Formel 1 Saison 2017 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.813
Punkte
83
Ort
Dortmund
http://www.formel1.de/forum/viewtopic.php?f=43&t=55411&p=1918608#p1918608

Was für eine lächerliche Sch...!
Selbst Schimpansen würden das besser und leichter verständlich hin kriegen!

Bei den Benennungen gebe ich Dir recht. Als Außenstehender wird es schwer verständlich sein, den Unterschied zwischen "hyper", "ultra" und "super" Soft zu erkennen. Pirelli möchte ja unbedingt diese Aufmerksamkeit um die ganze Mischungen haben, wäre dies nicht der Fall, könnte man es so machen wie Bridgestone 2010. Da hatte man vier Mischungen, die aber einfach auf jeder Strecke soft und hard genannt wurden. Warum macht man es hier nicht genau so. Sieben Mischungen, die man je nach Strecke passend einsetzt, aber sie dennoch auf jeder Strecke "soft", "medium" und "hard" nennt. Damit könnte jeder etwas anfangen.

Ansonsten geht man wohl wieder einen Schritt zurück und macht die Reifen weicher, um die Einstopprennen zu verhindern. Ich sehe es schon kommen, im nächsten Jahr beschweren sich alle Fahrer wieder darüber, dass sie Reifen sparen müssen und nicht ständig pushen können :rolleyes:.
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Am besten wären zwei Reifenhersteller, nachtanken zu erlauben und jedes wochenende eine frische PU je Auto, welche auch nicht im Spritverbrauch begrenzt wird und die Fahrer hauen im Rennen Qualirunden raus. 2004 war meiner Meinung nach die geilste Saison der letzten 20 Jahren. Allein das 4 Stop Rennen in Magny Cours...
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Dieser GP zeigt perfekt, warum die Formel 1 immer mehr am Aussterben ist. Pure Langeweile durch eigene Entscheidungen. Sh*t Strecke, öde Fahrer, riesen Unterschied zwischen Motoren. Wenn es wenigstens wie früher in der guten alten Zeiten wäre... bei den schnellsten Autos ist schnell mal der Motor in die Luft geflogen, die langsameren hatten dafür mehr Konsistenz.

Farbe beim trocknen zusehen ist spannender.
 
G

Gast_482

Guest
Dieser GP zeigt perfekt, warum die Formel 1 immer mehr am Aussterben ist. Pure Langeweile durch eigene Entscheidungen. Sh*t Strecke, öde Fahrer, riesen Unterschied zwischen Motoren. Wenn es wenigstens wie früher in der guten alten Zeiten wäre... bei den schnellsten Autos ist schnell mal der Motor in die Luft geflogen, die langsameren hatten dafür mehr Konsistenz.

Farbe beim trocknen zusehen ist spannender.

Jap das was das schlimmsten Rennen des Jahres, vllt. eines der schlimmsten aller Zeiten.
Der 3 Sektor zerstört diese Strecke komplett, das selbe Problem hat Mexico mit Sektor 3.

Hamilton zerstört sich an Bottas 55 Runden lang die Reifen.
Verstappen das gleiche an Kimi!
Dabei springt nicht 1 Überholversuch raus, einfach gruselig.

Ferrari hier nur 3 Kraft im Rennen.

Naja man muss sagen am Anfang hatte die Saison was zu bieten, so bis Spa war es spannend.
Dann war entweder Mercedes weit vorne oder Ferrari, dazu die Ausfälle von Ferrari die die WM dann auch noch früher als nötig entschieden haben.

Edit:
Das neue Logo hat das Niveau des Rennens und der Streckenposten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Edit:
Das neue Logo hat das Niveau des Rennens und der Streckenposten!

Pflichte ich dir bei. Wer würde denn in der NBA, NFL oder MLB auf die Idee kommen, das Logo zu ändern? Naja, bei den letzten Entscheidungen der FIA frag ich mich, was die sich als nächstes für Schwachsinn ausdenken.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
Jap das was das schlimmsten Rennen des Jahres, vllt. eines der schlimmsten aller Zeiten.
Der 3 Sektor zerstört diese Strecke komplett, das selbe Problem hat Mexico mit Sektor 3.

Hamilton zerstört sich an Bottas 55 Runden lang die Reifen.
Verstappen das gleiche an Kimi!
Dabei springt nicht 1 Überholversuch raus, einfach gruselig.

Ferrari hier nur 3 Kraft im Rennen.

Naja man muss sagen am Anfang hatte die Saison was zu bieten, so bis Spa war es spannend.
Dann war entweder Mercedes weit vorne oder Ferrari, dazu die Ausfälle von Ferrari die die WM dann auch noch früher als nötig entschieden haben.

Edit:
Das neue Logo hat das Niveau des Rennens und der Streckenposten!
Das ist nur die halbe Wahrheit. Ein langsamer Streckenteil muss noch nicht gleich die Überholchancen reduzieren, siehe z.B. der alte Hockenheimring oder Spa mit Bus Stop früher. Hier ist auch das typische Tilke-Spielchen problematisch, vor langen Geraden mit schnellen Constant Radius-Kurven zu kommen, wo aktuelle Boliden nicht wirklich hinter anderen herfahren können. Und was man sich bei der (sehr schnellen) Schikane zwischen den langen Geraden gedacht hat, weiß auch keiner. Klar, BOT hat mit einer Spezialisierung auf S3 alles richtig gemacht und klar gibt es dort keine Chance auf Überholen oder nur Hinterherfahren, aber so ist das nunmal. Oft stehen da andere Erfordernisse im Vordergrund (z.B. Sichtbarkeit für die Zuschauer, Sicherheit, begrenzter Platz), der solche Sektoren produziert. Wie dem auch sei, Abu Dhabi ist schon seit Jahren bekannt als schlechte Rennstrecke für Fahrer und Überholversuche, die ganze Strecke. Frag mal ALO dazu. ;)

Zur Reifenproblematik muss man aber auch mal die andere Seite sehen. Pirelli konnte schlecht weit vor der Saison wissen, dass sich die Boliden beim gegebenen Grip- und DF-Niveau so schonend verhalten werden. Im Sinne der PR-Wirkung hat man sich zudem recht sicher aufgestellt, will man doch nicht noch einmal solche Defekte aufhalsen. Was aus meiner Sicht aber hätte besser laufen können, ist, sich in der Saison der 1-Stopp-Thematik annehmen und generell alle Mischungen für die restliche Saison weicher machen. Das, was jetzt für 2018 kommt, hätte ruhig schon Mitte der Saison kommen können.
 
G

Gast_482

Guest
@karmakaze

Die langsamen Kurven auf einem Haufen sind aber in Mexiko und Abu Dhabi das Problem.
In Mexico ist es geringer da der Teil kürzer ist.
Natürlich ist das nicht neu, aber dann sollen sie doch was machen, es reicht das gegurke in Monaco, Singapur und Ungarn, mehr muss dann auch nicht sein!

In Abu Dhabi war gewiss nicht der Platz oder das Geld ein Problem...
Es gibt so einen Typen der hat schon so einige Schwachsinnsstrecken gebaut oder Weltklasse Strecken komplett zerstört.
Der Name steht für mich auch als Sinnbild für den fallenden Sport.

Von den neuen Strecken hat doch keine einzige ein Flair!
USA ist wohl die Beste Strecke von allem was in diesem Jahrtausend gebaut wurde, aber einen Flair hat die genauso wenig wie die anderen Flugplätze. (Türkei ist vom Layout auch gut)
Wenn ich schon einen Flugplatz baue, dann kann man erwarten das die Linien so gezogen werden das dort Racing möglich ist, das klingt lächerlich banal aber so simpel ist es einfach!


Zu Pirelli, die jetzige Saison ist vollkommen okay, sie wussten nicht was kommt.
Aber wie kann man den für 2018 einen noch härteren Reifen bauen?
Welche Ochse kommt auf so eine Idee?

Es ist doch ganz einfach, ich nehme gelb, rot, lila und den neuen rosa in die Saison 2018 und gut ist! (dann freie Reifenwahl, alle wollen aber es kommt wieder nicht)
Das letzte mal das ich Medium gesehen habe war England oder Spanien, den Reifen nimmt kein Mensch und alles was noch härter ist würde ich von den Pirelli Vorständen auf essen lassen.
Ich meine so sinnlose Geldverbrennung ist nicht nötig!
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
@karmakaze

Die langsamen Kurven auf einem Haufen sind aber in Mexiko und Abu Dhabi das Problem.
Sehe ich nur bei Mexiko so. Hätte AD einen ersten Sektor mit weniger DF-anspruchsvollen Kurven und eine härtere Schikane, die einfach nur den Speed reduziert, aber nicht aerodynamisch wirksam ist, wären Überholmanöver durchaus möglich. Das wäre dann in etwa wie der letzte Teil von Montreal, wobei da noch eine sehr gute erste Kurven-Kombination kommt.
In Abu Dhabi war gewiss nicht der Platz oder das Geld ein Problem...
Es gibt so einen Typen der hat schon so einige Schwachsinnsstrecken gebaut oder Weltklasse Strecken komplett zerstört.
Der Name steht für mich auch als Sinnbild für den fallenden Sport.
Tilke, aber dann müssten mal andere beweisen, dass sie es besser können. Tilke liefert aber immer dort passable Strecken ab, wo die Bedingungen sein übliches Schema F aushebeln (Austin, Türkei, Baku usw.). Was AD angeht, so kann hier durchaus Platz ein Thema sein, falls man unbedingt unter diesem Konferenzcenter-artigen Tribünenteil (oder was auch immer das ist) durchfahren wollte. Mexiko ist da ja auch limitiert.
Zu Pirelli, die jetzige Saison ist vollkommen okay, sie wussten nicht was kommt.
Aber wie kann man den für 2018 einen noch härteren Reifen bauen?
Welche Ochse kommt auf so eine Idee?

Es ist doch ganz einfach, ich nehme gelb, rot, lila und den neuen rosa in die Saison 2018 und gut ist! (dann freie Reifenwahl, alle wollen aber es kommt wieder nicht)
Das letzte mal das ich Medium gesehen habe war England oder Spanien, den Reifen nimmt kein Mensch und alles was noch härter ist würde ich von den Pirelli Vorständen auf essen lassen.
Ich meine so sinnlose Geldverbrennung ist nicht nötig!
Der härtere Reifen dient ja nur als Backup, wenn sich einige Boliden als Reifenmörder herausstellen, kann Pirelli diesen aufzwingen. Ich glaube auch nicht, dass die wirklich produziert werden bis sie gebraucht werden. Daher ja die Bestellliste. Von daher ist das nicht wirklich Geldverschwendung. Was nicht geordert wird, wird nicht produziert.
 
G

Gast_482

Guest
@karmakaze
Zu AD, der 1 Sektor ist egal da du auf Start Ziel mit 1,5sec. kommst, dass war bei Hamilton und Verstappen immer wieder der Fall.
Nach der 2 Graden kannst du auf dem live tracker sehen wie in den nächsten 3 Kurven quasi eine halbe Sekunde schon weg ist. Und dann wird aus 1 sec. halt 1,5sec.- 1,7sec. bis Start Ziel.
Das sind diese engen unrhythmischen Kurven, du weist was ich meine.

Mit den ersten Beiden Sektoren kann ich leben, wobei ich aus den 2 Graden einfach 1 machen würde durch eine lang gezogene Kurve.

Anfangs (2009) hatte ich noch so das Gefühl, cool so in den Sonnenuntergang fahren usw., aber die Strecke hat doch noch nie 1 gutes Rennen gezeigt wenn ich mich nicht täusche.
Das gleiche habe ich mit Singapur, Nachtrennen interessiert doch keinen mehr, die Strecke ist einfach eine Katastrophe!

Zu Mexico, die 180 Grad Kurve vor Start Ziel ist da, man muss sie nur nutzen und das Problem ist behoben. (ich sagte ja Tilke ist der Streckenzerstörer)

Man kann ganz klar sagen das Abu Dhabi, Singapur, Mexico, Sotschi keine Bereicherung für die F1 sind. (das ist die nette Fassung)

In Bahrain, China gab es gute Rennen, die Strecken sind vom Layout vollkommen okay. (Malaysia natürlich auch, in meinen Augen die letzte Strecke die gebaut wurde die einen Charakter hat)
Baku denke ich auch, da würde ich aber gerne noch 1 Rennen abwarten. (da nervt mich das ewige gradeaus gefahre in die Auslaufzonen in den Trainings und diese schwachsinnige engstelle)

USA ist top.

Türkei und auch Korea waren vom Layout F1 tauglich.
An Indien kann ich mich nur noch an den Smog erinnern. (glaub das war 3 Jahre)
Krasse Millionengräber die 3 Strecken!



Zu Pirelli
Warum sollten sich die Autos anders verhalten als 2017, sie werden vllt. nichtmal schneller da sie noch schwerer werden.
Kein 0815 Zuschauer kann mit 9 Farben was anfangen!
Da nimmt man die 3 weichsten und den neuen rosa Reifen und gut. Ob dann wirklich 2 Stopp Rennen rauskommen bei 1 Nummer weicher wage ich zu bezweifeln. (England, Spanien vllt.)



Die F1 hat 2017 schon mehr richtig gemacht als falsch, mit einer richtig beschnittenen Aero wären das richtig Klasse Autos gewesen.

Für 2018 sehe ich nur noch den Fortschritt Bügel und Flosse weg, dagegen steht das KO Kriterium Halo und eine Reifenpolitik die in meinen Augen keinen Sinn ergibt. (plus 3 PUs:mensch:)
Dazu sieht man in Deutschland stand jetzt keine F1...
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
@karmakaze
Zu AD, der 1 Sektor ist egal da du auf Start Ziel mit 1,5sec. kommst, dass war bei Hamilton und Verstappen immer wieder der Fall.
Nach der 2 Graden kannst du auf dem live tracker sehen wie in den nächsten 3 Kurven quasi eine halbe Sekunde schon weg ist. Und dann wird aus 1 sec. halt 1,5sec.- 1,7sec. bis Start Ziel.
Das sind diese engen unrhythmischen Kurven, du weist was ich meine.

Mit den ersten Beiden Sektoren kann ich leben, wobei ich aus den 2 Graden einfach 1 machen würde durch eine lang gezogene Kurve.
Ich glaube, wir reden hier aneinander vorbei. In jedem langsamen Sektor einer jeden Rennstrecke hast du die gleichen Probleme, der Hinterherfahrende hat bad air, weniger Anpressdruck und dadurch Untersteuern. Da bin ich ganz bei dir. Das aber macht in AD aber nicht das Überholen zu nichte, es ist die ungünstige Gestaltung der ersten beiden Sektoren. Es kann auch nicht das Ziel sein, jetzt alles künstlich auf schnelle Sektoren auszulegen und nur noch Highspeed-Kurse zu fahren. Im Gegenteil, ich kann viel mehr tun, indem ich die vorgesehenen Überholsektoren einfach so gestalte, dass ich vorbeikomme, nicht einfach nur alles Langsame entferne. Plots dafür gibt es einige, Montreal, Spa, Monza, Suzuka, eben jene Rennstrecken, die Tilke nicht gestaltet hat. ;)
Zu Pirelli
Warum sollten sich die Autos anders verhalten als 2017, sie werden vllt. nichtmal schneller da sie noch schwerer werden.
Kein 0815 Zuschauer kann mit 9 Farben was anfangen!
Da nimmt man die 3 weichsten und den neuen rosa Reifen und gut. Ob dann wirklich 2 Stopp Rennen rauskommen bei 1 Nummer weicher wage ich zu bezweifeln. (England, Spanien vllt.)
Behaupte ich auch gar nicht, aber das ist nunmal der erklärte Zweck der härtesten Mischungen. Und ja, es kann zu Entwicklungen kommen, die harte Reifen notwendig machen, etwa ungeklärt auftretendes Blistering. Das ist Williams dieses Jahr einige Male passiert, letztes Jahr McL. Sollte sowas vermehrt auftreten, gibt es eben Spielraum.
(plus 3 PUs:mensch:)
Ich weiß nicht, was sich da alle aufregen. Das war doch schon vor Jahren klar und rein von Ingenieursseite ist das eine Frage der Auslegung, keine Unmöglichkeit. Klar, es wird wieder massiv Probleme bei den Teams geben, die aufholen wollen, aber das ist mehr ein Ergebnis aggressiver Entwicklung und damit dem Eingehen von Risiken als eine reglementtechnische Unmöglichkeit.
 
G

Gast_482

Guest
@karmakaze

Japan sei mal weggelassen, da geht ja auch nichts. (Sehr wenig)

Canada, Belgien und Monza sind wohl die besten 3 Strecken des Kalenders.

Monza hat zwar quasi zwischen Start Ziel und der nächsten Graden eine sehr langsame Schikane wie Baku, aber der Rest der Strecke besteht aus flüssigen Elementen. Genau das ist Baku nicht durch den letzen Sektor.
Übertreiben gesagt, wenn ich Baku nur den 3 Sektor nehme ist das Spiel schon verloren, ich kann die Strecke egal wie ich sie baue (um Sektor 3) nicht mehr retten. Ich müsste die langsamen Passagen von Sektor 3 auf die komplette Strecke verteilen um da eine Verbesserung zu erzielen. Für mich hat Russland mit dem letzten Sektor auch ein sehr ähnliches Problem.
Bah das sind schon 2 hässliche Strecken...

Belgien ist überall flüssig bis auf die letzte und erste Kurve. Die Strecke liebt wohl jeder...

Canada kann ich nicht erklären warum man dort so gut überholen kann. (für mich die beste Strecke des Kalenders)
Alle 3 Strecken sind aber wohl aus der Kategorie viel Vollgas.
England passt auch noch, hat Tilke die umgebaut?, wenn ja hier ist das Layout gelungen. (In Hockenheim war das leider zu 0% der Fall)


Das ist bekannt mit den Motoren das stimmt, für mich ist es trotzdem der falsche Weg!
Das gleiche gilt für Halo, mir gruselt der Gedanke daran.

Ich bin gespannt was die Zuschauerzahlen 2018 machen, besonders wenn Mercedes die Lücke wieder aufreißt.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
@karmakaze

Japan sei mal weggelassen, da geht ja auch nichts. (Sehr wenig)
Im Gegenteil, Suzuka ist durch die einzigartige Kombination von schnellen und langsamen Kurven und zwei ordentlich gebauten Geraden sehr gut zum natürlichen Überholen, d.h. ein schnellerer Bolide kann tatsächlich auch an einem langsameren vorbeifahren, nicht allein durch DRS und maximal langer Geraden (vgl. z.B. RIC vs PER?, MAG vs MAS dieses Jahr).
Monza hat zwar quasi zwischen Start Ziel und der nächsten Graden eine sehr langsame Schikane wie Baku, aber der Rest der Strecke besteht aus flüssigen Elementen. Genau das ist Baku nicht durch den letzen Sektor.
Gerade diese sehr langsame Schikane macht viel wett, was vorherige Kurven nicht geschafft haben.
Übertreiben gesagt, wenn ich Baku nur den 3 Sektor nehme ist das Spiel schon verloren, ich kann die Strecke egal wie ich sie baue (um Sektor 3) nicht mehr retten. Ich müsste die langsamen Passagen von Sektor 3 auf die komplette Strecke verteilen um da eine Verbesserung zu erzielen. Für mich hat Russland mit dem letzten Sektor auch ein sehr ähnliches Problem.
Im Ansatz richtig, aber es geht eben auch anders. AD und co. sind ja vom Ansatz her ähnlich wie die alten Hockenheims und Silverstones. Im Grunde recht viel Highspeed, bei Hockenheim sogar enorm, und dann ein Streckenteil, der bewusst anders gestaltet ist, damit die Teams einen Kompromiss im Setup finden müssen oder, ganz besonders in Hockenheim früher, damit leben, dass sie dort wie auf Schmierseife rutschen. Ein heutiger Bolide hätte bei beiden Rennstrecken genau die gleichen Probleme beim Hinterherfahren wie in AD (und sonst wo auch). Der Rest der Strecken ermöglicht jeweils aber Überholmanöver, entweder durch einen Stop&Go-Charakter (Hockenheim, dazu noch Montreal), der Hinterherfahrenden weniger ausmacht oder durch geschickte Aneinanderreihung von Kurven und Geraden, die eine Lücke durch schnellere Bolide schließen lassen (Silverstone, dazu noch Spa und Suzuka). Wie gesagt, es hilft nicht unbedingt, einfach alle langsamen Streckenteile zu verbannen. AD hat nur eben keine guten anderen Sektoren, um S3 wieder auszumerzen. Austin ist übrigens in weiten Teilen Suzuka, Spa und Silverstone nachempfunden. Klar, dass es dort besser geht.
Canada kann ich nicht erklären warum man dort so gut überholen kann. (für mich die beste Strecke des Kalenders)
Nach dem Infield kommt nur eine scharfe Kehre, dann eine saulange Gerade, eine harte Schikane, wieder eine Gerade und (nach Start und Ziel) eine Kurvenkombination, wo ich als Überholender reinhalten kann. Auf diesen gefühlt 3 Kilometern kann ich trotz bad air gut bremsen und lenken, weil keine Kurve aerodynamisch fordernd ist und die Geraden lang genug sind.
Das ist bekannt mit den Motoren das stimmt, für mich ist es trotzdem der falsche Weg!
Was genau ist der falsche Weg? Motorenbeschränkung, lange Laufleistung oder einfach nur die gegebenen Strafen dazu?
 
G

Gast_482

Guest
@karmakaze

Das ein RB den FI knackt ist kein Anzeichen das man dort gut überholen kann.
Der RB ging in Japan besonders gut im Rennen, doch dem Mercedes wäre er nichtmal nahe gekommen wenn der nicht in der Dirty Air ist.
Magnussen hat Massa allerdings toll überholt, der Williams war aber eine Gurke in Japan.
Die Strecke ist weit entfernt von den anderen 3 genannten.


Motoren
Die Anzahl ist falsch, es sind dieses Jahr nur Mercedes und Ferrari Aggregate durchgekommen. (Mercedes wäre mit allen Autos durchgekommen ohne Brasilen Crash)
Renault lag im Schnitt bei vermutlich 5-6, eher 6.
Honda bei 10 oder mehr.
Jetzt gehe ich auf 3 Motoren, daraus folgt zb. das in Spa über 50% des Feldes absichtlich eine Strafe nehmen.
Simpel gesagt wenn ich es mit 4 nicht durch die Saison schaffe gehe ich auf 3 und fahre noch mehr Rennen...(ja ne ist klar)

Die Strafen sind auch falsch, es ist Wahnsinn mit den Startaufstellungen, was kann der Fahrer dazu?
Dann lieber Punkte weg in der KWM!

5 Motoren dürfen es schon sein...
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
@karmakaze

Das ein RB den FI knackt ist kein Anzeichen das man dort gut überholen kann.
Der RB ging in Japan besonders gut im Rennen, doch dem Mercedes wäre er nichtmal nahe gekommen wenn der nicht in der Dirty Air ist.
Magnussen hat Massa allerdings toll überholt, der Williams war aber eine Gurke in Japan.
Die Strecke ist weit entfernt von den anderen 3 genannten.
Ich weiß worauf du hinaus willst, aber nein. Suzuka hat nach der Spoon bis zu den Ses keine wirklich aerodynamisch wirksamen Kurven, wo der Hinterherfahrende wirklich geschädigt wird. Im Gegenteil, er hat drei Geradenteile um sich anzusaugen. Was hier wirklich das Problem ist, ist die Lage der DRS-Zonen, die gerade auf der Zielgeraden recht spät beginnt. In der Folge ist Suzuka wie auch Barcelona kein Automatismus. Daher die Bezeichnung natürliche Überholmanöver. Ein sichtbar schnellerer Bolide kommt an einem langsameren durchaus vorbei, ein kaum schnellerer weniger, soll er ja auch nicht, deswegen natürlich. Übrigens ist deine Argumentation etwas unlogisch - dass ein RB einen FI knackt, aber ein RB keinen Merc spricht doch genau für diese Natürlichkeit - ein RB ist deutlich schneller als ein FI. Für ihn soll es einfacher sein. Ein RB ist aber kaum schneller als ein Merc, da soll er es auch entsprechend schwerer haben.
Motoren
Die Anzahl ist falsch, es sind dieses Jahr nur Mercedes und Ferrari Aggregate durchgekommen. (Mercedes wäre mit allen Autos durchgekommen ohne Brasilen Crash)
Renault lag im Schnitt bei vermutlich 5-6, eher 6.
Honda bei 10 oder mehr.
Jetzt gehe ich auf 3 Motoren, daraus folgt zb. das in Spa über 50% des Feldes absichtlich eine Strafe nehmen.
Simpel gesagt wenn ich es mit 4 nicht durch die Saison schaffe gehe ich auf 3 und fahre noch mehr Rennen...(ja ne ist klar)
Nochmal, Renault und Honda (und Ferrari) haben aggressiv entwickelt, um den Rückstand aufzuholen. Dabei sind ihnen Dinge so früh um die Ohren geflogen, dass es völlig wurst ist, ob sie nun 7, 6 oder 5 Rennen lang halten sollten. Da geht es um konstruktive Fehler und Komplexität. Nimm als Beispiel die defekten SF-Turbos. Die haben keine 500 km geschafft bei dem Fehler, den die hatten (Details spare ich mir). Oder Honda, die gerüchteweise wussten, dass kein ICE mehr als ein Rennen hält. Damit nähern wir uns dem eigentlichen Problem...
Die Strafen sind auch falsch, es ist Wahnsinn mit den Startaufstellungen, was kann der Fahrer dazu?
Dann lieber Punkte weg in der KWM!
Rein offiziell wird nur der Wagen mit der Nummer XX bestraft, nicht der Fahrer darin. ;) Aber ja, das sehe ich genauso. Ich denke, viel wäre damit schon geholfen, dass bei einem Ausfall aufgrund eines nachweisbaren Defekts an den Antriebskomponenten, ob nun im Rennen oder in einer anderen Session, straffrei gewechselt werden darf. Damit wäre besonders die doppelte Bestrafung weg. Natürlich wird es Mogeleien und Petze geben, aber ganz offen, damit kann die F1 ganz bestimmt besser leben als mit den irrwitzigen Startplatzstrafen. Ich überlege gerade, ob ALO und VAN zusammen die 1000 geknackt haben. ;) By the way, wenn das auf die Konstrukteurspunkte gehen würde, würde Sauber wohl nächstes Jahr freiwillig mit nem Vorjahresaggregat antreten und hoffen, TR locker zu übertrumpfen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
"Die Mischungen sind generell aber eine Stufe weicher"?

Wegen Sirotkin: Wenn man es glaubt oder nicht, Sirotkin war tatsächlich schnell, schneller als Kubica. Tja, dann gibt es halt nächstes Jahr Vodka-Martini bei Williams, geschüttelt natürlich.

Das hier bringt es doch schön auf den Punkt:

"But in the cold light of day, if Sirotken is on par with Kubica speed wise and drags along a bag of cash too heavy to lift, why the hell wouldn't they go with it ?

I've been a Williams fan since I was a little kid, and it pains me to see what they are enduring.
I also understand that this model can't go on forever, filling the budget yet not really ever competing with the big boys will one day turn sour."
 
Oben