Formel 1 Saison 2008 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.738
Punkte
113
a984babe3db3feffe4e295c5e18197cfo.gif
 

Good Guy

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.079
Punkte
38
Ort
HD
@The_Gr8 und Deslizer: Danke erstmal. Bin nich so der Formel1-Experte und habe auch nicht die Möglichkeit die Rennen zu gucken, deswegen meine Verwunderung.
Aber da wir das geklärt haben: Glückwunsch an Hamilton und schade für Massa.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
tut mir leid aber das ist schwachsinn. hamilton hatte einfach das bessere team und das bessere auto über die gesamte saison. guck dir an, wie viele technische ausfälle hamilton, und wie viele massa hatte.
allein in ungarn und singapur hat er 2 sichere siege durch motorschaden und teamunfähigkeit verloren.
lewis hamilton hatte übrigens 0 (!!!) technische ausfälle.
Das Team welches Konstrukteursweltmeister wird, besitzt das beste Fahrzeug, anders argumentieren zu wollen entbehrt wirklich jeglicher Logik. Dass Hamilton Fahrerweltmeister wurde, verdankt er auch seinem herausragenden Talent. Immerhin konnte er mit Alonso schon in seiner ersten Saison mithalten. Und Kovalainen, sicher kein schlechter Fahrer, hat er in dieser Saison völlig deklassiert.

Um frühere Deutsche Schumacher-Logik mal zu bemühen, könnte man auch so argumentieren, dass McM nur dank Hamilton ins Endspiel gekommen ist. Ich vertrete zwar nicht diese Meinung, aber man sieht wie leicht sich die Argumentationsweise je nach Nationalität des Fahrers wechselt. Früher Ausnahmefahrer Schumacher (bei Ferrari) ... heute das angeblich beste Fahrzeug (McM), obwohl der Abstand zum Teamkollegen im Fall Hamilton vs Kovalainen mindestens so gross wie damals bei Schumacher vs Barrichello war.
 
G

Gast_482

Guest
nice video!
ich und mein daddy habeb so geheult (vor lachen) wo wir das gesicht von massas vater gesehen haben einfach traumhaft das ferrari am ende so gedemütigt wurde...nach vielen fragwürdigen enscheidungen in der saison(fia entscheidungen)
 

4 3

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
beste fahrer?

Er hatte vllt. das beste Gesamtpaket - aber der beste fahrer ist er deshalb noch lange nicht...
Alonso und wohl auch Räikkönen sind vom fahrerischen können wohl auf nem anderen level als LH...

Ich will Hamilton das Talent nicht absprechen, aber ich denke trotzdem seine klappe ist größer als sein tatsächliches können.. Quervergleiche in der vergangenheit mit Senna usw. sind bzw. waren einfach nur lächerlich..

Ich hoffe Renault und Alonso (denke er bleibt dort) sind nächste Saison von beginn an Konkurrenzfähig, denn dann kann der rest des feldes nur zuschauen:) :crazy: :jubel:


Hat man mit Alonso letztes Jahr auch gesehen. Gleiches auto von LH und Alonso und man sieht, was dabei rausgekommen ist, Hamilton war 2. in der WM. Alonso ist höchstens gleich gut.
 

devilspeedy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.786
Punkte
0
Ort
Jena
Jo, Fisichella und Trulli sind eigentlich auch noch fahrerisch auf einem anderen Level, möglicherweise auch noch Heidfeld und Adrian Su(b)til. :gitche:
Hamilton hat's schon deswegen verdient, um der gesamten Mafia da einhalt zu gebieten. Lächerlich was da in den letzten ca. 15 Jahren alles passiert ist.
fixed
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.477
Punkte
113
Ort
Austria
Hat man mit Alonso letztes Jahr auch gesehen. Gleiches auto von LH und Alonso und man sieht, was dabei rausgekommen ist, Hamilton war 2. in der WM. Alonso ist höchstens gleich gut.
mir kommen immer die Tränen, wenn ich solche Posts lese. Dass nämlich Hamilton letztes Jahr so gut wie immer mit Alonsos Abstimmung gefahren ist, weil diese deutlich schneller war als seine eigenen Vorstellungen, ist nämlich kein Geheimnis. Da gibt es auch die Anekdoten von Testfahrten, bei denen Alonso zu Beginn mal mit Hamiltons Abstimmung fuhr, dann in der Box ein paar Sachen verändern ließ und auf Anhieb ein paar Zehntel rausgeholt hat. Hamilton hat letzte Saison von Alonso so unheimlich profitiert, dass die Art und Weise, wie man gegen Saisonende Alonso zu Gunsten von Hamilton im eigenen Team benachteiligt hat, schon fast lachhaft ist. Aber egal, wenn manche glauben, Hamilton sei fahrerisch besser als Alonso, soll man sie in ihrer Fanblase zufrieden lassen. Vielleicht sollten sie sich aber mal ansehen, wie sich Renault vorwiegend durch den Einfluss von Alonso im Laufe der Saison verbessert hat. Zwei Saisonsiege, ein zweiter Platz und unzählige vierte Plätze in der Kiste sind schon verdammt beeindruckend. Wenn sich das Team weiter so verbessert, kann Alonso 2009 wohl wieder um den Titel mitfahren. Und dass er in dieser Saison mit dem deutlich (!) schwächeren Auto in der WM-Abrechnung vor seinem ach so talentierten McLaren-Nachfolger gelandet ist, ist genauso beeindruckend.

Hamilton mag unheimliches fahrerisches Talent haben, aber das technische Know-How und die taktische Cleverness von Alonso hat er bei weitem nicht.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ach, war das knapp.:cry: :wall:

Massa ist ein guter Fahrer und wäre auch dieses Jahr ein würdiger Weltmeister gewesen, da er eben auch sehr viel Pech hatte, das er selbst nicht beeinflussen konnte.

Die FIA bevorzugt Ferrari in der Tat, allerdings machen es Leute wie Dennis, die ihre Antipathie gegen Leute wie Mosley offen zeigen und provozieren und sich auch sonst bei nahezu jeder Gelegenheit gegen die FIA stellen, nicht besser und auch Lewis ist da mit seinen Kommentaren keine Hilfe.;)

Fro schrieb:
Technische Defekte zählen nunmal dazu, wenn da nicht die Fia Ferrari einen Benefizsieg in Spa zuspricht, Hamilton lächerliche Zeitstrafen erteilt und Hamilton selbst in den Rennen, wo er eindeutig besser war über's Wochenende, leichtsinnig Punkte verschenkt hätte (man denke nur an die Aktion, wo er Räikkönen am Boxenausgang ins Heck rast), dann wäre er schon vor mind. zwei Rennen Weltmeister gewesen.

Richtig, auch Lewis ist ein würdiger Weltmeister- er hat insgesamt die besten Leistungen gezeigt.

Denke schon, dass man ihn als absoluten Spitzenpiloten bezeichnen kann und dass in eine Reihe mit Alonso und Kimi gehört, denn diese 3 sind mMn ganz klar die besten Fahrer (bezieht sich nur aufs Fahren, nicht aufs weiterentwickeln, usw.) der aktuellen F1.
Auch muss sich Hamilton mMn vor Vergleichen mit Senna oder Schumi nicht scheuen, er ist der jüngste Weltmeister aller Zeiten und erhebt damit einen gewissen Anspruch auf diese Vergleiche- ob er sie letztendlich erfülllt ist eine andere Frage, aber bei seinem Talent wird er vermutlich am Ende seiner Karriere nicht weit hinter den beiden zu finden sein und das sage alles sogar ich als absoluter Hamilton-Hater und Ferrari-Fan.

Fro schrieb:
Das gleiche gilt übrigens auch für's letzte Jahr, wo er ohne Kiesausritt in China schon in Brasilien Weltmeister gewesen wäre.

So kann man das nicht sehen. Da kann ich auch über jedes Rennen zu jeder Zeit sagen: wäre der da ausgefallen, dann wäre es so und so ausgegangen.;)

Wenn wir mal ehrlich sind, hat McLaren den Titel letztes Jahr nicht verloren weil sie ungerechtfertigt bestraft wurden, wie es oft in diesem Jahr der Fall war, sondern sie waren einfach zu blöd und gerade China geht ohne Diskussion auf Hamilton´s Fehlerkonto. Das letzte Jahr ist nicht mit diesem Jahr zu vergleichen und wenn etwas gleich ist, dann der Umstand, dass McLaren es schafft große Vorsprünge nahezu restlos aufzubrauchen, wenn es um Alles geht.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.805
Punkte
113
Ort
Landshut
Das Team welches Konstrukteursweltmeister wird, besitzt das beste Fahrzeug, anders argumentieren zu wollen entbehrt wirklich jeglicher Logik. Dass Hamilton Fahrerweltmeister wurde, verdankt er auch seinem herausragenden Talent. Immerhin konnte er mit Alonso schon in seiner ersten Saison mithalten. Und Kovalainen, sicher kein schlechter Fahrer, hat er in dieser Saison völlig deklassiert.

Um frühere Deutsche Schumacher-Logik mal zu bemühen, könnte man auch so argumentieren, dass McM nur dank Hamilton ins Endspiel gekommen ist. Ich vertrete zwar nicht diese Meinung, aber man sieht wie leicht sich die Argumentationsweise je nach Nationalität des Fahrers wechselt. Früher Ausnahmefahrer Schumacher (bei Ferrari) ... heute das angeblich beste Fahrzeug (McM), obwohl der Abstand zum Teamkollegen im Fall Hamilton vs Kovalainen mindestens so gross wie damals bei Schumacher vs Barrichello war.

Zitat von Fro
Technische Defekte zählen nunmal dazu, wenn da nicht die Fia Ferrari einen Benefizsieg in Spa zuspricht, Hamilton lächerliche Zeitstrafen erteilt und Hamilton selbst in den Rennen, wo er eindeutig besser war über's Wochenende, leichtsinnig Punkte verschenkt hätte (man denke nur an die Aktion, wo er Räikkönen am Boxenausgang ins Heck rast), dann wäre er schon vor mind. zwei Rennen Weltmeister gewesen.

Ein Sieg der Gerechtigkeit. Hamilton war der beste Fahrer über die Saison und musste nicht bloss Ferrari sondern auch die FIA schlagen.

:thumb:

So ist es und deshalb habe ich mich heute mehr denn je für einen Formel-1-Weltmeister gefreut :jubel:.

Es ist wirklich sehr schwer einen Hamilton zu diskreditieren, für alle, die es trotzdem versuchen, freut mich das Ganze umso mehr. Massa und Co. haben zu früh gejubelt, hätten unter normalen Umständen während der Saison gar nicht die Gelegenheit dazu gehabt und in Hinblick auf solch einen Pöbel, der wahrscheinlich noch mit roter Birne hasserfüllt gejubelt hätte, wenn Hamilton in der Mauer klebt, ist diese WM-Zieleinfahrt zugegeben purer Genuss gewesen.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Red Shadow schrieb:
Massa und Co. haben zu früh gejubelt, hätten unter normalen Umständen während der Saison gar nicht die Gelegenheit dazu gehabt und in Hinblick auf solch einen Pöbel, der wahrscheinlich noch mit roter Birne hasserfüllt gejubelt hätte, wenn Hamilton in der Mauer klebt, ist diese WM-Zieleinfahrt zugegeben purer Genuss gewesen.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob die Schadenfreude, die manche hier zeigen (Massa-Bilder z.B.), besser ist als das was der sogenannte Pöbel gemacht hätte, wenn Hamilton rausgeflogen wäre. Macht für mich keinen großen Unterschied.:)

Allen schrieb:
Das Team welches Konstrukteursweltmeister wird, besitzt das beste Fahrzeug, anders argumentieren zu wollen entbehrt wirklich jeglicher Logik.

Richtig, nur dass Kovalainen diese Saison einfach schlecht war- letztes Rennen war wieder ein gutes Beispiel. Die ganze Saison hatte er auch kaum Defekte, er hat die Punkte also im Großen und Ganzen selbst verloren und das waren echt nicht wenige. Sagen wir es mal so: Kovalainen hat das Auto schlechter aussehen lassen als es wohl war.;)
Es fehlt ihm an Fitness und auch einfach an Speed und er wird mMn immernoch überschätzt. Mit einem etwas besseren 2. Fahrer hätte McLaren die Konstrukteurs-WM relativ easy gewonnen.
Damit will ich nicht sagen, dass McLaren das bessere Auto hatte, denn das war nicht so, sondern sollte nur mal ein Hinweis sein, warum McLaren diesen Titel nicht gewinnen konnte.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Richtig, nur dass Kovalainen diese Saison einfach schlecht war- letztes Rennen war wieder ein gutes Beispiel.
Na ja, die paar Sekunden die Lewis vor Kovalainen war, macht jetzt aus dem McM auf dieser Strecke (Interlagos) auch kein Siegerauto. Gab doch einige Rennen wo es McM aus eigener Kraft nicht mal aufs Podest gereicht hätte. Ferrari hingegen primär in den Regenrennen ein Totalausfall.

Die ganze Saison hatte er auch kaum Defekte, er hat die Punkte also im Großen und Ganzen selbst verloren und das waren echt nicht wenige. Sagen wir es mal so: Kovalainen hat das Auto schlechter aussehen lassen als es wohl war.;)
Dem würde ich zustimmen, aber auf der anderen Seite seh ich einen Hamilton der abwechselnd sich mit den Ferrarifahrern um den Sieg balgt. Dieser Lewis der auf dem Niveau von Alonso fuhr. Alonso wiederum in dieser Saison einige "Wunderdinge" mit dem Renault vollbracht hat (Abstand zu Piquet!).

Alonso ist für mich nach wie vo die Messlatte im Feld, auch damals als Schumacher noch fuhr. Renault hatte im einen Jahr sicher nicht das bessere Fahrzeug als Ferrari und Alonso wurde doch überzeugend Weltmeister. Massa damals schon in einigen klar schneller als Schumacher.

Es fehlt ihm an Fitness und auch einfach an Speed und er wird mMn immernoch überschätzt. Mit einem etwas besseren 2. Fahrer hätte McLaren die Konstrukteurs-WM relativ easy gewonnen.
Man muss sehen, dass sich die Fahrer auch entwickeln und Formschwankungen unterliegen, es klingt hier immer so raus als wären das Konstanten. Stimmt doch nicht, Kimi fuhr in dieser Saison für seine Verhältnisse katastrophal. Wie viele Fehler und schwache Rennen hat er produziert? Er hat Ferrari sehr viele Punkte unnötig weggeschmissen ... gut Hamilton hat ihn auch mal abgeräumt wo er einen 10er hätte schreiben können, Massa in den ersten beiden Rennen rein duch Fahrfehler vielleicht 12-18 Punkte verschenkt hat ... find deine Argumentation bezüglich K-WM steht auf extrem wackligen Beinen, man findet immer Situationen wo man unnötig Punkte liegen gelassen hat.

Damit will ich nicht sagen, dass McLaren das bessere Auto hatte, denn das war nicht so, sondern sollte nur mal ein Hinweis sein, warum McLaren diesen Titel nicht gewinnen konnte.
Wenn ein Fahrer etwas abfällt, ist es vielleicht auch deshalb, weil man die besten Ingenieure dem Teamkollegen zu weist.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Allen schrieb:
Man muss sehen, dass sich die Fahrer auch entwickeln und Formschwankungen unterliegen, es klingt hier immer so raus als wären das Konstanten. Stimmt doch nicht, Kimi fuhr in dieser Saison für seine Verhältnisse katastrophal.

Stimmt.Aber: Kimi hat es nicht an Speed gemangelt (bis auf einige Ausnahmen), er hat oft das Auto in den letzten Runden weggeschmissen, oder wurde durch Defekte gestoppt- bei Heikki war das so gut wie nie der Fall, es mangelte ihm die gesamte Saison über an Speed. Heikki hat auch selbst zugegeben, dass seine Fitness nicht gerade die beste ist und das man da dringend dran arbeiten muss.

Kovalainen war einfach zu keinem Zeitpunkt konkurrenzfähig: er hat die Punkte nicht liegengelassen, so wie die anderen 3, sondern er war oft nichtmal in Reichweite- klar ist es nicht leicht mit einem Hamilton im Team, aber dolle war das alles in allem trotzdem nicht.

EDIT:

Allen schrieb:
Alonso ist für mich nach wie vo die Messlatte im Feld, auch damals als Schumacher noch fuhr

Ja hier sind wir uns einig. Dem 2. Teil kann ich nicht zustimmen, aber dem 1. schon. Und dass Ferrari im letzten Schumi- Jahr das bessere Auto hatte, halte ich nun ja schlichtweg für nicht korrekt. Aber das ist wohl Ansichtssache.;)

Aber Alonso ist schon ein Spitzenmann, daran besteht kein Zweifel und er wird auch mal als einer der besten Fahrer der Geschichte gelten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Stimmt.Aber: Kimi hat es nicht an Speed gemangelt (bis auf einige Ausnahmen), er hat oft das Auto in den letzten Runden weggeschmissen, oder wurde durch Defekte gestoppt- bei Heikki war das so gut wie nie der Fall, es mangelte ihm die gesamte Saison über an Speed. Heikki hat auch selbst zugegeben, dass seine Fitness nicht gerade die beste ist und das man da dringend dran arbeiten muss.

Kovalainen war einfach zu keinem Zeitpunkt konkurrenzfähig: er hat die Punkte nicht liegengelassen, so wie die anderen 3, sondern er war oft nichtmal in Reichweite- klar ist es nicht leicht mit einem Hamilton im Team, aber dolle war das alles in allem trotzdem nicht.
Ja, denke ich auch. Kovalainen hab ich vor der Saison viel näher bei Lewis Leistungen gesehen. Aber zeigt das nicht auch, dass man nicht einfach in den McLaren sitzen kann und automatisch ein Siegerauto hat?! So argumentieren doch viele McM Fans nach der Saison 2007, wo man mit den absoluten Topfahrern Alonso und Hamilton, über dem Niveau des Fahrzeugs abgeschnitten hat ... . Unterschwellig merkt man halt immer noch, McM gewinnt durch Technik, Ferrari durch die Fahrer und die FIA (jetzt wo der Schumacher nicht mehr dabei ist). Dass Ferrari von 10 möglichen Konstrukteurstitel, 8 gewonnen hat, spricht aber ne ganz andere Sprache ... die die man geografisch oberhalb Italiens nicht hören möchte.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.477
Punkte
113
Ort
Austria
Ja, denke ich auch. Kovalainen hab ich vor der Saison viel näher bei Lewis Leistungen gesehen. Aber zeigt das nicht auch, dass man nicht einfach in den McLaren sitzen kann und automatisch ein Siegerauto hat?! So argumentieren doch viele McM Fans nach der Saison 2007, wo man mit den absoluten Topfahrern Alonso und Hamilton, über dem Niveau des Fahrzeugs abgeschnitten hat ...
für mich zeigt das eher, dass Kovalainen nicht mehr als ein mittelmäßiger Fahrer ist. Ein Fahrer, der in einem starken Auto mal ein Rennen gewinnen kann, wenn an einem Wochenende wirklich ALLES zusammenspielt, aber im Normalfall nur um die Plätze 4-8 fährt. Das sollte für den McM-Anspruch jedenfalls zu wenig sein, denn schließlich hat man trotz Weltmeister Hamilton und einem schwächelnden Räikkönen die Konstrukteurs-WM deutlich (!) an Ferrari verloren.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
für mich zeigt das eher, dass Kovalainen nicht mehr als ein mittelmäßiger Fahrer ist. Ein Fahrer, der in einem starken Auto mal ein Rennen gewinnen kann, wenn an einem Wochenende wirklich ALLES zusammenspielt, aber im Normalfall nur um die Plätze 4-8 fährt. Das sollte für den McM-Anspruch jedenfalls zu wenig sein, denn schließlich hat man trotz Weltmeister Hamilton und einem schwächelnden Räikkönen die Konstrukteurs-WM deutlich (!) an Ferrari verloren.
Ich vertrete auch deine Meinung, in ein Topcockpit gehören zwei Topfahrer. Wo ich aber immer wieder erstaunt bin, dass man die Argumentationsweise je nach dem wer gewinnt, spontan wechselt. Als ich früher Barrichello kritisiert hab, wurde gerade von Schumifan-Seite immer mit dem übermächtigen Schumacher der soviel Differenz erzeugt, argumentiert.
Jetzt im aktuellen Fall von Hamilton/Kovalainen wird mit voller Überzeugung Kovalainen als nicht tauglich bezeichnet der den Wagen nicht ausnützen kann. Da geht für mich die Logik einfach nicht mehr auf. Einmal ist der zweite Fahrer schuld und im anderen Fall ist es der Überfahrer. :mensch:

Ferrari fuhr jahrelang mit einem schwach besetzten 2.ten Cockpit und wurde trotzdem Konstrukteurs-Weltmeister. So hätte früher die Argumentation wenn schon gestimmt und nicht dass man dank einem Überfahrer die Titel einfährt.

Auch immer zu hören sind die Argumente, dass frühere Fahrertitel wertvoller waren. Meiner Meinung ist das Gegenteil der Fall. Die zweiten Cockpits waren früher in den Topteams häufig sehr schwach besetzt und allenfalls 2 Teams kamen für Siege in Frage (im Rennen hatte man oft nur einen Gegner / z.B. Häkkinen). Heute sind die Fahrzeuge viel näher beeinander, deshalb ist für mich der Fahrertitel wertvoller als noch vor ein paar Jahren.

Dass man mehr Fahrfehler sieht, hat doch primär mit dem Fehlen der TK und der deutlich breiteren Spitze zu tun, wo man nicht in jedem Rennen einfach so easy davon fahren kann.

Ironischerweise gibt jetzt das Resultat mit dem Fahrerweltmeister allen Recht, die eine schwächere Nummer 2 als die bessere Lösung sehen. Im Prinzip das wir uns nicht wünschen. ;)
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
für mich zeigt das eher, dass Kovalainen nicht mehr als ein mittelmäßiger Fahrer ist. Ein Fahrer, der in einem starken Auto mal ein Rennen gewinnen kann, wenn an einem Wochenende wirklich ALLES zusammenspielt, aber im Normalfall nur um die Plätze 4-8 fährt. Das sollte für den McM-Anspruch jedenfalls zu wenig sein, denn schließlich hat man trotz Weltmeister Hamilton und einem schwächelnden Räikkönen die Konstrukteurs-WM deutlich (!) an Ferrari verloren.

kovaleinen ist der perfekte nr 2 fahrer.
was besseres könnte mcm nicht passieren denn 2 gleichwertige fahrer wie 2007 werden sie sich niemals mehr ins team holen.

hamilton ist unbestritten ein ausnahmetalent.
ihn aber als besser als alonso oder raikönnen zu bezeichnen ist dumm.
alonso hatte 2007 extreme probleme damit sich auf den bridgestone umzustellen.
hamilton fuhr noch nie einen anderen reifen in der formel 1.
abgesehen davon ist er saugut aber trotzdem denke ich das er 2009, wenn das neue reglement greift und bmw und honda mit hoher wahrscheinlichkeit auch zu den favoriten gehören, nicht mehr so weit vorne dabei sein wird.

ich meine... mit 98 punkten eine wm gewinnen.... da lachen ja die hühner... beide hätten die wm nicht verdient.

nur mal so zum nachdenken:

alonso: 133 punkte
schumi: 140 punkte

das sind verdiente weltmeister....
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Karlfriederich schrieb:
kovaleinen ist der perfekte nr 2 fahrer.

Auf keinen Fall, wenn man den Weltmeister im Team hat, muss man auch bei den Konstrukteuren in Schlagweite sein, was so ganz nebenbeigesagt übrigens der wichtigere Titel für jedes Team ist. Die Punkte hat Heikki verloren und der perfekte Nummer 2 - Fahrer war mMn Massa 2006 / 2007.


Karlfriederich schrieb:
abgesehen davon ist er saugut aber trotzdem denke ich das er 2009, wenn das neue reglement greift und bmw und honda mit hoher wahrscheinlichkeit auch zu den favoriten gehören, nicht mehr so weit vorne dabei sein wird.

mutig, nicht nur dass du automatisch davon ausgehst, dass Honda und BMW dabei sind, sondern auch die Sache mit Lewis. Niemand kann sagen, wie gut Honda und BMW sein werden und nur weil z.B. Honda schon früh in 2009 investiert hat, muss das noch nicht viel bedeuten- bisher haben sich Ferrari und McLaren immer am Besten auf Veränderungen eingestellt.

Karlfriederich schrieb:
ich meine... mit 98 punkten eine wm gewinnen.... da lachen ja die hühner... beide hätten die wm nicht verdient.

Villeneuve hatte 97 nur etwas über 70 Punkte (weniger Rennen, anderes Punktesystem), Rosberg ist mal mit einem Sieg Weltmeister geworden- heißt das gleich unverdient?;) Nein würd ich nicht sagen und man muss dieses Jahr auf jeden Fall anmerken, dass es viele schwierge Regenrennen gab- das letzte Jahr wo das so war war 2003 und damals hatte Schumi auch nur etwas über 90 Punkte und Kimi nur 1 weniger- man muss also immer auch die Umstände betrachten.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.671
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Guck ma bitte Hockenheim, Silverstone, Monza, China die rennen fallen mir sofort ein zu massa ist fahrerisch besser...meiner meinung hat massa sich dies jahr stark fahrerisch verbessert aber hamilton ist ne klasse besser gewesen!


da machst du es dir aber ganz schön leicht...das kann ich auch.
canada (in der box, lewis fährt kimi hinten rein), bahrain (grottenstart, dann alonso ins heck), ungarn (start verpatzt, von massa gedemütigt), spa (durch den verbremser unnötige strafe eingefangen) , monaco ( baut crash, hat dann glück wegen SC-phase)

allein beim start hat massa ihn einige male alt aussehen lassen.



Das Team welches Konstrukteursweltmeister wird, besitzt das beste Fahrzeug, anders argumentieren zu wollen entbehrt wirklich jeglicher Logik. Dass Hamilton Fahrerweltmeister wurde, verdankt er auch seinem herausragenden Talent. Immerhin konnte er mit Alonso schon in seiner ersten Saison mithalten. Und Kovalainen, sicher kein schlechter Fahrer, hat er in dieser Saison völlig deklassiert.

klasse argumentation. erstmal kannst du weiter oben sehen, dass hamilton fahrerisch nicht besser war als massa diese saison. sein unglaubliches talent möchte ich ihm hierbei gar nicht absprechen.

kovalainen ist natürlich kein schlechter fahrer. für ein team wie mclaren reicht er allerdings bei weitem nicht aus. mit diesem auto fährt normalerweise jeder fahrer der zu den top 6 gehört um den titel mit.
kovalainen hat es ja nicht einmal geschafft an kimi vorbeizukommen, der dieses jahr einfach nur grottenschlecht war. daher muss man sich auch nicht wundern, dass die konstrukteurs-wm an die roten ging.
 
Oben