Comunio


MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.120
Punkte
113
können wir denn die restlichen spieler jetzt direkt von dir kaufen oder werden sie erst an den computer veräußert?
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ich wäre bereit einen meiner Deluxe-Abwehrspieler (Alaba, Boateng, Hummels, Sokratis) für einen Mondpreis oder aber einen fähigen Stürmer abzugeben. Falls Interesse bestehen sollte PN an mich :wavey:.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Anbei mal die Liste der Einzelergebnisse über die Jahre für alle Mitspieler. Ich habe z-score als Metric gewählt, weil dadurch die Ligastärke und Varianz berücksichtigt wird:

Code:
#   user                      year   z-score    pts
1.  mystic (Champion)         2015    2.051     1511
2.  mystic (Champion)         2013    1.776     1341
3.  mystic (Champion)         2014    1.724     1538
4.  mystic (Champion)         2016    1.704     1443
5.  Blayde (Champion)         2012    1.634     1137
6.  liberalmente (Champion)   2011    1.378     1100
7.  liberalmente (Champion)   2010    1.378     1132
8.  Alice (Champion)          2009    1.357     864
9.  liberalmente              2009    1.302     852
10.  Blayde                    2011    1.222     1064

Immerhin der zweit-, dritt-, und fünftbeste Nicht-Mysticer auf der Liste. :D
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.120
Punkte
113
mal so eine generelle frage an alle: denkt ihr wirklich, dass es sinn macht, solch mondsummer für spieler zu verlangen? ich sehe z.b. avdijaj auf dem transfermarkt. sein marktwert liegt bei 280k, verlangt werden 6 mio. werner marktwert 2,7 mio, richtpreis 10 mio. oder rode, der momentan kein 5 mio wert ist, liegt bei 11,5 mio. da kommen doch nie abschlüsse zustande und es macht auch nicht wirklich spaß.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Es sind halt die Preise zu denen ich mich von dem Spieler trenne. Beide haben Potential und gerade Werner wird wenn er zu RB wechseln würde kräftig im Marktwert anziehen. Finde das vollkommen legitim, mal abgesehen davon das bei ernsthaftem Interesse immer noch per PN verhandelt werden könnte.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.120
Punkte
113
mmn nicht sinn der sache und komplett abwegig, wenn ich mal schaue, was ein spieler mit zu erwartender vergleichbarer leistung kostet. bellarabi kam letzte saison auf 132 punkte und steht gerade bei 9,2 mio. da baller ich doch für einen werner oder avdijaj keine 10 bzw. 6 raus, weil ich irgendwas spekuliere. in den niedrigen millionen-bereichen würde ich mir - je nach aktuellem marktwert - 100-150% gefallen lassen. also avdijaj als gamble um die 2 mio und werner vielleicht 5-5,5, aber alles andere ist hirnrissig und dem spielspaß abträglich, weil auch nur eine begrenzte geldmenge im spiel ist.

bei den topspielern ist der gamble nicht so hoch, allerdings haut man da einen riesenbatzen kohle raus. und der muss sitzen. aber auch hier finde ich preise von marktwert +150% einfach absurd. 25 mio für einen spieler spiegelt in keiner weise den gegenwert in relation zur im spiel vorhandenen geldmenge wieder. es sei denn, man hat 100 mio auf der hohen kante, dann wäre es tatsächlich egal. davon gehe ich aber mal bei keinem der mitspieler hier aus.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.029
Punkte
113
@MadFerIt

ok ich kauf dir bellarabi ab, was verlangst du? :) dann reichen wohl 20 mio wenn ich deinen text richtig verstehe? :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.431
Punkte
113
Ort
CH
Ich schmeiss' mal Stindl auf den Markt, Angebote darf man gerne per PN hinterlegen.
:wavey:
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.029
Punkte
113
Warum sollte das so zu verstehen sein? Hat MadFerIt denn Bellarabi auf den TM gesetzt?

maybe. aber man braucht dann letztlich nicht schreiben "25 mio für einen spieler spiegelt in keiner weise den gegenwert in relation zur im spiel vorhandenen geldmenge wieder" um dann nicht seine Spieler eben zu diesen Preisen zu verkaufen. Von daher steht mein Angebot mehr oder weniger - Bellarabi für 20 Mio. mal als Verhandlungsstart oder gerne Aubameyang für 25 sofort. :thumb:

aber überhaupt halte ich madferits Argumentation für sehr fehlerhaft. Sich auf die comunio Marktwerte zu beziehen macht wenig Sinn, da diese soweit ich weiß nur in Ligen errechnet werden, die mit Neustart und 40 (!) Mio. Startkapital spielen, also viiieeel weniger als uns hier zur Verfügung steht. Das keiner seiner Topspieler abgeben will liegt doch größtenteils am Saisonübergang dieser community, mit Team behalten + 5 Mio. wird Geld an sich nunmal immer weniger wert, fände daher persönlich andere Übergänge auch reizvoller da actionreicher (z.b. 5 behalten + 20 Mio).

