Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
legionaere.jpg


Gehe ich soweit mit, aber Khedira und Özil sind für mich schon IK, vielleicht hat man Özil auf Grund der letzten Saisonleistung bei Madrid nur im Kreis eingestuft ist für mich aber dennoch unverständlich.
 
S

sabatai

Guest
Wie definiert der Kicker eigentlich "Internationale Klasse"? Stammspieler bei einem erfolgreichen Champions-League Teilnehmer zu sein, reicht ja scheinbar nicht aus um die Einstufung in diese Kategorie zu rechtfertigen. Die Champions-League ist doch das Nonplusultra im internationalen Fußball und hat einen Spieler-Pool von ca. 350 Stammspielern. Wenn davon nur geschätze 27 die internationale Klasse aufweisen, ist das doch einfach nur schwachsinnig. :crazy:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.095
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Richtig. Das ist Käse und wird dem gestiegenen Stellenwert deutscher Fußballer nicht gerecht. Die sind ja nicht zu einem Bum :D - Verein gewechselt, sondern in die europäische Beletage (was im Vereinssektor Weltklasse bedeutet).

So bescheiden muss man doch nicht mehr sein - es sind ja keine klumpfüßige Kampfmaschinen, nach denen ausländische Spitzenvereine die Finger ausstrecken, sondern z.T. Schlüsselspieler des Weltranglistenzweiten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Bei Özil sollte man schon relativieren, der hat seinen Stammplatz an Kaka verloren und ansonsten glänzt er vornehmlich gegen die schwachen Teams. Jose hat ihn nicht umsonst an die Wand genagelt. Nicht jeder Spieler der bei einem Spitzenverein spielt gehört zur Weltklasse. Dieser Aspekt trifft auf Real, Barca und ManU ect.pp Spieler zu. Kein Mensch wird Pedro als Weltklasse bezeichnen oder besser als ein fitter Ribery.

Das Prädikat Weltklasse wird mMn viel zu inflationär verwendet. Manchmal gewinnt man den Anschein, es agieren weltweit 100 Weltklasse Kicker. Weltklasse ist das Nonplusultra und darüber gibt es nichts mehr. Natürlich darf man abstufen, auch innerhalb eines Weltklasserankings, aber zwischen den Spielern dürfen keine Welten liegen. Schon aus diesem Grund passen die Namen Podolski oder Huntelaar und der Begriff Weltklasse nicht zusammen. Bei Gomez darf man sicher darüber streiten, dafür hat er einfach zu oft getroffen, und das nicht nur gegen Bum Teams. Auf der anderen Seite tendiert sein Wert für das Spiel, sollte er torlos das Spielfeld verlassen, deutlich weiter nach unten als bei anderen Spielern.

Ein sogenannter Weltklassespieler kann auch ein Spiel entscheiden ohne zu treffen oder im zentralen Mittelfeld zu spielen. Er kann das Spieltempo und den Rhythmus mitbestimmen, die Abwehr zusammenhalten oder im Mittelfeld die "Löcher" stopfen. Eines der besten Beispiele ist Dani Alves zu seiner Sevilla Zeit. Dort hat er als Linksverteidiger den Taktstock geschwungen. Claude Makelele das gleiche in grün, aber im defensiven Mittelfeld.

Außerdem glaube ich, dass der Nationalmannschaft etwas viel als Bewertungsgrundlage zugestanden wird. Natürlich sind die Titel mit der NM die Herausragenden, aber das spielen imho zu viele Dinge ein Rolle. Für mich ist die Leistung im Verein, Woche für Woche, wichtiger.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Bei Özil sollte man schon relativieren, der hat seinen Stammplatz an Kaka verloren und ansonsten glänzt er vornehmlich gegen die schwachen Teams.

Außerdem glaube ich, dass der Nationalmannschaft etwas viel als Bewertungsgrundlage zugestanden wird. Natürlich sind die Titel mit der NM die herausragenden, aber das spielen imho zu viele Dinge ein Rolle. Für mich ist die Leistung im Verein, Woche für Woche, wichtiger.

Na, was denn nun? Für mich ein Witz, Özil im weiteren Kreis einzuordnen. Der Junge ist natürlich ein Spieler mit internationaler Klasse. Das ist doch ein schlechter Scherz. Kann ja sein, dass er im offensiven Mittelfeld bei Real derzeit keinen Stammplatz hat. Da spielt aber immer ein Weltklassemann. Außerdem hat Özil in der Nationalmannschaft bewiesen, dass er auch gegen gute Teams was drauf hat - und nicht nur gegen
Gitche schrieb:
.

Was sind denn das für Maßstäbe. Weil Ekici in Bremen ein halbes Jahr lang auf der Bank saß ist der für den Kicker wahrscheinlich dann nicht mehr Bundesligatauglich, oder was? Dem Kicker täte hier in der Bewertung mal ne Perspektive, die über die letzten 3 Wochen hinausgeht gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Na, was denn nun? Für mich ein Witz, Özil im weiteren Kreis einzuordnen. Der Junge ist natürlich ein Spieler mit internationaler Klasse. Das ist doch ein schlechter Scherz. Kann ja sein, dass er im offensiven Mittelfeld bei Real derzeit keinen Stammplatz hat. Da spielt aber immer ein Weltklassemann. Außerdem hat Özil in der Nationalmannschaft bewiesen, dass er auch gegen gute Teams was drauf hat - und nicht nur gegen .

Ich habe nicht behauptet, dass Özil nicht in die internationale Klasse gehört. Deshalb ist deine Aufregung ziemlich merkwürdig. Natürlich gehört er dorthin, aber auch nicht mehr.

Kaka ist kein Weltklassemann mehr, die Zeiten sind vorbei.

Über die Gewichtung der Länderspiele darf man sicherlich diskutieren, aber wir haben kein WM oder EM Jahr, und gute bis sehr gute Leistungen müssen Jahr für Jahr bestätigt werden, bevor eine "Auszeit" genommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich habe nicht behauptet, dass Özil nicht in die internationale Klasse gehört. Deshalb ist deine Aufregung ziemlich merkwürdig. Natürlich gehört er dorthin, aber auch nicht mehr..

Da ist auch die Aufregung über den Kicker - nicht über Dich. Allerdings frage ich mich schon, was zählen soll. Entweder die Gesamtleistung in der Liga zählt für Dich (Woche für Woche wie Du sagtest und nicht 10x wenn die guten Gegner der LaLiga dran sind), oder Du qualifizierst Özils Leistungen in der Liga ab, wenn sie gegen schwache Gegner erfolgen. Beides gleichzeitig wirkt nicht objektiv.

Wenn ich sehe, was Özil international und in der Liga im abgelaufenen Jahr gezeigt hat, dann ist er klar in der internationalen Klasse und -je nach Definition-auch (ziemlich) nah an der Weltklasse.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Da ist auch die Aufregung über den Kicker - nicht über Dich. Allerdings frage ich mich schon, was zählen soll. Entweder die Gesamtleistung in der Liga zählt für Dich (Woche für Woche wie Du sagtest und nicht 10x wenn die guten Gegner der LaLiga dran sind), oder Du qualifizierst Özils Leistungen in der Liga ab, wenn sie gegen schwache Gegner erfolgen. Beides gleichzeitig wirkt nicht objektiv.


Özil hat auch etwas das "Glück", dass Kaka, sobald er mal fit ist und in Tritt kommt, sofort wieder ein Wehwehchen hat. Denn im Endeffekt spielt Özil ja fast immer bei Real. Deshalb muss man "Stammplatz verloren" auch etwas differenziert sehen.

Wer kann denn wirklich beurteilen ob Özil bei Real eine überragende Saison spielt oder nicht? Die meisten reflektieren die Leistungen im Spiel gegen Barca auf die ganze Saison, was definitiv ein Trugschluss ist. Ich habe nur ein paar Spiele gesehen, aber dort war er nicht der überragende Spieler. Wahrscheinlich schätze ich ihn schwächer ein als er ist, genau so wie die meisten ihn stärker sehen als er wirklich agiert.

Das Spiel in Kiew von ihm war sehr schwach, zuhaus gegen die Niederlande war er bockstark. Aber ganz ehrlich, ich stürze mich weder auf das eine noch das andere Spiel. Freundschaftsspiele halt...

Wenn ich sehe, was Özil international und in der Liga im abgelaufenen Jahr gezeigt hat, dann ist er klar in der internationalen Klasse und -je nach Definition-auch (ziemlich) nah an der Weltklasse.

Genau aus diesem Grund habe ich oben geschrieben, dass Weltklasse viel zu oft vergeben wird. Wenn Özil nah an der Weltklasse dran ist, dann sind es 70% der Real Spieler auch, die noch nicht zu diesem elitären Kreis zählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.095
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Dass Özil und Khedira beim Weltklasseclub Real Madrid keine unzweifelhaften Stammspieler sind, liegt auch in der Natur der Sache (sprich Konkurrenz und Rotation). Nichtsdestotrotz spricht wenig dagegen, ihnen eine "internationale Klasse" zu bescheinigen, denn sonst würden sie dort gar nicht zum Einsatz kommen können - geschweige denn in einer starken Nationalelf Schlüsselspieler sein.
Was die sog. "Weltklasse" angeht, so kann man über manchen Namen in der Bundesliga durchaus diskutieren, anstatt schamgebeugt oder neidvoll nur auf Spieler der beiden spanischen Topclubs oder der Top 6 in England zu blicken.
Wenn - wie bei der Vielzahl von starken Stürmerleistungen in der Hinrunde der Bundesliga (plus CL, EL oder NM) - da mehr als nur 1 Spieler (Gomez) Topleistungen geboten hat, wieso darf das dann nicht auch "Weltklasse" sein? Gibt es soviele Spieler auf der Welt, die besser sind?
Oder gibt es nur vielleicht 5 Weltklassespieler überhaupt und heißen Messi, Xavi, Iniesta, Ronaldo und Rooney? :skepsis:
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Dass Özil und Khedira beim Weltklasseclub Real Madrid keine unzweifelhaften Stammspieler sind, liegt auch in der Natur der Sache (sprich Konkurrenz und Rotation). Nichtsdestotrotz spricht wenig dagegen, ihnen eine "internationale Klasse" zu bescheinigen, denn sonst würden sie dort gar nicht zum Einsatz kommen können - geschweige denn in einer starken Nationalelf Schlüsselspieler sein.

Dem widerspricht auch keiner und da sind wir uns alle einig, dass Özil und Khedira zu schlecht wegkommen.

Was die sog. "Weltklasse" angeht, so kann man über manchen Namen in der Bundesliga durchaus diskutieren, anstatt schamgebeugt oder neidvoll nur auf Spieler der beiden spanischen Topclubs oder der Top 6 in England zu blicken.

Bei Spielern wie Neuer, Schweinsteiger oder Ribery wird bestimmt keiner aufschreien, wenn diese zur Elite dazugezählt werden. Bei Gomez wird es Diskussionen geben, wobei ich hier selbst unentschlossen bin. Ansonsten wird es schon schwer in Deutschland Spielern dieses Prädikat zweifelsfrei anzuheften. Es kommt auch immer auf den Maßstab an. Aber Weltklasse ist halt das Optimum, darüber gibts nichts mehr. Und über Spieler wie Poldi, Huntelaar oder Pizarro gibt ne ganze Menge.

Im übrigen sehe ich in England gar nicht mehr so viele Weltklassespieler wie vor Jahren. Wie Weltklasse sind noch Spieler wie Drogba, Lampard, Terry oder Torres?!

Wenn - wie bei der Vielzahl von starken Stürmerleistungen in der Hinrunde der Bundesliga (plus CL, EL oder NM) da mehr als nur 1 Spieler (Gomez) Topleistungen geboten hat, wieso darf das dann nicht auch "Weltklasse" sein? Gibt es soviele Spieler auf der Welt, die besser sind?
Oder gibt es nur vielleicht 5 Weltklassespieler überhaupt und heißen Messi, Xavi, Iniesta, Ronaldo und Rooney?

Bei Gomez wird es immer Diskussionsstoff geben, aber ich glaube, die Tendenz geht aktuell eher nach oben als nach unten.

Was ist den Deine persönliche Definition von Weltklasse?

Ist Gomez zweifelsfrei besser, oder zumindest nicht schlechter als Messi, Ronaldo, Özil, Götze, Hummels, Badstuber, Schweisteiger, Ribery, Poldi, Huntelaar, Xavi, Iniesta, Pepe, Vidic ect.pp Sind die Spieler dann auch alle Weltklasse?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.919
Punkte
113
Dass Özil und Khedira beim Weltklasseclub Real Madrid keine unzweifelhaften Stammspieler sind, liegt auch in der Natur der Sache (sprich Konkurrenz und Rotation). Nichtsdestotrotz spricht wenig dagegen, ihnen eine "internationale Klasse" zu bescheinigen, denn sonst würden sie dort gar nicht zum Einsatz kommen können - geschweige denn in einer starken Nationalelf Schlüsselspieler sein.

Vor allem, wenn man bedenkt, dass der kicker ansonsten fast jedem Spieler, der in der Nationalelf eine gewisse Rolle spielt, diese "internationale Klasse" bescheinigt hat. Da passen die Maßstäbe absolut nicht. Kroos "internationale Klasse", und Özil nicht? Die Bender-Brüder beide "Internationale Klasse", und Khedira nicht? Da wird die Bundesliga im Vergleich zur spanischen Liga offensichtlich ziemlich überbewertet.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Wer kann denn wirklich beurteilen ob Özil bei Real eine überragende Saison spielt oder nicht? Die meisten reflektieren die Leistungen im Spiel gegen Barca auf die ganze Saison, was definitiv ein Trugschluss ist. Ich habe nur ein paar Spiele gesehen, aber dort war er nicht der überragende Spieler. Wahrscheinlich schätze ich ihn schwächer ein als er ist, genau so wie die meisten ihn stärker sehen als er wirklich agiert.

Ich erwarte von ihm nicht, dass er der überragende Spieler ist. Aber er agiert auf dem Platz absolut akzeptiert neben Leuten wie Ronaldo. Welchen Spieler beim Weltklasseklub Real würdest von der Leistungsstärke klar über Özil ansiedeln. Ronaldo, Sergio Ramos und noch Casillas? Das sind dann drei wohl nicht bestreitbare Weltklassespieler auf ihren Positionen. Einen Xabi, Higuain, Pepe, Di Maria oder Benzema würde ich jdf. nicht im Handstreich klar und unbedingt vor Özil sehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Ich erwarte von ihm nicht, dass er der überragende Spieler ist. Aber er agiert auf dem Platz absolut akzeptiert neben Leuten wie Ronaldo. Welchen Spieler beim Weltklasseklub Real würdest von der Leistungsstärke klar über Özil ansiedeln. Ronaldo, Sergio Ramos und noch Casillas? Das sind dann drei wohl nicht bestreitbare Weltklassespieler auf ihren Positionen. Einen Xabi, Higuain, Pepe, Di Maria oder Benzema würde ich jdf. nicht im Handstreich klar und unbedingt vor Özil sehen.

Di Maria spielt eine überragende Saison und ist neben Ronaldo der beste Offensiv Spieler von Real.

Ob nun Benzema und Higuain vor Özil stehen- keine Ahnung, aber mMn steht Özil nicht vor beiden Stürmern.

Offensivspieler mit Defensivspielern zu vergleichen ist sehr gewagt. Pepe gehört leider zu den besten IV der Welt, auch wenn ich ihn nicht mag, aber er ist ein Weltklassespieler.

Ich könnte deine Frage auch anders formulieren. Über welchen Real Spielern steht den Özil zweiflsfrei. Pepe, Marcelo, Diarra...aber darum geht es auch gar nicht.

Wenn ich jetzt Götze als Beispiel nehme, der Dortmund als überragender Offensivspieler mit zum Titel geführt aber mit dem Verein in der EL kollektiv unterging. Özil hat dies bei Bremen nicht geschafft, er war weder so dominant, noch war er ähnlich stark. Besser als Özil?

Bei Real ist er einer von vielen Stars, aber gehört nicht zu den absoluten Spitzen-Kickern, was bei der Konkurrenz auf kein Vorwurf ist. Allerdings lässt Jose Özil in den Spielen gegen Barca entweder von der Bank kommen oder wechselt ihn frühzeitig aus. Muss ja auch seinen Grund haben, wenn die anderen Spieler, die "nicht besser" sind, auf dem Platz bleiben und Özil runter muss. Özil ist ein super Fußballer und excellenten Anlagen, aber er muss, wenn er nach ganz oben will, den nächsten Schritt machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das ist halt die immer alte Frage, wie man Weltklasse definiert.
a) Weltklasse ist relativ, wer auf seiner Position zu den, sagen wir, aktuell 3-5 Besten der Welt gehört, ist Weltklasse. Dann gibt es immer ca 30-50 Weltklassespieler.
b) Weltklasse ist absolut, für die Einordnung muss man ein Ausnahmespieler sein, der den Vergleich mit den größten seiner Zunft aushält, aktuell und ehemalig. Dann sind es natürlich viel weniger.

und dann noch

c) es darf einem Spieler in der Bewertung nicht zum Nachteil gereichen, wenn er sich nicht ständig mit den Besten messen kann (also z.B. nicht international spielt, wie Reus), ist ja aktuell nicht seine Schuld. Dann kann eine grandiose Liga-Halbserie genügen, um WK zu sein in der Annahme, dass diese Leistungen auch gegen bessere Gegner/ in besseren Wettbewerben gebracht worden wären - oder andersrum: eine Leistung, die bei Real nicht herausragend war, wäre es auch in Gladbach nicht gewesen.
d) zur Weltklasse gehört auch das Niveau des Gegners, bzw des Eventniveaus. Dann kann man in einer Hinrunde strenggenommen niemanden in der WK einordnen, weil es einfach gar nicht die entscheidenden, großen Spiele gab, die Weltklasse und den Unterschied ausmachen (wie CL-KO-Spiele, Cupfinals, NM-Turniere etc).

Das kann man alles so oder sorum definieren, da gibt es ja kein objektives richtig oder falsch, ist eben Definitionssache. Wichtig ist aber, dass man eine Definition hat und in dieser dann objektiv bewertet oder abstuft. Das ist beim kicker aber nicht immer der Fall: mal werden NM- oder internationale Spiele hoch gewertet, mal niedrig. Mal zählt Potential, mal nur die tatsächliche Leistung. Mal Renomme der Gegner und interne Konkurrenz, mal nicht - alles je nach Person - und das geht natürlich nicht.
Man kann Khedira in den Kreis setzen, aber dann nicht die Benders beide in die IK. Ebenso bei Özil vs z.B. Kroos. Man kann sagen: Gomez und Schweinsteiger waren Weltklasse aber dann nicht: Ribery nur IK. Usw usw, Beispiele gibt es da ja mehr als genug, Halbjahr für Halbjahr.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.095
Punkte
113
Ort
Randbelgien
......Was ist den Deine persönliche Definition von Weltklasse?

Ist Gomez zweifelsfrei besser, oder zumindest nicht schlechter als Messi, Ronaldo, Özil, Götze, Hummels, Badstuber, Schweisteiger, Ribery, Poldi, Huntelaar, Xavi, Iniesta, Pepe, Vidic ect.pp Sind die Spieler dann auch alle Weltklasse?

Hier ging es ja nicht zuletzt um die Rangliste der Hinrunde. Da darf man einem Gomez ruhig mal "Weltklasse" attestieren, wenn man es sich sonst eher verkneift. Hummels bspw. hat sich so ein Zeugnis mit seinen Leistungen (und die seines Teams) in der CL nicht unbedingt verdient.

Grundsätzlich kann man Spieler unterschiedlicher Positionen auch schlecht miteinander vergleichen. Wenn wir bei Gomez bleiben, und der Kategorie "Brecher ganz vornedrin" ;) - dann gibt es vielleicht nicht so viele Spieler, die unbedingt besser sind.

Mein Verständnis von "Weltklasse" würde und könnte ca. 3 Dutzend Spieler weltweit beinhalten, oder eben soviele, um 3 "World Allstar-Teams" zu bestücken. Wer wäre denn nach C. Ronaldo die Nr. 2 als stürmender Linksfuß?
Robin van Persie? Ist der Weltklasse? Weil, wenn er es ist, warum nicht auch Podolski?

In der UEFA-Allstar-Elf war nicht mal ein ein einziger aus Deutschland. Also entweder ist das nicht ganz fair, oder eben die "Weltklasse" umfasst mehr als 11 Spieler.
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
...
Man kann Khedira in den Kreis setzen, aber dann nicht die Benders beide in die IK. Ebenso bei Özil vs z.B. Kroos. ....

Genau hier beschreibt Le Freaque den Unsinn, wenn da der Kicker in seiner Bewertung genauer hingeschaut hätte, hätten sie es auch erkannt und würden Khedira und Özil zumindest in die IK heben.

In der BL würden beide vemutlich noch vor den genannten stehen.
Meiner Meinung ist es aber nicht Özil sondern Khedira der nahe der WK spielt. Der Mann im FCB-Trikot und er würde vom Kicker neben Schweinsteiger als WK eingestuft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Das ist halt die immer alte Frage, wie man Weltklasse definiert.
a) Weltklasse ist relativ, wer auf seiner Position zu den, sagen wir, aktuell 3-5 Besten der Welt gehört, ist Weltklasse. Dann gibt es immer ca 30-50

Natürlich ist es eine Definitionsfrage, deshalb werden wir immer viele auseinandergehende Meinungen hier finden.

Ich weiß, dass Beispiel wird wieder für Aufregung sorgen, trotzdem nehme ich es.

Weltklasse Außenverteidiger: Alves, Maicon, Ramos - ich denke unbestritten. Gehört z.Bsp. Lahm in diese Riege, für dich persönlich, oder sind die genannten Spieler besser? Alle 3 auf ihrer Position sowohl offensiv als auch defensiv starke Spieler, die ihre ganze große Stärke im Spiel nach vorne einbringen. Wie oder mit welchen überragenden Eigenschaften kann Lahm dagegenhalten?

theGegen schrieb:
Da darf man einem Gomez ruhig mal "Weltklasse" attestieren, wenn man es sich sonst eher verkneift. Hummels bspw. hat sich so ein Zeugnis mit seinen Leistungen (und die seines Teams) in der CL nicht unbedingt verdient.

Ich denke, der Tenor hier im Forum ist deiner Meinung.

theGegen schrieb:
Grundsätzlich kann man Spieler unterschiedlicher Positionen auch schlecht miteinander vergleichen. Wenn wir bei Gomez bleiben, und der Kategorie "Brecher ganz vornedrin" - dann gibt es vielleicht nicht so viele Spieler, die unbedingt besser sind.

Es gibt im Augenblick wohl keinen Stürmer in dieser Kategorie der besser ist. Das System passt perfekt zu Gomez. Die Frage ist, wie würde er sich in einem anderen Spielsystem zurechtfinden? Siehe auch die Nationalmannschaft...

Wer wäre denn nach C. Ronaldo die Nr. 2 als stürmender Linksfuß?
Robin van Persie? Ist der Weltklasse? Weil, wenn er es ist, warum nicht auch Podolski?

Ronaldo nimmt lieber den rechten Spann. ;)

Robin van Persie ist ne ganz andere Hausnummer als Poldi. Poldi spielt in Köln, zwar richtig gut, aber in Köln. Seine Auftritte auf der internationalen Bühne waren alle mehr schlecht als recht. Van Persie ist der Schlüsselspieler bei Arsenal, die in der CL spielen (Gruppensieger) und in England ein Top 5 Team sind. Köln hat dagegen nichts auf der Haben Seite. Van Persie spielt seit kanpp 2 Jahren extrem strak, auch wenn ich ihn net so mag, muss ich diesen Umstand anerkennen.

Es ist ein Unterschied ob ich bei einem Allerweltsclub im Niemandsland spiele oder bei Bayern usw. Wir können uns ja noch an Poldis Bayern Zeit erinnern. ;)

theGegen schrieb:
In der UEFA-Allstar-Elf war nicht mal ein ein einziger aus Deutschland.Also entweder ist das nicht ganz fair, oder eben die "Weltklasse" umfasst mehr als 11 Spieler.

Es kann halt nur ein Spieler im Tor stehen. ;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich weiß, dass Beispiel wird wieder für Aufregung sorgen, trotzdem nehme ich es.

Weltklasse Außenverteidiger: Alves, Maicon, Ramos - ich denke unbestritten. Gehört z.Bsp. Lahm in diese Riege, für dich persönlich, oder sind die genannten Spieler besser? Alle 3 auf ihrer Position sowohl offensiv als auch defensiv starke Spieler, die ihre ganze große Stärke im Spiel nach vorne einbringen. Wie oder mit welchen überragenden Eigenschaften kann Lahm dagegenhalten?

Alves und Ramos sehe ich stärker als Lahm (wobei Alves ja fast eher MFler und nur nominell AV ist), Maicon hat für mich nicht die Form von vor zwei Jahren halten können, der ist nicht besser als Pulitzer-Philip. Allerdings ist Lahm auch LV, also sind seine direkten Konkurrenten eher Cole, Evra oder Coentrao - und da ist mMn Lahm im Gesamtpaket sogar vorne, wenn auch sicher nicht deutlich.
Ob das Weltklasse ist? Aktuell oder sagen wir in den letzten 1 1/2 Jahren im absoluten Maßstab sicher nicht, im relativen vermutlich ja, da es maximal 3 oder 4 wirklich bessere AV gibt. Im Blick auf die gesamte Karriere kann man Lahm aber durchaus als Weltklasse-AV bezeichnen: Kaltz oder Brehme werden immer als solche genannt, die hatten auch längst nicht nur tolle Jahre. Er ist halt über die Jahre sehr konstant, hat selten wirklich schlechte Spiele und ist vor allem der nahezu perfekte Partner für einen offensiven Winger, weil er ein gutes Spielverständnis hat, schnell und sehr kombinationssicher ist und kaum Foul spielt. Dinge, die im heutigen Fußball und gerade im 4-2-3-1 wichtiger sind als persönliche Scorerstatistiken oder Zweikampfwerte, denn im Idealfall sollen direkte zweikämpfe auf den Außen ja durch gutes Spielverhalten/Balleroberung im Vorfeld vermieden werden, das macht er größtenteils gut.
Ich glaube nach wie vor, dass Lahm bei jedem Verein Stammspieler wäre. Dass er bei mir als Person ziemlich versch.... hat, ist eine andere Sache.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.095
Punkte
113
Ort
Randbelgien
....Robin van Persie ist ne ganz andere Hausnummer als Poldi. Poldi spielt in Köln, zwar richtig gut, aber in Köln. Seine Auftritte auf der internationalen Bühne waren alle mehr schlecht als recht. Van Persie ist der Schlüsselspieler bei Arsenal, die in der CL spielen (Gruppensieger) und in England ein Top 5 Team sind. Köln hat dagegen nichts auf der Haben Seite. Van Persie spielt seit kanpp 2 Jahren extrem strak, auch wenn ich ihn net so mag, muss ich diesen Umstand anerkennen.

Es ist ein Unterschied ob ich bei einem Allerweltsclub im Niemandsland spiele oder bei Bayern usw. Wir können uns ja noch an Poldis Bayern Zeit erinnern. ;)
....
Man kann ihm aber auch ebenso wenig zur Last legen, dass er "nur" beim 1. FC Köln spielt und dort Alleinunterhalter ist. Ich sehe jedenfalls Podolski auf einer Stufe mit van Persie.
 
Oben