Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Imsolucky

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.804
Punkte
0
Ort
unknown
unsere defense ist bärenstark zurzeit. utah, eines der heißesten teams der liga, zuhause in hz 2 bei 38 punkten zu halten, respekt :thumb:

es hat den anschein, dass jeder jedem in der defense vertaut, jeder weiß was er zu tun hat. die letzten 2 jahre war das ganz anders. da gab es sehr oft spiele, wo hinten alles drunter und drüber ging. diese extremen schwankungen von spiel zu spiel machten die mavs unberechenbar. vor einem spiel gegen sacramento wusste man nicht, was man von diesem team bekommt. selbst eine hohe niederlage war nicht auszuschließen.

jetzt sieht das anders aus. das team wirkt viel eingespielter und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass wir das kommende spiel in sacramento verlieren (ja ihr dürft mich zitieren falls es doch passiert ;))..

edit: auch mal ein lob an carlisle. ich habe in den letzten jahren hier eigentlich nur auf ihn eingedroschen, aber er scheint zurzeit einen echt guten job zu machen..
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Wirklich stark was die mavs da zeigen. Jedes Spiel erwarte ich eine Niederlage (weil der Gegner gut drauf zu sein scheint) und jedes Mal wurde anschenend überzeugend gewonnen. Man darf gespannt sein, wie RC es jetzt mit Roddy handhabt. Scheint ja zZ speziell in der Defense vieles zu stimmen. Da sollte man nicht unbedingt viel dran ändern.
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.093
Punkte
83
Hab seit Ewigkeiten mal wieder ein Mavs Spiel live gesehen, meine Güte hat Jason Kidd einen soften Jumper gekriegt. Das sieht ja richtig nach nem Sprungwurf aus, nicht mehr wie vor 2 Jahren einfach irgendwie in die Luft geschmissen die Pille. Wie smooth der jetzt wirkt und auch sitzt, selbst wenn sein Gegner vor ihm steht kann er treffen. Kein Vergleich mehr zu früher.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
Der Schlüssel war Stevenson in die S5 zu stellen. Die Entscheidung dafür hat Carlisle übrigens nicht alleine getroffen, sondern zwei, drei Spieler mit ihm. Der Vorschlag ihm eine Chance zu geben kam wohl von den Spielern. Gefällt mir gut, im letzten Spiel habe ich Haywood sogar lachen gesehen! :eek:
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Also bei dem Spiel hat man schon ein paar schöne Ballmovements gesehen, aber größten Teils sind die Pkt aus sehr guter Defense, oft Zone, im Break entstanden. Utah unter den Körben einfach hoffnungslos unterlegen, weil ihnen einfach die Size fehlt. Da kann man dann auch mal eine Offnight von Chandler in Kauf nehmen. Dirks zunehmende 3er Versuche sind gut, aber man merkt auch was für einen großen Nachteil sie haben, wenn er nicht trifft. Unsere Center stehen dann oft alleine gegen drei Gegner im Rebound, vllt könnten da die Flügel noch ein bisschen mithelfen.

Was mich ein bisschen wundert ist, dass man trotz Jumpern immer weiter gewinnt, aber das schreibe ich im Wesentlichen der hohen Intensität der Defense zu. Selbst wenn man nicht trifft bleibt man im Spiel, denn der Gegner muss auch erst mal Punkten. Meinetwegen kann man Butler+JJB für einen energischen Flügel+Backup PG traden. Ich finde wenn man Butler eines vorwerfen kann, dann das er etwas abwesend wirkt. Oder die Cam hat einfach eine Schlafphase bei ihm auf der Bank erwischt.


Ich glaube es liegt auch sehr stark daran, dass man in der Offense viel mehr Bewegung drin hat und jetzt wirklich den Ball pusht. Marion bekommt diese Saison viel mehr Dunks und diese seltsam aussehenden "Floater" aus der kurzen Distanz, die er im Gegensatz zum Distanzwurf in hoher Percentage trifft. Dazu die wirklich unvorhersehbare Auferstehung von Stevenson als 3er Spezialist. Barea zieht viel und auch erfolgreich zum Korb. Und letztendlich natürlich Tyson Chandler, der einem toten Team neues Leben eingehaucht hat, indem er Anspiele freistehend verwertet und starke 80% von der Linie trifft.

Im Prinzip ist in Dallas jetzt endlich eingetreten, was In der Liga imho mittlerweile unerlässlich ist um erfolgreich zu sein. Du brauchst in der Offense FÜNF Scoring-Optionen. Das bedeutet nicht, dass man fünf Spieler braucht, die ihren eigenen Wurf kreieren können, aber ein Defensivspezialist wie Stevenson muss seine offenen Dreier treffen, ein Zwerg wie Barea seine Schnelligkeitsvorteile ausspielen, und der Center jederzeit eine legitime "Garbage"-Punkte Option darstellen. Auch gut,dass Dirk endlich wieder Dreier nimmt um unterm Korb Räume zu schaffen, auch wenn es etwas zu lasten seiner FT-Attempts geht. Jetzt spielt Dallas 5-5 Offense, statt 4 on 5 oder teilweise 3 on 5 und schon sieht das ganze wesentlich flüssiger aus.

Die gute Defense hilft natürlich dabei, auch mal Scoring-Probleme zu überbrücken und schneller in Fast Breaks zu kommen.

Jetzt hat man auch nicht das Gefühl, wie in den letzten 2-3 Jahren, dass die älteren Mavs sich in der Regular Season schon aufreiben, nur um einen guten "aussagelosen" Rekord zu erreichen. Interessant, fast notwendig, wäre natürlich jetzt mal eine schlechtere Wurfphase von Dirk und die Rückkehr von Beaubois, da man wirklich nicht dauerhaft mit diesmn kranken Quoten von Dirk planen kann. Dann könnte man erkennen, ob ein Butler-Trade, der die Chemistry gefährdet überhaupt notwendig ist und Sinn macht. Momentan würde Ich fast soweit gehen, nur einen absoluten No Brainer wie Melo durchzuziehen.

Ich gebe zu, Ich hätte diese Entwicklung in Dallas nicht mehr für möglich gehalten, aber da hat sich im Sommer einiges verändert. Viele Veterans haben scheinbar hart an sich gearbeitet, und Chandler war dann die Initialzündung, die das ganze negative Betriebsklima in Dallas wieder zum Positiven verändert hat.

Jetzt binsch glücklich, dass hier keiner die Erstrundenaus-Wette angenommen hat. Das sollte man sicher schaffen, ins Besondere wenn man den Spurs, Lakers, Thunder und Jazz in der ersten Runde aus dem Weg gehen kann.
 

Jop

Nachwuchsspieler
Beiträge
476
Punkte
0
Ort
Mülheim an der Ruhr
Also die Theorie kaufe ich kein bisschen. So einen großen Einfluss haben 15-20 Minuten von ihm ganz sicher nicht. Ich denke nicht dass man mit Terry als Starter jetzt wesentlich schlechter dastehen würde.

Naja, es geht darum das man defensiv einfach schon mal ne Duftmarke setzt und Stevenson ist ein Lockdown-Defender. Frag bei Wade nach...

Dadurch ist die Bank halt stärker wenn man da auf Terry und Marion zurückgreifen kann ist das schon was anderes als nur auf Marion.
 

Michael_jo23

Nachwuchsspieler
Beiträge
654
Punkte
0
Ort
Wien
"At 102 points-per-game, Utah came in ranking eighth in the NBA … Dallas kept them to 81 … or 21 below their average … in Utah.
Come on … you have to be impressed." Click
Wie geil ist das:
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
Also die Theorie kaufe ich kein bisschen. So einen großen Einfluss haben 15-20 Minuten von ihm ganz sicher nicht. Ich denke nicht dass man mit Terry als Starter jetzt wesentlich schlechter dastehen würde.

Doch. Defensiv ist das Team ein vollkommen anderes. Mit Stevenson funktioniert die Lockdown-Defense, weil der athletische Guards übernimmt. Mit Terry muss teilweise gedoppelt werden, weil er ein Loch ist in der D. Die ganze Teamdefense kann so anders aufgezogen werden.
 

Cut

Nachwuchsspieler
Beiträge
54
Punkte
0
Ort
Erfurt
Die Starting 5 würde ich erstmal so lassen... Roddy bekommt dann zunächst ein paar minuten von stevenson, terry, kidd und barea (hauptsächlich von letzterem).

Haywood ein bisschen besser die letzten spiele, find ich klasse, da wir ihn gegen die *dickeren* brettcenter gut gebrauchen können.

Dirk ohne worte.
 
M

Missmatch

Guest
Wie wird denn eure Starting 5 aussehen, wenn Beaubois wieder zurück ist?

Kidd-Roddy-Butler-Dirk-Chandler.

Ich gehe fest davon aus, dass diese StartingFive in jedem Spiel starten wird. Wer dann am Ende auf dem Feld steht ist dann wieder eine andere Frage.
Das gute an Stevenson ist ja, dass man mit ihm keine Zone spielen muss, wobei die ja gut funktioniert. Ist Roddy wieder fit kann ich mir nicht vorstellen, dass er Stevenson noch Spielzeit sehen wird. Bestimmt nur in Ausnahmefällen.
 

Cut

Nachwuchsspieler
Beiträge
54
Punkte
0
Ort
Erfurt
@ missmatch

Bist du selber der Meinung (also mal ganz abgesehen davon, was RC macht), dass dies sinnvoll ist? Roddy wird nach der Verletzung sicher 1-2 Monate brauchen, um richtig in Schwung zu kommen. Eine Beförderung in die erste 5 kann Segen oder Fluch sein. Ich persönlich würde ihn von der Bank bringen, um etwas Druck von seinen Schultern zu nehmen. Später kann er ja dann starten...
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
Ist Roddy wieder fit kann ich mir nicht vorstellen, dass er Stevenson noch Spielzeit sehen wird. Bestimmt nur in Ausnahmefällen.

Wobei ich mir gar nicht so sicher bin, ob das gut ist. Seine Defense ist stark und er trifft die offenen Dinger. Und er füllt eben die Lücke, die Dallas die letzten Jahre defensiv das Genick gebrochen hat. Schwierig...
 

Albakiller

Nachwuchsspieler
Beiträge
208
Punkte
0
Kann Dallas eigentlich noch die Mid-level exception anwenden, falls ein interessanter Spieler entlassen wird oder geht das nur in der Offseason?
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Kann Dallas eigentlich noch die Mid-level exception anwenden, falls ein interessanter Spieler entlassen wird oder geht das nur in der Offseason?

Ja, die Möglichkeit haben die Mavericks (und die anderen Teams, die ihre MLE noch nicht verwendet haben) weiterhin. Ab dem neuen Jahr sinkt der Wert der MLE aber täglich.
 

Michael_jo23

Nachwuchsspieler
Beiträge
654
Punkte
0
Ort
Wien
Kein gutes Spiel der Mavs, man war eigentlich fast das ganze Spiel über hinten und hat es dann in den letzten 2 Min gedreht. Auch das muss man erst schaffen und man hat den Kings in den letzten 11,8 Sek bei ihrem Angriff nicht mal mehr die Möglichkeit eines Wurfes gegeben. Lockdown. Chandler hat sich leicht am Arm verletzt, sollte nicht so schlimm sein. Er geht nur unglaublich oft unterm Korb zur Help und stellt sich gerade gegen den Gegner, der rennt in ihn rein und bekommt den Call. Dabei sammelt er sicher 50% seiner Fouls, was ansich schade ist weil mMn oft no foul.
 

Imsolucky

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.804
Punkte
0
Ort
unknown
da lob ich gestern noch unsere ach so tolle und konstante defense und dann kassieren wir im 1. viertel gegen die kings 37 punkte :crazy:

sehr glücklicher sieg, aber back2back auswärts darf man auch mal gegen die kings straucheln...solange am ende doch noch ein W dabei rausspringt.

dirk wieder 11-15 aus dem feld...wahnsinn.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.266
Punkte
113
sehr glücklicher sieg, aber back2back auswärts darf man auch mal gegen die kings straucheln...solange am ende doch noch ein W dabei rausspringt.
besonders glücklich würde ich jetzt nicht sagen, sicher die kings waren offensiv überlegen und hatten das spiel gut im griff.
auch gegen die punkte ind er zone und das penetrieren taten sich die mavs schwer, mMn aufgrund b2b was schon irgendwann schlaucht.

dennoch muss man erst mal 100+ punkte in fremder halle erzielen, am ende war die D standhaft und die der kings einfach zu schlecht um das nach hause zu bringen.deswegn find eich "glücklich" als relativ.
 

sowtschik

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.358
Punkte
0
Ort
Under a waterfall
Doch. Defensiv ist das Team ein vollkommen anderes. Mit Stevenson funktioniert die Lockdown-Defense, weil der athletische Guards übernimmt. Mit Terry muss teilweise gedoppelt werden, weil er ein Loch ist in der D. Die ganze Teamdefense kann so anders aufgezogen werden.

Das sehe ich vollkommen anders. Die Teamdefense ist insgesamt in der Tat wesentlich besser als in den letzten Jahren. Aber der Grund dafür ist nicht, dass jetzt Stevenson startet. Das sieht man erstens daran, dass die Teamdefense mit Terry auf dem Platz nicht schlechter ist als mit Stevenson (ein sehr gutes Beispiel: das gestrige Spiel, wo die einzige Lockdown-Defense des Spiels am Ende mit Terry/Barea/Kidd vollbracht wurde). Zweitens war die Teamdefense der Mavs in dieser Saison von Anfang an sehr stark, also auch als Terry noch gestartet ist. Zudem hat Terry ein besseres Defensive-Rating als Stevenson (103 gegenüber 105), obwohl dieser überwiegend mit den Startern zusammenspielt.

Ich habe nicht gegen Stevenson und freue mich dass er so gut spielt. Aber er ist sicher nicht der Grund dafür dass Dallas so gut verteidigt. Und ganz ehrlich, wer erwartet denn ernsthaft, dass sich die Teamdefense enorm verbessert nur weil man den Starter auf SG ändert, der im Schnitt 13 Minuten spielt.
 
Oben