Euroleague 06/07


Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
Nach einem heißen Basketballsommer, der mal wieder gezeigt hat, dass europäischer Basketball auf dem aufsteigenden Ast ist, beginnt wie jedes Jahr im Herbst, genauer gesagt am 23. Oktober, die erste Runde der höchsten Spielklasse des europäischen Clubbasketballs: Die Euroleague :love:

Vergangenen Montag waren die Offiziellen der Euroleague erstmals in Athen, um folgende drei Gruppen a acht Teams auszulosen.

Gruppe A
Tau Ceramica
Olympiacos
Efes Pilsen
Climamio Bologna
Prokom Trefl
Dynamo Moscow
Le Mans Sarthe
RheinEnergie

Gruppe B
Maccabi Elite
Panathinaikos
Unicaja
Cibona
Union Olimpija
Partizan
Lottomatica Roma
DKV Joventut

Gruppe C
CSKA Moscow
Winterthur FCB
Benetton Treviso
Fenerbahce Ulker
Zalgiris
Pau-Orthez
Aris TT Bank
Eldo B. Napoli

Persönlich sehe ich die drei Gruppen ausgeglichener als in den letzten Jahren.

Werde nun nur kurz zu den griechischen Teams etwas posten:
Olympiakos Piräus
Vor allen anderen Neuverpflichtungen muss man natürlich den Mann auf der Bank, Pini Gershon, erwähnen. Erfolgstrainer der letzten Jahre bei Maccabi, weiß er mit Sicherheit wie man ein Team von solcher Qualität zu einer Medaillen führt. Nachdem Olympiakos letztes Jahr groß aufgespielt und überrascht hat, wird dieses Jahr wohl kaum einer überrascht sein, wenn sie wieder groß aufspielen und es möglicherweise sogar ins Final Four schaffen. Mit Neuverpflichtungen von Scoonie Penn, Macijauskas, Domercant und den etwas jüngeren Acker, McNamara und Bouroussis sind die Erwartungen andere als in den vergangenen Jahren. Vor allem mit Penn hat man einen richtigen Hochkaräter auf der eins. Bleibt abzuwarten wie Macijauskas sein "verlorenes" Jahr in der NBA verkraftet und ob er an alte Leistungen aus der Euroleague anknüpfen kann. Wenn er das schafft, Schortsianitis sich ebenso weiter entwickelt - zumindest auf letztjährigem Nivaue agieren kann - kann sich Olympiakos durchaus Chancen errechnen nächsten Mai vor heimischer Kulisse um eine Medaille zu spielen.

Panathinaikos Athen
Hier kann das Ziel nur "den-Titel-in-eigener-Stadt-holen" heißen. Sicher trauern einige noch Lakovic und Spanoulis nach, das Management ließ sich jedoch nicht lumpen und verpflichtete über den Sommer eine ganze Starting Five, die sich vor niemandem verstecken müsste: Becirovic, Tony Delk, Siskauskas, Dikoudis und Javtokas. Dazu noch die üblichen wie Diamantidis, Batiste, Hatzivrettas und Tsatsaris, ergibt das ein Team um Kapitän Alvertis, das es namentlich locker mit jedem anderen Team aufnehmen kann. Die große Frage ist natürlich, wie schnell sich das Team einspielen kann und wie Delk vor allem in Europa zurecht kommt. Da das ganze jedoch unter Obradovic abläuft, muss man sich darüber wohl weniger Sorgen machen.
Insgesamt auf jeden Fall einer der heißesten Kandidaten für den diesjährigen Titel.

Zum Liga-Neuling ARIS Saloniki werde ich vielleicht ein ander mal etwas mehr schreiben. Die zweite Runde wäre wahrscheinlich schon das höchste der Gefühle, zumal sie in Grupppe C das mMn. stärkste an Gegnern erwartet.


Meine Favoriten für das Final Four Anfang Mai in Athen:
Panathinaikos, CSKA Moskau, Olympiacos und Tau Ceramica.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.079
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Da Ricky Rubio bislang nicht im Euroleague-Kader von DKV Joventut auftaucht, nehme ich an, dass er wohl diese Saison nicht in die Euroleague spielen wird. ACB soll wohl vorerst reichen.

Dafür spielt aber Nicolas Batum für Le Mans. Von ihm sind wohl ähnlich große Stücke zu erwarten wie letztes Jahr von Marco Belinelli (Climamio Bologna).
 

lewowitsche

Nachwuchsspieler
Beiträge
124
Punkte
0
kann jemand was zum modus schreiben, ist das erste jahr dass ich die euroleague verfolge
wo kann man ergebnisse möglichst live sehen
fällt euch da eine seite ein

p.s. danke an nik da greek, dass du 2 teams vorgestellt hast; würde mich über weitere kurze vorstellungen freuen, da ich wie gesagt im moment gar nichts weiß

p.p.s. was ist mit tony delk passiert
hab gar nicht mitbekommen, dass er die nba verlassen
hat er keinen vertrag mehr bekommen
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Ich glaub für köln wirds nix wenn se weiterkommen wollen müssen se auf alle fälle 2mal le mans und prokom schlagen und auch den ein oder anderen großen schlagen was mehr als schwer sein wird aber nichts ist unmöglich.

@ lewowitsche: delk verdient in athen anscheinend 1,4 millionen pro jahr und ist dafür einer der leistungsträger und in der nba hätt er glaub ich kaum mehr dieses geld bekommen und hätte zudem sich den hintern wund sitzen müssen, weil delk ist selbst in shclechten nba teams allerhöchstens noch back-up pg. er hätte/hat sicher angebote von nba temas gehabt, aber die waren wohl alle nicht zu lukrativ und attraktiv wie das von panathinaikos
 

lewowitsche

Nachwuchsspieler
Beiträge
124
Punkte
0
ich wundere mich immer dass manche spieler, die in ihrer karriere nur 5 minuten pro spiel spielen, während sie in europa titel gewinnen könnten und richtiges geld verdienen
die nba ist eine totale talentverschwendung

nochmal: wie sieht der modus aus, wieviele kommen weiter
 

RA91

Nachwuchsspieler
Beiträge
754
Punkte
0
Kann man eigentlich die Euroleague über Eurosport 2 live sehen?
 

Headache

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.395
Punkte
0
Ort
California
na es kommen die ersten 5 weiter und dann der beste sechste. Wie sonst auch...


Freu mich schon auf das Duell Hamann gegen Mallet !!!!!! :D
Ob ich da nach Köln fahren sollte?
 

MädchenMerker

Nachwuchsspieler
Beiträge
894
Punkte
16
benny blanco schrieb:
finde die gruppe b am stärksten, gruppe a am schwächsten.


:gitche:

Das ist doch genau andersrum!

Die Favoriten sind :

Tau Ceramica
Olympiakos
Efes Pilsen Istanbul
Malaga
Pana Athen
CSKA
Barcelona

Außenseiter-Chancen:

Tel Aviv
Fenerbahce Ülker
Benetton
Dynamo
 

MädchenMerker

Nachwuchsspieler
Beiträge
894
Punkte
16
So, einige Kader:

Efes Pilsen Istanbul

C: Kurtoglu, Prkacin, Bayav

PF: Haislip, Gönlüm

SF: Granger, Abi

SG: Nicholas, Akyol

PG: Erden, Jenkins, Ermis




Winterthur FC Barcelona

C: Kasun, Vazquez

PF: Marconato, Gasol

SF: Kakiouzis, Trias

SG: Navarro. Basile

PG: Lakovic, Ukic




Fenerbahce Ülkerspor

C: Kambala, Erden, Savas

PF: Turkcan, Clark

SF: Onan, Basak

SG: Kutluay, Solomon, Bibo

PG: Mirsic, Demirel, Balbay




Tau Ceramica

C: Peker, Splitter

PF: Scola

SF: Planinic, Teletovic

SG: Rakocevic, Erdogan, Vidal

PG: Prigioni, House
 
Zuletzt bearbeitet:

Fastbreak

Nachwuchsspieler
Beiträge
287
Punkte
0
Für mich gilt Winterthur FC Barcelona als der große Favorit auf den Titel. Barca hat den warscheinlich besten Backcourt Europas um Navarro, Basile und Playmaker Lakovic. Zu den dreien Gesellen sich dann Postspieler wie Kakiouzis, Kasun, Marconato oder Fran Vazquez. Vorallem auf die Leistungen von Navarro darf man sehr gespannt sein. Navarro ist für mich der momentan warscheinlich beste Spieler Europas. Wenn sich die jungen wie Ukic oder Vazquez ausreichend entwickeln ist Barca für mich der Topfavorit.
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
Zum Modus:
So weit ich weiß, spielt man bis Anfang Februar die erste Runde aus. Das heißt man spielt gegen jede Mannschaft seiner Gruppe sowohl zu Hause als auch Auswärts - ergibt 14 Spiele. Nach diesen 14 Spielen kommen die jeweils fünf Gruppenersten, so wie der beste Sechste weiter. Bleiben also insgesamt vier Gruppen a vier Teams im Turnier. Wieder wird gegen jedes Team Hin- und Rückspiel bestritten, was weitere sechs Partien für jede Mannschaft bedeutet. Platz eins und zwei jeder Gruppe schafft es unter die ersten acht und trifft im Viertelfinale auf ein schlechter, bzw. besser plaziertes Team einer anderen Gruppe. Die Viertelfinals werden im Best-Of-Three Modus ausgetragen, wobei die erstplazierten der zweiten runde jeweils Heimrecht haben. Die Sieger dieser Serien, bestreiten letztendlich das Final Four, welches dieses Jahr vom 4. bis 6. Mai in Athen ausgetragen wird. Final Four (ist klar) bedeutet, zwei Halbfinale, Spiel um Platz drei und das Finale.


Finde ebenfalls wie Mädchenmerker, dass Gruppe A noch die schwächste ist. Dieses Jahr ist es zwar recht ausgeglichen, aber Gruppe C ist meiner Meinung nach knapp vor Gruppe A die stärkste. Gruppe A gewinnt durch Dynamo Moskau (welche letztes Jahr schon locker in der Euroleague hätten spielen können) auf Platz fünf (welcher in den anderen Gruppen von Partizan und Pau-Orthez belegt wird) an Stärke.

Ob Delk in Athen zum Leistungsträger avangiert, wage ich zu bezweifeln. Denke, dass Hatzivrettas vor ihm starten wird, da unter Obradovic vor allem auf Defense Wert gelegt wird. Dies und die Fähigkeit sich in ein Team mit solchen Namen zu intergrieren/unterzuordnen sind genau die zwei großen Fragezeichen, die hinter der Verpflichtung Tony Delks stehen. Er wird in Athen zwar als potenzieller Scorer und Trainer-Spieler angepriesen, jedoch sehe ich darin nur eine Art Propaganda, die den Verlust von Lakovic und v.a. Spanoulis übertonen soll. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, denn wenn dies eintreten sollte, dann ist PAO Titelanwärter Nummer Eins.


Übrigens kann man sich auf Euroleague.net recht gut informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
MädchenMerker schrieb:
:gitche:

Das ist doch genau andersrum!



deine meinung! (welche ich nicht mit " :gitche: " quittiere)

maccabi ist so gut wie immer einer der topfavoriten (gut sie haben einige spieler verloren) und über panathinaikos muss man auch nicht viel sagen. unicaja ist immerhin amtierender meister in der stärksten liga europas. teams 4, 5 und 6 sind ebenfalls amtierende meister in ihren ligen (also das beste was das land zu bieten hat). was die gruppe aber am schwersten macht sind die gegner 7 und 8 (roma und joventut). meiner meinung nach (wie ich oben feststellen musste ist dir diese "behindert") sind das die schwersten gegner aus topf 7 und 8. und am ende kommt deshalb raus, dass ich diese gruppe am schwersten einstufe, da man es dort am schwersten haben wird unter die top 5 zu kommen (eben durch die hohe konkurrenz).
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.257
Punkte
113
lewowitsche schrieb:
ich wundere mich immer dass manche spieler, die in ihrer karriere nur 5 minuten pro spiel spielen, während sie in europa titel gewinnen könnten und richtiges geld verdienen

Das NBA Minimum ist kein richtiges Geld oder wenig?
die nba ist eine totale talentverschwendung

:laugh2:
Es gibt eben Spieler die unter Fibaregeln stärker auftrumpfen können als unter NBA Regularien und auch umgekehrt.( z.B. Jasikevičius)
Auch wenn es schon mehere Male durchgekaut wurde und es ein breites Meinungspekrtum gibt, so herscht dennoch weitgehende Einigkeit darüber, dass das Niveau der NBA über dem der Euroleague anzuordnen ist.
Gibt es in der Europa eigentlich ein Pendant zur UEFA 5 Jahreswertung, nach der die Startplätze in den beiden Wettbewerben vergeben werden bzw. wonach richtet sich die Entscheidung über die Anzahl der Teilnehmer eines Verbandes?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lewowitsche

Nachwuchsspieler
Beiträge
124
Punkte
0
danke für die erklärungen und die seite
zwei fragen habe ich noch
gibt es irgendein prinzip um zu vermeiden dass die besten 16 nicht so ausgelost werden, dass die 3 gruppensieger in einer gruppe sind oder wird darauf nicht geachtet
wer hat heimrecht im final-four
dieser modus ist ein bißchen eigenartig
der einzige erkennbare sinn, ist dass alle auf mindestens 14 spiele kommen
ist aber ******e, es gibt für 24 teams bessere modi
 
Oben