Formel 1 Saison 2013 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Boedefeld

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Vettel ist einfach nur Mr. Luck und Perez der verdammte Idiot ruiniert Kimis Rennen. Sonntag zum vergessen. Alonso hat auch eine Menge an Punkten verloren...
 

karmakaze

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Was sind das für Idioten bei Mercedes? Wieso haben sie nicht Hamilton/Rosberg nach dem Unfall hineingeschickt? Es war doch klar, dass das Safety Car kommt. Jetzt hat Hamilton aufgrund dieses Brainfarts zwei Plätze verloren. Chapeau Mercedes!
Soweit mir bekannt, waren die Mercedes gerade an der Box vorbei und mussten daher noch eine Runde fahren. Zurück können sie ja nicht. :) Wie in Melbourne letztes Jahr hat Vettel einfach das Glück, dass die SC-Phase für ihn genau zum richtigen Zeitpunkt kommt, während es für Hamilton wieder mal zum Nachteil wurde.
Boedefeld schrieb:
Vettel ist einfach nur Mr. Luck und Perez der verdammte Idiot ruiniert Kimis Rennen. Sonntag zum vergessen. Alonso hat auch eine Menge an Punkten verloren...
Oh ja, allerdings wird ja gerade wieder alles so hingestellt, dass Vettel einfach besser gefahren wäre. Wenn man sich aber anschaut, was ihn auf Platz 2 spült (SC, siehe oben) und die anderen zuruckspült (Perez, fehlende Warnung an Alonso, dass Sutil in der Loews überholen kann, Button's Glück durch den langsamen Perez), dann sehe ich das eher wie du. Aber jedes Glück hat einmal ein Ende. Irgendwann wird auch Vettel mal Pech haben...
 

Cybeth1

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Das war ja heute mehr Kaffeefahrt als Racing :cry:

Logisch das Mercedes am Anfang auf die Bremse drückt, so ein Debakel wie in den letzten Rennen wollte man in Monaco nicht nochmal erleben und waren auf Kaffeefahrt Kurs, um ja nicht die Reifen zu ruinieren.

Trotzdem Glückwunsch an Rosberg und auch an Sutil. In Kanada sieht das hoffentlich wieder anders aus. Ich will Rennen sehen.
 

Max Power

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Sehr viele Brainfarts heute. Hamilton attackiert in der Rascasse, Grosjean findet die Bremse nicht und die Aktion von Chilton war ja mal richtig krank :gitche: und zu Perez sag ich lieber nichts mehr, der sollte mal die Playstation ausschalten. Aber hey, nächstes mal sollte sich Alonso lieber ins Auto fahren lassen als der Kollision auszuweichen ... dass er da fast eine Stop&Go kassiert hätte und er Perez dann beim Restart vorbei lassen musste, schlägt dem Fass den Boden aus :crazy: und dann auch die Geschichte mit Räikkönen ... aber Respekt an Kimi, der da am Ende wie ein Berserker noch nach vorne gerauscht ist und doch noch gepunktet hat!

Alonso heute auch einige male nicht auf der Höhe. Erst lässt er sich vom heute sehr starken Sutil :)thumb:) in der Casino-Haarnadel abkochen, dann muss er Button außen (!) in der Rascasse ziehen lassen. Völlig unnötig Punkte verschenkt.

RB als ziemlich schlechter Verlierer, wieder mal. Vettel bezeichnet die Mercedes als "Reisebusse auf Ausflugsfahrt" und Horner hat Lauda beim Interview auch mal eben schwach von der Seite angequatscht :laugh2:
 

Allen

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Was sind das für Idioten bei Mercedes? Wieso haben sie nicht Hamilton/Rosberg nach dem Unfall hineingeschickt? Es war doch klar, dass das Safety Car kommt. Jetzt hat Hamilton aufgrund dieses Brainfarts zwei Plätze verloren. Chapeau Mercedes!
Dacht ich mir auch. Brawn macht schon keine gute Falle, da gibt es so viele Fehlentscheide, unverständlich.

