Formel 1 Saison 2017 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.813
Punkte
113
Ort
Landshut
C5qm4FdWQAE2ZhC.jpg

Der zuvor nur aus Rendern bekannte FW40 existiert also wirklich... Nun ja, im Gegensatz zu der Konkurrenz sind die Barge Boards, Turning Vanes etc. wohl recht minimalistisch. Außerdem ist der in die Mode gekommene T-Wing am Ende der Shark fin etwas provisorisch anmutend...

Edit:
Daniel-Ricciardo-Red-Bull-F1-Test-Barcelona-27-Februar-2017-fotoshowBig-49fc75c0-1009288.jpg

Das "Entenmaul" des RB ist wohl echt. Meine Vermutung ist die, dass das Ding den S-Schacht-Eingang (bzw. Teile desselben) unter der Nase ersetzt, damit mehr Luft unter der Nase für den weiteren Gang zum Diffusor zur Verfügung steht.

Na endlich mal ein Bild, wo man die Öffnung auch heute sieht. Ich tue mir da schwer das zu deuten. Vor allem wundert es mich, dass sonst keiner auf die Idee kam und das Reglement es zulässt, falls das wirklich ein Kanal zum Diffusor darstellt. Viele meinten ja es ergibt wegen Dreck usw. wenig Sinn, keine Ahnung, ob da eine Art Filter innen erlaubt ist. Newey wird sich wohl aber dabei was gedacht haben;).

Genau so Costa, dessen Mercedes mich wirklich beeindruckt. Der ist konsequent durchdacht und das nicht "nur" als Evolution. Der gute Eindruck vom Ferrari täuscht wohl auch nicht ganz. Man spulte ordentlich Runden ab und war mit Vettel nur minimal langsamer mit theoretisch schlechteren Reifen. Ich hab bei denen heuer ein besseres Gefühl. Nun ist das zwar wenig aussagekräftig, weil das Programm und die Benzinlast nicht bekannt sind. Einige sahen den Mercedes ja wieder trotz mitunter hohem Gewicht, wie ein Uhrwerk laufen und sprachen auch von gedrosselter Leistung. Man probierte wohl viel aus, auch mit Finnen, T-Wing und da ebenfalls mit Besonderheit in der Ausführung. Das brachte gleich Speed. Da zieht man wohl wieder konsequent sein Ding durch.

Beim Williams gebe ich dir Recht, aber er war wohl zumindest zuverlässig und recht schnell. Auch der Haas:thumb:, zumindest den letzten Punkt betreffend. Die Kilometer sind schon wichtig, das lief es für McLaren und Red Bull heut eher weniger gut:

http://www.motorsport-total.com/f1/...l-1-tests-2017-mercedes-nur-knapp-vor-ferrari
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.155
Punkte
113
Na endlich mal ein Bild, wo man die Öffnung auch heute sieht. Ich tue mir da schwer das zu deuten. Vor allem wundert es mich, dass sonst keiner auf die Idee kam und das Reglement es zulässt, falls das wirklich ein Kanal zum Diffusor darstellt. Viele meinten ja es ergibt wegen Dreck usw. wenig Sinn, keine Ahnung, ob da eine Art Filter innen erlaubt ist. Newey wird sich wohl aber dabei was gedacht haben;).
Umgekehrt die Frage, wieso "normale" S-Schächte denn keinen Debris auflesen können sollen. Auch da gibt es Erfahrungen, warum also nicht auch hier. Mit dem Kanal lag ich wohl etwas daneben. Im Moment ist die gängige Meinung, dass der Kanal auf der Unterseite endet und nicht bis auf die Oberseite (Ende des S-Schachts) geht. Wie dem auch sei, nützlich ist es bestimmt.
Genau so Costa, dessen Mercedes mich wirklich beeindruckt. Der ist konsequent durchdacht und das nicht "nur" als Evolution. Der gute Eindruck vom Ferrari täuscht wohl auch nicht ganz.
Scarbs meinte sogar, es wäre der komplexeste Bolide der Formel 1. Costa wird wohl aber weniger der Vater vieler Gedanken sein, eher Owen oder Elliott, ist Aldo Costa doch mehr ein Experte für Aufhängungen und mechanischen Grip.
Man spulte ordentlich Runden ab und war mit Vettel nur minimal langsamer mit theoretisch schlechteren Reifen. Ich hab bei denen heuer ein besseres Gefühl. Nun ist das zwar wenig aussagekräftig, weil das Programm und die Benzinlast nicht bekannt sind. Einige sahen den Mercedes ja wieder trotz mitunter hohem Gewicht, wie ein Uhrwerk laufen und sprachen auch von gedrosselter Leistung. Man probierte wohl viel aus, auch mit Finnen, T-Wing und da ebenfalls mit Besonderheit in der Ausführung. Das brachte gleich Speed. Da zieht man wohl wieder konsequent sein Ding durch.
Das spannendste war wohl der Kamin:
C5rVXOxWgAAGt1-.jpg


Aber das ist alles Ausprobiererei. Ob sowas wirklich was taugt, genauso wie der T-Flügel, wird sich zeigen.
Beim Williams gebe ich dir Recht, aber er war wohl zumindest zuverlässig und recht schnell. Auch der Haas:thumb:, zumindest den letzten Punkt betreffend. Die Kilometer sind schon wichtig, das lief es für McLaren und Red Bull heut eher weniger gut:

http://www.motorsport-total.com/f1/...l-1-tests-2017-mercedes-nur-knapp-vor-ferrari
Danke. Scheinen aber eher Kinderkrankheiten zu sein denn ernstzunehmende Dinge.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.813
Punkte
113
Ort
Landshut
Bleibt die Frage, warum auf die an sich "einfache" Lösung kein anderer kam und umsetzte bislang oder ob damit Probleme verbunden sind. Beim Dreck in Verbindung mit anderen S-Schacht Einlässen gebe ich dir Recht, da kann man auch hier argumentieren.

Sicherlich ist da ein ganzer Trupp an Ingenieuren am Werk, aber Costa gibt meines Wissens seit dem ersten Weltmeister-Mercedes schon die Grundrichtung vor. Er hat auch diesen erklärt. Und Ferrari entließ ihn ;). Wundert mich nicht, dass Scarbs das so sieht. Der wirkt schon von A-Z komplex und durchdacht, auch in der Umsetzung. Schreibt er eigentlich noch auch für "Motorsport total" die Analysen, welche dann übersetzt werden? Die wären interessant :).

Weiter geht es:


Ferrari rührt übrigens bislang keine Soft an, Hamilton fuhr die Bestzeit am Anfang eines 19 Runden Longruns auf Soft. Also bei Mercedes scheint es auch dieses Mal zu laufen.

Auch interessant zum Toro Rosso:

http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/neuer-toro-rosso-str12-f1-saison-2017-11825990.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest
Der Ferrari soll gut auf der Strecke liegen, der Mercedes im Longrun soll sehr unruhig gewesen sein.
Da bin ich ja mal gespannt, die beiden Teams haben jedenfalls bis jetzt gute Standfestigkeit.

Stroll wirft nach 12 Runden das Auto weg und irgendwas kleines geht kaputt und Williams hat kein Ersatz...(das ist arm)

Honda scheint es nicht hin zu bekommen, ich glaube langsam nicht mehr dran!
 
G

Gast_482

Guest
Der Williams ist ins Kiesbett gerutscht ohne Einschlag. Da war irgend ne Kleinigkeit die den ganzen tag gekostet hat!
Das sind Streckenberichte, Bottas ist auch nach einem Abflug angeschlagen an der Wand.
Die Zeiten sollte man nicht überbewerten aber die Ferrari Zeit war auf Soft und das war schon ein erster Fingerzeig.






 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.813
Punkte
113
Ort
Landshut
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.907
Punkte
113
Bottas mit 1:19,7 auf Ultra-Soft und Vettel mit 1:19,9 auf Soft. Sieht so schlecht nicht aus, aber wie schon angesprochen weiß man bezüglich Spritmengen und Motoreinstellungen natürlich nichts. Dazu ist der Ultra-Soft auch nicht wirklich geeignet für Barcelona. Aber dennoch bis jetzt sieht das ganz gut aus was Ferrari macht.

Stroll hat den Williams jetzt in 1,5 Tagen schon zum 3. Mal weggeworfen. Beim letzten Abflug eben gerade wohl auch mit Mauerkontakt, habe aber noch keine Bilder gesehen. Ein gutes Debüt sieht allerdings auf jeden Fall anders aus.
 
G

Gast_482

Guest
Soft war Bottas 0,150 langsamer als Vettel, Bottas fuhr sie aber heute morgen bei schlechteren Bedingungen. (Fazit: gleich schnell)

Der Mercedes soll untersteuern haben wenn er betankt ist.

Gary Anderson meinte der Ferrari liegt auf den schnellen Runden Traumhaft, der Mercedes soll auch gut liegen bei den schnellen Runden.


Die Beiden Teams stechen heraus...
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.813
Punkte
113
Ort
Landshut
"sc1988" wo verfolgst du Andersons Analysen? Hast du nen Link?

Sieht jedenfalls bei beiden nicht schlecht aus. Mercedes heut aber auch wieder über 150 Runden.

http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/f1-test-barcelona-2017-zweiter-tag-11828355.html

Auch der Haas bemerkenswert, wie ich finde.

Rosberg meint Red Bull hat Rückstand:

http://www.motorsport-total.com/f1/...rg-bei-barcelona-test-red-bull-hat-rueckstand

Und ein Team muss wegen der Radaufhängung umbauen. Es soll wohl McLaren sein, laut ersten Gerüchten:

http://www.motorsport-total.com/f1/...gungs-streit-mindestens-ein-team-muss-umbauen

Bei Mercedes und Red Bull beißt Ferrari auf Granit, deren System wurde nicht genehmigt vorab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest
Ferrari hat so lange geheult das die Regeln kurz vor Saisonstart neu geschrieben/interpretiert werden. Da entwickeln Teams wie RB und MB so lange an sowas und kurz vor der Saison sollen sie alle ihre Aufhängung vorführen und beweisen das es legal ist. Das ganze kurz vor der Saison ist einfach richtig arm!
Hoffe Ferrari fährt am Ende wieder um die goldene Ananas!

Mercedes und Red Bull fahren jetzt auch schon teilweise mit konventionellen Aufhängungen...(die werden schon wissen warum)

Ich lese in Foren, der macht das bei Twitter glaube ich.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.155
Punkte
113

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.813
Punkte
113
Ort
Landshut
Ferrari hat so lange geheult das die Regeln kurz vor Saisonstart neu geschrieben/interpretiert werden. Da entwickeln Teams wie RB und MB so lange an sowas und kurz vor der Saison sollen sie alle ihre Aufhängung vorführen und beweisen das es legal ist. Das ganze kurz vor der Saison ist einfach richtig arm!
Hoffe Ferrari fährt am Ende wieder um die goldene Ananas!

Mercedes und Red Bull fahren jetzt auch schon teilweise mit konventionellen Aufhängungen...(die werden schon wissen warum)

Ich lese in Foren, der macht das bei Twitter glaube ich.

Merci! Ich seh nämlich leider auch keine Seite mehr, wo er schreibt.

Kannst du mir mal erklären, was das mit dem Granit bedeuten soll? Habe ich nicht so recht verstanden.

"sc1988" deutet es an, Ferrari beißt mit seinen Beschwerden gegen Red Bull und Mercedes wohl bislang auf Granit. Die sind schon seit Wochen aktiv, weil ihr System als illegal erklärt wurde.

Ach ja: Bluff oder Offenheit bzw. Teilwahrheit ;)?

http://www.motorsport-total.com/f1/...saisonmitte-auf-mercedes-niveau-17030115.html

Für Marko:clown: würde es mich freuen. Der meint allerdings, dass Ferrari mit weniger Sprit fahren könnte. Wäre für mich jedoch wünschenswerter, wenn Ferrari näher kommen würde, bei Hamiltons erstem Titel waren sie sogar besser, aber daran glaub ich noch nicht. Mercedes ist laut fast allen Beobachtern wieder das beste "Auto" gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.907
Punkte
113
Heute ist es bisher eher nichtssagend, weil man die Strecke heute Morgen künstlich bewässert hat. Die Strecke war bis zur Mittagspause dann zwar wieder trocken, aber weil Mercedes ausnahmsweise mal Probleme heute Morgen hatte und nicht fahren konnte, hat man extra für sie die Strecke in der Mittagspause nochmal bewässert. Hätte jetzt nich unbedingt sein müssen.

Williams übrigens heute garnicht unterwegs, weil das Auto nach dem Einschlag gestern nicht wieder bereit ist. Das war bisher echt garnichts von Stroll. Mal gucken wie er sich dann in der Saison gegenüber Massa behaupten kann.
 
G

Gast_482

Guest
Ja ein verschwendeter Testtag, aber Mercedes heute mit Problemen. Der Zeitpunkt ist natürlich glücklich.
Ab Dienstag geht es dann wieder zur Sache.
 
G

Gast_482

Guest
Als Hamilton Fan hoffe ich doch das Mercedes wieder ne Rakete hat!
Wenn sie Vettel/Ferrari wieder um die Ohren fahren wäre das noch besser...

Der Vettel darf ruhig noch ein Jahr leiden, nachdem ich 4 Jahre lang leiden musste:D
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.155
Punkte
113
Täuscht es mich oder ist der Sound heuer auch wesentlich besser?
Abseits von Honda, die wohl ein ganz anderes Konzept verfolgen, sollte sich die Geräuschkulisse dieses Jahr wenig im Vergleich zum Vorjahr verändert haben. Durch den höheren Vollgas- und Lastanteil wird aber wohl das ICE länger röhren.
 

patschy10

Bankspieler
Beiträge
4.811
Punkte
113
Ort
Hamburg
Als Hamilton Fan hoffe ich doch das Mercedes wieder ne Rakete hat!
Wenn sie Vettel/Ferrari wieder um die Ohren fahren wäre das noch besser...

Der Vettel darf ruhig noch ein Jahr leiden, nachdem ich 4 Jahre lang leiden musste:D

:love2::love3::love::love: das ich das hier lese, ohne, dass ich es schreiben musste ;) der kann ruhig bis zum karriereende leiden.


würde es lewis zwar auch gönnen, aber als fernando fan hoffe ich auf ein wunder :D
 
G

Gast_482

Guest
Ich habe wohl die gleichen Sympathien für Vettel wie du:D
Alonso hat es nicht einfach. 2010 und 2012 hat er alles gemacht für den Titel, aber im Endeffekt war die Kiste zu langsam.
Das Honda jetzt im 3 Jahr "vermutlich" immer noch nix gebacken bekommt ist natürlich bitter, ich hatte die Hoffnung das sie als 4 Kraft starten und darauf aufbauen können, danach sieht es aber leider nicht aus.

Die 4 Testtage nächste Woche müssen passen bei Honda und wie du sagst dafür braucht es ein kleines Wunder!
Ich als McLaren Fan hoffe das sich das Team wieder fängt, sonst endet es wie bei Williams.:(
 
Oben