Draftspiel "Salary Cap" - Diskussionsthread


Welches Format soll der kommende Draft im Fussballbereich haben?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.776
Punkte
113
Ansonsten spielt die Bank natürlich eine Rolle, keine überragende, aber für durchdachtes Material gibt es Pluspunkte und für Fallobst Minuspunkte. Dennoch macht die erste Elf selbstverständlich das meiste aus.

Darauf können wir uns einigen.

PS: Deine Taktik mit drei Offensiven auf der Bank finde ich gut. Wie gesagt, es sind ja eher die offensiven, die da gegen Ende noch was reißen können. Ich habe halt noch Tymo genommen, um das Argument "Du könntest einen defensiven Ausfall nicht auffangen" zu umgehen (vllt war es auch unnötig) und er defensiv halt viel spielen kann. Sonst wären es bei mir auch eher drei offensive geworden. Aber du hast es eben durch die flexiblen Stammspieler abgefangen, von daher von vorneherein eher kein problem.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113

Keine Ahnung, ob das Ernst gemeint ist oder nur um die Seite voll zu bekommen. :D Aber: Noveski ist Stammspieler bei einem EL-Anwärter und mit 34 Mazedoniens Spieler des Jahres (ok, die Qualität ist vielleicht nicht so hoch, aber er hatte die Auszeichnung vorher nur 2005 schonmal erhalten). Für die letzten 10 Minuten als Abwehrrecke sicher gut zu gebrauchen. :)
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.973
Punkte
113
Puuuhhh... gerade mal die 1Mio-Schnäppchen durchgegangen. Da tummelt sich ja noch einiges :laugh2:
Wenn nix ungewöhnliches passiert, hab ich die Wahl zwischen einem gebrannten Kind und einem doch recht Unbekannten, dessen Name ich auch erst vor kurzem... ähm, dessen Karriere ich schon seit längerem verfolge und der jetzt endlich durchstartet. :saint:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.252
Punkte
113
Einen 1-Mio-Mann vermisse ich noch, der zwar eine gewisse Angriffsfläche bietet, aber doch ein klar besseres Standing als die Ronaldinhos, Henrys und Co. haben dürfte. Hätte ich genommen, wenn die Kombo Sommer/Durm weggewesen wäre..
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.444
Punkte
113
Einen 1-Mio-Mann vermisse ich noch, der zwar eine gewisse Angriffsfläche bietet, aber doch ein klar besseres Standing als die Ronaldinhos, Henrys und Co. haben dürfte. Hätte ich genommen, wenn die Kombo Sommer/Durm weggewesen wäre..

Und da dürfte er auch weg sein. ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113

Jetzt hör aber auf, tibo. Wenn wir unsere Teams gegenseitig so bewerten, wie wir auf einige Picks reagiert haben, landen wir uU beide in dem jeweiligen Ranking recht weit vorne. panik: Wollen wir wirklich, dass Kinder in so einer Welt groß werden? :clown:

Ich muss übrigens Alice für die letzten Picks ein wenig kritisieren. Letztlich hat sie die Taktik gewählt, die ich mir zurechtgelegt hatte und von der ich dann Abstand genommen habe, nachdem der Draft entsprechend lief, und 60 Mio für 2 Spieler in den letzten 2 Runden ausgegeben. Baier und Fellaini fand ich noch mutig und natürlich hat sie mit einem Xavi für 10 Mio ein gutes Polster geschaffen, aber Alba und Isco haben aus meiner Sicht kein gutes P-L Verhältnis. Gerade Alba ist gegen den Ball einfach sehr schwach für so einen Preis. Da sehe ich Marcelo stärker (und den habe ich beim letzten Draft mit Bale auf eine Seite gestellt, um die Schwächen gegen den Ball auszugleichen) und ein Alves (den Alice ja auch gepickt hat) ist nicht nur 7 Mio billiger, sondern hat auch Defensivkompetenzen bewiesen, wenn sie vom Trainer mal gefordert waren (Clasicos, hauptsächlich). Ich habe ja auch Alaba für 32 Mio kritisiert, aber der ist die 7 Mio Aufpreis mMn wert.

Interessant auch, dass die beiden Barca AVs zusammen spielen sollen. Alice wird davon schwärmen, wie eingespielt das Barca Dreieck Xavi - Alves - Alba ist, aber ich finde, dass das schon bei Barca nicht passt. Beide sind am stärksten darin, wenn sie den quasi Flügelstürmer geben. Aber wenn das beide machen ist selbst 80 % Ballbesitz Barca anfällig für Konter - und bei allem Respekt vor Jagielka, Höwedes, Baier und Fellaini, mit denen kannst du den Ballbesitz nicht so kontrollieren wie Barca es kann.
Nun kann man Alves defensiver agieren lassen, aber damit beraube ich ihm ja seiner größten Stärke. Da hätte es aus meiner Sicht besser gepasst, einen konservativen AV zu picken und die hätte man auch günstiger bekommen, womit gleichzeitig auch eine stärkere IV möglich gewesen wäre.

Isco ist selbstverständlich ein feiner Fußballer, aber aus meiner Sicht eben auch etwas zu teuer.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.252
Punkte
113
Jetzt hör aber auf, tibo. Wenn wir unsere Teams gegenseitig so bewerten, wie wir auf einige Picks reagiert haben, landen wir uU beide in dem jeweiligen Ranking recht weit vorne. panik: Wollen wir wirklich, dass Kinder in so einer Welt groß werden? :clown:

Betonung liegt halt auf "einige Picks"... ;) Wenn die Streuung bei deinem Picks nicht so groß gewesen wäre, hätte ich aufgrund einiger Jungs sicherlich eine gute Bewertung rausgehauen...

@Jerry: Zanetti war der angesprochene "One-Million-Man" :thumb:
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.963
Punkte
113
Interessant auch, dass die beiden Barca AVs zusammen spielen sollen. Alice wird davon schwärmen, wie eingespielt das Barca Dreieck Xavi - Alves - Alba ist, aber ich finde, dass das schon bei Barca nicht passt. Beide sind am stärksten darin, wenn sie den quasi Flügelstürmer geben. Aber wenn das beide machen ist selbst 80 % Ballbesitz Barca anfällig für Konter - und bei allem Respekt vor Jagielka, Höwedes, Baier und Fellaini, mit denen kannst du den Ballbesitz nicht so kontrollieren wie Barca es kann.
Nun kann man Alves defensiver agieren lassen, aber damit beraube ich ihm ja seiner größten Stärke. Da hätte es aus meiner Sicht besser gepasst, einen konservativen AV zu picken und die hätte man auch günstiger bekommen, womit gleichzeitig auch eine stärkere IV möglich gewesen wäre.


Den Ballbesitz wie Barca würde ich gar nicht kontrollieren wollen, das ist in unansehnlich und in schlimmen Phasen wenig effektiv.

Aber klar, eine konservative, vorsichtige Taktik wähle ich sicher auch nicht, da gebe ich dir Recht, man kann ja auch nal mutiger antreten. Und wer vorne die Buden reihenweise machen will kann sich eventuell auch mal einen Konter fangen, stimmt, wobei ich mit Fußballgott Daniel Baier eine 1 Mann Armee im defensiven Mittelfeld aufbieten kann. Aber danke schonmal, dass du dir über meine Taktik Gedanken machst. ;)

Davon abgesehen finde ich den 7 Mio. Aufpreis für Alaba diese Saison nicht gerechtfertigt, zumal ich einen enorm angriffsstarken, schnellen und technisch begabten LV haben wollte und da fand ich Alaba dieses Jahr ein wenig enttäuschend bzw. gibts da weltweit eh kaum einen fairen Vergleich für Alba.


Was anderes bzw. zum weiteren Ablauf: Würde nach dem letzten Pick durch Justice den Präsentations-Thread eröffnen und den Teams mindestens eine Woche Zeit geben ihre Aufstellung und Taktik vorzustellen. Bzw. liegt Ostern ja dazwischen, also wäre die Deadline eh nicht vor Montag zu Ende. Danach dann das Voting.


Für mich persönlich habe ich nun festgelegt die 18 Teams folgendermaßen zu bewerten und demnach zu ranken:

Maximal 10 Punkte für: allgemeine Qualität der 1. Elf, für die Spieler auf ihren eingesetzten Positionen
Maximal 15 Punkte für: Taktik, Philosophie, "Flair", wie passen die Spieler zusammen und in das gedachte Konzept, Präsentation
Maximal 5 Punkte für: Qualität und Sinn der Reservebank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Betonung liegt halt auf "einige Picks"... ;) Wenn die Streuung bei deinem Picks nicht so groß gewesen wäre, hätte ich aufgrund einiger Jungs sicherlich eine gute Bewertung rausgehauen...

Habe mir auch mal deine Mannschaft komplett angeschaut und da ist die Streuung zwischen Defensiv- und Offensivabteilung schon krass. Bis zur Doppel 6 finde ich das sehr, sehr ordentlich (wobei Mascherano und Ginter ja eher IV sind, egal wer jetzt neben Thiago spielt, ganz ideal ist es nicht, aber es passt schon einigermaßen), danach fällt es ab und nur Huntelaar gefällt mir einigermaßen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.252
Punkte
113
Habe mir auch mal deine Mannschaft komplett angeschaut und da ist die Streuung zwischen Defensiv- und Offensivabteilung schon krass. Bis zur Doppel 6 finde ich das sehr, sehr ordentlich (wobei Mascherano und Ginter ja eher IV sind, egal wer jetzt neben Thiago spielt, ganz ideal ist es nicht, aber es passt schon einigermaßen), danach fällt es ab und nur Huntelaar gefällt mir einigermaßen.

Wenn ich an deine Aussage zu Gervinho denke, überrascht mich das jetzt auch nicht wirklich...

Also alles wie gehabt ;)

Olic :love:
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.444
Punkte
113
@mente, gegen

Habe quasi eine kleine Liste hier fertig liegen mit Spielern, die letztes Mal beim weltweiten Draft gezogen , aber diesmal verschmäht wurden. Im Endeffekt nur die gepickten Spieler aus Alice Übersicht rausgenommen, aber fand es doch ganz interessant.

Soll ich diese dann nicht posten?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Kannst sie sehr gerne posten, wäre nur cool, wenn du noch etwas warten könntest. ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@mente, gegen

Habe quasi eine kleine Liste hier fertig liegen mit Spielern, die letztes Mal beim weltweiten Draft gezogen , aber diesmal verschmäht wurden. Im Endeffekt nur die gepickten Spieler aus Alice Übersicht rausgenommen, aber fand es doch ganz interessant.

Soll ich diese dann nicht posten?

Das wäre mir ziemlich egal. Vielleicht finde ich dort den guten IV, der mir noch theoretisch fehlt oder ein evtl. Interesssent für ein Draft-Match sieht dort Spieler, die ich für mich eingeplant hätte.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.973
Punkte
113
Auch wenn's scheinbar niemanden mehr interessiert - aber justice hätte noch eine halbe Stunde für seinen letzten Pick.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.252
Punkte
113
Wer führt durch die Abstimmung? Steph oder Alice? Das Volk wartet auf Anweisungen...

Btw: Passend zur TW-Diskussion, präsentierte Hitz heute eine Sahneleistung :D
Wundert mich, dass niemand Jens Grahl gezogen hat? :saint:
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.963
Punkte
113
Wie gesagt, ich würde das Ganze übernehmen und morgen im Laufe des Tages den Thread dazu eröffnen. Schlage jetzt schonmal vor dann bis Dienstag nach Ostern Zeit zu geben für die Teamvorstellungen. Danach dann das Voting.


Da nun alles gelaufen ist: schöner, interessanter Draft. Auf den ersten Blick wundert mich ein wenig, dass niemand den Max Meyer genommen hat als er noch 8 Mio. wert war. Eigentlich ein geiler Spieler, aber vielleicht einigen zu unerfahren für so eine wichtige Rolle.
 
Oben