Aber das Schlimmste ist doch, dass Mercedes jetzt 1000km Reifentests für Pirelli letztes WE gefahren ist. Also so was geht doch überhaupt nicht. Da könnte ich die Wände hoch, wie saublöd sind die Verantwortlichen im Eccelstone-Club eigentlich. Oder alle bestochen, geschmiert ...

Zum Rennen:
Fand's extrem langweilig.

Als Ferrarifan muss man schon leiden. Angeblich sieht man in Monaco wie gut die Fahrer sind. Auwei, was haben sie eigentlich Alonso in den Tee getan ... ein Schlafmittel mindestens. Was er heute abgeliefert hat, war wirklich sehr schwach. Von Massa ist man sich solche Aussetzer ja gewohnt, seine beiden Crashs hab ich nicht grad erwartet, aber überrascht war ich auch nicht. Er war wieder der Einzige der wie auf rohen Eiern um die Strecke gegondelt ist. Kurz vor dem Einschlag stand er ständig quer, dann kam das Unausweichliche. :D Er kann einfach keine Reifen schonen, man könnte verzweifeln wenn man ihm zuschaut, meine Güte der arme Smedley tut mir wirklich leid, mit so einem Fahrer zusammenarbeiten ist kein Zuckerschleck. Aber dass Alonso sich gleich mehrmals so übertölpeln lässt, war schon peinlich.

Rosberg hat ne super Performance abgeliefert und verdient gewonnen. Am Anfang war aber die Pace unterirdisch langsam, hat man wohl so gemacht, damit kein Fenster für eine 2-Stopp Strategie aufgegangen ist. Als immer wieder Hinterbänkler die schnellsten Runden fuhren, war es eigentlich klar, dass Mercedes so das Feld geschlossen halten wollte.

Perez hab ich jetzt nicht so daneben gesehen. Klar, das letzte Manöver war Mist, aber die anderen kann man wagen. Da ist nichts Verwerfliches dran. Er war sicher auch einer der Wenigen die KERS halt auch unten im Tunnel entladen haben. Während andere stereotyp ihre Extrapower entluden. Perez war jetzt eher einer der wenigen Lichtblicke in einem ganz mauen Rennen. So wie in alten Zeiten, 99% Langeweile und dann noch 2 Crashs weil man nicht überholen kann ... die gute alte Formel1, wie ich dich vermisse. :D:wall: Das Rennen ist halt im Kalender wegen dem Drumherum, aber ich brauch's nicht.
 

Cybeth1

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RB als ziemlich schlechter Verlierer, wieder mal. Vettel bezeichnet die Mercedes als "Reisebusse auf Ausflugsfahrt" und Horner hat Lauda beim Interview auch mal eben schwach von der Seite angequatscht :laugh2:
Wo mit Vettel absolut recht hat. Monaco ist eh so ein GP, den man ohne weiteres streichen könnte. Wenn mir nicht mein Kater auf den Bauch gesprungen wäre, hätte ich dreiviertel des Rennens verschlafen :sleep:
 

Eichelkäsebrot

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Monte Carlo ist und bleibt die größte *******strecke in der Formel 1, wird aber wegen dem ganzen Rundherum immer als Highlight des Formel 1-Jahres gehypt :wall:

Ich finde Perez blutleeres Hirn hat dem Rennen gut getan :D
 

unicum

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RB als ziemlich schlechter Verlierer, wieder mal. Vettel bezeichnet die Mercedes als "Reisebusse auf Ausflugsfahrt" und Horner hat Lauda beim Interview auch mal eben schwach von der Seite angequatscht :laugh2:

Horner hat lediglich zu ihm gesagt, das der extra Test wohl was gebracht hat! Was ist daran so schlimm? Hätte es den für RB gegeben, wärst du einer der ersten, der sich darüber aufregen würde!?
 
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GitcheGumme

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Am Anfang hätte ich gesagt, wie langweilig, aber nach der 1. SC-Phase nahm das Rennen doch Fahrt auf und hatte doch noch was spektakuläres zu bieten. Grosjean Crashpilot und Massa ebenso. Gut, daß dies mal niemand Sutil abräumte und Räikkönen weit weg war. Der bekam seine eiegen Medizin zu schmecken.

Glückwunsch Nico Rosberg und Seb.
Deutscher Doppelsieg in Monaco. Marko ist ein Depp :vollidiot: :mensch:
Das Interview typisch Marko. Gehe da eher mit Lauda, wenn das alles stimmt.

Die Strafe für Chilton ein totaler Witz.
 
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karmakaze

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Alonso heute auch einige male nicht auf der Höhe. Erst lässt er sich vom heute sehr starken Sutil :)thumb:) in der Casino-Haarnadel abkochen
Damit rechnet auch keiner, außerdem hat Alonso keine Warnung von der Box bekommen, Perez hingegen schon. Aber gut, das lief nicht optimal.
dann muss er Button außen (!) in der Rascasse ziehen lassen. Völlig unnötig Punkte verschenkt.
Perez war in dieser Runde wegen seines Schadens extrem langsam, so dass Sutil vor der Rascasse ansetzt und geblockt wird. Alonso weicht daraufhin nach außen aus, um einen Unfall zu entgehen. Das nutzt Button clever aus. Was daran ein Fehler sein soll, musst du mir mal erklären. Macht er das nicht, sind Sutil und Alonso draußen. Ich glaube, du bestrafst hier die Rennintelligenz von Alonso. Ohnehin nicht der Schnellste, hat er sich in allen drei Situationen so verhalten, dass er nicht ausfällt. Manch anderer wäre nicht so zurückhaltend gewesen.
Von Massa ist man sich solche Aussetzer ja gewohnt, seine beiden Crashs hab ich nicht grad erwartet, aber überrascht war ich auch nicht. Er war wieder der Einzige der wie auf rohen Eiern um die Strecke gegondelt ist. Kurz vor dem Einschlag stand er ständig quer, dann kam das Unausweichliche. :D Er kann einfach keine Reifen schonen, man könnte verzweifeln wenn man ihm zuschaut, meine Güte der arme Smedley tut mir wirklich leid, mit so einem Fahrer zusammenarbeiten ist kein Zuckerschleck.
Naja, allerdings ist nicht wirklich klar, ob es ein reiner Fahrfehler war. Massa's Unfall war kurz nach einem Stop, seine Reifen sollten also noch nicht ruiniert gewesen sein. Außerdem war der Unfall exakt gleich zum Qualifying. Es ist daher möglich, dass das einfach ein Bock war, es kann aber auch sein, dass es ein Defekt oder auftretendes Problem abseits der Reifen war. Bitte urteile nicht vorschnell.
Zu Alonso bin ich wie gesagt anderer Meinung. Wenn man im vorderen Mittelfeld festhängt, passieren solche Überholmanöver in Monaco einfach. Er hat bei den drei Vorfällen maximal an einem wirklich Anteil. Der Rest geht wohl eher auf die Kappe äußerer Umstände.
 
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Buchanan

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Monte Carlo ist und bleibt die größte *******strecke in der Formel 1, wird aber wegen dem ganzen Rundherum immer als Highlight des Formel 1-Jahres gehypt :wall:

Ich finde Perez blutleeres Hirn hat dem Rennen gut getan :D

:thumb:

Die Strecke liefert auch bei normalem Renntempo seltenst ein spannendes Renngeschehen, aber nachdem ich die mehrere Runden dauernde SC-Phase gesehen habe, kann ich die Amis verstehen, die F1 öde finden. Da ist ja jedes Nascar-Rennen spannender.
Wäre natürlich eine Tragödie für das Adabei-Gesocks, aber Monaco sollte wirklich vom Rennkalender gestrichen werden.
 

Adler

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Naja wenn man ehrlich ist ist Nascar in der Regel auch ein ähnlich gutes Einschlafmittel wie die aktuelle Formel 1.

Dieses Wochenende war alles extrem ätzend, Nasar,Indy und F1.



Allgemein macht die Formel1 mir kaum noch Spaß, mit schönen Motorsport hat das nichts mehr zu tun. Überholen nur noch auf Knopfdruck und reifen sparen und dann bald noch Sprit sparen :sleep:

Egal ob Kart,F1,STW,DTW,GT WM,Le Mans... alles hat irgendwie in dern 90ern mehr Spaß gemacht und war noch mehr richtiger Motorsport.
 
G

Gast_482

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Das war ja heute mehr Kaffeefahrt als Racing :cry:

Logisch das Mercedes am Anfang auf die Bremse drückt, so ein Debakel wie in den letzten Rennen wollte man in Monaco nicht nochmal erleben und waren auf Kaffeefahrt Kurs, um ja nicht die Reifen zu ruinieren.

Trotzdem Glückwunsch an Rosberg und auch an Sutil. In Kanada sieht das hoffentlich wieder anders aus. Ich will Rennen sehen.

wenn du rennen sehen willst, dann schau motorradrennen! f1 ist schachspielen...hab die letzen beiden rennen nicht gesehen! (mit solchen reifen macht das keinen sinn!)
 

desl

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Soderle ... nun hab ich auch endlich mal das Rennen gesehen und will auch mal meinen Senf abgeben.

Insgesamt war es ja relativ unspektakulär und die SafetyCar-Unterbrechungen haben es meiner Ansicht nach nicht spannender gemacht, weil sie viel eher die Fahrer in eine bestimmte Strategie "gezwungen" haben.
Ohne die Unterbrechungen hätte es vielleicht eher zu Duellen kommen können, bei der 2 Fahrer gegeneinander fahren, die einen Boxenstop mehr oder weniger gemacht haben.

Insgesamt sind alle an der Perlenkette hinterher gefahren, wollten die Reifen nicht überstrapazieren und keine taktischen Experimente eingehen, weil sie sonst vielleicht im Verkehr stecken.

Dass die Spitze dann mal 5 Sekunden pro Runde langsamer fährt, um die Sache kontrolliert anzugehen kann eigentlich auch nicht im Sinne des Zuschauers sein ... naja, wer weiß wie sich das nächstes Jahr mit den neuen Antrieben verhält.


1. Rosberg

Souveräner Start-Ziel-Sieg. Hat den Abstand immer schön kontrolliert und war nie in Bedrängnis. Knapp war es vielleicht, als die erste Safety-Car-Phase in einem ungünstigen Augenblick kam und er nur ein Stückerl vor den RedBull zurück auf die Strecke kam ... erst dachte ich, er wäre hinter die Bullen zurück gefallen ... so wie Hamilton.


2. Vettel

Kann sich eigentlich nicht beklagen. 3 Fahrer waren ähnlich schnell wie oder oder gar schneller und zwei davon (Webber, Hamilton) sind hinter ihm ins Ziel gekommen. Zudem hat er den Vorsprung auf Alonso und Raikkönen gehörig ausgebaut.
Dass er die Silberpfeile als Ausflugsbusse auf Bummelfahrt bezeichnet ist eher peinlich, denn die RedBull selbst hatten eher mit dem Reifenverschleiß zu kämpfen und Vettel schien in der Spätphase des Rennens nicht wirklich in der Lage zu sein, Rosberg ernsthaft unter Druck zu setzen ... da nützt auch die schnellste Rennrunde nichts.


3. Webber

Strahlt auf dem Podium mehr als Vettel ... obwohl er auch nicht überzufrieden sein kann, nachdem er zuvor 2 Mal in Monaco gewonnen hat. Das Qualifying hat ihm vielleicht mehr verbaut, bevor er artig hinter dem Teamkollegen hinterhergefahren ist. Hab ich das richtig gesehen, dass Webber deutlich früher als Vettel über die Linie kam und eigentlich noch eine schnelle Runde hätte fahren können (was er dann aber nicht gemacht hat)?


4. Hamilton

Hätte man bei Mercedes die RedBull-Stops eher gecovert, wäre Hamilton wohl Zweiter geworden ... aber die SafetyCar-Phase hat das etwas verbaut. Aufgrund dessen, dass während einer SC-Phase - auch wenn man nicht hinter dem Pacecar fährt - eine bestimmte Rundenzeit anzupeilen ist, kam es etwas überraschend, dass Hamilton hinter die RedBull zurück fiel. Vielleicht hatte er vorher langsam gemacht, um einen Abstand zu Rosberg entstehen zu lassen, wonach er dann in der gleichen Runde reinkommen konnte, ohne dass der Wagen zu lange stand.
Ich verstehe übrigens die Aufregung nicht, dass Hamilton sich einen Hund geholt hat. Vielleicht darüber, dass er ihn mit zur Strecke nimmt (etwas laut) ... aber verglichen mit den Lebemännern von einst, ist Hamilton auch mit Hund ein Langweiler ... wie fast alle im F1-Feld ... außer Kimi, wenn er besoffen von einer Yacht fällt.


5. Sutil

Starkes Rennen und endlich mal wieder im Ziel angekommen.
Den Start hatte er etwas verpatzt und sich da gleich im Anfang gleich mal den Frontflügel an Buttons McLaren beschädigt. Das war weniger Pech als vielmehr ungeschickt.
Das spätere Überholmanöver gegen Button war hart, aber ok ... wobei Sutil da Glück hatte, dass Button auch mitspielte, das hätte auch leicht knallen können.
Gegen Alonso gelang ihm der gleiche Move deutlich sauberer.
Und gegen Perez war er dann vorsichtig, in der Sorge, dass der noch ne Kollision hinbringt und Sutil wieder mal leer ausgeht.


6. Button

Die beiden McLaren sahen in Monaco doch klar besser aus als zuvor ... wobei Button mit dem Qualifying unzufrieden war. Seiner Ansicht nach war er zuvor besser dabei als das, was er im Q3 schaffte.
Das Renne wird ihm sicherlich mehr geschmeckt haben als das von 2012, als er lange hinter Kovalainen fest hing.


7. Alonso

Kein Glanzstück von Alonso.
Über die Nummer mit Perez kann man natürlich unterschiedlicher Ansicht sein. Einerseits kann man behaupten, dass Perez doch gerade noch genug Platz für Alonso ließ, so dass dieser die Schikane normal hätte fahren können ... andererseits kann man auch argumentieren, dass Perez ohnehin nicht an Alonso vorbei gekommen wäre, selbst wenn dieser dieser die Schikane genommen hätte.
Naja ... letztlich hat er die Entscheidung akzeptiert.
Dennoch, von Sutil hat er sich ganz schön übertölpen lassen und auch der Platzverlust gegen Button war kein Glanzstück.
Vorne halten Raikkönen mit Plattfuß und Perez mit demoliertem Boliden das Feld auf ... alle fahren an einer Schnur, aber Alonso setzt sich (meiner Ansicht nach nicht notwendigerweise) in der Rascasse außen neben Sutil und lädt damit Button förmlich ein innen durchzustechen.

In den freien Trainings lief es klar besser für Alonso, der diesmal doch ab und an abreißen ließ und am Ende noch ganz schön von Vergne in Bedrängnis kam.


8. Vergne

Vergne war schon vergangenes Jahr in Monaco gut dabei, als er mit einer abweichenden Taktik überraschte. Diese war heute aufgrund der SC-Phasen nicht wirklich nötig.
Macht nichts, Vergne fuhr grundsolide und damit zum zweiten Mal in diesem Jahr in die Punkte. Diesen Schwung sollte er mitnehmen, da Ricciardo ihn bislang in dieser Saison zumeist klar abhängte.


9. DiResta

Relativ unbemerkt ist DiResta ein sackstarkes Rennen gefahren.
Das Qualifying war verbockt, weil er am Ende vom Q2 die falschen Reifen drauf hatte (abgefahrene Intermediates statt frische Reifen).
Recht früh musste er zu einem Reperaturboxenstop abbiegen (keine Ahnung, was vorgefallen war). Mit den frischen Reifen arbeitete er sich wieder nach vorne und kassierte die beiden Marussia und etwas später auch Massa.
Während die anderen Fahrer rund um die SafetyCar-Phase in die Box kamen, blieb DiResta draußen, hielt die Position und holte sich erst beim Neustart den nächsten Reifensatz.


10. Raikkönen

Er wird wohl keine Freundschaft mit Perez schließen, nachdem dieser zwei missglückte Überholversuche Ausgangs des Tunnels hinlegte.
Letztlich hats ihm gewissermaßen das Rennen versaut.
Aber dadurch, dass alle weiterhin nicht allzu schnell gefahren sind, konnte Raikkönen mehrere Fahrer wieder schnell einholen und dank frischerer Reifen vorbei gehen ... auch wenn die Regie das total verpennt hatte.
Und so ist er weiterhin auf Rekordjagd für die meisten Rennen auf Punkterang in Folge.


11. Hülkenberg

Der 11te Platz ist zwar undankbar ... aber so richtig dran war "Hulk" im Rennen kaum an den Punkten.
Vergne und DiResta konnte er mit dem Sauber nicht beeindrucken und Raikkönen war am Ende 6 Sekunden pro Runde schneller, während Hülkenberg auf den abgenutzten Reifen Bottas und Gutierrez geradeso hinter sich hielt.


12. Bottas

Am Start hat er Ricciardo und Grosjean kassiert und fiel hinter sie beim ersten Boxenstop zurück ... naja ... Grosjean hat sich und Ricciardo ja dann aus dem Rennen genommen.


13. Gutierrez

Nach dem erneut mäßigen Qualifying konnte Gutierrez erst spät gegen die Marussia und Caterham durchsetzen. Mehr aber auch nicht.


14. Chilton

Keine Ahnung, was er da gegen Maldonado vor hatte. Ok ... der muss nicht erwarten irgendwas zu erreichen, wenn er bei der Ecke sich neben einen anderen Boliden setzt ... aber trotzdem hat man sich ja in der Formel1 mehr oder weniger darauf geeinigt, dass man zum Verteidigen der Position nicht zwei Mal die Strecke kreuzen soll.
Erst zieht Chilton nach links ... dann wieder nach rechts. Die Durchfahrtsstrafe war korrekt, denke ich.
Naja ... dadurch hatte er auch nur einen Platz verloren, den er sich später wieder zurück holte.


15. Van der Garde

Nach einem gelungenen Qualifying hatte er ein ereignisreiches Rennen. Erst fährt er vor Loews dem Maldonado ins Heck und braucht ne neue Nase, bevor er später nochmal vor Chilton und Gutierrez liegt, nachdem diese sich in der dritten SC-Phase neue Reifen geholt haben.
Aber das war dann auch gleichzeitig der Grund, warum er die beiden Kandidaten nicht hinter sich halten konnte.


16. Perez

Hat für Unterhaltung gesorgt. Man kann sich üebr ihn aufregen ... aber wenigstens probiert es einer und scheitert, als wenn es keiner probiert und garkein Überholmanöver zustande kommt.
Button hat ihn für das harte aber gelungene Überholmanöver gelobt.
Alonso hat wenig Verständnis und die Entscheidung der Kommisare sorgt sicherlich auch bei einigen für Verwunderung.
Raikkönen sollte man lieber nicht auf Perez ansprechen.

Ich bin mal gespannt, ob man Perez wie Maldonado und Montoya bei RTL irgendwann als Universal-Sündenbock abstempeln wird.
Das Perez-Bashing von Wasser und Danner war jedenfalls übertrieben.

Einerseits regt der Danner sich über zu wenig Überholversuche in Monaco auf und andererseits rügt er dann einen, wenn er es versucht.


