Eurobasket 2009 Zwischenrunde Live-Game Thread


böhseneffe25

Nachwuchsspieler
Beiträge
84
Punkte
6
Ort
schönes Schwabenland
Seh ich auch so, Kaman und Nowitzki hätten den Entwicklungsprozess nur gestört...das war schon gut so und ich ziehe den Hut vor der Mannschaft und dem ganzen Coaching -Team...Klasse Leistung! WEiter so.
Was mich noch interessieren würde: Was waren denn das immer für (geile) Weiber im Hintergrund der deutschen Bank?? Was haben die für ne Aufgabe?
Gruß
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Ich denke, langfristig war es besser, dass Nowitzki und Kaman nicht angetreten sind. So hat man zumindest Dirk vermutlich beim nächsten Mal dabei und die Youngster wissen, dass sie auch was reißen können. Insbesonderes Schaffartzik, der dann vielleicht den Co-Star geben könnte.

böseneffe: das waren vermutlich Cheerleader ;)
 

böhseneffe25

Nachwuchsspieler
Beiträge
84
Punkte
6
Ort
schönes Schwabenland
Ich denke, langfristig war es besser, dass Nowitzki und Kaman nicht angetreten sind. So hat man zumindest Dirk vermutlich beim nächsten Mal dabei und die Youngster wissen, dass sie auch was reißen können. Insbesonderes Schaffartzik, der dann vielleicht den Co-Star geben könnte.

böseneffe: das waren vermutlich Cheerleader ;)

Ne, die hatten auch ein Deutschland Shirt an! Deswegen wundert es mich :)
 

Linde

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.799
Punkte
38
Ort
Düsseldorf
heute hat es bauermann verkackt aber gutes turnier unserer mannschaft
wird zeit das die vereine in der dbl jetzt mal mitziehen
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Das DSF überträgt die 18 Uhr Viertelfinalspiele, also das Frankreich und das Griechenland Spiel.

Was die Wild Card angeht heißt es auch morgen Daumen zu drücken für die Spanier. Denn sollten die auch noch gegen die Polen ausscheiden war es das wohl für uns.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Nach dem enttäuschenden und ärgerlichen Ausscheiden lass ich einfach mal mein persönliches Fazit ab:

Staiger
Kam nicht recht in Tritt, aber gute Zwischenrunde. Macht Hoffnung auf viel, viel mehr.

Schaffartzik
MVP! Das Bauermann nicht in der Lage ist, nach einem Einwurf mal ein System spielen zu lassen, dass NICHT Jagla den Wurf gibt sagt einiges über die Hemmnisse aus, die unser Aufbau erleiden musste.

Schultze
Ordentliche EM. Nicht nur wegen seiner Erfahrung wichtig, aber leider erkennbar auf dem absteigenden Ast.

Ohlbrecht
BUST! Ein Jahr unter Koch gebe ich ihm noch, aber ich rechne nicht mehr mit viel.

Wysocki
Sehr enttäuschende EM. Holzhand, foullastig. Insgesamt eine sehr bedauerliche Entwicklung.

Hamann
Bezeichnend für den Zustand des deutschen Basketballs. Eine einzige Enttäuschung und auf diesem Niveau eigentlich nicht tragbar. Befürchte aber, dass er sobald Nowitzki wieder dabei ist, die meisten Minuten auf der 1 bekommt. Bauermann ist hier total verblendet.

Greene
Gut, dass er dabei war. Leider unkonstant und nicht immer die erhoffte Führungsfigur auf dem Feld. Die Tendenz zeigt deutlich nach unten.

Femerling
Sehr wichtig, dass er dabei war. Der Turm in der Schlacht. Ohne ihn wäre nach der Vorrunde Schluss gewesen. Seine Defizite sind bekannt und seine Rente verdient. Gute EM.

Harris
Nun ja. Bin nicht überzeugt. Bauermanns liebe für defensive Krieger brachte ihm Spielzeit, aber mit ihm auf dem Feld leidet der Angriff sehr, sehr deutlich. Selber keine Option wird seine Seite oft komplett ignoriert. Sein Rebounding kam mir dürftig vor.

Benzig
Noch einer der Hoffnung auf mehr macht. Teilweise tolle drives. Man merkte ihm die mangelnde Erfahrung sehr deutlich an, aber das war es sicherlich wert. Bauermanns Wechseleien haben ihn sicherlich nicht beflügelt.

Jagla
Ächz. Rettete die Zwischenrunde und unterm Strich einer der stärksten Deutschen, aber zufrieden bin ich mit ihm nicht. Immer noch taucht er zu viel ab, nimmt unentschuldbare Dreier und ist kein Leader. Hinter Nowitzki wird er wieder deutlich schlechter werden. Irgendwie ein trauriger Spieler.

Bauermann
Blöd wenn man keine Systeme für seine Guards laufen lassen kann. Blöd wenn der persönliche Liebling absolut suckt. Blöd wenn man als der selbsternannte Förderer des deutschen Nachwuchs diesem eher nicht vertraut. Blöd wenn man keinen Nowitzki hat. Versteht sich aber gut mit Buschi und hat gegen Ende des Turniers auch mal Auszeiten auf Deutsch gehalten. Glückwunsch!
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
Ne, die hatten auch ein Deutschland Shirt an! Deswegen wundert es mich :)

das waren vermutlich die...

resource.servlet


http://www.basketball-bund.de/baske...ft_herren/em_2009/em_tagebuch_2009/20653.html

oder die ;)

bedienung.jpg


http://gruebelei.de/2009/09/14/plog-15-fahrstuhlschilder-und-die-angst-vorm-kofferpacken/
 
Zuletzt bearbeitet:

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
Seh ich auch so, Kaman und Nowitzki hätten den Entwicklungsprozess nur gestört...

Den Entwicklungsprozess hatte die junge Mannschaft schon in den Vorbereitungsspielen. Bei der EM sollten die besten spielen und fertig. Die Dirk Ära wird nicht mehr lange dauern, und dann kann man von mir aus entwickeln bis zum geht nicht mehr. Jetzt sollte man das Eisen schmieden solange es heiß ist.
 

Action

Nachwuchsspieler
Beiträge
93
Punkte
6
Das Eisen geschmiedet hätte man am besten, wenn man mal eine EM oder WM, bei der Dirk mitspielt, nach Deutschland geholt hätte, aber der deutsche Basketballbund ist zu dumm.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.291
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
War schon gut dass man Dirk und Kaman nicht dabei hatte - die "jungen" Spieler nur in der Vorbereitung spielen zu lassen hätte doch nichts gebracht, die brauchten Turniererfahrung. Popliges Testgeballer ist nicht viel wert.

Zum Spiel: Hat Schaffartzik im dritten Viertel auch nur einen Wurf gesehen? Wieso kann es sein, dass er nur 6 Würfe bekommt, aber ein Jagla munter weiterballern darf? Wieso bekommt ein Greene 7 (!!!) Würfe, obwohl er offensichtlich heute nicht in Form war? Ich reg mich echt so darüber auf dass "Uns Heiko" nach der Anfangsphase einfach keine Würfe mehr bekommen hat... so eine Dummheit! :wall: Somit zurecht verloren.
 

Gisbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
178
Punkte
0
Den Entwicklungsprozess hatte die junge Mannschaft schon in den Vorbereitungsspielen. Bei der EM sollten die besten spielen und fertig. Die Dirk Ära wird nicht mehr lange dauern, und dann kann man von mir aus entwickeln bis zum geht nicht mehr. Jetzt sollte man das Eisen schmieden solange es heiß ist.

Sehe ich nicht so. Vorbereitungsspiele und Spiele bei einer EM sind nicht vergleichbar.
 

Goldesel

Nachwuchsspieler
Beiträge
372
Punkte
0
Ort
Leipzig
Bauermann soll mal fix sein Liebe für den Steffen abstellen. Er KANN zwar noch immer klasse zum Korb ziehen und nimmt Offensivfouls auf, wie nur wenige auf Euro-Ebene, aber ihm fehlt es einfach an Konstanz, einer besseren Defense und ja einem Wurf. Bauermann muss da schleunigst umdenken. Schaffartzik, Günter und Geib sind die Zukunft auf der Eins, aber bitte nicht mehr Hamann. Am liebsten wäre mir natürlich, wenn man irgendwo einen defensivstarken Einser aus dem Hut ziehen könnte, denn das kann sich leider keiner der Kandidaten auf die Kappe schreiben. Aber Heiko hat wirklich das Zeug zur Scoring-Option #2 neben dem Dirkster im DBB-Team und ist auf kurz oder lang die Nummer 1 auf der PG-Position in Dtl. Passingskills könnte er noch etwas aufwerten. Und Buschmann hat Recht, hätte er noch nicht in Braunschweig unterschrieben, ich glaube einige Europäer hätten ihn nun gern unter Vertrag genommen...

Daumen hoch auch für Femmerling. Zwar so eine peinliche Situation gegen die Russen (?) gehabt, ab und zu unter dem Korb den Superdribbler ausgepackt, aber ansonsten super EM von ihm. Bei früheren Groß-Events hätte ich ihn gerne Heim gejagt, aber diesmal klasse das unerfahrene Team geführt.

Benzing (Harris) und Staiger hatten ihre Momente bei der EM und haben ordentlich Potenzial für die Zukunft. Hoffe man bekommt für die WM in der Türkei eine Wildcard und bringt die beiden Herren aus der NBA mit...
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.012
Punkte
113
Zu Femerling: Er war ja in den letzten Tunieren immer wieder Zielescheibe meiner Kritik, aber bei dieser EM war er meiner Meinung einer der besten Deutschen. Von daher (und ich hätte nicht gedacht, dass ich das nochmal schreibe): Klasse Leistung Patrick!

Daumen hoch auch für Femmerling. Zwar so eine peinliche Situation gegen die Russen (?) gehabt, ab und zu unter dem Korb den Superdribbler ausgepackt, aber ansonsten super EM von ihm. Bei früheren Groß-Events hätte ich ihn gerne Heim gejagt, aber diesmal klasse das unerfahrene Team geführt.

Da muss ich mich anschliessen, ich habe auch immer gerne auf Femerling herumgehackt, aber diese EM war er wirklich gut. Sehr gute Defense, ab und an auch eine gute Option im Angriff und bei den Post Moves hat er nicht so oft den Ball verloren wie sonst immer. Da sage ich auch mal tschuldigung Patrick! :thumb:

Trotz allem hätte ich gerne mehr Spielzeit für die jungen Deutschen gesehen, wobei Ohlbrecht und Pleiss in der Defensive ja wirklich Probleme bekommen hätten bzw. haben. Aber was haben bitte ein Hamann oder Greene in der NM zu suchen. Nur wegen der Defense, die dann auch nicht immer berühmt war?


Da hast du aber das Wort in der Klammer im Beitrag von böseneffe25 übersehen ... :crazy:

Zum Spiel: Hat Schaffartzik im dritten Viertel auch nur einen Wurf gesehen? Wieso kann es sein, dass er nur 6 Würfe bekommt, aber ein Jagla munter weiterballern darf? Wieso bekommt ein Greene 7 (!!!) Würfe, obwohl er offensichtlich heute nicht in Form war? Ich reg mich echt so darüber auf dass "Uns Heiko" nach der Anfangsphase einfach keine Würfe mehr bekommen hat... so eine Dummheit! :wall: Somit zurecht verloren.

Da habe ich mich auch während des Spiels die ganze Zeit aufgeregt. Ich will hier kein Trainer Bashing anfangen, aber da ich von Bauermann eh nie so überzeugt war, darf ich das. :p Hat der schon mal davon gehört, dass ein Spieler heiss laufen kann? Ich bin sicher, Bauermann hat keine Systeme für Schaffartzik laufen lassen. Denn als es quasi schon vorbei war, bekam der Heiko ja seine Würfe los. An ihm hat's sicher nicht gelegen. Bauermann hat uns heute klar das Viertelfinale gekostet. Auch seine Nein zu Fastbreaks kann ich nicht verstehen. Wenn die Chance da ist, einen schnellen guten Wurf zu bekommen, sollte man es machen. Bessere Würfe haben die Deutschen durch Passen auch nicht bekommen.

Trotzdem natürlich Respekt an diese Deutsche Mannschaft, die gerne etwas jünger auf dem Parkett hätte sein dürfen.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Da alles hier diskutiert wird:

Nach dem enttäuschenden und ärgerlichen Ausscheiden lass ich einfach mal mein persönliches Fazit ab:

Staiger
Kam nicht recht in Tritt, aber gute Zwischenrunde. Macht Hoffnung auf viel, viel mehr.

Schaffartzik
MVP! Das Bauermann nicht in der Lage ist, nach einem Einwurf mal ein System spielen zu lassen, dass NICHT Jagla den Wurf gibt sagt einiges über die Hemmnisse aus, die unser Aufbau erleiden musste.

Schultze
Ordentliche EM. Nicht nur wegen seiner Erfahrung wichtig, aber leider erkennbar auf dem absteigenden Ast.

Ohlbrecht
BUST! Ein Jahr unter Koch gebe ich ihm noch, aber ich rechne nicht mehr mit viel.

Wysocki
Sehr enttäuschende EM. Holzhand, foullastig. Insgesamt eine sehr bedauerliche Entwicklung.

Hamann
Bezeichnend für den Zustand des deutschen Basketballs. Eine einzige Enttäuschung und auf diesem Niveau eigentlich nicht tragbar. Befürchte aber, dass er sobald Nowitzki wieder dabei ist, die meisten Minuten auf der 1 bekommt. Bauermann ist hier total verblendet.

Greene
Gut, dass er dabei war. Leider unkonstant und nicht immer die erhoffte Führungsfigur auf dem Feld. Die Tendenz zeigt deutlich nach unten.

Femerling
Sehr wichtig, dass er dabei war. Der Turm in der Schlacht. Ohne ihn wäre nach der Vorrunde Schluss gewesen. Seine Defizite sind bekannt und seine Rente verdient. Gute EM.

Harris
Nun ja. Bin nicht überzeugt. Bauermanns liebe für defensive Krieger brachte ihm Spielzeit, aber mit ihm auf dem Feld leidet der Angriff sehr, sehr deutlich. Selber keine Option wird seine Seite oft komplett ignoriert. Sein Rebounding kam mir dürftig vor.

Benzig
Noch einer der Hoffnung auf mehr macht. Teilweise tolle drives. Man merkte ihm die mangelnde Erfahrung sehr deutlich an, aber das war es sicherlich wert. Bauermanns Wechseleien haben ihn sicherlich nicht beflügelt.

Jagla
Ächz. Rettete die Zwischenrunde und unterm Strich einer der stärksten Deutschen, aber zufrieden bin ich mit ihm nicht. Immer noch taucht er zu viel ab, nimmt unentschuldbare Dreier und ist kein Leader. Hinter Nowitzki wird er wieder deutlich schlechter werden. Irgendwie ein trauriger Spieler.

Bauermann
Blöd wenn man keine Systeme für seine Guards laufen lassen kann. Blöd wenn der persönliche Liebling absolut suckt. Blöd wenn man als der selbsternannte Förderer des deutschen Nachwuchs diesem eher nicht vertraut. Blöd wenn man keinen Nowitzki hat. Versteht sich aber gut mit Buschi und hat gegen Ende des Turniers auch mal Auszeiten auf Deutsch gehalten. Glückwunsch!
 

66'Wins

Nachwuchsspieler
Beiträge
386
Punkte
0
Ich weiß nicht am Ende, bzw. in der zweiten Halbzeit wurde sogar versucht über Heiko zu spielen. Entweder Hamann hat den Ball vorgebracht und Heiko ist um Blocks gelaufen, genauso wie das Demond Greene immer gemacht hat oder er wurde ein Pick and Roll versucht. Aber bei ersterem gibts ja wieder Gejammer, dass Hamann den Ball bringt und nicht Heiko. Man konnte aber auch sehen, dass Heiko da auch noch einiges lernen muss. Bis auf den einen Dreier am Ende nach Pass von Staiger (der ziemlich offbalanced war), hat er alle Dreier aus dem Dribbling genommen. Bei der zweiten Variante, also Pick and Roll hat man doch noch einige Fehlpässe gesehen, für den direkten Zug zum Korb hat er einfach nicht die Größe, Athletik oder Rafinesse. Es wurde durchaus versucht für Heiko zu laufen.
Und bitte jetzt den Jungen nicht überschätzen. Der muss seine Leistung erstmal stabilisieren, am Ende hat der echt schon ein paar kranke Dinger geworfen, dass muss man schon mal sehen. Er muss sich weiterentwickeln und arbeiten, denn er hat echt ein gutes Game.

Ich meine wenn man Bauermann da was vorwerden kann, dann dass er keine gescheiten Spielzüge im Taktikboard hat. Da wurde teilweiße 15 Sekunden versucht irgendjemanden freizukriegen, was aber weniger funktionierte. Kaum wurde aus den Spielzügen direkt Würfe genommen. Bis am Ende dann eine Isolation für Femerling gespielt wurde oder ein Pick and Roll.

Den Dreier am Ende von Jagla, würde ich Bauermann nicht als Vorwurf machen. Es waren 4 Sekunden auf der Uhr und es wurde eine sehr gute Wurfposition rausgespielt, die sogar relativ frei war. Nimmt Jagla einen sauberen Wurf, anstatt aus Angst etwas seitlich hoch zu gehen, hat er eine gute Chance den Wurf zu treffen. Was man da in 4 Sekunden für Heiko besser hätte machen sollen weiß ich nicht, vor allem, da er sehr klein ist und wenn er nicht optimal frei gespielt wird einen sehr schwierigen Wurf über einen größeren Spieler hinweg aus dem Pass nehmen müsste. Der Spielzug war gut gedacht und gut umgesetzt bis auf den Wurf.

Gutes Turnier Jungs.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
@ dedreier
100%ige Zustimmung! Leider muss ich sagen, dass mich die alten Bamberger ziemlich enttäuscht haben. Einzig Greene war zumindest teilweise solide. Hamann hat einfach nur unterirdisch gespielt, Bauermann hat teilweise echt komisch gewechselt und das offensive Spiel hat einfach 0 Struktur gehabt. Ohlbrecht-ohne Worte.
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Harris
Nun ja. Bin nicht überzeugt. Bauermanns liebe für defensive Krieger brachte ihm Spielzeit, aber mit ihm auf dem Feld leidet der Angriff sehr, sehr deutlich. Selber keine Option wird seine Seite oft komplett ignoriert. Sein Rebounding kam mir dürftig vor.

Prinzipiell stimme ich dir zu. Nur bei Harris nicht. Er spielte teilweise richtig gute Defense (auch wenn er gerade in den letzten Spielen ein paar Mal durch verpatzte Rotationen auffiel). Ansonsten ist er offensiv natürlich noch stark limitiert. Andererseits hat man gesehen, dass er im Post durchaus seine Chancen hat hochprozentig zu scoren. Nur wurden keine Plays für ihn gelaufen. Und da er nicht der beste Werfer ist, war es klar, dass er offensiv keinen Faktor würde darstellen können.
Ansonsten kann ich die Kritik an seinem Reboundverhalten statistisch widerlegen, denn er war auf 40 Minuten gerechnet noch vor Ohlbrecht, Schultze und Femerling und nach Jagla der beste Rebounder (prozentual hat er sogar die höchste Offensivrebound-Quote).
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
Um mal jetzt die Wogen zu glätten. Jetzt mal ehrlich, wir hätten es mit dieser Truppe schlicht und ergreifend nicht verdient ins Viertelfuinale zu kommen. Es sind schon die richtigen dort. Wir hatten ja unterm Strich nur ein Spiel gewonnen und unsere Spiele waren zu 70%. einfach nur grausam.

Für die Zukunft kann man aber durchaus optimistich sein. Staiger, Benzing, Schafrazik haben großes Potential. Und wenn sich Harris noch entwickelt dann kann man sogar auf einen athletischen Greene Nachfolger hoffen...
 
Oben