Cruisergewichtnews- und diskussions-Thread


KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.186
Punkte
113
Das versteh noch einer...

Yoan Pablo Hernandez "entthront" Licina als IBF-Interconti, um jetzt WBA-Interim zu werden. Auf der anderen Seite darf der "entthronte" Licina zur Belohnung einen IBF-Eleminator bestreiten... :mensch:

Gute Arbeit, Mister Sauerland

ja man kann rekorde schönreden, sich alles mögliche schönsaufen,
aber auch einen weltmeister kneten.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das versteh noch einer...

Yoan Pablo Hernandez "entthront" Licina als IBF-Interconti, um jetzt WBA-Interim zu werden. Auf der anderen Seite darf der "entthronte" Licina zur Belohnung einen IBF-Eleminator bestreiten... :mensch:

Gute Arbeit, Mister Sauerland

Am wenigsten hat Cora jr in einem Ausscheidungskampf verloren, wie der da rein gerutscht ist soll mir mal einer erklären. Licina soll wohl Cunningham den Rücken freihalten für das S6, so dass er in nächster Zeit keine PV machen muss.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.186
Punkte
113
DIE NUMMER 1 - 2010

wer ist eurer meinung nach die numero uno im CW am ende 2010?

a) huck - wbo
b) jones - wba
c) herelius - wba paperchamp o. so
d) wlodarczyk - wbc
e) uss c. - ibf
f) lebedev - meister der herzen

ich wäre bei e) und nach gestern natürlich f)
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
die nummer 1 im cruiser ? nach gestern: denis lebedev - schon aus sympatie ! ich hoffe, er bekommt 2011 die gelegenheit, es zu beweisen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Nach ersten Plänen sollte in der ersten Runde des CW Tuniers USS auf Lebedev treffen, der Sieger ist die Nr.1.
Ich hoffe immernoch das das Tunier noch kommt.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.186
Punkte
113
Ich hoffe immernoch das das Tunier noch kommt.

na klar kommt das, nach der werbetrommel die die ard da gestern losgelassen hat.

tv-partner, alle fighter im eigenen stall > winwinwinwinwin situation für

ARDSE oder SEARD > nenn es wie du willst.

diese mätzchen, ob monte carlo, helsinki o. ä. mit den verschiebungen im SMW könnte man alles wegreduzieren. man muß nur die "richtigen" leute mitnehmen. (uss, huck, hernandez, enad, frenkel wären schon mind. 5 von 5)
:wavey:
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich hab gestern nicht alles gesehen, aber schau in den super six thread, ich bin von nichts anderem ausgegangen, war nur verwundert, dass es so still geworden war.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Da gehe ich nicht mit. Es ist doch so, dass die Boxer heutzutage im HW deutlich schwerer und größer sind als z.B vor 30-40 Jahren. Das Cruiser trägt einfach der Entwicklung Rechnung, dass die Menschen ganz allgemein immer größer, schwerer (und im übrigen auch älter) werden. Es ist doch heutzutage eher eine Ausnahme, dass ein Boxer unter 1,85 Meter und etwa 90 kg im HW noch erfolgreich sein kann. Ausnahmen bestätigen die Regel - wie z.B. Adamek gerade zeigt. Auf der anderen Seite würde ein Joe Frazier im heutigen HW vermutlich niemals ganz nach oben kommen, zu seiner Zeit war er aber einer der besten, nach heutigen Massstäben wäre er ganz klar ein "Cruiser".
Diese Gewichtsklasse wird IMO - ganz zu unrecht - häufig "schlecht geredet" und als "Looser-Weight" bezeichnet. Dabei sieht man doch gerade hier sehr gut trainierte Boxer und meist auch sehr gute Kämpfe, insofern finde ich das Cruiser Super-6 wirklich gut vom Ansatz her, allerdings zeigen die bisherigen Erfahrungen mit dem Super-6 im SMW doch eher, dass der Schuss auch nach hinten losgehen kann.
Back to topic: Herelius ist IMO kein besonders bemerkenswerter Kämpfer, für's HW ist er zu leicht und ihm fehlt es auch offensichtlich an "Power" (s.o.). Seine Ranglisten-Position verdankt er dem Sieg über Arslan, grossartige Siege kann er ansonsten nicht nachweisen und er ist auch schon 34 Jahre. IMO dient er einfach als Steigbügelhalter für Hernandez, um diesen bekannter in Deutschland zu machen. Nicht mehr und nicht weniger.

Das Problem dieser Gewichtsklasse ist einfach das sie von vielen nicht anerkannt wird. Das führt dazu, dass man durch weniger Interesse weniger Geld machen kann, was dazu führt das die besten die in diesem Gewichtsbereich liegen nicht in dieser Klasse boxen, sondern es in der Königsklasse probieren.

Beispiele:
David Haye hat behauptet er könne das Limit nicht mehr bringen, aber er boxte zuletzt mit 95,5kg, was nicht mal 5 kg über dem CW Limit ist. Haye wog in CW Kämpfen etwa das gleiche. Würde Haye normal abkochen wie zu CW Zeiten würde er das Limit immernoch locker bringen ohne sein Training umstellen zu müssen.

Adamek:War vor 4 Jahren noch im LHW wo das Limit ca.11 kilo niedriger liegt. Er hat sich etwas unnötig aufgepumpt fürs HW, aber er hatte nie Probleme das Limit zu bringen (hat er glaube ich auch nie) behauptet und könnte es auch heute noch bringen.

Chambers: Seine beiden letzten Kampfgewichte waren 94,5 und 95kg, einige Cruiser wiegen mehr im Ring. Chambers sah nicht mal 100% austrainiert aus, für seine Verhältnisse gut, aber wenn er voll austrainiert ist bringt er das CW ohne abkochen. Er könnte sowas von locker im CW Boxen.

Das sind nun 3 Beispiele und die wären imo die besten im Cruiser, aber sie boxen nicht in der Klasse. Das beschreibt schon das Niveau in diesem Limit, es ist ja wirklich gut das sie im S6 die Titel vereinigen und eine klare Nummer eins haben, aber der ist immernoch nicht der beste in diesem Gewichtsbereich, denn der beste boxt im HW.

Das ist meine Meinung Cameron, Minto und Herelius haben doch Jahre im HW geboxt.
Wir hatten einen user Minto der immer gefragt hat wann Minto einen shot bekommen kann ich hab ihm immer gesagt er soll ins CW geht im HW wird er es nie schaffen.
Er hatte seinen shot gegen Huck und wer sah physisch stärker aus? Der der jahrelang im HW geboxt hat oder Huck?
Nunja alle 3 sind runter gegangen und stehen nicht mehr irgendwo um die 50 wo sie im HW waren sondern an 10, 12 und 24.
Die 3 haben es gemacht und es gibt mindestens ein dutzend wahrscheinlich mehr Boxer unter den top 100 im HW die im CW boxen könnten.

Lustig sind immer die Leute die das CW beim Aufstieg einfach auslassen, berühmte Beispiele zuletzt Tarver, auch er könnte im CW imo noch vorne mitmischen, seinen letzten Kampf habe ich aber nicht gesehen, Roy Jones oder früher Moorer.

Noch lustiger war Byrd er war körperlich im HW immer unterlegen, als er keine Chance mehr im HW sah wollte er runter mit dem Gewicht, aber anstatt ins CW zu gehen, wo er vielleicht noch gute Kämpfe hätte mach können, wollte er ins LHW und das war dann zu viel für ihn.

Ich will nun kein endloses Posting machen, also ich will wissen wer der stärkste in einem Limit ist und im CW erfährt man es nicht, da die eigentlich besten nie gegeneinander Boxen. Durch die vielen, die nicht im CW Boxen bleibt auch das boxerische Niveau relativ niedrig.
Es hört sich ja immer gut an austrainierte Leute, aber groß genug um mit einem Schlag alles zu entscheiden usw. aber das CW ist seit dem bestehen der Klasse schon immer eine der schwächsten Klassen, bei den anderen Klassen wechselt es je nachdem wie die Boxer gerade die Klassen wechseln, nur das CW war immer schlecht besetzt, weil man kein Geld machen kann, es ist maximal eine Durchgangsstation um sich bekannt zu machen fürs HW siehe Haye unteranderem, oder es wird komplett gemieden siehe Moorer und die anderen.
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.976
Punkte
113
Weiß irgend jemand was mit der Prüfung der Kampfes Huck gegen Lebedev geworden ist . Erst wird rumgetönt dann still ruht der See war genauso mit Holyfield und Valuev .:wall:
 

Ossi87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.322
Punkte
0
Weiß irgend jemand was mit der Prüfung der Kampfes Huck gegen Lebedev geworden ist . Erst wird rumgetönt dann still ruht der See war genauso mit Holyfield und Valuev .:wall:

Der Deal wird so abgelaufen sein: Alle sind ruhig(keiner beschwert sich mehr und deckt dunkle Tatsachen auf) und dafür kommt Lebedev ins Super Six.
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Das Problem dieser Gewichtsklasse ist einfach das sie von vielen nicht anerkannt wird. Das führt dazu, dass man durch weniger Interesse weniger Geld machen kann, was dazu führt das die besten die in diesem Gewichtsbereich liegen nicht in dieser Klasse boxen, sondern es in der Königsklasse probieren.

Beispiele:
David Haye hat behauptet er könne das Limit nicht mehr bringen, aber er boxte zuletzt mit 95,5kg, was nicht mal 5 kg über dem CW Limit ist. Haye wog in CW Kämpfen etwa das gleiche. Würde Haye normal abkochen wie zu CW Zeiten würde er das Limit immernoch locker bringen ohne sein Training umstellen zu müssen.

Adamek:War vor 4 Jahren noch im LHW wo das Limit ca.11 kilo niedriger liegt. Er hat sich etwas unnötig aufgepumpt fürs HW, aber er hatte nie Probleme das Limit zu bringen (hat er glaube ich auch nie) behauptet und könnte es auch heute noch bringen.

Chambers: Seine beiden letzten Kampfgewichte waren 94,5 und 95kg, einige Cruiser wiegen mehr im Ring. Chambers sah nicht mal 100% austrainiert aus, für seine Verhältnisse gut, aber wenn er voll austrainiert ist bringt er das CW ohne abkochen. Er könnte sowas von locker im CW Boxen.

Das sind nun 3 Beispiele und die wären imo die besten im Cruiser, aber sie boxen nicht in der Klasse. Das beschreibt schon das Niveau in diesem Limit, es ist ja wirklich gut das sie im S6 die Titel vereinigen und eine klare Nummer eins haben, aber der ist immernoch nicht der beste in diesem Gewichtsbereich, denn der beste boxt im HW.

Das ist meine Meinung Cameron, Minto und Herelius haben doch Jahre im HW geboxt.
Wir hatten einen user Minto der immer gefragt hat wann Minto einen shot bekommen kann ich hab ihm immer gesagt er soll ins CW geht im HW wird er es nie schaffen.
Er hatte seinen shot gegen Huck und wer sah physisch stärker aus? Der der jahrelang im HW geboxt hat oder Huck?
Nunja alle 3 sind runter gegangen und stehen nicht mehr irgendwo um die 50 wo sie im HW waren sondern an 10, 12 und 24.
Die 3 haben es gemacht und es gibt mindestens ein dutzend wahrscheinlich mehr Boxer unter den top 100 im HW die im CW boxen könnten.

Lustig sind immer die Leute die das CW beim Aufstieg einfach auslassen, berühmte Beispiele zuletzt Tarver, auch er könnte im CW imo noch vorne mitmischen, seinen letzten Kampf habe ich aber nicht gesehen, Roy Jones oder früher Moorer.

Noch lustiger war Byrd er war körperlich im HW immer unterlegen, als er keine Chance mehr im HW sah wollte er runter mit dem Gewicht, aber anstatt ins CW zu gehen, wo er vielleicht noch gute Kämpfe hätte mach können, wollte er ins LHW und das war dann zu viel für ihn.

Ich will nun kein endloses Posting machen, also ich will wissen wer der stärkste in einem Limit ist und im CW erfährt man es nicht, da die eigentlich besten nie gegeneinander Boxen. Durch die vielen, die nicht im CW Boxen bleibt auch das boxerische Niveau relativ niedrig.
Es hört sich ja immer gut an austrainierte Leute, aber groß genug um mit einem Schlag alles zu entscheiden usw. aber das CW ist seit dem bestehen der Klasse schon immer eine der schwächsten Klassen, bei den anderen Klassen wechselt es je nachdem wie die Boxer gerade die Klassen wechseln, nur das CW war immer schlecht besetzt, weil man kein Geld machen kann, es ist maximal eine Durchgangsstation um sich bekannt zu machen fürs HW siehe Haye unteranderem, oder es wird komplett gemieden siehe Moorer und die anderen.

Sehr gutes Posting! Wobei IMO die "mangelnde" Attraktivität wohl auch ein Vermarktungsproblem ist. Grundsätzlich kann ich nicht nachvollziehen, das z.B. das MW oder SMW automatisch attraktiver als das Cruiser sein soll. Wie ich schon darlegte (warum wurde mein vorhergehender Beitrag eigtl. gelöscht, by the way?), sind doch z.B. die meisten Europäer und auch Amerikaner heutzutage größer und schwerer, rein statistisch von der Größe und dem Gewicht ist das Cruiser doch die "natürlichste" Gewichtsklasse. Viele Männer sind inzwischen 1,80 - 1,90 Meter groß und wiegen zwischen 80-90 kg, damit ist das Potenzial für diese Gewichtsklasse durchaus vorhanden. Ich bin mir sicher, dass diese Gewichtsklasse noch an Bedeutung gewinnen wird, da man - im Gegensatz zum HW - hier fast immer gut trainierte Leute und attraktive Kämpfe sieht.
Wenn ich mir einige der verfetteten bzw. künstlich aufgepumpten Boxer im HW so anschaue, graust es mir regelrecht. Da schaue ich lieber Huck & Co., da ist mehr Action und Dynamik. Und da bin ich sicher nicht der einzige...
Allerdings - und da hat Jones 86 völlig recht - sollten eben wirklich die besten Cruiser gegeneinander kämpfen, daran hapert es in der Tat, aber vielleicht bringt das Cruiser Super-6 ja frischen Wind in die Szene.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Wobei IMO die "mangelnde" Attraktivität wohl auch ein Vermarktungsproblem ist. Grundsätzlich kann ich nicht nachvollziehen, das z.B. das MW oder SMW automatisch attraktiver als das Cruiser sein soll.

Weil sich dort die besseren Boxer herumtreiben, oder eine Gewichtsklasse wie das Mittelgewicht auf eine große Tradition zurückblickt.

Ich bin mir sicher, dass diese Gewichtsklasse noch an Bedeutung gewinnen wird, da man - im Gegensatz zum HW - hier fast immer gut trainierte Leute und attraktive Kämpfe sieht.

Nein. Selbst jetzt, wo das Schwergewicht förmlich auf dem Boden kriecht, wäre "Durchgangsstation" noch eine der höflicheren Umschreibungen für das Cruisergewicht. Die Wahrnehmung des Schwergewichts als Königsklasse des Sports ist kulturell verwurzelt. Daran ändern ein paar durchtrainiere Cruisergewichtler herzlich wenig. Die verdienen ihr Geld am Ende nämlich lieber in der Klasse drüber, weil es da mehr zu holen gibt.

Wenn ich mir einige der verfetteten bzw. künstlich aufgepumpten Boxer im HW so anschaue, graust es mir regelrecht. Da schaue ich lieber Huck & Co., da ist mehr Action und Dynamik. Und da bin ich sicher nicht der einzige...

Das Schwergewicht gilt derzeit nicht gerade als Vorzeigekind des Boxens, aber die Probleme, die du ansprichst, sind im Grunde gar keine, die an der angeblichen Verfettung der Boxer liegen. Im Schwergewicht ließen sich eine Menge äußerst interessanter Fights auf die Beine stellen, wenn man wahllos Paarungen unter den besten 20 zusammenwürfelt. Leider kommt es aus ganz verschiedenen Gründen nur sehr selten zu solchen Kämpfen, etwa deshalb, weil fast alle Anwärter auf einen Titel von ihren Promotern solange geparkt werden, bis sie von den Verbänden oder den Klitschkos einen Shot geschenkt bekommen.

Allerdings - und da hat Jones 86 völlig recht - sollten eben wirklich die besten Cruiser gegeneinander kämpfen, daran hapert es in der Tat, aber vielleicht bringt das Cruiser Super-6 ja frischen Wind in die Szene.

Grundsätzlich sollten in jeder Gewichtsklasse die besten Boxer gegeneinander antreten.
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Nein. Selbst jetzt, wo das Schwergewicht förmlich auf dem Boden kriecht, wäre "Durchgangsstation" noch eine der höflicheren Umschreibungen für das Cruisergewicht. Die Wahrnehmung des Schwergewichts als Königsklasse des Sports ist kulturell verwurzelt. Daran ändern ein paar durchtrainiere Cruisergewichtler herzlich wenig. Die verdienen ihr Geld am Ende nämlich lieber in der Klasse drüber, weil es da mehr zu holen gibt.

Das mag sein, aber selbst eine "kulturelle Verwurzelung" unterliegt auch einem steten Wandel. Im Moment mag es ja noch zutreffend sein, dass das Cruiser als "Durchgangsstation" betrachtet wird, und das MW eine größere Tradition aufzuweisen hat.
Das ist aber kein unverrückbarer Tatbestand, der für alle Zeiten in Stein gemeißelt ist. Die Attraktivität einer Gewichtsklasse hängt doch auch ganz eng mit ihren Protagonisten zusammen. Ohne Pacquaio und Mayweather wären die Gewichtsklasen unterhalb des MW wohl auch nicht so "interessant", oder? Und im SMW gibt es zur Zeit auch sehr viele gute Boxer, aber wer weiss denn schon, wer in den nächsten Jahren die Bühne betritt? Ich sehe da durchaus eine gute Zukunft für das Cruiser, es ist ja auch noch eine relativ "junge" Gewichtsklasse, die erst noch an Reputation gewinnen muss. Das wird schon noch werden, es dauert vielleicht noch ein bisschen.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Die Vergleiche von HW und CW sind sicher irgendwo berechtigt. Einschränkend muss man aber sagen, dass es z.B. in Deutschland fast egal ist, in welcher Gewichtsklasse man boxt (solange es 70kg+ ist). Hauptsache, man ist Weltmeister oder sonstwie erfolgreich oder bekannt.

Und da Deutschland heutzutage finanziell ein bedeutender Markt ist, profitiert hier das CW. Und wer weiß, vielleicht ist das ja eine Chance fürs CW, aus dem Schatten der anderen herauszutreten.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.816
Punkte
113
Das mag sein, aber selbst eine "kulturelle Verwurzelung" unterliegt auch einem steten Wandel. Im Moment mag es ja noch zutreffend sein, dass das Cruiser als "Durchgangsstation" betrachtet wird, und das MW eine größere Tradition aufzuweisen hat.
Das ist aber kein unverrückbarer Tatbestand, der für alle Zeiten in Stein gemeißelt ist. Die Attraktivität einer Gewichtsklasse hängt doch auch ganz eng mit ihren Protagonisten zusammen. Ohne Pacquaio und Mayweather wären die Gewichtsklasen unterhalb des MW wohl auch nicht so "interessant", oder? Und im SMW gibt es zur Zeit auch sehr viele gute Boxer, aber wer weiss denn schon, wer in den nächsten Jahren die Bühne betritt? Ich sehe da durchaus eine gute Zukunft für das Cruiser, es ist ja auch noch eine relativ "junge" Gewichtsklasse, die erst noch an Reputation gewinnen muss. Das wird schon noch werden, es dauert vielleicht noch ein bisschen.