DNF. Grosjean
DNF. Ricciardo

Kein glanzvolles Wochenende von Grosjean. Bislang fuhr er diese Saison ja recht stabil und seitdem er ein neues Chassis hat auch recht schnell.
Das Qualifying ging daneben. Im Q1 zeigte er seinen Speed, im Q2 kriegte er die Runde nicht zusammen.

Für den Unfall mit Ricciardo darf Grosjean in Montreal 10 Plätze weiter hinten starten ... etwas härter als die Schumi-Heckaufprall-Strafversetzungen im letzten Jahr.
Die Fahrer-Anhöhrung nach dem Rennen hat dann wohl nicht ergeben, dass Ricciardo dort deutlich früher als sonst gebremst hätte.


DNF. Bianchi

Wochenende mit Pech für den Monegassen.
Airbox-Feuer im Qualifying, kaputte Fahrzeug-Nase dank Chilton-Maldonado-Crash, kaputte Bremsscheibe für den entgültigen Ausfall.
So viel muss erstmal schief gehen...


DNF. Maldonado

Maldonado ist schnell auf Stadtkursen ... das zeigt er auch in Monaco ab und an ... so zum Beispiel im Q1. Am Ende vom Q2 fiel er zurück und schon war er das Rennen über im Getümmel.
Er hat zwar dann nicht so einen Bock geschossen wie beim Start vom 2012-Monaco-Rennen, aber er hatte schon beim Anbremsen zur Loews-Kurve nurnoch einen halben Frontflügel am Wagen ... bevor Van der Garde ihm den seinen ins Heck schob.
Nach Gutierrez wollte er dann auch zügig am abbauenden Chilton vorbei. Der Unfall ging da noch glimpflich aus.


DNF. Massa

Kein ruhmreiches Rennen, denn die Regie fing Massa geschätzt zwei Mal ein. Als er von DiResta kassiert wurde und als er ausschied.
Laut Ferrari soll dabei wohl vorne links ein Aufhängungsteil gebrochen sein ... so zumindest die Vermutung.
Nach einem Fahrfehler sah Massas Unfall jedenfalls nicht aus.

Dass Massa "nur" Nackenschmerzen und eine Schulterprellung hat unterstreicht die heutigen Sicherheitsstandards ... wenn ich da z.B. zum Vergleich an den seitlichen Aufprall von Wendlinger in Monaco denke (nicht in der Devote, sondern Ausgangs Tunnel).


DNF. Pic

Nach nur 7 Runden gab das RedBull-Getriebe im Caterham-Heck den Geist auf.
 

karmakaze

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Kein Glanzstück von Alonso.
Über die Nummer mit Perez kann man natürlich unterschiedlicher Ansicht sein. Einerseits kann man behaupten, dass Perez doch gerade noch genug Platz für Alonso ließ, so dass dieser die Schikane normal hätte fahren können ... andererseits kann man auch argumentieren, dass Perez ohnehin nicht an Alonso vorbei gekommen wäre, selbst wenn dieser dieser die Schikane genommen hätte.
Naja ... letztlich hat er die Entscheidung akzeptiert.
Dennoch, von Sutil hat er sich ganz schön übertölpen lassen und auch der Platzverlust gegen Button war kein Glanzstück.
Vorne halten Raikkönen mit Plattfuß und Perez mit demoliertem Boliden das Feld auf ... alle fahren an einer Schnur, aber Alonso setzt sich (meiner Ansicht nach nicht notwendigerweise) in der Rascasse außen neben Sutil und lädt damit Button förmlich ein innen durchzustechen.
Man kann über alle drei Vorfälle deutlich anderer Meinung sein, um das deutlich zu sagen.
Es gilt im Fahrerlager nicht ohne Grund als fraglich, ein Überholmanöver zu starten, indem die einzige Überlebenschance beider Fahrer das Zurückstecken ist. Das hat Perez dreimal gemacht - gegen Button, gegen Alonso, gegen Räikkönen. Ich verstehe dann nicht, wieso es einzig und allein Alonso als Fehler angerechnet wird, obwohl er sich von den dreien genau genommen am besten aus der Affäre gezogen hat.
Was das Sutil-Manöver anbelangt, ist ja mittlerweile geklärt, dass Sutil sich hat extra mehr Lenkeinschlag einbauen lassen. Woher sollte das Alonso also wissen? Einen Funkspruch wie bei Perez ("sei vorsichtig, Sutil kann in der Loews überholen") gab es nicht und es ist auch nicht gerade gang und gäbe, hier überholen zu können. Im Gegenteil, wir haben jahrelang etliche Unfälle hier gesehen. Was die Rascasse betrifft, würde ich gern mal wissen, was du mit "nicht notwendigerweise" meinst. Anhalten? Perez hält Sutil auf, Alonso fährt nebenher und Button sticht innen ein. Ein Überholmanöver von Alonso war das jedenfalls nicht. Sicher, alle drei Aktionen haben zu Platzverlusten geführt und sehen auf den ersten Blick unglücklich aus. Wo hier aber ein beliebiger anderer Fahrer einen besseren Job gemacht hätte, würde ich gern wissen. Vettel schafft es nicht, irgend jemanden in diesem Rennen zu attackieren, Hamilton stellt sich ebenfalls nicht rühmlich bei Webber an und über Räikkönen müssen wir wohl keine Worte verlieren. Von den derzeit besten vier Fahrern hat keiner wirklich Ruhmespunkte erzielen können.
 

Professor Moriarty

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Landshut
Was den "geheimen" Reifentest betrifft, verstehe ich die Aufregung der anderen Teams, wobei ich da noch keinen Zusammenhang mit Monaco sehe, wie jetzt gerne dargestellt, es war ohnehin klar, dass die Silbernen dort mit den schwarzen Walzen besser zurechtkommen werden (Button sieht das als einer von wenigen wieder einmal sehr fair :thumb:). Ich finde es nichtsdestotrotz auch merkwürdig, dass Mercedes über drei Tage circa 1000 Kilometer Erfahrung mit den "neuen" Reifen im aktuellen AMG sammeln darf. Allerdings war wohl alles im Rahmen des Erlaubten, Pirelli nutzte diese Vereinbarung für sich und man gab wohl dem Prozedere nach korrekt auch den anderen Teams via Mail bescheid, sowie ich es verstanden habe, aber die dachten wohl an einen schlechten Scherz und reagierten scheinbar erst einmal nicht wirklich :crazy: :D. Was mich wundert ist vielmehr, dass im Zeitalter von Facebook und Youtube das Ganze erst relativ spät rauskam. Mercedes jetzt zu sanktionieren ist auch Blödsinn, die dachten sich zwar wahrscheinlich, jetzt ist schon Weihnachten :D, aber die entscheidenden Stellen gaben ihr ok, die Vereinbarung stand und jedes andere Team hätte die Situation auch für sich genutzt. Das sind alle notorische Heuler in der Formel 1 ;), wenn sie nicht von etwas selbst profitieren.
 
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Max Power

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Hätte es den für RB gegeben, wärst du einer der ersten, der sich darüber aufregen würde!?
wo steht denn, dass ich es bei Mercedes gut finde? :confused: Hätte es Ferrari gemacht, wär hier doch auch die Hölle los ;)

Dass die anderen Teams angepisst sind, ist nachvollziehbar, weil der Test doch im Normalfall den Silberpfeilen einen netten Vorteil bringen dürfte. Dass die mit dem aktuellen Auto die neuen Reifen testen durfen und dabei nicht gewusst haben sollen, dass unter den Reifen auch aktuelle Mischungen sind, halte ich jedenfalls für ein Märchen :laugh2: irgendwelche Sanktionen in Form von Disqualifikationen o.ä. halte ich für überflüssig, sollen sie lieber nach Silverstone alle Teams ein paar Tage testen lassen. Sportrechtlich wirds da vielleicht schon interessanter - gibt es nicht ein allgemeines Testverbot unter der Saison? Wie können der Reifenhersteller und ein Topteam da unbehelligt gemeinsam ein paar Tage testen gehen?
 
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