiel und direkten Aufbauspiel ist einzigartig. Klar aber, dass sein Spiel auch risikoreich ist. Wenn er nicht so gut drauf ist, kommen halt auch mal Patzer (aber bei wem nicht...). Man kann nur hoffen, dass er noch mindestens 2 Jahre beim BVB bleibt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Mats war gegen die Bayern in den letzten Jahren eigentlich immer überragend. Es fehlt ein weiterer Auftritt um zur BvB-Legende zu werden. Man kann davon ausgehen, dass der Druck auf die BvB-Abwehr größer sein wird als auf das landwirtschaftliche Pendant.
Solange Mats nie zu den Bayern geht, die ihn immer noch wollen, bleibt er ein Dortmunder Jung. Das Interview mit Sky war schon geil, aber wie er danach unser Lied voller Überzeugung mitsingt, ist sensationell. Schade, dass wir diese Identifikation nicht an Götze weitergeben konnte, der quasi sein ganzes Leben beim Verein spielt, in 3 Jahren beim BvB 2mal Meister, Pokalsieger, CL-Halbfinalist geworden ist.

Götze muss einfach spielen, wenn er voll fit ist. Wir sind der Außenseiter. Da können wir doch nicht auf unseren individuell besten Spieler verzichten. Er verdient hier 5 Mio+ pro Jahr. Wie gesagt, er schuldet uns ein letztes großes Spiel.
Ich verstehe auch nicht, was das Problem sein soll. Mario will ja selbst CL-Sieger werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben