Euroleague 06/07


Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
Twista schrieb:
Center tv überträgt alle Euroleague spiele der Kölner Live:jubel:
http://www.rheinenergie-koeln.de/rek/rek_1338.php

1.Frage: An Center TV können sich nur unsere Freunde aus Köln und Umgebung erfreuen, nehm ich stark an. Ist dem so?
2.Frage: Euroleague im Internetstream: Es gibt ja sicherlich etliche Länder in Europa, in denen die Euroleague nicht auf irgendeinem Spartensender läuft, den keine Sau empfangen kann. Kennt sich da jemand aus und postet evtl. wertvolle Links? Letztes Jahr auf streamtvnow.com kam immerhin das Final Four Turnier (allerdings wurde das ja auch auf NBA TV übertragen)

Im Übrigen finde ich die Euroleague sehr viel interessanter als noch vor 3-5 Jahren. Täuscht das oder ist sie auch allgemein attraktiver geworden? Sowohl für Spieler als auch Zuschauer
 

MädchenMerker

Nachwuchsspieler
Beiträge
894
Punkte
16
Und nochmal zwei Teams:


Unicaja Malaga

C: Santiago, De Miguel

PF: Lobrek, Pietrus

SF: Jimenez, Vasiliadis

SG: Welsch, Cabezas

PG: Sanchez, Brown



CSKA Moskau

C: Andersen, Savrasenko

PF: Smodis, Van der Spiegel

SF: Vaterpool, Kurbanov, Voroncevich

SG: Langdon, Pashutin, Ponkrashov

PG: Holden, Papaloukas
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
@leowitsche

Heimrecht des Final Fours steht schon vor Saisonbeginn fest. Dieses Jahr findet es am 4. und 6. Mai in Athen statt. Letztes Jahr...ähm...weiß ich grad gar nicht mehr. Auf jeden Fall waren in den letzten Jahren unter anderem Moskau, Tel Aviv und Bologna dabei (wenn ich mich nicht täusche), sprich meist eine Statd, deren Team(s) recht gute Chanden haben, im Final Four dabei zu sein.
Ob der Modus gut oder weniger gut ist, darüber mach ich mir ehrlich gesagt weniger Gedanken. In der ersten Runde sind große Überrschungen sowieso selten. Ab der zweite Runde kann - wie letztes Jahr - viel Spannung drin sein, als in Gruppe D zum letzten Spieltag alle Mannschaften gleich viele Siege auf dem Konto hatten und die Punktedifferenzen zählten. Bei einer Best-Of-Three Serie und im Final Four ist sowieso genug Potenzial für spannende Spiele geboten. Finde den Modus also so weit so gut.:)


@benny blanco

ohne jetzt viel über die jeweiligen Gruppenstärken diskutieren zu wollen, Tel Aviv ist dieses Jahr sicherlich kein Topfavorit (Efes aber auch nicht @MädchenMerker:smoke:). Klar Panathinaikos und Unicaja sind zwei der stärksten Teams, jedoch sind die Plätze 4, 5 und 6 der anderen Gruppen mindestens genauso stark. Nur weil man in seinem Land amtierender Meister ist, heißt es ja nicht automatisch, dass man besser ist als der zweitplazierte Russlands beispielsweise. Partizan wird diese Saison wiederrum zu unerfahren und jung sein. Cibona ist nach dem Weggang von Penn, dem sie den Erfolg letzten Jahres größtenteils zu verdanken haben, ebenfalls geschwächt.
Ob Rom stärker als z.B. Aris ist, weiß ich noch nicht, nach letztjährigem ULEB-Cup nicht. Insgesamt sind die Gruppen wohl recht ausgeglichen, wie MädchenMerker aber schon sagte, würde ich Gruppe B eher als die schwächste einstufen. Aber ist natürlich auch total nebensächlich.


Neue Meldung aus Athen:
Panathinaikos verpflichtet Milos Vujanic. War die letzten zwei Jahre zwar mehr verletzt als dass er gespielt hat, davor jedoch war er in jedem Team, in dem er spielte einer der Hauptakteure in der Offense. Denke, dass man bei einem solch tiefen Roster ein gewisses Risiko eingehen kann. Kann er an alte Leistungen anknüpfen kommt noch mehr Qualität von der Bank, wenn nicht, sollte die Verpflichtung dem Erfolg des Teams kaum im Weg stehen.:thumb:
 

MädchenMerker

Nachwuchsspieler
Beiträge
894
Punkte
16
Nik Da Greek 06 schrieb:
ohne jetzt viel über die jeweiligen Gruppenstärken diskutieren zu wollen, Tel Aviv ist dieses Jahr sicherlich kein Topfavorit (Efes aber auch nicht @MädchenMerker:smoke:).

Der Kader von Efes Pilsen ist vielleicht der stärkste seit langem. Der unkonstante Domercant ging, dafür kam mit Nicholas einer der besten Amerikaner, die in Europa spielen. Ich schätze ihn höher ein als ein Granger; meiner Meinung nach ist Nicholas der ultimative Scorer.
Mit Jenkins bekommt Efes einen Comco-Guard, der dem Backcourt sehr viel Flexibilität verschafft und oft bewiesen hat, dass er auf europäischen Toplevel hervorragende Spiele abliefern kann. In Athen und Jerusalem hat er mehr als überzeugt.
Zwar ging Kaya Peker (für mich überschätzt), dafür kam aber mit Marcus Haislip ein Spieler, der zwar vielleicht einen Basketball-IQ von 80 hat, aber seine Athletik alleine reicht fast schon. Dazu eignete er sich einen respektablen Wurf an, den er in den Zeiten in der NBA noch nicht besaß. Wenn man sich den Markt ansah, war Haislip noch das Beste, was man kriegen konnte!
Und der Verlust von Ender Arslan wird durch Cüneyt Erden kompenseirt.
Natürlich wird es nicht leicht, diese Neuzugänge zu einer Einheit zu führen, doch mit Mahmuti ist der geeignete Trainer dafür da. Vor allem Mahmuti muss endlich das Final Four erreichen; es gab schon Trennungsgerüchte, da er Angebote von Tau Ceramica und Real Madird bekam.
Und ja, Efes Pilsen ist kein Topfavorit, aber wer ist das schon? Panathinaikos? Sebstverständlich kommt mit Vujavic ein Spieler daher, von dem ich sehr viel halte, aber meine Meinung ist keiner Topfavorit, dafür sind zu viele Teams zu nah beieinader. :belehr:
 

Fastbreak

Nachwuchsspieler
Beiträge
287
Punkte
0
Nik Da Greek 06 schrieb:
@leowitsche

Heimrecht des Final Fours steht schon vor Saisonbeginn fest. Dieses Jahr findet es am 4. und 6. Mai in Athen statt. Letztes Jahr...ähm...weiß ich grad gar nicht mehr. Auf jeden Fall waren in den letzten Jahren unter anderem Moskau, Tel Aviv und Bologna dabei (wenn ich mich nicht täusche), sprich meist eine Statd, deren Team(s) recht gute Chanden haben, im Final Four dabei zu sein.

Letztes Jahr war es in Prag, also in einer Statd die mit Basketball so gut wie gar nichts zu tun hat.


Ich finde den Modus richtig gut. In der ersten Runde fliegen keine Favoriten auf den Titel raus, in der Top 16 kommt dann Spannung auf und ab dann ist es ja ein K.o. Modus also sehe ich keinen grund den Modus zu verändern.

Natürlich gibt es immer Topfavoriten auf den Titel, dass sind halt die 4-5 Teams die die besten chancen auf den titel haben weil sie einfach den tiefsten und best besetzten kader haben.
Efes ist sicherlich kein Topfavorit dafür ist der Kader für mich unter den Körben viel zu schwach um da mit den anderen großen ausreichend mitzuhalten.
Tel Aviv wird dieses Jahr extreme Probleme haben an die Erfolge der vergangenheit anzuknüpfen, einzig und allein mit Vujcic haben sie einen stark herausragenden spieler in europa. (letztes jahr noch anthony parker und macceo baston davor saras)

Meine Topfavoriten für den diesjährigen Euroleaguetitel sind:
-FC Barcelona (einfach die besten guards europas gepaart mit mehreren starken big men wie vazquez oder kakiouzis)
-Panathinaikos Athen (ein einfach stimmiger kader mit inside präsens durch javtokas, auch lakovic abgang wurde durch die diversen verstärkungen wie becirovic, siskauskas oder vujcic aufgefangen)
-Tau Ceramica (ein grandioses team mit der vielleicht ausgeglichensten und besten line-up Prigioni-Erdogan-Planicic-Scola-Peker)
-CSKA Moskau (als titelverteiger ohne große namenhafte abgänge)
 

Montenegro#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
benny blanco schrieb:
deine meinung! (welche ich nicht mit " :gitche: " quittiere)

maccabi ist so gut wie immer einer der topfavoriten (gut sie haben einige spieler verloren) und über panathinaikos muss man auch nicht viel sagen. unicaja ist immerhin amtierender meister in der stärksten liga europas. teams 4, 5 und 6 sind ebenfalls amtierende meister in ihren ligen (also das beste was das land zu bieten hat). was die gruppe aber am schwersten macht sind die gegner 7 und 8 (roma und joventut). meiner meinung nach (wie ich oben feststellen musste ist dir diese "behindert") sind das die schwersten gegner aus topf 7 und 8. und am ende kommt deshalb raus, dass ich diese gruppe am schwersten einstufe, da man es dort am schwersten haben wird unter die top 5 zu kommen (eben durch die hohe konkurrenz).

In dieser Gruppe sind auch die ganzen Coaches versammelt, die durch die SFRJ Schule gegangen sind.

Spahija, Obradovic, Mahoric, Vujosevic, Repesa, Anzulovic. Finde außerdem genau wie Du das Jouventut und Rom die Gruppe am Ende schwierig gemacht haben. Ingesamt ist aber alles recht ausgeglichen und ich sehe keine Todesgruppe.
 

Montenegro#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Tau Ceramica

C: Peker, Splitter

PF: Scola

SF: Planinic, Teletovic

SG: Rakocevic, Erdogan, Vidal

PG: Prigioni, House

Unicaja Malaga

C: Santiago, De Miguel

PF: Lobrek, Pietrus

SF: Jimenez, Vasiliadis

SG: Welsch, Cabezas

PG: Sanchez, Brown

Die beiden Kader werden ehr so ausehen. Weis nicht wie du darauf kommst das Brown und House PG´s sind?

Tau Ceramica

C: Peker, Splitter

PF: Scola/Teletovic

SF: Planinic, Vidal

SG: Rakocevic, Erdogan, House

PG: Prigioni

Der Backup von Prigioni (wenn er starten sollte) wird Planinic sein auch wenn er auf der Drei starten sollte. Zudem könnte Rakocevic auch ein paar Minuten auf der PG-Position verbringen. Ein House wird aber sicherlich nicht als PG bei Tau fungieren. House wird auf der 2 und 3 eingesetzt werden.

Unicaja Malaga

C: Santiago, De Miguel

PF: Lobrek, Pietrus

SF: Jimenez, Vasiliadis

SG: Brown, Welsch

PG: Sanchez,Cabezas

Also sicher ist das Brown+Sanchez starten werden. Zudem könnte falls Santigao gehen sollte (hofft auf einen NBA-Vertrag) Lorbek auf die 5 rücken und dafür Jimenez auf die 4 und Welsch als Starter auf die 3.
 

RA91

Nachwuchsspieler
Beiträge
754
Punkte
0
Montenegro#1 schrieb:
Ne der Uleb Cup kommt live aber nicht die Euroleague.


Schade, der Uleb-Cup interessiert mich dieses Jahr eher weniger, wo hingegen die Euro-League mal was neues interessantes für mich wäre.
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
Fastbreak schrieb:
Letztes Jahr war es in Prag, also in einer Statd die mit Basketball so gut wie gar nichts zu tun hat.

Ist mir auch wieder eingefallen (wollte ursprünglich hingehen), was natürlich meine Theorie ein wenig durcheinander bringt, aber wie hat man das noch in Latein gelernt? Ausnahmen bestätigen die Regel.;)


@montenegro
In den anderen Gruppen heißen die Trainer dann eben Ivkovic, Obradovic (und diesmal nicht der Kölner), Mahmuti, Ivanovic, Messina oder Gershon. Ob da ein Anzulovic mithalten kann?:D
(nicht zu ernst nehmen diesen Beitrag:))
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Fastbreak schrieb:
Für mich gilt Winterthur FC Barcelona als der große Favorit auf den Titel. Barca hat den warscheinlich besten Backcourt Europas um Navarro, Basile und Playmaker Lakovic. Zu den dreien Gesellen sich dann Postspieler wie Kakiouzis, Kasun, Marconato oder Fran Vazquez. Vorallem auf die Leistungen von Navarro darf man sehr gespannt sein. Navarro ist für mich der momentan warscheinlich beste Spieler Europas. Wenn sich die jungen wie Ukic oder Vazquez ausreichend entwickeln ist Barca für mich der Topfavorit.
Was Navarro angeht, gebe ich dir recht. Er ist nach dem Weggang Parker's der beste Spieler in der Euroleague. Allerdings denke ich nicht, dass er so gut ist, dass er Barca zum alleinigen "großen Favoriten" macht. Vielmehr ist Barca immernoch gleichauf mit TAU oder ZSKA.
 

Fastbreak

Nachwuchsspieler
Beiträge
287
Punkte
0
Ich habe lediglich gesagt dass Barca für mich der größte Favorit ist, in einem meiner späteren Posts habe ich ja klargestellt, dass ich Barca ebenfalls auf etwa einer höhe mit TAU, CSKA und PAO sehe.

P.S. Macijauskas fällt für warscheinlich 4 Monate aus.
Quelle
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Barca ist wohl der einzige Club in der Euroleague der (noch) keine Amis im Kader hat. Find ich gut und damit gehören sie auch noch zum Favoritenkreis. Okay in der Euroleague ham die Amis jetzt nich so ne große Rolle wie zum Bsp in der BBL.
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
Vielleicht kann jemand diesen und den Thread von Rip zusammenwürfeln.

Aus griechischer Sicht ist dieser Spieltag natürlich klasse gelaufen. Für mehr hab ich grad leider keine Zeit.
War natürlich klasse, dass Aris gleich mal gewinnt!:jubel:


Spielt eigentlich noch jemand beim Online-Spiel (oder wie heißt das Ding nochmal?) mit?
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Ich habe gestern auf Center.tv ein wenig die 2. HZ von Moskau-Köln gesehen.
In der 1. mussten die Kölner wohl noch ihr Lehrgeld zahlen (nur 6 Punkte im 2. Viertel), nach der Pause haben sie sich dann wieder heran gekämpft, so wie man das aus den letztjährigen Playoffs kennt. Diesmal allerdings ohne das glückliche Ende. Moskau war letztendlich doch zu souverän und clever, um den Vorsprung noch zu vergeben, und gewann am Ende mit 75:68

Trotzdem ein recht guter Auftakt ins europäische Geschäft, wie ich finde. Immerhin war das Spiel auswärts bei einem der besseren Clubs aus der Gruppe. Wenn die Kölner es schaffen, an die Leistung (besonders an die kämpferische) aus der 2. HZ anzuknüpfen, sehe ich durchaus Chancen, die nächste Runde zu erreichen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Wie siehts aus am Donnerstag? Gibts noch Karten für Köln-Efes?
 

Fastbreak

Nachwuchsspieler
Beiträge
287
Punkte
0
Nik Da Greek 06 schrieb:
Spielt eigentlich noch jemand beim Online-Spiel (oder wie heißt das Ding nochmal?) mit?

Wenn du die Euroleague Fanatasy Challenge meinst; ja da spiele ich mit. Hab aber den ersten Spieltag nicht so gut abgeschlossen (Erdogan und Lakovic sei dank).
 

Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
Mach ich auch mit bei dieser Fantasy Challenge...ne lustige Sache, aber ich kenn zu viele Mannschaften (LeMans, Prokom Trefl z.b.) einfach nich, sodass meine Mannschaft hauptsächlich aus spielern aus den großen Mannscahften und Rheinenergie Köln besteht

Somit hatte ich leider einige fast komplett Ausfälle mit Mallet, v.d. Spiegel und Tsartsaris

Ihr könnt ja mal euer Team posten, würde mich sehr interessieren
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
Ja das meinte ich natürlich.
Der erste Spieltag war mit bissle mehr als 144 Punkten relativ gut.
Alex Acker, Drobnja und Vuljic sei dank. Von Mallet hatte ich mir mehr erhofft.

Hab dieses Jahr leider kaum Zeit. Wird also darauf hinaus laufen, dass Wechsel entweder gar nicht oder nur ma ganz schnell nebenbei ablaufen werden.
 
Oben