Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.750
Punkte
113
Durch die klare Niederlage im Supercup geht man am Freitag zumindest nicht als Ueberteam in die neue Saison. Bin mega gespannt auf Kane von Anfang an
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.936
Punkte
113
Das wäre dann am Ende des Tages à la preud'homme, Pavard für 50 Mio loszuwerden. :)

Kane ist auch deshalb eine andere Kategorie als Mane oder Choupo, weil er bärenstark aus der Distanz abschließen kann. Das ist ja dann öfter das Einzige, was bei versammelten 15 Mann im 16er noch geht.

P.S.: Der Speed von Ribery und Robben, und dann noch aus vollem Lauf kombinieren. o_O
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Klar kann es sein, dass Kane sofort zuschlägt. Wahrscheinlicher ist aber natürlich, dass es nicht sofort mit der Abstimmung hinhaut. Der MS allein kann es eh nicht reißen: wenn das Positionsspiel nicht besser wird, der Aufbau nicht schneller und mit mehr Metern, die der Ball anstatt der Spieler macht, die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen nicht kleiner werden, wird man rund um den 16er trotzdem zu selten Räume bekommen und zu wenig Tempo aufnehmen können.
Wir haben ja nunmal nicht nur personelle Baustellen, von denen jetzt eine wichtige geschlossen ist, sondern nach wie vor auuch welche in der Spielstruktur. Dass es in Testspielen gegen andere Gegner in der Vorbereitung besser lief, ist letztlich unerheblich. Vor Kovacs zweiter Saison hatten wir auch eine US-Reise, wo guter Fußball mit einem neuen, flotten 4-3-3 gespielt wurde. In den Pflichtspielen war davon dann nichts mehr zu sehen.
Dazu muss Kane auch noch in ein Team integriert werden, dass nach wie vor ein eher fragiles Gebilde zu sein scheint.

Aussagen wie "Kane kann einem nur leid tun" oder "wir müssen von ihm lernen" von Seiten des Trainers sind da mMn alles andere als hilfreich.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Gab in letzter Zeit so einige Aussagen, die ich grenzwertig fand. "man weiß ja nicht, wer uns vielleicht noch verlässt" zu Beginn der Vorbereitung (klar in Richtung Goretzka), das Kleinreden der Leistungen Tels, das fehlende Wissen um Krätzigs gelernte Positionen....ich vermute, dass Tuchel die Spieler (auch mit den Aussagen zu Kane) zu so einer Art "dem Trainer werd ich's zeigen" Haltung kitzeln will. Aber so etwas kann auch schnell komplett nach hinten losgehen, da muss Tuchel mMn wirklich aufpassen.

Die Stars und Sternchen müssen weiß Gott nicht ständig gepampert werden. Aber wenn man als Trainer eine so miserable Ergebnins-Zwischenbilanz hat, wäre auch mal ein Hauch von Selbstkritik nicht ganz verkehrt, als sich ständig nur enttäuscht von der Mannschaft zu zeigen und Spieler abzuqualifizieren. Der Trainer ist selbst Teil des Teams, sollte zumindest so sein. Und so sollte er sich auch selbst begreifen.
Das kann ich in den letzten 5 Monaten irgendwie noch nicht wirklich erkennen.
Das hat nicht nur mit dem Supercup zu tun, es ist so ein bisschen mein Gesamteindruck. Es wirkt immer noch so, als wäre Tuchel vor ein paar Tagen angekommen und könne die Spieler und das Team noch gar nicht so ganz einschätzen. Es geht nicht nur um Automatismen auf dem Platz, der Gesamtprozess inkl gegenseitiger Vertrauensbildung müsste für mich nach fast einem halben Jahr eigentlich deutlich weiter sein.
Und das macht mich schon etwas unruhig.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.082
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Als Bayern Fsn würde mich zur Zeit gar nichts ruhiger machen, ich schreibe morgen mal dazu etwas mehr vom PC aus, da es vom mobile etwas enervierend ist.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Ergebnisse sind für mich als Fan nicht das Entscheidende, ein Übergangsjahr wäre überhaupt kein Problem, so lange ich weiß, wohin die Reise gehen soll und ich das Gefühl habe, dass alle gemeinsam in die gleiche, richtige Richtung arbeiten. Vom Campus über die Mannschaftskabine der Profis bis hin zum Vorstand.

Und eben das war zumindest für eine ganze Zeit das tolle an der Flick-Zeit. Ja, es waren beim CL-Sieg besondere Umstände. Aber vor allem hatten wir ein echtes Team. Müller hat mal gesagt, dass man da in der Mannschaft eine echte "wie kann ich dir helfen?" Grundstimmung hatte. Dazu die Einbindung der Legenden in die Einstimmungsphase für das Finalturnier und eben Flicks Empathie (die er bei der NM anscheinend nicht umsetzen kann, warum auch immer). Die Titel waren natürlich super, aber als Fan fand ich diese gelebte Atmosphäre, diesen gelebten Teamgeist einfach großartig. Und allein deshalb lasse ich auf Flick als Bayerntrainer nichts kommen.
Das hatten wir vorher unter Kovac und Carlo nicht und hinterher auch nicht mehr. Zur Zeit spüre ich davon rein gar nichts und ich vermisse das als Fan wirklich extrem.
Mit Niederlagen kann ich locker umgehen, die hat man im richtigen Leben ja auch mal. Als Bayernfans sind wir da eh vom Glück geküsst, da muss man auch mal kleine Rückschläge abkönnen. Kein Thema, als Bayern bekommen wir die eh doch nur in homöopathischen Dosierungen verpasst.

Aber als Fan investiert man ja nunmal auch das berüchtigte "Herzblut", man liebt seinen Verein und natürlich ist er im Herzen auch ein bisschen Familie. Und wenn man spürt, dass es in der Familie nicht wirklich stimmt, vielleicht sogar ganz grundlegend nicht, dann hilft auch keine Meisterschaft. Weil das Gefühl, ob im Prinzip alles so weit in Ordnung ist - oder eben nicht - viel wichtiger ist, als ein Transfer oder ein Ergebnis. Da sind dann Kreisklasse und Königsklasse am Ende eben genau gleich.

Und mein persönliches Gefühl ist leider eben, dass sich seit vielen Monaten rein gar nichts zum Guten verändert. Nicht durch Tuchel und nicht durch die Task Force. Ich habe die Befürchtung, dass die Schäden, die in den letzten Jahren entstanden sind, so schwerwiegend sind, dass es mit ein paar veränderten Personalien allein nicht getan ist. Und sie können auch nicht von Protagonisten behoben werden, die selbst erst höchstpersönlich Grund und Boden für diese Entwicklung bereitet haben.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.045
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@le freaque Ich kann Dir da nur zustimmen, vor allem im Bezug auf die Flick Zeit. Vielleicht sollte getauscht werden, Flick übernimmt wieder Bayern, Tuchel das Nationalteam. Win-win :D

Ich sehe das alles allerdings nicht so pessimistisch. Der Kader ist extrem stark und ich finde, dass man das über einige Strecken des Leipzig-Spiels auch gesehen hat. Da waren klasse Offensiv-Sequenzen dabei und die Gegentore waren allesamt so, dass sie nichts mit dem System auf dem Feld zu tun haben. Bis auf das 0:1 und das kann zum aktuellen Zeitpunkt allemal passieren. Pavard weg, ein Torwart her (Ortega wird wohl gehandelt) und dann rein in die Saison. Jetzt ist es am Trainer (-team), die Mannschaft zu entwickeln. Dafür braucht es auch Zeit.

Womit wir beim Trainer sind. Ich war nie der riesen Tuchel-Fan und er hat es bei mir auch schwer, weil ich seine beiden Vorgänger sehr mag. Seine Bilanz ist bisher eine ziemliche Katastrophe, ich habe seine Aufstellung im Supercup nicht verstanden und ich finde etliche seine Aussagen und Handlungen nicht gut, auch schon letzte Saison nicht.
Dennoch halte ich ihn für einen absoluten Fachmann und wenn man seine Ex-Spieler hört, sollte er es auch zwischenmenschlich hinkriegen. Gewisse Entwicklungen auf dem Feld sieht man ja nicht erst seit der Rückrunde 2023, sondern schon weit davor. Ich glaube, dass Transfertechnisch gut gearbeitet wurde in diesem Sommer, jetzt muss das alles halt zusammenwachsen. Wie ich gestern schon mal aufgezeigt habe, wenn eine ganze Achse wegbricht über 2, 3 Jahre, ist das nicht so einfach zu kompensieren und das ist auch eine Sache fernab jeglicher sportlicher Qualität des Kaders.

Wenn er es nicht hinkriegt, dann wird es früher oder später einen anderen Trainer geben müssen, wobei ich mir endlich mal Konstanz auf dem Trainerposten wünsche. Aktuell sehe ich wieder mal eine Phase des "bis zum September müssen wir uns durchwurschteln." Ich glaube, dass die Zeit für Bayern spielt. Aber nur, wenn man die Ruhe behält.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.076
Punkte
113
Die Ergebnisse sind für mich als Fan nicht das Entscheidende, ein Übergangsjahr wäre überhaupt kein Problem, so lange ich weiß, wohin die Reise gehen soll und ich das Gefühl habe, dass alle gemeinsam in die gleiche, richtige Richtung arbeiten. Vom Campus über die Mannschaftskabine der Profis bis hin zum Vorstand.

Und eben das war zumindest für eine ganze Zeit das tolle an der Flick-Zeit. Ja, es waren beim CL-Sieg besondere Umstände. Aber vor allem hatten wir ein echtes Team. Müller hat mal gesagt, dass man da in der Mannschaft eine echte "wie kann ich dir helfen?" Grundstimmung hatte. Dazu die Einbindung der Legenden in die Einstimmungsphase für das Finalturnier und eben Flicks Empathie (die er bei der NM anscheinend nicht umsetzen kann, warum auch immer). Die Titel waren natürlich super, aber als Fan fand ich diese gelebte Atmosphäre, diesen gelebten Teamgeist einfach großartig. Und allein deshalb lasse ich auf Flick als Bayerntrainer nichts kommen.
Das hatten wir vorher unter Kovac und Carlo nicht und hinterher auch nicht mehr. Zur Zeit spüre ich davon rein gar nichts und ich vermisse das als Fan wirklich extrem.
Mit Niederlagen kann ich locker umgehen, die hat man im richtigen Leben ja auch mal. Als Bayernfans sind wir da eh vom Glück geküsst, da muss man auch mal kleine Rückschläge abkönnen. Kein Thema, als Bayern bekommen wir die eh doch nur in homöopathischen Dosierungen verpasst.

Aber als Fan investiert man ja nunmal auch das berüchtigte "Herzblut", man liebt seinen Verein und natürlich ist er im Herzen auch ein bisschen Familie. Und wenn man spürt, dass es in der Familie nicht wirklich stimmt, vielleicht sogar ganz grundlegend nicht, dann hilft auch keine Meisterschaft. Weil das Gefühl, ob im Prinzip alles so weit in Ordnung ist - oder eben nicht - viel wichtiger ist, als ein Transfer oder ein Ergebnis. Da sind dann Kreisklasse und Königsklasse am Ende eben genau gleich.

Und mein persönliches Gefühl ist leider eben, dass sich seit vielen Monaten rein gar nichts zum Guten verändert. Nicht durch Tuchel und nicht durch die Task Force. Ich habe die Befürchtung, dass die Schäden, die in den letzten Jahren entstanden sind, so schwerwiegend sind, dass es mit ein paar veränderten Personalien allein nicht getan ist. Und sie können auch nicht von Protagonisten behoben werden, die selbst erst höchstpersönlich Grund und Boden für diese Entwicklung bereitet haben.
Na ja du hast auf Ebene der Leitung einen massiven Unterschied und auf der des Trainers. Beides benötigt aber Zeit um sich auf die Mannschaft auszuwirken . Finde schon das wir eine kläre Richtungsänderung und auch Besserung sehen bez interner/ externer Kommunikation, Ausrichtung des Vereins, Transferverhalten....etc. Gib allen Mal eine Saison. Das ist jetzt immer noch Umbruch bez Umbau der Mannschaft aber es ist ja jetzt auch erst der Beginn der Saison wo man eine Änderung erwarten kann.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.051
Punkte
113
Ich glaube auch, dass alles noch Zeit braucht.
Aber solche Ruckschläge wie am Samstag sind gefährlich. Man hat dann oft das Gefühl als Sportler: hey ich hab alles gemacht, und jetzt geht der Sch... wieder von vorne los.

Da sind dann Teamleader gefragt, die den Bock umstoßen können. Müller (bedingt) und Neuer (erstmal gar nicht) werden das aktuell nicht leisten können. De Ligt kämpft selbst noch mit der Form. Kimmich hat genug mit der Kritik von außen zu tun. Kane natürlich auch noch nicht. Der Rest läuft da auch eher nebenher was Führung angeht.
Von daher: das muss sich erst bilden. Kriegt Tuchel so viel Zeit? Denke das moderate Auftaktprogramm kann helfen. Allerdings sind das natürlich auch Pflichtsiege. Wenn da was schief geht bis zur Länderspielpause gibt es den nächsten Rückschlag. Schwere Situation.

In 2 Wochen steht der Kader endgültig, dann weiß man auch mit was man arbeiten kann.
Aktuell hat man ja noch Hängepartien auf TW, 6 und evtl. RAV wenn Pavard geht. Wobei der Ersatz mit Stanisic eigentlich da wäre.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Ich hätte mir bei Bayern auch lieber ein "Übergangsjahr" mit dem Aufbau (Einsatzzeiten) junger Talente, auch Tel, gewünscht. Mal den ganzen Haufen (Spieler UND Funktionäre) ordnen und vernünftig justieren. Wird aber wohl schon wegen der Sponsoren und auch wegen Gewinn/Steuer nicht so einfach sein. Kane ist ein klasse Spieler, aber bei der Ablöse / Gehaltsstruktur gibt es sicherlich auch Neider im Kader. Ob das der Stimmung gut tut? Es gibt eben doch auch ein paar Mimosen im Kader. Apropos Kader, Alonso als ehemaliger Spieler wurde ja schon angesprochen. Bayern fehlen ein zwei Fighter, Kanten die den Rest der Mannschaft mitreisen können. Da sehe ich momentan keinen fitten Spieler der diese Lücke ausfüllt.
Zur Trainer-Posse; Flick - Nagelsmann - Tuchel fehlen mir die Worte! Unnötig und Hausgemacht fällt mir dazu nur ein. Tuchel wirkt seit dem ersten Tag hilflos und fehlbesetzt.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Man sollte nicht unterschätzen, was für ein Umbruch im Gange ist. Es dürfte der größte Umbruch seit van Gaal sein. Und er hat eigentlich noch nicht mal richtig angefangen.

Neuer, Müller, Hernandez, Pavard waren ja auch die stärkeren Korsettstangen in dem Kader, die diese Saison nicht mehr oder kaum mehr eine Rolle spielen werden. Die neuen Korsettstangen für diese Leute sind aber noch gar nicht da. D.h. die Hierarchie in dieser Mannschaft ist sogar eher weniger als mehr geworden. Das Vakuum ist immer noch da. Kane kann offensiv das Kommando übernehmen und wird das auch. Dahinter ist dann aber wieder nur Kimmich und ggf. de Ligt.

Wenn Pavard geht, wovon auszugehen ist, dann hat man zudem 1er, 6er und RAV-Baustelle, unabhängig von einer Hierarchieproblematik. Wenn man die bis 01.09. nicht schliesst geht man mit einer halbgaren Mannschaft in die Saison. Außer der 9er-Baustelle ist keine andere geschlossen und RAV sogar neu eröffnet. Das wird nicht einfach und ich erwarte die ersten Monate auch keine Wunderdinge. Man wird die nächsten zwei Transferperioden noch brauchen, um da ein komplett tragfähiges Gerüst zu haben.

Man sollte hier nicht den Fehler begehen und den Bayern-Tuchel mit dem Chelsea-Tuchel vergleichen. Bei Chelsea war die Mannschaft vollauf intakt, hatte aber mit Lampard eine taktische Vollpfeife als Trainer. Unsere Mannschaft ist total verhunzt (gewesen), die DNA stimmt nicht und das dauert noch. Tuchel hat ja selber zugegeben, dass er über den Zustand der Mannschaft schockiert war. Wer dann aber dafür den Trainer anmacht, dem ist wenig zu helfen, aber es ist halt der billige Gang der Dinge. Tuchel hat den beschissensten und schwersten Trainerjob bei Bayern seit van Gaal. Das merken aber ein paar Leute nicht und weil denen vielleicht seine Art nicht passt, wird er schon angemacht. Das ist dumm und dann spielt man das Effe-Loddar-Hamann-Spiel voll mit und das ist mal das Letzte was es braucht.

Was schonmal positiv ist, dass Tuchel Sané offenbar hinbekommt. Der wirkt anders als vorher. Spritzig mit Bock. Das macht Hoffnung. Ich glaube unsere Offensive wird komplett rocken, dahinter allerdings ist es wacklig.

Was mich in der Torwartfrage etwas nervt ist, dass man keine 100%-Lösung anstrebt, sondern immer noch anscheinend auf eine Neuerrückkehr hofft. Wenn man aber schon zugeben muss, dass Neuer im 2. Halbjahr zurückkommt, dann kann das auch Weihnachten heißen. Sprich, der kommt wohl gar nicht mehr.

Man sollte daher einen Keeper verpflichten, der auf Jahre hinaus was bringt und nicht die nächste Sommerlösung. Diese Saison hätte man aufgrund des eh bestehenden Umbruchs die Möglichkeit einen jungen Keeper ranzuführen. Ich bleibe dabei, dass ich Mamardashvili oder Verbruggen, beides Neuer-Klone und für 20-30 Mio zu haben, interessant fände und allemal besser, als einen Übergangskeeper oder einen de Gea der 20 Mio. Bruttogehalt will und nicht Fußballspielen kann.

Die defensive 6er-Position ist in der Tat ein neuralgischer Punkt der bisher nicht angegangen wurde. Da ist mir zu viel Hoeneß und zu wenig Tuchel in der Taskforce. Da muss unbedingt was passieren, wird aber schwierig sein.

Vielleicht sollte man wegen Pavard auch noch mal bei Walker anfragen. Hat der denn überhaupt schon offiziell bei City verlängert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.045
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Beim Torwart bin ich aktuell ganz klar für eine Übergangslösung. Ich sehe einfach niemand, der eine sichere Bank wäre. Deshalb z.B. Ortega holen und mit Ulreich in den Zweikampf schicken. 2024 darf Neuer nicht mehr als das große Fragezeichen drüberschweben. Entweder er kommt zurück und in Form oder die Ära Neuer ist im Sommer 2024 (Vertragsende) zu Ende.
Man hat dann ein Jahr Zeit, um die Situation auszuloten und die Torwartfrage in Ruhe zu lösen. 2012 war es klar, dass Neuer kommt, aktuell sehe ich so eine logische Nummer 1 nicht. Mit Früchtl (Rückkaufklausel) und Nübel (Leihe) hat man zwei bekannte Gesichter, die man beobachten kann, dazu kann man in Ruhe den Markt sondieren. Auf die Schnelle einen Keeper zu holen, der sich auch erst akklimatisieren muss, ist schwierig.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.718
Punkte
113
Warum genau hat man Nübel eigentlich nach Stuttgart abgeschoben?
Den hätte man doch super in der Rolle als Nummer 1 testen können.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.045
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Warum genau hat man Nübel eigentlich nach Stuttgart abgeschoben?
Den hätte man doch super in der Rolle als Nummer 1 testen können.
"Manuel Neuer ist unsere Nummer 1." Nübel weiß, dass er einen Konkurrenzkampf nicht gewinnen kann. Ich habe ihn glaube ich auch für fehlenden Ehrgeiz kritisiert, aber inzwischen verstehe ich ihn.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.076
Punkte
113
Warum genau hat man Nübel eigentlich nach Stuttgart abgeschoben?
Den hätte man doch super in der Rolle als Nummer 1 testen können.
Weil er den Konkurrenzkampf nicht annehmen wollte und selber lieber gegangen ist. Was willst da machen.

@Schlonski hat's echt gut auf den Punkt gebracht das hier gerade ein enormer Umbruch stattfindet und dabei der größte Fehler wäre Tuchel als Bauernopfer zu verbrennen.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Bekommt Harry eigentlich seinen eigenen TOR-Song? Scorpions? :crazy:
Schlonski (y)
Vielleicht habt ihr mit Tuchel recht.
 
Beiträge
54.102
Punkte
113
Ich verstehe Nübel in keinster Weise…wechselt zu Bayern und dann tritt auch noch der unwahrscheinliche Fall und für ihn 6er im Lotto ein, dass Neuer ewig verletzt ist. Mit welcher Erwartung ist er denn hingegangen
 
  • Like
Reaktionen: MRB

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.599
Punkte
113
Ort
Austria
ich weiß nicht, welche Versprechungen man Nübel damals gemacht hat. Aber er wollte immer spielen und das ist mir als Fußballfan dann doch lieber als ein Ulreich, der sich als Bundesliga-Starter dann jahrelang auf die Bank gesetzt hat.
 
Oben