Dritte Liga


sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Wer hat das denn gesagt?

Euer Präsi selber?! Da habe ich mir den Kader nochmal in Ruhe angesehen und mit dem Kopf geschüttelt...deshalb entstand ja Sabbelbrücken.

Auch wenn jetzt erstmal gutes Chaos auf dem Trainingsplatz in Saarbrücken herrschen wird (gibt es eine Trainingsgruppe 2? :saint: ) sehe ich die Chancen auf den Klassenerhalt als solide an. Nicht unbedingt wegen der absoluten Stärke vom FCS, sondern eher von der Schwäche anderer Teams. Da erwarte ich zB daß Haching noch abschmiert und ganz unten reinrutscht. In den letzten Jahren immer eine starke Hinrunde und dann (auch wegen der ständigen Verkäufe) abgeschmiert, befinden sie sich jetzt schon "nur" im Mittelfeld. Kiel ist ja nach dem zu guten Saisonstart abgeschmiert, ähnliches mit Elversberg. Jahn und Chemnitz werden im sicheren Mittelfeld landen.

Burghausen ist weg vom Fenster und dann lautet mein Tipp zwei aus Saarbrücken,Haching, Elversberg, Kickers und Kiel. Halle etwas die Wildcard, mal sehen was da noch aus Liga 2 kommt (die wollen ja noch aufrüsten).
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.377
Punkte
113
Euer Präsi selber?! Da habe ich mir den Kader nochmal in Ruhe angesehen und mit dem Kopf geschüttelt...deshalb entstand ja Sabbelbrücken.

Das ist dann aber vollkommen an mir vorüber gegangen. Vermutlich Borger? Naja passt dann ins Gesamtbild, das er gemacht hat.

Ich glaube nicht, dass Elversberg absteigt. Die sind kompakt und gut genug, um die Klasse zu halten.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
4 Niederlagen mit 0:11 Toren direkt vor der Winterpause, 4 Punkte aus den letzten 8 Spielen, mal schauen ob sich Elversberg wieder fängt.

Die 5 Spiele nach der Pause sind Saarbrücken, Kickers, Halle, Münster, Burghausen...wenn da nicht ordentlich gepunktet wird kann es hart werden.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.906
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das ist dann aber vollkommen an mir vorüber gegangen. Vermutlich Borger? Naja passt dann ins Gesamtbild, das er gemacht hat....

Ja, der war's. Und weil ich diesen Anspruch ziemlich anmaßend fand, hatte ich mir den Spitznamen Sabbelbrücken einfallen lassen.

liga3-online.de schrieb:
Gegenüber der „Bild“ erklärte Vereinspräsident Paul Borgard: „Wir wollen aufsteigen. Wir sind sehr, sehr ambitioniert.“

http://www.liga3-online.de/saisonvorschau-saarbrucken-ist-der-aufstieg-schon-machbar/

Auf Seite 2 dieses threads hatte ich diese übertriebene Anspruchsdenke schon mal kommentiert und meine Bedenken angemeldet:

theGegen schrieb:
....Übrigens Konkurrenz: der 1. FC Sabbelbrücken :)D) nimmt den Mund ziemlich voll, will mittelfristig aufsteigen. Und das, nachdem ihnen der halbe Kader weggeflogen ist. Wobei sie den Käfig soweit geöffnet hatten, dass sie ein paar unnütze Vögel gleichermaßen los geworden sind. Dummerweise hat sich Super-Transfer Glockner (aus Saldobrück) direkt mal den Mittelfuß gebrochen. Den Ex-Kollegen Fischer haben sie noch geholt und von Besoffenbach den torgefährlichen Rathgeber. Dazu 'nen guten Mann aus Braunschweig geliehen: einen Korte-Zwilling.
Aber sonst, nämlich abzüglich der Söklers (Özbek, Kohler, Laux), keine absolute Hammertruppe.

Die müssen aber halt gucken, dass sie so schnell als möglich in die 2. Liga kommen, denn falls Elversberg die Klasse hält, könnte deren Großsponsor noch auf dumme Gedanken kommen. Die waren im übrigen ähnlich zurückhaltend wie die Dosen... evtl. rüsten beide während der Saison noch auf, wenn entweder nach oben was geht (Dosen) oder es nach unten hin gefährlich wird (Elversberg).

Die Lilien haben übrigens recht gut eingekauft. Die wollen wohl nicht nochmal bis zum Ultimo um den Klassenerhalt bangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
In meinem Freundeskreis waren auch sehr viele eingefleischte FCS-Fans, von daher haben wir ab Mitte der 60er Jahre im wöchentlichen Wechsel mal in KL und das nächste Mal in SB Bundesliga angesehen.
Beide Vereine hatten zum Start der BL gleiche Voraussetzungen...
Ich brauche dir wohl nicht zu erklären wer mehr daraus gemacht hat und wer nur noch durch Skandale für Aufsehen gesorgt hat.:wavey:

Da fiel dann die Wahl nach dem Lieblingsverein auch viel einfacher gell? :D
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.377
Punkte
113
Ja, der war's. Und weil ich diesen Anspruch ziemlich anmaßend fand, hatte ich mir den Spitznamen Sabbelbrücken einfallen lassen.



http://www.liga3-online.de/saisonvorschau-saarbrucken-ist-der-aufstieg-schon-machbar/

Auf Seite 2 dieses threads hatte ich diese übertriebene Anspruchsdenke schon mal kommentiert und meine Bedenken angemeldet:

Danke fürs raussuchen. Ist echt komplett an mir vorüber gegangen. Bin auch schon lange nicht mehr der regelmäßige Stadiongänger, weil mich vieles ziemlich aufregt, aber das ist der Gipfel. Viele die näher dran sind am Verein hatten vor der Saison gesagt, wir können froh sein die Klasse zu halten. Aufgrund der vielen Zu- und Abgänge und meiner teilweisen Unkenntnis der neuen Spieler, konnte ich mir kein eigenes Urteil bilden. Aber in so einer Situation von Aufstieg zu sprechen ist einfach dumm. Passt aber meiner Ansicht zum Bild, das Borger in den paar Jahren hier abgegeben hat und zu der Art, wie im Verein gearbeitet wurde.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
So, haben die Dosen mal eben 600000 in Dosenpfand nach Wolfsburg gebracht für Martinez. Dazu dann noch 350000 für einen Demme mit 6 Monaten Restvertrag :love: War aber zu erwarten daß die sich diese Chance mit Platz 2 aktuell nicht nehmen lassen.

Kimmich 500000
Poulsen 600000
Luge 80000

Mal eben über 2 Millionen in Ablöse abgedrückt. Von den wahrscheinlich quasi Zweitligagehälter ganz zu schweigen.

Edit: Martinez wäre im Sommer auch ablösefrei. Also fast eine Million + Gehälter für 17 Spiele Demme&Martinez. trolololol
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dabei hätten die, wenn man sich die fehlende Konstanz der Verfolger anguckt, Platz 2 wohl onehin nicht mehr abgegeben.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Dieser Palacios Martinez hat aber beeindruckende Leistungen gezeigt in der U19 Buli wenn ich das richtig gesehen habe. Ist das mit Brandt das zweite Supertalent das VW verlässt??? Wenn ja, wieso? Weiß einer mehr?
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Dieser Palacios Martinez hat aber beeindruckende Leistungen gezeigt in der U19 Buli wenn ich das richtig gesehen habe. Ist das mit Brandt das zweite Supertalent das VW verlässt??? Wenn ja, wieso? Weiß einer mehr?

Er will spielen. Er wäre wohl bei den Wölfen jetzt mit ins Trainingslager gefahren, um dann in der Rückrunde Stürmer Nr. 3 zu sein (evtl. sogar Nr. 4, wenn z.B. Diouf kommen würde). Das ist für ihn nicht mehr akzeptabel, so dass er sowieso spätestens im Sommer nach Leipzig gewechselt wäre, da der Vertrag ausläuft. Das war bereits bekannt. Bei RB wird er auch nicht direkt gesetzt sein, aber hier hat er natürlich deutlich mehr Möglichkeiten auf Spielzeit. Angesichts der Alternativen bei Wolfsburg (Dost und Kutschke spielen kaum eine Rolle), hat man es hier wohl ganz klar verpasst, ihm bereits in der Hinrunde als Olic-Backup aufzubauen. Mit der Torquote weckt er natürlich Interesse.

Ansonsten ein recht kleiner, sehr intelligenter Stürmer. Wobei er natürlich auch von der exzellenten U19-Truppe von Wolfsburg profitiert, die ihm schön die Bälle auflegen können. Bin mal gespannt, wie er sich im Herrenbereich macht. Grundsätzlich sind Frahn und Poulsen bei RB vorne gesetzt. Da wird er auch nicht direkt einen Stammplatz bekommen. Könnte mir vorstellen, dass nun Kammlott wieder zurück nach Erfurt geht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.906
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Und schwups ist die Vereinsspitze von Saldobrück zurückgetreten.

Jupp Cinars Vertrag bei Karl-Marx-Stadt wurde aufgelöst. In beiderseitigem Einvernehmen, heißt es.
Hat da leider nicht gepasst, aber eigentlich ein guter Mann, wenn man ihn mit einem schnelleren IV zusammen aufstellt :saint: Der gute Jupp ist doch arg langsam geworden, sah oft alt aus in der eh schon recht fußlahmen Chemnitzer Hintermannschaft und war zudem vor der Winterpause auch noch verletzt.
Vielleicht zieht es ihn ja wieder zurück nach Burghausen oder Eintracht Trier. Mit 29 hat er theoretisch ja noch ein paar Jahre Fußball (dritte Liga, Regionalliga) im Tank.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich kann mir gut vorstellen daß im Sommer der Stecker gezogen wird. Hinter Kröger haben sich wohl auch diverse Sponsoren und Gönner versammelt und wenn die auch noch wegfallen...die Lizenzierung wäre eh mehr als hart geworden: wohl kein DFB-Pokal, sinkende DK-Zahlen, wohl keine Transfererlöse, lebenslange DK-Einnahmen schon weg, vorgezogenen Sponsorengelder schon weg, vom Stadt-Darlehen sind 200000 noch nicht ausgezahlt - da macht die Stadt evt schon vorab den Hahn zu..

Und die Lizenzierung steht schon in 2-3 Monaten an...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.906
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich hab' ja nicht so die "heimatliche" Abneigung, die Du eventuell als Münsteraner hast.

Mir jedenfalls wäre es schon etwas schade, wenn es Saldobrück erwischen würde. Die haben leider oft ziemlich bescheuerte Vorstände oder Übungsleiter gehabt, mitsamt Größenwahn, aber ansonsten mag ich den Club ja irgendwie (evtl. über manche Spieler).

Also wenn's nach mir ginge, dürfte Saldobrück drin bleiben und Sabbelbrücken sowohl sportlich als auch finanziell den Abgang machen. Die kann ich ja nicht leiden, so aus "heimatlichen" Gründen. Sowas wie: 18. Platz Ende Saison 13/14 wäre cool, irgendeiner bekommt keine Lizenz, doch Saarbrücken als Nachrücker eben auch nicht. Das wäre sowas wie eine Neuverfilmung der Saison 1980/81, natürlich mit modernerem alternativen Ende. :laugh2:

Sportlich braucht es wohl auch keine 2 aus den wackeren Burghäusern und Hachingern, die trotz knappster Kassen und substantieller Abgänge Jahr für Jahr tapfer ihre knappe Biege machen.

Der dritte Abgang (je nachdem, was aus der Regionalliga "droht") dürfte allemal einer aus der finanziellen Schiene sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.906
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Um meine Vorstellungen für die 3. Liga 2014/2015 zu Ende zu bringen....
Ich fände sowas gut: Aufstieg für Heidenheim, Dosen, Darmstadt (oder Rostock oder Erfurt, im Prinzip ist mir das egal). Aus Liga zwo sollen runter: Cottbus, Audi Ingolstadt (bääh) und Aalen (Relegation gegen Darmstadt und weil 2 von Aalen und Sandhausen ist einer zuviel). Dresden kann zwar auch weg, aber ich denke, dass man deren Ätzfans besser dort im Zaum hat, als in einer Liga mit Rostock, Halle und Erfurt.
Abstieg für Burghausen, Saarbrücken (oder Elversberg) und ein Lizenzentzug für meinetwegen Wehen-Wiesbaden.
Aufsteiger aus der Regionalliga:

1. Fortuna Köln (Relegation gegen 1. SW Großaspach)
2. Eintracht Trier (als 2. SW Relegation gegen Neustrelitz)
3. VfB Oldenburg (Relegation gegen Bayern II, alternativ aber lieber die als ein Norderster Wolfsburg II)

Zum Thema Finanzen und 3. Liga auch noch was am Rande: Viele frühere höherklassige "Traditionsteams" sehen sich immer noch in dieser Liga, zumindest gefühlt und dehnen ihren eingeschränkteren Finanzrahmen bis zum Zerreißen aus. Um dieser "Pleite-Liga" zu entfliehen, in die Regionen, auf die sie eine Art Pacht zu haben glauben. Doch in der 2. und 1. Bundesliga tummeln sich inzwischen ganz andere Teams, die sportlich und finanziell um Lichtjahre vorbei gezogen sind: Wolfsburg, Hoffenheim, Mainz, Augsburg, Braunschweig, Aalen, Sandhausen, FSV Frankfurt, Ingolstadt waren doch früher nur so typische Zweit- oder Drittligateams. Und jetzt nehmen sie den Osnabrückern, Aachenern oder Duisburgern deren "angestammte" (bzw. abgestammte) Plätze weg. Daraufhin wird der Etat überzogen, Kraftakte und Brechstangen bis zum großen Wundern eines Lizenzentzugs.
Die Vereine täten gut daran, die 3. Liga (auch) als Chance zu sehen, sogar mit der Option wirtschaftlich abgefedert überleben zu können.
Viele "Traditionsteams", die bis in die Regionalligen abgesackt sind, wären froh, sie könnten wieder mit Etats von mehr als 1 Million pro Saison kalkulieren. So eine Summe muss und kann man schon veranschlagen für einen RL-Verein, mit Aufstiegsambitionen. Bei so Kandidaten wie früher Dosen Leipzig oder jetzt Viktoria Köln natürlich mindestens mal vier.
In vielen RL-Standorten sehnt man sich nach Liga drei. Und wenn man dort vernünftige und abgedeckte Etats schnürt, dann kann man sich dort auch halten, konsolidieren und mit Glück irgendwann sogar mal eine Aufstiegschance wahrnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

unicum

#68
Beiträge
16.287
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
RB Leipzig hat auf die schwere Verletzung von Christian Müller reagiert und sich Verstärkung aus Österreich geholt. Nach Informationen der "Leipziger Volkszeitung" soll Georg Teigl von RB Salzburg die Leipziger verstärken.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.906
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Weitere willkürlich zusammengefasste Transfers:

Halle angelt sich den in Saarbrücken freigestellten Tim Kruse.
Sascha Wolfert von Wehen nach Elversberg, die mit einem besseren Angebot den interessierten, aber klammeren, Regionalligisten Eintracht Trier ausstechen konnten.
Preußen-Überangebots-Fehlgriff Muhovic wechselt ziemlich sicher zum Jahn, die auf der "langsamer Künstler und Stratege"-Position bislang einen Fehlgriff-Griechen hatten.
Preußen selbst hatte das Geld, um Benyamina und Pischorn aus der 2. Liga zu verpflichten.
Nicht nur Tim Kruse braucht ein neues Betätigungsfeld, auch weitere geschasste Fußballer aus dem Saarland suchen nach neuen Arbeitgebern. Glockner flirtet mit Osnabrück. Göcer mit Audi Ingolstadt.
Saarbrücken dreht komplett an allen Schrauben und lechzt nach weiteren Zugängen, um endlich Trikots mit Zahlen jenseits der 50 beflocken zu können. Der Nachverpflichtung Marque droht eine Sperre wegen Einsatz einer nicht gemeldeten und dopingrelevanten Salbe. Es gibt Interesse an einem von Schalke Zwo und an Martin Amedick. Sowieso besteht Interesse an gefühlt jedem Spieler aus den Ligen 1 bis 3, der in den dortigen Planungen keine Rolle mehr spielt, z.B. Kevin Pezzoni. Wenn das so weiter geht, dann knackt der FCS die 50 locker. Sie sind ja jetzt schon bei Trikotnummer 48.
Holzbein Kiel hat 2 Skandinavier geholt, zur Belebung der Offensive angesichts zahlreicher Ausfälle.
Sogar Burghausen konnte sich zwei neue Spieler leisten per Leihe.
Marc Lais voraussichtlich von Freiburg via Sandhausen weiter verliehen nach Karl-Marx-Stadt. Jupp Cinar hat übrigens in der Türkei unterschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Carsten Kammlott wechset von RB Leipzig zurück nach Erfurt!

War nach dem Palacios-Transfer auch nicht mehr überraschend war. Spätestens im Sommer wäre er gegangen. Die Erwartungen konnte er leider nie so richtig erfüllen, vor allem wenn man bedenkt, dass er 2010 für ca. 800.000 € wechselte. Immerhin hat man mit der Ablösesumme damals Erfurt quasi die Lizenz gesichert. Man kann also nicht behaupten, dass RB immer nur schlecht für die anderen Vereine ist :saint:
 
Oben