Dinge die keinen eigenen Thread verdienen


KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
@experience_maker

Duncan ist aber auch alles andere als ein klassicher Center.
Dafür ist er im Angriff einfach zu variabel um ihn auf diese Position und die damit verbundenen Fähigkeiten zu begrenzen.

Wie oft sieht man im Spiel der Spurs, dass Duncan an er Baseline isoliert wird und dort das Spiel mit dem Gesicht zum Korb sucht. Was aus diesen Situationen meistens resultiert, weißt du ebenso gut, wie ich; entweder er nimmt den Mitteldistnazwurf (hauptsächlich mit Brett) oder er zieht mit ein oder zwei schnellen Dribbelschlägen zum Korb.

Auf der anderen Seite sieht man ihn kaum nach kraftvollen Powermoves unter dem Korb (O'neal) oder per Turnaround- und/oder Fadeaway-Würfen (Ewing) punkten.

Ich finde daher, dass eine genaue Positionszuordnung bei Duncan einfach nicht möglich ist. Er vereint zumindest in der Offense die Vorzüge beider Positionen (auch wegen seinem Passspiel, das sehr an das erinnert, was man so über Chamberlain lesen kann).

Die einzige Einschränkung, die ich machen würde, geht dahin, dass er die mobilen Vierer nicht mit seiner gewohnten Effektivität verteidigen kann, weil es ihm an lateraler Schnelligkeit fehlt. Daher ist er zumindest in der Verteidigung ganz klar ein Center.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Was ist denn wenn sich der Basketball in 20 Jahren so verändert, dass der Center an sich noch weniger verbreitet ist als es heute der Fall ist?

Wenn es keinen langsamen, dicken, beschränkten Power Spieler mehr gibt? Gibt es dann keine "Center" mehr, weil e_m sich unter Center einen dicken, schwerfälligen Pivot vorstellt, obwohl der Basketballsport inzwischen wesentlich ausgereifter und vielfältiger ist?

Amare ist der C der Suns, auch wenn er mehr kann, als sich schwerfällig unter den Korb zu schubsen.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
KillerHornet schrieb:
Duncan ist aber auch alles andere als ein klassicher Center.
Dafür ist er im Angriff einfach zu variabel um ihn auf diese Position und die damit verbundenen Fähigkeiten zu begrenzen.

Wie oft sieht man im Spiel der Spurs, dass Duncan an er Baseline isoliert wird und dort das Spiel mit dem Gesicht zum Korb sucht. Was aus diesen Situationen meistens resultiert, weißt du ebenso gut, wie ich; entweder er nimmt den Mitteldistnazwurf (hauptsächlich mit Brett) oder er zieht mit ein oder zwei schnellen Dribbelschlägen zum Korb.

Auch Duncan, David Robinson, Olajuwon und Ewing spiel(t)en ja nicht den ganz klassischen Brettcenter (selbst Yao spielt für diese Einschätzung in der Offense zu oft zu weit vom Korb entfernt), zeig(t)en aber dennoch oft genug auch das "back to the basket"-Spiel. Von Power Forwards sieht man dieses selten. Da genannte Leute in der Defense zudem grundsätzlich ganz typisch und klassisch nur den Center geben, findet man hier im Schnitt also mehr als 50% Center-Anteile, ergo sind sie eher Center als Power Forwards - dafür ist es gar nicht nötig, dass sie (jetzt übertrieben negativ ausgedrückt, denn er ist dort nunmal so stark, dass sich diese Spielweise für ihn immer lohnte) sich "einseitig" wie Shaq nie mehr als maximal 3 Meter vom Korb wegbewegen.

Aber die Diskussion dreht sich ewig in Kreis, wenn die Definitionsansätze immer unterschiedlich sind. Für die einen ist grundsätzlich der am nächsten zum Korb Spielende der Center (dann wäre Boris Diaw in Amares Verletzungspause tatsächlich C der Suns gewesen), weil man an der Einteilung auf die 5 Spielerpositionen festhalten möchte und die Rollen der Spieler dementsprechend interpretiert, während der nächste die Spielweise für entscheidend hält (und da ist Duncan wie bereits erklärt ein Center und Stoudemire ein PF) und daraus die Kategorie ableitet: So ergibt sich eben durchaus auch mal ein Team, auf das die klassischen 5 Spielpositionen nicht zutreffen. Letzterer Ansatz ist insofern von Vorteil, weil es manchmal hirnrissig ist, einen Unterschied zwischen zwei Spielern machen zu müssen, obwohl diese genau die gleiche Rolle erfüllen. Es gibt doch nur sehr wenige ganz echte PGs und sehr viele Combo-Guards (was genau sind denn zum Beispiel Allen Iverson, Barbosa und Jamal Crawford? Ist Iverson PG, wenn Blake nicht spielt, obwohl er auch mit diesem auf dem Platz seine Spielweise kaum umstellt?), der SG (Ray Allen ist zum Beispiel noch ein ganz klassischer) ist oft kaum vom SF (worin liegen die genauen Unterschiede zwischen Kobe, LeBron und McGrady, die alle 3 mindestens die Positionen von PG bis SF gleichzeitig spielen?) zu unterscheiden, manche SFs und PFs sind in ihrer Definition kaum noch zu trennen und eben auch PFs und Center ähneln sich je nach Konzept sehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
:jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

Link des Jahres...

This is Kobe´s shot ist aber definitiv besser als dirk-a-licious.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

Yinka Dare

Guest
Hab mal ein Frage!! Ein Freund von mir hat neulich behauptet, das er schon öfters gesehen habe und das er auch schon irgendwo gelesen habe, das wenn ein NBA-Spieler (bevorzugterweise "Star") allein(z.B. beim Fastbreak) zum Korb geht und spektakulär dunkt, häufig keine Schrittfehler gepfiffen werden d.h. die Spieler 3 oder 4 Schritte machen...Ich konnte das nicht so richtig glauben und wollte mir ihr mal die Expertenmeinung holen ;)
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Hab mal ein Frage!! Ein Freund von mir hat neulich behauptet, das er schon öfters gesehen habe und das er auch schon irgendwo gelesen habe, das wenn ein NBA-Spieler (bevorzugterweise "Star") allein(z.B. beim Fastbreak) zum Korb geht und spektakulär dunkt, häufig keine Schrittfehler gepfiffen werden d.h. die Spieler 3 oder 4 Schritte machen...Ich konnte das nicht so richtig glauben und wollte mir ihr mal die Expertenmeinung holen ;)

Der King darf auch mal 5 machen :laugh2:

Also Schrittfehler hast du vorallem im Fastbreak öfter mal ganz dicke Böcke die dann aber nicht abgepfiffen werden.
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Mir sind auch schon ziemlich schlimme Schrittfehler bei LeBron aufgefallen. Bei den andere Stars allerdings nicht besonders.
 

JoJoJo1

Nachwuchsspieler
Beiträge
502
Punkte
0
Olympiavorbereitung auf Athen... da hat der Wade nen paar lustige gemacht. Einige. Allerdings auch wohl eher aufgrund der FIBA-Regeln ;)
 

boman

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.321
Punkte
0
Ort
Lautern
Die rauferei im dritten spiel der cavs vs. nets zwischen:

actmikkimoorelq1.jpg
und
actandersonvarejaoyy1.jpg


sah aus als hätten sich haare gestritten :laugh2:
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Gerade gucke ich auf Book-TV die Vorstellung des Buches "Medical Apartheid" an und wen sehe ich da im Publikum? Etan Thomas. :D
 

dio

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.853
Punkte
0
Ort
C-Town
carter hat doch gestern zum beispiel auch bei einem 1:0 dunk nach lob-pass von kidd über das ganze feld 4 schritte gemacht..

wie die schaun würden, wenn das mal einer pfeifft :saint:
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Die NBA-Refs schauen halt ganz massiv darauf, ob der Spieler durch den 3. oder 4. Schritt einen Vorteil hätte. Und im 1:0 Break ist das nicht der Fall, da der Spieler ja auch einfach mit 2 Schritten und Korbleger abschließen könnte. Da kann man zu stehen, wie man will, aber in gewisser Weise ist das ja auch eine "klare Linie". Legendär übrigens der Pat-Ewing-Stemmschritt-plus-Zweierkontakt ;)
 
Y

Yinka Dare

Guest
Naja, ich find diese "Lösung" mist! Wenn man Schrittfehler hat(also als Regel), muss man diese auch Pfeifen, ganz egal was für ein Name auf dem Jersey steht...:gitche:
 
Oben