Eß heist Assi nich Asi!!!


mano de piedra

Nachwuchsspieler
Beiträge
557
Punkte
18
Ort
Hamburg/Köln
Treize hat natürlich vollkommen recht. Asi kann sich nach Logik und Aussprache nur mit einem "s" schreiben lassen. Die Aussprache ist ja auch weich, wie zum Beispiel bei super, nicht wie bei Tasse.
Assi ist die Abkürzungsform für Assistent.

Das Substantiv von fremdschämen ist Fremdscham. Das ist mal ein Wort, das ekelt einen schon beim aussprechen. Entschuldigung, während des Aussprechens. Wir sind ja hier im Germanistenthread ;)
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
1. Ich bin äusserstst amüsiertest, ob der launigen Unterhaltung, hier...hrhr

Zu deinem, unglaublich fiesen, Angriff - Nein!

denn

Spastiker wird, obwohl nur mit einem 'S' geschrieben, gesprochen als wäre es ein Doppel-'S'.
Daher macht, in diesem Fall, 'Spasst' Sinn.


Spast wird genau so gesprochen wie Spastiker, das macht für mich keinen Sinn, das dann an der Stelle umzuschreiben (hieße es Spassi, wäre es was anderes :D ). Ich kenne allerdings auch niemanden der ahsozial sagt, weshalb ich deine Sinnmach-Regel bei Assi leider ja auch verwende...


Aber egal, als take home message bleibt für mich heute abend, dass du mich magst... :D
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Du willst missverstehen, oder?
Oder soll ich 'missverstehen', nur für dich, mit einem 'S' schreiben?

'Spast' oder 'Spastiker', wird wie Spaß-t, d.h. Doppel-S, ausgesprochen.

Geschrieben soll es aber mit einem 'S' werden, etwas das, gesprochen, einem Spazt gleich käme, würde 'man ernst machen'. :D

An-ge-kom-men?

Nebenbei - Man muss/soll A-Sozial, mit Betonung auf dem 'A', aussprechen, da das 'A' ja den Gegenpol zu sozial veranschaulicht. Jemand ist entweder 'sozial' oder 'a-sozial' = nicht-sozial. ;) Daher ist 'dein' Dehnungs-'H', bezogen auf das 'A' vollkommen richtig, würdest du es 'ernst meinen' bzw. wissen, dass genau diese Sprechweise die richtige ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Corex

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.201
Punkte
48
Ort
zu hause
Threadtitel:"Eß heist Asi nich Assi!!!"

Mal zählen...erkenne vier Fehler in dem kurzen Satz.
Also;...
1. Es heißt "es", nicht "eß".
2. Es heißt "heißt", nicht "heist".
3. Es heißt "nicht", nicht "nich".
4. Nach "Asi" fehlt das Komma.

Sorry für die Klug*******erei; bot sich grad so an.

:-D
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Threadtitel:"Eß heist Asi nich Assi!!!"

Mal zählen...erkenne vier Fehler in dem kurzen Satz.
Also;...
1. Es heißt "es", nicht "eß".
2. Es heißt "heißt", nicht "heist".
3. Es heißt "nicht", nicht "nich".
4. Nach "Asi" fehlt das Komma.

Sorry für die Klug*******erei; bot sich grad so an.

:-D

Um 'meine Angreifer' zu verteidigen -

Der Satz mit dem 'Eß' wahr ieronisch und alss Seitenhib gemaint, glaube ich... ;)
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Threadtitel:"Eß heist Asi nich Assi!!!"

Mal zählen...erkenne vier Fehler in dem kurzen Satz.
Also;...
1. Es heißt "es", nicht "eß".
2. Es heißt "heißt", nicht "heist".
3. Es heißt "nicht", nicht "nich".
4. Nach "Asi" fehlt das Komma.

Sorry für die Klug*******erei; bot sich grad so an.

:-D




orly.jpg
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
umbedingt! (hallo Corex :D )





Also so oberlehrerhaft bitte nicht ja... :D


Ich kann das A im sozialen auch betonen ohne da so ein Wessi-A wie in Maaaagdeburg (auch falsch) drauszumachen... :p

Kuss aus Köln, du Schwachmat... :D

[zo Auzländerkuz, verstehste, zo Mennakuz]

Edyta: Aso - das mit miss... und mist... hab' ich auch gesehen.
Nicht, dass du anfängst zu denken, und so...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Jungs, das ist ja mal der geilste Thread seit langem. Kommen ja bei Treize, HR und anderen wahrhafte Comedy Talente zum Vorschein, die man gut unter dem Pseudonym "die Hassboxgermanisten" vermarkten könnte......:laugh2: :thumb: Echt geil......

@Neo: nee,war nicht unterwegs musste wieder mal ran an die Arbeit.
Ausserdem gibt's(hoffentlich richtig:D) keine Beate Uhse Shops in Frankreich.
Und ne Filippergummipuppe hol ich nicht in so Läden, also wirklich.;)

@tatronis: Konnte Deine Panik verstehen....:D

Glaube ich muss mir die Püppchen selber zusammenzimmern. Am besten aus Gummistiefen, Ölzeug und dem alten Haifischlederjackett von meinem Onkel. :D
Die Flipperpuppen sind dann nicht naturgetreu, aber was solls.....:D

Lache ich mich schlapp über diesen Thread :laugh2:. Der gehört später dringenst in die Thread Hall of Fame.....,gruß der Tschäck.....:cool4:
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Oh Mann was für ein Otto-Thread! :laugh2: Ihr Ottos! ;)
Was ist eigendlich die Definition von Otto?

:D Stimmt ein Otto Thread oder langsam geht es in den Helge Thread. passt besser.....:D

Zur Definition von Otto : in der Zeit von 750-1050 war das Althochdeutsch geläufig .und "Ot" im Althochdeutschen bedeutet soviel wie Eigentum oder Besitz.
Der Adel oder die Herrschaftshäuser haben dann Ihre Nachkommen "Otto" genannt. Die Vorsilbe hatte ihren eigenen Weg eingeschlagen sozusagen....:D
Deshalb auch Otto der Grosse,Otto von Bismarck,<Otto Waalkes :D

gab auch Herrschaftskaste die sich "Ottonen" nannte.....(So jetzt ist Schluss mit dem Ottifantenkram:crazy:)

Gruß Tschäck
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
:D Stimmt ein Otto Thread oder langsam geht es in den Helge Thread. passt besser.....:D

Zur Definition von Otto : in der Zeit von 750-1050 war das Althochdeutsch geläufig .und "Ot" im Althochdeutschen bedeutet soviel wie Eigentum oder Besitz.
Der Adel oder die Herrschaftshäuser haben dann Ihre Nachkommen "Otto" genannt. Die Vorsilbe hatte ihren eigenen Weg eingeschlagen sozusagen....:D
Deshalb auch Otto der Grosse,Otto von Bismarck,<Otto Waalkes :D

gab auch Herrschaftskaste die sich "Ottonen" nannte.....(So jetzt ist Schluss mit dem Ottifantenkram:crazy:)

Gruß Tschäck




Ja man könnte so viel Spaß haben, wenn nicht so eine Feife wie jungkleindoof (Zitat eines von mir sehr geschätzten Ex-Users hier) dazwischenquaken müsste, wie uncool das doch ist... :D :D
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.433
Punkte
113
Glaube ich muss mir die Püppchen selber zusammenzimmern. Am besten aus Gummistiefen, Ölzeug und dem alten Haifischlederjackett von meinem Onkel. :D
Die Flipperpuppen sind dann nicht naturgetreu, aber was solls.....:D

Gut Jack, ich erwarte dass mein Delphin in etwa meinen Vorstellungen entspricht, die Jacke kannst du bei mir weglassen. ;)
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
:laugh2::laugh2::laugh2::laugh2::laugh2::laugh2::laugh2:
suuuuper
:rolleyes:
bist ja tatsächlich nen richtiger pausenclown Royness.
sing uns doch auch noch schnell ein Lassie lied.

mit "Otto" war wohl eher sowas wie "vollhonk" gemeint.
scheint mir eine eigenkreation und slang von jugendlichen zu sein. ähnlich wie Hans
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
mit "Otto" war wohl eher sowas wie "vollhonk" gemeint.
scheint mir eine eigenkreation und slang von jugendlichen zu sein. ähnlich wie Hans

Honk, Fred, Horst, Otto...

Ekelhans, Vollhorst, Oberotto, Gesichtsgünther, Körperjochen, Modell: Körperjochen, Flachpfosten, Unfall, Haufen, Brille... -

Aber Jack weiß das auch - er stimmte lediglich auf das hier 'gesungene Spaßlied' ein - SCHA-LA-LA-LA-LAAA!!!
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Honk, Fred, Horst, Otto...

Ekelhans, Vollhorst, Oberotto, Gesichtsgünther, Körperjochen, Modell: Körperjochen, Flachpfosten, Unfall, Haufen, Brille... -

Aber Jack weiß das auch - er stimmte lediglich auf das hier 'gesungene Spaßlied' ein - SCHA-LA-LA-LA-LAAA!!!

Treize hat es erfasst und liegt genau richtig. Du hast übrigens WürgenJürgen vergessen......Hossa Hossa Hossa......
 
Oben