Eß heist Assi nich Asi!!!


Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.306
Punkte
113
Ort
Randberlin
Wenn man des Polnischen mächtig ist, was mir per Geburt zugeteilt wurde, dann weiss man, dass der Typ ein Vollasi ist, der dazu neigt sich auch als solches darzustellen.

Was ist denn Deine Interpretation von "Assi" ("Asi" gibt es nicht)? Natürlich ist ein Boxer mit 26:0-Rekord und über 70 % KO-Quote nicht sozial zu seinen Gegnern gewesen, wenn Du das ausdrücken wolltest.

@Totto
Es sind komischerweise meist die Leute, die jemandem Arroganz andichten die denjenigen überhaupt nicht ansatzweise kennen.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Was ist denn Deine Interpretation von "Assi" ("Asi" gibt es nicht)? Natürlich ist ein Boxer mit 26:0-Rekord und über 70 % KO-Quote nicht sozial zu seinen Gegnern gewesen, wenn Du das ausdrücken wolltest.

Die Abkürzung von Asozial ist 'Asi'.

Daher kommt der 'Spaß'.

Wo ihr euch immer das zweite 'S', bei 'euren' Abkürzungen, herbeidichtet weiss nur Gott, den es nicht gibt.

Es gibt keine 'Interpertation' von 'Asi'.
Es gibt Gammelasis, Prügelasis usw. usf. und diverse, sich untereinander durchfliessende, Kombinationen von asozial sein.

Primär bezieht sich 'Asi' aber auf auf 'Krawall gebürstete' Menschen, die anderen Menschen nichts Gutes wollen, und dies auch desöfteren in physischer Art und Weise umsetzen/umzusetzen versuchen...

Zu diesen Menschen gehört Proksa, wenn ich seine Art und Weise zu sprechen richtig deute...

Gewisse Mentaltrainer hier im Forum können sowas 'diagnostizieren', ohne sich je mit der Person unterhalten oder gar näher befasst zu haben; mitunter sehen sie auch "geistige Blockaden", die sich wie Holzpaletten hinter der Birne eines Boxers stapeln. Das ist alles - definitiv - Sat1-reif, um nicht zu sagen: "würdig".

:D

Gut gefeixt...
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.306
Punkte
113
Ort
Randberlin

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Das sehe ich völlig anders.

http://www.duden.de/rechtschreibung/Assi_Asozialer

Ansonsten wären Wessis und Ossis auch Wesis und Osis.

Hast du auch'n Datum wann der schöne Duden das Wort so, als solches, deklarierte?

Dauert ja nicht mehr lange bis man aus z.B. 'Ich habe einen Traum' 'Ich habe ein Traum' gemacht hat, da es umgangsprachlich, von mMn Asis, sehr oft so geschrieben, und im schönen Duden dann auch so 'verankert', wird.

So 'arbeitet' der 'Laden' leider...

'Wir' benutzten das wort 'Asi', um bei deinem schwachen Beispiel zu bleiben, da gab's noch die DDR.

Das Doppel-S, in deinem Beispiel tut der 'Verniedlichung' Not, die bei 'Asi' komplett fehl am Platze ist.

Zummal es sich bei 'Wessi' und 'Ossi' um 100%ige Neologismen handelt und nicht um Abkürzungen.
 

Dicke Lippe

Nachwuchsspieler
Beiträge
559
Punkte
0
BTW

Korinthenkacker ist auch eine schöne deutsche Umschreibung.

Steht das Wort auch im Duden?
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.306
Punkte
113
Ort
Randberlin
'Wir' benutzten das wort 'Asi', um bei deinem schwachen Beispiel zu bleiben, da gab's noch die DDR.

Ich weiss ja nicht ob Du der DDR Du gelebt hast, in der waren Assis auch schon immer solche. Natürlich waren da die Städte auch Städte und nicht Stätte wie im Westen. Schwach ist wohl kaum ein Zitat aus dem offiziellen Duden, nun mach Dich nicht lächerlich. Wenn ich bei Oma den DDR-Duden noch finde schaue ich für Dich auch gerne da noch mal für Dich nach. War ein hässliches grünes Buch.

Allerdings reicht das denn auch an OT hier denke ich. Man kann seine Energie auch durchaus sinnvoller verwenden.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Hast du auch'n Datum wann der schöne Duden das Wort so, als solches, deklarierte?

Dauert ja nicht mehr lange bis man aus z.B. 'Ich habe einen Traum' 'Ich habe ein Traum' gemacht hat, da es umgangsprachlich, von mMn Asis, sehr oft so geschrieben, und im schönen Duden dann auch so 'verankert', wird.

So 'arbeitet' der 'Laden' leider...

'Wir' benutzten das wort 'Asi', um bei deinem schwachen Beispiel zu bleiben, da gab's noch die DDR.

Das Doppel-S, in deinem Beispiel tut der 'Verniedlichung' Not, die bei 'Asi' komplett fehl am Platze ist.

Zummal es sich bei 'Wessi' und 'Ossi' um 100%ige Neologismen handelt und nicht um Abkürzungen.


Also wir benutzen das Wort Assi auch schon seit es die DDR gab, aber vermutlich, hat der Duden das im Zuge der Rechtschreibereform einfach mir nichts dir nichts umgestellt, zusammen mit den ganzen anderen unsinnigen Schreibweisen.

Ein ******laden... würd ich mich auch nicht nach richten... :rolleyes:
 

Tatronis1

Nachwuchsspieler
Beiträge
57
Punkte
0
Das Doppel-S, in deinem Beispiel tut der 'Verniedlichung' Not, die bei 'Asi' komplett fehl am Platze ist.

Zummal es sich bei 'Wessi' und 'Ossi' um 100%ige Neologismen handelt und nicht um Abkürzungen.

Also diese Unterscheidung finde ich jetzt etwas an den Haaren herbeigezogen.

Flektierbare Abkürzungen (von mir aus auch Derivationen), die frischen Einzug in die Alltagssprache gefunden haben, SIND in der Regel Neologismen.

Insofern kann ein Wort sowohl Neologismus als auch gleichzeitig Abkürzung sein. In vielen Fällen entstehen Neologismen ja erst durch die Etablierung von Abkürzungen.

Wenn man also schon auf den Duden schimpft und meint, hier die ultimative Weisheit bezüglich der richtigen Schreibweise von "Asi" oder "Assi" zu haben, sollte man bei seiner Argumentation zumindest die genannten Begrifflichkeiten sauber verwenden und nicht frei so zurechtbiegen, dass sie auch schön passen, um die eigenen Schreibgewohnheiten rechtfertigen zu können.

PS: Das mit der Verniedlichung ist übrigens auch falsch. Seit wann ist ein Doppel-S denn Verniedlichungsform in der deutschen Sprache? Das Suffix "i" reicht hier auch ohne zweites S zur Verniedlichung vollkommen aus. Es heißt ja auch "Mausi" und "Schatzi" und nicht "Maussi" und "Schatzsi".

Und ein hübscher Hase ist auch kein "Hassi".

Das Doppel-S steht bei "Wessi" und "Ossi" einfach aus phonetischen Gründen dort (und keineswegs weil ein Doppel-S irgendwas verniedlicht), damit sich die kurze Aussprache auch im Schriftbild widerspiegelt (Sind ja keine Leute an der Weser oder leicht angeschimmelte Leichen gemeint).
 
Zuletzt bearbeitet:

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Geil, bei der Threadüberschrift über Schreibweisen zu fachsimpeln:jubel:
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Unter "Assi" verstehe ich Assistent. Meine Kollegen und meinereiner sind Assis an der Uni.
Unter "Asi" habe ich eigentlich auch immer "Asozial" verstanden. Aber sei es drum.
Laßt uns nur aufpassen, dass wir hier nicht auch noch zu einem Oberlehrer und Korinthenkacker gespreitzten, besserwisserischen und typisch "deutschen"
Forum werden, wie die Jungs aus diesem Non Sports/Community Forum. :D;)
Da sind nämlich echt einige Pfeifenhansels und Wichtigtuer dabei.
Wir sollten lieber bei unseren Leisten oder Boxhandschuhen/boxsäcken bleiben
und bei dem was unser Boxforum eigentlich zum Besten im ganzen Sportforenbereich gemacht hat.:cool4::D
Ist meine Ansicht der Dinge.......,ausserdem gibt es echt wichtigeres.
Liebe Boxwelt, bitte versorge uns mit neuen Schlagzeilen und Infos, sonst werden wir noch alle auf dem zweiten oder dritten Bildungsweg zu Lehrern.:belehr::laugh2:

Apropos: Das Diminutiv ( jetzt wird hier aber richtig auf die Schwarte gehauen :D) von Hasserfüllt heißt ab heute "neologistisch" Hassi......

Und jetzt: Hefte raus - Klassenarbeit! :D:belehr:
würde mein geschätzter Helge Schneider sagen......
 
Zuletzt bearbeitet:

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
nope, ich empfinde den versuch sich zu einer "elite" zu zählen und die mega auffälligen versuche, es so aussehen zu lassen, als könne man mit der sprache mal eben nebenbei nen tricking contest gewinnen, WENN man denn nur wollte^^, hier im boxforum, als bereits viel zu krass.
ich muss dazu sagen, dass ich in den anderen bereichen so gut wie garnicht lese, weshalb mir der vergleich fehlt.
wenn es dort noch schlimmer ist, okay, DAS ist halt Deutschland. noch schlimmer ist eigentlich nur der teil der ausländer und immigranten, die diese art noch toppen müssen und glauben sich auf nun wirklich allen ebenen bewegen zu können.
so wenig eigene persönlichkeit erlebt man IMO auch kaum woanders
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Ich weiss ja nicht ob Du der DDR Du gelebt hast, in der waren Assis auch schon immer solche.

Ich hab' nie in der DDR gelebt, aber ich, und diverse meiner Kumpel hier in Kölle, sprachen, und sprechen das Wort 'Asi' als, wie Royness es schon 'verlautschriftlichte', AHsi aus.
Es ging mir um die zeitliche Komponente...

Mit einer Art Dehnungs-H aus.
Das Wort leitet sich von Asozial und nicht von Assistent ab, und wenn der Duden diesen Begriff - da geb' Tatronis recht, beides sind Neologismen. Wobei der eine sich mehr an ein bereits existierendes Wort anlehnt als der andere - dann in sein 'Regiment' aufnimmt, und mit Doppel-S schreibt, obwohl ein 'S' einfach viel mehr Sinn machen würde, dann ist's so.
Passt aber nicht in mein Sprach-Klangbild.

Ich benutzte den Begriff schon, mit dem bereits angemahnten Dehnungs-H, als er noch nicht im Duden stand, werde Schiffahrt, mit Sicherheit nicht mit drei 'F', wie auch Photographie mit keinem einzigen 'F' schreiben.

Asi = ein 'S' weil es Sinn macht.
Spasst = zwei 'S' weil es Sinn macht

Konstatierend - Und ich werde, wie ich bereits sagte, niemals 'Ich habe ein Traum' schreiben, nur weil genügend Unfälle dies flasch schreiben, und damit den Duden dazu veranlassen es als 'Neue Deutsche Schreibweise' anzusehen.
Traurigerweise ist bereits heute abzusehen, dass genau dies passieren wird.

EDYTA sagt //

'In der einfachen Umgangssprache findet der Begriff allerdings weiterhin als abwertende, diskriminierende Bezeichnung oder als Schimpfwort Verwendung. In leicht gemilderter Form fungiert hier stattdessen zum Teil auch der Begriff „Proll“: Im Gegensatz zu den Begriffen „asozial“ oder „asi“ (siehe unten), die Lebensformen und Verhaltensmuster assoziieren, die schon jenseits des in der Gesellschaft tolerierten stehen, assoziiert „Proll“ in einer seiner Bedeutungsfacetten Lebensformen und Verhaltensweisen am äußersten unteren Rand des gesellschaftlichen Spektrums. Umgangssprachlich wird die Attributierung asozial auch für Situationen und Dinge eingesetzt, die in der ursprünglichen Bedeutung des Wortes schlicht „unsinnig“ sind. Der Sinnbezug auf gemeinschaftliches Zusammenleben wird dabei häufig zugunsten eines Bezuges auf eine ästhetisch sehr unangenehme Erscheinung aufgegeben, die vom Verwender des Begriffs meist als peinlich, manchmal sogar als ekelerregend empfunden wird.

Im umgangssprachlichen Gebrauch werden darüber hinaus oft die Kurzformen Asi oder Assi als Substantiv bzw. asi oder assi als Adjektiv benutzt. Die Substantive werden oft für Proleten, Unruhestifter, usw. verwendet. Entsprechend sind die Adjektive auf asoziale Verhaltensweisen oder Gegebenheiten, auch ohne Bezug auf ein menschliches Verhalten, bezogen. Beide Wörter können auch als allgemeine Schimpfwörter verwendet werden um Missfallen gegenüber etwas auszudrücken, wobei ähnlich wie bei ********* oder ********** die ursprüngliche Wortbedeutung, also asozial nicht zutreffen muss.'

Zu Wessi/Ossi: Dieser Neologismus ist eine veniedlichend-abkürzende Form der Bezeichnungen 'Ostdeutsche[r]/Westdeutsche[r]. Das Doppel-S untersteicht hier die Phonetik der Worte Ost und West, die trotz einem 'S', so gesprochen werden, als ob sie mit zweien geschrieben würden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben