Eß heist Assi nich Asi!!!


Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ich darf übrigens noch anmerken, dass es entweder Iss oder ugs. Esse geschrieben wird und die Steigerung von warm heiß ist (natürlich nicht grammatikalisch).

Und Asi (so heißt es richtig) würde ich kalt essen, ich glaube auwärmen schadet dem Geschmack.

Deswegen muss die Überschrift heißen:
Iss kalt Asi

Was jetzt auch keinen richtigen Sinn macht, aber hier ist ja der Trash-Bereich.
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Iss kalt Asi, denn Du hast keine Küche.:D Nur wenn der "Asi" einen "Assi" hat bekommt er warmes/heißes Essen. Dann heißt es "Iss heiß Asi".:D

So jetzt wird aber mal richtig hier einer abgeledert. Dieses Mal hat der Trash Talk einen wirklichen Thread auf Augenhöhe.....:smoke:
 

Tatronis1

Nachwuchsspieler
Beiträge
57
Punkte
0
Was jetzt auch keinen richtigen Sinn macht, aber hier ist ja der Trash-Bereich.

Muahaha, pass bloß auf, sonst wird gleich die Diskussion nachgeschoben, ob etwas nicht eher "Sinn hat" oder "Sinn ergibt" und "Sinn machen" ne furchtbar böse Ableitung aus dem englischen Sprachgebrauch "makes sense" ist. ;)

Ach menno, ich les hier seit fast zwei Jahren still mit und trau mich nie in die Tasten zu hauen, weil ich kaum Ahnung vom Boxen habe. Da will ich zumindest hier mal mitreden. :D


Konstatierend - Und ich werde, wie ich bereits sagte, niemals 'Ich habe ein Traum' schreiben, nur weil genügend Unfälle dies flasch schreiben, und damit den Duden dazu veranlassen es als 'Neue Deutsche Schreibweise' anzusehen.
Traurigerweise ist bereits heute abzusehen, dass genau dies passieren wird.

Naja, an den heiligen Regeln der Grammatik rührt die Duden-Redaktion ja eher selten, das mit dem Traum wird also voraussichtlich (und glücklicherweise) erstmal falsch bleiben. Da hätte ich keine Angst.

Eben einfach deswegen, weil es nunmal klare Grammatkregeln gibt, aber eben keine verbindlichen Wortneuschöpfungsregeln.

Die Anerkennung von Wortneuschöpfungen orientierte sich schon seit jeher an mehr oder weniger "demokratischen" Prinzipien (die Reform mal ausgenommen, die überaus undemokratisch war, aber den Schulbuchverlagen nen guten Absatz gebracht hat). Wenn genug Leute mitmachen, dann kann man auch "Knurzelprek" als Wort für "leckeren Kuchen" etablieren. Es müssen halt nur ausreichend Leute verwenden. ^^

So nen bisschen völkische Eigendynamik in der Sprache finde ich aber auch ganz okay. Sonst würden wir ja heut noch mittelhochdeutsch sprechen.


Hat eigentlich schon jemand nachgeschaut, was der Wahrig zum Thema sagt? Ist ja nun nicht so, dass der Duden noch Deutungshoheit bei Sprachfragen hat. Aber wenn sich beide einig sind, gibt es künftig kaum noch Hoffnung für den asozialen "Asi".

PS: Im Übrigen habe ich durchaus Verständnis für individuelle Sprachvorlieben. Ich kann mich an "Delfine", "Brennnesseln" und "Albträume" auch kaum gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Also an Delfine kann ich mich auch nicht gewöhnen. Schreibe es immer noch als "Delphin", ich bin halt noch "Flipper" geschädigt, aber immerhin Oldschool :D

http://www.youtube.com/watch?v=Q2krYCc5ALU ;)


Zum Mitsingen für alle::cool3:

Man ruft nur Flipper, Flipper,

gleich wird er kommen,

jeder kennt ihn - den klugen Delphin.

Wir lieben Flipper, Flipper,

den Freund aller Kinder,

Große nicht minder,

lieben auch ihn :laugh2::crazy:

So jetzt mache ich mal einen auf typischen deutschen,gespreitzten Professor Unrat Korinthenkacker.......:D

Es heißt Diskussion nicht Diskusion :D:belehr: Tatronis

Aber jetzt ist es genug, sonst gehe ich ja noch an wie der Eine oder Andere im Non Sport/Community Pool ;):D
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.433
Punkte
113
Also den Delphin schreibe ich immer noch so, da komm ich auch nicht mehr herraus.

Vielleicht hat sich unsere Diskussion bald erledigt, denn die neue Generation redet eigentlich nur noch von Aso´s.:skepsis:
Ich arbeite beruflich mit ner ganzen Horde junger Frauen zusammen und die sprechen eigentlich nur noch über Aso´s statt Assi´s oder Ahsi´s. :D

Habt ihr das in eurem Bundesland schon mal gehört?
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Also den Delphin schreibe ich immer noch so, da komm ich auch nicht mehr herraus.

Vielleicht hat sich unsere Diskussion bald erledigt, denn die neue Generation redet eigentlich nur noch von Aso´s.:skepsis:
Ich arbeite beruflich mit ner ganzen Horde junger Frauen zusammen und die sprechen eigentlich nur noch über Aso´s statt Assi´s oder Ahsi´s. :D

Habt ihr das in eurem Bundesland schon mal gehört?

Stimmt, kann mich auch daran erinnern, dass Asos oder Aso's häufiger in den Mund genommen werden. Damit ich natürlich nur das Wort. Nicht missverstehen.

Denke auch, dass ein "Paradigmenwechsel"(jetzt geht es aber richtig ab hier) in Bezug auf Asi/ Assi und Asos/Aso's stattgefunden hat.:D

Aber Neo und tatronis heißt es jetzt Asos oder Aso's? Derjenige der mich überzeugen kann bekommt eine Flipperdelphin Gummipuppe. :D

@Tatronis: ist schon "Stop making sense" Talking Heads like wie wir hier abgehen oder.....
 
Zuletzt bearbeitet:

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.433
Punkte
113
Das ist ne gute Frage. Ich würde aufgrund des doppel "s" Assis ohne "´" schreiben und Aso´s mit "´". Begründen kann ich das leider nicht, hätte dich gern überzeugt und die Gummipuppe abgestaubt. :D
 

Tatronis1

Nachwuchsspieler
Beiträge
57
Punkte
0
Es heißt Diskussion nicht Diskusion :D:belehr: Tatronis

Und wegen solcher Sachen liebe ich die Edit-Funktion in Foren. ^^

Und Flipper ist eh mein ATG der Tierhelden. ;)

Obwohl ich Fury auch schon cool fand. :smoke:


Ich arbeite beruflich mit ner ganzen Horde junger Frauen zusammen und die sprechen eigentlich nur noch über Aso´s statt Assi´s oder Ahsi´s.

Die Frauen, mit denen ich zusammenarbeitete, redeten alle dudenkonform. *g* :cool3:

Bei den anderen ist es wild durchmischt: Einige sagen "Aso", die meisten "Assi", ein paar "Ahsi" und viele tendieren im Umgang mit aufdringlichen Menschen zur Langform "asoziales Dreckspack!" gefolgt von blumigen Flüchen und seelenzerfetzenden Hassblicken. :laugh2:


Aber Neo und tatronis heißt es jetzt Asos oder Aso's? Derjenige der mich überzeugen kann bekommt eine Flipperdelphin Gummipuppe. :D

Boah, mach das Apostroph da weg. Da bekommt ja jeder Germanist Bauchkrämpfe. XD

Aber ich will diese Gummipuppe. :/

Da Du zur Pluralbildung nen S anhängst, würde ich da ganze als vollwertigen Neologismus werten und nicht als bloße Abkürzung. Schließlich schreibt man "Asoziale", wenn man mehrere meint, und nicht "Asoziales".

Also schlussfolgere ich, dass "Asos" nen eigenes Wort ist.

Dann markiert das Apostroph aber keinerlei Auslassung. Damit steht es da eigentlich ziemlich nutzlos. Wenn man böse ist, könnte man auch sagen, absolut falsch und überflüssig.

Oder anders gefragt: warum sollte da denn nen Apostroph stehen, wenn man in der deutschen Sprache den Genitiv ohne bildet und auch nichts ausgelassen wird?

Wie groß ist denn die Flipperpuppe? :cool4:


@Tatronis: ist schon "Stop making sense" Talking Heads like wie wir hier abgehen oder.....

Ach, das ist Training. =D

Außerdem gehöre ich zu den komischen Leuten, die sich für so einen Kram tatsächlich interessieren. ;)
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.433
Punkte
113
Ich glaube Jack ist unterwegs bei Beate Uhse und ich hoffe er hat zwei Delphine im Gepäck. :D

@Tatronis
Deine Erklärungen bezüglich des Apostroph und des falschen s ist schlüssig, daher gönne ich dir Flipper.

Was die Mädels betrifft beneide ich dich, meine weisen eine gewisse "Straßennähe" auf, daher erfahre ich relativ zeitnah von neuen Wortkreationen.
 

Tatronis1

Nachwuchsspieler
Beiträge
57
Punkte
0
Ich glaube Jack ist unterwegs bei Beate Uhse und ich hoffe er hat zwei Delphine im Gepäck. :D

Flipper bei Beate Uhse?! :ricardo:

Na toll, die Bilder, die Du mir damit in den Kopf gesetzt hast, bekomm ich doch da nie wieder raus. :cry:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Muahaha, pass bloß auf, sonst wird gleich die Diskussion nachgeschoben, ob etwas nicht eher "Sinn hat" oder "Sinn ergibt" und "Sinn machen" ne furchtbar böse Ableitung aus dem englischen Sprachgebrauch "makes sense" ist. ;)

Das mit dem Englischen mag sein, streng nach dem Spruch "Make Sense No War"

Der Rest ist natürlich Unsinn:belehr:

1. Sinn hat es doch offensichtlich nicht.
2. Ergibt kommt von "ergeben" und das ist im Boxen total pfui und unehrenhaft.:kgz:
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
Also an Delfine kann ich mich auch nicht gewöhnen. Schreibe es immer noch als "Delphin", ich bin halt noch "Flipper" geschädigt, aber immerhin Oldschool :D

http://www.youtube.com/watch?v=Q2krYCc5ALU ;)


Zum Mitsingen für alle::cool3:

Man ruft nur Flipper, Flipper,

gleich wird er kommen,

jeder kennt ihn - den klugen Delphin.

Wir lieben Flipper, Flipper,

den Freund aller Kinder,

Große nicht minder,

lieben auch ihn :laugh2::crazy:

So jetzt mache ich mal einen auf typischen deutschen,gespreitzten Professor Unrat Korinthenkacker.......:D

Es heißt Diskussion nicht Diskusion :D:belehr: Tatronis

Aber jetzt ist es genug, sonst gehe ich ja noch an wie der Eine oder Andere im Non Sport/Community Pool ;):D

Stimmt, kann mich auch daran erinnern, dass Asos oder Aso's häufiger in den Mund genommen werden. Damit ich natürlich nur das Wort. Nicht missverstehen.

Denke auch, dass ein "Paradigmenwechsel"(jetzt geht es aber richtig ab hier) in Bezug auf Asi/ Assi und Asos/Aso's stattgefunden hat.

Aber Neo und tatronis heißt es jetzt Asos oder Aso's? Derjenige der mich überzeugen kann bekommt eine Flipperdelphin Gummipuppe.

@Tatronis: ist schon "Stop making sense" Talking Heads like wie wir hier abgehen oder.....


das einzige wort, was mir bei dieser gequirlten kacke in den sinn kommt, ist, Fremdschämen.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Oh Mann was für ein Otto-Thread! :laugh2: Ihr Ottos! ;)
Was ist eigendlich die Definition von Otto?
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Aber nicht nach deiner "Es kommt aber von..." Definition... :belehr:

1. Ich bin äusserstst amüsiertest, ob der launigen Unterhaltung, hier...hrhr

Zu deinem, unglaublich fiesen, Angriff - Nein!

denn

Spastiker wird, obwohl nur mit einem 'S' geschrieben, gesprochen als wäre es ein Doppel-'S'.
Daher macht, in diesem Fall, 'Spasst' Sinn.

Erklärte ich schon bei Ossi/Wessi, aber weil ich dich mag -

Ähnlich wie bei West[deutscher] oder Ost[deutscher], Begriffen, die dann zu der Kurzform 'Westler' oder 'Ostler' [Wrestler oder Obstler - ja, ich kenn den Humor hier... ;)] mutierten, um in 'Wessi' oder 'Ossi' zu 'münden'...

Weitermachen Kadetten...

@ Hamburg - althergebrachte Namen, Begrifflichkeiten usw. etc. pp. geh' ich nicht an.
Ganz im Gegenteil. Siehe 'Photographie'.
Aber jede Form der Sprachänderung die, vor allem in, aus meiner Sicht, unsinniger Weise während meiner Lebensspanne, 'zelebriert' wird, werd' ich immer entweder, ums nett zu formulieren, zumindest ignorieren, oder... ;)
So weit es geht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
das einzige wort, was mir bei dieser gequirlten kacke in den sinn kommt, ist, Fremdschämen.

Ach mann ,jetzt sei mal nicht so spießig und beruhige Dich mal. Warum fremdschämen ??? Ich meine ,dass es mir egal ist was Du denkst und schreibst.
Ich mache eh was mir Spaß macht. Und da wie schon angedeutet dies echter Trash und sinnfrei ist(Trash im Trashtalk),können wir auch mal einen abziehen. Uns dreien macht es Spaß und Du kannst ja Deine geistigen Ergüsse wieder im Mayweather - Ortiz Thread kundtun.:rolleyes::D
Und Deine "elitäre" Meinung kannst Du für Dich behalten. Einerseits führst Du auf der vorherigen Seite die Bemerkung "Das ist Deutsch/Deutschland" an und verhältst Dich selber wie ein Kreissparkassendirektor aus Finsdorf. Merkst Du was....????:licht:

Wir hatten Spaß und gut. Deine gequirlte,spießige Kacke kannst Du Dir ebenfalls sparen. Mehr gibt es dazu nicht zu schreiben.....
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa

:D

Außer dem Neologismus 'Fremdschämen', der in unserer extremst hochgestochenen Diskussion, nun ja, doch ein wenig diskreditiv für den Verfasser ist, fehlt ganz kalr ein 'War doch klar...' 'Habe ich immer gewusst...' oder 'Im Gegensatz zu vielen anderen, war mir schon immer klar und es war mir mehr als bewusst, dass...'

An dieser Stelle - Danke, für mich... :D ;)
 
Oben