Eurobasket 2009 Zwischenrunde Live-Game Thread


Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Starke Litauer verlieren gegen noch stärkere Türken. Aber von der Intensität her war das Spiel 1A. In Türkoglosova hat die Türkei schon einen verdammt starken One-Two-Punch und wenn Arslan so spielt, wie heute, dann hat das Team reichlich Potential. Die Litauer auch stark, aber in der Crunchtime fehlte der Mann, der das Heft in die Hand nimmt und dem Team zu Punkten verhilft. Naja, jetzt haben meine Polen wenigstens zwei halbwegs ebenbürtige Gegner :smoke:
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.354
Punkte
113
Das habe ich mir auch oft gefragt...

Vorurteile alt! :rolleyes:

Ich habe auch eine Frage, kann man laut FIBA Regeln mit zwei verschiedene National Mannschaften spielen? Denn der bulgarische Spieler Vassil Evtimov schon mit Frankreich gespielt... :confused:
 

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
die 5 vs 5 defense der serben ist zäh wie leder heute. fragt sich nur wie lange noch.



wahrscheinlich das ganze turnier lang, weil darauf das ganze spielsystem von ivkovic basiert (siehe auch die vorbereitungsspiele). hinten gut zu stehen und damit möglich viele ballverluste provozieren, um mit dem jüngsten team des turniers fastbreak spielen zu können. das mit dem fastbreak hat heute nicht so geklappt, aber wird im laufe des turniers besser werden (gilt hoffentlich auch für die wurfauswahl von teodosic).
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich habe auch eine Frage, kann man laut FIBA Regeln mit zwei verschiedene National Mannschaften spielen? Denn der bulgarische Spieler Vassil Evtimov schon mit Frankreich gespielt... :confused:
Ich glaube das geht nur, wenn man in der Jugend für ein Land gespielt hat und dieses Land (bei Vasco also Frankreich) ihn freigibt. Ist aber eine relativ junge Regel. Vor 7 oder 8 Jahren war das noch komplett undenkbar.
 

Gisbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
178
Punkte
0
Eine Frage an die Regel-Experten: In Halbzeit 1 des Spiels GER-FRA zieht in einer Szene Harris gegen Turiaf zum Korb und macht 2 Punkte, bekommt aber ein Foul gepfiffen, da er auf Turiaf draufspringt. Die 2 Punkte zählen trotzdem, weil die Wurfaktion vor dem Foul war. Soweit komme ich noch mit. Dann bekommt Turiaf aber 2 Freiwürfe zugesprochen, weil GER im Penalty ist. Das versteh ich nicht mehr. Seit wann bekommt der Gefoulte Freiwürfe, wenn ein Offensivfoul an ihm begangen wurde? Und es war definitiv ein Offensivfoul von Harris.
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
panik: Dir geht es nicht gut.


danke, sehr freundlich, dass du meine meinung akzeptierst. muss man buschmann als basketball-fan gut finden und ist es ein sakrileg, wenn man sein geschwafel nicht aushält?
verwechselt ständig spieler den franzosen, kommt ständig mit den selben klischees daher (franzosen nervenschwach, überheblich), lobt die deutschen bei guten aktionen in den himmel, um sie bei fehlern gleich wieder zu verdammen, ich weiss gar nicht mehr wo ich aufhören soll...
der körner sollte mehr kommentieren oder setzt ihm zumindest einen zweiten hin...
 

Nothingman

Nachwuchsspieler
Beiträge
250
Punkte
0
Ort
Österreich
Gisbert schrieb:
Eine Frage an die Regel-Experten: In Halbzeit 1 des Spiels GER-FRA zieht in einer Szene Harris gegen Turiaf zum Korb und macht 2 Punkte, bekommt aber ein Foul gepfiffen, da er auf Turiaf draufspringt. Die 2 Punkte zählen trotzdem, weil die Wurfaktion vor dem Foul war. Soweit komme ich noch mit. Dann bekommt Turiaf aber 2 Freiwürfe zugesprochen, weil GER im Penalty ist. Das versteh ich nicht mehr. Seit wann bekommt der Gefoulte Freiwürfe, wenn ein Offensivfoul an ihm begangen wurde? Und es war definitiv ein Offensivfoul von Harris.

Nee, der Korb zählt, Harris fällt auf Turiaf drauf, als der Ball schon die Hand verlassen hat und die Korbaktion beendet war. Deshalb ist es kein Offense-Foul, sondern ein normales Foul, eigentlich "Loose Ball". Und dann greift die Mannschaftsfoulregel und Turiaf darf an die Linie.

Hoffe, das war einigermaßen deutlich ;-)

Ich bin mal so frei und zitiere mariofour, der das schon ein paar Postings weiter oben erklärt hat.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.118
Punkte
113
Eine Frage an die Regel-Experten: In Halbzeit 1 des Spiels GER-FRA zieht in einer Szene Harris gegen Turiaf zum Korb und macht 2 Punkte, bekommt aber ein Foul gepfiffen, da er auf Turiaf draufspringt. Die 2 Punkte zählen trotzdem, weil die Wurfaktion vor dem Foul war. Soweit komme ich noch mit. Dann bekommt Turiaf aber 2 Freiwürfe zugesprochen, weil GER im Penalty ist. Das versteh ich nicht mehr. Seit wann bekommt der Gefoulte Freiwürfe, wenn ein Offensivfoul an ihm begangen wurde? Und es war definitiv ein Offensivfoul von Harris.


diese situation hatte ich auch nicht ganz verstanden. ein offensivfoul war es ja offensichtlich nicht, denn sonst hatte der korb nicht gezählt und turiaf hätte keine freiwürfe bekommen. ich würde es mir so erklären, dass die wurfaktion separat gewertet wird und das fallen auf turiaf ebenso, wobei das fallen schon als defensivaktion gezählt wird, weil der ball schon im korb war (wobei man sich dann aber fragt, WARUM es kein foul im wurf an harris war, da der sprung doch zur wurfaktion zählen sollte). war das erste mal, dass ich so eine foulentscheidung gesehen habe. vielleicht einen neue regel? keine ahnung, vielleicht kann das ja jemand aufklären, der sich damit auskennt.

edit: oops, der thread geht ja schon eine seite weiter...
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.118
Punkte
113
danke, sehr freundlich, dass du meine meinung akzeptierst. muss man buschmann als basketball-fan gut finden und ist es ein sakrileg, wenn man sein geschwafel nicht aushält?
verwechselt ständig spieler den franzosen, kommt ständig mit den selben klischees daher (franzosen nervenschwach, überheblich), lobt die deutschen bei guten aktionen in den himmel, um sie bei fehlern gleich wieder zu verdammen, ich weiss gar nicht mehr wo ich aufhören soll...
der körner sollte mehr kommentieren oder setzt ihm zumindest einen zweiten hin...

buschmann ist ein kommentator, wie ihn jedes andere land auch hat und über den sich da sicher keiner beschwert: er kommentiert das spiel aus sicht eines fans. eines deutschen fans. finde ich absolut ok, weil es eine sehr angenehme abwechslung zu den laberköppen z.b. beim fußball ist.

körner ist mir zu voreingenommen, wenn es um einzelne spieler geht (war zumindest bei den nba-übertragungen so).
 

MagicD

Nachwuchsspieler
Beiträge
954
Punkte
0
buschmann find ich eigtl ganz nice
und das die franzosen (angeblich) überheblich sind, mit der meinung steht er ja nicht ganz alleine da, wenn man das aus der presse verfolgt
und diaws körper spricht eher für übergewicht als überheblichkeit :D

wen ich viel schlimmer finde, ist dieser komische spanier:

raatatatataatatataatatatatataaaaaaaaa, obwohl es nen airball wird
oder sein dämliches. RICKYYYYYYYYY; RICKKKKKKKKKYYYYYYYY
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Hab ich an anderer Stelle schon erläutert.

Es war kein Offensivfoul. Harris hat den Ball bereits abgeworfen und fällt danach auf Turiaf. Somit hat er keine Ballkontrolle mehr und kann folglich auch kein Offensivfoul begehen. Da der Ball bereits vor dem Kontakt abgeworfen wurde, zählt also der Korb und Harris erhält ein normales Foul angeschrieben. Aufgrund der Teamfouls darf Turiaf an die Linie. End of story ;)

Hätte Harris den Ball nach dem Kontakt abgeworfen, wäre es ein Offensefoul gewesen, der Korb hätte nicht gezählt und Turiaf keine Freiwürfe erhalten.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Aber so wird die Regel in der NBA nicht ausgelegt, oder? Wenn es die Bewegung ist, die noch zum Wurf gehört, ist es Offensivfoul, egal ob der Ball noch die Hand berührt oder nicht!!
 
Oben