Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


sinabambina

Nachwuchsspieler
Beiträge
160
Punkte
0
Als Lakers Fan bin ich erstmal super Neidisch was Nelson und Cuban geschafft haben.ein Rebuild ohne Rebuild. Wie gerne würde ich unseren in die Jahre gekommenen Franchise Player in so einer Position sehen.

Die Mavs sind für mich ein absoluter Contender mit einer S5 die zu den stärksten der Liga gehört und einem der besten Coaches.Natürlich haben die mavs auch Baustellen und das Fenster um ein Championship zu holen ist wohl erstmal nur so lange offen wie Dirk noch dabei ist und auf einem gewissen Level spielt.Bei einigen Leuten hier habe ich das Gefühl ihr fühlt euch in der Rolle des Underdogs wohler aber seit dem Rondo trade sind die Mavs definitiv kein Dark Horse mehr.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Ich fand das Spiel ebenfalls in Ordnung. Gerade offensiv sah es zeitweise richtig schön aus, im Prinzip wie vor dem Trade. Da hat man wirklich sehr gutes off-the-ball-movement gezeigt und Rondo hat zusätzlich simple, aber effektive Pässe gespielt. Hat mir sehr gut gefallen, neben der allgemeinen Defense, die man zeigen konnte gegen zugegeben harmlose Cavs.

Aminu hatte auch endlich mal wieder Spielzeit und war sofort präsent in der Defense, was mir sehr gut gefallen hat. Offensiv hat er jetzt natürlich keinen gefährlichen Move, dafür bewegt er sich aber viel und ist präsent beim Rebound. Quasi das Gegenteil von Charlie V, der zwar gefährlich von draußen ist, aber leider sehr wenig Bewegung zeigt und eher mehr auf einen Wurf wartet. Hat für mich gezeigt, dass Aminu einfach anstelle von Charlie auf der 4 spielen muss, denn die Offense läuft auch so und die Defense ist halt einfach besser... Aber geil ist Charlie ja dennoch. :D

So kann es übrigens heute Nacht bei den Nets gleich weiter gehen. :thumb:
 

ChuckMoody

Nachwuchsspieler
Beiträge
579
Punkte
0
Ich würde Aminu auch eher vorziehen, aber neben Harris und mit Abstrich Barea braucht man einen, der von der Bank trifft. Da das gerade Jefferson richtig gut macht, würde ich auch eher auf Aminu setzen.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.357
Punkte
83
Ich sehe das leider etwas anders. Das Spacing mit Aminu auf dem Feld fand ich deutlich schlechter. Wir haben insbesondere im 2. Viertel dann auch einfach echt gut getroffen, was aber nicht an besonders offenen Würfen lag. Man konnte ihn gestern bringen, weil die Cavs unterm Korb auch nichts aufzubieten haben und er gegen Love und Thompson ein brauchbares Matchup ist. Gegen Teams mit Big-Bodies auf der 4 und 5 braucht man dann wohl wieder eher Charlie, auch wenn dieser genauso nicht wirklich dagegen halten kann. Außerdem ist da sein 3er-Shooting wieder wertvoller.

Wenn ich das richtig deute, will RC immer mindestens 2 gute 3er Schützen haben und evtl. mit Ellis noch einen dritten, der wenigstens ab und an mal trifft. Durch Rondo ist in der Guard-Rotation ein Spot weggefallen, der gutes 3er-Shooting bringt, deswegen muss RC das jetzt durch die 3 und 4 abdecken. Aminu macht sicher viele Sachen gut, insbesondere in der Defense, aber offensiv tut er uns mMn nicht gut, wenn er so schlecht wirft wie bisher. Da bin ich ganz bei RC.

Interessant finde ich mittlerweile die Minutenverteilung von Dirk und Rondo. Beide stehen mindestens 90% ihrer Zeit zusammen auf dem Feld. Finde ich auf jeden Fall gut, dass die beiden so eine Verbindung aufbauen. Zwischen Ellis und Dirk funktioniert das ja seit letztem Jahr schon prächtig.
Rondo gibt dem Team mMn immer das, was es gerade braucht. Gestern hat er sich wieder beim Scoring zurückgehalten und hat sich auf die Defense konzentriert. Neben Chandler ist er da inzwischen der lautstärkste und gibt immer die Anweisungen, die anscheinend auch meistens passen :)

J. O'Neal war jetzt wohl hier bei uns in Deutschland und hat seine Knie auf Vordermann bringen lassen (Quelle: http://instagram.com/p/xemt0-HK2k/). Ein gutes Zeichen, dass er sich in Form bringt und evtl. bald bei uns unterschreibt...
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Ich sehe das leider etwas anders. Das Spacing mit Aminu auf dem Feld fand ich deutlich schlechter. Wir haben insbesondere im 2. Viertel dann auch einfach echt gut getroffen, was aber nicht an besonders offenen Würfen lag. Man konnte ihn gestern bringen, weil die Cavs unterm Korb auch nichts aufzubieten haben und er gegen Love und Thompson ein brauchbares Matchup ist. Gegen Teams mit Big-Bodies auf der 4 und 5 braucht man dann wohl wieder eher Charlie, auch wenn dieser genauso nicht wirklich dagegen halten kann. Außerdem ist da sein 3er-Shooting wieder wertvoller.

Wenn ich das richtig deute, will RC immer mindestens 2 gute 3er Schützen haben und evtl. mit Ellis noch einen dritten, der wenigstens ab und an mal trifft. Durch Rondo ist in der Guard-Rotation ein Spot weggefallen, der gutes 3er-Shooting bringt, deswegen muss RC das jetzt durch die 3 und 4 abdecken. Aminu macht sicher viele Sachen gut, insbesondere in der Defense, aber offensiv tut er uns mMn nicht gut, wenn er so schlecht wirft wie bisher. Da bin ich ganz bei RC.

Das Spacing ist mit Aminu allerdings imo besser, weil er sich mehr bewegt und so mehr Räume schafft als Charlie. Der steht eigentlich fast nur am Perimeter und wartet auf den Ball, damit er dann seinen Dreier, der gut sitzt, anbringen kann. Er nutzt es eher, als das er dazu wirklich beiträgt. Und das hat man auch im 2. Viertel dann gemerkt, da lief die Offense eben gut, auch wie im 3. Viertel. Da waren es dann neben Aminu auch Jefferson, der sein Zeug neuerdings offensiv gut macht.
In jedem Fall ist Aminu's Impact besser und nur das bloße werfen können von Dreiern bringt einem Team nicht immer unbedingt etwas, wenn man sich dafür kaum bewegt...

Zumal Charlie V dann halt auch nicht mehr viel kann außer werfen. 1-on-1 ist er doch durchaus passabel defensiv, aber kein Vergleich zu Aminu, der auch im P&R richtig clever agiert. Ist für mich eigentlich ein perfekter defensiver Rollenspieler. Aber ich bin auch Fanboy und evtl. etwas voreingenommen. :D

Man bringt aber denke ich in jedem Fall immer mindestens 2 passable Dreierschützen auf dem Feld zusammen. 2 aus Dirk, Parsons, Ellis, Harris, Barea, Jefferson sollte man immer bringen können aus der theoretischen Rotation aus zusätzlich Rondo, Chandler, Aminu und Smith... Chandler/Smith werden eh kaum zusammen spielen und zusätzlich werden wohl kaum noch Rondo und Aminu auf dem Feld stehen. Rotationstechnisch ist das sicherlich möglich.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Interessant finde ich mittlerweile die Minutenverteilung von Dirk und Rondo. Beide stehen mindestens 90% ihrer Zeit zusammen auf dem Feld. Finde ich auf jeden Fall gut, dass die beiden so eine Verbindung aufbauen. Zwischen Ellis und Dirk funktioniert das ja seit letztem Jahr schon prächtig.
Rondo gibt dem Team mMn immer das, was es gerade braucht. Gestern hat er sich wieder beim Scoring zurückgehalten und hat sich auf die Defense konzentriert. Neben Chandler ist er da inzwischen der lautstärkste und gibt immer die Anweisungen, die anscheinend auch meistens passen :)


Rondo ist einfach der Mann, der die Mavs aus der Tretmühle holte und zum ernsthaften Contender macht. Das ist alles schon ein anderes Niveau mit dem Typen. Seit 2011 nicht mehr soviel Spaß mit Mavs gucken gehabt. Und wenn alles normal läuft, ist diese S5 bis mindestens 2017 noch zusammen.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.357
Punkte
83
Das Spacing ist mit Aminu allerdings imo besser, weil er sich mehr bewegt und so mehr Räume schafft als Charlie. Der steht eigentlich fast nur am Perimeter und wartet auf den Ball, damit er dann seinen Dreier, der gut sitzt, anbringen kann. Er nutzt es eher, als das er dazu wirklich beiträgt. Und das hat man auch im 2. Viertel dann gemerkt, da lief die Offense eben gut, auch wie im 3. Viertel. Da waren es dann neben Aminu auch Jefferson, der sein Zeug neuerdings offensiv gut macht.
In jedem Fall ist Aminu's Impact besser und nur das bloße werfen können von Dreiern bringt einem Team nicht immer unbedingt etwas, wenn man sich dafür kaum bewegt...

Zumal Charlie V dann halt auch nicht mehr viel kann außer werfen. 1-on-1 ist er doch durchaus passabel defensiv, aber kein Vergleich zu Aminu, der auch im P&R richtig clever agiert. Ist für mich eigentlich ein perfekter defensiver Rollenspieler. Aber ich bin auch Fanboy und evtl. etwas voreingenommen. :D

Man bringt aber denke ich in jedem Fall immer mindestens 2 passable Dreierschützen auf dem Feld zusammen. 2 aus Dirk, Parsons, Ellis, Harris, Barea, Jefferson sollte man immer bringen können aus der theoretischen Rotation aus zusätzlich Rondo, Chandler, Aminu und Smith... Chandler/Smith werden eh kaum zusammen spielen und zusätzlich werden wohl kaum noch Rondo und Aminu auf dem Feld stehen. Rotationstechnisch ist das sicherlich möglich.

Aminu mag sich gut bewegen, aber er ist außer in Brettnähe einfach völlig ungefährlich. Charlie kannst du keinen Millimeter Luft lassen, sonst schießt er dir den 3er ins Gesicht. Finde es da auch nicht weiter wichtig, wenn er sich nicht ganz so viel bewegt, sondern eher irgendwo draußen auf den freien 3er gambeld, so lange er keinem im Weg steht bzw. so lange Platz für unsere Guards ist, um zum Korb zu ziehen.
Ich schätze Aminu wirklich und das letzte Spiel war ganz gut, aber wenn wir im zweiten Viertel nicht so extrem gut getroffen hätten(und das waren wirklich nicht viele einfache Dinger), dann hätten wir bestimmt früher Charlie gesehen. Nur um das klarzustellen: Weder Charlie, noch Aminu sind für mich perfekte Fits. Ich kann nachvollziehen, wieso RC nicht 100% auf Aminu vertraut und wieso Charlie so viele Minuten gesehen hat in den letzten Spielen.

Im Übrigen wird spekuliert, dass die Knicks Sammy D. entlassen. Könnte man ihn auch gebrauchen? Er kennt unser System und hat zeitweise in der Defense letztes Jahr ganz brauchbar ausgesehen. Ich habe allerdings dieses Jahr noch kein Spiel gesehen und weiß nicht, ob er überhaupt zurückkommen wollen würde. Das nur mal als mögliche Alternative zu O'Neal...
 

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
Das Spiel gegen die Nets ist schon schwer anzusehen :D

Edit: Abgezockte Overtime & Dirk 7. All-Time. Wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Und siehe da, wenn du eine üble Nacht hast und nichts triffst kann dir eine starke D trotzdem den Arsch retten
 

JerryCotton

Nachwuchsspieler
Beiträge
773
Punkte
93
Und siehe da, wenn du eine üble Nacht hast und nichts triffst kann dir eine starke D trotzdem den Arsch retten

Die Crunchtime Offense der Mavs war dennoch nicht gerade überzeugend. Gut, dass Dirk den Ball nicht mehr so oft kommt wie früher ist klar. Ellis ist der Mann für die entscheidenen Würfe.
Aber selbst wenn der Gegner Dirk mal doppelt, waren die Mavs nicht in der Lage über Passspiel öffene Würfe zu bekommen.
Das man gewonnen hat, war am Ende den vielen offenivrebounds von Tyson Chandler zu verdanken.

Rondo ist seid dem Boston Spiel offensiv von der Rolle. 14 Assist. Aber nen bisserl mehr als 2 Pkte dürften bei 11 würfen und 2 Freiwürfen doch rauskommen.
 

ChuckMoody

Nachwuchsspieler
Beiträge
579
Punkte
0
Der Gegner hat Dirk konstant gedoppelt. Die sehen Dirk immer noch zu Recht als größte Gefahr.

Die Entwicklung von Jefferson im Moment ist fast Wahnsinn. Hätte nicht nach den ersten Spielen nie für möglich gehalten.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Was haltet ihr von Dalembert als Backup nach der Entlassung bei den Knicks? Team-Cancer oder guter Fit für ein paar Minuten von der Bank und die Sicherheit, groß und kräftig zu bleiben, auch wenn O'Neal nicht kommen wollen würde?
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Dalembert brauchts meines Erachtens nicht. Der ist einfach schlecht für die Stimmung, faul und arg viel besser als ein Greg Smith ist er mittlerweile auch nicht mehr. Seine Werte sind bei den Kniicks nochmal deutlich weiter nach unten gegangen. Was ich schlimm finde, ist das Brandan Wright bei den Celtics komplett versauert. Das tut weh. Da hätte man auch jemand anderes verschiffen können.

Zum Spiel: War das erste Spiel, dass ich komplett live gesehen hab und phasenweise dachte ich wir sind in der 13er Saison. Katastrophale Würfe von Dirk, Rondo und vor allem Parsons, der sich solche Spiele sparen darf. Das war mal die Grütze in Reinform, auch wenn er in der OT den wichtigen 3er macht. Seine übrigen 3er kamen alle viel zu flach an. Mit ein bißchen mehr Effort von Parsons kommt man nicht annähernd in eine OT, sondern gewinnt das Ding mit 10-15 Vorsprung. Rondo auch extrem wurfschwach. Wieso klappt das gegen Boston so genial und in Brooklyn stellt er sich auch bei offenen Würfen/FTs an, als hätte er zwei linke Arme.

Naja trotz so einer Grütze gewinnt man das Ding, obwohl Brooklyn am Ende stark das Momentum hatte. Das ist halt der Unterschied. Man hat soviel Klasse mittlerweile, dass das Versagen zweier von den anderen vollauf aufgefangen wird.

Mein Mann des Spiels: Charlie V. Der Typ braucht noch viel mehr Minutes. Der wird noch eine ganz wichtige Figur werden diese Saison. Jefferson auch stark.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.254
Punkte
113
Das gestern Nacht wohl eher ein Spiel der Kategorie unmotiviert, auch wenn es zum Ende hin immer besser wurde.
Aber so schaut das aus im RC System das so auf Shooting ausgelegt ist (siehe Diskussion 2-3 Schüten auf dem Feld und kaum Zeiten für Aminu).
Wie schon geschrieben wurde ist das beeindruckende gerade dass die D mit Rondo echt auf einem ganz anderen Level ist, das macht Optimismus im Hinblick auf die POs denn so kann man echt was reissen und den Kopf aus der Schlinge ziehen....und deshalb machen solche Spiele dann doch Spass und Lust auf mehr.

Unfassbar dass Rick parsond so viel Spielziet bei der Performance gibt, da wäre Jefferson derzeit wohl die bessere Wahl gewesen.

P.S. Was mich nur bei Rondo echt wundert dass der soo schlechte Abschlüsse hat. Die D und das Passing erste Sahne, aber trotzdem verwunderlich wie man mit so miese Layups fanrizieren kann. Die Mavs können das verkraften!
 

JerryCotton

Nachwuchsspieler
Beiträge
773
Punkte
93
Das gestern Nacht wohl eher ein Spiel der Kategorie unmotiviert, auch wenn es zum Ende hin immer besser wurde.
Aber so schaut das aus im RC System das so auf Shooting ausgelegt ist (siehe Diskussion 2-3 Schüten auf dem Feld und kaum Zeiten für Aminu).
Ich habe mitlerweile den Eindruck, dass die 3 Bankspieler Smith, Villanueva, Aminu abhängig Gegner eingesetzt werden.
Frag mich nur, ob das eine dauerhafte Lösung ist. Denn einspielen ist so natürlich schwierig. Ob es das Selbstbewusstsein der Spieler stärkt ist auch fraglich.
Eine klare Tendenz sehe ich jedenfalls nicht.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.357
Punkte
83
Dalembert kann diese saison nicht meht bei den mavs unterschreiben. ..

Stimmt, das hatte ich nicht bedacht, dass man ihn erst ein Jahr nach dem Trade wieder unter Vertrag nehmen kann, wenn er gewaived wird.


Zu Spiel: Wirklich mager, was Parsons da in der Offense abgeliefert hat...anscheinend besitzt er auch gar kein Midrange-Game, nur 3er und Drives zum Korb. In der Defense hat er mir allerdings gegen Johnson ganz gut gefallen, eigentlich wie fast alle Mavs.
Jefferson spielt seine Rolle wirklich stark. Mich wunderts, dass er in seinem Alter noch so athletisch ist :)
 
Oben