Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


dio

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.853
Punkte
0
Ort
C-Town
die s5 so wie sie ist, reicht. offensiv wie defensiv.

terry als 6th man von der bank, ähnlich gino mal bei den spurs, das läuft, da spielt er produktiver und gibt der zweiten 5 etwas scoring.

die defense mit stevenson ist gefühlt besser als mit terry, wobei natürlich viel davon abhängt, dass mit chandler und haywood noch 2 leute unterm korb stehen, die auch den ein oder anderen blocken können.

so können die guards näher und enger an den leuten bleiben. dort fällt es aber auf, stevenson ist ein besserer verteidiger als terry, wesentlich flinker, bessere beinarbeit, stärkere antizipation. durch die beiden center kann man terrys "schwäche" (er ist kein indiana-artest, aber eine pflaume dennoch nicht) kaschieren.

roddy DARF nicht starten, sobald er fit ist, 5-10 minuten in den ersten spielen reichen, müssen reichen. langsam aufbauen, wieder ranführen und garbagetime.
 

BigSix

Nachwuchsspieler
Beiträge
103
Punkte
18
Ort
Potsdam
@ Sowtschik

Doch doch. Stevenson ist der Knackpunkt!! Stevenson macht nicht nur einen guten Job in der Defense, sondern er gibt der Mavsbank auch Tiefe. Soll heißen, dadurch dass Terry auf der Bank sitzt ist der wechsel zwischen starting lineup und bench sehr viel flüssiger. In den ersten Spielen dachte man fast schon, dass Dallas mit zwei verschieden Teams spielt. Zeitweise standen Barea, Marion, Cardinal, Jones und Haywood auf dem Platz um der ersten Fünf Pause zu geben. Das hat gar nicht gehunzt. :crazy:
Mit der jetzigen Rotation sind immer offensiv, sowie defensiv Spezialisten auf dem Feld und es gibt keinen Bruch mehr im Spiel. Stevenson als Spieler macht nicht umbedingt den Unterschied, aber das bessere Verhältnis von Bank und Startern, durch Stevenson als Starter, das macht den Unterschied. :belehr:
Vondaher würde ich auch nicht Roddy in die Starting Five setzen, da dies das Rotationsgefüge durcheinander bringt. Roddy von der Bank mit 15-20 min würde wahrscheinlich besser klappen. Barea muss dann halt weniger spielen und Kidd wird ja auch nicht jünger.

Nochmal großes Lob an Dallas wie sie trocken ihr Game gezockt haben ohne sich aus der Ruhe bringen zu lassen. Sehr suverän, zumal b2b sehr schlaucht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Missmatch

Guest
@ missmatch

Bist du selber der Meinung (also mal ganz abgesehen davon, was RC macht), dass dies sinnvoll ist? Roddy wird nach der Verletzung sicher 1-2 Monate brauchen, um richtig in Schwung zu kommen. Eine Beförderung in die erste 5 kann Segen oder Fluch sein. Ich persönlich würde ihn von der Bank bringen, um etwas Druck von seinen Schultern zu nehmen. Später kann er ja dann starten...

Ja, ich finde es sinnvoll und wünschenswert voll auf Roddy zu setzen.
Stevenson macht seine Sache sehr gut bisher. Trotz der starken Form ist er für mich nicht mehr als ein unterdurchnittlicher NBA-Spieler, deshalb sehe ich nicht weshalb Roddy nicht sofort seine Minuten übernehmen sollte, wenn er einigermaßen die Form hat. Ich bin sowtschiks Meinung, dass die gute Mavsdefense nur minimal mit Stevenson zusammenhängt, deshalb ist es im Grunde genommen ziemlich egal wer auf SG spielt. Offensiv ist Roddy allerdings ein dermaßen großes Upgrade zu Stevenson, dass kein Weg an ihm vorbei führen kann. Gerade in solchen Spielen wie gestern Nacht gegen die Kings, wenn gar nichts fällt, fehlt Roddy, weil er ohne einen Spielzug zu laufen dem Gegner ordentlich einschenken kann und somit für Entlastung sorgt.

Übrigens passt das für mich u.a. auch so hervorragend weil wir dann theoretisch mit Roddy in der StartingFive und Barea auf der Bank immer zwei Spieler auf dem Feld haben die zum Korb gehen. Daneben mit Terry und Kidd zwei Spieler die gut werfen. Das ist denke ich ganz wichtig im Mavsspiel, weil man ja auch mehr zum Korb gehen möchte/sollte um unausrechenbarer zu werden.

Zum Spiel: Größter Mist seit dem Bullsspiel. Gegen so eine Gurkentruppe darf man nicht das ganze Spiel hinten liegen.:wall:
 

BigSix

Nachwuchsspieler
Beiträge
103
Punkte
18
Ort
Potsdam
Ich glaub eher, Chandler ist der Knackpunkt. Was nicht heißt, dass Stevenson keinen guten Anteil dran hat! ;)

Vielleicht ist Kanckpunkt übertrieben. Ich wollte ja eigentlich nur auf das Verhältnis Bank/Starter und den Vorteil den wir von Stevenson als Starter haben hinweisen. Dort war schon erheblich ein Unterschied zu spüren. Aber wenn du jetzt Stevenson mit Chandler vergleichst hat Chandler natürlich den größeren impact. ;)
 

seCa

Nachwuchsspieler
Beiträge
168
Punkte
0
DER "Knackpunkt" bezüglich der Defensive ist mMn ganz klar nicht an einem einzelnen Spieler festzumachen, sondern an was anderem. Dallas spielt zur Zeit die beste Zonendefense, die ich je von einem NBA Team gesehen habe. Ich kann es selbst kaum glauben, wie konstant stark die da stehen. Hierbei kommt Chandler natürlich im Vergleich zu Stevenson die größere Rolle zu, denn der patrouliert da in der Mitte in einem ziemlich großen Gebiet und muss viel ausputzen, und das macht er ja wirklich in überragender Art und Weise. Erstaunlicherweise hat das Rebounding bislang nicht all zu doll drunter gelitten. Aber Carlisle switcht da auch ziemlich geschickt zwischen man2man und Zone durch, bestes Beispiel war das Spiel gegen Utah. Achtet mal drauf, das ist ganz interessant.

Eins muss man ja sagen. Ich geb ja nicht viel auf Training Camp Gequatsche und Parolen und hab mir nach den Ankündigungen über Focus auf Defense so gedacht, I believe it when I see it. Zu viel Müll hab ich in dieser Hinsicht in den letzten 10-15 Jahren schon gehört und gelesen. Aber momentan reib ich mir schon oft die Augen. Die sind in jedem Spiel dabei, egal wie ********** es teilweise in der Offense läuft. Und die Offense läuft längst noch nicht rund wenn zuletzt auch besser.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Gerade in solchen Spielen wie gestern Nacht gegen die Kings, wenn gar nichts fällt, fehlt Roddy, weil er ohne einen Spielzug zu laufen dem Gegner ordentlich einschenken kann und somit für Entlastung sorgt.

Wenn man das so liest, kommt es mir vor, als wenn man hier von einem NBA-erprobten Spieler liest und nicht von einem Jungspund, der nach verkorkster SL jetzt eine ganze Zeit verletzt war. Ich denke auch nicht, dass er direkt die Minuten übernehmen wird und mir wäre es auch lieber, wenn man ihn langsam wieder ranführt. Eine erneute Verletzung wär worstcase.
 
M

Missmatch

Guest
Die Bedingung ist natürlich, dass Roddy topfit ist. Ansonsten macht ein Einsatz natürlich keinen Sinn. Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass er an seine Leistungen der letzten Season anknüpfen wird. Warum weiß ich auch nicht so genau-:rocky:
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.378
Punkte
113
Ich kapier dieses ganze Beaubois-Vergöttern auch nicht so richtig.

700 sehr gute NBA-Minuten (größtenteils Garbage time), Summer League war mäßig, dann der Fußbruch und jetzt seit rund nem halben Jahr (!) nicht mehr gespielt / unter wettkampfhärte trainiert.

Aber dann soll er DIE Entlastung, Scoring-Option Nr. 2 und Heilsbringer werden sobald er zurück kommt. Auf jeden Fall noch in dieser Saison. Schon klar

:confused:
 

DonFelipe

Nachwuchsspieler
Beiträge
356
Punkte
0
Ort
Dickes B
Können wir uns darauf einigen, dass es durchaus Anhaltspunkte gibt, auf eine Verbesserung des Teamspiels zu hoffen, wenn Beaubois gesund wieder da ist? Mystic hat sie aufgezeigt, wir können uns nun zurücklehnen und schauen, was draus wird. "Vergöttern" (was ich im Übrigen selbst vereinzelt schwerlich erkennen kann) sowie die Vorfreude stark Dämpfen machen beiderseits keinen Sinn.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.672
Punkte
113
@Barea: Naja, sinnvoller als dein komischer Namensgeber ist er ganz bestimmt. ;)
 

hiss

Nachwuchsspieler
Beiträge
249
Punkte
0
Die Erwartung wird jedoch nicht nur von außen ans team herangetragen, sondern kommt durchaus direkt vom team selbst:
ich erinnere hierzu mal an die jason kidd-ansage aus dem sommer nach dem motto: "es ist für mich kein problem auf die bank zu gehen, denn roddy ist die zukunft der franchise und das jetzt!"
aber auch an diverse sätze von dirk selbst, der immer wieder von der hoffnung gesprochen hat, mit roddy würde ein "unerwartetes", spielentscheidendes moment in das mavs spiel gelangen.

natürlich werden weder dirk noch kidd irgendwelche nba2k11 fantasien an roddy herantragen, aber an beiden aussagen (und nicht nur an denen!) merkt man doch, dass ihm von menschen, die täglich mit ihm zusammenarbeiten (d.h. spielerisch, menschlich und taktisch) ein "sehr großes potential" zugesprochen wird.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.378
Punkte
113
... "Vergöttern" (was ich im Übrigen selbst vereinzelt schwerlich erkennen kann)
- Vergleiche mit Rondo
- wird zweite Scoring Option vor den Ex-Allstars Butler und Terry
- Erwartungshaltung ist eine Leistung auf MIP-Niveau

... dass sind einige der Dinge die man in den letzten Wochen hier lesen konnte. Und diese Erwartungshaltung ist mMn für einen Spieler mit 56 NBA-Games a 12min halt viiiieeeeel zu hoch. Erst recht, wenn man die Verletzung hinzuzieht: vor vier Monaten operiert wurden, danach kein richtiges Training mitgemacht.
Und da will man ernsthaft sowas (siehe oben) erwarten? Are you kidding me?

@Sm0kE:
a) cheap shot!
b) barea: leistung > erwartungshaltung / wertschätzung. speziell die spezialistenfraktion um avenger überbietet sich in fast jedem live-game-thread mit beleidigenden lächerlichkeiten.

by the way: bareas saisonstart war grottig. keine frage. aber: in den letzten 5 spielen mit 10/4 in 22 minuten. dazu + 50% trefferquote.

:saint:
 

seCa

Nachwuchsspieler
Beiträge
168
Punkte
0
Roddy Hype = Upside Love. Hab ich kein Problem mit, Dallas wird mit Sicherheit kein Champion ohne einen weiteren Scorer. Playoff Basketball ist 1on1-lastiger als in der RS, und da ist er nunmal das Beste, was Dallas nach Dirk zu bieten hat. Wer noch auf Terry in den PO hofft, hat in den Playoffs der letzten Jahren geschlafen. Und Butler? As streaky as they come. Wo kommt eigentlich der Mythos her, er hätte Slasher-Qualitäten. Er hat weder das Ballhandling noch die Schnelligkeit, um konstant seinen Gegner off the dribble zu schlagen.

Aber generell muss man mal davon abkommen, dass der Roddy Hype immer mit nem Barea Bashing einher geht. Schon klar, dass beide Konkurrenten um Minuten sind, aber Dallas braucht beide. Roddy ist ein Off Guard und einfach kein Einser. Kann er noch einer werden? Keine Ahnung, nicht heute und morgen meiner Meinung nach. Da braucht sich keiner was vorzumachen. Und ich bin wahrlich kein Barea-Fan und hab mir seit Jahren gewünscht, dass sie sich nach was orthodoxerem umschauen würden. Wie auch immer, Barea war ok zuletzt. War gut, dass Carlisle die Rotation umgestellt hat. Aber Roddy ist ne Waffe, wenn er heiß läuft. Es geht nicht um entweder oder. Es geht um Alternativen.
 

Jiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.463
Punkte
0
Ort
Duisburg
Das Spiel gegen Utah war ja wohl mal ein Traum :love:
Was die Jungs in den letzten Games für eine Defense zeigen, wahnsinn.

Gegen die Kings hat man seltsamerweise kein Rezept gefunden über große Teile des Spiels. Kann mir das nur so erklären, das sie entweder platt waren oder die Einstellung nicht gestimmt hat. Egal, trotzdem gewonnen, wenn auch nicht schön ;)

Barea hat sich endlich gefangen und ist, zumindest im Moment, auch sehr wichtig fürs Team, weil er relativ regelmässig zieht und gefühlt dabei auch nicht mehr so oft abgefischt wird, wie früher.
 

Jop

Nachwuchsspieler
Beiträge
476
Punkte
0
Ort
Mülheim an der Ruhr
Gegen die Kings hat man seltsamerweise kein Rezept gefunden über große Teile des Spiels. Kann mir das nur so erklären, das sie entweder platt waren oder die Einstellung nicht gestimmt hat.

Laut Chandler waren sie alle müde aber haben es dann doch irgendwie geschafft...

Und zudem haben die Kings aber auch alles getroffen was die hochgeworfen haben!
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.672
Punkte
113
- Vergleiche mit Rondo
- wird zweite Scoring Option vor den Ex-Allstars Butler und Terry
- Erwartungshaltung ist eine Leistung auf MIP-Niveau

... dass sind einige der Dinge die man in den letzten Wochen hier lesen konnte. Und diese Erwartungshaltung ist mMn für einen Spieler mit 56 NBA-Games a 12min halt viiiieeeeel zu hoch. Erst recht, wenn man die Verletzung hinzuzieht: vor vier Monaten operiert wurden, danach kein richtiges Training mitgemacht.
Und da will man ernsthaft sowas (siehe oben) erwarten? Are you kidding me?

@Sm0kE:
a) cheap shot!
b) barea: leistung > erwartungshaltung / wertschätzung. speziell die spezialistenfraktion um avenger überbietet sich in fast jedem live-game-thread mit beleidigenden lächerlichkeiten.

by the way: bareas saisonstart war grottig. keine frage. aber: in den letzten 5 spielen mit 10/4 in 22 minuten. dazu + 50% trefferquote.

:saint:

Hehe. In Teilen hast du da schon recht, ich würde Roddy auch eher langsam wieder ranführen, von 0 auf 100 funktioniert im modernen Profisport einfach nicht, da wiederholt sich womöglich die Verletzung nur direkt wieder, das hat keinen Wert. Ganz davon abgesehen, das auch keine Not besteht - es läuft ja gut aktuell, da kann man die Minuten auch behutsam und schrittweise umverteilen. Bevor noch irgendjmd auf beleidigt macht.. ;)

Zu Barea: Ich bin einfach generell der Ansicht, das man gewisse Mindestvorrausetzungen erfüllen muss, um eine Daseinsberechtigung in der NBA zu haben. Wenn man undersized ist und entsprechend nicht all zu gut verteidigt (ja, sein Einsatz stimmt, aber meiner würde auch stimmen, und ich wäre trotzdem nicht NBA-tauglich ;) ), dazu noch kein sonderlich kreativer Aufbau ist (zumindest hab ich noch nix von ihm gesehen was irgendwie überdurchschnittlich gewesen wäre..) und man vor allem seine Würfe nicht trifft (35% 2er und 18% 3er für die Saison bisher ist desaströs..), dann hat man in dieser Liga nichts zu suchen.

Und ich möchte ganz sicher nicht bestreiten, das gemäß dieser Kriterien eine ganze Menge anderer Guards ebenfalls nix in der NBA verloren haben. :wavey:
 

BigSix

Nachwuchsspieler
Beiträge
103
Punkte
18
Ort
Potsdam
Also wer undersized ist und keine Daseinsberechtigung in der NBA hat und trotzdem da ist, also das ja dann nen Ding, respekt!! :laugh2:
Dann scheint er ja irgendetwas gut zu machen. Vielleicht weil er die ganzen 2 meter Riesen einfach immer wieder stehen und alt aussehen lässt??
( Ich meine er ist der Spieler mit den meisten Korblegern bei den Mavs^^ )
 

Albakiller

Nachwuchsspieler
Beiträge
208
Punkte
0
Die Knicks suchen ja bekanntlich einen billigen Backup PG. Wie wäre es mit einem Trade Barea vs Anthony Randolph?

Danach den besten Spieler der Texas Legends Antonio Daniels hochbeordern als Backup PG (später mal 3ter PG, wenn Roddy zurück ist). Steve Novak entlassen, da wir ihn eh nicht brauchen. Für die dirty Fouls haben wir ja schon den alten Holzfäller Cardinal. ;-)

Würden mit Randolph einen jungen, talentierten Spieler bekommen, der Nowe ein wenig Entlastung geben u den Kader noch tiefer machen würde.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben