Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2010/2011


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Oder wird, wenn sich Robben am 01.02.2001 wieder langfristig verletzen sollte, die Saison abgeschenkt? Oder wird vG dann entlassen, weil Änderungen "nicht verlangt" werden können? Oder schmeißt er hin, weil er sein Konzept nicht umsetzen kann?

Schon mal daran gedacht, dass er auch ohne Robben noch Meister wird? Das er auch Meister wird, wenn er sein System weiter spielt? Auch mit Altintop, Tymo, Pranjic als Ersatz für Bommel, Ribery und Robben?

Am Ende wird abgerechnet und am Ende entscheidet der Erfolg oder Misserfolg. Dann kann man seine Arbeit und seine Entscheidungen auch bewerten. Durch den Erfolg des letzten Jahres sollte er es sich verdient haben, nicht nach 10 Spieltagen in Frage gestellt zu werden.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,726426,00.html

sollten manche hier vll mal lesen.

ich könnt mir sogar vorstellen, dass van gaal vorher davon bescheid wusste.



btw fand ich die aussagen nun nicht so tragisch wie sie in den medien gemacht werden. er hat gemeint, dass van gaal ein sturkopf ist und nicht mit kritk umgehen kann. das wird van gaal von seiner frau auch dauernd hören. und dass uli die ersatzspieler stark redet und da sagt, dass van gaal einen fehler gemacht wird, ist nix schlimmes und weiß van gaal wohl selbst, bzw es ist ihm egal, da er eh gerne andere ersatzspieler hätte.


hier wird auf jeden fall etwas heißer gekocht als es letzlich ist, denke ich.
 

Nephilim1271

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.979
Punkte
0
Ort
Ruhrpott
http://www.spiegel.de/sport/fussball...726426,00.html

sollten manche hier vll mal lesen.

ich könnt mir sogar vorstellen, dass van gaal vorher davon bescheid wusste.



btw fand ich die aussagen nun nicht so tragisch wie sie in den medien gemacht werden. er hat gemeint, dass van gaal ein sturkopf ist und nicht mit kritk umgehen kann. das wird van gaal von seiner frau auch dauernd hören. und dass uli die ersatzspieler stark redet und da sagt, dass van gaal einen fehler gemacht wird, ist nix schlimmes und weiß van gaal wohl selbst, bzw es ist ihm egal, da er eh gerne andere ersatzspieler hätte.


hier wird auf jeden fall etwas heißer gekocht als es letzlich ist, denke ich.

da sind wir ein bißchen spät dran,hm? :D


es bleibt abzuwarten, was jetzt passiert. mit spekulationen ist man ja bei solch merkwürdigem gebaren, das der uli hier an den tag legt, eh schnell dabei.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.167
Punkte
113
Ort
Oberbayern
2. Warum hat man eigentlich Gomez geholt BEVOR ein neuer Trainer kam??? Jaja, die Ausstiegsklausel galt nur bis zum 1.6. aber es kann mir doch keiner erzählen, dass Stuttgart ein solches Angebot danach abgelehnt hätte. 3. Passt er nun mal mit seiner Technik nicht ins System.
Man mag es kaum glauben, aber ich stimme tatsächlich mit Dir überein ;)

Tymo und Gomez wurden verpflichtet, bevor LvG kam. Beides sind gute Spieler, aber eben nicht wirklich das, was LvG sucht, bzw. es gibt eben Spiele im Kader, die wesentlich besser in das System passen. Schweini und Bommel haben eben bessere Leistungen gebracht als Tymo. Klose passt besser ins System und Olic hat sich 100x mehr den A... aufgerissen als Gomez. LvG hätte weder Gomez noch Tymo geholt, und für Gomez auch garantiert keine 35 Millionen ausgegeben, das hat man im Sommer beim Thema Außenverteidiger gesehen. Das ist eben das Problem, wenn man den Trainer zu oft wechselt. Eine neue Philosophie bedeutet einen anderen Spielerbedarf und oft passen noch unter dem alten Trainer verpflichtete Spieler nicht in das Konzept des neuen Trainers.

Ich halte van Gaal nach wie vor für genau den richtigen Trainer und sehe keinen, der den Job langfristig besser machen kann. Möglicherweise würde ein "Freak" wie Klopp die Bayern nächstes Jahr zum dominanten Titelgewinn powern, wenn man aber eine längerfristig erfolgreiche Lösung will, soll man an van Gaal festhalten.

Im übrigen glaube ich inzwischen nicht mehr, dass die Hoeneß-Attacke wirklich der Vorbereitung einer Trennung vom Trainer dienen soll.
 
http://www.zeit.de/sport/2010-10/van-gaal-bayern-buch

Ich denke die Vorgeschichte mit diesem unsäglichen Buch, ist hier nicht unwichtig.
van Gaal hat damit einen grossen Fehler gemacht, seinen eigenen Arbeitgeber - ich nenne es mal: halböffentlich- zu brüskieren. Dennoch fällt er in seiner Wortwahl nicht aus dem Rahmen. Die Art und Weise von UH ist für mich aber auf keinen Fall akzeptabel und tragbar.

Manchmal hat man das Gefühl, dass UH etwas isoliert ist und KH ihm den Rang abgelaufen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@malsch

Warum sollte Uli das Thema Neuverpflichtungen auch kritisch ansprechen? Ausnahmslos alle Kommentare zum Thema neue Spieler, von Uli, von Kalle und von Nerlinger gingen in die selbe Richtung: "Wir haben eine ausgezeichnete Mannschaft der wir komplett vertrauen und wir werden nicht viel machen, vielleicht sogar garnix".

Ich hatte das etwas anders in Erinnerung, wonach die Bosse mehrmals ihre Investitionsbereitschaft gezeigt hätten ( auch wegen der WM-Nachwirkungen) und die Börse schon gezückt hatten, und erst als van Gaal keine Neuen wollte, man auf diesen Kurs eingebogen ist. Aber vielleicht liege ich auch falsch.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das wäre für mich ein Novum, wenn man mit so einer Aktion, die primär den Trainer beleidigt und schwächt, Ersatzspieler stärken möchte. Dies wäre nur intern gegangen, und wenn UH es intern versucht hat und bei vG abgeblitzt wäre, dann ist der Gang an die Öffentlichkeit nichts weiter als eine Entgleisung. Diese schwächt letztlich UH alleine, stärkt van Gaal, falls er sich jetzt nicht zu einer unüberlegten Gegenreaktion hinreissen lässt, und ändert am Status der Ersatzspieler letztlich nichts. Das Gegenteil wird der Fall sein.

Meiner Meinung nach ist es nicht die Sorge von UH um die paar Ersatzspieler, die ihn umtreibt, dies dürfte nur vorgeschoben sein. Im Grunde geht es um Eitelkeiten und Macht, und so schätze ich das ein, hat van Gaal für UH mittlerweile zu viel Macht gewonnen und er selbst zu viel eingebüßt. Früher haben die Spieler im Zweifel mehr auf UH gehört, heute hören sie mehr auf den Trainer.

Nebenbei geht es auch um Eitelkeiten, aber UH geht es um das wohl des Vereins, um das ist es ihm immer gegangen und hier im Form wird ihm von einigen vorgeworfen er würde aus Eitelkeit handeln, weil der böse Holländer ihm sein Spielzeug weggenommen hat.
Sicherlich ist Uli auch etwa eitel, es hat ihm natürlich nicht gefallen, dass seine letzten Transfers vom Trainer nicht so angenommen wurden wie gewünscht und davor sein Rensing schon versagt hat. Doch es ist ihm viel wichtiger das Bayern gut darsteht und das auch noch in ein paar Jahren. Bis dahin muss auf vielen zentralen Positionen in den nächsten ein bis zwei das Personal erneuert werden. Im Tor muss Butt ersetzt werden, in der Innenverteidigung Van Buyten, im zentralen Mittelfeld van Bommel, im Sturm Olic und Klose. Demichelis, Tymo, Gomez können Lösungen oder zumindest Übergangslösungen sein, dafür darf man sie im Moment des Erfolges, aber nicht vergraulen, sondern der Trainer muss sie bei Laune halten. Van Gaal hat heute Erfolg ob er es morgen noch hat weiß man nicht, ob er bleibt wenn zentrale Positionen nicht nach seinem Geschmack besetzt werden, weiß man auch nicht, aber UH wird weiterhin nach besten Wissen und Gewissen für Bayern arbeiten, da bin ich mir ziemlich sicher.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
@ jones


ja, es wird den fc bayern auch nach einer van gaal demontage noch geben. aber höchstwahrscheinlich ohne schweinsteiger und lahm (beide betonen immer wieder, das eine weiterentwicklung erkennbar sein muss, ihre zukunft ist eng mit der von van gaal und auch dessen nachfolger verbunden, man bekommt aber wohl nur einen guten nachfolger, wenn man mit van gaal respektvoll umgeht), auch bei robben könnte ich mir ein ende der vereinstreue bei einem van gaal abgang vorstellen, wenn er wieder auf die beine kommt und seine leistungen aus der letzten saison bringt.

dann hätte bayern kohle wie heu, aber diese spieler könnte ein verein wie bayern nicht ersetzen.

Sicherlich gibt es in der Mannschat wichtige Leute die gerne mit Van Gaal arbeiten, es wäre auch eine Katastrophe für VG wenn er nach der erfolgreichen letzten Saison keine Fürsprecher in der Mannschaft hätte. Das heißt aber nicht, dass sie ohne VG den Verein verlassen. Eine weiter Enticklung ist auch ohne VG nicht ausgeschlossen.

Ausserdm bezweifel ich das der Bayern Vorstand VG los werden will (sie haben vor 3 Wochen den Vertrag verlängert), es wäre ihnen viel lieber mit VG weiter zu machen, aber bitte mit Planung auf den nachhaltigen Erfolg. Den bekommt man imo und scheinbar auch nach UHs Meinung nicht alleine mit 13 Leuten. Wer wann aus welchem Grund sich bei UH ausgeeult hat weiß ich nicht, aber was öffentlich wurde an unzufrieden Spielern ist genug um UHs Hintergründe der Kritik zu verstehen, vielleicht gab es intern noch mehr.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich bin der Meinung, dass die Aussage von UH zu einem ganz großen Teil eine Ego-Aktion ist. Er steht halt nach 30 Jahren operativem Alltagsgeschäft nun mehr in der Frühstücksdirektor/Grüßaugust-Position, kann sich damit noch nicht richtig anfreunden und muss daher ein bißchen Existenznachweise und -berechtigungen bringen. Van Gaal hingegen wird so ein bißchen als der Vater des Erfolges gesehen und mit dieser Zurückstufung kommt Uli nicht klar.

Es gibt keinen rationalen Grund, so eine Kritik im jetzigen Zeitpunkt, vor allem nachdem die Wende in der Buli gerade vollzogen ist, rauszuhauen, außer verletzem Selbstwertgefühl von Uli und der Angst ggü. Rummenigge, Nerling und vG aufs "Altenteil" zu geraten.

Die riskanten Entscheidungen bsp. einen Thomas Müller zum Stammspieler zu machen, einen Contento, Alaba in die Mannschaft zu intergrieren oder aus einem Schweinsteiger Weltklassepotential auf der 6er-Position zu kitzeln sind einzig und allein van Gaals Meriten. Uli hingegen hat außer dem Robbentransfer ein ums andere mal gewaltig ins Klo gegriffen (Gomez, Breno, Tymo alleine über 50 Millionen), Klinsmann zu holen abgesegnet, Rensing zur Nr.1 geredet usw.. Im Endeffekt sind seit Klinsmann mit der Ausnahme Robben die sportlichen Erfolge nicht wegen, sondern trotz UH geschafft worden und das weiß Uli.

Jetzt muss er ein bißchen einen raushängen lassen, dass er es doch noch kann und seine Entscheidungen irgendwie richtig waren. Dass Gomez, T44 und Demichelis im beinahe Triplejahr 2009/10 absolut keine Rolle spielten, ist da schon egal. Fußball ist ja ein schnelllebiges geschäft.

Ich jedenfalls hoffe, dass van Gaal nicht aus verletzem Stolz hinwirft und Uli in zukunft mehr den Golfschläger in die Hand nimmt, Sponsorengelder weiter generiert und im sportlichen Sektor sich einfach nur zurückhält. Der FCB ist nicht am Untergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
2. Warum hat man eigentlich Gomez geholt BEVOR ein neuer Trainer kam???
Wie kommst du darauf? Zumindestens bei der Veröffentlichung war vG zuerst. Also entweder gab es schon einen Vorvertrag, dann war Klinsmann wohl noch da oder vG hat den Transfer zumindest nicht verhindert.
 
. Bis dahin muss auf vielen zentralen Positionen in den nächsten ein bis zwei das Personal erneuert werden. Im Tor muss Butt ersetzt werden, in der Innenverteidigung Van Buyten, im zentralen Mittelfeld van Bommel, im Sturm Olic und Klose. Demichelis, Tymo, Gomez können Lösungen oder zumindest Übergangslösungen sein, dafür darf man sie im Moment des Erfolges, aber nicht vergraulen, sondern der Trainer muss sie bei Laune halten. .

Das sehe ich genauso. Ich habe die Befürchtung, dass die Nibelungentreue von van Gaal zu MvB und DvB Bayern immens schwächen wird. Beides zentrale Positionen, die neu besetzt werden sollten.

Aber all das rechtfertigt nicht dieses stillose "Runtermachen" der Person van Gaal. Manchmal hat man den Eindruck, das ist das letzte Aufbäumen von UH. Er ist ein Mann alter Schule wie Calli Callmund, der längst von der Bühne abgetreten ist. Ich könnte mir vorstellen, dass ein KH ( mehrsprachig parlierend etc) intern UH längst den Rang abgelaufen hat.

Das Präsidentenamt scheint bei Bayern Blüten zu treiben. Wenn ich mich recht entsinne hat UH den Kaiser oft herablassend kritisiert, als der noch Präsident war für sein "praxisfernes Gerede". UH hofft offenbar mit diesem Befreiungsschlag wieder mehr ins Zentrum zu rücken. Offenbar hat er damit gerechnet, dass man sein Fehlen bei der Rioja-Runde beklagt wird, was aber nicht der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Also wirklich, wenn ich lese, das könne man nicht von ihm verlangen, weil er ja letztes Jahr Erfolg hatte:crazy:


du schreibst schon richtig: er hatte letztes jahr erfolg. natürlich auch mit der mannschaft, aber der größte sportliche anteil von nerlinger, rummenigge und hoeneß daran war, das sie van gaal verpflichtet haben. wie soll es auch anders sein? der trainer stellt auf und trainiert die mannschaft. das ist überall so.

und genau so muss es auch sein. die verantwortlichen geben die finanziellen richtlinien aus und entscheiden, ob der trainer weitermachen darf bzw verpflichten einen trainer. der sportliche erfolg ist dann in der verantwortung des trainers, im guten wie im schlechten.

genau deshalb sollte man van gaal auch nicht in seine aufstellung hineinreden.

Und auch für den Fall von Verletzungen sollte ein Trainer vorbereitet sein.


sehe ich genauso. ich sage ja auch nicht, dass van gaal alles richtig gemacht hat. nur: er ging dieses risiko ein, weil es ihm noch wichtiger war, einen mini-kader zu haben. das ist seine entscheidung als trainer, er muss es jetzt auslöffeln.


habe heute gelesen, dass alaba am mittwoch im kader stehen soll. wird auch, aus seiner sicht, höchste zeit dafür. der hätte, wenn man sein talent in verbindung mit der spielzeit setzt, die er in der verletzungsphase garantiert bekommen hätte, schon längst der neue badstuber/müller sein können, wenn er nicht zu so einem blöden zeitpunkt verletzt gewesen wäre.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
wenn ihr sagt, van gaal muss seine fehler jetzt auslöffeln, was meint ihr damit?

wenig punkte in der liga haben? das schadet den bayern nicht nur van gaal
gekündigt werden? das ist auch nicht das interesse der bayern

also...


genau,er muss sich jetzt mal kritik anhören. fertig.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.003
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich bin der Meinung, dass die Aussage von UH zu einem ganz großen Teil eine Ego-Aktion ist. Er steht halt nach 30 Jahren operativem Alltagsgeschäft nun mehr in der Frühstücksdirektor/Grüßaugust-Position, kann sich damit noch nicht richtig anfreunden und muss daher ein bißchen Existenznachweise und -berechtigungen bringen. Van Gaal hingegen wird so ein bißchen als der Vater des Erfolges gesehen und mit dieser Zurückstufung kommt Uli nicht klar.


Das sehe ich sehr ähnlich. Die Aussage "ein moderner Fußballverein ist keine one man show" klingt bei Ulis Werdegang fast trotzig: wenn ich das nicht mehr sein darf, darf es auch kein anderer.
Uli hat zwar seinerzeit entschieden, kürzer treten zu wollen und aus dem Tagesgeschäft wegzubleiben. Das war der vernünftige Teil in ihm, sicher haben ihm nach 30 Jahren Totalstress an der Front auch Familie, Freunde oder Hausarzt dazu geraten. Ich habe aber nicht den kleinsten Eindruck, dass er das auch wirklich möchte. Uli will doch gar nicht Präsident im Hintergrund sein, er will auch keine neuen Methoden, starke Trainer etc. . Am liebsten wäre er immer noch in vorderster Front, vor allem ohne den machtgeilen Kalle im Nacken und am allerliebsten mit Jupp Heynckes als Trainer. Seine innere Glückseligkeit sprang ihm nach der Wiedervereinigung mit Don Jupp und der Entlassung Klinsmanns doch aus jeder Pore. Dazu kann er es überhaupt nicht haben, wenn Spieler, die er ins Herz geschlossen hat, rasiert werden sollen: Luca Toni (für dessen Verpflichtung er nicht lange vorher noch gefeiert wurde und der Weltstarglanz verbreitete), Rensing (den er jahrelang als neuen Kahn platzierte), Ribery in der Nuttensache oder jetzt Demichelis (der schon in den guten alten Zeiten da war).Egal ob von Trainer oder Medien.
Im Vorjahr war für ihn doch das Zerwürfnis mit Toni ein schlimmeres Vergehen LvGs als die schwachen Ergebnisse im Herbst. Das ist super, wenn ein Spieler wirklich Unterstützung brauch (z.B. Scholl oder Kahn während ihrer privaten Krisen, Zickler nach seinen schweren Verletzungen), aber nicht gut, wenn es der Autorität des sportlich Verantwortlichen schadet.
Das ist auch nicht grundfalsch, den irgendeiner muss ja die Seele des Vereins und vor allem sein Lebenswerk verteidigen - den Killerkalle geht beides am Popo vorbei. Dafür hat dieser kein Problem mit neuen Strukturen und starken Trainern, solange der Erfolg da ist. Zwei Pole im Verein sind wichtig, auch wenn es Neuland für Uli ist, wenn man dauerhaft erfolgreich sein will. Nur müssen sich diese ergänzen, anstatt sich aufzuheben - was sie aber tun.

Ich denke, ein gutes Stück weit ist die LvG-Kritik auch ein Stellvertreterkrieg um die tatsächliche Macht im Verein...und damit meine ich eben nicht die Macht des Trainers. Der jeweilige Trainer ist aber am Ende der Leidtragende.

Das ging bei Hitzfeld II los. Da war es Kalle, der Hitzfeld das genaue Gegenteil von dem vorwarf, was jetzt Uli van Gaal anlastet. Hitzfelds Autorität war dahin. Dann holte man dem meinetwegen naiven Erneuerer Klinsmann, ohne hinter dessen Konzepten zu stehen und dessen medialer Demontage ab Tag 1 tatenlos zuzusehen. Dann wollte man als Gegenentwurf einen "echten Fußballlehrer mit "Softwarekenntnissen" "...und beklagt sich, dass dieser sich in der Unterrichtsgestaltung nicht vom Direx reinreden lässt.

Nur: die Zeiten, in denen Vorstände den Trainern Aufstellungen, Taktik oder Transfers diktieren, sind längst vorbei... wie Malte es ja in einer Reihe von vorzüglichen Posts heute schon dargelegt hat :thumb: .
Wenn unsere hohen Herren mit ihrem eitlen (und es ist viel, viel zu viel Eitelkeit dabei) Hahnenkampf bei Ferguson oder Mourinho ankommen, werden die doch mit ner eingeschweissten Packung HoWe-Würstchen die Treppe runtergeprügelt. Und zwar zu Recht.
Wer bleibt denn übrig, wenn das Projekt van Gaals auch noch scheitert? Welcher Trainertyp, den wir nicht schon in den letzten fünf Jahren hatten? Ein Altmeister wie Jupp, der dann mit Uli in alten Zeiten schwelgt und sich mit ihm gemeinsam über harmlos-unbedachte Beckenbaueräusserungen lustig macht? Ein Volkstribun a la Klopp, dessen Beliebtheit nach spätestens einem Jahr auch wieder "da oben" sauer aufstösst?

Es geht mir brutalst auf den Sack, dass wir jetzt vor exakt der gleichen Diskussion stehen wie vor der JHV 2008. Es ist unfassbar, dass sich offensichtlich im Denken der Verantwortlichen, besonders bei Uli, rein gar nichts geändert hat. Nichts, ü-ber-haupt nichts. Es war - und das ist jetzt klarer als je zuvor - keine Vernunfts- oder gar Überzeugungsentscheidung, LvG letzten Herbst nicht zu entlassen. Keine Folge von Lernfähigkeit, es war purer Zufall, es war ein einziges Spiel in Turin. Mit der Siegesserie im Anschluss war es dann schlicht nicht mehr möglich. Von wegen "wir sind sehr zufrieden mit dem Trainer" und "es zahlt sich aus, Ruhe zu bewahren und dem Trainer zu vertrauen, wie wir es im Gegensatz zu den Medien immer getan haben". Alles Quatsch.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
du schreibst schon richtig: er hatte letztes jahr erfolg. natürlich auch mit der mannschaft, aber der größte sportliche anteil von nerlinger, rummenigge und hoeneß daran war, das sie van gaal verpflichtet haben. wie soll es auch anders sein? der trainer stellt auf und trainiert die mannschaft. das ist überall so.

Sie haben auch den Rest der Mannschaft verpflichtet.
und genau so muss es auch sein. die verantwortlichen geben die finanziellen richtlinien aus und entscheiden, ob der trainer weitermachen darf bzw verpflichten einen trainer. der sportliche erfolg ist dann in der verantwortung des trainers, im guten wie im schlechten.

genau deshalb sollte man van gaal auch nicht in seine aufstellung hineinreden.

Es geht mir nicht darum das der Vorstand direkt mitbestimmen darf wer spielt, sondern das er die grundlegende Richtung bestimmen darf.

Ein Beispiel ohne Bezug zu einem Verein: Wenn die Richtung heisst, baue neue junge Leute ein, dann dürfen nicht nur alte spielen.
Will man grundsätzlich Kurzpassiel dann dürfen nicht nur lange Bälle gespielt werden.
2 Extrembeispiele um zu verdeutlichen was ich meine.
Hat der Trainer mit den alten kurzfristig Erfolg und die jungen haben beleidigt den Verein verlassen, dann hat man mittelfristig einen Trümmerhaufen, denn dann sind die Alten zu alt.
Hat der Trainer mit langen Bällen kurzfristig Erfolg und dann nicht mehr. Dann kommt ein Trainer, der versucht die Vorgabe Kurzpasspiel umzusetzen, der aber scheitert weil die Spieler vom Vorgänger falsch ausgescht bzw. sich nicht so schnell umstellen können.

Da muss der Vorstand vorher eingreifen, natürlich ist es bei den Bayern nicht so extrem, aber es geht in die Richtung. UH wollte davor warnen das VG zuviel Macht bekommt, er hat die one man show doch genau angesprochen.

Man hat aktuell mit Butt, Van Buyten, Demichelis, Lahm, Badstuber, Ribery, Altintop, Robben, van Bommel, Pranjic, Schweini, Kroos, Tymo, Müller, Klose, Gomez und Olic 17 Spieler die schon bewiesen haben das sie den hohen Ansprüchen genügen können. Dazu gibt es natürlich noch Lückenfüller Braafhed und Ottl und Talente mit guten Ansätzen Breno, Contento und Alaba.
Von diesen 17, was nicht gerade viel ist besonders wenn man berücksichtigt wie häufig Ribery und Robben verletzt sind, müssen Butt, Van Buyten, Van Bommel, Klose und Olic aus altersgründen dieses spätestens nächstes Jahr ersetzt werden. Dann sind es nur noch 12 und ein Demichelis, Tymo und Gomez sind unzufrieden und dürften wenn es nach dem Trainer geht scheinbar auch den Verein verlassen. Dann sind es nur noch 9, dazu schreibst du in deinem vorigen Post, das die Personalien Lahm, Schweini, Robben und Müller eng mit VG verbunden sind. Nun dann bleibt ja nicht mehr viel.
Also sollen Tymo, Gomez und Demichelis bei Laune gehalten werden, diese grobe Richtung gibt der Verein vor, so greift er indirekt auch in die Aufstellung ein. Man kann die drei nicht wegschicken und alles auf die Karte VG wird es schon richten setzen. So viel Macht sollte ein Trainer imo nicht haben, VG ist nur Trainer nicht Manager/Sportdirektor.
Da muss der FC Bayern imo schon aufpassen, ob UHs Weg der richtge ist, darüber kann man streiten, aber er hat es sicherlich nicht gemacht weil er gerade merkt wie unbedeutend er geworden ist und er dem FCB schaden wollte.

Man merkt ja auch hier im Forum wieviel Kredit VG bei den Fans, man sollte trotz der Erfolge der letzten Saison die Entscheidungen hinterfragen und dabei nicht nur kurfristig denken.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.003
Punkte
113
Ort
Hamburg
So und auch wenn es schon von anderen, wieder besonders Malte, ähnlich dargelegt und von Aussenstehenden wie liberalmente bestätigt wurde, gebe ich auch noch meinen Senf zu den von Uli genannten Spielern ab, allein um den Widerspruch in Ulis Aussagen zu verdeutlichen:

Demichelis.
Unter JK durfte sich DvB öffentlich ausheulen, weil er nicht eingesetzt wurde. Dann hat man Lucio verkauft - laut Uli bei der JHV 2009, um Badstuber fördern zu können (eine faustdicke Lüge, btw. Kein Mensch im Vortand ging davon aus, dass Badstuber auf Anhieb Stamm- oder gar Nationalspieler wird). Jetzt spielen DvB und Badstuber...und Demichelis wurde übel mitgespielt? Geht's noch? Zudem hat jener gegen Freiburg getroffen, aber hinten (sein eigentlicher Job) wieder schlecht gespielt. Sein Verhalten wurde ja schon über Gebühr thematisiert.

T44.
Ahhhh ja. Der, den man unter Klinsmann verpflichtet hatte - in der Annahme, dass mit Ze Roberto verlängert wird, mit van Bommel nicht. Kam aber umgekehrt. MvB und T44 zusammen klappt unter keinem Trainer der Welt - oder will man LvG ernsthaft vorwerfen, aus Schweinsteiger einen Weltklasse-6er gemacht zu haben?
Unter Klinsmann durfte sich MvB wöchentlich bei Uli ausheulen und Politik betreiben, weil er auf der Bank saß und war so unglaublich wichtig "für die Mannschaft". Das klingt neuerdings ja auch ganz anders, seitdem MvB nicht mehr verlängerter Arm des Vorstands, sondern des Trainers ist (siehe Uli zuletzt zur VVL Bommels). Und plötzlich ist T44 der, auf den man mehr setzen sollte? Btw, die Aussage "er spielt, weil wir sonst keinen haben" war auf die IV bezogen. Ulis Versuch, damit LvGs Fehleinschätzung zu belegen, ist blanker Unfug.

Gomez.
In der Tat ein Streitfall. Ist er der beste Stürmer, Klose oder Olic? Klar ist aber, dass die 35Mio viel zu viel Geld und eine reine Prestigemaßnahme waren, die sich nie wieder refinanzieren lässt. UH sollte ehrlich genug sein, das zuzugeben.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.003
Punkte
113
Ort
Hamburg
Also sollen Tymo, Gomez und Demichelis bei Laune gehalten werden, diese grobe Richtung gibt der Verein vor, so greift er indirekt auch in die Aufstellung ein.

Der Verein greift deutlich mehr ein, weil er die Gesamtkompetenz des Trainers im Umgang mit Ersatzspielern in Frage stellt und damit JEDEM Ersatzspieler Alibis en masse gibt. Zudem hat ausser Demichelis noch nie ein Spieler die Menschenführung van Gaals öffentlich in Frage gestellt - und das geschieht sicher nicht aus blanker Angst vorm bösen Louis-Wolf. Tymo ist nunmal nur in der IV oder als MvB-Ersatz denkbar: diese Positionen spielt er jetzt auch und wird ja auch durchaus dafür vom Trainer gelobt. Gomez muss sich der Sturmkonkurrenz stellen, wie es eben bei JEDEM Verein, der in der CL vorne dabei sein will, üblich ist. Demichelis hat sich durch extremen Disrespekt gegenüber Mistpielern, Trainer und Verein selbst diskreditiert.

Die Situation im Kader ist schwierig, was die nächste Saison angeht, aber nicht so schlimm, wie du sie darstellst. Der Kader besteht aus:
Tor: Butt, Kraft
Abwehr: Lahm, Contento, van Buyten, Demichelis, Breno, Braafheid, Badstuber
Mittelfeld: Robben, Ribery, Müller, Alaba, Schweinsteiger, van Bommel, Tymoschuk, Altintop, Pranjic, Ottl, Kroos
Sturm: Gomez, Klose, Olic

Davon gehen im Sommer vielleicht Butt, Braafheid, T44, Demichelis, Klose, van Bommel, Ottl. Bleiben 17, mit dem Rückkehrer Ekici 18. Knasmüller wird wohl aufrücken, sind 19. Wir werden 1 TW, 1 AV, 1 IV, 1 OM (außen), 1 ST holen müssen - davon zwei bis drei Stamm und drei bis zwei Ersatzspieler.
Das ist nicht wenig, aber auch nicht die Welt und kein kompletter Umbruch.
Auf zwei Jahre im voraus zu planen (olic, van Buyten) macht keinen Sinn. So funktioniert Profisfußball nicht, schon gar nicht bei uns.

Gleichzeitig gilt aber, dass mit Butt, Contento, Badstuber, Robben, Alaba, Müller, Schweinsteiger, Olic acht (!) Spieler unter LvG die beste Saison ihrer bisherigen Karriere gespielt haben. Unter Normalform/Erwartung gespielt haben mit Klose, Gomez, Braafheid nur drei. Ribery/Breno fallen verletzungsbedingt aus der Wertung, Toni wegen persönlicher Verfehlungen. Der Rest war auf persönlichem Normalniveau (inkl der Abgänge Rensing, Lell, Görlitz, Sosa, die noch nie das nötige Leistungsvermögen eines CL-Finalisten hatten).
Macht 8 besser, 3 schwächer als ohne van Gaal. Nicht so schlecht, zumal vier der acht Jugendspieler waren. Ich dachte immer, man steht so auf die Zwei-Säulen-Strategie mit Jugendförderung? Dann doch nicht?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.003
Punkte
113
Ort
Hamburg
Oder soll es jetzt heissen:
Das mit der Jugendförderung ist super, die klare Spielphilosophie auch, die tolle Saison von eigentlichen Ersatzleuten wie Butt und Olic sowieso und das formen von Schweinsteiger zum Weltstar und Führungsspieler war fein. Das wir als FC Bayern 13 Spieler im WM-Halbfinale hatten, das Double holten und im CL-Finale waren, ist kaum zu toppen und war seit 10 Jahren so nicht ansatzweise da...
Aber: da wird man doch mal als Präsident sagen dürfen, dass eigentlich alles Mist ist, weil dies und das nicht auch noch nach Dünken der Gutsherren gemacht wird? Nur um nochmal zu verdeutlichen, über was für einen selbstverliebten eigenbrötlerischen Anspruchs- und Einflluss-Mumpitz der selbsternannten Jedipräsidialen wir uns hier die Köpfe heissreden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben