BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.398
Punkte
113
Ort
Country House
Durm war so absurd verloren gegen Mendy, da frag ich mich auch echt, wieso Tuchel ihm da zutraut, in so einem Spiel Topleistung anzurufen.

Dazu hat Ginter heute allerspätestens seine Nichteignung bewiesen und wird uns 100% zu Saisonende verlassen.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Habe es schon vor 2 Monaten geschrieben, aber Tuchel enttäuscht mich diese Saison sehr... So richtig die Maßnahme war, Durm vor Minute 30 auszuwechseln, ist dies zugleich eine Bankrotterklärung für seine vorige Entscheidungsfindung. Tuchel hat ohne Frage das Talent einer der besten Coaches der Welt zu sein, aber das war diese Saison für den Coach ein klarer Rückschritt; selbst wenn man es noch geschafft hätte mit Glück heute das Halbfinale zu erreichen und/oder den DFB-Pokal zu holen. Tuchel hat sich diese Saison nicht weiterentwickelt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.263
Punkte
113
Ist halt schon bitter wenn man nach dem frühen Tor in der zweiten Halbzeit zumindest in der Theorie wieder im Spiel ist, aber die Mannschaft bis dahin wie so oft wieder einen massiven Aufwand betreiben musste und nahezu komplett einbricht...

Wenn Tuchel bleibt, wovon ich ausgehe, muss er im Sommer einfach die Eier haben und einen klaren Cut machen, was den Kader angeht - auch wenn seine Jungs noch so nett und ganz dolle fleißig im Training sind...

Tuchel war im ersten Jahr über weite Strecken grandios, hatte halt aber auch das entsprechende Spielermaterial. In dieser Saison hat er einfach verpasst, seinen Stil analog zum Kader anzupassen bzw. haben sich die Verantwortlichen mit gewissen Entscheidungen auch einfach selbst in die Lage gebracht, dass der Tuchel'schen Fußball so nicht mehr funktionieren kann...

Sei's drum, was letzte Woche passiert ist, darf und sollte man trotzdem nicht einfach vergessen und definitiv in die Bewertung der letzten Züge der Saison miteinfliessen lassen...

Mit Tuchel in die nächste Saison, ja - aber bitte mit einer passenden Philosophie und einem entsprechenden Kader - sonst wird das nix...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Tuchel hat die Schlüssel für einen Ferrari, mit dem er aber nur 100 km/h fährt, obwohl kein Tempolimit existiert und die Straßen frei sind.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Unabhängig davon wer nächstes Jahr auf der Bank sitzt, muss defensiv einfach ein Umbruch her.
Das Geld welches man für Schürrle, Rode, Durm, Subotic, Ginter und Co einstreicht, muss in einen hochwertigen 6er und AV gesteckt werden. Die IV wird qualitativ Durchschnitt bleiben, aber das ist eine andere Sache.
Tuchel wählt seine Kommentare geschickt. Am Ende wird der Anschlag wohl seinen Job retten. Das wird die Sache schwieriger machen.

Zum Spiel: Natürlich wieder katastrophal von Tuchel, aber was solls. Monaco war heute bei den Aufstellung klar überlegen. Dem Team fehlt aber auch einfach Mentalität. Bezeichnend, dass Schmelzer als Einwechselspieler Reus nach hinten laufen ließ.
Wie es ohne den Anschlag gelaufen wäre, weiß keiner. Allerdings wären wir auch mit den Leistungen gg Benfica gg Monaco Außenseiter. Man muss klar sagen, dass wir in dieser Saison kein großes Upside hatten.

GG die Bayern wird es eine Klatsche geben, und wir werden 4er.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.743
Punkte
113
Tuchel hat die Schlüssel für einen Ferrari, mit dem er aber nur 100 km/h fährt, obwohl kein Tempolimit existiert und die Straßen frei sind.

Auch wenn die Straßen frei sind, er hat halt die nötige Bescheidenheit für 100 km/h und genießt den Ausblick auf die netten blonden Jungs.

Ne aber mal im ernst, es gab eine Phase Anfang 2017 wo zumindest die Ergebnisse gepasst haben, aber eine richtige Entwicklung ist nicht zu sehen und es ist mittlerweile alles einfach deutlich verkrampfter und gequälter als alles zuvor. Jetzt nicht nur auf die Monaco Begegnungen bezogen und dem Anschlag am Dienstag, der natürlich eine präsente Rolle gespielt hat, aber das Defensivverhalten ist ja schon die gesamte Saison total wild und das Personalmanagment eigentlich absurd.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.398
Punkte
113
Ort
Country House
Ja, wir sind tief in der Was-wäre-wenn-Country. Aber ich blase ins Anti-Tuchel-Horn, denn er ist nun wiederholt in sein Muster verfallen und man darf daher endgültig annehmen, dass er Durm und Fünferkette ganz bewusst auch ohne Anschlag in dieser Situation gewählt hätte.

Er kann nichts dafür, dass Bartra nicht dabei ist. Und auf Sahin zu setzen ist auch mutig und sicherlich ein Move, den die meisten hier goutierten. Aber nach HZ2 im Hinspiel jetzt den Megaschlauen raushängen zu lassen und eben nicht das zu tun, was der Gegner erwartet (Pulisic), war echt des Guten zu viel.

Man hat aber deutlich gesehen, dass Tuchel es selbst kacke fand, sonst nimmt er nicht Durm runter. Das gibt Hoffnung für alle Anti-Durmer, da Tuchel halt eine gewisse zeitliche Nachhaltigkeit bei seinen Entscheidungen an den Tag legt. Schürrle kennt das. Durm wird, solange es personell möglich ist, nur noch wenig Zeit sehen.

Hier kommt aber Pische. Alle haben sich mit ihm über seine Verlängerung gefreut. Dann explodiert die Bombe und er scheint derjenige zu sein, der am allermeisten beeinträchtigt wurde. Jedes Spiel ein Megabock. Schwerstarbeit fürs Coaching-Team, das wieder geradezurücken. Pische war ja neben Dembele vielleicht der einzige der durch die Fünferkette bessere Leistungen zeigte.

Zu Ginter ist nun alles gesagt. Kann sich in die Herzen anderer Manager spielen, bis Bartra und Toprak (wieder)kommen. Das Ding ist durch.

Dembele im U20 Blues. Auf eine gute Vorlage kommen gefühlte 25 Headscratcher. Einfach mal nach Außen passen, wäre toll. Leider sehr schwache Tendenz derzeit bei ihm.

Auch ich möchte einen klaren, strukturierten Kader. Dies wird vor allem durch Substraktion erreicht. Dazu fordere ich aber einen Spitzen-MF mit Vidal-Profil. Das fehlt unserer Mannschaft am allermeisten.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.894
Punkte
113
Interview von Tuchel bei sky hat mir auch überhaupt nicht gefallen. "Hatten schon viele gute Spiele mit der 5er-Kette", "ist ein System was sehr gut zu dieser Mannschaft passt", ich verstehe es einfach nicht. Es ist natürlich nicht nur das System, es sind auch die Spieler aber wenn ich überspitzt formuliert die Wahl zwischen:

4er-Kette: Defensiv schlecht, offensiv gut und 5er-Kette: Defensiv genauso schlecht, dafür offensiv auch schlecht habe, dann kann es doch rein von der Logik her nur eine Wahl geben.

Heute auch wieder, wir spielen 25 Minuten bis zum Systemwechsel einen kompletten Mist und danach wurde es besser, stellenweise sah das offensiv sogar ganz vernünftig aus. Was macht Tuchel ? Wechselt mit der Pulisic-Einwechslung wieder das System und ab dann ging wieder garnicht mehr. Das sind so elementare Dinge, die ich einfach nicht verstehen kann.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Man hat aber deutlich gesehen, dass Tuchel es selbst kacke fand, sonst nimmt er nicht Durm runter. Das gibt Hoffnung für alle Anti-Durmer, da Tuchel halt eine gewisse zeitliche Nachhaltigkeit bei seinen Entscheidungen an den Tag legt. Schürrle kennt das. Durm wird, solange es personell möglich ist, nur noch wenig Zeit sehen.

Hier kommt aber Pische. Alle haben sich mit ihm über seine Verlängerung gefreut. Dann explodiert die Bombe und er scheint derjenige zu sein, der am allermeisten beeinträchtigt wurde. Jedes Spiel ein Megabock. Schwerstarbeit fürs Coaching-Team, das wieder geradezurücken. Pische war ja neben Dembele vielleicht der einzige der durch die Fünferkette bessere Leistungen zeigte.

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Durm kann nichts. Das wusste man vorher. Er würde nirgendwo in der BuLi als Offensivspieler Stammspieler sein. Trotzdem hat er heute im CL-VF gespielt, obwohl man mind. 2 Tore schießen musste. Tuchel hat im sky-Interview auch von der 5er-Kette geschwärmt, kurz gelogen dass wir damit gg Monaco in der zweiten HZ dominant aufgetreten sind und dann ging es weiter. Ich war natürlich der Erste, der verstanden hat, dass das System völlig kacke ist, aber mittlerweile hat es sich rumgesprochen. Trotzdem ist es unsere Grundformation und die wird es auch bleiben. Und deswegen wird Durm auch wieder spielen.
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was man da als Manager macht. Muss man jetzt Schürrle, Durm etc verkaufen, damit man den Trainer zu einem Kurswechsel zwingt? Das ist doch absurd. Tuchel ist einfach nicht der richtige Mann für diesen Kader. Das ist die ganze Wahrheit. Wie gesagt, ändert das aber nicht an der fehlenden individuellen Qualität in der Defensive.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.045
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich war ja gestern der Meinung, dass Aufstellung und Formation nachvollziehbar sind. Sehe ich eigentlich immer noch so, denn die Gegentore hatten weder mit dem einen, noch mit dem anderen was zu tun. Beim 1:0 greift niemand an, Bürki klatscht nach vorne und Mbappe steht völlig frei, beim 2:0 steht Ginter einen Kilometer von Falcao weg und die Flanke vorher geht auch viel zu leicht. Ich fand eigentlich, dass der BVB ganz gut angefangen hat, aber nach 2 Minuten das Tor zu kassieren war natürlich der Worst Case. Und dann nagelt Sahin den Freistoß an den Innenpfosten, der Ball springt ins Feld zurück und praktisch im Gegenzug fällt das 2:0.

Keine Ahnung, welchen Anteil der Anschlag mental hatte, aber Bartra für Ginter hätte sehr geholfen. Wobei man auch sagen muss, dass Monaco eine verdammt starke Truppe hat.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.263
Punkte
113
Die Aufstellung war aus meiner Sicht alleine schon aus dem Grund nicht nachvollziehbar, weil man Monaco im Hinspiel mit Viererkette in der zweiten Halbzeit trotz aller Umstände richtig gut bespielt hat - gestern läuft es dann nach dem Durm-Wechsel bzw. zu Beginn der zweiten Halbzeit ähnlich gut. War hoffentlich ein dicker Denkzettel für Tuchel...

Auf dem Papier machte die Intention dahinter vielleicht Sinn, aber wenn man sich dieses System über die Saison anschaut, sollte eigentlich relativ schnell klar sein, dass man damit defensiv nicht zwingend besser steht - vor allem wenn Ginter und Durm mitwirken - sich gleichzeitig offensiv enorm limitiert. Muss man dann in einem CL-Rückspiel ein 2:3 aufholen, macht das für mich noch weniger Sinn...

Kommando Angriff und hinten auf den lieben Gott hoffen, hätte gestern wohl mehr Erfolg gebracht. Die Gegentore waren insgesamt richtig dämlich (insgesamt 4x individuelle Fehler, ein Abseitstor, ein Eigentor) und vorne fehlte halt auch das Glück, das man in der jetzigen Verfassung dringend gebraucht hätte um sich hier durchsetzen...

Unterm Strich war Monaco aber die klar bessere Mannschaft, die sind offensiv echt ein Uhrwerk und spielen ihren Gameplan staubtrocken runter. Hut ab...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

gosy

Guest
Man muss doch aber mal klar sagen das dem BVB international einfach einiges fehlt , wieviele Spieler haben das obere Niveau für die CL ? Auba , dann mit Abstrichen Reus der hat geniale Momente aber nie ein ganzes Spiel . Dembele ist noch zu roh . Dazu die vielen Experimente . Letztes Jahr hat Tuchel noch profitiert von den alten Spielern und Klopp hatte ja in der Rückrunde die Truppe wieder hingebogen . Denke den Anspruch wie Bayern kann man mit dieser Mannschaft nicht haben .
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.743
Punkte
113
Ich war ja gestern der Meinung, dass Aufstellung und Formation nachvollziehbar sind. Sehe ich eigentlich immer noch so, denn die Gegentore hatten weder mit dem einen, noch mit dem anderen was zu tun.

Ich habe gestern vor der Partie mal ausnahmsweise auch geschrieben dass die Aufstellung ok ist, aber eigentlich nur aus dem Grund, weil Guerreiro außen gespiet hat und Nuri aufgrund seiner gezeigten Leistungen es auch verdient hatte zu spielen. Jedoch ist diese 5er-Kette ein Graus beim BVB, weil wir da einfach dennoch nicht genügend Zugriff auf den Gegner bekommen, einziger Vorteil ist der Mann mehr in der hinteren Linie, aber das bringt dir halt auch nix, wenn du eine schlechte Ordnung und Aufteilung hast, siehe 1. Tor, wo ein Mendy einfach nur ins Zentrum zieht und bis zum Abschluss 20m vor dem Tor ungehindert schalten und walten kann. Das Problem in dieser Szene war auch noch, dass Sokratis da hätte nichtmal rausziehen können, da neben ihm der Angreiffer auf den Schnittstellenpass gelauert hat und Mendy diesen auch gespielt hätte, sprich trotz 3er/5er-Kette im hinteren Bereich bekommen wir 1. kein Zugriff und haben zudem auch noch eine mieserable Aufteilung.

Der BVB braucht ein System und klare Rollen- und Aufgabenteilung, die 4er-Kette hat sowohl im Hinspiel als auch im Rückspiel besser funktioniert, auch bezeichnend dass nach der Umstellung abermals auf 5er-Kette(Pulisic Einwechselung) es wieder einen enormen Bruch im Spiel gegeben hat und Monaco wieder zu zahlreichen Chancen kam. Unsere Spieler brauchen klare Rollenverteilungen, vor allem in der Defensive und auch Zuordnungen, mit 1 Mann mehr im hinteren Bereich stehen manche nur noch im Raum und sind zu passiv, du kriegst in der Linie davor auch 0 Zugriff, die gesamte Truppe hat 0 Zugriff auf den Gegner.

In der Hinrunde der Bundesliga hat der BVB zwar einige Punkte liegen lassen, war aber der beste Angriff der gesamten Bundesliga und spielte mit 4er-Kette, man hätte bisauf 1-2 Ausnahmespiele in der Saison, dabei bleiben sollen, nach der Eingewöhnungszeit für Dembele(wobei der schon mitte der Hinrunde stark war), der Steigerung von Bartra und der Rückkehr von Reus hätte man auch mit 4er-Kette die Punkte eingefahren, ist ja nicht so dass der BVB dank 5er-Kette seit 20 Spielen ungeschlagen wäre, man hat trotzdem Punkte liegen lassen(Mainz, Darmstadt, Berlin) das Derby auf Schalke und in München zähl ich nichtmal mit, also diese Punkte fuhr man nicht wegen der 5er-Kette ein.

Es ist enorm traurig dass Thomas Tuchel sich nach dem Spiel hinstellt und sagt, die 5er-Kette passt sehr gut zu dieser Mannschaft, noch schlimmer ist, dass Leute wie Durm in diesem System auftauchen und bei ihm eine wichtige Rolle einnehmen. Tuchel hat sich selbst kastriert, die Gurkenspiele wo man mit Mühe und Not den 3er eingefahren hat in der Rückrunde(nicht die paar Ausnahmespiele wie in Freiburg oder gegen Wolfsburg/Kusen) haben dafür gesorgt dass er die 5er-Kette als fast alternativlos ansieht, er setzt immer wieder darauf, er wird Durm sobald der mal 2 Wochen am Stück trainiert hat auch wieder als Stammspieler einsetzen.

Der BVB hat deutlich mehr PS als diese Saison gezeigt, Umbruch hin, Umbruch her, es spielen weitesgehend genau 2 Spieler die unter 20 sind regelmäßig, von irgendeiner Stabilität nix zu sehen, die Defensive ist eigentlich nichtmal CL Vorrunden-Niveau und Spieler werden in Rollen geschoben die sie nicht erfüllen können, vor allem möchte man dominanz ausstrahlen und technischen Fußball spielen, läuft dann aber mit Durm und co. auf, hätte sich Rode nicht verletzt dann sähe es wohl noch düsterer aus, die Einwechselung in München hat dies auch nochmals klar bestätigt.

Naja Rode und Schürrle sind zu lange ausgefallen, wenn die zurückkommen dann gehts aufwärts:rolleyes:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.263
Punkte
113
@gosy Man kann es auch übertreiben. Also ob Jungs wie Sokratis, Guerreiro, Weigl, Kagawa usw. plötzlich kein CL-Niveau mehr hätten.
Wer hat den Falcao noch irgendwas zugetraut? Haben Jungs wie Raggi oder Glik so viel mehr "CL-Niveau"? Welches Niveau hatte Dortmund denn während/nach der Gruppenphase? Als ungeschlagener Gruppensieger vor Real Madrid?

Der Hund liegt woanders vergaben, die Niveau-Keule schwingen trifft sicher auf bestimmte Personalien zu, ist aber auf den kompletten Kader bezogen, mMn etwas übertrieben...
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.718
Punkte
113
Schade. Mit dem Ergebnis Viertelfinale raus muss man als BVB in diesem Jahr eigentlich zufrieden sein.
Leider hat das Aus eben den bitteren Beigeschmack, dass wir sehr gute Chancen hatten noch eine Runde weiterzukommen.
Der BVB hat es nicht aber nicht geschafft 2 gute Leistungen zu zeigen und damit sind wir verdient ausgeschieden.

Der Plan den der BVB aktuell verfolgt ist mit Sicherheit auch nicht darauf ausgelegt gewesen in diesem Jahr die Champions League zu gewinnen.
Die überschaubaren Leistungen von Dembele muss man dem Jungen einfach zugestehen.
Leider hat unsere Defensive über weite Strecken des Viertelfinales enttäuscht.

Ginter ist dem Nachweis schuldig geblieben in Zukunft noch einen Mehrwert für diese Mannschaft darzustellen.
Mit dem Viererpack Sokratis/Bartra/Toprak/Bender ist man aber für die nächste Saison ordentlich aufgestellt.

Mbappé sollte man unter Drogen setzen und ihn einen Vertrag über 6 Jahre beim BVB unterschreiben lassen.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Ich bin ja nun wirklich der letzer, der Bashing eigener Spieler betreibt oder auch nur toleriert, aber bitte, bitte verkauft Ginter. Ich kann es nicht mehr ertragen ! :ricardo:
Ist aber auch ein Kack, da hatte sich Bartra gerade stabilisiert, bomben sie ihm den Arm kaputt :cry:

Piszczeck gestern und letzte Woche - ohne Worte :sleep:
Und Durm lief gestern rum wie ein Huhn auf Speed. Tuchel meinte, er hätte im Training einen guten Eindruck gemacht. Naja - für ein CL-Spiel reichte es offensichtlich noch nicht.

Andererseits kann man irgendwie niemanden einen Vorwurf machen. Nach der Polizei-Aktion gestern abend waren sicher alle wieder geistig bei letztem Dienstag :panik:
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Tuchel hat die Schlüssel für einen Ferrari, mit dem er aber nur 100 km/h fährt, obwohl kein Tempolimit existiert und die Straßen frei sind.

Vorher hat er aber noch dafür gekämpft, Reifen eines Dacia anbauen zu lassen und das Sportlenkrad durch ein flauschiges Omi-Lenkrad mit Fellbezug ausgetauscht.

Es ist einfach dieses Jahr so deprimierend, dass der Kader zwar bekanntlich unausgewogen ist und wir die bekannten Probleme haben, und dennoch mit ein paar wenigen Coaching-Entscheidungen möglicherweise im Halbfinale der CL und Platz 2 in der Liga stehen würden. Unfassbar. Und dann kann man zumindest den Start des Spiel wegen der Anfahrt gestern eigentlich gar nicht fair bewerten. So ein Dreck!

Und TT raubt einem wirklich jeden Nerv. Anstatt dann im Interview seine taktische Fehleinschätzung bzgl. Durm zuzugeben... :(

Bin gespannt, ob wir wenigstens nächste Woche gegen die Bayern einmal mehr Glück haben werden, als wir verdienen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.045
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ginter ist schon echt krass. Der hat ja sogar beim Kopfball ein furchtbar schlechtes Timing und läuft mit der Körpersprache eines sensiblen Schülers durch die Gegend, der grade vom Lehrer vor versammelter Klasse rund gemacht wurde. Ich hab mich mal über den früheren Werder-Keeper Mielitz lustig gemacht, der in 1-gegen-1-Situationen nicht "an mir kommst du nicht vorbei!" ausstrahlte, sondern "Mist, schon wieder ein Gegentor!" und bei Ginter kommt mir das genau so vor. Toprak wird Euch defensiv schon helfen, vor allem strahlt der viel Ruhe aus, das macht hinten bei Euch eigentlich niemand.
In den letzten Spielen hat man mMn auch gesehen, dass Eure Supertalente (nicht ironisch gemeint, ich wäre froh, wenn Bayern solches Talent hätte) wie Dembele oder Pulisic schon noch einigen Feinschliff brauchen. Ist ja auch völlig normal, da darf man auch Mbappe nicht als Maßstab nehmen. Der spielt grade wie vom anderen Stern, das muss aber auch nicht so bleiben. Die Offensive von Monaco funktioniert halt auch wie eine gut geölte Maschine.

Und TT raubt einem wirklich jeden Nerv. Anstatt dann im Interview seine taktische Fehleinschätzung bzgl. Durm zuzugeben... :(
Was würde ihm das bringen, außer dass ein paar Fans das Gefühl haben "Hah, ich habs ja gleich gesagt!"?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben