Deutsche Gruppenphase II: Slowenien, Frankreich, Italien


The76ers

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.724
Punkte
0
Ort
Halle/S.
Alles wird gut. Bin ich mir sicher. Also Kopf hoch.
Am Mittwoch stossen wir ins Viertelfinale vor und dann sehen wir weiter.



Und an alle Schwarzseher, die das Team jetzt so schlecht bewerten, sollten mal lieber den Sport, den sie angeblich so lieben, etwas Support geben.
Hab vor einem halben Jahr mal mit jemanden, der den Basketball in Deutschland mitgestaltet, geredet und der meinte zu mir, dass nach dem Abgang von Nowe Basketball in Deutschland tot ist. Dazu kann ich nur sagen, sch*** auf dich.

was verstehst du unter support ?,... das ich jeden Tag mit " i luv femerling" - Shirt durch die Strasse laufe?

schau dir den Basketball in Deutschland an, BBL - danke nein, dort kauft sich jedes team jedes jahr ne neue mannschaft zusammen ( wobei 80% des kaders, amis und osteuropäer ausmachen) ...das gleiche gilt mit einigen ausnahmen auf für die Pro A und B.

Jugendbasketball - NM ...unsere U20 hat es dieses jahr wieder verpasst aufzusteigen
die Anzahl im Verein spielender Basketballer geht rapide zurück!

Streetball - kein Challenge mehr (Five-Artikel), vor 4-5 jahren waren hier in halle und leipzig die plätze jeden tag ziemlich gut besucht, die letzten beiden jahren (im sommer)...war maximal am sonntag was los und das auch nur auf den angesagten Plätzen
 
Zuletzt bearbeitet:

Right Back

Registrierter Benutzer
Beiträge
290
Punkte
0
Hey, das bestreitet keiner, dass es dunkel aussieht. Ich habe keine rosarote Brille an, aber was sollen wir machen? Es wird sich nichts ändern, wenn wir das alles verteufeln. Es gibt Anstrengungen, aber die werden leider noch nicht wahrgenommen. Pro A und B ist schonmal ein Ansatz, die NBBL usw. Anderes Thema, das wäre jetzt Off-Topic.

Es wird ein Umdenken geben, keine Frage, aber ich weigere mich dem Basketball in Deutschland keine Chance mehr zu geben.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.816
Punkte
63
Ich habe dann Gestern bereits nach dem 1.Viertel beim Stande von 9:30!!panik: Das Spiel ausgemacht.
das 1.Viertel reichte da schon aus....
Femerling kann nicht einmal einen Korbleger, geschweige denn hinten bei Nesterovic so auf die Arme zuhauen das dieser kein 3Pkt Spiel schafft.
Greene ist ja sowas von abgetaucht, traut nicht zu werfen oder zu ziehen und wenn er dann mal zieht dann kommt wenn der helfende Center kommt ein ****** Pass und Femerling ist sofort wieder überfordert und lässt den Ball ins aus fallen. Ich bin dafür das Jagla mehr Spielzeit sieht.
Hamann st kein richtiger Aufbau was der für Pässe spielt, ich glaube der 1.Treffer der Slowenen entstand doch nach einem Turnover von Hamann.

Morgen gegen Italien die uns überhaupt nicht liegen.
Wieso habe ich das Gefühl im Bauch dass die Deutschen das Spiel nicht gewinnen werden?!
 

Di Michele

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.358
Punkte
48
Ich werde nie verstehen, warum eine negative Bewertung von manchen Leuten immer mit Dingen in Verbindung gebracht wird, die damit nichts zu tun haben. Wenn das deutsche Team schlecht ist, muss man das auch beim Namen nennen. Das ist keine Schwarzmalerei, kein "Gehate" oder mangelnder Patriotismus, sondern eine realistische Einschätzung.
Kritik ist ja auch schön und gut wenn sie berechtigt ist.
Das sie nichtso gut gespielt haben wie Slowenien hat glaube ich jeder mitbekommen.
Deutschland ist eben keine Basketball Nation damit muss man sich auch mal abfinden, Dirk ist da nunmal eben eine Ausnahme und der alleine kann sicherlich kein Spiel gewinnen.
Man kann auch nicht von Slowenien,Litaun und co verlangen eine Fußballweltmeisterschaft zu gewinnen.
Wenn sie das Spiel gegen Italien erfolgreich bestreiten gehören sie zu den besten 8 Teams der Europas und haben damit ihre Möglichkeiten volkommen ausgeschöpft.
Mehr erwarte ich da wirklich nicht, aber wer weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
Wenn sie das Spiel gegen Italien erfolgreich bestreiten gehören sie zu den besten 8 Teams der Welt und haben damit ihre Möglichkeiten volkommen ausgeschöpft.
Mehr erwarte ich da wirklich nicht, aber wer weiss.

...Europas.

Und von einer 80mio Sportnation darf man schon etwas mehr erwarten.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.373
Punkte
113
ähm, warum muss deutschland in jeder sportart so gut sein, wie es sich für 80mio einwohner "gehört". sind wir im rugby weltspitze? wie siehts im sumo-ringen aus? ... so nen schwachsinn, einwohner-zahlen auf potenzial eins zu eins umzulegen!

wenn es danach ginge müsste polen im bball ja auch was reißen :laugh2:
 
H

Homer

Guest
ähm, warum muss deutschland in jeder sportart so gut sein, wie es sich für 80mio einwohner "gehört". sind wir im rugby weltspitze? wie siehts im sumo-ringen aus? ... so nen schwachsinn, einwohner-zahlen auf potenzial eins zu eins umzulegen!

wenn es danach ginge müsste polen im bball ja auch was reißen :laugh2:

Ganz zu schweigen von den USA oder gar China im Fußball ;).

Oder Indien in quasi allen Sportarten.
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
BB hat in D durchaus Tradition ,und es mit rugby oder cricket zu vergleichen ist schon etwas :ricardo:

Und Polen hat bei der EM nix gerissen ,weil die ganzen talente (marcin Gortat ,lukasz Obrzut,Cezary Trybanski,Maciej lampe ,usw..) lieber in den USA vorspielen...Die BB-NM hat in Polen einfach keinen großen Stellenwert.

Von Mike Krzyzewski ,Eric piatkowski oder wally Szczerbiak ganz zu schweigen ;) :clown:
 
Zuletzt bearbeitet:

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.373
Punkte
113
wo liegt bitte die deutsche basketball-tradition? die größten erfolge gab es 93 und dann eben in den letzten nowe-jahren?

in der bundesliga stand basketball immer hinter fußball, hinter handball, von der fan-base zeitweise hinter tennis und eishockey. warum zum teufel sollte man dann erwarten können, dass man länder schlägt wie z.b. litauen.

bisher hat deutschland im rahmen gespielt: zwei vorrundensiege, gegen litauen verloren, gegen frankreich und die ungeschlagenen slowenen liegt ne niederlage im bereich des möglichen
 

Di Michele

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.358
Punkte
48
...Europas.

Und von einer 80mio Sportnation darf man schon etwas mehr erwarten.
Oh sorry stimmt ,ist ja eine EM:licht:

Das mit den 80 mio ist einfach lächerlich.

Ich meine dafür hat Deutschland in zig anderen Sportarten Erfolge.
Wenn es nur nach den Einwohnerzahlen gehen würde müssten Länder wie
USA,Rußland,China,Kanada,Japan oder Indien die Fußbal WM unter sich ausmachen.

Merkst du wie unsinnig so eine Diskussion ist.
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Nunja nun ist eine Nacht vergangen, hab mich auch wieder abgeregt, und ganz nüchtern betrachtet, war das zwar gestern verdammt schlecht.... aber man darf nun nicht den Kopf hängen lassen, sondern muss das Spiel von gestern einfach vergessen
Ich hoff das gewisse Spieler jetzt in sich den "Jetzt-erst-recht Effekt" geweckt haben und nun geschlossen und kämpferisch auftreten werden gegen Italien.
Ausserdem hoffe ich das nun auch dem letzten deutschen Spieler klar geworden ist, dass das morgige vielleicht das letzte Spiel von Nowitzki für Deutschland (für lange Zeit) ist, und um dies zu verhinden, ist dieser Grund Extramotivation genug!!!, hoffe ich. Ausserdem hat man Italien noch eine Rechnung offen (EM 2003 und EM 2005)
Ein Sieg morgen lässt dann all den Druck fallen, und man kann dann im Viertelfinale befreit aufspielen, da man eigentlich nichts mehr zu verlieren hat.
Auch wenn es gegen Spanien dann nicht reichen sollte.

Ich möchte nur an die Italiener anno 2003 bei der EM erinnern in der Gruppenphase ordentlich einen auf den Sack bekommen haben in der Vorrunde nur knapp als dritter weitergekommen sind und dann Deutschland rausgehauen haben. Danach haben sie einen Run gestartet der erst im Finale gegen Litauen endete.
In diesem Sinne neues Spiel neues Glück....
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
Merkst du wie unsinnig so eine Diskussion ist.

Die Diskussion ist nicht unsinnig ,weil deutschland eine lange BB tradition hat ,eine seit jahrzehnten etablierte BB Bundesliga besitzt (brandt hagen ,bayer leverkusen ,trier usw alles traditionsvereine) und es in D vor BB begeisterten Jugendlichen nur so wimmelt.

Und da darf man schon die Frage stellen ,ob da nicht etwas falsch läuft.
 

tubasound

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.172
Punkte
0
Ort
Wien
Die Diskussion ist nicht unsinnig ,weil deutschland eine lange BB tradition hat ,eine seit jahrzehnten etablierte BB Bundesliga besitzt (brandt hagen ,bayer lewerkusen ,trier usw alles traditionsvereine) und es in D vor BB begeisterten Jugendlichen nur so wimmelt.

Und da darf man schon die Frage stellen ,ob da nicht etwas falsch läuft.


bitte sag mir, wo du die vielen Jugendlichen herumwimmeln siehst, ich merke eher, dass seit Mitte der 90er ein rapider Interessensabfall diesen Sport belastet. Von Wimmeln kann wohl wirklich keine Rede sein...
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.373
Punkte
113
tradition auf niedrigem niveau. bis auf 1993 war man nie unter den ersten vier, 89 und 91 nicht mal qualifiziert. 73 bis 79 ebenso, ansonsten war das höchste der gefühle platz fünf, die regel jedoch eher zweistellig.

man sollte tradition von trier nicht gleich mit qualität gleichsetzen. polen hat auch tradition in fußball-spielen, dennoch sind sie nicht auf nem internationalem niveau ;)
 

Di Michele

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.358
Punkte
48
Die Diskussion ist nicht unsinnig ,weil deutschland eine lange BB tradition hat ,eine seit jahrzehnten etablierte BB Bundesliga besitzt und es in D vor BB begeisterten Jugendlichen nur so wimmelt.

Und da darf man schon die Frage stellen ,ob da nicht etwas falsch läuft.
Wie schon gesagt es gibt viele andere Mannschaftssportarten die hier in Deutschland vor Basketball liegen.
Durch Nowe wurde das Interesse natürlich immer größer aber dennoch mit Fußball und Handball nicht zu vergleichen,
und das soviele Kids Basketball spielen sollen trifft in meiner Umgebung (Groß Stadt) nicht so ganz zu.
Es ist ja nicht so das Deutschland jetzt eine völlig unfähige Mannschaft hat.
Wenns gut läuft kann Deutschland ja auch mal mit großen Teams mithalten aber mehr ist zur Zeit nunmal nicht drin.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
Die Diskussion ist nicht unsinnig ,weil deutschland eine lange BB tradition hat ,eine seit jahrzehnten etablierte BB Bundesliga besitzt (brandt hagen ,bayer leverkusen ,trier usw alles traditionsvereine) und es in D vor BB begeisterten Jugendlichen nur so wimmelt.

Und da darf man schon die Frage stellen ,ob da nicht etwas falsch läuft.

das ist das realitätsfernste, was ich hier seit langem gelesen haben. tradition hin oder her, bis vor ein paar jahren haben die von dir genannten vereine noch in besseren schulsporthallen vor 500 zuschauern gespielt. international ist die bbl vielleicht drittklassig.
und von den basketballbegeisterten jugendlichen sehe ich auch nicht viel. das beste beispiel ist mein heimatort. 40tsd einwohner, 2 fussballvereine mit etlichen herren- und jugendmannschaften (einer davon bis letzte saison oberliga), handballverein, volleyball, badminton, tischtennis... und richtig, kein basketballverein. es gibt nicht mal mehr einen freiplatz. dafür gefühlte 500 skateranlagen und fußballkäfige. das nenne ich basketballbegeisterung!

es mag sein, dass basketball irgendwo lokale tradition genießt, auf ganz deutschland bezogen gilt das aber in keinster weise.

und noch was: meiner alte schule hatte bis vor ein paar jahren eine echte basketballtradition mit wirklich guten spielern und beachtlichen erfolgen (etliche landesfinalteilnahmen) für eine schule aus einer stadt ohne vereinsbasketball. heutzutage ist da nix mehr. ich bekomme das am rande mit, weil ich noch einmal die woche in die halle darf, um ein bisschen zu zocken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
und noch was: meiner alte schule hatte bis vor ein paar jahren eine echte basketballtradition mit wirklich guten spielern und beachtlichen erfolgen (etliche landesfinalteilnahmen) für eine schule aus einer stadt ohne vereinsbasketball. heutzutage ist da nix mehr. ich bekomme das am rande mit, weil ich noch einmal die woche in die halle darf, um ein bisschen zu zocken.

Und genau das meine ich.

die BB tradition ist da (deine schule kann man da mit der Entwicklung brandt hagen's und co. vergleichen) ,nur hat man sie in den letzten jahren nicht gepflegt und jetzt scheint das ganze im Sand zu versickern.

Früher gab es zB. die Bundesliga/Euroliga/korac cup usw. in der ARD/WDR und später im DSF ,mit live spielen usw. und heute ist alles im pay TV ,was sich natürlich kein Jugendlicher leisten kann ,oder wird gar nicht mehr übertragen

Und da ist es kein wunder ,daß die potentiell(um sich präziser auszudrücken) BB interessierten Jugendlichen von denen es nur so wimmelt ;) ,ihr Interesse immer seltener ausleben und zu anderen Sportarten abwandern.
Und das bekommt dann die Nationalmannschaft mit einer paar jährigen Verzögerung zu spüren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Wenn sie das Spiel gegen Italien erfolgreich bestreiten gehören sie zu den besten 8 Teams der Europas und haben damit ihre Möglichkeiten volkommen ausgeschöpft.
Kannst du das auch erklären? :skepsis: Du bist also der Meinung, dass ein Land wie Deutschland, dass etliche Hotpoints und Großstädte hat, moderne Möglichkeiten und Technologien mit sich bringt, 80 Millionen Einwohner besitzt mit dem Achtelfinale alle Möglichkeiten ausgeschöpft hätte? Wie ist es dann möglich, dass in einem armen, veralterten, bevölkerungs- und flächenärmeren Staat wie Litauen basketballerische Talent en masse gefördert werden?

Mal ganz davon abgesehen: gegen Italien wird es verdammt schwer. Die haben bisher zwar ein enttäuschendes Turnier gespielt, aber sind nach ihrem gestrigen Sieg motivierter und aufgebauter als Deutschland. Die 30-Punkte-Niederlage hat sicherlich nicht das Selbstvertrauen gestärkt und Italien sollte man so oder so nicht unterschätzen...
 

X-ecutioner

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.307
Punkte
0
Ort
Das Land, wo Milch und Honig fließen.
bis jetzt sind die deutschen gegen die italiener 16mal angetreten und haben 16mal verloren.
verdammt, ich will nicht nochmal gegen italien rausgekickt werden :wall:


und zum thema BB in deutschland:

jep es sieht dunkel aus. die EWE baskets meinten schon vor ewigkeiten das sie hier etwas auf die beine stellen wollen, sprich auswahlteams, förderung, zuwachs für die NBBL. aber sry, ich sehe nichts


mal etwas off topic:

was ist aus der guten alten telekom basketball challenge geworden?
 
Oben