Formel 1 Saison 2008 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


G

Gast_482

Guest
da machst du es dir aber ganz schön leicht...das kann ich auch.
canada (in der box, lewis fährt kimi hinten rein), bahrain (grottenstart, dann alonso ins heck), ungarn (start verpatzt, von massa gedemütigt), spa (durch den verbremser unnötige strafe eingefangen) , monaco ( baut crash, hat dann glück wegen SC-phase)

allein beim start hat massa ihn einige male alt aussehen lassen.





klasse argumentation. erstmal kannst du weiter oben sehen, dass hamilton fahrerisch nicht besser war als massa diese saison. sein unglaubliches talent möchte ich ihm hierbei gar nicht absprechen.

kovalainen ist natürlich kein schlechter fahrer. für ein team wie mclaren reicht er allerdings bei weitem nicht aus. mit diesem auto fährt normalerweise jeder fahrer der zu den top 6 gehört um den titel mit.
kovalainen hat es ja nicht einmal geschafft an kimi vorbeizukommen, der dieses jahr einfach nur grottenschlecht war. daher muss man sich auch nicht wundern, dass die konstrukteurs-wm an die roten ging.

in monaco hat er das ganze fällt gedemütigt wie in silverstone auch...ach und in hockenheim das war brilliant...spa war er längen besser als massa!in canada war natürlich bitter aber das kann passieren in dem alter!ich sag nur verdiehnter weltmeister!
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
Auf keinen Fall, wenn man den Weltmeister im Team hat, muss man auch bei den Konstrukteuren in Schlagweite sein, was so ganz nebenbeigesagt übrigens der wichtigere Titel für jedes Team ist. Die Punkte hat Heikki verloren und der perfekte Nummer 2 - Fahrer war mMn Massa 2006 / 2007.
denke ich nicht...
kova hat ham nie auch nur im ansatz das wasser reichen können.
mcm hat meiner meinung nach noch immer schiss vor einer ähnlichen fahrerpaarung wie 2007... auf das war das eigentlich bezogen.
das sie die k-wm mit kova verschenkt haben ist eine tatsache aber haug selbst hat gesagt das es diese saison nur um die fahrer-wm ging ;)


mutig, nicht nur dass du automatisch davon ausgehst, dass Honda und BMW dabei sind, sondern auch die Sache mit Lewis. Niemand kann sagen, wie gut Honda und BMW sein werden und nur weil z.B. Honda schon früh in 2009 investiert hat, muss das noch nicht viel bedeuten- bisher haben sich Ferrari und McLaren immer am Besten auf Veränderungen eingestellt.
hab mich falsch ausgedrückt... lewis wird schon vorne dabei sein nur muss er mit wesentlich mehr konkurrenz rechnen.

mit honda rechne ich auf jeden fall weil man durch ross brawn das erste mal eine gute struktur im team hat.
2004 hats schon fast geklappt und jetzt sollten sie noch näher dran sein.
was mich bei honda am meisten freut ist das senna dort zu 99% im cockpit sitzt :thumb:

Villeneuve hatte 97 nur etwas über 70 Punkte (weniger Rennen, anderes Punktesystem), Rosberg ist mal mit einem Sieg Weltmeister geworden- heißt das gleich unverdient?;) Nein würd ich nicht sagen und man muss dieses Jahr auf jeden Fall anmerken, dass es viele schwierge Regenrennen gab- das letzte Jahr wo das so war war 2003 und damals hatte Schumi auch nur etwas über 90 Punkte und Kimi nur 1 weniger- man muss also immer auch die Umstände betrachten.

stimmt, komplett anderes punktesystem.
rosberg hatte halt ganz andere konkurrenz aber mcm und ferrari waren anfang des jahres eigentlich das mass der dinge und haben trotzdem nicht mehr aus der kiste rausgeholt :ricardo:
 
R

R+MS

Guest
Naja, wenn man Glock da rumgurken sieht, hat er eher Platz für die ganze Meute gemacht! Die Ideallinie war nicht ganz so feucht, denn bei Start und Ziel, wo die Boliden mit fast 300km durchfahren, konnte man keine Gicht erkennen. Die Fahrspur in den letzten zwei Kurven ist deutlich heller...

Glock hat einfach gepennt, gurkt neben der Ideallinie rum, anstatt mehr aufs Trockene das Gas durchzutreten. Die 6 Sec hätten Massa gereicht...

Das unsympatischte Team hat den Fahrertitel geholt, wer mich am meisten beeindruckt hat und ein klasse Kerl ist; Vettel :thumb:
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.671
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
in monaco hat er das ganze fällt gedemütigt wie in silverstone auch...ach und in hockenheim das war brilliant...spa war er längen besser als massa!in canada war natürlich bitter aber das kann passieren in dem alter!ich sag nur verdiehnter weltmeister!

und wieder so eine tolle aufzählung, die uns absolut nicht weiter bringt. ich erspare es mir jetzt massas tolle leistungen aufzuzählen, denn das führt doch zu nichts.

schlussendlich wird wohl jeder an seinem standpunkt festhalten, von daher führt die diskussion eh zu nichts.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Karlfriedrich schrieb:
das sie die k-wm mit kova verschenkt haben ist eine tatsache aber haug selbst hat gesagt das es diese saison nur um die fahrer-wm ging

Hat er bestimmt gesagt, nachdem er gesehen hat, dass es mit Heikki dieses Jahr nicht reicht.;)

Karlfriedrich schrieb:
hab mich falsch ausgedrückt... lewis wird schon vorne dabei sein nur muss er mit wesentlich mehr konkurrenz rechnen.

Schon möglich, da die großen Regelveränderungen viel Spielraum für Verbesserungen lassen.

Karlfriedrich schrieb:
mit honda rechne ich auf jeden fall weil man durch ross brawn das erste mal eine gute struktur im team hat.

Das stimmt natürlich. Bin auch schon sehr gespannt auf Honda nächstes Jahr.:)

Karlfriedrich schrieb:
was mich bei honda am meisten freut ist das senna dort zu 99% im cockpit sitzt

Ja, das ist cool, aber bedenke: man sollte nicht zu viel erwarten, da man natürlich mit dem Namen einiges verbindet- ich denke mal, dass er in seiner 1. F1-Saison auf Piquet Jr.´s Niveau fahren wird, denn er war nicht gerade überdominant in der GP2- trotzdem darf man sich einiges erwarten in Zukunft, viele sagen, dass er zumindest das Potenzial hat sich langfristig in der F1 zu halten.

Karlfriedrich schrieb:
rosberg hatte halt ganz andere konkurrenz aber mcm und ferrari waren anfang des jahres eigentlich das mass der dinge und haben trotzdem nicht mehr aus der kiste rausgeholt

Ja einiges verschenkt haben sie auf jeden Fall, da gibt es nix zu bestreiten.

R+MS schrieb:
Naja, wenn man Glock da rumgurken sieht, hat er eher Platz für die ganze Meute gemacht! Die Ideallinie war nicht ganz so feucht, denn bei Start und Ziel, wo die Boliden mit fast 300km durchfahren, konnte man keine Gicht erkennen.

Das ist ganz schön hart. Ein F1-Bolide auf Trockenreifen ist im Regen fast nicht zu kontrollieren und auch wenn es am Ende trockener war und die Ideallinie auch etwas trockner war, grenzt es fast an ein Wunder, dass Glock überhaupt ins Ziel gekommen ist- das Auto ist eben nicht so leicht auf der Ideallinie zu halten, da es wie auf Eis waren ist und man kaum vernünftig lenken kann. Oder meinst du, dass Glock die Punkte absichtlich liegengelassen hat?:D
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.738
Punkte
113
Glock hat das absolut richtig gemacht. Sich mit nem 10 Sekunden langsameren Wagen mit Trockenreifen, den man kaum auf der Strecke halten kann, mehreren von hinten kommenden Wagen die mit Speed aufschliessen und viel später bremsen können in den Weg zu stellen ist nicht nur sinnlos, sondern auch ziemlich gefährlich. Warum sollte er so einen gefährlichen Schwachsinn machen, selbst in der Zeit der Kohlefasermonocoques? Die Idee dass er es dennoch hätte versuchen sollen, damit Ferrari die WM gewinnt geht am Thema Motorsport im Prinzip völlig vorbei.

Ganz ehrlich, hätte er es ernsthaft versucht bei irgendnem unwichtigen Rennen hätte wahrscheinlich die halbe F1 ne Sperre dafür gefordert. Man bedenke wie Heidfeld und Barrichello in Spa bzw. Silverstone am Schluss durchs Feld gepflügt ohne, dass wer was machen konnte. Die anderen waren genug damit beschäftigt irgendwie auf der Piste zu bleiben.

Thema Bruno Senna:
Ich würde ihm allen Erfolg wünschen, aber ich bin da etwas skeptisch. Er hat nach dem Tod seines Onkels immerhin 10 Jahre keine Rennen gefahren. Er hat weit weniger Erfahrung als viele Einsteiger heutezutage. Er profitiert in der GP2 von nem sehr guten Team, die ihm gutes Material zur Verfügung stellen können. Mein Eindruck ist, dass er zwar Speed hat, aber mehr so ein Instinktfahrer ist. Ich frage mich, ob er bei seiner mangelnden Erfahrung den technischen Aspekt des Rennfahrens sowie die Fahrzeugabstimmung gut genug beherrscht um ein ernstzunehmender F1 Fahrer zu werden. Diejenigen die von kleinauf (ohne Unterbrechung) Rennen gefahren sind sind ihm da voraus.

Was ihm jedoch helfen würde ist, dass er ein viel umgänglicherer Typ ist als es sein etwas introvertierter Onkel war. Er ist eigentlich ziemlich "normal" und mehr so der Sonnyboy von nebenan. Die Medien werdens mit ihm deutlich leichter haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest
Naja, wenn man Glock da rumgurken sieht, hat er eher Platz für die ganze Meute gemacht! Die Ideallinie war nicht ganz so feucht, denn bei Start und Ziel, wo die Boliden mit fast 300km durchfahren, konnte man keine Gicht erkennen. Die Fahrspur in den letzten zwei Kurven ist deutlich heller...

Glock hat einfach gepennt, gurkt neben der Ideallinie rum, anstatt mehr aufs Trockene das Gas durchzutreten. Die 6 Sec hätten Massa gereicht...

Das unsympatischte Team hat den Fahrertitel geholt, wer mich am meisten beeindruckt hat und ein klasse Kerl ist; Vettel :thumb:

glock war genausoschnell wie trulli in der runde und wenn er innen fährt fliegt er beim rausbeschleunigen raus da die räder hinten weg gehen! vllt mal ausprobiren mit nem heckantrieb der 200+ps hat dann würdest du wissen das glock seine ideallienegefahren ist und wenn er nach innen geht hamilton noch leichter außenrum vorbei fährt...
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
Glock hat das absolut richtig gemacht. Sich mit nem 10 Sekunden langsameren Wagen mit Trockenreifen, den man kaum auf der Strecke halten kann, mehreren von hinten kommenden Wagen die mit Speed aufschliessen und viel später bremsen können in den Weg zu stellen ist nicht nur sinnlos, sondern auch ziemlich gefährlich. Warum sollte er so einen gefährlichen Schwachsinn machen, selbst in der Zeit der Kohlefasermonocoques? Die Idee dass er es dennoch hätte versuchen sollen, damit Ferrari die WM gewinnt geht am Thema Motorsport im Prinzip völlig vorbei.

Ganz ehrlich, hätte er es ernsthaft versucht bei irgendnem unwichtigen Rennen hätte wahrscheinlich die halbe F1 ne Sperre dafür gefordert. Man bedenke wie Heidfeld und Barrichello in Spa bzw. Silverstone am Schluss durchs Feld gepflügt ohne, dass wer was machen konnte. Die anderen waren genug damit beschäftigt irgendwie auf der Piste zu bleiben.

Thema Bruno Senna:
Ich würde ihm allen Erfolg wünschen, aber ich bin da etwas skeptisch. Er hat nach dem Tod seines Onkels immerhin 10 Jahre keine Rennen gefahren. Er hat weit weniger Erfahrung als viele Einsteiger heutezutage. Er profitiert in der GP2 von nem sehr guten Team, die ihm gutes Material zur Verfügung stellen können. Mein Eindruck ist, dass er zwar Speed hat, aber mehr so ein Instinktfahrer ist. Ich frage mich, ob er bei seiner mangelnden Erfahrung den technischen Aspekt des Rennfahrens sowie die Fahrzeugabstimmung gut genug beherrscht um ein ernstzunehmender F1 Fahrer zu werden. Diejenigen die von kleinauf (ohne Unterbrechung) Rennen gefahren sind sind ihm da voraus.

Was ihm jedoch helfen würde ist, dass er ein viel umgänglicherer Typ ist als es sein etwas introvertierter Onkel war. Er ist eigentlich ziemlich "normal" und mehr so der Sonnyboy von nebenan. Die Medien werdens mit ihm deutlich leichter haben.

also nach 3 jahren wirklicher rennerfahrung den vizetitel in der gp2 gegen den seit 4 jahren dort fahrenden pantano zu holen sehe ich absolut als riesenerfolg an.

natürlich fehlt ihm noch einiges anerfahrung aber allzuviele unterschiede gibts von der gp2 zur formel 1 nicht mehr und dort hat er gezeigt das er eier in der hose hat.
ich denke schon das senna seinem namen gerecht werden kann und nach einem "lehrjahr" an die grossen anknüpfen können wird.

zumindest wünsche ich mir das :jubel:
 
R

R+MS

Guest
Oder meinst du, dass Glock die Punkte absichtlich liegengelassen hat?:D
Nein, so habe ich das nicht gemeint! Er hat eher gepennt :sleep:

Was gurkt der in der vorletzten Kurve neben der Ideallinie rum? Vettel und Hamilton waren noch 4 Sekunden weg und die anderen waren mit Regenpneus unterwegs. Da er um seine Position kämpfte, brauchte er auch nicht von der Ideallinie runter und auf dem nassen Teil rumeiern :cry:
 

BananaJoe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.381
Punkte
0
Ort
Wittelsbacher Land
Die letzten Runden habe ich zum Glück nicht verpasst. Verdient hätten Beide die WM, Hamilton ist es in einem Krimi geworden. Gegönnt hätte ich es Felipe mehr. Er ist einiges Sympathischer, ein guter Arbeiter und Teamplayer (siehe letztes und vorletztes Jahr).

Da hier eine Fahrediskussion herrscht, gebe ich meinen Senf dazu:

Persönlich halte ich "Alonso" für einen sehr guten Fahrer und sehr guten Entwickler. Nächstes Jahr werden wir es sehen, da bin ich mir 100% sicher. Charakterlich ist er mit einpaar Schwächen gesegnet.

Hamilton hat großes Potential und Topfahrer, hat aber meiner Meinung nach ein schwaches Nervenkostüm, macht Fehler und ich denke (noch) nicht das er ein Topentwickler ist. Zudem wirkt er einfach zu arrogant.