Wenn es madferit nur darum ging, dass Wilt Spieler mit recht hohen Preisen auf den TM setzt ist es ne andere Geschichte, aber ist doch trotzdem gut, dass Wilt weiß was er haben will. Wenn einem die Preise zu hoch sind ignoriert man die Spieler und sucht sich andere Investitionen.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.120
Punkte
113
@MadFerIt

ok ich kauf dir bellarabi ab, was verlangst du? :) dann reichen wohl 20 mio wenn ich deinen text richtig verstehe? :thumb:

ich will ihn ja nicht verkaufen.

der entscheidende unterschied ist, dass die von mir genannten spieler für diese mondpreise auf dem transfermarkt stehen, obwohl keiner nach gefragt hat.

edit: ah, siehe mystic,
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.029
Punkte
113
ich will ihn ja nicht verkaufen.

der entscheidende unterschied ist, dass die von mir genannten spieler für diese mondpreise auf dem transfermarkt stehen, obwohl keiner nach gefragt hat.


alles klar, dann hatte ich das in dem Fall falsch verstanden. Aber mein Spielspaß wird davon trotzdem nicht gemindert, dass Wilt ein paar Leute auf den TM setzt zu Preisen die ich nicht zahlen werde. Ist doch durchaus interessant als immer die gleichen Spielernamen zu lesen die der PC anbietet.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.120
Punkte
113
alles klar, dann hatte ich das in dem Fall falsch verstanden. Aber mein Spielspaß wird davon trotzdem nicht gemindert, dass Wilt ein paar Leute auf den TM setzt zu Preisen die ich nicht zahlen werde. Ist doch durchaus interessant als immer die gleichen Spielernamen zu lesen die der PC anbietet.

andere spielernamen lesen ist ja schön und gut, aber ich sehe da keinen nutzen. wenn ich bellarabi und aubameyang mal für 30 und 40 mio auf den markt setze, bringt das doch keinem was.

Ich runzel bei den Preisforderungen auch mit der Stirn, aber man muss ja derartige Preise nicht bieten, sondern kann eben auch weniger anbieten. Wenn MadFerIt dann für "avdijaj als gamble um die 2 mio und werner vielleicht 5-5,5 mio." bezahlen würde, dann sollte er das einfach bieten und schauen, was passiert.

ich weiß schon, was passiert. von daher biete ich auch nicht bzw. würde nicht bieten. im übrigen sollten die spieler nur als beispiel herhalten. wirklich interessieren tun sie mich nicht.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.029
Punkte
113
mystic schrieb:
Sicherlich hast Du hier teilweise Recht, aber andererseits hat unsere Liga nun mal diesen Saisonübergang gewählt. Der Vorteil dabei wäre dann eine gewisse Konstanz der Teams

klar, ich finde den Übergang auch in Ordnung und versuche mein Bestes, aber gibt halt auch Nachteile: ein einmal aufgebautes Topteam ist schwer von der Spitze zu stoßen und man einen ebenso interessanten Titelkampf wie die BuLi.

Ohne die künstliche Annäherung durch den Draft wäre unsere aktuelle Liga noch stärker zweitgeteilt und man hätte vllt 5 ambitionierte Teams von Beginn an.

Naja gibt immer Vor und Nachteile...
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.029
Punkte
113
andere spielernamen lesen ist ja schön und gut, aber ich sehe da keinen nutzen. wenn ich bellarabi und aubameyang mal für 30 und 40 mio auf den markt setze, bringt das doch keinem was.

um nicht wieder alles falsch zu verstehen, aber bellarabi für 30 ist ne Option? :love:
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.029
Punkte
113
Ich habe derweil @muju90 nochmal daran erinnert auf Raffael zu bieten, so dass wir mystic dann irgendwann mal von seinen Aufgaben entbinden können. ;)
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Wie man sich daran stören kann das Spieler zu einem Preis auf dem Markt sind den man nicht selber zahlen möchte werde ich wohl auch nie verstehen, geschweige denn wie einem das den Spielspaß kaputt machen kann.....ansonsten gebe ich Mystic komplett recht. Das die Liga in diese/letzte Saison so krass geteilt war liegt ja nicht nur daran das Mystic der absolute Comuniogott ist. Da muss sich jeder an die eigene Nase fassen.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.120
Punkte
113
Sicherlich, aber ich muss sagen, dass man mir das aus meiner Sicht auch manchmal relativ einfach gemacht hat. Nehmen wir doch mal diese Saison: Ich spekuliere darauf, dass KdB und Perisic bleiben, und falle damit auf die Nase. Nachdem das klar ist, verpflichte ich Holtby, Darida und Groß - alle zum Marktwert. Anschliessend noch ein paar Tage später Weigl, für knapp 2 Mio. über MW. Eigentlich hätte ich keinen dieser Spieler erhalten sollen, weil es genügend Mitspieler gibt, die genau derartige Spieler brauchen, diese aber irgendwie ignorieren. Klar, so ein Spieler kann auch nur 80 Punkte mache, aber wenn ich 11 Stück davon habe, steht das Team immer noch bei 880 Punkten. Damit sammelt man ein wenig Geld ein, steckt das in das eine oder andere Talent während der Saison und schaut, wie es sich entwickelt. Mir wären dadurch Punkte verloren gegangen, weil ich dann eben schlechtere Spieler hätte einsetzen müssen. Allein dadurch rückt das gesamte Feld zusammen, auch wenn es wahrscheinlich in dieser Saison dann dennoch für mein Team relativ locker zum Titel gereicht hätte. Und das dann auch deshalb, weil sich irgendwie niemand für Raffael interessierte. Ich kann vor Saisonbeginn Raffael als Altintop-Ersatz für den MW verpflichten. Man hat es mir aus meiner Sicht über die Jahre immer etwas zu leicht gemacht, um hinter meinen Starspielern sehr solide "Ergänzungsspieler" im Kader zu haben.

Punkt ist: Die Separation zwischen Spitze und dem Rest ist vom "Rest" durchaus selbst mitverursacht.

naja, die von dir genannten spieler hätten auch nichts daran geändert, dass du mit weitem abstand die liga gewonnen hast. du hattest halt in der vergangenheit wirklich ein gutes händchen (lewandowski hätte auch statt zu bayern zu real gehen könne, müllers entwicklung... den hast du wahrscheinlich für unter 1 mio geholt, schallanohlu + de bruyne hast du für'n appel und ein ei bekommen, reus + ribery [wobei ich bei den beiden grad nicht mehr weiß, warum die bei dir gelandet sind] ...). da kann man denn als konkurrent nicht viel machen. insbesondere, wenn jede woche x spieler von den potentiellen punktelieferanten nicht spielen (ich glaube, ich hatte noch nie so ein verletzungspech wie vergangene saison...). und bei raffael hätte man doch auch nicht mit so einer saison gerechnet. ich hatte ihn ja selber mal vor 2 (?) saisons und da war er am ende nicht mal die hälfte von dem wert, wo er gerade steht.

@Ozymandias
es macht keinen spaß, weil diese überzogenen ablösesummen dazu führen, dass NIE ein wechsel zustande kommt, weil der potentiell bietende sich jedes mal fragt, ob der anbietende das denn ernst meint. oder hast du jemals ein angebot für deine mondvorstellungen erhalten?
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.029
Punkte
113
es macht keinen spaß, weil diese überzogenen ablösesummen dazu führen, dass NIE ein wechsel zustande kommt, weil der potentiell bietende sich jedes mal fragt, ob der anbietende das denn ernst meint. oder hast du jemals ein angebot für deine mondvorstellungen erhalten?

Findest du Werner für 10 sooo schlimm? Der Typ hat sicher Talent, kann bei RB Leipzig zur Stammkraft werden und ist nunmal Stürmer, die eh seltener und damit wertvoller sind. Finde den Preis eigentlich halbwegs okay.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ich biete zumindest regelmäßig für Werner :clown:

Sinn hat es natürlich keinen. Bei mir führt es dazu, dass ich dann auch diese Preise aufrufe und finde das zum Teil auch realisitsch, da der Comunio-Marktwert hier tatsächlich eher unerheblich ist. 6 Mille für Avdijaj ist aber natürlich einfch nur geil, der wird zu 95% nächste Saison nichtmal Bundesliga spielen (mal schauen ob jemals). :jubel:
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.120
Punkte
113
Findest du Werner für 10 sooo schlimm? Der Typ hat sicher Talent, kann bei RB Leipzig zur Stammkraft werden und ist nunmal Stürmer, die eh seltener und damit wertvoller sind. Finde den Preis eigentlich halbwegs okay.

finde ich. 10 mio für ein könnte/ist doch/bestimmt/kann sein, ist einfach abwegig. wenn ich 10 mio investiere, will ich sichere 100+ punkte. natürlich istes immer leichter, in 6 monaten captain hindsight zu geben. auf der einen wie auf der anderen seite.
 
Oben