Formel 1 Saison 2018 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Ist sinnlos, naja ist halt so...
Was soll sinnlos sein? Du hast ja recht damit, dass Suzuka Power benötigt. Es ist aber nunmal zuallerallererst der Aero-Effizienz-Kurs schlechthin und dann erst eine Power-Strecke. Du kannst nicht einfach alle Kurse mit hohem Vollgasanteil zu reinen Power-Strecken erklären. Period.

Merc wird hier ziemlich gut aussehen, da sie eine sehr gute Plattform haben. Abseits des Q, wo sie wie fast überall keine Chance haben, hat RB hier im Rennen dennoch gewisse Hoffnungen, weil sie AE können. Nichtzuletzt deswegen haben sie in Sochi getankt und deswegen war RB hier immer sehr stark.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.670
Punkte
113
Aero ist seit 2017 auf Strecken wie Silverstone oder Japan zurückgegangen weil der Vollgasanteil so gestiegen ist

Nun ich denke dass der Vollgasanteil in Silverstone noch ne ganze Ecke höher ist als in Suzuka.

Dort muss man halt festhalten, dass Mercedes nicht nur Zeit im dritten Sektor (zwei lange Geraden, 130R, Casio-Schikane) gut gemacht hat, sondern schon im ersten Sektor Zeit rausgeholt hat ... und die Esses dort werden nicht voll gefahren.
 
G

Gast_482

Guest
@desl 75% sind hoch genug? (2018 steigend)

Ferrari ist besiegt! (die Lücke ist auch hier da)
Reifen zerstört und "langsam".
Und das schlimmste das Selbstzerfleischen intern ist im vollen Gange.
Der Powertrick scheint auch die Reifen geschont haben, weil man vllt. andere Flügel fahren konnte. (scheint hier schlimmer als in Russland und Singapur zu sein)
Dazu hat Mercedes scheinbar einen Riesensprung gemacht in allen bereichen.

Alle werden auf regen hoffen die nicht Mercedes oder Fi fahren.
Honda mit Hartley mit einem starken Zeichen.

Der Benz fliegt durch die 130R, da stirbt der RB Tacho in der Kurve. (das sind Welten)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.815
Punkte
113
Ort
Landshut
Es gibt im Moment sehr viele kritische Stimmen zum von sc1988 geposteten AMuS-Link, insbesondere weil da wohl mehr Storytelling betrieben wurde als die Quellen tatsächlich aussagen. Bisher bestätigt ist nur die GPS-Datenaussage von Abiteboul. Ob es zwei Sensoren gibt, lässt sich nicht verifizieren. Ich bitte daher um Vorsicht bei Rückschlüssen.
Ich verstehe deine Meinung und halte sie auch für wahrscheinlich. Aber es gibt im Moment eben keine Sicherheit einiger der Aussagen, die dort getroffen wurden. Insofern können wir alternative Erklärungen wie Benzinmischung oder Aufgabe infolge von zu starker Belastung der Unit oder politische Gründe schlicht nicht ausschließen.

Kritische Kommentare gibt es unter jedem solcher Artikel ;). Also mittlerweile hat Arrivabene die Existenz dieses zweiten Sensors bestätigt, kann man unter anderem hier nachlesen:

https://www.motorsport-total.com/fo...-szenen-aus-dem-1-training-in-suzuka-18100504

Sinngemäß hab ich gehört, ja es gibt ihn, wir haben kein Problem damit, aber findet es verwunderlich, dass jeder davon weiß. Dies wird als Witterung eines Maulwurfs in den eigenen Reihen interpretiert. Muss die FIA das nicht allen mitteilen?

Suzuka ist in erster Linie eine enorme Aero-Effizienzstrecke, vielleicht sogar die AE-Strecke schlechthin. Dann ist da sekundär natürlich auch viel Power gefragt.

Absolut richtig, deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass Hamilton hier bislang dominiert. Wiederum eine Bestätigung meiner zweijährigen These zum Thema Aero-Effizienz;).
 
G

Gast_482

Guest
Toller Step von Honda! Dann hat auch alles gepasst und Glück war natürlich auch dabei!:jubel:
Mercedes hätte auch auf Soft Pole geholt...
RB 1,3sec.! -->Renault ist der schlechteste Motor, McLaren und selbst Renault kämpfen schon mit Williams. (McLaren ist hinter Williams, nur Alonso kaschiert das)
Der RB van Ricciardo hat glaube ich 2 mal funktioniert in den letzten 10 Rennen...(das geht einfach nicht:()
FI etwas unglücklich aber beide Q3 ist IO, klare 4 Kraft momentan.
Grosjean passt.
Ferrari oha und Vettel wirft die Runde dann auch noch komplett weg anstatt in die Top5 zu fahren...:wall:
Da war Kimi im Regen einfach wieder besser wie in Ungarn auch.

Ganz komisches Wetter da in Japan, das kann morgen auch lustig werden, dem Wetterbericht traue ich nicht mehr.

Wenn Ein Mercedes nach den Start auf gelb vorne ist, sollte der alles zerstören bei freier Fahrt.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Toller Step von Honda! Dann hat auch alles gepasst und Glück war natürlich auch dabei!:jubel:
Fragt sich nur, ob diese Spezifikation auch ein Rennen hält. Diese Spec, immerhin die 5., wurde noch nie im Rennen eingesetzt. Außerdem hat Honda ja vor, nächstes Jahr wieder ein neues Konzept zu verfolgen. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
RB 1,3sec.! -->Renault ist der schlechteste Motor, McLaren und selbst Renault kämpfen schon mit Williams. (McLaren ist hinter Williams, nur Alonso kaschiert das)
VER fuhr seine Runde, wie RAI, teilweise im Nassen. Es sind keine 1,3 Sekunden. Naja, beim Rest erspare ich mir eine Diskussion mit dir. Da du eh nur Schwarz-Weiß kannst, ohne Hintergründe zu betrachten, belassen wir es dabei.
Ganz komisches Wetter da in Japan, das kann morgen auch lustig werden, dem Wetterbericht traue ich nicht mehr.
Japan, absolut normal für da.
 
G

Gast_482

Guest
Wow es ist nur 1 Sekunde, von was reden wir hier? Eine Sekunde!
Das sind Welten in der F1!
Renault ist ins Niemalsland abgerutscht hinter Sauber, FI und Haas und McLaren ganz hinten angekommen im Kampf mit Williams wahrscheinlich ums überleben.
Wenn du meinst das Renault einen tollen Job macht dann ist gut, ich sehe da ein komplettes Versagen!
Da bringt dein Schöngerede vom Abstand auch nichts...

Ist doch völlig egal ob der Motor bei Honda hält, die suchen primär Leistung ( und die kommt in guten Schritten), den Rest kann man nachliefern.
Die sind schon lange bei 2019 im Kopf. Viel besser hält Renault doch auch nicht.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.752
Punkte
113
Es ist schon ein dreistes Stück einem anderen Nutzer Schönrednerei vorzuwerfen, wenn man selber nachweislich wider besseren Wissens behauptet, Ferrari werde auf Jahre die Formel 1 dominieren. Ich hoffe, dass sich die Moderation mal langsam der ewigen Trollerei annimmt.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Wow es ist nur 1 Sekunde, von was reden wir hier? Eine Sekunde!
Wo habe ich geschrieben, was du mir vorwirfst? Ich habe lediglich die Begleitumstände beschrieben, die du immer ausblendest. Kontext, baby.
Renault ist ins Niemalsland abgerutscht hinter Sauber, FI und Haas und McLaren ganz hinten angekommen im Kampf mit Williams wahrscheinlich ums überleben.
Du vergleichst wieder Äpfel mit Birnen, weil, nichts für ungut, der Background einfach fehlt. McL ist vor allem deswegen hinten, weil ihr Konzept nicht funktioniert - egal ob da ein Renault, Honda oder Mercedes hinten drin wäre. Das trifft ganz besonders in Suzuka zu und war auch absehbar, weil sie die letzten, ich wiederhole, die letzten in Sachen Aero-Effizienz sind, gerade weil ihr Konzept nicht funktioniert. Ein Drittel deines Arguments ist also schon einmal raus. Über RB wurde bereits gesprochen. Bleibt Renault, die einfach die Reifentemperatur nicht mehr hinbekommen, und das seit vielen Rennen. Was hat das mit dem Antrieb zu tun? TR hingegen ist hier nicht nur wegen dem ordentlichen Honda weiter vorn, sondern weil sie es hier geschafft haben, aus der Setup Hell herauszukommen, das sie seit ihrem letzten, großen Update plagt. Auch das hat viel damit zu tun, dass AE ihre Stärke ist. Nicht umsonst will jeder James Key haben.
Wenn du meinst das Renault einen tollen Job macht dann ist gut, ich sehe da ein komplettes Versagen!
Da bringt dein Schöngerede vom Abstand auch nichts...
Die sachlichen Argumente kannst du oben lesen. Hier an dieser Stelle möchte ich an dich appellieren, diesen Quatsch, wie von Roberts angedeutet, endlich bei Seite zu lassen. Die wievielte Diskussion ist das jetzt hier, die immer gleich läuft? Du kommst mit Generalisierungen und Unterstellungen, ich mit Relativierungen und Erläuterungen. Du bist durchaus top informiert und ich schätze deinen Input oft auch. Aber, großes Aber, du hast in deinen Bewertungen ungefähr die geistige Reife eines 14jährigen. Alles ist entweder top oder Versagen. Dazwischen gibt es nichts. Hinzu kommt, dass du nie argumentierst, sondern nur mit ! und Fakt arbeitest. Ich glaube an dich, dass du mehr Reife zeigen kannst, deutlich mehr. Aber da erwarte ich mir einfach mehr Nachdenken und weniger aggressives Schreiben, sorry.
Ist doch völlig egal ob der Motor bei Honda hält, die suchen primär Leistung ( und die kommt in guten Schritten), den Rest kann man nachliefern. Die sind schon lange bei 2019 im Kopf. Viel besser hält Renault doch auch nicht.
Honda führt wahrscheinlich 2019 wieder ein neues Konzept ein (das dritte dann). Was bringt es dann also, mit diesem Konzept, das gar nicht mehr weiter verfolgt wird, auf Maximum-Risiko zu gehen? Verstehe ich nicht, ist auch nicht meine Mentalität. Aber auch hier sehe ich wieder deine bedauerliche Tendenz zum generellen Urteil: Maximale Aggressivität, wenn es funktioniert, ist es top, wenn nicht, haben alle versagt. Sorry, but what kind of talk is that?
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.815
Punkte
113
Ort
Landshut
Es ist schon ein dreistes Stück einem anderen Nutzer Schönrednerei vorzuwerfen, wenn man selber nachweislich wider besseren Wissens behauptet, Ferrari werde auf Jahre die Formel 1 dominieren. Ich hoffe, dass sich die Moderation mal langsam der ewigen Trollerei annimmt.

Ohne das jetzt gutzuheißen, aber hier kommt immerhin noch aktueller Input, der vielleicht falsch oder übertrieben interpretiert wird. Jedoch, auch wenn es sich nun langsam besserte, die Trollerei während der Rennen hier teilweise, wo provokante Schwarz-Weiß-Malerei eine harmlose Charaktersierung ist, wäre mal der erste Ansatz. Dagegen seh ich ja hier noch vergleichsweise teilweise einen Hauch von „versuchter Argumentation“ oder mitunter etwas, wie Dinge mit einem „Kontext“ und wenn dieser durch das Zitieren von Artikel kommt. Gleichwohl mich diese absoluten One-Liner auch nerven, aber da wären wir in erster Linie noch viel mehr bei dem oben Erwähnten. Wenn man in der Formel 1 vernünftig argumentieren will, muss ich halt auch mal nen komplexeren Kontext verstehen können oder mir die Mühe machen.
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Die Bedingungen waren anscheinend am optimalsten während beide Ferraris ihren Run versuchten. Zuerst hat es Ferrari mit den Intermediates verkackt, danach die beiden Fahrer. Ich befürchte langsam das schlimmste für die Zukunft von Leclerc...

Das mag zwar sehr naiv und unwissend klingen, aber nach Marchionnes Tod läuft bei der Scuderia gar nichts mehr.


Hamilton tastet die Strecke nach Problemen ab, wohingegen Vettel und Kimi die selbe Stelle lieber Vollgas + Kerb nehmen... Hamilton ist wirklich eine Mischung aus Senna und Prost, unglaublich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest
Die Bedingungen waren anscheinend am optimalsten während beide Ferraris ihren Run versuchten. Zuerst hat es Ferrari mit den Intermediates verkackt, danach die beiden Fahrer. Ich befürchte langsam das schlimmste für die Zukunft von Leclerc...

Das mag zwar sehr naiv und unwissend klingen, aber nach Marchionnes Tod läuft bei der Scuderia gar nichts mehr.


Hamilton tastet die Strecke nach Problemen ab, wohingegen Vettel und Kimi die selbe Stelle lieber Vollgas + Kerb nehmen... Hamilton ist wirklich eine Mischung aus Senna und Prost, unglaublich

Leclerc kommt unverbraucht und hat nicht stand jetzt 2 Saisons im Rücken wo er und sein Team Titelchancen verhauen haben.
Er kommt auf einem hoch, würde mich nicht wundern wenn er gut rein kommt, das er das Team vllt. mitreißen kann.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.670
Punkte
113
Hm .... Vor garniert allzu langer Zeit hat Alonso noch kräftig an der japanischen Ehre gekratzt, als er über den Honda-Motor mit "GP2-Engine!" lästerte.

Morgen müssen die McLaren vielleicht schauen, dass sie nicht von Honda-Motoren überrundet werden.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.815
Punkte
113
Ort
Landshut
Die Bedingungen waren anscheinend am optimalsten während beide Ferraris ihren Run versuchten. Zuerst hat es Ferrari mit den Intermediates verkackt, danach die beiden Fahrer. Ich befürchte langsam das schlimmste für die Zukunft von Leclerc...

Das mag zwar sehr naiv und unwissend klingen, aber nach Marchionnes Tod läuft bei der Scuderia gar nichts mehr.


Hamilton tastet die Strecke nach Problemen ab, wohingegen Vettel und Kimi die selbe Stelle lieber Vollgas + Kerb nehmen... Hamilton ist wirklich eine Mischung aus Senna und Prost, unglaublich

Was ist denn mit dir passiert;)?

Du wirst ja Hamilton Fan:D.

Also bei Ferrari, Befürchtungen gab es ja nach dem Tod Marchionnes, läuft jedenfalls einiges seit geraumer Zeit, aber in die falsche Richtung. Vielleicht ist es auch kein direkter Zusammenhang, aber da kommt schon viel zusammen; „der Trick“ geht aus welchen Gründen letztendlich auch immer, nicht mehr. Mercedes hat umgekehrt einen Durchbruch bei den Reifen erzielt, deren Aero-Effizienz wurde sowieso unterschätzt. Im Übrigen sieht man an Renault gerade, wie entscheidend es ist das richtige Temperatur-Fenster nachhaltig zu finden, Motor hin oder her. Ungekehrt ist Honda nun nicht der Wahnsinn, sondern Key mit Toro Rosso seit geraumer Zeit in Sachen Aerodynamik grandios, gemessen am Budget. Was mir sehr zusagt, dass sie ihren eigenen Weg gehen, sie sind ja vom Design/Konzept her noch am nähesten bei der Mercedes-Philosophie. Die mag, wie auch passiert bei Toro Rosso auch zur Launenhaftigkeit und Rätsel führen beim Setup, aber das Potenzial ist umso größer.

Hm .... Vor garniert allzu langer Zeit hat Alonso noch kräftig an der japanischen Ehre gekratzt, als er über den Honda-Motor mit "GP2-Engine!" lästerte.

Morgen müssen die McLaren vielleicht schauen, dass sie nicht von Honda-Motoren überrundet werden.

Da spielte halt viel Frust mit, irgendwie verständlich, zumal da wirklich viel schief lief, andererseits kann man nicht alles auf den Motor schieben. McLaren ist heuer so stimmig, wie Williams;), obwohl sie endlich ihren anderen Motor bekamen. Der Untergang wurde vielmehr durch die Sturheit in Hinblick auf die Zukunft mit Mercedes eingeleitet. Viel schlimmer finde ich aber, wie Red Bull sehr schnell oft harsch mit Renault umging, als es weniger lief, trotz günstiger WM-Motoren zuvor, wo sie noch hunderte Millionen in feinste Aero-Entwicklung stecken konnten, weil ihnen die andere teure Entwicklungs-Arbeit abgenommen worden ist. Das muss man auch mal sehen.
 
G

Gast_482

Guest
War ja richtig was los im Mittelfeld.

Verstappen wieder mit Riesen Bock, kürzt ab und verursacht einen Crash (5sec.:mensch:)
2 Rennen am Stück Leistung bringen reicht nicht!
Vettel schießt Verstappen ab und es gibt nichts. Okay:D
Magnussen gegen Leclerc, was war das? PlayStation?

Racing ist gut aber die fia verschläft lienen zu ziehen zwischen Racing und Unfähigkeit gewisser Fahrer.
Ein gefährlicher weg!


Rennen für Japan war okay.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Nun ja, vom guten Honda-Ergebnis im Q blieb nicht viel übrig. Trotz reaktionsschnellem Start von HAR fällt der noch auf der Geraden massiv zurück, teilweise auch GAS. Da die Boliden bis ca. 150 km/h traktionslimitiert sind und keine MGU verwenden, ist das ein deutliches Zeichen, dass man im Rennbetrieb wohl nicht die angekündigt starke ICE hat. Auch der im Rennen nötige Sustaining-Mode scheint wohl nicht allzu gut zu funktionieren, wurden doch beide TRs recht einfach überholt (am eindrucksvollsten RAI), einzig HAR kann sich vor ALO im draggy McL retten, weil er DRS von ERI hatte. In Summe glaube ich noch nicht recht an den Aufstieg von Honda. Man scheint im Super-Harvest-Mode (aka Party-Mode) auf eine Runde im Q besser zu sein als Renault, aber der funktionierte auch schon letzte Saison gut. Wie in F1t aufgezeigt, ist Honda wohl bei der Peak Power des Gesamtsystems vor Renault, aber abseits dessen ist man wohl dahinter (Sustaining Mode, Fahrbarkeit).
 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.814
Punkte
113
Ort
Dortmund
Zu Vettel fällt mir nichts mehr ein.

Das war heute wirklich übel, ich hab selten einen Titelanwärter erlebt, der mit einem derart guten Auto in einer Saison soviel Fehler gemacht hat (die F1 verfolge ich intensiv seit 1995). Vettel lernt es scheinbar nicht mehr, wie kann man in dieser Szene soviel Risiko gehen. Sein Wagen war schneller, er hätte so früh im Rennen niemals dieses Risiko gehen dürfen. In der DRS Zone wäre es sicherer gewesen, oder vor der Schikane. Selbst wenn der Mercedes aktuell wieder schneller ist, diese WM hat Vettel für mich verloren und nicht Ferrari. Als Alonso Fan ärgert es mich umso mehr, dass er nie einen solchen Ferrari hatte. Alonso hat 2012 die WM fast gewonnen, mit einem Auto welches am Ende das viert oder fünftschnellste im Feld war. Und Vettel schafft es wieder nicht mal ansatzweise die WM auch nur bis zum letzten Rennen offen zu halten.

Schlimmer noch seine Dopplemoral in den Interviews danach. Wenn er vorne ist (beispielsweise Türkei 2010), kommt er immer mit dem Argument "derjenige der die Nase vorn hat, diktiert dem hinterherfahrenden die Linie", auch wenn er diesem dadurch den Weg komplett abschneidet. Wenn Vettel hinten ist, kommen die Argumente "ich war innen ... er hat mir die Tür zu gemacht ... bla bla bla". Man kann sich nach heute jedenfalls sicher sein, dass dies nicht der letzte Crash von Vettel war. Noch dreister war am Ende die Behauptung, den anderen falle die WM quasi in den Schoss. Wäre ich Arrivabene, würde ich heute mal Alonso anrufen und fragen, was er 2019 so vor hat :D . Wenn Vettel die ganzen Punkte im Verlauf des Jahres nicht liegen gelassen hätte, müsste Mercedes auch das Material mehr pushen, Fehler/Ausfälle wäre somit zumindest wahrscheinlicher. Aber so wird das nichts, wenn die Kräfteverhältnisse so bleiben, wird es auch 2019 nichts.
 
G

Gast_482

Guest
Nun ja, vom guten Honda-Ergebnis im Q blieb nicht viel übrig. Trotz reaktionsschnellem Start von HAR fällt der noch auf der Geraden massiv zurück, teilweise auch GAS. Da die Boliden bis ca. 150 km/h traktionslimitiert sind und keine MGU verwenden, ist das ein deutliches Zeichen, dass man im Rennbetrieb wohl nicht die angekündigt starke ICE hat. Auch der im Rennen nötige Sustaining-Mode scheint wohl nicht allzu gut zu funktionieren, wurden doch beide TRs recht einfach überholt (am eindrucksvollsten RAI), einzig HAR kann sich vor ALO im draggy McL retten, weil er DRS von ERI hatte. In Summe glaube ich noch nicht recht an den Aufstieg von Honda. Man scheint im Super-Harvest-Mode (aka Party-Mode) auf eine Runde im Q besser zu sein als Renault, aber der funktionierte auch schon letzte Saison gut. Wie in F1t aufgezeigt, ist Honda wohl bei der Peak Power des Gesamtsystems vor Renault, aber abseits dessen ist man wohl dahinter (Sustaining Mode, Fahrbarkeit).

Kann sein, aber im 2 Stint waren es die Soft Reifen die massiv geblistert haben und den Punkt gekostet haben. (auf rot sah Gasly sehr gut aus)
Die Pace war dann weg, das hatte Gasly auch im Interview angesprochen.
Sauber hatte auch massive Probleme mit Blasen auf den Medium. (die kamen natürlich auch früh)

Hartley stand in der 2 Startphase, da muss Wheelspin sein, denn Gasly hat ihn ja auch easy ausbeschleunigt.
Und grade da die Peak Power ja da ist, ist die auch am Start da, dazu ist Vettel dieses Jahr wahrscheinlich der beste Starter über die Saison. Er war ja am Ende auch nur Seite an Seite mit Gasly.
Irgendwas wurde auch erzählt das Toro Rosso die Verkleidung öffnen durfte wegen den hohen Temperaturen. (vor dem Start)
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.815
Punkte
113
Ort
Landshut
Leclerc kommt unverbraucht und hat nicht stand jetzt 2 Saisons im Rücken wo er und sein Team Titelchancen verhauen haben.
Er kommt auf einem hoch, würde mich nicht wundern wenn er gut rein kommt, das er das Team vllt. mitreißen kann.

Mich würde es nicht mehr wundern, wenn er der zweite Ricciardo für Vettel wird, aber abwarten.

Ich bleibe dabei und könnte mir vorstellen, dass Ferrari für Hamilton nach seinem Vertrag noch mal richtig den Geldbeutel öffnet, falls das Projekt Leclerc nicht fruchtet und Hamilton noch mal Lust hat auf ein weiteres Traditionsteam zum Abschluss der Karriere zu fahren.
 
Oben