Das Cruisergewicht wird halt immer das Problem haben, dass es in Greifreichweite der Königsklasse im Kampfsport überhaupt, dem Schwergewicht, ist. Wenn man schon so groß und schwer ist, dass man ein natürlicher Cruisergewichtler ist, reizt es eben dann auch den Schritt ins Schwergewicht zu machen, um dort Weltmeister aller Klassen zu werden. Das Problem haben Klassen wie das Supermittelgewicht nicht.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
Ich finde, das Cruiser ansich ist eine super Klasse. Schon weil man da 80 oder 90 Kilo wiegen kann. Nicht wie die Zwergenklassen, wo ein gutes Frühstück und der Toiletten-Gang über 2 Gewichtsklassen entscheidet.

Es gibt übrigens mehr aktive Cruiser als Halbschwer und Supermittel für sich genommen. Oder auch so etwa viele Cruiser wie Fliegen und Halbfliegen zusammen. ;)
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Das Cruisergewicht wird halt immer das Problem haben, dass es in Greifreichweite der Königsklasse im Kampfsport überhaupt, dem Schwergewicht, ist. Wenn man schon so groß und schwer ist, dass man ein natürlicher Cruisergewichtler ist, reizt es eben dann auch den Schritt ins Schwergewicht zu machen, um dort Weltmeister aller Klassen zu werden. Das Problem haben Klassen wie das Supermittelgewicht nicht.

Das ist ein sehr gutes Argument, muss ich sagen. Allerdings gibt es auch extreme Beispiele, wie z.B. James Toney, der ja auch im MW (!) angefangen hat, bevor er seine zweifelhafte Karriere im HW gestartet hat. Adamek wäre auch noch zu nennen, der ist ja im LHW gestartet und dann direkt ins HW gewechselt. Sicher gibt es weitere Beispiele...offensichtlich ist der Aufstieg ins HW wegen der im Moment noch höheren Börsen attraktiv, aber auch nur für wenige Ausnahme-Könner (z.B. Adamek).
Es wurde aber auch schon korrekt angemerkt, dass die Attraktivität einer Gewichtsklasse in dem jeweiligen Land auch davon abhängt, wer dort gerade am Start ist. In Deutschland generiert Huck sehr gute Einschaltquoten, auch ein Brähmer im LHW. Logischer Weise generiert das Cruiser auf den Philippinen und Mexiko keine Einschaltquote, eben weil es dort kaum Kämpfer in dieser Gewichtsklasse gibt :)
Und was den Titel "Meister Aller Klassen" anbetrifft - wer ist das denn gerade? Dieser Begriff ist doch mittlerweile sehr verwässert. Wladimir, Vitali oder etwa doch Haye :laugh2: Der Begriff hat doch stark an Bedeutung verloren, seitdem es fast immer mindestens 4 Weltmeister in einer Gewichtsklasse gibt.
Ausserdem: Ein Manni Pacquaio wird als Weltmeister in 7 Gewichtsklassen angepriesen...na ja. Kein Kommentar. Warum aber kann z.B. ein Boxer wie Haye nicht gleichzeitig den Cruiser-Titel behalten und gleichzeitig im HW boxen? Ist es eigtl. "verboten", in zwei Gewichtsklassen gleichzeitig Titel zu halten? So selten, wie z.B. Haye in den Ring steigt, sollte das doch möglich sein. Huck - Haye um den Cruiser Titel wäre doch z.B. ein richtig gutes Duell!
Ich bleibe dabei: Das Cruiser ist absolut notwendig und wird in Zukunft auch noch attraktiver werden, da gibt es gute Boxer und gute Kämpfe zu sehen.
 
Oben