Räikkönen halte ich für absolut Spitze, wenn das Auto optimal auf Ihn passt. Potential bei Entwicklung sehe ich nicht viel (War zu Mclaren-Zeiten auch so).

Massas Performance scheint mir Streckenabhängig zu sein: Bahrain, Brasilien, Türkei, Singapur (zähle ich dazu) liegen Ihm. Was das Entwickeln am Auto angeht, sehe ich Ihm vor Raikkönen.

Kubica halte ich für einen nervenstarken und sehr schnellen Fahrer, der ein Auto auch gut nach Vorne bringen kann, wenn die Ingenieure auf Ihn hören! Sammelt auch fleißig Punkte.

Vettel ist für mich das Toptalent, der auch ein Auto sehr gut voranbringt. Ich denke nicht das Bourdais so schlecht ist, wie er manchmal gegen Vettel ausgesehen hat.

Rosberg sage ich einfach nur, siehe Raikkönen.

Mein Ranking:
1. Alonso
2. Vettel
3. Kubica
Hamilton
4. Massa
Raikkönen
Rosberg

Die anderen Fahrer sehe ich nicht so stark vom Potential, deswegen spare ich mir die Kommentare.

Freue mich auf eine spannende nächste Saison. Da Ferrari Wochenrückstande bei der Entwicklung hat, bin ich mir nicht sicher, ob sie nächstes Jahr um die WM fahren. Mein Favorit auf die neue Saison ist, wie bereits vorweggenommen, Renault mit Alonso, dahinter sehe ich Mclaren (Hamilton) und BMW (Kubica).

Mit freundlichen Grüßen
BananaJoe :wavey:
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
nice video!
ich und mein daddy habeb so geheult (vor lachen) wo wir das gesicht von massas vater gesehen haben einfach traumhaft das ferrari am ende so gedemütigt wurde...nach vielen fragwürdigen enscheidungen in der saison(fia entscheidungen)

Große Klasse....
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
BananaJoe schrieb:
Da Ferrari Wochenrückstande bei der Entwicklung hat, bin ich mir nicht sicher, ob sie nächstes Jahr um die WM fahren.

Hands down, sie fahren nächstes Jahr wieder um den Titel.:cool4: Die Entwicklungsarbeit bei Ferrari ist doppelt so schnell wie bei allen anderen Teams außer McLaren und was jetzt noch Wochenrückstände sind(woher hast du das eigentlich?Wenn du willst kannst du ja mal ne Info-Quelle posten, würd mich echt interessieren:) ), ist bald wettgemacht. Außerdem entwickelt Ferrari Dank höchstem Budget der F1 immer in viele verschiedene Richtungen und das kann sich nahezu kein anderes Team leisten und gibt enorme Vorteile, zumal die anderen Teams, die viel Geld rausfeuern (z.B. Honda und Toyota) nicht die Kompetenz beim Personal haben, da kann maximal noch McLaren mithalten, wenn man alle Bereiche betrachtet.

Klar, Garantieren gibt es nie, aber wir haben gerade mal Anfang November und so sehr sich das auch viele wünschen, wird es wohl nicht passieren.;)
Ob man wieder so ein Auto wie diese Saison haben wird, das nahezu überall gut ist, steht allerdings auf einem ganz anderen Blatt, da man noch nicht genau abschätzen kann, wie sich die Regeländerungen genau auswirken werden, aber auf jeden Fall werden z.B. die Slicks dem reifenschonensten Auto (Ferrari) zumindest kein Nachteil sein.:D
Die andere Teams mögen bei KERS schon recht weit sein, aber es lässt sich noch nichtmal genau abschätzen, inwiefern es überhaupt ein Vorteil sein wird, zumindest im 1. Jahr- man geht bisher von maximal 2-3 Zehntelsekunden aus, zumal es im Moment angeblich auch noch zu schwer ist. Ferrari wird vermutlich der Abbau der Aerodynamik nicht so in die Hände spielen, da das eigentlich Ferrari-Terrain ist, aber wir werden sehen, was die nächsten Monate bringen, denn das sind ja nur ein paar Beispiele.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
So, da hier ja weiterhin stark diskutiert wird, vor allem über Fahrer und ihr Leistungsvermögen, möchte ich, anstatt jetzt auf jeden einzelnen Beitrag einzugehen, (wie BananaJoe) allgemein meinen Senf dazugeben.

Allerdings möchte ich meine Reihenfolge nicht zu ausführlich gestalten. Ein paar Fahrer aus der oberen Schicht sollten mehr Aufmerksamkeit erhalten (was ja hier im Moment auch der fall ist).

1. Alonso, Weltmeister 2005 & 2006 (WM-Rang 5, 2008)

Alonso ist und bleibt, nicht nur aufgrund seiner 2 Titel, für mich der beste Fahrer der Formel 1. Sein 5. Platz in der Gesamtwertung, am Ende der Saison, ist einfach nur stark. In einem Renault unter die Top 5 zu fahren, das ist bisher unerreicht. Vor 2, 3 Jahren war der Renault noch mit das beste Auto im Feld, wobei es durch Alonso natürlich noch stärker wurde, aber in dieser Saison war der Renault definitiv unterlegen. Ferrari, McLaren, BMW. 3 Teams, die alle mind. einen Fahrer mit sehr guten Chancen auf den Titelgewinn vorweisen konnten. Räikkönen im Ferrari, der Titelverteidiger, Kubica, die Überraschung des Jahers im BMW, und Hamilton im McLaren. Da die Saison vor Kovalainen und Heidfeld zu beenden, die beide in einem mehr als besseren Auto saßen, ist schon stark. Durch seine beiden Siege gegen Ende der Saison (und seinen 2. Platz im letzten Rennen), in Japan und Singapur, konnte er meine Meinung natürlich nur verstärken.

2. Räikkönen, Weltmeister 2007 (WM-Rang 3, 2008)

Für mich neben Alonso der beste Fahrer. Immerhin ein 3. Platz in der Gesamtwertung. Trotz der recht enttäuschenden Saison, nach dem Titelgewinn, immer noch der Fahrer mit den besten Voraussetzungen. Er sitzt im Ferrari. Dadurch hat er schon mal große Vorteile gegenüber Alonso. Kimi sollte diese Saison vergessen. Es ist normal, dass man nach einer erfolgreichen Saison erstmal eine kleine Pause einlegen muss. Das passiert nicht nur in der Formel 1. In der nächsten Saison wird sich Kimi wieder voll auf den Titel konzentrieren können. Im Ferrari kann er angreifen, und wird neben Hamilton der Top-Favorit auf den Titel sein.

3. Hamilton, Weltmeister 2008 (WM-Rang 2, 2007)

Im Jahre 2007 hat er den Titelgewinn nur knapp verpasst. Daher ist die Überraschung über den jetzigen Titelgewinn nicht mehr so groß. Wobei es natürlich trotzdem noch eine tolle Leistung ist. Hamilton wird in den nächsten Jahren immer zu den Titelfavoriten gehören. Ich möchte nichts voraussagen, oder Vermutungen äußern. Auch keine Vergleiche in den Raum werfen. Hamilton ist Weltmeister, und zwar verdient. So, er hat viel Talent, wahrscheinlich mehr als alle anderen im Feld. Alonso ist eher der Fahrer, der sein Wissen und seine Erfahrung anwenden kann. Hamilton sitzt im richtigen Auto, fährt schnell, hat einen hohen Renn-IQ und kann an guten Tagen die Konkurrenz weit hinter sich lassen. Sein einziges Problem sehe ich in der Erfahrung. Hamilton macht sich nicht nur bei den Fans durch seinen großen Mund unbeliebt, er macht sich auch selbst zu viel Druck. Er hat große Ziele, von Anfang an, ein Fehler ist einer zu viel. Das war sein größtes Problem. Und das wird es auch erstmal bleiben. Er kann als Weltmeister entspannt in die kommende Saison gehen. Er muss schon jetzt kaum noch etwas beweisen, außer, dass er konstant und vor allem ein guter Weltmeister sein kann. Wenn ihm das gelingt, und er sich selbst neuen Freiraum schafft, wird er kaum zu stoppen sein.

4. Kubica, WM-Rang 4 (2008)

Kubica, hm, es fällt mir schwer, etwas über ihn zu schreiben. Er ist ein toller Fahrer, deshalb landet er bei mir in der Rangliste sogar auf Platz 4, noch vor Massa. Kubica hat jetzt schon viel Erfahrung, er ist noch nicht lange dabei, ist anderen Fahrern aber in vielen Dingen einen Schritt voraus. Er fährt unheimlich schnell, schlau, und weiß in den wichtigen Momenten, richtig zu handeln. Er versteht seine Gegner, sein Team, das Rennen. Nur ist er nicht der richtige Sieger-Typ. Er kann gewinnen, Punkte holen, in der Gesamtwertung gut aussehen. Er macht seinen Job, sein Team zufrieden. Er ist besser als Heidfeld. Das Problem: Seine Chancen auf einen WM-Titel sind gering. Sie könnten größer sein. Es fehlt der letzte, wichtige Durchbruch, um endgültig zur Spitze der Formel 1 zu gehören. Neben einem Räikkönen wäre er vielleicht doch nur ein No2-Fahrer. Ich will mich nicht festelegen, traue ihm alles zu und wünsche ihm auch alles Gute. Ich sehe ihn auch vor Massa, frage mich nur, ob er an Massas Stelle besser ausgesehen hätte.

5. Massa, WM-Rang 2 (2008)

Massa war, wie man an der Gesamtwertung sehen kann, neben Hamilton der beste Fahrer. Er hat gute Leistungen gebracht. Und hätte auch verdient Weltmeister werden können. Es hat leider nicht gereicht. Ich glaube jedenfalls nicht, dass es irgendwann mal reichen wird. Ich möchte Massa sein Können im Ferrari nicht absprechen, doch auch ich glaube, dass er neben einem guten Kimi wesentlich schlechter ausgesehen hätte. Das hätte er neben einem Hamilton oder einem Alonso wohl auch getan. Kimi hat eine schwache Saison erwischt. Er war nie so richtig drin, im Kampf um den Titel. Zu wenig Motivation. Bei Massa war viel Leidenschaft zu erkennen. Er wollte gut sein. Nur sehe ich auch bei Massa ein ähnliches Problem wie bei Kubica. Auch Massa macht nicht den Eindruck eines Top-Fahrers. Er bleibt irgendwie der No2-Fahrer, der starke Ergebnisse einfahren und dem Teamkollegen beim Titelgewinn helfen kann. Es reicht leider nur für Platz 5.

6. Vettel & Trulli (WM-Rang 8 & 9)

So, dann kommen zum schönen Abschluss noch Trulli und Vettel, die ich beide fahrerisch sowohl vor Heidfeld als auch vor Kovalainen sehe. Vettel ist jung, hat weniger Erfahrung, ist in einem guten Team. Nur leider fehlt ihm eben der wirkliche Top-Wagen. Toro Rosso hat ihm viele, gute Möglichkeiten geboten und ein solides Auto zur Verfügung gestellt. In seinem Alter ist es nicht schlimm, noch mit den mittelmäßigeren Autos fahren zu müssen. Im Mittelfeld, mit einigen Top10-Ergebnissesn kann er sich sehen lassen. Er hat eine schöne Zukunft vor sich.
Trulli ist im Toyota weniger gut aufgehoben. Er gehört für mich zu den richtig guten Fahrern. Er ist sowohl defensiv- als auch offensivstark. Er kann Top-Fahrer hinter sich lassen, und Top-Fahrer überholen. Erfahrung und Können machen ihn zu einem guten Fahrer. Würde er in einem McLaren, Ferrari oder BMW sitzen, hätte er einige gute Ergebnisse eingefahren. Trulli wird stark unterbewertet.

So, jetzt kann ich nicht mehr ...
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
So, da hier ja weiterhin stark diskutiert wird, vor allem über Fahrer und ihr Leistungsvermögen, möchte ich, anstatt jetzt auf jeden einzelnen Beitrag einzugehen, (wie BananaJoe) allgemein meinen Senf dazugeben.

Allerdings möchte ich meine Reihenfolge nicht zu ausführlich gestalten. Ein paar Fahrer aus der oberen Schicht sollten mehr Aufmerksamkeit erhalten (was ja hier im Moment auch der fall ist).

1. Alonso, Weltmeister 2005 & 2006 (WM-Rang 5, 2008)

Alonso ist und bleibt, nicht nur aufgrund seiner 2 Titel, für mich der beste Fahrer der Formel 1. Sein 5. Platz in der Gesamtwertung, am Ende der Saison, ist einfach nur stark. In einem Renault unter die Top 5 zu fahren, das ist bisher unerreicht. Vor 2, 3 Jahren war der Renault noch mit das beste Auto im Feld, wobei es durch Alonso natürlich noch stärker wurde, aber in dieser Saison war der Renault definitiv unterlegen. Ferrari, McLaren, BMW. 3 Teams, die alle mind. einen Fahrer mit sehr guten Chancen auf den Titelgewinn vorweisen konnten. Räikkönen im Ferrari, der Titelverteidiger, Kubica, die Überraschung des Jahers im BMW, und Hamilton im McLaren. Da die Saison vor Kovalainen und Heidfeld zu beenden, die beide in einem mehr als besseren Auto saßen, ist schon stark. Durch seine beiden Siege gegen Ende der Saison (und seinen 2. Platz im letzten Rennen), in Japan und Singapur, konnte er meine Meinung natürlich nur verstärken.

2. Räikkönen, Weltmeister 2007 (WM-Rang 3, 2008)

Für mich neben Alonso der beste Fahrer. Immerhin ein 3. Platz in der Gesamtwertung. Trotz der recht enttäuschenden Saison, nach dem Titelgewinn, immer noch der Fahrer mit den besten Voraussetzungen. Er sitzt im Ferrari. Dadurch hat er schon mal große Vorteile gegenüber Alonso. Kimi sollte diese Saison vergessen. Es ist normal, dass man nach einer erfolgreichen Saison erstmal eine kleine Pause einlegen muss. Das passiert nicht nur in der Formel 1. In der nächsten Saison wird sich Kimi wieder voll auf den Titel konzentrieren können. Im Ferrari kann er angreifen, und wird neben Hamilton der Top-Favorit auf den Titel sein.

3. Hamilton, Weltmeister 2008 (WM-Rang 2, 2007)

Im Jahre 2007 hat er den Titelgewinn nur knapp verpasst. Daher ist die Überraschung über den jetzigen Titelgewinn nicht mehr so groß. Wobei es natürlich trotzdem noch eine tolle Leistung ist. Hamilton wird in den nächsten Jahren immer zu den Titelfavoriten gehören. Ich möchte nichts voraussagen, oder Vermutungen äußern. Auch keine Vergleiche in den Raum werfen. Hamilton ist Weltmeister, und zwar verdient. So, er hat viel Talent, wahrscheinlich mehr als alle anderen im Feld. Alonso ist eher der Fahrer, der sein Wissen und seine Erfahrung anwenden kann. Hamilton sitzt im richtigen Auto, fährt schnell, hat einen hohen Renn-IQ und kann an guten Tagen die Konkurrenz weit hinter sich lassen. Sein einziges Problem sehe ich in der Erfahrung. Hamilton macht sich nicht nur bei den Fans durch seinen großen Mund unbeliebt, er macht sich auch selbst zu viel Druck. Er hat große Ziele, von Anfang an, ein Fehler ist einer zu viel. Das war sein größtes Problem. Und das wird es auch erstmal bleiben. Er kann als Weltmeister entspannt in die kommende Saison gehen. Er muss schon jetzt kaum noch etwas beweisen, außer, dass er konstant und vor allem ein guter Weltmeister sein kann. Wenn ihm das gelingt, und er sich selbst neuen Freiraum schafft, wird er kaum zu stoppen sein.

4. Kubica, WM-Rang 4 (2008)

Kubica, hm, es fällt mir schwer, etwas über ihn zu schreiben. Er ist ein toller Fahrer, deshalb landet er bei mir in der Rangliste sogar auf Platz 4, noch vor Massa. Kubica hat jetzt schon viel Erfahrung, er ist noch nicht lange dabei, ist anderen Fahrern aber in vielen Dingen einen Schritt voraus. Er fährt unheimlich schnell, schlau, und weiß in den wichtigen Momenten, richtig zu handeln. Er versteht seine Gegner, sein Team, das Rennen. Nur ist er nicht der richtige Sieger-Typ. Er kann gewinnen, Punkte holen, in der Gesamtwertung gut aussehen. Er macht seinen Job, sein Team zufrieden. Er ist besser als Heidfeld. Das Problem: Seine Chancen auf einen WM-Titel sind gering. Sie könnten größer sein. Es fehlt der letzte, wichtige Durchbruch, um endgültig zur Spitze der Formel 1 zu gehören. Neben einem Räikkönen wäre er vielleicht doch nur ein No2-Fahrer. Ich will mich nicht festelegen, traue ihm alles zu und wünsche ihm auch alles Gute. Ich sehe ihn auch vor Massa, frage mich nur, ob er an Massas Stelle besser ausgesehen hätte.

5. Massa, WM-Rang 2 (2008)

Massa war, wie man an der Gesamtwertung sehen kann, neben Hamilton der beste Fahrer. Er hat gute Leistungen gebracht. Und hätte auch verdient Weltmeister werden können. Es hat leider nicht gereicht. Ich glaube jedenfalls nicht, dass es irgendwann mal reichen wird. Ich möchte Massa sein Können im Ferrari nicht absprechen, doch auch ich glaube, dass er neben einem guten Kimi wesentlich schlechter ausgesehen hätte. Das hätte er neben einem Hamilton oder einem Alonso wohl auch getan. Kimi hat eine schwache Saison erwischt. Er war nie so richtig drin, im Kampf um den Titel. Zu wenig Motivation. Bei Massa war viel Leidenschaft zu erkennen. Er wollte gut sein. Nur sehe ich auch bei Massa ein ähnliches Problem wie bei Kubica. Auch Massa macht nicht den Eindruck eines Top-Fahrers. Er bleibt irgendwie der No2-Fahrer, der starke Ergebnisse einfahren und dem Teamkollegen beim Titelgewinn helfen kann. Es reicht leider nur für Platz 5.

6. Vettel & Trulli (WM-Rang 8 & 9)

So, dann kommen zum schönen Abschluss noch Trulli und Vettel, die ich beide fahrerisch sowohl vor Heidfeld als auch vor Kovalainen sehe. Vettel ist jung, hat weniger Erfahrung, ist in einem guten Team. Nur leider fehlt ihm eben der wirkliche Top-Wagen. Toro Rosso hat ihm viele, gute Möglichkeiten geboten und ein solides Auto zur Verfügung gestellt. In seinem Alter ist es nicht schlimm, noch mit den mittelmäßigeren Autos fahren zu müssen. Im Mittelfeld, mit einigen Top10-Ergebnissesn kann er sich sehen lassen. Er hat eine schöne Zukunft vor sich.
Trulli ist im Toyota weniger gut aufgehoben. Er gehört für mich zu den richtig guten Fahrern. Er ist sowohl defensiv- als auch offensivstark. Er kann Top-Fahrer hinter sich lassen, und Top-Fahrer überholen. Erfahrung und Können machen ihn zu einem guten Fahrer. Würde er in einem McLaren, Ferrari oder BMW sitzen, hätte er einige gute Ergebnisse eingefahren. Trulli wird stark unterbewertet.

So, jetzt kann ich nicht mehr ...

klingt vernünftig.

kubica erinnert mich irgendwie an prost... und das nicht nur wegen der nase :laugh2:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.477
Punkte
113
Ort
Austria
@ Chronos - diese Reihenfolge kann ich eigentlich nur unterschreiben. Vettel wird mit ein wenig Erfahrung Massa und wohl auch Kubica überholen, aber bei Alonso > Räikkönen > Hamilton gibt es von mir vollste Zustimmung.

Alonso hat übrigens alleine (!) Platz 4 in der Konstrukteurs-WM eingefahren. Seine 61 Punkte sind mehr als die Gesamtanzahl von den fünftplatzierten Toyotas (56). Sensationelle Leistung.
 

alfajor

Nachwuchsspieler
Beiträge
38
Punkte
0
Das Finale des Rennes gestern war wirklich klasse. Der Regen hats nochmal richtig spannend gemacht. Letzlich ist Hamilton für mich der würdige Weltmeister. Aber auch nur mit dem knappen Vorsprung. Denn Massa war wirklich nicht viel schlechter.

Aber insgesamt im Rennen war Hamilton gestern sehr schwach. Ok er fuhr auf Sicherheit, aber trotzdem hätte man da mehr leisten können. Erst recht, dass er sich von Vettel noch überholen lässt. :rolleyes: War klasse von Vettel, aber auch sehr schwach von Hamilton. Daher hatte er meiner Meinung nach riesen Glück, dass Glock noch so Probleme mit den Reifen bekam. Taktisch und fahrerisch war das gestern keine gute Leistung.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
@Chronos
Schöne Zusammenfassung, auch wenn ich sie im Detail nicht teile.

Ich seh grössere Unterschiede pro Saison und würde kein Pauschalurteil fällen.
Praktisch gleich auf seh ich folgende Fahrer in den letzten beiden Meisterschaften. Unterschiede sind in meinen Augen eher im Material begründet (Fahrzeug einfacher zu fahren) oder im Team als klare Nr. 1 bevorzugt behandelt.

2007
Räkkönen, Alonso, Hamilton ... Heidfeld, Massa ... weiter zurück Kubica weil unkonstant

2008
Alonso, Hamilton, Massa, Kubica, ... kurz dahinter seh ich auch Vettel und Trulli ... weiter zurück Räikkönen und Heidfeld (konnten sich nicht an die veränderten Bedingungen anpassen, was ihr Job gewesen wäre)

Glock hätte vielleicht auch so wie Vettel abschneiden können. Toyota war aber nie siegfähig. Zweite Sasionhälft von Torro Rosso einfach nur stark.

In der Summe der letzten beiden Jahre seh ich deshalb Alonso und Hamilton als beste Fahrer.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
So, da hier ja weiterhin stark diskutiert wird, vor allem über Fahrer und ihr Leistungsvermögen, möchte ich, anstatt jetzt auf jeden einzelnen Beitrag einzugehen, (wie BananaJoe) allgemein meinen Senf dazugeben.

Allerdings möchte ich meine Reihenfolge nicht zu ausführlich gestalten. Ein paar Fahrer aus der oberen Schicht sollten mehr Aufmerksamkeit erhalten (was ja hier im Moment auch der fall ist)...
Auch wenn der Versuch löblich ist, finde ich, wie Allen, nicht, dass man eine Rangfolge über Jahre hinweg machen kann. Dafür sind die letzten Jahre einfach zu unterschiedlich gewesen. 2005 und 2006 tobte der Reifenkrieg. Fahrerische Leistungen wurden dabei teilweise auch durch die Reifen überschattet. 2007 wiederum ist bestimmt durch Einheitsreifen und Traktionskontrolle, während 2008 ganz eindeutig die Traktionskontrolle auf die Leistung abfärbt.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
karmakaze schrieb:
Auch wenn der Versuch löblich ist, finde ich, wie Allen, nicht, dass man eine Rangfolge über Jahre hinweg machen kann.

Ganz genau.:thumb: Deine Beschreibungen an sich find ich auch nicht schlecht, Chronos, aber auch mMn existiert keine klar definierte Reihenfolge.

Stimme das karmakaze und Allen voll zu.Es ist wie überall im Sport: klare beste Sportler gibt es meist nicht, die Form und das aktuelle Selbstvertrauen spielen meist eine große Rolle und die besten eines Sports sind meistens auf den ersten Plätzen einfach nicht festlegbar.

Wenn man sich ihre aktuellen Karrieren ansieht, müssen aber sicherlich Alonso, Lewis und Kimi genannt werden.
 

fabikaze

Nachwuchsspieler
Beiträge
332
Punkte
16
Ort
Nähe Stuttgart
Auch wenn der Versuch löblich ist, finde ich, wie Allen, nicht, dass man eine Rangfolge über Jahre hinweg machen kann. Dafür sind die letzten Jahre einfach zu unterschiedlich gewesen. 2005 und 2006 tobte der Reifenkrieg. Fahrerische Leistungen wurden dabei teilweise auch durch die Reifen überschattet. 2007 wiederum ist bestimmt durch Einheitsreifen und Traktionskontrolle, während 2008 ganz eindeutig die Traktionskontrolle auf die Leistung abfärbt.

Sollte das nicht eher heißen das die Traktionskontrolle NICHT mehr auf die Leistung abfärbt?
 
Oben