Dritte Liga


Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.226
Punkte
113
Egal, schicken wir sie mit freundlichen Grüßen nach oben, sollen sich andere mit dem Dosenmüll rumplagen.


Und Sefant, nach Samstag habt ihr die Spitze wieder, was? ;) (in der Randaletabelle)
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ja, ich denke mal da ist man mit 10000 dabei. Spitzenreiter Spitzenreiter, hey hey

Zu Ultras sage ich besser nix mehr, das sind einfach nur Selbstdarsteller die ihre Pimmelvergleiche mit anderen Ultragruppen gewinnen wollen...ultras.ws ist da der wunderbare Beleg. Heulen vorher wenn der Verein Choreo etc verbietet (damit sich dahinter keiner verstecken kann), Verein erlaubt es dann doch und das ist mal wieder der Dank...aber sie sind ja eh immer die Opfer und die Polizei/Verein sind Schuld wenn es eskaliert....quasi Dynamo Dresden Logik.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.377
Punkte
113
Sieg gegen Regensburg! :jubel: jetzt einen sieg gegen chemnitz nachlegen und dann wird das ganze nochmal spannend!

Das wird ein echtes Endspiel. Wenn wir das gewinnen, sind wir voll im Rennen. Dann denke ich auch, dass man den Klassenerhalt schafft. Wenn nicht, dann wars das endgültig.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Das wird ein echtes Endspiel. Wenn wir das gewinnen, sind wir voll im Rennen. Dann denke ich auch, dass man den Klassenerhalt schafft. Wenn nicht, dann wars das endgültig.

Sehe uns im Vorteil und hab bei dem Spiel auf Saarbrücken nen 10er gesetzt (bekomme iwie 35 dafür :D). Mit den Leistungen aus der letzten Zeit dürfte es an Motivation und Selbstvertrauen eigentlich nicht mangeln. Wenn man auf die Qualität schaut dürften wir mittlerweile definitiv aus der Abstiegszone gehören und Kilic holt aus dem Team wieder mehr raus. Ich sag 2:1 für uns durch ein spätes Tor von Ziemer.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.377
Punkte
113
Sehe uns im Vorteil und hab bei dem Spiel auf Saarbrücken nen 10er gesetzt (bekomme iwie 35 dafür :D). Mit den Leistungen aus der letzten Zeit dürfte es an Motivation und Selbstvertrauen eigentlich nicht mangeln. Wenn man auf die Qualität schaut dürften wir mittlerweile definitiv aus der Abstiegszone gehören und Kilic holt aus dem Team wieder mehr raus. Ich sag 2:1 für uns durch ein spätes Tor von Ziemer.

Dann hoffe ich, dass du das Geld gewinnst;)
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.226
Punkte
113
Langweilig, Spieltag ist schon durch, bevor der Samstag angefangen hat.

Strohdings auf dem Weg zu 30 Toren :crazy: . Trotzdem werden die in der Reli 0-3, 0-4 eingehen.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Ok, der FCS ist abgestiegen. Schade, aber so ein direktes Duell muss man halt gewinnen, da bringt dir kein Unentschieden gegen ein Team aus der oberen Tabelle was.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.377
Punkte
113
Ok, der FCS ist abgestiegen. Schade, aber so ein direktes Duell muss man halt gewinnen, da bringt dir kein Unentschieden gegen ein Team aus der oberen Tabelle was.

Ich wollt's gerade schreiben. Kiel und die SVE gewinnen auch noch. Das wars, Good Night and good luck FCS:cry:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
In einem wahnsinnigen Kackspiel von beiden Teams noch in den letzten 10 Minuten das Spiel gedreht und den Sieg erbielefeldert. Da kommt wohl Dammeiers Arminen- Aura schon durch :laugh2:

Für Haching dürfte das auch der moralische Genickbruch gewesen sein. 5 Punkte aus den letzten 12 Spielen, 2 davon in der Nachspielzeit gegen Dortmund eingefahren. Burghausen und Saarbrücken schaffen auch keine Serie, ich denke da haben wir unsere 3 Absteiger.

geht Reisinger auch in die RL?

Kickers macht das, was ich mir von Münster in der Rückrunde erhofft hatte :sleep:
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Erstmal die Lizensierungen abwarten. Ich würde mich nicht wundern, wenn Platz 18 zum Klassenerhalt reicht.

Auch nach oben bestehen grundsätzlich erweiterte Möglichkeiten....

Fußball/3. Liga: Lizenz in Gefahr - ist der sportliche Erfolg des SV Darmstadt umsonst?

Der SV Darmstadt spielt so gut wie seit Jahren nicht mehr. Derzeit befindet sich das Team auf Aufstiegskurs in die zweite Bundesliga. Doch ob die Lilien in dieser Liga spielen, bleibt nicht nur sportlich abzuwarten. Es könnte an Formvorschriften scheitern.

Denn das Stadion Böllenfalltor genügt nicht den Anforderungen. "Nach dem heutigen Stand kann der SV Darmstadt 98 nicht in der zweiten Liga spielen", bestätigt auch SV Darmstadt 98-Präsident Rüdiger Fritsch.

Es muss eine Rasenheizung her, die TV-Produktionsfläche verdoppelt werden, die Flutlichtanlage ausgetauscht und sanitäre Anlagen modernisiert werden. Muss Darmstadt in die Relegation, hat man nur neun Wochen Zeit, um den eine Million Euro teuren Umbau abzuschließen.

http://www.hr-online.de/website/rubriken/sport/index.jsp?rubrik=66655&key=standard_document_51041145


Es besteht also weiterhin "Aufstiegs"-Hoffnung für die Teams hinter Darmstadt. Es sei denn der DFB entscheidet, dass in so einem Fall die Reli einfach ausfällt, weil der sportliche Wert dann doch recht fragwürdig wäre :D
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Dazu wird es nicht kommen. Erstmal gibt es in Darmstadt schon länger Sanierungspläne und im Worstcase wenn der DFB hart bleibt mieten die sich halt für 6-12 Monate in Wehen ein...deswegen wird kein Aufstieg flöten gehen.

Burghausen und haching wären Kandidaten, die keine Lizenz kriegen weil sie das Budget nicht gestemmt bekommen. Beide hängen aber eh unten drin. Bleiben noch die üblichen Kandidaten Osna, Rostock und Duisburg. In Rostock scheint man ja die Kurve einigermassen zu kriegen bzw. springt da wohl die DKB im Notfall ein. In Duisburg haben sie Schauinsland und die Stadt wird sich auch strecken wo es geht. Da glaube ich auch an eine weitere Spielzeit.

Osna ist da wieder so ein Fall. Hatten am Donnerstag eine PK, aber wieder Geschwafel hoch 10: http://www.vfl.de/news/news/article/zahlen-fakten-perspektiven.html

Schließen die Saison wohl mit ca 250000 Verlust ab, trotz zweier Pokalrunden und Transfererlösen von ca 600000. D.h. ohne diese Sondererlöse (oder in "normaler" Höhe) hätten die wieder die Saison mit einem siebenstelligen Verlust abgeschlossen. Bei vorhandenen ca 12 Mio. Schulden. Transfertafelsilber gibt es auch nicht mehr. Bin schon gespannt was der DFB zu deren Planzahlenwerk für nächste Saison sagt. Da stehen nämlich ein 9000er Schnitt drin (den werden sie diese Saison nichtmal schaffen obwohl sie oben mitspielen), der DFB-Pokal ist eingeplant obwohl Platz 4 nicht sicher ist und dann noch diverse Luftschlösser-Einnahmen aus dem Marketing "wollen vor allem in den Bereichen Sponsoring/Vermarktung und durch neue Geschäftsmodelle im Handel höhere Einnahmen erzielen". Also mal wieder kräftig Einnahmen in der Planung, welche nicht durch Verträge abgesichert sind. Aber gleich wieder das übliche Top-40 Gelaber anstoßen, so sind die Osnabrücker...

Mal schauen. Verpassen sie den DFB-Pokal und kommen nur 8000 im Schnitt hast du diesen Etat gleich wieder eine halbe Million in der Kreide. Von den "Planzielen" bei den neuen Handelsmodellen ganz zu schweigen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.226
Punkte
113
Ja ja, die liebe Lizenzfrage. Wie immer in Liga 3 das Hauptthema zwischen März und Juli, und das wird sich auch nicht ändern, solange man nicht bei der Finanzierung entscheidend eingreift. Am Ende wird es eh wieder maximal einen sportlichen Absteiger geben, dazu kommen dann aus der 4.Liga Wolfsburg II, Bayern II und Großsonnenhof Neustrelitz, dann gibt es wieder tolle Einnahmemöglichkeiten im Premiumprodukt.


HANSAs Lizenz ist wieder alles andere als sicher, ein paar Auszüge aus der Mitgliederinfo vom Vorstand am Wochenende:

...die Abgabe der Lizenzierungsunterlagen ist erfolgt und die größte Hektik legt sich langsam.... Die diesjährige Lizenzierungsrunde war dabei beinahe noch anspruchsvoller als die im vergangenen Jahr. ...
Am 19.02.2014 hat der Aufsichtsrat die Etatplanung für 2014/2015 für beide möglichen Fälle beschlossen. Für die 3. Liga rechnen wir nun mit einem Gesamtetat von ca. 10,4 Mio. Euro (3 Mio. € Lizenzspieleretat) und einem Jahresüberschuss in Höhe von 73.000 Euro. Der FCH schreibt also im kommenden Jahr auch unter Drittligabedingungen wieder schwarze Zahlen. Nachdem noch im vergangenen Jahr ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von Minus 2 Mio. € zu Buche geschlagen ist, rechne ich für die laufende Saison nach dem derzeitigen Stand noch mit einem Minus in Höhe von ca. 500.000 €. Wir sind also auf einem guten Weg, aber noch lange nicht am Ziel....

Bei allen positiven Tendenzen und Zukunftsaussichten möchte ich unseren Mitgliedern gegenüber jedoch keinen Hehl daraus machen, dass die Erlangung der Lizenz auch dieses Jahr wieder ein hartes Stück Arbeit mit ungewissem Ausgang sein wird. Wir sind noch lange nicht über den Berg. Dies liegt daran, dass das alles entscheidende Kriterium im Rahmen der Lizenzierung nicht ein positives Jahresergebnis, sondern die gesicherte Liquidität für die kommende Saison ist. Neben dem Umstand, dass der Sanierungsprozess des Vereins nach nur einem Jahr noch nicht gänzlich abgeschlossen ist, wurden unter anderem in der Vergangenheit Finanzierungsmöglichkeiten in Anspruch genommen, die die Liquidität kommender Spielzeiten belastet. Zum besseren Verständnis ein kleines fiktives Beispiel:

Dem Verein stehen auf Grund eines Vertrages Erträge aufgeteilt auf mehrere Spielzeiten (z.B. 3x 200.000€ pro Jahr) zu. Teilweise wurden diese Erträge bereits vorgezogen, um die Liquidität vergangener Spielzeiten zu sichern. Im ersten Vertragsjahr hat der Verein also z.B. 600.000€ bekommen und verbraucht. In den kommenden beiden Jahren wird dann zwar ein Ertrag in Höhe von jeweils 200.000€ gebucht, allerdings erfolgt keine Einzahlung mehr. Die Erträge werden also zwar periodengerecht analog zur Vertragslage zugeordnet, aber es gibt keinen Liquiditätszufluss mehr. So kommt es dann zu einem Finanzierungsproblem.
Unsere Aufgabe ist es nun, im Rahmen des Lizenzierungsverfahrens dieses Finanzierungsproblem zu beheben. Aufsichtsrat und Vorstand möchten dies eben nicht, wie in der Vergangenheit geschehen, auch über das Vorziehen von Erträgen machen, sondern auf anderen Wegen. Es gibt auch schon einen konkreten Plan, für den der Aufsichtsrat nach Beratung grünes Licht gegeben hat. Wir befinden uns aktuell in der Umsetzung.

die kommende Saison wird nach dem derzeitigen Stand der Planung hoffentlich die wohl vorläufig letzte sein, die uns finanziell große Sorgen bereiten wird.
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.929
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
War heute in Dortmund und habe mir den FC Hansa gegen die zweite Mannschaft vom BVB angeguckt. Das Spiel war irgendwo zwischen grausam und erbärmlich einzuordnen. Selbst meine Hamburger Freunde waren entsetzt und die haben schon seit Ewigkeiten keinen guten Kick mehr gesehen...

Berichtenswert war aber die richtig richtig geile Stimmung im Gästeblock. In der laufenden Saison sicherlich das Beste, was ich im deutschen Profifussball bewundern konnte. Kein Vergleich zu uns 96-Fans aber auch zu den von den Medien gehypten Dortmundern oder Schalkern. Das war einfach Begeisterung, wie sie sein soll! Jeder, aber auch wirklich jeder hat mitgemacht. Beeindruckend aus der Ferne!
Wenn das Bier in Dortmund nicht immer so schäbig wäre, hätte man von einem gelungenen Nachmittag sprechen können :wall:
 
Oben